Topthemen

Huawei P30 Pro im Test: Viel mehr als nur die beste Kamera

AndroidPIT Huawei P30 Pro 13
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Huaweis Smartphone-Abteilung schwimmt auf einer Erfolgswelle, die mit der Einführung der P20-Serie im vergangenen Jahr rasant an Fahrt aufnahm. Aber Huawei ruht sich nicht auf dem Erfolg von 2018 aus, sondern greift im wahrsten Sinne des Wortes mit dem neuen P30 Pro nach den Sternen. Mit welchen technischen Finessen Huawei die Smartphone-Nutzer zu begeistern versucht, erfahrt Ihr in unserem ersten Hands-on-Test zum Huawei P30 Pro.

Huawei P30 Pro

Pro

  • Makellose Verarbeitung
  • Enorm vielseitige Kamera
  • Tolle Low-Light-Fotos
  • Extrem starker Akku

Contra

  • Display verkratzt schnell
  • Zu viele unnötige Apps
  • Aggressives RAM-Management
Huawei P30 Pro
Huawei P30 Pro

Huawei P30 Pro

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Huawei P30 Pro: Alle Angebote

Huawei P30 Pro: Preis und Verfügbarkeit

Das Wichtigste schon mal vorweg: Huawei wird das P30 Pro noch im April in den deutschen Handel bringen. Erhältlich wird das Huawei P30 Pro in zwei Konfigurationen sein: Die günstige Variante mit 128 GByte Speicher kostet 999 Euro. Für das P30 Pro mit 256 GByte internem Speicher werden 1.099 Euro fällig. Beide Speichergrößen werden in Deutschland in drei Farben angeboten: Schwarz, Breathing Crystal und Aurora. Die Farbversion Amber Sunrise gibt es nur in der 8/128 GByte Version.

Für Schnellentschlossene gibt es einen zusätzlichen Kaufanreiz: Wer das Huawei P30 oder P30 Pro in der Zeit zwischen dem 26. März und dem 4. April 2019 vorbestellt, der erhält einen Sonos One Smart Speaker gratis dazu.  

Optischer Feinschliff

In Sachen Optik und Haptik hat sich bei Huaweis Top-Smartphone in den vergangenen Jahren sehr viel getan. Vor allem bei den Farben bewies der chinesische Hersteller sehr viel Mut. Und dieser Mut wurde in 2018 mit insgesamt 16 Millionen verkauften Huawei P20 und P20 Pros belohnt. In Großbritannien, Italien und Portugal verkaufte sich die Twilight-Farbvariante am besten.

AndroidPIT huawei p30 pro front camera l3t3
Optisch erinnert das Huawei P30 Pro an seinen Vorgänger. / © NextPit

Für den Nachfolger, dem Huawei P30 Pro, erweitert der Hersteller die mit einem Farbverlauf versehenen Varianten. Statt einer gibt es nun satte drei schillernde Ausführungen. Die Palette reicht vom klassischen Schwarz über Breathing Crystal (weiß), Amber Sunlight (orange-rot) bis hin zu Aurora (blau). Welche Farbvariante in welchen Ländern angeboten wird, ist unterschiedlich.

Abgesehen von den Farbversionen ist das Huawei P30 Pro ein ziemlich großes Smartphone. Das hat auch einen Grund, denn Huawei verpasst dem neuen Modell ein 6,47 Zoll großes AMOLED-Panel, das seitlich gebogen ist. Damit das P30 Pro im Profil schlanker wirkt, wurden die Seitenkanten der Rückseite ebenfalls gebogen.

AndroidPIT Huawei P30 Pro 11
Das ist das Huawei P30 Pro in Breathing Crystal. / © NextPit

Das ist gut am Design des Huawei P30 Pro

Die neuen Farben sehen toll aus, vor allem die orange-rote Variante des Huawei-Smartphones ist ein Hingucker. Abseits der reinen Optik ist die Verarbeitung beeindruckend, das P30 Pro wirkt sehr hochwertig. Die IP68-Zertifizierung wird zwar immer mehr zum Standard, ist mir aber immer noch ein Lob wert.

Das ist schlecht am Design des Huawei P30 Pro

Da wäre einmal die Form, denn das P30 Pro ist ziemlich breit und damit ein wenig unhandlicher als etwa das Mate 20 Pro. Daran gewöhnt man sich aber schnell. Mehr Sorgen macht mir, dass das Smartphone ziemlich schnell feine Kratzer ansammelt, und zwar sowohl auf dem Rücken als auch am Display. Ich rate deshalb dringend dazu, dem P30 Pro eine passende Hülle zu spendieren.

Gewaltiges Display mit kleinerer Notch

Das Display des Huawei P30 Pro löst zwar nur mit Full HD+ auf, bietet aber trotz der gewaltigen Bildschirm-Diagonale von 6,47 Zoll ein sehr scharfes Bild. Die AMOLED-Technologie sorgt dann noch für intensive Farben und sehr gute Schwarzwerte, was typisch für diese Art von Panels ist. Die Helligkeit ist enorm hoch ausgefallen und auch die Blickwinkelstabilität gibt keinen Anlass zu Kritik.

AndroidPIT huawei p30 pro front camera l3tg13
Ein Hauch von Mate 20 Pro findet sich nun in Form des Displays auf dem P30 Pro wieder. / © NextPit

Deutlich kleiner ist die Notch beim P30 Pro geworden. Der Grund hierfür liegt darin, dass Huawei die beim Mate 20 Pro verbaute Gesichtserkennungs-Technologie in 3D nicht verbaut.  Außerdem werdet Ihr hier auch keine herkömmliche Hörmuschel finden. Stattdessen versetzt Huawei das Display in Schwingung und nutzt einen Teil des Bildschirms quasi als Lautsprecher.

Das ist gut am Display des Huawei P30 Pro

Huawei verwendet im P30 Pro ein qualitativ ausgezeichnetes AMOLED-Panel, und dessen Stärken spielt es voll aus: Kontraste und Farben. Die Schärfe ist so gut, dass mir eine höhere Auflösung nicht fehlt. Das riesige Display eignet sich zudem ausgezeichnet für Filme und Spiele.

AndroidPIT Huawei P30 Pro 3
Am Display des P30 Pro gibt es kaum etwas zu meckern. / © NextPit

Das ist schlecht am Display des Huawei P30 Pro

Es sind nur Kleinigkeiten, die ich am Display des P30 Pro zu bemängeln habe. Die minimale Helligkeit ist mir in wirklich dunklen Räumen noch zu hell. Die leichte Biegung an den Kanten könnte sich Huawei zudem sparen, da sie hier und da ein wenig das Bild verzerrt. Im Großen und Ganzen ist das Display aber ausgezeichnet.

Mit EMUI kocht Huawei sein eigenes Süppchen

Keine großen Überraschungen gibt es in Sachen Software, denn Huawei setzt beim P30 Pro selbstverständlich den eigenen Herstelleraufsatz EMUI ein. Dieser liegt beim P30 Pro in der Version 9.1 vor und basiert auf Android 9 Pie. EMUI greift vergleichsweise stark in Android ein und sorgt nicht nur mit seiner Optik, sondern auch vielen eigenen Funktionen dafür, dass die Oberfläche nicht bei allen Nutzern gut ankommt. Viele bevorzugen den aufgeräumten Look des nackten Android und brauchen viele der EMUI-eigenen Funktionen einfach nicht.

AndroidPIT huawei p30 pro front camera l3tg11
Keine Überraschung: Huawei liefert das P30 Pro mit der aktuellsten EMUI Version auf Basis von Android 9 aus. / © NextPit

Huawei spart sich nach wie vor einen eigenen Sprachassistenten als Alternative zum Google Assistant, einzig in China bietet der Hersteller so ein System an. Für die Kunden in Europa ist das genau die richtige Entscheidung.

Einige Funktionen, die beim Launch des Huawei P30 Pro gezeigt wurden, sind zum Start noch nicht an Bord, werden aber in den kommenden Wochen nachgeliefert. Dazu zählt auch die Video-Funktion, bei der mit Zoom und normaler Brennweite gleichzeitig gefilmt wird. Vorbildlich: Huawei kommunizierte das bei der Vorstellung deutlich und proaktiv. Das macht nicht jeder Hersteller.

Das ist gut an der Software des Huawei P30 Pro

Mit der Version 9 hat Huawei EMUI deutlich verschlankt, schneller gemacht und den Bedienkomfort erhöht. Damit ist das System besser bedienbar als früher. Auch die Anpassbarkeit mag ich. Mit den meisten Dingen in EMUI habe ich mich mit der Zeit arrangiert.

Das ist schlecht an der Software des Huawei P30 Pro

Huawei setzt immer mehr auf eigene Apps für nahezu alle Dinge, die auch Google in den Pflicht-Apps für Android anbietet. Sogar ein eigener Browser ist im Huawei P30 Pro an Bord, ebenso ein eigener App Store. Das würde mich alles weniger stören, wenn man diese Apps deinstallieren oder wenigstens deaktivieren könnte, das geht aber nicht. Eine unverständliche Strategie, die dem Hersteller unnötig Arbeit macht und mir als Kunde keinen Mehrwert bietet.

Noch immer ein Thema in EMUI ist außerdem das recht aggressive RAM-Management, das dazu führt, dass Apps vergleichsweise schnell im Hintergrund geschlossen werden und dann unter Umständen nicht mehr richtig funktionieren. Das lässt sich zwar meist mit den richtigen Einstellungen beheben, die sind aber weit in den Menüs vergraben. Insgesamt ist EMUI nicht unbedingt das schnellste System, in dieser Beziehung könnte Huawei von OnePlus noch einiges lernen.

Huaweis Baukastensystem

Die technische Grundplattform für das Huawei P30 Pro liefert das Mate 20 Pro. Der Kirin 980 inklusive Dual NPU, Mali G76 MP10 GPU und 8 GByte RAM dient als Antrieb. Je nach Version stehen dann noch ein interner Speicher von 128, 256 oder gar 512 GByte zur Verfügung. Wer den Speicher erweitern will, der muss wie auch beim Mate 20 Pro zur neuen Nano-Memory-Karte greifen. Diese gibt es aktuell nur von Huawei selbst. Mit dieser Ausstattung liegt das Huawei P30 Pro leistungstechnisch auf Augenhöhe mit dem Mate 20 Pro.

Betrachtet man die Benchmark-Ergebnisse des P30 Pro im Vergleich mit dem Galaxy S10+ von Samsung sieht man, dass der Kirin 980 in den meisten Disziplinen hinter dem neueren Exynos 9820 liegt. Das ist aber nur auf dem Papier entscheidend, in der Praxis ist das neue Huawei-Smartphone im Test immer Herr der Lage und flott unterwegs.

Huawei P30 im Benchmark-Vergleich

 
  Huawei P30 Pro Samsung Galaxy S10+
3DMark Sling Shot Extreme 3.990 4.371
3DMark Sling Shot Vulkan 3.995 4.276
3DMark Sling Shot 3.228 4.503
3DMark Ice Storm Unlimited 35.981 56.128
Geekbench 4 (Single / Multi Core) 3.283 / 9.750 4.175 / 10.031
PassMark Memory 30.190 19.777

Das ist gut an der Performance des Huawei P30 Pro

Eigentlich alles, wenn man die Leistung im Alltag betrachtet. Das Smartphone reagiert schnell und flüssig, zeigt keine nervigen Aussetzer oder Gedenksekunden und macht alles, was es soll. Apps starten ohne Verzögerung, ich habe im Test beim Huawei P30 Pro keine Abstürze oder ähnlich unschönen Dinge erlebt. Auch Spiele machen Spaß. Mit diesem Smartphone wird man auch in zwei, drei Jahren noch Freude haben.

Das ist schlecht an der Performance des Huawei P30 Pro

Während die Leistung bei der Benutzung des Smartphones jederzeit stimmt, muss ich Huawei den Verzicht auf die 3D-Gesichtserkennung ankreiden. Das P30 Pro scannt nur in 2D über die Frontkamera, und das ist weniger zuverlässig und ein wenig langsamer als beim Mate 20 Pro. In der Dunkelheit kann man den Face Scan getrost vergessen, und auch mit Sonnenbrille erkennt mich das Smartphone nicht.

Die Alternative heißt Fingerabdruck. Leider arbeitet auch der nicht besonders zuverlässig und erkennt meinen Finger nur mit einer Erfolgsrate von etwa 70 Prozent. So richtig zufrieden bin ich mit diesem gemischten Doppel auf Seiten der Biometrie deshalb nicht.

Nur Mono-Sound, dafür Klinke

In Sachen Audio verzichtet Huawei ganz dem Zeitgeist entsprechend auf die Klinkenbuchse, legt aber ein USB-C-Headset und einen Adapter mit in den Karton. Beide sind von durchschnittlicher Qualität, aber besser als nichts . Die in das Display integrierte Hörmuschel funktioniert beim Telefonieren problemlos, die Sprachqualität passt. Wer am Smartphone Musik hört, muss dadurch aber mit einem Mono-Lautsprecher Vorlieb nehmen. Der sitzt jetzt wieder neben dem USB-Anschluss statt darin. Das kommt dem Klang zugute.

AndroidPIT Huawei P30 Pro 7
Der Lautsprecher hat jetzt wieder einen eigenen Ausgang. / © NextPit

Die Kamera des P30 Pro ist allzeit bereit

Seit dem P9 steht die P-Serie von Huawei für Smartphones, die auf Fotografie ausgelegt ist. Das ist auch beim P30 Pro wieder so. Die Hauptkamera besteht nun aus vier Bild erfassenden Komponenten:

  • 40 MP Super Spectrum Sensor, 27 mm Brennweite, f/1.6-Blende, optische Bildstabilisierung
  • 20 MP Ultraweitwinkel-Kamera (über 120 Grad FOV), 16 mm Brennweite, f/2.4-Blende
  • 8 MP Zoom-Kamera (5fach optisch / 10x hybrid), 125 mm Brennweite, f/3.4-Blende, OIS
  • Time of Flight (ToF) Kamera für Tiefeninfomationen

Um nicht nur mit vielen Megapixel, großer Blende und noch mehr Kamerasensoren auf Kundenfang zu gehen, hat sich Huawei überlegt, mit alten Bildsensor-Traditionen zu brechen. Der neue Super Spectrum Sensor ist zwar in der Basis ein typischer Bildsensor mit Bayerfilter, aber um die Lichtempfindlichkeit schon auf Sensorebene zu erhöhen, tauscht man die grünen Pixel gegen gelbe Pixel aus.

huawei superspectrum
Links: der klassische Bayer-Filter mit Rot, Grün und Blau. Rechts: Huaweis Super Spectrum Sensor, bei dem die grünen Pixel gegen gelbe ausgetauscht wurden.  / © NextPit

Das Resultat wird in dem wahnwitzigen ISO Wert von 409.600 ersichtlich. Zum Vergleich: das Huawei P20 Pro oder gar eine Canon 5D Mark IV erreichen einen maximalen ISO Wert von 102.400. Nur eine Sony Alpha A7S Mark II mit einem Vollfomatsensor kann mit solch einem ISO-Wert mithalten.

Aber wieso kam bisher denn kein anderer Hersteller, egal ob von Smartphones oder vollwertigen Kameras darauf, statt grünen einfach gelbe Pixel zu nutzen? Und warum sollte man die gewohnte Bayer-Matrix verändern, wenn das Prinzip sich über Jahrzehnte bewährt hat? Weil wahrscheinlich der Aufwand in der Entwicklung, Produktion und auch im Alltag bei der Rückberechnung des Grünanteils zu hoch war. Huawei muss also die grünen Farbinformationen die den rohen Sensordaten fehlen mithilfe der Signalprozessoren und Softwarealgorithmen wieder reinrechen.

AndroidPIT huawei p30 pro front camera l3tg2Schau mir in die Augen! Mit drei Kameras fängt das P30 Pro jedes Motiv, von nah bis richtig fern, ein.  / © NextPit

Von Panorama, Tele bis hin zu Makro-Fotografie ist alles dabei

Der neue Super-Spectrum-Sensor ist nur eine Neuerung des Huawei P30 Pro. Vom Huawei Mate 20 Pro übernimmt es die Ultraweitwinkel-Kamera mit 20 Megapixel. Damit lassen sich dank des über 120 Grad großen Bildwinkels schöne Panorama-Aufnahmen machen. Mit dieser Kameraeinheit lassen sich aber auch Makroaufnahmen, bei dem das Objektiv nur 2,5 cm vom Motiv weg ist, schießen. Die Time-of-Flight-Kamera ermöglicht es, schöne Bilder mit Tiefenschärfe-Effekten zu machen und kann als Vermessungsinstrument genutzt werden.

Spannend wird es mit dem neuen Tele-Objektiv. Da Zoom-Objektive aus dickeren Linsen-Elementen bestehen, musste Huawei sich für eine ungewöhnliche Bauweise entscheiden, da ansonsten der Kamera-Buckel deutlich größer ausgefallen wäre als gewünscht. Der Trick liegt in einem Prisma, das vor dem eigentlichen Objektiv platziert ist.

Das lenkt das einfallende Licht im 90-Grad-Winkel um, sodass es auf liegend platzierte Linsen und den Sensor trifft. Ganz neu ist der Trick nicht, denn Oppo hat solch eine Lösung als Technologie-Vorschau bereits auf dem MWC 2017 präsentiert und auf dem MWC 2019 die Serienproduktion verkündet. Bei der Huawei-Lösung entsteht dadurch ein 5-fach optischer Zoom, bis zu 10-facher Hybrid-Zoom und sogar ein 50-facher digitaler Zoom. Um zumindest leichte Verwackler zu minimieren, verfügt das Zoomobjektiv über einen optischen Bildstabilisator.

AndroidPIT huawei p30 pro front camera l3tg12
Endlich lässt sich die Master AI direkt aus der Kamera-App aktivieren oder deaktivieren. / © NextPit

Erfreulich ist eine auf den ersten Blick wie eine Kleinigkeit wirkende Änderung für den Alltag. In der Kamera-App kann man nun sofort entscheiden, ob man ein Foto mit Unterstützung der künstlichen Intelligenz knipsen will oder nicht. Vorbei sind also die Zeiten, in denen man jedes Mal in die Einstellungen der App eintauchen musste, um die Master-AI zu deaktivieren.

AndroidPIT Huawei P30 Pro 12
Diese Kamera ist beeindruckend! / © NextPit

Das ist gut an der Kamera des Huawei P30 Pro

Mit den drei verschiedenen Brennweiten, zu denen noch der Hybrid-Zoom und die fünfzigfache digitale Vergrößerung kommen, machen die Kamera des P30 pro unglaublich vielseitig. Außerdem ist die Qualität vor allem der Zoom-Aufnahmen für dieses Maß an Vergrößerung und die Tatsache, dass wir hier immer noch von einer Smartphone-Kamera reden, einfach überragend. Es macht einfach unfassbar viel Spaß, mit dem P30 Pro Fotos zu machen.

Das liegt auch an der zweiten Disziplin, in der Huawei Maßstäbe setzt: Low Light. Der Nachtmodus von Google ist bereits beeindruckend, aber Huawei setzt beim P30 Pro noch einmal einen drauf, und das ganz ohne eigenen Modus. Die Kamera des P30 Pro zaubert bei fast kompletter Dunkelheit Bilder auf den Sensor, dass es eine wahre Freude ist. Den Nachtmodus, den Huawei immer noch besitzt, könnt Ihr getrost vergessen. Diese Kamera ist in Sachen Low-Light ein Quantensprung.

IMG 20190326 233205
Die Kamera des P30 Pro ist auch bei wenig Licht immer Herr der Lage. / © NextPit

Mehr dazu lest Ihr in unserem Kamera-Test des Huawei P30 Pro. Viele Bilder, die wir mit dem P30 Pro gemacht haben, sind unter dem folgenden Link zu finden:

  • Testbilder in voller Größe anschauen

Das ist schlecht an der Kamera des Huawei P30 Pro

Wenn ich etwas bemängeln muss an der Kamera des P30 Pro, dann die Video-Funktionen. Hier machen andere Hersteller immer noch einen besseren Job, auch wenn Huawei die Bildstabilisierung verbessert hat. Außerdem würde ich mir wie bei Honor wünschen, dass Huawei mir die Möglichkeit gibt, die AI-Effekte auch nachträglich in der Galerie auszuschalten.

Dem Akku des P30 Pro geht die Luft nicht aus

Damit dem dem P30 Pro nicht so schnell der Saft ausgeht, spendiert Huawei dem Smartphone einen 4.200 mAh großen Akku, der per Kabel mit  40 Watt und drahtlos mit 15 Watt geladen wird. Die Reverse-Charge-Funktion aus dem Mate 20 Pro ist ebenfalls an Bord. In der Theorie müsste das Huawei P30 Pro damit auf eine hervorragende Laufzeit kommen - und das tut es tatsächlich. Über 14 Stunden im Akku-Benchmark von PCMark bei mittlerer Helligkeit sind enorm, selbst bei voll aufgedrehtem Display sind es noch knapp neun Stunden. Da kann kaum ein Smartphone mithalten. Im Test muss das P30 Pro regelmäßig erst nach zwei Tagen ans Ladegerät - das ist eine echte Wohltat.

Das ist gut am Akku des Huawei P30 Pro

Die Laufzeit des P30 Pro mit einer Akku-Ladung ist fantastisch, vor allem wenn man - wie ich - vorher ein Smartphone benutzt hat, das dabei so richtig enttäuscht hat. Huaweis Schnelllade-Technologie ist rasend schnell und hat mir schon mehr als einmal den Tag - oder meistens eher den Abend - gerettet. Reverse Wireless Charging ist ein nettes Gimmick, wenn man jemanden beeindrucken möchte, was das eigene Smartphone so alles kann.

Das ist schlecht am Akku des Huawei P30 Pro

Nichts. Wirklich nicht.

Huawei P30 Pro: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das P30 Pro hat die Messlatte in Sachen Smartphone-Kamera extrem hoch gelegt. Die Konkurrenten, also etwa das Google Pixel 3 XL, Apple iPhone XS oder die neuen Galaxy-S10-Modelle von Samsung müssen sich strecken, um da dran zu bleiben. Egal ob Zoom-Bereich, AI-Funktionen oder - vor allem - Low-Light, Huawei scheint den Mitbewerbern in diesem Punkt einen ganzen Schritt voraus zu sein. Dass die Video-Leistung da nicht ganz mithalten kann, verkrafte ich leicht, denn wir reden hier immer noch von einem richtig guten Niveau.

Die Kamera ist aber nicht alles. Das P30 Pro sieht verführerisch gut aus, hat eine aktuelle und regelmäßig gepflegte Android-Version, jede Menge Speicher und Leistung satt. Die Akku-Leistung ist im Vergleich mit den anderen Top-Smartphone überragend. Einzig die Software hinkt ein bisschen hinter der Hardware her. Hier verschenkt Huawei noch ein gewisses Potenzial. Wenn die Chinesen das auch noch in den Griff kriegen, können sich die anderen warm anziehen.

 

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (117)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
117 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Manfred W. 23
    Manfred W. 15.01.2020 Link zum Kommentar

    "Nur Mono-Sound, dafür Klinke .... verzichtet ... auf die Klinkenbuchse"
    Was denn jetzt?


  • omi uhr 26
    omi uhr 03.08.2019 Link zum Kommentar

    Seufz, jetzt bei der Notebooksbilliger aktion, komm ich glatt ins grübeln, wäre schon nett das Teil, aber die NM versalzt mir die Suppe viel zu sehr. Ich habe viel darüber Nachgedacht, und für mich beschlossen, so ein Gerät ist nicht das was ich entsprechend meiner Vorlieben nutzen kann.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 20.04.2019 Link zum Kommentar

    Finde den gesamten Aufbau schon sehr von Samsung ab abgekupfert aber das machen die ja nicht erst seit heute.

    Vorallem die Rückseite und Front, das ganze Glas. Nicht viel eigenes an dem Gerät.

    bzw hat Huawei überhaupt eine eigene Designlinie? Ich würde sagen, nein Typisch Chinese halt.

    Frank A.


    • 12
      Frank Heidemann 20.04.2019 Link zum Kommentar

      2014 erschien das P7 von Huawei, aus Metall und Glas. Zu der Zeit baute Samsung noch allerfeinste Plastebomber.

      Camilo usw.Daniel


      • Tim 121
        Tim 20.04.2019 Link zum Kommentar

        Was auch seine Vorteile hatte...
        Zudem kam ja auch 2014 das Note4 mit Metallrahmen raus und nur wenige Monate später das S6. Und zwar direkt mit kabellosem Laden - wenn's schon Glas sein muss. Also viel später kam Samsung damit auch nicht.

        Jürgen64


      • 12
        Frank Heidemann 20.04.2019 Link zum Kommentar

        Es ging nur um die müßige Frage wer von wem was kopiert hat.
        Das Design ist dabei für mich einer der unwichtigsten Punkte denn funktionsbedingt sehen alle Geräte im wesentlichen gleich aus.

        Camilo usw.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.04.2019 Link zum Kommentar

        @Frank ich redete auch nicht vom Material sondern eher von der Optik.

        Und die Huawei Geräte waren schon sehr lange nach machend von Samsung. S2,s3,s4 da ist Huawei immer nach gezogen

        Mitlerweile hat Samsung nunmal wirklich eine sehr eigene Design Linie.

        Gerade das s6/edge fand doch viele Nacharmungen. Früher wurde Apple nach gemacht, mitlerweile orientieren sich viele an Samsung.

        Finds z.b gut das Samsung bewusst nicht nacharmen will, nehme ich mal die Lautsprecher Bohrungen die fast jeder im Apple style hat. Das war bei Samsung auch so, mitlerweile nur noch ein Spalt, einfach um nicht nach zu armen.

        Gerade was Geräte Rückseiten und Rahmenaufbau betrifft, werden s7/edge, s8,s9,s10 schon viel nach gemacht b.z.w andere orientieren sich daran.

        Sowas gelang früher nur Apple.

        Fand selber das s6 edge war etwas nie da gewesenes und irgendwo machen viele diese Formgebung nach. Das hat Samsung schon gut hin bekommen.

        Frank A.


      • 12
        Frank Heidemann 21.04.2019 Link zum Kommentar

        Das P7 hatte eine starke Ähnlichkeit mit dem Xperia von 2013, Barrenform mit ausgeprägten Kanten während Samsung noch ziemlich rundlich daherkam.
        Mit dem S5 und seinem verchromten Plastikrahmen und der Golfballoberfläche war dann ein Tiefpunkt bei Design und Material erreicht zumal der Chrom auch noch abblätterte.
        Wer sollte dem nacheifern?

        Camilo usw.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.04.2019 Link zum Kommentar

        Na dann guck dir mal ein s3 oder s4 an. Gerade dem s4 wurde viel nach geifert.
        Bei Samsung gab es schon immer einen wechsel aus rund und eckig. s1 rund, s2 usw

        Farben, Homebutton fand die Huaweis sahen schon oft Samsung zum verwechseln ähnlich wie man jetzt beim p30 ja auch wieder sieht.

        Diese Gehäuseform ( edge ) hatte nur Samsung.
        Später änderte Samsung die rückseite und machte sie wie die Forderseite. Beim s7 schon mehr und beim s8,s9,s10 ist das hintere Glas genauso gebogen wie vorne.

        Ja und das hat Huawei ja mal total nach gemacht.


      • 24
        Camilo usw. 28.04.2019 Link zum Kommentar

        Selten so was Falsches gelesen. Hast du dir auch mal Fotos der Huawei - Modelle angeschaut?!
        Wenn du schreiben würdest, dass Huawei eine Zeit hatte, in der sie das IPhone-Design kopiert haben (siehe P8), dann würde ich definitiv nicht widersprechen... aber ganz sicher nicht Samsung!
        Form und Materialauswahl waren so konträr zu dem von Samsung Gewählten, dass es mich wirklich verwundert, wie man auf so eine Idee kommen kann.

        PS. Im Jahr 2013 erschien das S4 von Samsung. Im gleichen Jahr releaste Huawei /Honor das P3, Mate und Honor 3.
        Jetzt schau dir bitte mal die Smartphones an und wiederhole nochmal, dass da eine Ähnlichkeit zu Samsung bestand.
        Wie einer meiner Vorredner bereits erwähnt hat, gab es damals eine Ähnlichkeit zu den Sonygeräten... Nicht mehr und nicht Weniger!


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 28.04.2019 Link zum Kommentar

        Guck dir nur mal das Porsche design an, das sieht so übel nach Samsung aus.

        Und denk dir mal beim p30 die Notch weg sieht doch mal voll wie ein s9/s10 aus.

        Oder Damals die Home Buttons Samt Chrom Rand und das soll nicht abgekupfert sein?

        Naja selbst wenn egal okay, aber eine eigene design Linie hat Huawei ja wohl mal nicht...

        Bei der S Serie hatte man sehr lange eine eigene Design das sieht man auch gut auf Bildern wo alle Galaxy nebeinander stehen.


  • 12
    Frank Heidemann 20.04.2019 Link zum Kommentar

    Nach dem Affentanz den diverse Youtuber in Bezug auf die Kamera veranstaltet haben wollte ich meine Kamera Ausrüstung schon ebay überlassen als mich die Realität eines Besseren
    belehrte.
    Die Hauptkamera ist wirklich sehr gut und ihre lowlight Fähigkeiten fast schon unheimlich.
    Die Telekamera dagegen leidet extrem unter der Kombination von f 3.6 mit einem Sensor der sehr schnell sehr stark rauscht und nur bei sehr viel Licht zu gebrauchen ist. Versuche meine spielenden Hunde auf einer Wiese zu fotografieren endeten im Frust, auch der Pro Modus brachte da kaum Besserung.


    • Tim 121
      Tim 20.04.2019 Link zum Kommentar

      Das Problem beim Tele dürfte eher weniger die F3.4 Blende sein, sondern der Sensor selbst. Der hat nämlich nur eine Größe von 1/4". An diesem Problem scheitern auch alle anderen Telesensoren. Die Blende ist sogar vergleichsweise groß für eine Brennweite von 125mm auf Kleinbild (also für ein Smartphone). Der F-Stop allein sagt nicht wirklich viel aus ^^ F3.4 heißt nicht automatisch schlecht - weil die Brennweite so groß ist. Der Telesensor nutzt eine Brennweite von (für Smartphones) wahnsinnige 14.46mm. F3.4 entsprechen da dann einer Blendenöffnung von 4.25mm. Zum Vergleich ein S10 oder XS kommt auf eine Brennweite von 6mm und eine Öffnung von 2.5mm - nur knapp 1/3 der Größe.

      Und beim Thema Hunde fotografieren stößt man leider auf die Herangehensweise der Hersteller ^^ alle mir bekannten Hersteller nutzen lieber erst eine längere Brennweite, bevor die ISO hochgedreht wird. Und so werden solche Bilder dann schon bei bei bewölktem Himmel schwierig...


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.04.2019 Link zum Kommentar

    Ist doch egal ob das Ding innovativ ist oder nicht . Hauptsache es macht gute Bilder . Wie die Zustande kommen interessiert Ottonormalverbraucher nicht die Bohne . Für das Ergebnis muß man Huawei auf jeden Fall gratulieren.

    Camilo usw.Gelöschter Account


  • 1
    Christian Frings 11.04.2019 Link zum Kommentar

    Was überhaupt nicht erwähnt wird. Obwohl das P30 mal ebend 1000 Euro kostet, verwendet Huawei für das Gehäuse Plastik! Kein Alu kein Glas sondern Plastik, finde die Rückseite ja schön so in Farbe und bunt, aber in der Oberliga sollte Plastik wirklich nicht mehr verbaut werden, bei dem Preis erwarte ich auch hochwertige Materialien


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 12.04.2019 Link zum Kommentar

      Hi Christian,
      wo hast du diese Info her? Die Rückseite des P30 Pro ist natürlich aus Glas gefertigt, der Rahmen ist auch nicht aus Plastik.
      Wie du schon sagst, in dieser Preisklasse wäre das wohl nur schwer zu akzeptieren ...

      Camilo usw.Gelöschter AccountDanielGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 21.04.2019 Link zum Kommentar

        @ Bastian und allem ein schönes Osterfest 🍭😊🐰.... Plastik oder Polycarbonat ist in der Oberklasse ein No-Go... Warum bzw was sind die Gründe?.... Viele User wünsche sich wieder Polycarbonat oder im Volksdeutsch Plastik zurück. Polycarbonat gut und griffig in der Oberfläche gestaltet, ist stabiler als Glas und das ist allgemein bekannt. Plastik kann besser geformt und gestaltet werden als Glas und auch aussehen wie Glas. Wer eine transparente Schutzhülle drüber zieht hat am Ende auch nur Plastik oder Silikon in der Hand. Polycarbonat ist günstiger in der Herstellung und kann auch leichter wasserdicht gemacht werden genauso wie Alu. Ich zumindest find ein Gehäuse aus Glas absolut unsinnig beim Smartphone. Anfang der 2000er waren die Smartphones der Oberklasse auch aus Kunststoff gefertigt und somit länger haltbar, kostengünstig in der Reparatur und das ganze Gerät war günstiger. Das iPhone 5c fand ich mit am schönsten. Schön bunt und stabil. Das sagt auch ein iPhone-Freak aus meinem Bekanntenkreis. IPhone und Glas find er regelrecht hässlich. Ich übrigens auch. Das Gehäuse vom Nintendo 2DS ist sehr stabil und griffig trotz Plastik. Man hätte schon früher Anfang der 2000er Glas verbauen können, das Thema ist nicht neu.Frag mich ehrlich gesagt, wer auf die Idee kam, Smartphone und Gehäuse aus Glas. Metall seh ich noch ein. Display aus Glas auch.

        H G


    • Tim 121
      Tim 20.04.2019 Link zum Kommentar

      1. woher kommt die Info denn? ^^ Nicht dass du das P30 Pro jetzt mit dem P30 Lite verwechselst.
      2. was genau wäre denn an Kunststoff so schlimm? Es fühlt sich nach 20 Sekunden in der Hand genauso an (bzgl. Temperatur) und kann nicht brechen. Wie schrecklich ^^

      Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 09.04.2019 Link zum Kommentar

    Wann können wir einen Blindtest sehen? P30 Pro gegen alle =D. Es gibt schon viele neue und tolle Handys (Samsung Galaxy S10 z. B.).

    Gelöschter AccountTim


  • 77
    Gelöschter Account 06.04.2019 Link zum Kommentar

    ".... Das P30 Pro scannt nur in 2D..."
    😂👎mein Y6 2019 was nur 149 Euro gekostet hat, macht Gesichtserkennung auch nur in 2D. Das P30 Pro kostet aber knapp 1000 Euro. Mono Sound nur? Nee, da sollte schon Stereo vorhanden sein.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.04.2019 Link zum Kommentar

      Hat es den wirklich nur Mono oder macht es das wie das s9, s10 das die Hörmuschel mit arbeitet?

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 20.04.2019 Link zum Kommentar

        Tatsächlich Mono. Huawei hat Stereosound gestrichen, weil man beim Pro die Hörmuschel aus nicht existierenden Gründen entfernen wollte.
        Und auch das kleine P30 hat nur Mono, da es ja nicht besser sein darf, als das Pro ^^

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 21.04.2019 Link zum Kommentar

        Kann mich beim Y6 2019 nicht beklagen. Trotz Mono, laut genug und soweit nicht blechernd.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.04.2019 Link zum Kommentar

        Hmm würde mich auch stören, super sound hat mein s9 zwar auch nicht, dennoch macht es doch Spaß im gegensatz zu früher wo sowas noch viel schlechter war.

        Auch die deutkichkeit bei Radio oder einfach mal tv Tv nachrichten, ist das schon ganz nice.

        Will zwar nicht sagen das die Huaweis schlecht sind, meine Freundin hat ein zwei jahre altes mittel Klasse Huawei was so auch echt gut läuft, leicht ist und vom Akku mein s9 nass macht.

        Dennoch ist es ein totaler s6/s7 abklatsch mit einer schlechten Cam, Display und Sound.

        Naja aber 1000€ für ein Huawei, was vom Design definitiv nichts eigenes hat.

        Bis auf die Kamera sieht die Rückseite aus wie mein s9, selbst die Glas biegung u d Ecken.
        Und die Front sieht bis auf die Kamera Ausparung auch so aus.

        Für mich wäre so ein Chinesischer Abklatsch nichts.

        Mir kommt es schon so vor das bei manchen Geräten nur der hohe Preis schon zum Erfolg führt.

        Naja muss jeder selbst wissen.


  • Marcell Hagemeier 16
    Marcell Hagemeier 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Das mit der Kamera ist ja gut und schön!
    Aber eine halbwegs vernünftige Reisezoom Kamera zB Panasonic Lumix TZ Reihe für ca 250 Euro macht wesentlich bessere Bilder und ist mittlerweile dann auch wieder kompakter wie diese riesen Smartphones!
    Also wer wirklich gute Bilder machen möchte kauft sich eine Kamera!
    Kann diesen Smartphone-Kamerahype null nachvollziehen!!! Völliger Blödsinn!!!

    Teo K.Frank HeidemannGelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Das Smartphone hat man in der Regel immer dabei, ein Riesenvorteil mMn.
      Ich persönlich kann den Hype aber genauso wenig nachvollziehen, finde die Qualität von Handyfotos schon seit mindestens 3 Jahren gut genug für Schnappschüsse, mehr brauche ich einfach nicht.

      TimAlexander Fromm


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.04.2019 Link zum Kommentar

      Man kann auch mit Smartphones sehr tolle Bilder machen, insbesondere für nicht profis ist der Automatik Modus von Smartphones, dem von richtigen Kameras haushoch überlegen.

      Z.b den Autofokus den es ab s7 gab, boten zu der Zeit nur 3 Digitalkameras auf dem Markt an und diese lagen fast im 5 stelligen € bereich.

      Kameras haben oft eine schlechtere Software und weniger Rechenpower, eben das machen Smartphones sich zu nutzen.

      Für nicht Profis halte ich oft ein oberklasse smartphone mitlerweile für die bessere wahl zum Knipsen.

      Ich selber habe einen Ordner aus 15 Jahren Kunstvoller Smartphone Fotografie und viele glauben mir nicht das es Smartphone bilder sind.

      kommt immer deauf an...

      TimDaniel


    • Tim 121
      Tim 20.04.2019 Link zum Kommentar

      Der Nutzer sorgt dafür, wie gut die Bilder werden, nicht die Kamera ^^
      Eine dedizierte Kamera macht nicht automatisch bessere Bilder. Auch keine Kamera für 2000€ ^^

      Frank A.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.04.2019 Link zum Kommentar

        Ja ist auch so Tim, klar Bildrauschen bei Dunkelheit setzt Grenzen, aber da tat sich in den letzten Jahren auch viel. Ob du es glaubst oder nicht habe noch richtig schöne Bilder vom Nokia 3650 das zweite Kamera Handy überhaupt. ( mit vga auflösung )
        Machte super geile Bilder in Clubs von der Lichtanlage. Danach mit 1 und mehr Megapixel gelang mir das eine ganze Zeit lang nicht mehr.


    • Sepp No 5
      Sepp No 09.06.2020 Link zum Kommentar

      Smartphone-Kameras haben in den letzten Jahren qualitativ so zugelegt, dass es sich selbst für den sehr anspruchsvollen User nicht mehr auszahlt, eine extra Kamera mitzuschleppen wenn das Smartphone sowieso stets griffbereit ist. Wo soll also da der Blödsinn sein? Dass es am Foto-Markt bessere Kameras gibt, ist klar aber dass man mit Smartphones heute Fotos machen kann, deren Qualität weit mehr als ausreichend ist, sollte man schon bedenken.


  • Timbo 23
    Timbo 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich schaue mir ja gerne den Kameravergleich bei gsmarena an, wo unter Laborbedingungen getestet wird und schnell klar ist, dass 40 MP auch hier mal wieder nichts bedeuten. Nicht mehr Details zu erkennen als z.B. beim g7 plus, welches dort sogar bei schlechtem Licht bessere Bilder abliefert. Der Preis sagt wirklich nichts über die Kameraqualität aus.

    Ein schnell zerkratztes Display? Das gibt es heutzutage noch? Dachte das hätten wir langsam mal hinter uns.

    Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Die beste Kamera, die man momentan auf dem Markt finden kann.


  • 21
    Frank Borgert 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Gibt es auch nur die Leica - Kamera ohne den Rest!? Dann würde ich schwach werden... - Spaß beiseite - mag dieses warum auch immer gewölbte Display nicht - hoffe Google /Pixel 4 lässt das sein! Dann Mono - Speaker - Huawei - was machen die Leute (wie ich) heute am meisten? Natürlich Musik /Video und Sonstiges genießen! Ein dreifach HURRA auf die Pixel 3xl Notch - beherbergt nicht nur die wohl beste Selfie - Cam sondern auch einen tollen Lautsprecher der mit dem zweiten unten richtig Spaß macht! Der Akku /die Kamera /das Design vom 30 Pro ist allerdings schon super! Freue mich auf auf das Pixel 4 XL - hoffentlich macht Google da keinen Blödsinn!?

    Sven H.Jürgen64Al Bundy II.


    • 25
      Kingsize83 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Kann dir jetzt schon sagen das außer Prozessor und leichte Kamera Verbesserungen sowie Display-Loch beim neuen Pixel nichts weltbewegendes geben wird .

      Tim


      • Tim 121
        Tim 03.04.2019 Link zum Kommentar

        gigantischem Display-Loch*

        Wir reden hier von Google. ^^

        Gelöschter AccountSkywolf


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 04.04.2019 Link zum Kommentar

      Pixel ist sehr schlecht aus. Wie kann man sowas überhaupt kaufen?

      Gelöschter Account


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Guter Testbericht, wie immer.
    Das Display ist aber nicht riesengroß, sondern mittlerweile Standard...was gut ist.

    Daniel


    • Tim 121
      Tim 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Das Ding ist größer, als das Mate 20 Pro. Da kann man schon von riesig sprechen. Und gut ist das ehrlich gesagt auch nicht... eher traurig.

      Jürgen64Redwelth


      • 12
        Frank Heidemann 22.04.2019 Link zum Kommentar

        Zum Thema riesig hätte ich noch ein Honor 8x max im Angebot, daneben wirkt das P30 pro winzig.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 04.04.2019 Link zum Kommentar

      Das Display ist fast wie bei Note 9. iPhone XS Max ist noch größer.

      Gelöschter Account


  • 14
    Gelöschter Account 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Huawei hat mich beim Start des Mate 20 Pro schon enttäuscht da ich 3 mal tauschen musste eh ich kein GlueGate mehr hatte ... jetzt streichen Sie bei einem Multimediagerät auch noch den StereoSpeaker ... eigentlich wollte ich zuschlagen weil die Kamera mich echt interessiert aber dieses mal warte ich wohl mindestens 1 Moant ab ... solange muss das S10+ weiter seinen Dienst tun :)


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 04.04.2019 Link zum Kommentar

      Es ist am besten 3 Monate lang abzuwarten. Und dann kann man mit Sicherheit kaufen, alle Probleme sollen schon beheben und das Handy wird noch billiger. Funktioniert nicht nur mit Huawei, sonder mit vielen anderen Herstellern.


  • 38
    Gelöschter Account 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Was mich erschreckt ist, zu lesen, dass sowohl Rückseite als auch Display schnell verkratzen. Und das bei einem Gerät in dieser Preisklasse. Ich hatte über ein Jahr das S8+ ohne Displayschutz (mag ich nicht) immer in der Hosentasche bei mir und nicht einen einzigen Kratzer auf dem Display. Ähnlich gut waren bereits das HTC 10 und das Mi5S sowie das Lumia 930. Schlecht schnitten in dieser Zeit das Lumia 950 XL und das S6 ab, die ebenfalls schnell verkratzten. Beim S8+ war die Rückseite schlecht gegen Kratzer geschützt, denn dort sammelten sich dann doch etliche in dieser Zeit, insbesondere am unteren Teil. Mit dem Fortschreiten der Displaytechnologie würde ich von einem aktuellen Smartphone erwarten, dass es ebenso gut Kratzer fernhalten kann wie das zwei Jahre alte S8+. Da hat Samsung bessere Arbeit geleistet. Und ein verkratztes Display schaut man dann bald auch nicht mehr gerne an, insbesondere in der kommenden Jahreszeit, in der so etwas sofort auffällt.

    Abgesehen davon ist die Kameratechnik interessant und wird sicher in Zukunft in mehr Smartphones einziehen. Innovationen werden von der Konkurrenz immer gerne aufgegriffen, um am Ball zu bleiben. Da mittlerweile viele Tests vorliegen, nicht nur von DxO ,ist eine signifikante Verbesserung bisher überall bestätigt worden. Die Kamera scheint wirklich zu begeistern. Die abgerundeten Kanten ala Samsung beim Topp-Modell finde ich unnütz, da hier ein Display kopiert wird, dass die Chinesen offenbar nicht in der Qualität erreichen, wenn man die Kratzfestigkeit betrachtet. Gerüchten zufolge sollten doch die Displays von Samsung kommen? Dann wundert mich der Unterschied schon.

    Andy TwistFrank A.TimtommySven H.


    • Helmut H 18
      Helmut H 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Also, ich werde wohl nie verstehen, wie man sein Smartphone so nackt durch die Gegend tragen kann...
      Ohne Cover geht bei mir nix. Da kann das teure Teil auch mal runter fallen, mir ist´s sogar schon ´mal beim Radln aus der Tasche gefallen: kein Kratzer!

      Aber anscheinend ist es für so Viele einfach wichtiger, damit zu posen... auch wenn sie dann mit dem Spider-Display rumlaufen ;-)


      • 38
        Gelöschter Account 03.04.2019 Link zum Kommentar

        Optisch fällt Displayschutz kaum auf, aber haptisch ist es ein anderes als das pure Feeling. Mir geht es nicht um das Posen, sondern ich möchte das Smartphone gerne so nutzen, wie es gebaut und gekauft wurde. Wenn ich mir ein Case drüberziehe, kann ich mir auch ein weniger schickes Gerät kaufen. Wenn ich es zum Sport mitnehme, kommt es in eine einfache Schlupftasche, ansonsten ist es "nackt". Jedem das Seine.

        dee b.Andy TwistFrank A.


      • Helmut H 18
        Helmut H 03.04.2019 Link zum Kommentar

        Also, das "schicke Gerät" doch nur zum Posen...
        q.e.d.
        ;-)


      • 38
        Gelöschter Account 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Du scheinst nur das zu lesen, was du lesen willst, um anderen etwas Negatives zu unterstellen. Ich pose nicht, sondern erfreue mich selbst daran - das ist ein großer Unterschied.

        krakikrakidee b.Frank A.Maximilian HE


      • Helmut H 18
        Helmut H 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Sorry, aber "Wenn ich mir ein Case drüberziehe, kann ich mir auch ein weniger schickes Gerät kaufen" kann ich leider nicht wirklich anders interpretieren...

        Also, ich kaufe so ein "Gerät" wegen den technischen Möglichkeiten.
        Und auch wenn ich nur ein Viertel von dem ausgebe, wie Du, schütze ich mein geniales Moto G5, weil da auch meine Daten etc. drin sind (!!!) und ich auch leider kein anderes solches Handy heutzutage bekommen werde:
        mit Wechselakku, DualSIM, SD, 3GB RAM, Klinke und tatsächlich auch sehr guter Kamera.
        Und dass ich das nicht mehr bekomme, daran sind solche Leute wie Du Schuld.
        Denen, den die wirklich wichtigen Dinge eines Smartphones (Wechselakku z.B.!) komplett unwichtig sind, Hauptsache ist ja nur, damit anzugeben...
        Fehlt nur noch: "mein´s is so dünn, daraus könnt ich nen Papierflieger bauen...
        Aber darauf wart ich noch... NICHT!

        Wäre ja auch megaschlimm (für solche Leute, wie Dich), wenn statt "schick" die tatsächlich wichtigen Dinge zählen würden und ihr wissen würdet, wie sehr uns Eure Angeberei am A... vorbei geht...
        ... aber für solche Leute, wie mich, zählen die wirklich wichtigen Dinge tatsächlich noch!
        Und wir sind mehr...


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.04.2019 Link zum Kommentar

        Selten so einen Stuss gelesen.

        krakikrakidee b.Gelöschter Account


      • 38
        Gelöschter Account 06.04.2019 Link zum Kommentar

        Ein derart eindimensionales Denken ist schon traurig. Ich darf mir nichts Schönes kaufen, ohne von Menschen wie dir in eine Schublade gesteckt zu werden? Sorry, den Schuh, den du ausgepackt hast, darfst du dir selbst gerne anziehen. Wenn mir das Posen wichtig wäre, würde ich das Gerät hüten, wie meinen Augapfel. Dass ich das nicht tue, hättest du bereits an meinem ersten Post erkennen können... wenn du wolltest.

        Persönliche Angriffe müssen nicht sein, hier geht es im Grunde um verschiedene Ansichten, die man einfach auch mal stehen lassen kann und seine eigene Ansicht dazu postet. Und als wirklich wichtige Dinge, die zählen, würde ich keine Smartphones bezeichnen, sondern Charaktereigenschaften wie Toleranz, Akzeptanz und ein positives Aufeinander-zu-gehen u.v.m.

        "Wir sind mehr" ist dann schließlich entlarvend: Du willst Menschen, die anders denken als du, an den Pranger stellen und erhoffst dir dadurch Zustimmung, in dem du künstliche Konfrontationen schaffst. Ähnlich machen es manche politische Strömungen - wer nicht denkt wie sie ist nicht einfach anderer Ansicht, sondern er ist gleich Feind und trägt Verantwortung für die unsinnigsten Dinge..., eine, die du mir jetzt auch zuschiebst.

        Vielleicht ist deine "Wir"-Gruppe auch einfach nicht groß genug, um der Industrie höhere Produktionsanreize zu verschaffen? Es gibt aber noch genug Auswahl auch für dich am Markt.

        Damit will ich es gut sein lassen, denn eine sachliche Diskussion wird nicht mehr daraus und führt hier nicht weiter.

        krakikrakidee b.Andy TwistFrank A.


      • 12
        Frank Heidemann 22.04.2019 Link zum Kommentar

        Haben nicht alle Top Geräte dieses Glasflutschi Design?
        Bei mir kommt die Hülle vor allem drauf weil ich es als unangenehm empfinde mit einem teuren Gerät zu hantieren das so griffig ist wie ein nasses Stück Seife.

        Helmut H


    • 21
      Frank Borgert 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Also mein Pixel 3 XL nutze ich zwar mit Original - Cover aber ohne eine Folie(hasse ich!) - und das tolle Display ist so makellos wie am 04.12.2018! Und das Schönste beim Pixel - Display - praktisch KEINE Spuren von Fett durch Finger /Nutella /Wurst...!

      Gelöschter AccountAl Bundy II.


    • Tim 121
      Tim 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Man muss aber auch sagen, dass es beim Thema Display-Glas offensichtlich sehr starke Schwankungen gibt. Beim S8 haben auch viele berichtet, dass es enorm leicht verkratzt. Gleiches schon beim S7 edge, iPhone X, S9 und so weiter... Einheitliche Aussagen gibt es da eigentlich nicht.
      Ich hab das S6 damals auch ein halbes Jahr ohne jede Hülle benutzt und hatte nur ganz wenige, kaum Sichtbare Kratzer unten auf der Rückseite, während es bei dir "schlecht" abgeschnitten hat. Ist mal so mal so...

      Redwelth


  • 25
    Kingsize83 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Smartphones im Jahr 2019 ...

    wenn vom abschließen Urteil die Hälfte nur über die Kamera handelt.

    Leute, lasst euch nicht verarschen von der Industrie.

    Wer es mit der Kamera wirklich ernst meint, soll sich eine richtige Kamera holen und ganz bewusst nutzen!

    Frank Borgert


    • 38
      Gelöschter Account 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Die Selbstverständlichkeiten, die ein Smartphone mitbringt, werden natürlich nicht mehr besonders erwähnt, egal ob Telefonfunktion, Office, Maps, Mail usw. Unterschiede machen (nicht erst) heutzutage Optik, Haptik, Display, Sound, Akkuleistung und vor allem Front- und Rück-Kamera. Das Argument, man könne sich eine Kamera umhängen, um sie überall dabei zu haben wäre dasselbe, als dass man sich einen zusätzlichen MP3-Player, ein Navi (oder gar Kartenmaterial) und Zeitungen einsteckt, einen Laptop mit sich herumträgt, eine Spielekonsole u.v.m., was das Smartphone als eierlegende Wollmilchsau alles in einem minimalen Gehäuse integriert. Und je besser diese Komponenten sind, umso leichter fällt der Verzicht auf weiteres Equipment. Für besondere Fälle wird dem leidenschaftlichen Fotografen sicher eine Extra-Kamera zur Verfügung stehen, so wie man seine Filme zu Hause mit dem Fernseher oder Projektor anschaut, die Musik über die HiFi-Anlage hört und zum Mailen und Surfen den Laptop oder PC benutzt.

      dee b.tommyBeton ScheitelChris BSRedwelthTimHelmut HFrank M.Kim Krücken


    • 28
      Beton Scheitel 05.04.2019 Link zum Kommentar

      Ich laufe öfter mal mit meinem Pixel 2 xl und meiner Rx100 M4 durch die Gegend. Vermissen tue ich bei der Sony die Videostabilisation und sowas ähnliches wie night sight. Langzeitbelichtung aus der Hand funktioniert mit der RX100M4 nicht.

      Videos sind bei der Sony bis auf die Stabilisierung, die aber leider sehr wichtig ist, um Welten besser. Eigentlich kann man so ein Teil nur mit Gimbal oder Stativ nutzen. Bei (unbearbeiteten) Fotos sehe ich das selbst auf einem 32 Zoll UHD Monitor nicht so die Unterschiede. (zu blind)

      Meistens schleppe ich die Sony aber nicht mit rum und da zählt für mich, was die Smartphone Kamera zu leisten vermag.

      Außerdem ist es auch ein Stück Faszination und ich möchte an den Fortschritten teilhaben.


  • Nobody 50
    Nobody 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Hab gestern bei Giga gelesen das im Pro die Displays von LG verbaut sind wärend im normalen P30 die mit der besseren Auflösung von Samsung sind. Wenn das wirklich so ist finde ich das komisch das im teueren Pro das wenn auch nur minimal schlechtere verbaut ist.

    Sven H.


    • Tim 121
      Tim 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Das P30 hat keine bessere Auflösung, sondern die gleiche. Beide haben 1080p, was im kleinen halt natürlich in einer etwas höheren Pixeldichte resultiert. Macht Samsung ja genauso.


  • 34
    Pit123 02.04.2019 Link zum Kommentar

    Hauptsache Software Update bis 2022/2023 und Sicherheitspatches bis 2024!...

    Sorry, aber egal wie toll diese Tests auch sind! Ich möchte nicht nach 2-3Jahren das Gefühl haben, dass mein Smartphone nur noch 20/30% des ursprünglichen Wertes hat; vor allem wenn es 1000,-€ oder mehr kostet ..!?

    Kingsize83


    • Lefty 42
      Lefty 02.04.2019 Link zum Kommentar

      Das dürfte aber ein frommer Wunsch sein. Kaum jemand schafft sich heute noch ein Smartphone an, um es jahrelang zu nutzen. Das ist das Problem, wenn ein Alltagsgegenstand zum Lifestyleobjekt wird. Die Halbwertszeit verringert sich dann enorm. Eben genau so schnell wie die Wertschätzung der Leute zu ihren Anschaffungen.

      Savero Fa


    • Sepp No 5
      Sepp No 09.06.2020 Link zum Kommentar

      20/30% nach 2-3Jahren? Da hättest du aber Glück :)
      Nach dem Zeitraum ist JEDES Smartphone einfach alt und ein paar Generationen hinterher - wahrschinlich noch gut benutzbar wenn es mal ein wirklich gutes Gerät war - aber finanziell praktisch wertlos.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 02.04.2019 Link zum Kommentar

    Bin mal gespannt. Habe das P30 vorbestellt. Bin kein Huawei/ Notch-Fan aber mit dem Xperia 10 Plus werde ich nicht glücklick, das ist mir einfach zu groß und die Audio-Probleme die viele momentan plagen gehen mir einfach zu sehr auf die Nerven. Schade, für ~200€ wäre es kein schlechtes Gerät WENN sie die Probleme in den Griff bekommen. Ich hoffe mal das Huawei die Probleme mit Benachrichtigungen etwas angegangen haben und 3rd-Party-Launcher endlich gut funktionieren, dann werde ich damit denke ich schon zufrieden sein. Der Sonos One schadet natürlich auch nicht ^^


    • 24
      Chris BS 04.04.2019 Link zum Kommentar

      Mein P30 Pro ist heute gekommen. Und ich bin noch arbeiten :(

      Ich und alle die ich kenne die Huawei/Honor verwenden (Allein in meiner Familie in den letzten 4 Jahren 8 Geräte) hatten noch nie Probleme mit den Benachrichtigungen. Ich weiß nicht, was bei vielen anderen da schief geht.
      3rd Party Launcher habe ich mal ausprobiert (Nova) und bin nach wenigen Tagen wieder zum Emui-Launcher zurück. Für mich (und nicht zwingend für alle anderen auch) einfach die bessere Lösung.
      Der Sonos wird gleich wieder verkauft. Den brauch ich einfach nicht. Sollte über Amazon schnell weg gehen.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Bei mir gabs damals Probleme mit WhatsApp, Youtube und teilweise sogar Mails. Es kam schlicht keine Benachrichtigung weil im Hintergrund laufende Apps durch Huaweis extrem aggresives RAM-Management beendet wurde. Das ging gar nicht klar. Dazu wurden Hintergründe mit dem Smart Launcher nicht richtig angezeigt, sehr nervig da nur Live-Wallpaper wirklich funktionierten. Beim Taskmanager in der horizontalen Ansicht wurden normale Wallpaper außerdem langgezogen. Viele mal mehr, mal weniger störende Probleme eben. Den Sonos One behalte ich. Finde ich super zum mitnehmen und sollen die Lautsprecher im Smartphone nicht so viel taugen kann ich halt das nehmen. Außerdem hab ich sowas nicht, kann definitiv nicht schaden :)


  • bauerco 16
    bauerco 02.04.2019 Link zum Kommentar

    Huawei benutzt den Begriff "AI" absichtlich missleitend. Das ist Keine Autonome Intelligenz die da in deren Handys steckt sonder einfach eine Handvoll Algorithmen, die sich auch nicht fundamental von dem was Apple oder Samsung einsetzten unterscheidet.
    Außerdem haben die Huawei Kameras mich (bis jetzt) auch noch nicht überzeugt.
    Und das Fehlen des Stereo-Lautsprechers ist auch echt ein Rückschritt...

    dolos


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 02.04.2019 Link zum Kommentar

    "Nur Mono-Sound, dafür Klinke"

    BITTE lest doch mal was ihr das schreibt.. Es hat eben KEINE Klinke, nur das normale P30.

    Redwelthtrixi


  • 77
    Gelöschter Account 02.04.2019 Link zum Kommentar

    Ein richtig guter Bericht 👍. Bin mittlerweile such auf den Zug von Huawei aufgesprungen und muß dem Recht geben, das die Marke neben Honor tolle Geräte hat. Preislich ist das hier gezeigte Smartphone doch echt zu teuer, wenn man hört das nur ein Lautsprecher vorhanden ist. Vom Design und Farben des Gehäuses gibt es echt nichts zu meckern 👍. Bin mal gespannt was noch so kommt.

    Gelöschter Account


  • NoName 45
    NoName 02.04.2019 Link zum Kommentar

    Könnte man S10 und P30 Pro doch nur kombinieren...
    Display, Größe, Loch, Lautsprecher -Samsung
    Akku, Kamera, Farben - P30 Pro

    Bei der Software würde ich mir gerne mal einen größeren Vergleich von EMUI und OneUl wünschen. Kenne nur die SamsungExperience und die Ul von LG und finde die OneUI auf den ersten Blick recht gelungen. EMUI spaltet anscheinend ziemlich die Meinungen. Wäre interessant ob es beim P30 Pro beispielweise Themes gibt die sich am schlichteren Google Design orientieren.


  • Tim 121
    Tim 02.04.2019 Link zum Kommentar

    Für vorinstallierte WERBE-Apps bei einem 1000€ Smartphone, einem RAM-Management, das die Nutzung teilweise Einschränkt oder die Tatsache, dass Huawei fast komplett auf das Thema Audio pfeift (Mono, keine Klinke etc.), finde ich 4,5/5* ziemlich übertrieben.

    "Nur Mono-Sound, dafür Klinke

    In Sachen Audio verzichtet Huawei ganz dem Zeitgeist entsprechend auf die Klinkenbuchse"
    Und wo habt ihr denn bitte da geschlafen? Laut Zwischenüberschrift gibt es die Klinke, aber schon im ersten Satz darunter wird das widerlegt...

    H GRedwelthAl Bundy II.Tobias R.dolosElvedin ČolakovićbauercoFrank A.


    • 33
      Gelöschter Account 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Wie immer bei dir: alles und jeden schlecht reden. Du musst dir das Smartphone ja nicht kaufen wenns dir nicht passt.

      Zudem noch falsche Aussagen machen! Wo ist denn die Rede von Werbeapps? Es sollte wohl jedem Hersteller zugestanden werden eigene Browser, Appstores zu installieren. Google hat nicht das alleinige Recht mit Services und Diensten Geld zu verdienen! Zumal viele Apps der Hersteller auch einfach nur besser sind als da wären u.a. Samsung Internet Browser, Huawei Health usw.

      dee b.


  • 54
    Gelöschter Account 27.03.2019 Link zum Kommentar

    Was mir heute beim Betrachten der beiden P30 aufgefallen ist: Das P30 und das P30 pro haben unterschiedliche Displays von der Farbe her. Bei komplett gleicher Grundeinstellung hat das P30 einen Hauch von Gelbstich im Verhältnis zum P30 pro. Sind die zwei Displays also unterschiedlich? Ja, habe es an mehreren Geräten verglichen, nachdem es mir auffiel, die liegen ja seit heute überall in den Läden rum.

    Gelöschter Account


    • Nobody 50
      Nobody 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Das liegt wohl daran das im P30 das hochwertige Display von Samsung steckt und im P30 pro eines von LG. Hab ich zumindest bei Giga gelesen.


  • Gerhard R. 13
    Gerhard R. 27.03.2019 Link zum Kommentar

    Schade finde ich nur, dass Huawei bei seinem Flaggschiff die Zeitlupe und einen sauberen Stereoton vergessen hat. So kann ich mich mit dem P30 pro nicht anfreunden. Vielleicht legen sie im laufe des Jahres bei dem Mate 30 pro noch etwas nach.

    Beton Scheitel


  • Stefan 30
    Stefan 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Keine Stereo speaker, somit wäre die Sache schon gestorben. Baut man auf gute Display to Body Ratio für Medien Konsum und dann schei*t man auf Sound. Ist imo genauso wichtig wie ein schönes Display.

    RedwelthTobias R.Gelöschter AccountGerhard R.Elvedin ČolakovićTimb45h0rMarcelAl Bundy II.


    • Tim 121
      Tim 27.03.2019 Link zum Kommentar

      Huawei hat gefühlt noch nie wirklich viel Wert auf Audio gelegt. Die Klinke wurde sofort gestrichen, nachdem es Apple gemacht hat, beim Mate 20 Pro wurde dann der untere Lautsprecher völlig grundlos in den USB-C-Port gebaut und jetzt eben das hier...
      Für Huawei ist das Thema Audio mehr ein "naja, muss wohl", als ein Feature, dass sie verbessern wollen usw. ^^

      H GRedwelthTobias R.Gerhard R.Elvedin Čolaković


      • Stefan 30
        Stefan 27.03.2019 Link zum Kommentar

        Jo wie gesagt, finde es eine ziemliche Frechheit, bei einem Multimedia Gerät auf gute Audioausgabe zu verzichten. Muss sagen, da ist mir die kürzere Akkulaufzeit beim S10 plus weniger wichtig. Gut, ich konsumiere auch viele Videos und Musik. Und die s10 Speaker sind den Huawei Lichtjahre überlegen.

        Gerhard R.Elvedin ČolakovićTimMarcel


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 02.04.2019 Link zum Kommentar

      Solange es eine Notch hat ist das Thema Medien-Konsum doch eh Blödsinn. Aber das meine ich auch immer wenn ich sag das ich Bezel mag: Ohne gehen richtige Stereo-Frontlautsprecher halt nicht.


      • Stefan 30
        Stefan 02.04.2019 Link zum Kommentar

        Das S10 hat super Stereo Lautsprecher ohne Notch...


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 02.04.2019 Link zum Kommentar

        Wusste ich nicht. Ist aber halt auch nur Earpiece und ein Speaker unten, leider nicht zwei nach vorne gerichtete.


      • Stefan 30
        Stefan 02.04.2019 Link zum Kommentar

        Das macht hier mit dem Dolby Atmos und der Verteilung von knapp 50 zu 50 fast keinen Unterschied.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 02.04.2019 Link zum Kommentar

        Naja ich kanns halt schlecht beurteilen, habe es halt nicht testen können. Finde Frontlautsprecher aber generell besser, alleine schon weil man diese nicht aus Versehen verdecken kann und sie generell noch etwas besser klingen. Aber wie bereits gesagt: Solange da ne Notch ist ist es so oder so nicht optimal für Medien.


      • Stefan 30
        Stefan 02.04.2019 Link zum Kommentar

        Hat mich zb noch nie gestört, sieht man bald nicht mehr.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde das Ding einfach nur langweilig und zu teuer. Und die Teardropnotch lässt für meinen Geschmack das Kinn eines Smatphones dicker wirken.

    Redwelth


  • 14
    Valentin 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Also ich finde das Handy übertrieben teuer. 1000 für ein Huawei.... Das gleiche als würde man sich einen Kia um 60.000 Euro kaufen wo es für das Geld Porsch, BMW, Merce, Audi echte Premium Marken gibt, Dazu noch hässliche Android Oberfläche. Das Display mit der Kamera mittig ist überhaupt nicht gelungen. Update Support hmm für 1000 Euro mindestens 4 Jahren aber wahrscheinlich wird es auch das nicht geben. Ich würde sagen 2019 steht 1:0 für Samsung

    Andy TwistGerhard R.MarcelGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 26.03.2019 Link zum Kommentar

      Korrigier' mich, aber für Samsung sprechen doch die gleichen Kritikpunkte, wie du sie gegen Huawei genannt hast?
      Ich persönlich finde die One UI genauso schrecklich, von 4 Jahren Update-Support trotz 1250€ UVP beim S10+ ist Samsung auch weit weg und das Loch ist auch grässlich...

      RedwelthCamilo usw.Helmut HTaeniatusElvedin Čolaković


      • 14
        Valentin 26.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich finde das Punh hole Display „schöner“ zum ansehen als die Huawei Lösung. Huawei ist noch immer ein chinesisches Unternehmen das mit dem Militär zusammenarbeitet(ob sie es wollen oder nicht) Ich kaufe keine Produkte aus einem Land wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Damit meine ich chinesische Unternehmen nicht made in china. Ich weiß das alle in China produzieren.

        Marcel


      • Tim 121
        Tim 26.03.2019 Link zum Kommentar

        @Valentin Kitanov
        Ziemlich wage Aussage.
        Nicht das mit der Notch - das ist Geschmackssache.
        Aber soll ich dir mal verraten, von welchem Unternehmen bspw. das US Militär unter anderem ihre Panzer und ferngesteuerte Robotor für Kriegseinsätze beziehen? Richtig, von Samsung. Samsung ist quasi überall vertreten, auch dort.
        Und in Südkorea - Heimatland von Samsung - wurden die Menschen selbst in Hotelzimmern mit versteckten Kameras überwacht.

        RedwelthCamilo usw.Taeniatus


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 02.04.2019 Link zum Kommentar

      Bei Samsung bezahlst du sogar mehr für weniger Innovation..


  • 21
    Frank Borgert 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Habe heute in meinem kleinen Fotoladen die Vorstellung verfolgt und muss sagen - allmählich wird es "ERNST" - Huawei /Samsung Apple /Google(von Sony mal abgesehen) - können Electronic aber sicher keine Kameras bauen! Doch was da bei Huawei durch die Zusammenarbeit mit LEICA raus kommt ist schon "erschreckend" für Hersteller von System und Reflex - Kameras wie Canon /Nikon /Olympus und nicht zuletzt Sony! Wenn das alles so stimmt mit dem P 30 Pro was ich vermute kann man dieses Gerät ohne Sim - ohne Vertrag für nur 1000 € (bald weniger!) einfach so als KAMERA kaufen - weil dafür bekommt man sonst keine LEICA - Kamera mit der Ausstattung! Spannend wird auch noch das EXPERIA 1- weil Sony hat die Technik bei Display (Bravia) und Kamera (Alpha) im Haus - wurde bis jetzt bloß nicht genutzt - auch da denkt man jetzt um! Unter der ganzen Entwicklung leiden renommierte Firmen wie Nikon /Canon und nicht zuletzt Leica mit Ihnen teuren schweren "Kisten"! Leica war allerdings schlau und verdient jetzt auch "paar" Nickel bei Huawei - Wer mich heute fragt was ich dem Kunden empfehlen würde wenn er "richtig" fotografieren möchte mit Spiegel oder nicht würde ich zu Olympus(System) oder Pentax /Ricoh (mit Spiegel) raten - schon von der Preis /Leistung her!! Doch wenn ich die Entwicklung auch heute wieder beobachte wird diese ganze Branche "sterben" - außer im Profi - Segment /Journalismus /Studio - Fotografie...-

    Frank Heidemann


    • Tim 121
      Tim 26.03.2019 Link zum Kommentar

      Würde ich nicht sagen. Klar ist es für eine Smartphone-Kamera sehr beeindruckend, aber eine DSLR oder DLSM liegt da Qualitätstechnisch doch noch mal auf einem GANZ anderen Level. Software kann nicht alles wettmachen.
      Normale Schnappschüsse (und mehr werden 99% der Leute mit dem P30 auch nicht machen) sind bei Smartphones schon seit Jahren ziemlich gut, das ist nichts neues.
      Wer wirklich ernsthaft Fotografie "betreibt" wird auch weiterhin zu einer DSLR / DLSM mit APS-C oder Vollformatsensor und etwaigen Objektiven greifen ^^ Daran wird auch ein übertriebener Zoom von Huawei nichts dran ändern.

      Gelöschter AccountBastian SiewersMarcelElvedin ČolakovićAl Bundy II.Thomas S.


    • 14
      Valentin 26.03.2019 Link zum Kommentar

      @Frank Borgert dein Post klingt wie bezahlte Werbung....

      Gerhard R.MarcelTimAl Bundy II.


    • Al Bundy II. 20
      Al Bundy II. 26.03.2019 Link zum Kommentar

      "Huawei /Samsung Apple /Google(von Sony mal abgesehen) - können Electronic aber sicher keine Kameras bauen"

      Na da beruhigt es mich, dass die meisten der von dir genannten Smartphone-Hersteller ihre Kameras ebenfalls von Sony beziehen und in ihren Smartphones verbauen :D

      Elvedin ČolakovićTim


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Bei 1000Euro ist mir echt egal was ein Phone kann kommt für mich nicht in Frage .

    Kingsize83Helmut HMarcel


  • 77
    Gelöschter Account 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Freu mich auch auf die Tests. Mal schauen wie die Fotos im dunkeln besser sind als die Konkurrenz. Das S10 macht ja auch nachts nicht unbedingt so gute Fotos wie geworben. Genauso wenig bei iPhone.

    Gelöschter Account


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt auf die Tests!
    Wenn Huawei hält was versprochen wurde ist das eine Ansage. Nur die schwache Auflösung mag nicht so recht in das Bild passen.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 02.04.2019 Link zum Kommentar

      Reicht doch vollkommen aus. Nur weil alle anderen große Zahlen auf dem Papier haben ist es ja nicht besser. Die wissen halt das viele keine Ahnung haben und auf QHD+ anspringen, einfach weil es nach mehr klingt, auch wenn es im Alltag keinerlei Unterschied macht.


  • 9
    Abdus 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Leider wiedermal ein Edge Display. Wer weis was für Probleme diesmal auftreten. Da fällt mir die Wahl zwischen dem p30 pro und dem Mate 20 X nicht schwer. Zwar ist die Kamera beeindruckend aber darauf kann ich verzichten.

    Sven H.H G


  • Yiruma 31
    Yiruma 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Und wieder ein Flimmerdisplay.
    Warum schafft es kein Hersteller in 2019 ein flimmerfreies Display herzustellen?
    Einfach die Steuerung der Helligkeit durch PWM weglassen, so wie es schon vor Jahren das LG Flex konnte.


  • 15
    Gelöschter Account 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Ob das P30 (Pro) hält, was es so schön auf dem Papier verspricht - werden hoffentlich bald die Test zeigen!

    Freu mich schon!


  • 54
    Gelöschter Account 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Okay,wie immer ist das Pro-Modell die für mich hässlichere Version, ich weiß ja auch nicht warum Huawei das nicht hinbekommt. Aber gut, dafür fehlt ja auch wieder der Klinkenanschluß und wir haben eine SuperDuper-Extra-Top-Wow-Kam... mal sehen ob das Gehabe auf der Bühne um die Cam dann auch in der Realität ankommen kann.

    Sven H.Al Bundy II.Gelöschter AccountMarcelElvedin ČolakovićTim


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Wie immer Top beim DxO , natürlich 1000 Euro teuer und das was Huawei jedes Jahr so zeigt.
    Vielleicht kommt ja , falls die Faltsmartphone den Massenmarkt erobern zu bezahlbaren Preisen, irgendwann wieder etwas leben ins geschehen ?
    Ich kann mir nicht helfen, aber dieses Wow-Gefühl, dieser "habbe Wolle" Gedanke, das wird von Jahr zu Jahr weniger.

    Man weiß ja doch wann was kommt und dass das Rad nicht neu erfunden wird. Wenn ich überlege wie ich früher bei diesen Unpack Events vor der Mattscheibe gekelbt habe und heute....naja manchmal wartet man auf ein Gerät und denkt das ist der große Wurf um am Ende mit der Erkenntnis dazusitzen : Das Gleiche nur anders.

    Leica Branding wie gewohnt, ein bissel Samsung (Edge) Optik und EMUI was ich nicht so richtig mag, fertig ist das neue P30Pro....mal sehen was nächstes Jahr kommt, ich rechne mit dem P40Pro, Leica Branding wie gewohnt, ein bissel Samsung Optik und EMUI was ich nicht so richtig mag und 120 Punkte bei DxO.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountMarcelElvedin ČolakovićTim


  • Tim 121
    Tim 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Nur weil das Ding jetzt ISO409.600 schafft, ist das nichts besonderes oder gutes. Mit so einer ISO bekommt man kein Bild, sondern nur Rauschen - vor allem bei einem winzigen Smartphone-Sensor.
    Auch das mit dem RYB-Sensor klingt mir sehr nach Marketing-Geschwafel. Wenn das angeblich so viel besser ist, wieso kam dann bitte in der gesamten Digitalfotografie-Geschichte noch NIEMAND darauf?

    Beim Thema Display erwarte ich übrigens den gleichen Hate, wie beim XR. 1080p mit PenTile bei 398ppi ist höchstens genauso scharf, wie die 326ppi des XR. Und das obwohl es sogar 150€ teurer ist, als das XR.

    RedwelthAl Bundy II.Der alte FischerElvedin ČolakovićYiruma


    • 21
      fdy 26.03.2019 Link zum Kommentar

      Gucke mal einer an:
      https://www.dxomark.com/huawei-p30-pro-camera-review/
      hier war vorhin schon der Test oben, ich konnte die Zahl 112 Punkte lesen und 5x Zoom und dann wollte ich nochmal die URL-gegenprüfen, für diesen Post und seit dem kommt ein Reload fehler, (Fehler 503) dass bedeutet dass die Jungs von DXO schon was getestet haben. Halte man von Ihnen, was man möchte ^^

      Andre S.


      • Tim 121
        Tim 26.03.2019 Link zum Kommentar

        Sorry, aber auf DxO gebe ich absolut gar nichts. Deren "Test" war schon beim P20 Pro ein schlechter Witz.
        DxO ist käuflich und man kann mit denen zusammenarbeiten, damit die Software genau auf deren Tests zugeschnitten ist. Diese Tests sind quasi Fake...

        Gelöschter AccountGianluca Di MaggiobauercoThorsten G.b45h0rsymbianRedwelthAl Bundy II.BenBeton ScheitelMarcelElvedin ČolakovićYirumaAndy TwistTim E.Gelöschter Accountfdy


      • 21
        fdy 26.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich finde die Ergebnisse auch immer äußert irritiernd. Ich möchte niemanden beschuldigen, aber ich gebe deiner Meinung glatt den Daumen hoch ;o) ich denke das sagt alles.


      • 28
        Beton Scheitel 26.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich stimme dir auch zu. Am meisten irritieren mich allerdins solche Sachen, daß immer in der voreingestellten Videoauflösung getestet wird. (Alle FHD, bis auf das Mi 9) oder daß z.B. night sight beim Pixel nicht in die Bewertung einfliesst obwohl man damit auch tagsüber die besser Fotos machen kann.

        Verstörend ist auch, daß das Pixel 2xl beim Videoscore mit dem Iphone Xs und dem Samsung S10 auf einem Level sein soll und das P20 pro sogar leicht darüber. :freak:

        Tim


      • 7
        Sam Wilson 27.03.2019 Link zum Kommentar

        Sorry aber leider hat DxO auch bei vielen anderen Kameras immer recht. Das sagen Profis aus ALLEN Sparten also...gaaanz ruhig. Wenn du gekauftes Feeling willst geh doch mal zu Chip.de. Die stehen wie du auf Samsung. Als Apple und Samsung noch auf Platz 1 waren kamen solche Kommentare komischerweise nie. Denk mal drüber nach. Hast du schon mal das Ältere P20 Pro mit anderen Kameras verglichen? Dann wüsstest du genau so wie beim Mate 20 Pro warum DxO die auf Platz 1 gesetzt hat. Das war aber vorraus zu sehen.Sasmung baut immer nur auf sein Glück mit dem S7 in beiden Varianten während Huawai aber richtig in die Entwicklung ballert. Und jetzt komm mir nicht mit Geklaut von anderen bitte. Die Technologie wird immer nur wieder weiter nach vorne geschubst. Immer mit einem Quanten Verbesserung... So ist der Fortschritt. Gibs doch mal ehrlich zu. Huawai und Xiaomi werden den Markt ganz überrollen.Apple und Samsung leiden doch jetzt schon. Und wer DxO nicht glaubt, bei dem frage ich mich warum er bei APit liest und kommentiert.😉Huawai ist Geil. Ganz einfach. Und ich hab schon alles durch.

        Taeniatus


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 04.04.2019 Link zum Kommentar

        DxO kann man auf jeden Fall nicht vertrauen und sie testen die Weitwinkel immer noch nicht. Also wie könnte es so sein????

        Gelöschter Account


  • NoName 45
    NoName 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Jetzt bin ich aber richtig auf den Blindtest gespannt. Mal sehen ob das S10 auch dort schwächelt und das P30Pro mit Abstand gewinnt.


  • 33
    Gelöschter Account 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Bäm, mal eben die Smartphonefotographie neu erfunden und die Konkurrenz in der Pfeife geraucht. Die Periskopcam für den Zoom, serienreif, in nem dünnen Smartphone ist schon ne mittelgroße Sensation. Dazu Wahnsinnig gute, noch mal verbesserte low-light Performance, endlich top aktuelle Videoqualität, Indisplay Fingerprintsensor, aktuellste Samsung Edge-Display, stake CPU, großer Akku. Mehr geht aktuell nicht in nem Smartphone.

    Das aber nach dem recht großen Sprung bei den Kameras in 2018er Smartphones noch mal so ein krasser Sprung kommen würde, war nicht zu erwarten.

    Nur Richard Yus Präsentation war einfach nur peinlich -.-

    M. B.


    • Tim 121
      Tim 26.03.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt noch keinen einzigen Test zur Kamera, von daher würde ich mal nicht all zu viel vorwegnehmen. Gerade beim Thema Video bin ich bei Huawei SEHR skeptisch.

      Tobias R.bauercoHelmut HAl Bundy II.RobertoMarcelElvedin ČolakovićYirumaGelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 26.03.2019 Link zum Kommentar

        Nö, du bist bei allem sehr skeptisch. Unter jedem Artikel kommen von dir nur Schlechtrederei, Hates und unbewiesenes Geschwafel!

        Schaut man sich die Details aber an, hat Huawei hier verdammt viele Innovationen, gerade bezüglich der Kamera gezeigt. Diese Periskopcam für denZoom, muss man erstmal serienreif in der Größe hinbekommen.

        Ebenfalls der Ansatz mit der RYB-Matrix, mutig! Nur so kann man sich weiter entwickeln. Im Vergleich zur Konkurrenz traut sich Huawei wenigstens etwas und will mit Innovationen überzeugen. Gegen die heute vorgestellte Technik wirkt ein SGS10+ doch wie ein 2 Jahre altes Gerät.

        Die ersten Vorabtests der diversen Zeitschriften und Blogs beweisen übrigens schon was Periskopcam und RYB-Matrix zu leisten im Stande sind.

        The HanselDirk KleieGelöschter AccountIngalenaAndreas P.Kalender PolatSascha M.NocDubMaximilian HEAndre S.


      • Tim 121
        Tim 26.03.2019 Link zum Kommentar

        Sobald man das P30 Pro einschaltet wiederum wirkt das Ding wie ein Smartphone von vor zwei Jahren mit deren iOS-Abklatsch.
        Btw. wie definierst du "viele"? Beim P30 Pro würde ich höchstens dem RYB-Sensor eine Innovation zusprechen. Der Zoom ist nicht neu und "es serienreif bekommen" ist keine Innovation... alles andere an dem Ding ist Standard.

        Und sorry, aber auf "Vorabtests" gebe ich nichts.

        Generell wüsste ich gern mal, von welchem "unbewiesenem Geschwafel" meinerseits du redest. Jemandem irgendwelche (unbewiesenen) "Fakten" zu unterstellen ist nicht die feine englische Art.

        Tobias R.bauercoThorsten G.RedwelthAl Bundy II.RobertoMarcelElvedin ČolakovićYiruma


      • 21
        fdy 26.03.2019 Link zum Kommentar

        Also bei DXO die Lowlight und Zoom Fotos im Bezug auf Details sprechen schon eine beeindruckte Sprache. Ich weiß wir halten beide nix von dem Verein. Aber so auf den ersten Blick sind die schon beeindruckend scharf.


      • 21
        Thorsten G. 28.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich kann mit der ganzen "Bei-Nacht-fotografieren-als-wäre-es-Tag-Hype" nichts anfangen. Wenn ich nachts Fotos mache, soll es auch die Stimmung so wiedergeben und nicht aussehen, als hätte ich die Flutlichtanlage in der Hosentasche dabei.

        rolli.k


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Auf Youtube kann man schon ein paar Tests finden und Photo = P30 Pro, Nachtmodus = P30 Pro, Video = Samsung S10, Weitwinkel = Samsung S10. Kurz ist es so.

        Gelöschter Account


  • Roberto 23
    Roberto 26.03.2019 Link zum Kommentar

    Klingt tatsächlich nach nach einem guten Smartphone. Allerdings muss ich sagen, nach 2 Jahren iPhone X + XS Max, kommt mir kein Smartphone ohne Gesichtserkennung mehr ins Haus.

    bauercoGelöschter AccountDer alte FischerElvedin ČolakovićTimShanson Horvath

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel