Topthemen

Huawei P20 Pro Kamera-Test: Einen ganzen Schritt voraus

AndroidPIT huawei p20 pro laser autofocus 2cbu
© nextpit

Die Kooperation zwischen Huawei und Leica bei Smartphone-Kameras geht in die dritte Runde, und dabei machen die beiden Partner einen enormen Schritt nach vorne. Im P20 Pro stecken erstmals drei Kameras und ein Sensor mit bis zu 40 Megapixel Auflösung. Das alles ist nicht nur Spielerei, denn im ersten Kamera-Test zeigt sich, dass das Huawei P20 Pro das Potenzial hat, die Konkurrenz das Fürchten zu lehren.

Die Vorschusslorbeeren, die das Huawei P20 Pro für seine Kamera bekommen hat, sind beeindruckend. Mit Abstand bessere Ergebnisse als jedes andere Smartphone attestieren die Tester von DxOMark dem neuen Modell, und das auf allen Ebenen. Nun muss man das Wort von DxOMark nicht als in Stein gemeißelt ansehen, aber ein starker Trumpf ist es doch, der der Hersteller hier aus dem Ärmel ziehen kann.

Bevor wir uns um die Fotos und Videos kümmern, die das Huawei P20 Pro im Kamera-Test abliefert, erst noch einmal die Technik. Die drei Kameras von oben nach unten: Oben sitzt eine Kamera mit 8-Megapixel-Sensor und einer Telebrennweite von 80 Millimetern im Kleinbildäquivalent, die Blende beträgt f/2.4. Darunter folgen zwei Weitwinkel-Module: In der Mitte sitzt ein RGB-Sensor mit 40 Megapixel Auflösung und f/1.8, ganz unten ein Schwarz-Weiß-Sensor mit 20 Megapixel und f/1.6. Zwischen den Linsen besitzt das Huawei P20 Pro noch einen aktiven Laser-Autofokus mit Transmitter und Receiver sowie einen Blitz mit eigenem Farbtemperatur-Sensor, um das Blitzlicht an das Umgebungslicht anzupassen.

IMG 20180327 204606
Low-Light-Aufnahmen sind mit dem Huawei P20 Pro ein Genuss. / © NextPit

Schnell und einfach zu bedienen

So kompliziert die Technik auch ist, die Bedienung der Kamera des Huawei P20 Pro ist gewohnt einfach. Die Kamera-App ist aufgeräumt und hat trotzdem jede Menge Features zu bieten. Die Schnelligkeit der Kamera ist zudem beeindruckend. Über den Schnellstart aus dem Standby kann das P20 Pro in gerade einmal 0,3 Sekunden ein Foto aufnehmen. Im Normalbetrieb ist der Autofokus des Samsung Galaxy S9 zwar noch einen Tick schneller, aber das P20 Pro wird für keinen Nutzer zu langsam sein.

Die Bildqualität im Automatik-Modus, die das Huawei P20 Pro im Kamera-Test abliefert, ist schlichtweg beeindruckend. Egal ob viel oder wenig Licht, die Bilder sind stets gestochen scharf, haben naturgetreue Farben und sehr wenig Bildrauschen. Anders als etwa beim Galaxy S9 führt die Rauschunterdrückung beim P20 Pro auch nicht dazu, dass Details verschwimmen, im Gegenteil. Der Detailreichtum ist herausragend.

IMG 20180329 160657
Die Belichtung trifft ebenso gut ins Schwarze wie der Autofokus. / © NextPit
IMG 20180329 160638
Das Huawei P20 Pro fängt jede Menge Details ein / © NextPit
IMG 20180327 204403
Der Dynamikumfang ist beeindruckend. / © NextPit

Im Portrait-Modus mit dem Licht spielen

Der Portrait-Modus wurde beim P20 Pro mit neuen, errechneten Lichteffekten versehen. Zudem gibt es einen zehnstufigen Beauty-Effekt, der die Bilder künstlich aufhübschen soll. Dazu kommt ein Bokeh-Effekt, den Huawei mittlerweile sehr gut berechnen kann. Die Lichteffekte sorgen aber immer wieder für Fehler, die teilweise die Fotos komplett unbrauchbar machen. Der Beauty-Effekt wirkt schnell unnatürlich. Der Tipp daher: Nehmt statt des Portrait-Modus lieber den Blende-Modus, der ebenso schöne Unschärfe erzeugt, die Ihr im Nachhinein auch noch verändern könnt. Dafür spart Ihr Euch den zweifelhaften Aufhübscher und das Glücksspiel mit den Lichteffekten. Für Portraitaufnahmen ist der Blende-Modus ausgezeichnet geeignet, das Bokeh ist auf einem Niveau mit den Aufnahmen, die das Google Pixel 2 XL abliefert.

IMG 20180328 104715
Schöne Portraits in Schwarz-Weiß ... / © NextPit
IMG 20180328 112514
... und Farbe. / © NextPit

Das P20 Pro liefert bei Low-Light-Situationen eine bemerkenswerte Leistung ab. Die Bilder haben einen enormen Detailreichtum und mit dem HDR-Modus einen Dynamikumfang, der sie teilweise schon fast in wenig unnatürlich wirken lässt. Durch die Kombination der Daten aus den drei verschiedenen Sensoren schafft es Huawei, das Bildrauschen sehr niedrig zu halten.

IMG 20180328 121347 1
Gute Fotos auch mit wenig Licht und hier 1/20 Verschlusszeit. Im Bild diente als Model der Kollege Marco Dettweiler von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. / © NextPit

Lange Verschlusszeiten ohne Verwackeln

Beeindruckend ist, dass Huawei es schafft, bis zu acht Sekunden lange Verschlusszeiten aus der Hand ohne Verwackeln möglich zu machen. Das kann für beeindruckende Ergebnisse sorgen, die so einfach mit keinem anderen Smartphone möglich sind.

IMG 20180327 214137
Dieses Bild wurde 4 Sekunden lang belichtet, das Smartphone dabei nur in einer Hand gehalten. / © NextPit

Ein kleiner, aber verzeihlicher Wermutstropfen: Wer tief in die Fotos hinein zoomt, erkennt, dass die Software recht ordentlich nachschärft. In der Normalansicht ist das aber kein Problem.

Apropos Zoom: Der optische Dreifachzoom ist ein Segen vor allem bei Portraitaufnahmen. Wer Dinge noch näher heranholen will, kann auch den fünffachen Hybrid-Zoom nutzen, der den hochauflösenden 40-Megapixel-Sensor zur Hilfe nimmt. Das klappt für ein Smartphone auch bei schlechtem Licht ausgezeichnet. Vor allem bei maximalem Zoom braucht der elektronische Bildstabilisator ab und an ein wenig länger, um sich zuzuschalten, zudem liegt hier und da der automatische Weißabgleich etwas daneben.

IMG 20180327 205725
Einmal mit Weitwinkel-Optik ... / © NextPit
IMG 20180327 205735
... und einmal mit fünffachem Zoom aus gleicher Position. / © NextPit

Die verschiedenen Bildmodi in der Kamera-App von Huawei arbeiten mal besser, mal schlechter. Der Essens-Modus ist vergleichsweise unnötig, auch auf Scanner, Wasserzeichen oder Filter lässt sich gut und gerne verzichten. Der Monochrom-Modus wiederum bietet sich für Freunde der Schwarz-Weiß-Fotografie an. Weitere Modi stehen zum Download zur Verfügung.

Videos sind besser als bei allen anderen Huawei-Smartphones

Auch für Videoaufnahmen, die standesgemäß in 4K möglich sind, hat DxOMark dem P20 Pro Bestnoten spendiert - 98 Punkte sind mehr, als jedes andere Smartphone erreicht hat. So ganz nachvollziehbar ist das allerdings nicht, denn obwohl die Bildqualität auch bei Videos gut ist, ist ab und an Aliasing zu sehen, Farbstiche unter Kunstlicht tauchen auf, und der rein elektronische Bildstabilisator des P20 Pro gerät vergleichsweise schnell an seine Grenzen. Unterdessen arbeitet der Autofokus ebenso hervorragend wie die Belichtungseinstellung, und das Bildrauschen ist ziemlich niedrig. Videos sind also gut und besser als bei allen anderen Huawei-Smartphones, doch es gibt Hersteller, die das noch etwas besser können.

Das Huawei P20 Pro bietet gleich drei verschiedene Zeitlupen-Modi an: mit 120, 240 oder 960 fps. Die Handhabung ist dabei unterschiedlich. Mit 120 oder 240 fps filmt Ihr ganz normal ein Video und könnt später über einen Slider den Bereich festlegen, der in Zeitlupe wiedergegeben werden soll. Das kann auch das ganze Video sein. Bei 960 fps startet der Druck auf den Auslöser ein kurzes Video von einer halben Sekunde, das dann auf zehn Sekunden Super-Slow-Motion ausgedehnt wird. Das ist dann zwar natürlich feiner in der Darstellung, aber man muss schon sehr genau aufpassen, um exakt das aufzunehmen, was man möchte. Der Modus mit 240 fps ist im Alltag wesentlich nützlicher.

Eines sollte man im Hinterkopf behalten: Die Software, die eine immense Rolle bei der Kamera des Huawei P20 Pro spielt, ist auf unserem Testgerät noch nicht final. Es ist damit zu rechnen, dass demnächst noch ein oder zwei Updates auf uns zukommen. Das ist auch gut so, denn die Vorab-Software hat noch ein paar Problemchen. In unregelmäßigen Abständen beendet sich die Kamera-App des Huawei P20 Pro, wenn man den Zoom benutzt, ganz selten hängte sie sich im Test auch auf und musste manuell beendet werden. Besserung hat Huawei unter anderem für den Bildstabilisator für Videoaufnahmen versprochen, das ist auch nötig. Änderungen an der generellen Bildqualität sind ebenfalls noch möglich, wir behalten das für Euch im Auge.

Fazit: Ein enormer Sprung nach vorne

Schon der erste Kamera-Test nach gerade einmal zwei Tagen mit dem Huawei P20 Pro macht klar, dass sich hier tatsächlich der berühmte "Game Changer" verstecken könnte, der die Smartphone-Fotografie auf ein neues Level hebt. Und dabei steckt sogar noch mehr drin in der neuen Leica-Kamera, denn mit Software-Updates dürften sich einige Dinge weiter verbessern lassen. Im manuellen Modus lassen sich aus dem Huawei P20 Pro mit ein bisschen Einarbeitung noch bessere Fotos heraus zaubern. Wir sind sehr gespannt, wie der Kamera-Vergleich mit den aktuellen Top-Smartphones ausgeht.

Was haltet Ihr von den Bildern, die das Huawei P20 Pro abliefert?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (123)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
123 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Daffy Duck 16.05.2018 Link zum Kommentar

    wer mal einen Real-Life-Kameratest zum P20 pro lesen will und nicht nur diese Jubel-Werbe-Arie, dem sei dieser Link hier empfohlen:

    www.digitalkamera.de/Meldung/Triple-Kamera_des_Huawei_P20_Pro_auf_Bildqualitat_getestet/10852.aspx

    Gelöschter Account


  • Hannes Be 7
    Hannes Be 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Also, wenn man die richtigen manuellen Einstellungen tätigt, dann gehe ich jede Wette ein, dass ein Nokia 808 letztlich immer noch die besseren, zumindest aber keinen schlechteren Fotos macht. Schließlich ist der Sensor doppelt so groß wie der Hauptsensor des P20Pro, die einzelnen Pixel damit auch etwa doppelt so groß (bei jeweils ca. 40 MP).

    Nur die Automatik-Modi zu vergleichen, ist sinnfrei. Da hat sich unstreitbar viel getan. Auch wenn die Automatik immer mehr unerwünschte Artefakte in das Bild "zaubert", die man leider oft erst auf den zweiten Blick sieht. Je nach angedachten Einsatzzweck kann man so manches Foto dann leider nur noch wegwerfen, auch wenn es auf den ersten Blick gut ausgesehen hat.

    Schon klar, dass bei 8mm Gehäusedicke oder noch weniger einfach kein größerer Sensor reinpasst. Aber mal ganz ehrlich: wer die Kamera wirklich als wichtigsten Punkt in einem Smartphone sieht oder gar am liebsten eine (halbwegs kompakte) Kamera mit Smartphone-Funktion hätte, der stört sich gewiss nicht an (gerade einmal) 2 cm Gehäusedicke. Das wäre ein bisschen dicker als das Nokia 808. Zum Vergleich: die beliebte Sony RX100 ist ca. 4 bzw. knapp über 4 cm dick, was (vor allem) zum einen der Zoom-Optik, zum anderen dem Klappbildschirm geschuldet ist. Eine Ricoh GRII ist nämlich nur 3,5 cm dick und das bei gleich 4x größerem Sensor (etwa 9x größer als der Hauptsensor des P20 Pro).

    Das Zauberwort lautet (gute, lichtstarke) Festbrennweite, dann sind selbst vergleichweise große Sensoren in sehr kompakten Gehäusen möglich. Kombiniert man das Ganze mit einer hohen nativen Auflösung (Pureview reloaded), dann kann man sich den optischen Zoom auch gleich sparen, mit dem Riesen Vorteil, dass man bei Weitwinkel die ganze Sensorgröße nutzen kann (während bei selber Gehäusetiefe bei optischem Zoom sonst nur ein viel kleinerer Sensor drin wäre).

    Es muss ja nicht gleich APS-C sein, bei einem Gerät, das sich anschickt ein Smartphone-Ersatz zu sein. Aber Micro 4/3 wäre gut drin, da sprechen wir dann von einem fast 3x größeren Sensor als der des Nokia 8/8, bzw. 5,5x größer als der Hauptsensor des P20 Pro (welcher schließlich seinerseits gemessen an heutigen Smartphones bereits vergleichweise groß ist), bei maximal 2,5 cm Gehäusedicke, wenn man alles richtig macht (schließlich bekommt Ricoh das etwa 1,7-fach größere APS-C in 3,5 cm Gehäusedicke unter, wenn man das mal linear runterrechnen würde, dann sollte MFT sogar irgendwie in ca. 2 cm Gehäusedicke unterzubringen sein.

    Der Hersteller, der das auf den Markt bringt, wird sich vor Interessenten nicht retten können - und sei es nur von Seiten der Kamera-Käufer, die eine Zweit- bzw. Immerdabei-Kamera suchen und ein separates Smartphone am liebsten zuhause lassen würden. Wenn die Bildqualität dann auch noch mit der beliebten Sony RX100 mithalten kann oder diese sogar schlägt (wieso eigentlich nicht, bei doppelt so großem Sensor, MFT vs. 1"), dürfte dem Erfolg nichts mehr im Weg stehen...

    Eine noch schlankere Ricoh GRII mit Smartphone-Funktion quasi, mit kleinerem MFT-Sensor, hoher nativer Auflösung von >=40 MP... ich würde ja fast sagen 100 MP, dann ist man wieder bei derselben - nativen! - Pixelgröße wie beim Nokia 808 bzw. immerhin bei der doppelten Pixelgröße wie beim P20 Pro Hauptsensor und hätte bei 20 MP Endauflösung entweder knackscharfe, detaillierte Pixel und geringes Bildrauschen oder bis zu 5x "Digitalzoom", der jedoch einem optischen Zoom bei dann zwangsläufig kleinerem Sensor in nichts nachsteht! Gibt man sich mit 8 MP Endauflösung zufrieden (so wie beim P20 Pro bei Verwendung der Zoom-Linse oder wie beim Nokia 808), dann hätte man sogar 12,5x Zoom, bei (zumindest bei Tageslicht) ganz annehmbarer Qualität (siehe Nokia 808 und, bei Verwendung eines modernen Sensors jedenfalls besser als beim P20 Pro, siehe native Pixelgröße). Her mit so einem Teil! MFT Sensoren mit 100 MP wurden ja bereits vorgestellt, auch wenn diese für Überwachungskameras gedacht sind.

    Miklos Nikolics


  • Hannes Be 7
    Hannes Be 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich!? Meiner Meinung nach ist dieses Software-Getrickse nichts Halbes und nichts Ganzes, auch wenn manches Foto beeindruckend wirkt, manchmal aber nur auf den ersten Blick.

    Zum Beispiel die angebliche Langzeitbelichtung aus der freien Hand mit 4 Sekunden. Jeder Laie sieht doch, dass das gar keine Langzeitbelichtung, sondern eine Mehrfachbeleuchtung ist. Warum sonst erscheint ein und derselbe Kopf gleich öfters, aber jeweils (vergleichweise) scharf, statt verschwommen, wenn die Person denn in Bewegung war?

    Fotos, deren Ergebnis immer weniger vorhersehbar ist und nicht der gewünschten Bildkomposition entsprechen, haben mit Fotografie schlichtweg nur sehr wenig am Hut, auch wenn die Intention dahinter klar diejenige ist, auch Laien mit Winzsensoren in immer dünneren Smartphones ansehnliche Fotos zu ermöglichen.

    Wobei ansehnlich eben nur für den (aller)ersten Blick gilt. Meist findet man bei näherem Hinsehen allerlei Artefakte, die überhaupt nicht ins Bild gehören. Gerade dann, wenn die Signale aus gleich drei Sensoren, aber mit leicht unterschiedlichen Perspektiven verrechnet werden. Noch schlimmer wird es bei den "Fake"-Bokehs. Da fragt man sich ja schon, wieso nicht gleich ein ehrlicher, größerer Sensor? Ein modernes Nokia 808 sozusagen!


  • 36
    Gelöschter Account 04.04.2018 Link zum Kommentar

    Ja die Bilder sind schon toll.

    Aber ich finde auch die Bilder meines iPhone 7 UND S5 Mini auch immernoch toll. Die Bilder sind scharf und man erkennt alles. Die Farben sind realistisch und fertig.
    In ein bereits gemachtes Foto zoome ich nicht rein, kann ich in realen Fotos im Album ja auch nicht. Wenn ich das Objekt näher möchte geh ich eben näher ran oder zoome notgedrungen wenn es nicht anders geht.

    Ich denke solange die Bilder für den allgemeinen Nutzer "gut" aussehen ist dem das auch egal ob er jetzt ein Gerät wie das S6, Huawei P10 oder sonst was hat.

    Voltapaletto34


  • 54
    Gelöschter Account 03.04.2018 Link zum Kommentar

    So, habe mir heute die P20-Serie bei MM mal ein wenig anschauen können. Wollte mich "in echt" davon überzeugen ob meine vorgefertigte Meinung richtig war....

    Fangen wir mal mit dem P20 lite an. Boah was für ein hässlicher Klopper, die Notch kann zumindest systemseitig nicht versteckt werden, habe nichts gefunden. Für dieses überteuerte hässliche Entlein habe ich aber auch rein gar nichts übrig. Für was das hässliche Kinn unter dem Display, der Fingerscanner sitzt hinen.... ne, also wirklich ...... Gut es hat ne Klinke und ne Speicherkarte, wer sich mit dem "Design" anfreunden kann und zu viel Geld für so wenig Handy hat ... bitte schön....

    Das P20. Zumindest das Ausstellungsstück hat ein ganz übles Display, soll ja LCD sein und das war sowas von gelb-grau, das weiß, ich dachte der Blaufilter ist abgestellt, also der Nachtmodus an, konnte das in der Software aber nicht verifizieren.... vielleicht nur ein Problem des Ausstellers oder ich habe was übersehen, aber das Display fand ich echt unterirdisch.... 599 € für ein nicht wasserdichtes P20 ist zu viel ... es ist auch mit abgeschalteter Displaynotch hässlich, da der Grauschleier" das Diplays die Sache natürlich nicht wirklich "unsichtbar" machen kannn.... Kein Gerät das irgendjemand kaufen wird, denke ich, außer der Preis sink... aber nat gut, es steht ja jeden Tag ein "Dummer" auf und auch hier und da mal ein "guter Verkäufer" ....

    Das P20 pro hingegen hat ein hervorragendes Display, wenn man die Notch "deaktiviert" sieht das ganz gut aus und wirkt mit dem Kinn unten auch symetrisch, aber die vielen Symbole, die oben zu sehen sind, die werden rechts und Links von der Notch so zusammengequetscht, dass es schwer ist, sie einzeln zu erkennen .... und ich sehe nun nicht so schlecht, vor allem nicht bei einem voll aufgedrehten Display, das ja hier OLED-Technik nutzt. Ich kann und werde es, auch aufgrund der Situation im Markt, nicht empfehlen, das Teil, es ist aber das einzige der Drei, wo ich sage, okay, für Geschenkt könnte ich damit Leben...

    ... die anderen beiden würde ich auch geschenkt nicht behalten wollen.....

    Ich kann also sagen, ja, meine vorgefertigte Meinung hat sich weitestgehend bestätigt und die Fakten der fehelnden Speichererweiterungen und Klinkenanschlüsse werden durchs in die Hand nehmen auch nciht weg gezaubert....

    Gelöschter AccountJürgen64


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 03.04.2018 Link zum Kommentar

    Bin mit der s8 Kamera zufrieden. 😀👍.

    Dieter M.Gelöschter Account


  • H.E. 37
    H.E. 03.04.2018 Link zum Kommentar

    "Apropos Zoom: Der optische Dreifachzoom ist ein Segen vor allem bei Portraitaufnahmen. "

    Echt es gibt einen optischen Zoom (dort wo sich Linsen bewegen) das wäre ja mal echt ein Schritt nach vorne und eine technische Meisterleistung auf dem kleinen Raum.


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Werde nie verstehen warum die Kamera so hoch gehängt wird. Klar, sie muß gut sein und es müssen vernünftige Fotos entstehen, aber sein wir doch mal ehrlich: gute Fotos machen alle Phones, ob eine Kamera jetzt in Nuancen besser ist oder nicht kann doch nicht über das Gesamtpaket stehen.

    Dieter M.Gelöschter AccountKarsten BarteltJürgen64


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Nein. Kontrast, Dynamik, Qualität bei schwachem Licht. Da gibt es große Unterschiede!

      Dirk1109Gelöschter AccountGelöschter AccountSven H.SarahThomas SchumacherTimGelöschter Account


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 03.04.2018 Link zum Kommentar

        Aber Fotos sind nunmal Lichtbilder, wie der Name schon sagt, wird die Qualität bei wenig Licht auch immer schlechtere Ergebnisse bringen. Selbst die Fotostudios werden dafür speziell ausgeleuchtet, trotz Equip für viele tausend Euro. Wenn also nicht einmal so teure Gerätschaften gute Fotos bei wenig Licht können, was in aller Welt erwarten die Leute nur von einer Smartphone Knipse?
        Eigentlich kein Wunder wenn die Hersteller immer mehr weglassen und nur noch Glas, glitzer und Schnickschnack statt vernünftiger Phones rausbringen.
        Fotografieren ohne Licht ist wie Fahrradfahren ohne Luft auf den Reifen, recht Brotlos.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.04.2018 Link zum Kommentar

        Du hast nicht viel Erfahrung mit den Low-Light-Qualitäten der verschiedenen Sensoren, richtig?

        Studiofotografie hat übrigens eine ganze andere Anforderung am Bildergebnis als bspw. dokumentarische oder Straßenfotografie.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 04.04.2018 Link zum Kommentar

        Mit dem Unterschied zwischen einer Systemkamera und einem Smartphone schon.
        Hält sich aber in Grenzen, da ich für Fotos in Kirchen (Hochzeit) oder anderen schlecht beleuchteten
        Umgebungen auf den großen Sensor und größere Optik der Systemkamera setzte.
        Ich habe halt auch wenig Lust im Dunkeln zu fotografieren und wenn, dann nicht mit einem Smartphone.

        Takeda


  • 26
    DieselHERZ 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Nein kommt mit trotzdem nicht ins Haus.


    • Sarah 51
      Sarah 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Käme mir sofort ins Haus, wenn ich nur das Geld übrig hätte. ;-)


      • 75
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Kann man auch gut außer Haus nutzen 😉

        Gelöschter Account


  • 1
    A. S. 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Samsung S9 Plus oder HUAWEI P20 Pro? immm ehrlich gesagt ich mag Samsung,meine einzige Problem mit Samsung sind 2 Punkte:
    1-die Leistung, ich verstehe nicht warum wie immer seit die RAM Speicher 2GB bis zum 4GB wie bei Samsung S8 (meine letzte Gerät die ich getestet habe)die allgemeiner Leistung nach bestimmter Zeit gibt den Bach runter
    2-die Kamera,seit Samsung S3 bis heute, samsung baut der beste Kamera keine Frage,allerdings finde ich das die Farbe so stark kräftig übertrieben, man sieht das deutlich bei Naturfotografien also wenn man verglichen den Foto die aufgenommen ist mit die Realität man sieht deutlich weit weit weg auseinander mit andere Wörter künstliche Farben die gar nicht nicht mit Realität der Farbe zu tun hat und das was ich hasse am meisten in Samsung.


    • Tim 121
      Tim 02.04.2018 Link zum Kommentar

      hast du Die Bilder auf dem jeweiligen Samsung-Gerät verglichen oder an einem Monitor?
      Da sind übertriebene Farben dann kein Wunder ^^

      Und das mit der Leistung kann ich nur beim S8 und S7 nachvollziehen.
      Hatte das Note5, Note4, Note3, S6 und jetzt das Note8. Alles mit mehr als 2GB RAM und bei keinem von denen wurde das System langsamer.
      Nur beim Note4, aber das lag generell an einem verkorksten Update, dass Samaung ewig nicht gefixt hat. Aber "von allein", über sie Zeit wurde nichts langsamer


    • 20
      Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Passiert Dir bei Huawei nicht. Der Kirin 970 ist auch nach Monaten so schnell wie am ersten Tag. Natürlich auch mit nem relativ vollen System. Das liegt übrigens an der KI, die laut einigen hier ja gar keine ist. Mir auch egal denn es erfüllt den Zweck. Das S8 Plus habe ich 2 Mal zurückgeschickt da das Display nen üblen Farbstich hatte und das zweite Gerät zudem unsauber verarbeitet war. Bin seither mit dem 10 Pro zufrieden. System ist pfeilschnell, Kamera macht super Fotos welche aber natürlich sind und nicht dieses bling bling von Samsung haben. Emui läuft stabil und die Updates kommen auch regelmäßig. Ne Akkulaufzeit von über 2 Tagen und dual sim sprechen eh für sich. Speicherkarte braucht bei 128 GB eh kein Mensch mehr...

      Dirk1109Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Speicherkarte braucht eh kein Mensch.... Na dann is ja gut das ich kein Mensch bin 😉.

        Dieter M.Reginald BarclayKarsten BarteltTakedaTim


      • Tim 121
        Tim 03.04.2018 Link zum Kommentar

        "Das liegt übrigens an der KI [...]", nein, liegt's nicht, denn es existiert keine KI, korrekt.
        Huawei hat ein paar einfache Speicher-Algorithmen eingebaut, die nicht genutzte Daten automatisch rausschmeißen etc. Mit einer Künstlichen Intelligenz hat das, wie schon bei der Kamera, absolut nichts zu tun.

        Und wer eine SD braucht, liegt am Nutzer. Auch wenn ein Smartphone 512GB hätte, es gibt dennoch viele, die einen SD-Slot wollen, bzgl Backup etc.

        Dieter M.Gelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 03.04.2018 Link zum Kommentar

        Einige glauben auch alles was die Hersteller so sagen 😁, naja soll jeder glauben was er will. SD Karte ist immer doch das beste, nur wer ein Handy ohne hat will, muss es ja ohne besser finden 😉 da auch wieder Hersteller sagt braucht man nicht, weil so und so......... und einige glauben es. Wer ein Huawei hat muss sich ja alles schön reden sonst wäre es rausgeschmissnes Geld 😉

        Karsten Bartelt


      • M. B. 19
        M. B. 03.04.2018 Link zum Kommentar

        Genau.. Wer von KI spricht der fällt doch eher auf die Werbung der Hersteller rein. Solange mich nicht ein HAL 9000 morgens fragt wie ich geschlafen habe, mach ich mir Mal keine Sorgen 😉! Dennoch: An KI wird weltweit geforscht und Antiutopien sollte uns gemahmen nicht allzu unkritisch gegenüber der Entwicklung zu sein. Letztendlich geht es darum im Kapitalismus menschliche Tätigkeiten zu ersetzen, oder den Menschen möglichst viele Tätigkeiten abzunehmen. Wir sollten aber nicht alles an "gut gemeinten Hilfsmitteln" annehmen, denn ich befürchte, dies macht uns auf lange Sicht zu hilflosen Idioten.


      • Dieter M. 32
        Dieter M. 07.04.2018 Link zum Kommentar

        @M. B.

        Hast du deinen Beitrag Mal durchgelesen?
        Das ist alles kreuz und quer unverständlich.

        Was wolltest du denn eigentlich mitteilen? 🤯🤮


  • 20
    Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Was hier geschrieben wird kann man leider nicht mehr lesen sorry. Youtuber und ernsthaft in einem Satz????

    Dieter M.Gelöschter AccountC B


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Bilder sind toll, aber die Videoaufnahme ist einfach schlecht, sehr schlecht!

    Karsten Bartelt


  • 17
    Daniel Erl 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Habe mir ein paar Tests z.B. gegen das iPhoneX und das S9 angesehen und muss leider sagen dass es wieder nicht reicht. Teilweise deutlich... leider.

    Karsten Bartelt


  • Dirk Elliger 16
    Dirk Elliger 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke die telelinse hat 8 Mp?


    • Tim 121
      Tim 02.04.2018 Link zum Kommentar

      soll sie auch sein.
      Aber ich verstehe diesen Sensor auch noch nicht so richtig. In den Bilddaten steht bei den Aufnahmen mit diesem Sensor eine Brennweite von 2.45mm. Das macht keinen Sinn.
      Zum Vergleich: Weitwinkel bei Smartphones ~4mm
      Telephoto bei Samsung und Apple: 6.00mm
      LG Weitwinkel: 1.78mm
      Der Sensor hat also eher eine Brennweite Richtung Ultraweitwinkel und nicht Telephoto... Das verwirrt mich aktuell noch etwas

      Karsten Bartelt


  • Moritz Engelhardt 7
    Moritz Engelhardt 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Und wie die ersten ernstzunehmenden Youtuber zeigen (Supersaf usw.) können die Kameras wieder nicht mit der Konkurrenz mithalten: Videoqualität eine Katastrophe und keinerlei Stabilisierung bei 4k, was 4k nutzlos macht, Fotos nur bei absoluter Dunkelheit besser (aber bitte wer fotografiert warum was im Stockdunkeln ohne Blitz?). Insgesamt ist die Kamera bezüglich Fotos ok, Videos leider wie immer bei Huawei unbrauchbar, aber rechtfertigt auf gar keinen Fall 900,- EUR (das Thema Notch lasse ich mal lieber...). Huawei will bezüglich Prozessor und Kamera unabhängig sein, aber täte trotzdem gut daran wie die Konkurrenz auf Snapdragon und Sony zu setzen. Dann bräuchten sie nämlich keine 4000 mAh um trotz fehlendem QHD-Display bezüglich Akkulaufzeit (siehe mrwhoistheboss) mit dem S9 Plus mit 500 mAh weniger mithalten zu können und keine 4 Kameralinsen, um bezüglich Kamera ganz oben mitzuspielen.

    Karsten BarteltTimGelöschter Account


    • 103
      Tenten 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Ja was stimmt denn nun? Weiter unten schreibt der P20 Marketingbeauftragte wooo sa, dass alle Tester dem P20 einen sensationell weiten Vorsprung bescheinigen? Da wird man wohl noch abwarten müssen, was sich noch ergibt, um zu wissen, wer tatsächlich objektiv getestet hat und wer vom Werbesprech Huaweis beeinflusst war. Manchmal lässt einen Euphorie ja mehr sehen als tatsächlich da ist.

      Gelöschter AccountTim


      • 37
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Nicht wirklich siehe P20 Lite :

        www.youtu.be/d3UolEbsH9g

        Performance rucklig ,Kamera nur Tageslicht tauglich bei guten Licht ,bei Nachtaufnahmen picklig ,Akku hält auch nur normal wie schon jedes Gerät ,einen Tag durch .🙄

        Als Krönung noch der Notch ,das Ganze für weit über 300€ ...kann man drauf verzichten .

        Da macht selbst das kleine iPhone SE ,aus dem Jahr 2016 ,immer noch eine bessere Figur .😂


    • 14
      Seba Stian 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Stimme dir bei den Video Tests ganz klar zu, auch die Frontkamera scheint beim s9 besser zu sein. Die Hauptkamera gewinnt aber fast jeden Bildervergleich oder wird als gleichwertig bewertet. Hier gibt es noch kleiner Unterschiede ob mit 40MP oder im eigentlich dafür vorgesehen 10MP Modus fotografiert wird. Insgesamt hat für mich im Bereich Foto mit der Hauptkamera Huawei einen riesen Sprung gemacht und Samsung als auch das iPhone X leicht überholt. Bei Video und Selfies sieht es noch umgekehrt aus. Für mich liegt das Hauptaugenmerk eines Smartphones auf der Hauptkamera, daher käme das P20 pro auf jeden Fall in Frage, auch wenn es für viele wahrscheinlich nicht das beste Gesamtpaket liefert. Finde aber Man sollte das ganze auch Mal differenziert betrachten und nicht nur den einen positiven und negativen Punkt hervorheben und das ganze Smartphone extrem gut oder schlecht reden.

      Dieter M.Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 02.04.2018 Link zum Kommentar

      zumindest beim Prozessor bin ich froh, dass Huawei auf was eigenes setzt und nicht auf Qualcomm... Qualcomm braucht Konkurrenz. Die hatten schon einmal ein Monopol und das endete im QSD810...

      Gelöschter AccountSarahRuslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 02.04.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim

        Das stimmt. Das hilft Qualcomm nicht wie Intel sein +5% jedes Jahr =D


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Die Software ist noch nicht stabil. Muss man noch ein bisschen abwarten. Mate 10 Pro hat auch 4000 mAh und es kann für lange Zeit durchhalten. Sogar länger als Oneplus.

      Sarah


  • 54
    Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Jawohl, ein Argument für das P20pro ist die Kamera, das muss man neidlos anerkennen und das tue ich auch, vorausgesetzt die Qualität stimmt wirklich wie im Artikel beschrieben. Diese Kamera im Mate RS (ohne Porsche Design und zum vernünftigen Preis) plus Speicherweiterung und Klinke ... hallo Honor, na wie wärs?

    Dieter M.Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Honor bringt sicher wieder eine Vollausstattung, aber bestimmt wieder mit deutlichen Abstriche bei der Kamera. Und Akku wird wohl auch wieder klappen kleiner sein.

      Sarah


      • Sarah 51
        Sarah 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Genau das hat mir das View 10 auch verdorben. Aber mehr lässt Huawei wohl nicht zu, was würde sonst noch den Aufpreis der P- und Mate Geräte rechtfertigen.


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Leider ist mir das Gerät zu Groß und optisch zu nah am iPhone X. Somit fällt es raus. Hosentaschentauglich ist das alles nicht mehr. Dann behalte ich lieber mein Sony XZ1 Compact.


    • Tim 121
      Tim 01.04.2018 Link zum Kommentar

      "Hosentaschentauglich"
      Nunja... Eigentlich passen die meisten Smartphones (keine Phablets) in die Hosentasche... S9, iPhone X, P20 usw. sind alles Geräte, die da problemlos reinpassen...
      Das XZ1 Compact ist nun auch echt kein Winzling, wie es oft gehandelt wird... Dadurch, dass es ziemlich dick ist, dürfte das Ding teilweise sogar unangenehmer in der Hosentasche sein ^^

      SarahSven M.Thomas BrankaMoritz EngelhardtDiDaDo


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Ist auch nicht so winzig aber immerhin ist die Kamera plan im Gehäuse :)
        Wenn man keine hautengen Jeans trägt passt es ganz gut in die Hosentasche


      • 75
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Zum Glück transportiere ich meine Smartphones nie in Hosentaschen. Da können die ruhig 7 Zoll im 16:9 Format sein. Plus einer anständigen Schutzhülle.


      • Moritz Engelhardt 7
        Moritz Engelhardt 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Worin denn? Schleppst du immer eine Tasche mit dir rum und im Sommer hast du immer eine Jacke an oder ne Bauchtasche umgeschnallt?


      • 103
        Tenten 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Also eine Tasche habe ich so gut wie immer dabei, ich besitze aber auch ca 10 verschiedene Taschen. Mit so einer Bauchtasche würde ich nicht mal zuhause in den Keller gehen, geschweige denn raus unter Leute ;)
        Und ganz ehrlich, zwei Drittel des Jahres hat man auch eine Jacke dabei, so warm ist es bei uns ja nicht.

        Sarah


      • 75
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Hab immer eine Bauchtasche dabei. Das ist für mich die beste Lösung für Transport und Bewegungsfreiheit. Und da drinn ist immer das Smartphone verstaut.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Und Sandalen mit weißen Tennissocken an den Füßen? 😅


      • 75
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Nein. Das wäre das Sinnbild des typischen deutschen Touristen. Aufgrund meiner sehr kräftigen Oberschenkel kann ich kaum Standardhosen anziehen. Von daher sind Sporthosen für mich die passende Kleidung. Und da sind meist kaum größere Taschen das gerade mal ein Schlüsselbund Platz hat. Jeans konnte ich wegen dem straffen Stoff sowieso nie leiden.


      • 37
        Gelöschter Account 03.04.2018 Link zum Kommentar

        iPhone SE 4“ Zoll ,das ist ein kleiner Winzling ,aber auch etwas pummelig.

        Passt aber echt bequem in jede Hosentasche und verbiegt nicht gleich ,wenn man sich mal draufsetzen sollte ,ausersehen. 😂😂


  • M. B. 19
    M. B. 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Ob jetzt ein Samsung, Huawei oder Apple Gerät die besseren oder schlechteren Fotos machen, ist mir nicht so wichtig. Ich verweise auf die hohe Breitenwirkung digitaler Fotografie als gesellschaftliche und technologisches Phänomen. Insgesamt hat sich gerade im Bereich Smartphone Fotografie die Nutzbarkeit marktübergreifend enorm verbessert. Freuen wir uns als das Huawei beim P 20 pro Akzente gesetzt hat, von der wir als Kunden insgesamt profitieren, selbst wenn man das Gerät selbst gar nicht kaufen möchte. Allein der Umstand, dass Situationen des Alltags, die früher nicht festgehalten werden konnten ( zB. Unfälle, Naturphänomene, Sichtungen) nun über Medien und soziale Medien für alle einen Erkenntnis -und Informationgewinn bedeuten, lässt mich der noch als Kind mit Kodak Pokerkameras Fotos für die Schublade produzierte, enthusiastisch werden! Samtphone Kameras reihen sich eben auch nur in die Geschichte der Entwicklung der Fotografie ein, die noch lange nicht abgeschlossen ist, solange es nicht zum Zivilisationsbruch kommt.

    SarahFritz F.Karsten K.Sven M.Thomas BrankaGelöschter AccountGelöschter Accounttommy


    • Moritz Engelhardt 7
      Moritz Engelhardt 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Kommt es aber, Diplomaten ausweisen ist der letzte Schritt vor dem Kriegsbeginn. Die WM werden sie dafür nutzen, False Flag und dann wars das für unsere Zivilisation.

      Thomas Branka


      • M. B. 19
        M. B. 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Hoffentlich doch bitte nicht!


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 07.04.2018 Link zum Kommentar

      @M. B.

      .....und du gehörst also auch zu den Idioten, die Unfälle fotografieren und sich am Leid der anderen erfreuen....
      Einfach nur assozial.....

      Ganz zu schweigen von dem Stau auf der Gegenseite, den du evtl. verursachst und der fehlenden Rettungsgasse!

      Für sowas brauche ich keine Kamera - egal ob sie von Samsung, LG, Sony oder Huawei P20 pro kommt.....


  • 20
    Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Gut gemacht Huawei. Bin gespannt wie die anderen nachziehen.

    Dieter M.Frank Borgert


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 01.04.2018 Link zum Kommentar

      Wer sagt denn, dass die Samsung S9 Käufer wegen 1 Kameralinse mehr, auf Klinkenbuchse, SD Karte verzichten und sich obendrein eine Notch einhandeln wollen?😩
      Was für ein Unsinn, der hier so verbreitet wird, zumal auch Samsungs Kamera hervorragend ist.
      Die Kamera ist nun mal nicht das einzige Kriterium an einem Smartphone.
      Schöne Grüße von einem XZ1C User, der sogar damit gute Fotos hinbekommt.

      Андрей Бу.H GFritz F.Gelöschter AccountSven M.M. B.tommyGelöschter AccountTimTenten


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Solange man bei dem Ding den manuellen Modus benutzt geht's klar. Nicht so berauschend die Kamera aber akzeptabel, dafür hat das XZ1C andere Qualitäten. Schön zu sehen dass in letzter Zeit gefühlt immer mehr mit dem Ding hier bei APit auftauchen :)


      • Christian Slw 2
        Christian Slw 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Notch lässt sich aber abstellen, außerdem ist die Kamera trotzdem schlichtweg besser, alleine wegen der Verwacklungsreduzierung. Der Akku ist ebenfalls größer und durch das Display wird auch weniger verbraucht.
        Preislich ist das p20 pro auch besser dran.

        Dieter M.


      • 18
        Luk As 03.04.2018 Link zum Kommentar

        Auch hier, wie bei so vielem: Man kann seine eigenen Maßstäbe nicht pauschal für alle anwenden. Ich finde es durchaus interessant, aber werde weiter mein iPhone verwenden.


  • 21
    Frank Borgert 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Finde es seitens HUAWEI fast ein wenig "gemein" das P20 (PRO) erst jetzt auf den Markt zu bringen nachdem sich jetzt die Samsung " Fans" das teure S9 (+) zugelegt haben... - würde mich auch ärgern! Der frühe Vogel fängt halt nicht immer den besten Wurm!

    Dieter M.Gelöschter Account


    • Moritz Engelhardt 7
      Moritz Engelhardt 02.04.2018 Link zum Kommentar

      S9 Plus ist dem P20 Pro in jeglicher Hinsicht überlegen, teils deutlich (Display zb). Die meisten S9 Plus-Käufer werden daher nur müde über Huaweis nächsten Versuch ganz oben mitzuspielen lächeln.


      • Dieter M. 32
        Dieter M. 07.04.2018 Link zum Kommentar

        @Moritz Engelhardt

        Deinen Käse hier lesen - das ermüdet😴
        Die Test's sprechen eine deutlich andere Sprache!
        Und das Samsung mit dem S9 kein großer Sprung gelungen ist, lässt sich in sehr vielen Foren und Fachzeitschriften nachlesen.

        Kein einziger S8-User hätte einen Grund, auf das S9 umzusteigen.
        Das ist nunmal Fakt! 😂👍


    • Manuel 36
      Manuel 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Das P20 Pro ist auch kein Schnäppchen


  • 21
    Frank Borgert 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Für unseren Fotoladen überlege ich mir das P20 Pro einfach in den Verkauf zu nehmen - die technische Ausstattung und Bildqualität ist top - LEICA eben - und bietet einer mindestens genauso teuren Kompaktkamera den Vorteil das man es stets dabei haben kann und der Akku wie beim Mate 10 pro sicher auch ein Dauerläufer sein wird! Auch was das betrifft sehen andere "Flaggschiffe" jetzt bei höherem Preis ziemlich blass aus!!

    Dieter M.Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 01.04.2018 Link zum Kommentar

      "Leica eben"
      Die letzten 4 Geräte von Huawei (quasi alles vor dem Mate 10) mit Leica-Kamera-Branding waren weit weg von der Leica-Qualität, wie man sie eigentlich kennt ^^
      Zumal meines Wissens nur die Linsen und die Software von Leica stammt.

      Und von welchen Flaggschiffen "bei höhrerem Preis" sprichst du? Da gibt es nicht viele, das P20 Pro kostet 899€.

      Markus IsenFritz F.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Leica ist eher marketing. Es bringt nichts besonderes

      Markus Isen


      • Sarah 51
        Sarah 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Denke mal schon, dass es was bringen wird. Aber alles braucht seine Zeit. Auch Leica, kann die Smartphonefotogafie nicht von heute auf morgen revolutionieren. Möglich, dass wir jetzt die ersten Ergebnisse sehen und vielleicht noch mehr in den kommenden Jahren.
        Bis dahin wird natürlich mit reichlich Marketing überbrückt.


      • Markus Isen 22
        Markus Isen 03.04.2018 Link zum Kommentar

        Leider ist "Leica" wirklich nur der Name, die Hardware stammt von Sony und die Bildaufbereitung von Leica :)


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    01.04.2018 Link zum Kommentar

    Netter Aprilscherz ;-)

    Karsten BarteltMarkus IsensymbianGelöschter AccountaitTimTakedaGelöschter Account


  • 13
    Marcel Soika 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Wen nützt die beste Kamera wenn die Software totaler Schrott ist. Habe bislang nur Probleme mit Huawei und Honor Geräten gehabt. Dazu kommt dass Emui in vielen Fällen ein klarer Rückschritt ist Gegenüber Stock Android und aussieht wie iOS von vor 5 Jahren..

    Gianluca Di MaggioTimGelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Achja, habe das Honor 7 echt gehasst unter anderem wegen der furchtbaren Software. Sollte meine 2 Moto G ersetzen die ich davor hatte aber das ging mal echt in die Hose. Was war ich froh als es nach einem Sturz einen Displayschaden hatte, schnell verkauft und einen Ersatz geholt der tatsächlich das Geld wert war.. Probleme mit Notifications, unterirdische Performance selbst im Vergleich mit dem Moto G und lauter kleine sehr störende Fehler wie kaputte Wallpaper mit dem Smart Launcher Pro. Einfach nur gruselig das Ding.

      tommy


      • Thomas Sofirn 4
        Thomas Sofirn 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Blödsinn! Verwende seit Jahren nur Huawei und Honor Geräte. So auch das Honor 7, was ich derzeit benutze. Softwareprobleme gab es nie.
        Die Bedienung unter Emui 4 ist tadellos und nach etwas Gewöhnung recht intuitiv. Die Kamera macht bei Tageslicht, Außen und in Räumen, absolut brauchbare Aufnahmen. Diese sind selbst bei TV - Vergrößerung immer noch ansehnlich. Man muss also Huawei und Honor nicht immer schlecht reden, nur weil man Fan einer anderen Marke ist.
        Objektiv bleiben sollte man zumindest.
        Mich würde das P20 Plus sehr interessieren wenn nicht unverständlicher Weise die Verwendung einer Micro-SD Karte einmal mehr nicht ausgeschlossen wäre.

        Zudem sprengen die Preise inzwischen jeden noch vertretbaren Rahmen.

        Dieter M.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab das Honor 7 benutzt und hatte nur Probleme damit. Hat nix mit schlecht reden zu tun, ich hatte damit nur schlechte Erfahrungen und vieles hing mit der Software zusammen. Da hat auch das neu aufspielen der Firmware nix gebracht. Ich sag auch nicht das die neueren Geräte immernoch so Probleme machen aber nach den Erfahrungen bleibe ich definitiv bei anderen Herstellern, gibt ja genug gute.


      • 52
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich hatte vor 2 Jahren auch das Honor 7 und die Software war nun wirklich Müll, gerade was die Benachrichtigungen anging. Das wurde auch nach dem 3. oder 4. Firmwareupdate nicht besser. Zudem hat der Akku auch schnell den Geist aufgegeben. Das Gerät war nett anzusehen - das war es dann aber auch schon.


      • Sarah 51
        Sarah 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Software auf meinem P6 war auch der letzte Murks. Mit meinem Mate 9 bin ich sehr zufrieden. Ich würde sagen Huawei hat sich in den letzten Jahren gemacht. Und das honor 7 ist nun wirklich nicht mehr der Stand, auf dem man eine aktuelle Beurteilung vornehmen kann.


      • Dieter M. 32
        Dieter M. 07.04.2018 Link zum Kommentar

        @Gianluca Di Maggio

        Du redest es sehr wohl schlecht. Schlechte Software, schlechte Kamera, usw.
        Wenn das Gerät wirklich so "schlecht" gewesen wäre, hätte garantiert ein Defekt vorgelegen und du hättest es ohne Probleme umtauschen können. Denn Honor gewährt auch Garantie - und zwar sehr großzügig!!

        Und komm jetzt bloß nicht mit der Antwort "....das hab ich ja....." !


    • 24
      Chris BS 03.04.2018 Link zum Kommentar

      Vielleicht sitzt ja auch das Problem davor...
      Meine Töchter Honor 7 Premium, Huawei P8 Lite, Mate 10Lite, meine Frau und ich P8 und jetzt P10. EMUI ist schnell, intuitiv, und vor allem viel hübscher als das furchtbar langweilige Stock, ach ja und Benachrichtigungen funktionieren bei allen Geräten problemlos. Das größte Manko ist die Glasrückseite. Ich will den ALU Unibody zurück.

      Dieter M.


  • 17
    Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich mag Huawei und das pro ist richtig gut und hübsch geworden aber leider dieser Service unter den android Hersteller, ganz besonders der von Huawei. Aus diesem Grund würde ich es nicht kaufen auch wenn es nur 500€ kosten würde


  • 37
    Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

    So etwas ähnliches gab es doch schon mal ,man erinnere sich an den Vergleich Samsung S9 und iPhone X ,das X schaffte hier Detailliertere und schärfere Bilder,während das S9 ,weniger Rauschen in seinen Aufnahmen zeigte .

    Ich finde auch, einen Schritt nach vorne hat Huawei gemacht ja ,aber dazu gehört nicht nur die Kamera,auch der Rest der Hardware muss dazu passen,CPU ,Akku Ausdauer,allgemeine Performance und ganz wichtig ein guter Support .

    Bis heute hat Huawei es nicht geschafft ,seine Nachrichtenzentrale in den Griff zu bekommen ,auch das zähle ich Ihnen als negativ an .

    Die Probleme sind immer noch vorhanden ,nachweislich nach dem Oreo Update .

    In den Mittelklasse Geräten von Huawei ,werden die schlechten Lautsprecher bemängelt.

    Auch da finde ich ,kommen sie lange noch nicht ,an die Qualität Apples heran .

    Schöne Ostern

    tommyTimTenten


  • danny kinda 27
    danny kinda 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich fühle mich ein bisschen an die OP5 Verheissungen erinnert die auch von AP verbreitet wurden. Auch dort hiess es was für eine tolle Kamera das sei. Die Realität sah aber krass anders aus. Die Photos die mit dem Gerät entstanden waren hundsmiserabel - egal in welchem Licht.

    TakedaTentenTim


  • 45
    Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

    *schnipp*...*schnipp*... *schnipp*....Ich weiß was, ich weiß was!!!
    Wer eine richtig, richtig tolle Kamera braucht, holt sich für 700 Ocken eine feine Digital-Kamera und für die verbleibenden 100,- Euro ein Nokia 1... DAS scheint ja hier die Prioritätensetzung zu sein! Vielleicht wirft ja Canon, Nikon oder so demnächst eine tolle Digital-Kamera mit SIM-Kartenslot auf den Markt.... Boah!!!!
    (Sarkasmus off!)

    Thomas BrankaJürgen64TentenTim


  • 35
    Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Naja ich hab mir jetzt die ersten kamera reviews dazu gesehen und da schneidet das p20 pro schlechter ab als das iphone x oder das pixel 2. Auch im videomodus in 4k gegen Samsung hat das ding den kürzeren gezogen und war sehr wackelig dagegen lief das s9plus butterweich

    Markus IsenGelöschter AccountTim


    • 14
      Seba Stian 01.04.2018 Link zum Kommentar

      Könnten sie bitte einen Link der Reviews einstellen. Würde gerne welche sehen die realistisch sind und nicht 1 Tag vor Vorstellung mit irgend einem anderen Handy gemacht wurden. Habe bisher auf YouTube bis auf Kurztests keinen vertrauenswürdigen Test oder Vergleich gefunden. In den bisherigen Kurztest wird Meinert Meinung nach, im Bereich Foto, das Ergebnis von dxomark bestätigt.

      NeussBruce


      • 51
        Fritz F. 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Der Youtuber "SuperSafTV" macht recht objektive und realistische Vergleiche.


  • 75
    Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Auch in YouTube wird von allen bestätigt das die Kamera des P20 pro wirklich einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat. Das ist wirklich beeindruckend wie hier im Vergleich dazu Fotos vom iPhone X aussehen. Vor allem beim Zoom und bei Nachtaufnahmen macht das Huawei Fotos in einer ganz anderen Liga. Hier hat Huawei deutlich was vorgelegt.

    NeussBruce


  • 16
    Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

    *Ironie on*
    Komisch, wie können die Fotos nur so gut sein wo doch so viele Foristen sich so sicher sind das 3 Kameras auf die Rückseite zu kleben doch eh nichts bringt und KI (Stichwort "Master-AI") nur ein doofer Marketingbegriff ist?
    *Ironie off*

    Tja, da hat alles haten nichts gebracht liebe Leute: DxO, Engadget, Androidpit und viele weiter Seite bestätigen wie grandios Huawei und Leica beim P20 Pro zusammengearbeitet haben. Ich würde mal sagen "in your face" ....

    PS: und kommt mir jetzt nicht mit fehlender Klinke, SD-Slot usw., ihr müsst das Gerät ja nicht kaufen wenns euch nicht interessiert. Wer ne gute Cam für unterwegs sucht, kommt am P20 Pro aber nicht mehr vorbei.

    Werner AltmullerNeussBruceThomas BrankaFrank S.Gelöschter AccountGelöschter AccountHansDampf


    • 52
      Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

      Junge, Junge, du hast echt Probleme. Frohe Ostern.

      Fritz F.TentenTimGelöschter AccountDänuHans M.


      • 16
        karim anis 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Ihr habt hier alle Probleme...glaub ich....geht Mal lieber Eier suchen oder Osterfeuer anschauen... Smartphones sind nicht das "Ding" zum Überleben..sondern wenn überhaupt ein Statussymbol vieler Nerds...Hauptsache iPhone..Samsung..und die anderen Geräte...man geht doch Mal in die Disco wenn ihr diskutieren wollt und an der Gesellschaft teilhaben wollt..liegt das aus zu 80%Plastik und Glas beiseite..und quatscht Mal live und nicht virtuell....das ist es was der Mensch "Gesellschaft" nennt..schöne Ostern..

        TommyB


    • Tim 121
      Tim 01.04.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde die Bilder dennoch nicht "besser als bei allen anderen".
      Klar, Huawei hat einen riesigen Schritt nach vorn gemacht, aber man hat eben "nur" aufgeholt und nicht DEUTLICH besser als Die Konkurrenz, so wie es DxO behauptet, zumal APit im Bereich Video sogar zustimmt, das diese Wertung eher wenig Nachvollziehbar ist.

      Und KI IST ein Marketing-Geblubber. NICHTS, absolut GAR NICHTS von dem hier hat mit "KI" zu tun.

      Markus IsenGelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Du solltest dringend deine Wissenlücke zum Thema KI und den Funktionen dieser in Bezug auf die Kamera des P20 Pro schließen, bevor du weiterhin diesen Unsinn von dir gibts. Das Stichwort "Master-AI" hab ich sogar schon geliefert. Nur weil du deine Aussage noch so oft verbreitest, wird sie nicht wahrer!

        Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

        NeussBruceHansDampfPatrickGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Du solltest deine Wissenslücken schließen... Nur weil ein Hersteller mit dem Begriff "KI" um sich wirft, ist es keine.


      • 20
        Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Danke Dir. Mir geht die Unwissenheit und das geblubber auch auf die Nerven. Hauptsache Quatsch verzapfen!!


      • 20
        Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Was ist es dann?


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Ein Assistent wenns hochkommt aber keine "Künstliche Intelligenz". Finde den Begriff auch blödsinnig, genauso sinnbefreit wie Apples Retina-Displays oder HTCs Ultrapixel. Marketingnamen eben.


    • 75
      Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

      Hier wird jetzt mal nur die Kamera des P20 pro bewertet. Fehlende Ausstattung wurde in anderen Artikeln bereits oft diskutiert.

      M. B.Steffen Herget


      • 16
        Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Das ist richtig. Es wurde aber auch von vielen hier behautet "3 Linsen auf die Rückseite kleben" bringt nocht nichts. Huawei bestätigt aber das sie zusammen mit Leica richtig gute Arbeit gemacht haben.

        Eigentlich mach ich mich damit nur über die notorischen Nörgler und Besserwisser lustig die sich ein Urteil bilden ohne jegliches Wissen über das Gerät und ohne es selber in der Hand gehalten zu haben. DxO ist ja eh nur quatsch, die Wertung von Huawei gekauft und überhaupt ist Huawei eh Mist. So der allgemeine Tenor.

        Aber je mehr Reviews kommen desto mehr Bestätigt sich nun was Huawei / Leica geleistet haben und wie substanzlos so viele Aussagen sind bzw waren. Naja, "Haters gonna hate", so ist das eben

        Werner AltmullerNeussBruceGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Der Einzige, "ohne jegliches Wissen" bist wenn dann du, wenn du einfach alles blind glaubst, was dir vorgesetzt wird... Stichwort KI...
        Zudem ist die Bildqualität in gewisser weise IMMER Subjektiv. ICH finde die Kamera, was ich bisher gesehen habe, alles andere als das, was DxO und Co. hier behaupten.
        Die Kameras sind gut, keine Frage, aber sie sind nicht auf dem Niveau, das DxO mit 109 Punkten einem verkaufen will. Definitiv nicht.
        Und an meiner Meinung zu den Bildern ändert sich auch nichts, nur weil andere behaupten, sie seien "das Beste". So wie ich es beim Pixel 2 auch nicht getan habe.

        Markus IsenGelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 03.04.2018 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ach so, und weil du eine andere Meinung hast gibt es dir das Recht Huawei und DxO Korruption zu unterstellen?

        Du bist ja ne ganz helle Kerze auf der Torte^^

        Naja, mit Unterstellungen und Unwahrheiten kennst du dich ja aus wie du mit jeder weiteren Antwort unter Beweis stellst.

        Werner Altmuller


    • Takeda 53
      Takeda 01.04.2018 Link zum Kommentar

      Wer eine gut Cam sucht, holt sich eine richtige Cam. Die sind und beiben viel besser. Handy cams sind gut für spontane Bilder aber für gute Bilder und zur Bearbeitung, ist eine richtige Cam viel besser.

      Tim


      • 16
        Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Das steht außer Frage. Das Problem an ner richtigen Cam ist aber das man sie kaum dabei hat.

        Aus dem Grund kann eine "Handycam" für die meisten 0815 User, im Bereich Fotographie zähle ich mich dazu, gar nicht gut genug sein. Damit spart man sich einfach ein 2. Gerät mitschleppen zu müssen und bekommt trotztdem akzeptable Fotos hin.

        Werner AltmullerSeba Stian


      • Takeda 53
        Takeda 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Ja kann sein, die meisten Bilder macht man doch im Urlaub und Ausflüge und da hat man lieber eine richtige Cam dabei, so geht es mir ich mache selten Bilder mit Handy. Aber stimmt schon ein 0815 User hat meist nur die Handycam. Bei mir bleibt das Handy im Urlaub oder bei Ausflügen zu hause und die richtige bessere Cam ist dabei.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Nein, ich schleppe nicht auf jedem Auslug ne 2kg schwere Ausrüstung im Wert von knapp 3000€ mit mir rum. Und das Bild macht übrigens immer noch der Fotograf und nicht die Kamera.

        Werner Altmuller


      • Takeda 53
        Takeda 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Es ist ja auch nicht die Rede von 2 kg, klar macht ein Photo noch der Photograph, aber die Technik muss auch stimmen, erst recht beim zoom. Wer seine Ausrüstung nicht mit in den Urlaub oder auf Ausflügen mit nimmt, braucht sowas auch nicht oder hat erst keine gute Kamera. Eine DSLR kann ein Handy nicht ersetzen. Eine kompakte DSLR ist keine 2 kg schwer.

        Werner Altmuller


      • 16
        karim anis 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Also Schleppst dir noch ein 80kg Fotograf mit..der dir dann die Bilder Schießt....??Machst du Nacktaufnahmen......oder warum Schleppst den Fotografen mit dir rum


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Doch, bei mir ist die Rede von ~2kg, wenn es heißt "Ich brauche doch keine gute Kamera im Handy, für gute Fotos nehm ich die große Kamera mit!"
        Hast du ne Ahnung was ein gutes Objekiv wiegt? Davon dann ein zweites in der Tasche...

        Werner Altmuller


      • Takeda 53
        Takeda 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Karim@ du übertreibt voll und ganz, wenn du mal den zusammen hang lesen würdest, dann hättest du so ein schwachsinn nicht geschrieben und man sieht keine Ahnung von fotografieren, gute Bilder macht man nun mal mit einer richtigen DSLR, da kann man die Handy Kameras noch so hoch loben an einer DSLR kommen die nicht ran. Mir reicht ein objektiv voll aus, macht immer noch besser Bilder als beim Handy wenn ich Bilder in guter Qualität brauche. Klar weiß ich was alles so wiegt, man muss aber nicht alles mitnehmen nur das was man braucht. abstreiten das eine DSLR besser ist kann man wohl nicht.

        Werner Altmuller


    • 37
      Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

      wooo sa

      www.amazon.de/gp/aw/d/B00E0G3RYQ/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1522615634&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=lumia+1020&dpPl=1&dpID=41o26fhJkhL&ref=plSrch

      Haha den Test gegen diese Kamera möchte ich mal sehen ,mal schauen wie es dann aussieht 👌😂😂

      Upps...größere Linse ..sorry wie ich kann es mir nur wagen und herausnehmen,deine Behauptung anzuzweifeln.🙏


      • 75
        Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Wäre wirklich interessant so ein direkter Vergleich mit dem Lumia 1020.


      • 37
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        ES ist leider nur nicht mehr tau frisch das1020 ,wie das P20 Pro ,da das 1020 ja mit Windows 8.1 phone ,so zusagen eingestellt wurde .

        Und die verbaute Technik
        also Prozessor und so ,noch alles weit langsamer ist .

        Aber es gab ihm schon :

        mobil.teltarif.de/handy/smartphone-kamera-vergleich.html

        Und kein Huawei kam dem 1020 ,auch nur ansatzweise gefährlich nahe .😃

        Sieger des Kamera-Vergleichs

        „Die Smartphone-Kameras bei den Flaggschiffen von Google, Apple, Samsung & Co. haben sich im Vergleich zu ihren Vorgängern weiter verbessert. Die guten Bildergebnisse der kleinen Handy-Knipsen setzen das Vorzeige-Modell Nokia Lumia 1020 zusehends unter Druck. Doch vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen kommen die Aufnahmen noch nicht ganz an die Qualität der Fotos des Nokia Lumia 1020 heran. Dies kann man sehr gut auf dem unteren Gesamt-Bild sehen. Die Farben sind kräftig, die einzelnen Strukturen deutlich erkennbar, sowohl bei guten als auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Damit geht das Nokia Lumia 1020 immer noch als ungeschlagener Sieger aus unserem Kamera-Vergleich hervor, obwohl es bereits vor über vier Jahren vorgestellt wurde.“

        Selbst die neueren Huawei Modelle kommen noch nicht an der Qualität des Lumia 1020 ran ,Stichwort „schlechtere Lichtverhältnisse “ .


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Lumias waren aber auch genial was die Kamera angeht und das bei allen Geräten, selbst günstigen. Finde schade dass das wohl alles untergeht. Naja, ich hoffe ja drauf dass Nokia die Lumia-Kamera weiterentwickelt aber vermutlich haben sie gar nicht die Rechte dran.


      • 37
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Die hat wenn Carl Zeiss selbst ,könnte also womöglich etwas werden ,sonst dürften sichere auch nicht deren Namen hinten drauf nutzen ,bei ihren neuen Geräten.

        Aber ehr denke ich ,wird das 1020 ein Einzelstück gewesen sein und wird wohl so ,nie wieder auftauchen irgendwo .😥


      • 16
        Gelöschter Account 03.04.2018 Link zum Kommentar

        @kai

        Der Vergleich wäre wirklich spannend! Die Lumias hatten durch die Bank immer super Kameras in den top Modellen dank Zeiss. Auch das Lumia950xl, mein letztes nach 3 Lumias, aus 2015 kann heute immer noch locker mit den meisten Kameras in den top smartphones mithalten.

        Dennoch bin ich sicher das in dem Vergleich gegen das Lumia1020 das P20 Pro gewinnen würde, alleine schon weil die Software heut zu Tage viel besser geworden ist. Die Sensoren und Linsen sind auch "nur" noch Bausteine in einer Kette, dazu gehört auch die Kamerasoftware. Ob nun Leica oder Huawei für die Software verantwortlich ist, weiß ich nicht und mir ist es auch egal. Das Ergebnis ist auf jeden Fall derzeit top.

        Es ist auch egal wie schlecht die Kamera in früheren Huawei Smartphones war. Darum arbeiten sie ja mit Leica zusammen und die Ergebnisse, auch beim P10 oder Mate sind sehr gut.

        Auf das nächste NOkia bin ich auch gespannt. Mal sehen was die mit Zeiss wieder auf die Beine stellen.

        PS: solche Sticheleien wie im letzten Satz oben kannste dir sparen ;-)


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Wer ne gute Kamera will kauft sich auch eine Kamera und kein Smartphone. Hol dir was Gutes für die Hälfte, zum Beispiel die Vorgänger vom P20 die nicht wirklich schlechter waren und vom Rest ne Kamera, die kann trotzdem noch mehr.


      • 37
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Nein auch das würde dieses Model (Lumia 1020) noch nicht topen ,daher würde ich mir das Geld dafür sparen lieber .

        Dann ehr wie in meinem Fall das kleine IPhone SE und dazu noch ne Kamera und dann passt das schon .

        Die Technik des 6s ,schießt heute Zumindestens bei Tageslicht gute detaillierte Bilder ,immer noch und ich habe langen Support dafür.

        Es gibt momentan nur leider noch kein vergleisweises Gerät wie das P20 pro ,nur das veraltete Lumia 1020 ,es soll aber von Nokia laut Gerüchten bald ein Gerät mit 5fach Kamera geben wieder ,mit einem Xeon Blitz.

        Nur ein kleiner Hoffnungsschimmer,aber wer weiß.


      • Takeda 53
        Takeda 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Mit einer guten Kamera meint er sicherlich eine DSLR und da kommt kein Handy ran von der Bild Qualität her.

        Fritz F.


    • 51
      Fritz F. 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Oh wow, Huawei-Fanboys existieren jetzt auch schon?

      Takeda


  • 8
    Mario.P 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Das liest sich doch schon mal klasse. Für mich ist die Kamera ein Ausschlussmerkmal bei der Wahl des Handy.
    Ich brauche aber für die Arbeit auch den Klinke Anschluss für Ohrstöpsel. Habt ihr den USB-Audio Adapter schon mal getestet? (Blauzahn geht wegen Gehörschutz nicht, also nicht drauf verweisen)


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      01.04.2018 Link zum Kommentar

      Wie wär's mit Kopfhörern mit USB-Anschluss? Gibt's ab 30€...

      Gelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Genau


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Brauchts nicht mal. Gibt nen Adapter mit zum Handy dazu. Sollte wohl kaum stören.


      • 8
        Mario.P 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Hast du schon mal Kopfhörer unter Gehörschutz getragen? Das geht nicht. Gibt es auch Ohrstöpsel mit USB?


    • Patrick 33
      Patrick 01.04.2018 Link zum Kommentar

      Klinkenadapter funktioniert ganz normal, oder du kaufst Typ C Kopfhörer. Wie gesagt der adapter tut alles wie gewohnt.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Wie schön hilfreich die Kommentare hier mal wieder sind. Hat wohl niemand wirklich kapiert warum du das fragst aber wen wunderts? Spul zu Minute 2:50, da sieht man den Adapter. Ist halt ein weiteres Teil was brechen kann aber kennst ja die Leute, ein Adapter ist ja eine super tolle Lösung.
      https://www.youtube.com/watch?v=bcqBt5csIB8
      Ich hoffe das war das was du wissen wolltest, der Kanal ist generell empfehlenswert für ausführliche, deutsche Reviews.

      Mario.P


      • Patrick 33
        Patrick 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt, ne Klinke kann natürlich nicht brechen, weiß doch jedes Kind das die aus extra Gehärtetem Stahl sind.🤦‍♂️ Aber wen wundert es, so wie der Großteil mit seinem Zeug umgeht.


      • 8
        Mario.P 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Danke, das war es was ich meinte. Und ich gebe dir Recht, der Adapter ist ein weiteres Teil was kaputt gehen kann und sicher auch wird. Wahrscheinlich gehen dann der Klinke und der USB-Adapter kaputt und man muss immer beides kaufen. Auch doof, ich bin immer noch pro Klinke an Handys

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel