Topthemen

Huawei P20 Pro vs. Samsung Galaxy S9+: Wer ist besser gealtert?

AndroidPIT huawei p20 pro 3202
© nextpit by Irina Efremova

Das Huawei P20 Pro und das Samsung Galaxy S9+ haben bereits ein Jahr auf dem Buckel, gehören aber immer noch zu den besten Smartphones. Beide Smartphones haben viel zu bieten, setzen aber etwas andere Schwerpunkte. Wir haben überprüft, wie der Vergleich ein Jahr nach dem Start ausfällt.

Spring direkt zu:

Huawei P20 Pro und Samsung Galaxy S9+ im Test

Zunächst einmal solltet Ihr noch einen Blick auf die Testberichte der beiden Smartphones werfen, wenn Ihr Euch für alle Details über die Ausstattung und die Leistung interessiert. Auch unsere Eindrücke nach einem Jahr mit dem jeweiligen Smartphones solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen

Den großen Rahmen auf dem MWC 2018 hatte Huawei Samsung überlassen, das Galaxy S9+ feierte in Barcelona ohne große Konkurrenz seine Premiere. Das P20 Pro wurde etwas später und gleichfalls opulent in Paris vorgestellt. Zwischen dem Marktstart beider Smartphones lagen rund sechs Wochen, die Samsung einen Vorsprung in Sachen Verkaufszahlen beschert haben. Doch auch das Huawei P20 Pro verkaufte sich blendend.

Design und Display

Die Optik ist natürlich immer ein bisschen Geschmackssache. Beide Smartphones gibt es in bunten Farben. Doch mit dem schimmernden Twilight oder dem strahlenden Blau sowie dem glänzenden Rahmen sticht das Huawei P20 Pro aus der Masse deutlich heraus, das Design ist extrovertierter als bei Samsung. Das Galaxy S9+ wirkt optisch schlicht und elegant, aber auch sehr vertraut, denn das Design wurde vom S8 nahezu komplett übernommen. Der radikale Umbruch, den Huawei dieses Jahr vollzogen hat, steht bei Samsung erst später auf dem Programm.

Wer die Notch im Display nicht mag, wird dafür bei Samsung fündig. Das Galaxy S9+ hat außerdem die höhere Auflösung und das etwas bessere Panel zu bieten. Huawei belässt es bei Full-HD+ statt 2K, bietet aber im P20 Pro ebenso ein OLED-Display. Anschauen lohnt hier, denn der optische Eindruck eines Displays ist stets auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide Smartphones erlauben es, die Bildschirme in Sachen Farbtemperatur und Darstellung anzupassen.

Wer kann länger ... zoomen?

Die größten Unterschiede abseits der Software gibt es bei der Hauptkamera. Samsung belässt es hier im Kern bei der Kamera des Galaxy Note 8 mit Zweifach-Zoom-Optik, spendiert dem Galaxy S9+ aber eine wechselbare Blende, um bessere Low-Light-Bilder zu erzeugen. Huawei hat zusammen mit Leica eine Triple-Kamera entwickelt, die gar fünffach zoomen und Bilder mit bis zu 40 Megapixel aufnehmen kann. Ein Nachtmodus, der spektakuläre Bilder liefert, und zahlreiche KI-unterstützte Funktionen lassen Huawei hier gegenüber Samsung im Vorteil liegen.

Huawei P20 Pro vs. Samsung Galaxy S9+: Technische Daten

  Huawei P20 Pro Samsung Galaxy S9+

Auch wenn Samsung zumindest beim Zoom den kürzeren zieht, hat das Galaxy S9+ bei der reinen Performance die digitale Nase vorn. Der Exynos 9810, der im Galaxy-Smartphone seinen Dienst verrichtet, ist in Sachen Rechen- und Grafikleistung dem Hisilicon Kirin 970 im P20 Pro einen Schritt voraus. Vor allem Gamer dürfte das freuen, zumal das P20 Pro richtig heiß wird, wenn man es über längere Zeit hart ran nimmt. Das Galaxy S9+ behält stets einen kühlen Kopf. Die Alltagsleistung ist aber hier wie dort ohne Fehl und Tadel. Huawei belässt es bei 128 GByte nicht erweiterbarem Speicher, bei Samsung gibt es die - teure - Option auf 256 GByte plus microSD-Slot.

IMG 7535
Das Samsung Galaxy S9+ ist noch immer richtig gut. / © NextPit

Samsung hat Vorteile bei der Software

Bei der Software war das Huawei P20 Pro zum Start aktueller, es kam direkt mit Android 8.1 Oreo zum Kunden. Samsung hinkte damals ein wenig hinterher. Mittlerweile laufen beide Smartphones auf Android 9 Pie und werden mit den monatlichen Sicherheitsupdates zuverlässig versorgt - und ja, das gilt auch weiterhin für das P20 Pro.

Die Hersteller-Aufsätze passen das System bei beiden Herstellern stark an, Samsungs Oberfläche wirkt jedoch spätestens mit dem Update auf das neue One UI erwachsener, moderner und vielseitiger als Huaweis EMUI. Sowohl das Galaxy S9+ als auch das Huawei P20 Pro können, wenn man sie mit dem entsprechenden Zubehör an einen großen Monitor anschließt, unterwegs als Quasi-PC-Ersatz benutzt werden. Dafür reicht beiden ein HDMI-Kabel, ein DeX-Dock ist bei Samsung seit dem Pie-Update nicht mehr zwingend notwendig.

P20 Pro und Galaxy S9+ im Preisvergleich

Das Huawei P20 Pro ist mittlerweile für knapp 600 Euro erhältlich - Tendenz fallend angesichts der aktuellen Probleme von Huawei. Die betreffen allerdings bestehende Smartphones nur bedingt, weshalb das P20 Pro noch immer mit gutem Gewissen im Warenkorb landen kann. Das große Fragezeichen bleibt die Zukunft und das Update auf Android Q.

Das Samsung Galaxy S9+ ist derzeit bereits für etwas über 500 Euro zu kaufen und damit eine Ecke günstiger als das Huawei P20 Pro. Das Samsung-Smartphone ist anfangs im Preis schnell gefallen, mittlerweile aber auf einem stabilen Niveau angelangt - viel billiger wird es erstmal wohl nicht.

Huawei hat den Hingucker, Samsung die Vorteile

Beide Smartphones sehen sehr gut aus, sind klasse verarbeitet, laufen schnell und machen tolle Fotos. Am Ende hat das Huawei P20 Pro die Nase technisch ein klitzekleines Stück voraus: Der Akku ist deutlich stärker, die Kamera vielseitiger, die Android-Version aktueller und das Design moderner. Aber: Erstens ist das Galaxy S9+ mittlerweile deutlich günstiger, und zweitens bleibt aktuell die Frage nach der Zukunft, wenn es um große Android-Updates geht. Das Samsung Galaxy S9+ wird das Update auf Android Q aller Voraussicht nach bekommen, beim Huawei P20 Pro ist das längst nicht so sicher. Diese Punkte machen unter dem Strich das Galaxy S9+ zur besseren Wahl

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (59)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Ronny W 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Hin oder her, wer Samsung mag kauft es auch. Software ist meiner Meinung nach besser, Schwachstelle ist der Akku.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich amüsiere mich gerade wieder köstlich. Sitze nach Abgabe meiner Stimme zur Europawahl gemütlich im Sessel, habe meine Sonos Boxen nach Auffassung meiner Frau zu laut aufgedreht und höre Eagle-Eye Cherry....
    Wenn Ihr konsequent wärt, würde jetzt eine neue Diskussion losgetreten und Ihr würdet über mich herfallen i.S. "wie kann man sich nur Sonos zulegen?" und/oder "wie kann man sich nur Eagle-Eye Cherry antun"? 🤔😉
    Was will ich damit sagen? Ich denke, wir diskutieren hier auf APit viel zu oft über Geschmacksfragen und persönliche Präferenzen. Diese, oft, mit zu harten Worten geführten Auseinandersetzungen sind in meinen Augen meist ziemlich sinnfrei. Ich schreibe das immer wieder mal: Man stelle sich nur mal vor, wir hätten alle den gleichen Geschmack- wir wären vor 50 Jahren alle Opel 'Manta' gefahren- 80% oder mehr von Euch werden mit dem Auto nicht viel anfangen können, weil sie 'zu jung' sind. Googlet mal.

    - MICH interessiert keine Notch
    - MICH interessiert das Aussehen eines Handys überhaupt nicht, weil ich es immer sofort nach dem Kauf in einen Bumper packe und vorne eine 'Glas'scheibe drauf bappe. Damit sieht mein Handy, oh Wunder, so aus wie jedes andere
    - MIR ist es egal, ob mein Handy ein 2:1 oder 21:9 Format hat. Mein nächstes Handy wird vermutlich letzteres haben. Why not?
    - ICH würde mir vermutlich nie ein Handy mit Edge-Display kaufen, es sei denn, es gibt Panzerglasscheiben, die die Kurve mitmachen
    - MIR ist es völlig Rille, ob ich mein Handy induktiv laden kann, allemal seitdem meine Handys USB C haben
    - MICH interessierte es überhaupt nicht, wenn mein Handy keinen Klinkenstecker mehr hätte. Wie kann MAN sich nur Kopfhörer mit Strippen um die Ohren hängen? 😉
    - ICH kann nicht nachvollziehen, wie MAN auf die Idee kommen kann, ein Handy mit 5 Inch Displaydiagonale kaufen zu wollen, wenn MAN auch 6,3 Zoll haben kann.
    - ICH glaube, dass ich meinen Fingerabdrucksensor lieber weiter im oberen Viertel der Rückseite meiner Handys hätte, weil ich den da blind treffe.

    Ich erlöse Euch jetzt- ich denke, Ihr habt verstanden, was ich sagen will.

    Ich bin gerne hier, bin den Machern von APit dankbar und, girls and guys- love you!


  • 17
    Daniel Erl 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe aus kostengründen kürzlich mein defektes S8 gegen ein P20pro gewechselt. Eigentlich wollte ich das S10, was mir aber noch zu teuer ist. Das Huawei ist ein gutes Teil mit hervorragender Nachtaufnahme. Im Vergleich sind aber alle anderen Aufnahmen maximal genauso gut. Vor allem Video ist deutlich schlechter. So viel zu Kamera. Sehr gut finde ich die Stereolautsprecher und vor allem die erheblich bessere Akkulaufzeit. Allerdings muss hier bemerkt werden, dass das P20pro dafür kein Quick charge unterstützt, was die Sache relativiert. Alle anderen Dinge wie Haptik und Ui sind einfach nicht so gut wie bei Samsung. Das P20pro wirkt im Vergleich wie ein Gerät das 2 Jahre älter ist. Trotzdem : Ich habe es für 350.- bekommen und dafür ist es sehr gut.


  • Sarah 51
    Sarah 25.05.2019 Link zum Kommentar

    Allein Android Q soll besser sein als ein ausdauernder Akku und eine gute Kamera? Wieso? Was wird Q denn so tolles bringen? Dark Mode und Desktopmodus hat EMUI bereits. Bessere Berechtigungskontrolle gab es auch schon, wurde aber angepasst, als Google es in Android integrierte, kann man also sicher auch über EMUI umsetzen und der Rest ist eher uninteressant.
    Für mich überwiegen somit auch ohne Q die Vorteile von EMUI immer noch deutlich.


  • Tim E. 56
    Tim E. 24.05.2019 Link zum Kommentar

    "Samsung verlangt nach einem eigenen Dock, das jedoch mit aktiver Kühlung und mehr Schnittstellen punkten kann."

    Das stimmt nicht mehr. Das S9 kann seit dem Update auf Pie auch mit einem HDMI Kabel DeX verwenden.

    Steffen Herget


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Guter Hinweis, Danke!


  • 32
    Gelöschter Account 24.05.2019 Link zum Kommentar

    Hatte beide Geräte mehrere Monate und die Akkulaufzeit ist beim Huawei einfach Top. EMUI geht inzwischen auch. Display ohne Edge sehe ich auch als Vorteil. Und die Kamera ist beim Huawei auch deutlich besser. Da hatte ich mir damals beim S9 Plus wesentlich mehr erwartet.

    SarahBrahim Kadrijaj


  • 77
    Gelöschter Account 24.05.2019 Link zum Kommentar

    In dem Fall tendiere ich zum Huawei.

    Sarah


  • Hannes Be 7
    Hannes Be 26.04.2018 Link zum Kommentar

    Trotz "KI", 6 Jahren vermeintlichem Entwicklungsvorsprung, Triple Camera und zusätzlichem Schwarz-Weiß Sensor macht das Huawei P20 Pro leider KEINE besseren Fotos als das bereits 2012 erschienene Nokia 808, nicht einmal bei Low Light.

    Schade, aber erwartbar. Dieser Test hier zeigt es noch einmal schwarz auf weiß:

    allaboutsymbian.com/features/item/22923_By_popular_demand_Nokia_808_Pu.php

    Die Sensorgröße ist und bleibt also wichtig, obwohl der Hauptsensor im P20 Pro gar nicht mal sooo klein ist. Hinzu kommt, dass die "AI" stark überzeichnet und überschärft und so jede Menge unerwünschte Artefakte in das Bild bringt, gerade wenn man auf Details achtet.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Was ist eigentlich, in eurem Bericht, mit dem QI Laden? Das bietet das P20 Pro leider auch nicht an.
    Das wird immer gern vergessen und ist für viele Menschen nicht unwichtig.

    Thorsten G.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Farben sehen richtig gut aus, aber was nützt es? 99% der User bappen sich doch sowieso eine dieser fürchterlichen Aufklapp Hüllen drum, oder irgendein 5 Euro Gummi Case.
    Ewig lang haben alle nach besseren Materialen geschrien und alle die Kunststoff verwendeten verlacht.
    Jetzt haben wir diese edlen Werkstoffe und alle verpacken sie.
    Was ich daran aber vor allem nicht verstehe: Das zerstört doch nicht nur die Haptik und die Optik, sondern ist auch in der Bedienung total furchtbar, wenn ich da immer so eine Klappe an der Hand baumeln habe.
    Mein Phone steckt ohne Hülle, oder Folie, in einem Fitbag. So ist es geschützt, aber beim Arbeiten habe ich es in der Hand, wie es die Designer sich gedacht haben.

    Ansonsten: P20 Pro ist ein gutes Gerät. Software mässig sehe ich Huawei allerdings eher dort, wo Samsung vor einigen Jahren war.
    1000 Features, von denen einiges nicht sonderlich läuft, viele Bugs (Benachrichtigungen, Android Auto) und EMUI wirkt einfach nicht mehr zeitgemäß und viel zu überladen.
    Wenn sie das noch in den Griff kriegen, ist Huawei eine echte Option.


    • 75
      Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Was nützt ein "edler" Werkstoff wenn das Smartphone dann im Endeffekt billig verarbeitet/verklebt wird? Kommt sowieso in eine Schutzhülle, sodass das vermurkste Design nicht mehr sichtbar ist.

      Hannes Be


    • Savero Fa 33
      Savero Fa 24.05.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe eine Hülle mit Magnet...da baumelt keine Klappe herum.
      Kostet aber 10 Euro.


  • Bondgirl 4
    Bondgirl 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Hallo, also ich habe das p20 pro über 1und1 während der BOSE Kopfhörer Aktion bestellt. Die Kopfhörer werde ich verkaufen, von daher relativiert sich der Anschaffungspreis des Huawei Geräts deutlich. Was die Kamera anbelangt schiesst sie hervorragende Bilder. Vor allem wenn weniger Licht ist. Hab es nun mehrmals mit dem iphone x verglichen. Noch hat in meinem Freundeskreis keiner das Samsung s9 oder S9+.
    Der Kritikpunkt mit der fehlenden Klinke ist ok, aber die fehlende SD Karte finde ich etwas zu übergewichtet. 128GB sollten reichen m.E. reichen. Ich finde den Infrarotsensor beim P20 pro toll. Aber ich nutze ihn nicht. Sind so features die je nach User mehr oder weniger wichtig sind. Hatte vorher ein LG g6 mit 32 GB und das hat prima gereicht. aber nicht jeder nutzt sein handy wie ich...
    ZB. finde ich die Dual sim funktion vom p20 pro super. Das App Kloning ebenfalls gut. (z.B. um Geschäftskontakte und Freunde in Whatsapp zu trennen)
    Zum thema Fotos. Das Teil macht unfassbar gute aufnahmen. Ich hab vor paar tagen nachts!!! nur um es auszuprobieren vor einer Mc Donalds ausfahrt aus dem auto ein Foto geschossen. es ist wirklich irre :-) probiert es aus!


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Der Nachtmodus ist wirklich klasse, da kann auch ein S9+ nicht mithalten. Habe beide Geräte direkt vergleichen können.
      Tageslicht Fotos sind keine große Kunst mehr, dass kann mittlerweile jedes Mittelklasse Phone, wenn die Bedingungen stimmen.
      Was mich bei Huawei extrem stört ist, wenn die KI eingreift. Grün, blau und rot sind so dermaßen übersättigt, dass sieht nicht schön aus. Aber das lässt sich ja deaktivieren.
      Wo das S9+ klar vorn liegt sind die Videos. Bei Huawei wird man seekrank. Und auch der Ton ist beim S9+ besser.
      Ansonsten aber ist das P20 Pro schon ein super Gerät. Jetzt muss Huawei nur noch EMUI mal dringend überarbeiten und die Bugs, die schon seit 2 Generationen bestehen, mal angehen.
      Einfrierende Widgets und Push Nachrichten gehen überhaupt nicht und wer Android Auto nutzen will, der ist auch angeschmiert.
      Das der Prozessor aus dem letzten Jahr ist, spielt keine Rolle für mich, aber bei diesen Preisen ein Full HD Display zu verbauen, ist schon ein wenig frech.
      Viel Spaß mit dem Gerät!


      • Bondgirl 4
        Bondgirl 24.04.2018 Link zum Kommentar

        Hallo Walter,

        vielen Dank! Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig wenn man vom LG G6 kommt. Das mit Android Auto hab ich eben gegoogelt, Danke für den Denkanstoss! Das hätt ich gern in meinem Auto :-)

        Hier ein Foto, das ich einem Büroraum mit zugezogenen Sonnenschutzrollos in 5x Zoom aufgenommen habe, Distanz etwa 4 m. Ich versuch noch an das iphone foto von meinem freund ranzukommen . Bei seinem Foto konnte man die Schrift auf den Ordnerrücken grade so lesen.
        hier das p20 pro foto
        https :// pasteboard.co/Hi5OFCO.jpg

        Videos mach ich zu selten, wenn dann nur über Whatsapp. Habe auch noch einen LCD Fernseher ohne 4 K. Aber ich möchte mich in Zukunft mit Vidoes beschäftigen und die Einstellungen mal ausprobieren. Aber wenn das S9 einen Verwacklungsschutz drin hat und das p20 nicht wird das wohl stimmen :)
        Ich hab auch nix gegen Samsung. Hatte mal ein S5 das war ein tolles Gerät.

        Wegen der KI. Naja ich bin was Fotografieren anbelangt auch nicht wirklich so ambitioniert. Aber einiges an dieser KI ist ziemlich überraschend . Z.B. wenn man ein bedrucktes Blatt Papier in der Hand hält und es fotografieren will, dann braucht das länger wenn er "scannen" anzeigt und das Resultat ist der Hammer. Obwohl man das Blatt ja nie still halten kann wird das Foto dann trotzdem echt scharf. Das Problem an dieser Funktion ist das es nicht immer klappt :)) Hab die 1und1 Rechnung fotografiert wg der Kopfhöreraktion. Das Foto wurde echt super. Aber darauf verlassen kann man sich nicht das die Funktion sofort von selbst anspringt. Hab beim Kunden mehrere Anläufe gebraucht bis ein Blatt erkannt worden ist.

        Wenn die KI dann noch ein PDF draus machen würde und der Text durchsuchbar,,dann wäre das mega. Naja mal sehen was die Zukunft bringt..denke da ist noch viel Entwicklungspotential.

        Karsten Bartelt


      • User 21
        User 24.05.2019 Link zum Kommentar

        .


      • 17
        Daniel Erl 25.05.2019 Link zum Kommentar

        Mein P20pro läuft völlig problemlos mit Android Auto


  • 75
    Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Kamera des P20 pro ist zur Zeit die absolute Spitze. Auch wenn einige Feinheiten noch nicht ganz abgestimmt sind. Hab gestern mal einen Vergleich mit Freunden gemacht (Samsung galaxy s8 plus und iPhone 8 plus). Und es ist irre was für ein Unterschied hier die P20 pro Kamera rausholt. Vor allem bei Dunkelheit sieht man hier noch Details die man mit anderen Smartphones gar nicht mehr erahnen kann. Sicher hilft hier das sehr starke nachschärfen der Software für diese Details. Die Zoomfunktion des P20 pro bringt auch meist sehr gute Ergebnisse für ein Smartphone. Leider braucht hier die Stabilisierung oft eine halbe Ewigkeit bis die sich dazuschaltet.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Ja, vor allem Nachts liegt das P20 Pro vorn, auch gegen das S9+
      Habe beide vergleichen können. Nur bei den Videos liegt Huawei ganz klar hinten, da ist Samsung um Längen besser.
      Schlimm wird es nur wenn man die KI zuschaltet. Dann sind manche Farben total übersättigt (grün sieht am schlimmsten aus).
      Da müssen sie noch ein wenig fine tunning betreiben.


      • 75
        Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Videos macht das P20 pro leider wirklich keine so guten. Obwohl 1080p mit 60fps gehen schon in Ordnung. Auf 4k kann ich gern verzichten. Nur die Frontkamera ist ziemlich schwach, auch bei Videos. Hier sind nur 720p Aufnahmen möglich, obwohl es einen 24MP Sensor hat.


    • Hannes Be 7
      Hannes Be 26.04.2018 Link zum Kommentar

      Schade nur, dass selbst ein 6 Jahre altes Nokia 808, auch nachts besser abschneidet :(

      Schade, aber erwartbar. Dieser Test hier zeigt es noch einmal schwarz auf weiß:

      allaboutsymbian.com/features/item/22923_By_popular_demand_Nokia_808_Pu.php


  • Volker 3
    Volker 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich komme vom s7 edge und hatte mir das p20 pro bestellt, hautpsächlich wegen der Kamera. Nach einem Tag ging das Teil zurück! Warum? ich habe zuvor viele Berichte und videos über die Kamera gelesen/gesehen und meine Erwartungshaltung war entsprechend groß. Ich habe dann das P20 pro mit meinem S7 edge verglichen. Verschiedene Fotos von beiden Geräten verglichen und ratet mal, welche Bilder fast durchgehend besser waren ? die vom S7 edge ! ich habe viel ausprobiert, automatik, pro modus. Ich fotografiere seit über 30 Jahren und habe etwas Ahnung. Für mich ist die Nachbearbeitung bei Huawei deutlich zu stark. Die Bilder werden künstlich nachgeschärft, wodurch Details verloren gehen. Videos vom p20 pro sind auch enttäutschend. Frontkamera war auch enttäuschend. Durch den fehlenden Autofocus muss man immer den richtigen Abstand einhalten, um scharfe Bilder zu erhalten. Bezüglich der Videos fehlt mir die optische Stabilisierung. Offensichtlich kommt der Prozessor bei 4k an seine Grenze, weshalb Stabilisierung bei 4k Videos nicht unterstützt werden. Dann aber sind 4k Aufnahmen für mich faktisch nicht nutzbar ! Bei der Ausstattung fehlt mir kabelloses laden, weil mein Auto dies unterstützt. Warum schneidet das p20 pro in tests so gut ab ? meiner Meinung nach macht das p20 pro in bestimmten Situationen hervorragende Bilder, aber im Alltag eben nicht immer. Nahaufnahmen von Blumen waren auf meinem s7 viel detailreicher ! Glänzen hat das p20 pro bei Nachtbildern von beleuchteten Gebäuden, aber sobald Personen im Bild sind, schafft es die Software meistens nicht, die Details scharf zu zeichnen auch gehen Farben im Nachtmodus verloren.
    Was mich noch massiv gestört hat: Der Platz neben dem Fingerprintsensor wird nicht genutzt. Warum sind dort keine Navigationstasten wie bei Samsung und co? klar kann ich die Navibuttons im Display einblenden lassen, aber dann geht wertvoller Raum verloren.
    Menüs sind auch etwas unübersichtlich und z.T wirr zusammen gewürfelt. Ansonsten kein schlechtes Gerät. Beeindruckt haben mich der blitzschnelle Fingerabdrucksensor und die Gesichtserkennung.
    Bin gespannt auf das HTC U12 plus, wenn das nicht überzeugt, werde ich mir das S9 plus holen.

    Gelöschter AccountWalter O'DimHenning M.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Huawei hat die besten Fingerprint Sensoren von allen Smartphones. Das können sie wirklich.
      Das mit den Hardware Tasten, neben dem Fingerprint, ist Ansichtssache. Ich bin froh das Samsung die abgeschafft hat.
      Überhaupt finde ich den Sensor auf der Vorderseite mittlerweile nicht mehr gut. Ich habe diesen fetten Button da, vorn auf dem Gerät, als langjähriger Samsung Nutzer, einfach satt und bin froh dass der jetzt Geschichte ist.
      Was den Platz angeht: Bei 6" spielt die Nav Bar doch nun wirklich keine Rolle mehr. Und im Gegensatz zu Huawei lassen die sich, beim S9 auch ausblenden, wenn man sich in Apps, oder den Menüs bewegt.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 21
    Ralf Pelzer 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Nur etwas am Rande: die von einigen gehasste Notch kann beim Huawei ausgeblendet werden....


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Nicht wirklich. Warum erzählen das alle? Man gibt einen Teil des Screens auf, um die nicht mehr zu sehen.
      So überzeugt scheint Huawei wohl auch nicht, von Apples Konzept. Wenn sie einen andauernd und überall drauf hinweisen, hätten sie den Mist auch weglassen können.

      Gelöschter Account


  • 4
    Stefan 23.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie manche Leute ein absolut modernes und High End Gerät haben wollen aber schwören auf diesen altertümlichen SD-Kartenslot und Klinkenstecker. SD-Karte grundsätzlich langsameres schreiben und lesen. Außerdem kann die SD-Karte genauso kaputt gehen wie alles andere auch. Wozu ist ein SD-Kartenslot noch nützlich?? um 128GB eventuell noch mit 32 oder 64 Gigabyte aufzustocken?? Hallo? welcher normale Nutzer bekommt überhaupt 128GB voll?? Zum Thema Klinkenstecker wer braucht in einem Gerät von 2018 noch die Technik von 2008??? Und zum Vergleich Huawei gegen Samsung man sollte das mal Objektiv sehen Samsung ist ein gutes Gerät aber die Entwicklung bleibt weitgehendst stehen wenn man aber die Entwicklung von Huawei die letzten paar Jahre beobachtet hat machen die Quantensprünge. Alleine schon im Update Bereich, wo vor zwei Jahren noch jeder über huawei gemeckert hat befindet sich an dieser Stelle mittlerweile Samsung. Samsung gehört definitiv zu den schlechtesten Update Versorger.
    Und zum Thema Performance, 8 Kernel, und so weiter.. es ist vollkommen uninteressant ob ein Gerät im branch Mark test mit 210.000 durchkommt oder mit 120.000. Kein Normalnutzer kann an die Grenzen der Rechenleistung kommen.
    Also ist es egal ob Huawei oder Samsung der bessere ist. Von der Leistung und Kamera ist alles top hier zählt doch nur noch der eigene persönliche Geschmack., da braucht man ein anderes Gerät nicht schlecht reden gut sind sie alle.

    Gelöschter AccountSeba Stian


    • 75
      Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Stefan, genau aus den beiden Gründen (keine SD Karte und keinen Kopfhöreranschluss) gebe ich das P20 pro wieder zurück. Ich habs jetzt eine Woche und diese beiden Sachen was fehlen stören mich gewaltig. Hab ich zwar schon im vorhin gewusst, aber hinzu kommt noch der grausame 18:9 Formfaktor.
      Übrigens : SD Karten gibt es schon bis 400GB. Nicht nur bis 32GB. Da bist du irgendwie in 2011 hängen geblieben. Das fehlen der SD Karte störte schon gewaltig beim ersten einrichten. Da das Backup und andere Daten erst mühsam vom Laptop übertragen werden mussten.

      Gelöschter AccountMichael K.Henning M.


    • 5
      Benny 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Kein Klinkenstecker bedeutet, dass ich meine Bose-Kopfhörer nicht einfach nutzen kann. Oder ich nutze einen Adapter, mit dem ich dann wieder die Kopfhörer nutze, aber nicht laden kann. Oder ich nutze einen Adapter, mit dem ich die Kopfhörer nutzen und gleichzeitig laden kann, klatsche mir dann aber ein hässliches Teil unter Smartphone. Und das alles nur, weil Huawei alles vom IPhone klaut, sei es auch noch so beschissen. Nein danke.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountWalter O'DimMichael K.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Weil ich es nicht brauche, braucht das auch kein anderer. Wirklich tolle Argumente!
      Und dann noch mit völlig überholten Gegebenheiten argumentieren. 32GB SD? Ernsthaft jetzt?

      Gelöschter AccountMichael K.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Ich selbst nutze übrigens auch BT Kopfhörer und würde mir im Leben kein Kabel an mein Phone binden.
      Aber das sollte doch jeder User für sich entscheiden. Vor allem dürfte das für Audiophile nicht unwichtig sein, denn via BT wirst nie den Klang bekommen, den Du über Kabel kriegst.

      Gelöschter Account


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Zitat: Samsung gehört definitiv zu den schlechtesten Update Versorger.

      Ähm nö, wie kommst Du darauf? Mein S8+ läuft mit Oreo, safety patch von diesem Monat.
      S9 ebenfalls und für das S7 wird Oreo demnächst ausgerollt.
      Was die safety patches angeht, ist Samsung immer aktuell, die kommen jeden Monat. Was man bei Huawei icht behaupten kann, was man so in den Foren liest.
      Also wieder nur pure und substanzlose Haterei.


  • 32
    herrlich 23.04.2018 Link zum Kommentar

    allein wegen des SD Kartenslots ist das Samsung schon besser ....wenn die Akkulaufzeit besser wäre , würde ich mir vielleicht nochmal ein Samsung kaufen...Huawei werde ich nicht MEHR unterstützen...ZTE ist wegen des Skandals auch raus ..bleiben also nur noch LG ,Honor oder Samsung.

    Michael K.


    • 4
      Stefan 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Bkeibt nur noch LG Honor oder samsung???? Huawei wird nicht mehr unterstützt???? Aber Honor??? Na dan wird sich Huawei für die Unterstützung von Honor bedanken 😉


      • 69
        Michael K. 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Schwestermarke Honor bringt immerhin noch SD-Slot und Klinke mit, ist ansonsten vergleichbar ausgestattet und kostengünstiger, wäre mir also auch lieber.
        SD-Speicher ist zwar langsamer als UFS 2.x-Speicher, aber für Videos, Fotos und Musik allemal schnell genug.
        Und diese Medien lassen sich dann ohne langes Umkopieren vom alten auf das neuen Gerät übertragen, indem man die Karte einfach umsteckt. Die bekommt man mittlerweile auch mit 128 GB, 256 GB oder gar 400 GB.
        Und wem der interne Speicher reicht, muss den Slot ja nicht bestücken, dennoch ist es kein Schaden, ihn zu haben.
        Die Klinke gab es übrigens schon lange vor 2008, aber ebenso Displays, Lautsprecher, Mikrofone und Sensoren. Ist das alles deshalb veraltet und sollte weggelassen werden?
        Und wenn die Klinke bestückt ist und man bevorzugt Bluetooth oder USB-C, was soll's, sie schadet auch niemanden, der sie hat.

        herrlichTim


  • André Passut 24
    André Passut 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Zuviel Geld gegen Zuviel Geld. Ich brauch ein Stinknormales Smartphone ohne viel Schnick Schnack und die Kamera ist mir persönlich egal und mehr als Full HD brauch ich auch nicht, wie gesagt Ein Smartphone und kein Goldbarren. Und Notch, bitte bringt mal wieder Telefone ohne hässliche Notch.

    Tobias R.H G


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Gibt doch mittlerweile selbst für um die 150 Euro sehr gute Geräte. Deswegen versteh ich Deine Motzerei hier nicht so recht..
      Da kannst Dich doch bedienen, oder worum geht es da?


  • 24
    Daniel 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Notch kann man deaktivieren, das Huawei hat auch 8 Rechenkerne. und es wäre schöner wenn ihr mal neutral berichtet.

    Clau Dias


    • Tim 121
      Tim 22.04.2018 Link zum Kommentar

      1. "Deaktivieren" schon Mal gar nicht. Man kann die Ohren schwarz darstellen, was man aber spätestens bei viel Licht (Draußen, Sonne) sofort wieder sieht, da das Display anders reflektiert, als der Rahmen
      2. Nur weil sie die gleiche Anzahl an Kernen haben, haben sie nicht die gleiche Leistung
      Ein A11 Fusion hat 6 CPU-Kerne und nur 3 Grafik-Einueiten, ein Exynos 9810 hat 8 und 18. Trotzdem hat ersteres in beiden Fällen eine deutlich höhere Leistung. Und genauso wird auch hier. Der Exynos ist deutlich Leistungsstärker (ob man das nun merkt oder nicht)

      Gelöschter AccountAdrian ArendtTim E.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Man kann Teile des Bildschirms aufgeben, nicht mehr und nicht weniger.
      Huawei war wohl nicht recht überzeugt, von Apples Konzept. Aber kopieren wollte man es trotzdem und es musste eine Lösung her.


  • 54
    Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Bunter Hund gegen Business-Typ ... nö, ich würde die Überschrift ja ganz frech so formulieren:

    Hässliches schrilles Entlein gegen harmonisches Design.

    Ich mochte bis zum Mate 9 Huawei lieber als Samsung, jetzt hat sich das geändert und Samsung finde ich besser .... aber ein Samsung S9(+) wollte ich dennoch nicht haben. Die beste Kamera am Markt für 950 Stutz hilft nicht, wenn neben dem unharmonsichen Design auch wichtige Dinge fehlen, die Samsung hat (Klinke, Speichererweiterung) Der durchschnittliche Käufer kauft das P20pro natürlich mit Finanzierung/Vertrag und merkt den Preis nicht so (hat sich ja auch dran gewöhnt, dass man 25 - 50 € /Monat nur fürs Handy zahlen muss) und ist sowieso allzuoft nicht richtig in der Lage einzuschätzen, was jeweils wichtig ist und was nicht (gelebte Erfahrung) darum können die dämlichsten Konzepte der Hersteller auch aufgehen, die nur das Geldverdienen im Fokus haben, was die Konsumenten meist nicht sehen können, aber natürlich auch nicht müssen.

    Doch genau darum geht es: Geld verdienen und Marktanteile sichern.

    Was sieht gut aus: Glas mit Metalrahmen, einfach zusammengeklebt: Geld gespart bei Material und Marge generiert, weil Glas für viel mehr verkauft werden kann, als Plastik und öfter kaputt geht es auch noch, also nochmals eine Umsatzchance. Für Metalrückseiten gilt das nicht so.... darum kommen diese auch gerade aus der Mode.

    Ein paar Eigenschaften weglassen, mit fadenscheinigen Begründungen, wie Design und Dicke des Gerätes und dabei nochmals Geld gespart (keine Klinke, keine Speicherkarte)

    Kleineres Display einbauen, bei gleicher Diagonale, besseres Verkaufsargument, weil die Displayflache schrumpft, es handlicher wird, aber immer ein "gleich große" Diagonale hat (18zu9 statt 16zu9). Das spart sicher auch Geld.

    Das ganze dann mit Infinity-Display und Premium-Design betiteln, über das weggelassene nicht reden und einfach mal das Smartphone zum Spezialisten für Fotografie erklären und schon ist die Marge aber wirklich super optimiert.

    Eigentlich ein geniales Konzept was die großen Hersteller da verfolgen. Das ist Kapitalismus gepaart mit Marketing.

    Das ist von mir nicht negativ gemeint, höchstens mit einer sarkastischen Note versehen.

    Andy TwistGelöschter AccountTobias R.Chris SchulzJürgen64H GTim


  • Tim E. 56
    Tim E. 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Mir gefällt zwar das Huawei vom Design her (bis auf diese hässliche Notch) und die Kamera ist wirklich sehr gut, aber mich zieht es trotzdem immer wieder zu Samsung.
    Im direkten Vergleich gefällt mir das S9+ vom Design her immer noch einen Ticken besser und in Sachen OLED Display macht Samsung wirklich niemand etwas vor.
    Die Software von Huawei hat mir auch noch nie so wirklich gefallen. Da gefällt mir die Samsung Experience um einiges besser.
    Und das Problem mit der langsamer werdenden Software, das manche hier ansprechen, habe ich seit dem S7 schon nicht mehr bemerkt.

    Walter O'DimAdrian ArendtAndy TwistMichael PTobias R.olwiJürgen64Gelöschter AccountTim


    • 17
      Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

      Würde ich so zu 100% zustimmen.

      olwiTim E.


  • 14
    Seba Stian 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Wie kann Huawei oder auch ein anderer Hersteller in Punkt Software gegen Samsung verlieren? Wirkt Erwachsener ist wohl sehr subjektiv, dass Samsung aber seit langem eine sehr langsame Oberfläche besitzt und Probleme nach längerer Zeit der Nutzung auftreten wird nicht erwähnt.

    Clau DiasH GGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 22.04.2018 Link zum Kommentar

      Naja die UI von Huawei ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht die schnellste.

      Tobias R.Fritz F.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Weil es einfach nicht stimmt, dass es langsamer wird, oder langsam ist. Wer sein System pflegt und schlank hält, wird diese Dinge nie haben.
      Und was die Performance angeht: Samsung verwendet höher aufgelöste Icons und aufwendigere Animationen und das geht auf die Performance.
      So sagte es ein ehemaliger Entwickler, in einem Interview, als er zu Google wechselte.
      Und ganz ehrlich. Gegen EMUI wirkt die Samsung Oberfläche geradezu erwachsen und aufgeräumt.
      Ich glaube, viele haben immer noch Touchwiz im Kopf, welches es längst nicht mehr gibt.
      Das Märchen von den langsamer werdenden Geräten wird natürlich weiter verbreitet.
      Vorwiegend von YouTubern, die das Gerät maximal 2 Wochen testen, aber schon genau wissen, dass es in 6 Monaten nicht mehr so performant ist.
      Und Leute wie Du tragen die Geschichte dann in die Foren.

      Andy Twist


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 22.04.2018 Link zum Kommentar

    S9+ hat Bluetooth 5.0...das ist technisch fortschrittlicher
    Die Kameras der beiden Kontrahenten sehe ich fast gleichauf...das 9+ sehe ich noch einen tacken besser.
    Display brauchen wir nicht drüber reden... Samsung ist da schon eine Adresse.

    Die Notch ist Geschmackssache, mir gefällt sie nicht. Preislich ist das Huawei etwas günstiger

    Adrian ArendtTimTim E.


    • Tim 121
      Tim 22.04.2018 Link zum Kommentar

      Nö, das S9+ ist günstiger ^^
      Dadurch dass das P20 Pro erst einen guten Monat nach dem S9 auf den Markt kam, ist dessen Preis schon ordentlich gefallen... Wird beim P20 auch passieren, aber das S9 wird da quasi immer etwas voraus bleiben :D

      Fritz F.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      BT 5.0 kam per Update, beim S8. Ist also nicht unwahrscheinlich das Huawei das auch noch nachliefern könnte.


  • 35
    Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Das s9+ hat das bessere Display, sd slot, klinkenbuchse und den deutlich besseren/schnelleren Prozessor. Bei der fotokamera liegt das s9+ einen ticken vorne und die videostabilisierung bei 4k ist DEUTLICH besser. Außer beim akku ist das P20+ besser. Ach ja die grässliche notch beim huawei hätte ich fast vergessen

    Michael K.Adrian ArendtAndy TwistMichael PJürgen64H GGelöschter AccountFritz F.TimTim E.


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 23.04.2018 Link zum Kommentar

      In der Dunkelheit macht das P20 Pro die besseren Fotos, da kann das S9+ nicht mithalten.
      Habe beide Geräte getestet. Alles andere dürfte weitgehend identisch sein. Bei Videos, auch beim Ton, ist Samsung deutlich vorn. Rest würde ich so unterschreiben.
      Qi Laden noch vergessen, dass bietet das P20 auch nicht an.

      Gelöschter Account


  • 37
    Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Displayhelligkeit zu niedrig ,CPU naja ehr mager zum Snap 835 und auch 845 ,aber im Alltag wohl nicht so spürbar und trotzdem weit hinter der Konkurrenz und dafür 1000€ löhnen ,nur wegen der Kamera ?

    Was am meisten störend bleiben wird ,wird wohl der Notch sein ,auch wenn man diesen ausblenden kann .

    Interessant wäre es trotzdem,aber wohl ehr zu einem Preis von 700€ und keine 1000€ .


    • Tim E. 56
      Tim E. 22.04.2018 Link zum Kommentar

      Du redest jetzt vom P20 Pro oder?


      • 51
        Fritz F. 22.04.2018 Link zum Kommentar

        Tut er eindeutig, er redet von einer Notch...

        Tim E.


      • 37
        Gelöschter Account 23.04.2018 Link zum Kommentar

        Ja vom P20pro was sonst ,wenn man von einem Notch redet und einem Preis von 1000€ .

        Das IPhone x kostet nochmal etwas mehr .

        Der Test dazu klingt ehr ernüchternd wie super gut,es kann sich nur mit der Kamera hervorheben und einem 4000mAh Akku ,dafür auch aber auch nur mit einem OLED Full HD Display ,mehr hat es aber auch nicht zu bieten .

        www.computerbase.de/2018-04/huawei-p20-pro-test-review/


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Huawei gefällt mir mehr. Sie haben viel mehr getan als Samsung. Das ist nicht ein kleines Update. Das Update ist einfach riesig!

    Clau Dias


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 22.04.2018 Link zum Kommentar

      Die waren beim letzten Gerät der Reihe (also dem P10) aber auch schon ordentlich veraltet, da kann es ja nur n Riesen Sprung sein. Wobei ich nicht sehe was von beidem denn bitte ein Business-Typ sein soll. Dafür sind beide ungeeignet.

      Jürgen64Gelöschter AccountFritz F.Tim


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 23.04.2018 Link zum Kommentar

        P10 war gut aber in der Zeit durchschnittlich. Das war ok, in Ordnung aber nicht unglaublich. Diesmal reden alle über P20 Pro und es sieht wirklich besser als Samsung. Und die Kameras sind auch besser.


  • Jan Beckmann 18
    Jan Beckmann 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Eigentlich wäre das P20 der Favorit, aber aus Prinzip bin ich gegen die Notch

    Gelöschter AccountFritz Hoffmann

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel