Topthemen

Huawei P30 Pro vs Galaxy S10+: Zweikampf zwischen China und Südkorea

pro pro vs galaxy s10 plus
© nextpit

Trotz der Tatsache, dass sich die beiden Technik-Riesen mit faltbaren Smartphones gegenseitig herausfordern, haben Samsung und Huawei den Kampf auf der Ebene der traditionellen Android-Smartphones nicht aufgegeben. Das Flaggschiff-Aufgebot aus Galaxy S10+ und P30 Pro ist wirklich sehr interessant, weshalb wir beide Modelle miteinander vergleichen.

Samsung hat sicherlich keine Kosten gescheut, um den zehnten Jahrestag der Galaxy-S-Serie zu feiern und bietet seinen Kunden ein Gerät mit der besten Technologie, die es gibt. Allerdings schaut Huawei da nicht einfach zu und entschied sich, auch das P30 Pro (zum Test) mit erstklassiger Hardware auszustatten.

MGL2090
Die neue Farbgebung des P30 Pro unterstreicht das schöne Design. / © NextPit

Huawei P30 Pro vs. Samsung Galaxy S10+: Technische Daten

  Huawei P30 Pro Samsung Galaxy S10+

Spitzen-Hardware gibt bei Beiden

Der größte Unterschied zwischen den beiden Geräten ist der Chip: Der Exynos 9820 an Bord des Galaxy S10+ wurde noch nie zuvor eingesetzt, während wir dank des Vorgängermodells von Huawei, dem Mate 20 Pro, den Kirin 980 unter der Haube des P30 Pro bereits kennengelernt haben.

Darüber hinaus werden beide Prozessoren von 8 GByte RAM und einem internen Speicher von 128 bis 512 GByte unterstützt. Samsung hat jedoch auch eine spezielle Version des S10+ mit 12 GByte RAM und 1 TByt internem Speicher im Angebot. Darüber hinaus kann man sowohl beim S10+ als auch beim P30 Pro den verfügbaren Speicherplatz über microSD-Karte (Samsung) oder proprietäre Speicherkarte (Huawei) erweitern.

AndroidPIT huawei p30 pro front camera l3tg8
Das P30 Pro leiht sich einige Funktionen des Mate 20 Pro aus. / © NextPit

Beide teilen sich auch ein bereits von der im letzten Jahr vorgestellten Mate-Linie bekanntes Merkmal, nämlich das umgekehrte drahtlose Laden. Was den Akku betrifft, so kann der 4.200 mAh große Energiespeicher des P30 Pro mit einer Leistung von 40 Watt aufgeladen werden, während der 4.100-mAh-Akku des Galaxy S10+ beim Aufladen 18 Watt Leistung nicht überschreitet.

Unterschiede gibt es - mal mehr, mal weniger

Das P30 Pro erbt vom Mate 20 Pro auch den in das Display integrierten optischen Fingerabdrucksensor, während Samsung einen Ultraschallsensor einsetzt. Beide haben Vor- und Nachteile und sind nicht perfekt. Der eine zeigt Geschwindigkeitsprobleme, der andere weist Mängel in Bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit auf.

Huawei streicht die Kopfhörerbuchse, allerdings nur bei der Pro-Variante. Tatsächlich verfügt das P30, wie auch das Galaxy S10+, über einen Klinkenanschluss, der zweifellos viele Fans glücklich machen wird.

Samsung Galaxy S10 07
Samsung hat beschlossen, den Klinkenanschluss bei der neuen Generation noch nicht aufzugeben. / © NextPit

Auf Softwareebene gibt es wenig zu sagen: Auf beiden Geräten läuft Android 9 Pie, über das die jeweiligen Hersteller ihre Benutzeroberfläche stülpen: One UI 1.1 bei Samsung und EMUI 9.1 bei Huawei. Die Samsung-Oberfläche hat sich im Vergleich zu früher erheblich verändert, und Ihr könnt einen Blick auf unseren speziellen Artikel werfen, um das volle Potenzial zu erkennen, während ich Euch in Bezug auf die neue Version von EMUI einlade, die ersten Eindrücke nach 48 Stunden Nutzung meines Kollegen Luca zu lesen.

Displayloch oder Tropfen-Notch?

Das Design des Galaxy S10+ basiert weiter auf dem mit der Galaxy S8 eingeführten Infinity-Stil und war, um es kurz zu sagen, noch nie so schön. Die Ränder sind schmaler und es bleibt mehr Platz für das große Display. Der Kompromiss ist hier das Loch, hinter dem die Frontkameras zu finden sind. Das Infinity-O-Display ist nicht die perfekte Lösung für das Notch-Problem, aber es hat zumindest viele Nutzer dazu inspiriert, originelle Hintergründe zu erstellen.

AndroidPIT huawei p30 pro front camera l3tg5
Notch oder Loch im Display? Das ist hier die Frage. / © NextPit

Das P30 Pro hingegen stellt eine Design-Entwicklung gegenüber dem P20 Pro dar. Zum ersten Mal überhaupt erhält selbst ein Gerät der P-Serie ein an den Längsseiten gekrümmtes Display. Das Panel des P30 Pro ist etwas größer als das des Galaxy S10+, hat aber eine geringere Auflösung von 2.340 x 1080 Pixel. Anstelle des perforierten Displays bietet Huawei eine Notch in Tropfenform, die weitaus weniger invasiv ist als die der Vorgängergeneration und damit auf die 3D-Gesichtserkennung des Pro-Modells der Mate-Serie verzichtet.

Samsung Galaxy S10 09
Keines der beiden Geräte hat eine 3D-Gesichtserkennung. / © NextPit

Mit Ausnahme der Bixby-Taste, der Ihr diesmal auch eine neue Funktion zuordnen könnt, liegt der Unterschied im Design der beiden Smartphones in der Ausrichtung der Kamera. Samsung hat sich für eine horizontale Aufreihung entschieden, während Huawei weiter am Ampel-Design festhält und die Sensoren vertikal anordnet.

Smartphone-Fotografie auf dem nächsten Level

In den letzten Jahren hat Huawei Innovationen im Fotobereich an die erste Stelle gesetzt, und das P30 Pro bildet da keine Ausnahme. Huaweis neues Modell verfügt über vier Sensoren, die wie immer in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt wurde. Der vierte Sensor ist jedoch nicht die größte Änderung gegenüber früheren Modellen.

P3220424 3000x2000
In diesem Jahr verwendet Huawei vier Sensoren, darunter ein Periskop-Objektiv und einen ToF-Sensor. / © NextPit

Der 40-Megapixel-Hauptsensor des P30 Pro wird von Huawei "SuperSpectrum" genannt und verwendet einen RYB (rot, gelb, blau) Farbfilter, der laut Huawei viel mehr Licht aufnehmen kann als eine normale RGB-Konfiguration. Dadurch bekommt Ihr bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Das P30 Pro verzichtet auch auf den monochromen Sensor zugunsten eines 20-MP-Weitwinkels.

Der dritte 8-Megapixel-Sensor, der mit einem Periskop ausgestattet ist, verwendet ein spezielles Prisma-Design, sodass das P30 Pro einen erstaunlichen 5-fachen optischen, 10-fachen Hybrid und 50-fachen digitalen Zoom zu bieten hat. Die vierte Kamera ist etwas schwieriger zu lokalisieren, da sie besonders klein ist und sich unter dem Blitz befindet. Es ist ein ToF-Sensor (Time of Flight), der zur Berechnung der Tiefenschärfe und damit Verbesserung des berühmten Bokeh-Effekt zum Einsatz kommt, aber auch erweiterte Augmented-Reality-Funktionen ermöglicht. Mehr dazu und über die Master-KI lest Ihr hier:

Samsung Galaxy S10 06
Samsung ordnet seine Triple-Kamera horizontal an. / © NextPit

Während Huawei sich seit einigen Jahren mit dem Thema KI, Dual- und Triple-Kameras beschäftigt, ist das Galaxy S10+ der erste echte Versuch von Samsung, diese Technologie einzusetzen. Das Flaggschiff des südkoreanischen Herstellers ist mit einem 12-Megapixel starken Dual-Pixel-Sensor mit variabler Blende, einem 16 Megapixel Ultra-Weitwinkel-Sensor mit einem Blickwinkel von bis zu 123 Grad und einem 12-MP-Teleobjektiv ausgestattet. Die Software wird ebenfalls von der NPU-Einheit gesteuert, die erstmals eine Szenenerkennung über die KI ermöglicht.

IMG 20190327 103535
Die Aufnahmen des Huawei P30 Pro mit 10-fachem Hybridzooms sind wirklich spektakulär. / © NextPit

Auf dem Papier und nach ersten Vergleichen hat Huawei bei der Kamera die Nase vorn. Aber ob dem auch wirklich so ist, dass müssen wir uns in einem detaillierten Kamera-Vergleich genauer anschauen. Auf jeden Fall liefern beide Hersteller Ihre Kunden eine neue fotografische Erfahrung mit ihren jeweiligen Modellen.

Samsung ruft den höheren Einstiegspreis auf

Was die Verkaufspreise betrifft, so ist das P30 Pro mit 8 GB RAM und 128 GB internem Speicher für 999 Euro erhältlich, während Ihr für 1099 Euro die 256-GB-Variante kaufen könnt. Die 512 GB-Version ist in Deutschland nicht verfügbar. Was das Galaxy S10+ betrifft, so liegt der Einstiegspreis bei 1.249 Euro für die Version mit 8 GByte RAM und 512 GByte Speicher. Stattliche 1.599 Euro kostet die Ausführung mit 12 GByte RAM und 1 TByte Speicher.

Samsung Galaxy S10 08
Samsung verkauft das Galaxy S10+ zu einem höheren Preis als Huawei das P30 Pro. / © NextPit

Beide Smartphones sind sehr gute Geräte mit erstaunlicher Hardware und bieten klare Vor-, aber auch Nachteile. Dabei muss jedoch auch erwähnt werden, dass Smartphones für viele Nutzer ein Ersatz für Digitalkameras geworden sind, und unter diesem Gesichtspunkt ist das Huawei P30 Pro ein großer Schritt nach vorne. Das Galaxy S10+ ist jedoch in der Lage, in anderen Kategorien, wie z.B. dem Display, mit Huawei zu konkurrieren und bietet das beste Panel, das je auf einem Smartphone installiert wurde.

MGL2074
Das Huawei P30 Pro bekommt Ihr "schon" ab 999 Euro. / © NextPit

Doch jetzt wollen wir von Euch wissen, welches der beiden Smartphones Euer Favorit ist und warum. Schreibt es uns in die Kommentare und stimmt unten mit ab.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (75)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Walter Dengl 5
    Walter Dengl 15.05.2019 Link zum Kommentar

    Als Musiker habe ich immer schwierige und dunkle Lichtverhältnisse, da würde ich das P30 bevorzugen, auch wenn das S10 auch schon tolle Ergebnisse erzielt. Der Preis ist allerdings für beide Geräte zu hoch. Von Samsung weiß ich allerdings, dass diese sehr schnell fallen - zum Glück.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 28.04.2019 Link zum Kommentar

    Keins von beiden, finde beide zu groß und das normale s10 was nicht so groß ist unterliegt dem normalen s9 in ein paar Sachen.

    Mir gefällt ein schwarzes s9 optisch schon wegen der Größe besser. Desweiteren war für mich das s9 ein Traum Galaxy, da es komplett schwarz ist.

    Gab es beim Galaxy zuletzt nur beim s2.


  • 24
    El Loco 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Hm... was ist mit der Telefonie? Dafür wurden die Dinger doch gebaut oder^^

    Walter Dengl


  • 17
    Bennyni 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Und der Artikel sagt nun was genau aus?


  • Frank A. 56
    Frank A. 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Würde ich eins von beiden nehmen müssen, dann das S10+.
    Das P30 pro ist in 2 Punkten besser, Low Light Cam und Akku. Low Light Aufnahmen sind uninteressant für mich und da der Akku beim S10+ nicht schlechter als der von den Vorgängern ist, reicht mir die Laufzeit.
    In den anderen Punkten ist das S10+ entweder gleichauf, überlegen, oder es ist Geschmackssache wie beim Design. Dazu kommt die bessere Ausstattung.
    Zu teuer sind beide, von daher kein Thema für mich, in naher Zukunft eins von beiden zu kaufen.

    Stefan


  • Tim E. 56
    Tim E. 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Überraschenderweise gibt es seit heute auch das S10+ in der 128 GB Variante in 3 Farben im Samsung Online Shop für 999€ zu kaufen.
    Sind sie doch noch vernünftig geworden...


  • 31
    Thorsten G. 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Die Gewichtsangabe für das S10+ ist nicht korrekt. Die Keramikrückseite bei den 512Gb und 1 Tb Modellen ist 30g schwerer. In meinen Augen neben der fehlenden Benachrichtigungs-LEd DER Nachteil am S10+. Als ich gestern mal wieder mein altes S8 in die Hand nahm, hätte ich fast ein Facepalm damit gemacht weil es so unerwartet leicht war. ;-)
    Im Ernst: ich empfinde das als sehr unangenehm wenn ich das Telefon in nur einer Hand halte und es von unten mit dem kleinen Finger stütze.


    • 42
      rolli.k 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Was bitte ist ein Facepalm ??

      Walter Dengl


      • Walter Dengl 5
        Walter Dengl 15.05.2019 Link zum Kommentar

        Keine Antwort? Das würde ich auch gerne wissen wollen.


  • 15
    Gelöschter Account 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Wie ist den die Gesprächsqualität der beiden Top Modellen? (Telefonie)

    El Loco


  • 33
    Gelöschter Account 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Auf jeden Fall HUAWEI.
    Wegen! AKKU, kamara, kein loch im Display und im realen speed test ist auch noch schneller (, sehe diverse Youtube Videos)


  • 32
    herrlich 04.04.2019 Link zum Kommentar

    klarer Fall , Huawei !!


  • 5
    Wolf 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Bin gestern aus Asien zurück und habe mir beide Geräte am Flughafen angeschaut. Ich habe seit Anfang März das S10. Als ich das S10 + und das P30 Pro in der Hand hatte, fiel mir sofort der Unterschied im Display auf. Dieser ist gefühlt um Welten besser beim S10+ !!!!! Daneben war das P30 welches auch einen deutlich intensiveren Kontrast zum Pro hatte, obwohl das Pro deutlich teurer ist. Hier ist Samsung aus meiner Sicht eindeutig die besser Wahl und ich denke, dass das Display das wichtigste beim Handy ist. Kamera hin oder her.

    Andy TwistFrank A.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Finde das S10 Plus besser. Ich würde aber beide nicht kaufen, sondern zum S9 Plus raten. Ist günster und reicht derzeit für alles was man braucht.

    Frank A.Paella Mixta


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 28.04.2019 Link zum Kommentar

      Kommt drauf an, ich bevorzuge das normale s9 da es sehr gut in einer Hand liegt und auch mit einer Hand bedienbar ist was schon beim s9 plus nicht möglich ist.

      Mir selber gefällt das s9 optisch auch besser, so schön finde ich das s10 garnicht.


  • 77
    Gelöschter Account 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Huawei


  • David 14
    David 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Die Kamera vom P30 ist im dunkeln und beim Zoom besser. Die anderen Kategorien wie z.B. Farbtreue dürften eher an Samsung gehen. Genau wie alle anderen Punkte. Display, Stereolautsprecher, SD-Kartenslot, klinkenanschluss. Beim Design kann man wohl auch nur vom Original und Imitation sprechen. Finde das schon ziemlich dreist, wie Huawei die Front von Samsung abgekupfert hat. Wenn man dann noch bedenkt, dass man Angst haben muss dass die China Telefone nach Hause telefonieren kann ich nur sagen, dass die Wahl zwischen den beiden nicht besonders schwer fällt. Ach ja, der Punkt Akku würde noch fürs Huawei sprechen. Wobei ich mir da grundsätzlich die Frage stelle was soll es mir bringen. Denn mein Galaxy S10 hält ja auch bis spät abends durch. Ib ich dann noch 10 oder 20% Akku habe interessiert mich reichlich wenig, denn laden muss ich ja sowieso für den nächsten Tag

    Olaf GutrunFrank A.Andy Twist


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 04.04.2019 Link zum Kommentar

      Wo hat Huawei denn abgekupfert? Ich kenne kein Samsung, mal abgesehen von den Mittelklassemodellen, welche ähnlich aussehen. Und ist doch super dass du mit dem Akku auskommst, ist halt immer die Frage wie man ein Smartphone benutzt. 10-20% ist schon ziemlich knapp.


      • David 14
        David 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Na ja wer hat denn das Edge Display erfunden. Wenn die Geräte ausgeschaltet nebeneinander liegen verwechselt man sie ja glatt. Ich glaube mehr benutzen als ich, fällt schon schwer zumindest für einen arbeitstätigen Menschen😅

        Frank A.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Das Design hat mit Samsung im allgemeinen nix zu tun. Ja, Edges gab es zuerst bei Samsung. Die waren auch da schon mies. Wenn überhaupt kann man sagen dass man Samsung den Mist zu verdanken hat..

        MarcelGelöschter Account


      • 5
        Wolf 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Schau die beide Handys an und du siehst die Edgekanten beim Huawei. Es sieht wie ein größeres S10 + aus.

        Olaf GutrunFrank A.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Nach der Logik dürfte auch keiner Stereolautsprecher, Notches und Co. verbauen. Ist ja alles irgendwo "abgekupfert".


      • David 14
        David 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung warum das mies sein soll?
        Vermutlich hast du noch nie ein Samsung mit diesem Kanten benutzt. Das schöne hierbei ist nämlich das man mit dem Finger über das Display und die Kanten hinaus wischt und sich das einfach toll anfühlt. Außerdem sieht es geil aus deswegen imitiert huawei es auch. im übrigen stören die Kanten auch nicht es gibt ja auch keine Fehleingaben oder sonstiges . Von daher weiß ich nicht wo der Nachteil sein soll.

        krakikrakiFrank A.


      • David 14
        David 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Mit der Notch sehe ich übrigens genauso. Da hat Huawei bei von Apple abgekupfert.
        Klinkenanschlüsse etc sind Ausstattungsmerkmale. Das hat natürlich mit abkupfern nichts zu tun.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Da hast du Glück. Viele haben eben Fehleingaben. Schön sieht es meiner Meinung nach nicht wirklich aus und je länger Smartphones werden (18:9+) desto nerviger ist es im Endeffekt. Für mich ist es kompletter Mist und da bin ich nicht alleine mit meiner Meinung.

        Marcel


      • David 14
        David 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Ich lese das auch öfter. Ich habe seitdem Galaxy S7 edge jede Generation mitgenommen und Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei den S10 Geräten sind die Wölbungen ja sogar noch viel dezenter. Dadurch wirkt hier das Display auch wieder deutlich breiter als es z.b. noch beim S9 der Fall war. Ich kann nur empfehlen das Ding mal ein paar Tage zu testen. Kann mir nicht vorstellen dass Leute Probleme wegen der Wölbung bekommen. Im Gegenteil, es fühlt sich einfach besser an.

        Olaf GutrunkrakikrakiAndy TwistFrank A.


      • Stefan 30
        Stefan 05.04.2019 Link zum Kommentar

        Ja, es gibt halt Leute, müssen alles grundsätzlich schlecht reden.


  • Al Bundy II. 20
    Al Bundy II. 04.04.2019 Link zum Kommentar

    China gewinnt


  • 26
    Uta 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Die Kamera des P30 Pro ist in der Fotografie wohl das Bester, was man heute in einem Smartphone finden kann. Beim Video scheinen die Chinesen zum Vorgänger ordentlich was draufgelegt zu haben - auch wenn Samsung beim Thema Video noch besser ist.

    Beim Prozessor wird der Endnutzer eh nichts merken, da beide die nötige Leistung mitbringen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Samsung hier wieder die stärkere Variante am Start hat - der Test muss es beweisen.

    Beim Display muss sich wohl jeder Hersteller Samsung geschlagen geben. Die haben es bei der Display-Herstellung einfach draf - muss man so sagen. Beim Preis sieht die Sache wieder anders aus. Warum zum Geier bietet Samsung hier mit dem S10+ nur die große Variante an?

    Fazit: ich würde mir aus meinem jetzigen Standpunkt (Galaxy S9+) keines der Geräte kaufen. Wenn ich aber vor der Wahl stehen würde, wäre das ein Kopf an Kopf rennen - und wenn ich natürlich bereit bin so viel Geld zu verprassen (aber auch hier gewinnt das P30 Pro, wenn man als Vorbesteller noch die Sonos-Box gegenrechnet).


  • 14
    Gelöschter Account 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Als Erstes ich bin S10+ Besitzer ;)
    Als zweites ich habe das P30Pro bestellt ;)
    Aber welches ist nun besser? Das Samsung hat letzlich das beste Gesamtpaket es hebt sich hier und da ab (Sound, Display, Videoaufnahme, Klinke) und hier und da lässt es etwas nach (Kameramöglichkeiten, Akku, Empfang)
    Das Gleiche ist aber beim P30Pro genauso pro (Kamera, Akku, Empfang) und es hat negative sachen (keine Klinke, Kein Stereo Sound, Schlechtes Speicherkartenformat, Nur FHD+)
    Am ende des Tages muss man halt schauen welches der Geräte das beste Gesamtpaket für einen selbst ist denn Kompromisse muss man immer eingehen. Ich bin mir recht sicher das ich nach dem Wochenende mit dem P30Pro wieder auf das S10+ gehen werden da das P30Pro am Ende nur ne sehr gute Fotoknipse ist und beim Rest der Funktionionen auch nur Durchschnitt ist. Das S10+ am Ende aber das rundere Gesamtpaket hat. Huawei geht den richtigen Weg sind wir gespannt auf das Mate 30 Pro und das Note 10 ;)
    Am Ende nch eins ... Lasst doch jeden das Gerät toll finden was ihm gefällt ;)

    FrkFrank A.Andy TwistSarah


  • 38
    Gelöschter Account 04.04.2019 Link zum Kommentar

    Vor dem Hintergrund der ansteigenden Speichergrößen frage ich mich bei allen aktuellen Handys über 64 GB, besonders aber bei den Größen der Samsung-Geräte, wann es endlich möglich sein wird, diesen Speicher so wie im Windows-System zu partitionieren, dass ein Zurücksetzen des Systems nicht gleich das ganze Gerät löscht. Es ist nunmal nicht selten der Fall, dass die Geräte nicht mehr so rund laufen oder ein Programm das Laufverhalten auch nach Deinstallation negativ beeinflusst. Auch neue Softwareversionen erfordern manchmal ein Neuaufsetzen. Wenn dann nur die Systempartition erneuert werden müsste und der Speicher für Bilder, Videos, Musik, Dokumente erhalten bliebe, weil er auf einer anderen Partition liegt, wäre das eine echte Hilfe. Denn das Hin- und Her-Kopieren von Daten oder Laden aus der Cloud ist eine mühsame und eigentlich auch unnötige Geschichte. Wer die Cloud nicht für Bilder, Videos und Dokumente (wie ich) verwenden will, aber nicht täglich synchronisiert, hat derzeit immer wieder mal mit Datenverlust bei Problemen zu kämpfen. Smartphones stürzen nicht erst nach vorheriger Anmeldung ab. Immensen Cloud-Speicher würde das Partitionieren dann unnötig machen. Alternativ könnten zwei Speichereinheiten eingebaut werden, eine für das System, die größere für solche Daten. Sollte heute doch möglich sein, so etwas hinzubekommen.

    krakikrakiThorsten G.Jürgen64Karsten K.Frank A.


    • Sarah 51
      Sarah 04.04.2019 Link zum Kommentar

      Aus diesem Grund, bevorzuge ich Huawei. Bei denen hat man fast immer eine Speichererweiterung SD- oder NM-Karte, auf der ich fast alles speichere (Fotos, Musik, Filme, Dokumente). Clouds sind auch nicht so meins, schon weil Up- und Downloads bei größeren Datenmengen meist ewig dauern, trotz gutem WLAN.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Wieso dann Huawei bevorzugen? Bei Samsung sind ebenfalls alle Geräte mittels SD Karte erweiterbar, Ausnahme das alte S6. Das war eher bei Huawei ein großer Reinfall. (P20 / Pro)
        Selbst bei den neuen Geräten sind sie nicht in der Lage oder nicht willens, eine normale günstigere Micro SD zu unterstützen, sondern wollen mit ihrem speziellem Format extra Kohle machen.

        Andy Twist


      • 38
        Gelöschter Account 05.04.2019 Link zum Kommentar

        Videos lassen sich meist nicht direkt auf die Karten speichern, auch bei hochauflösenden Fotos nutzen die Geräte wegen der Geschwindigkeit gerne den eingebauten Speicher. Außerdem ist es gerade die Frage, warum ich von 128 GB oder mehr lediglich 20 - 30 GB für System und Programme nutze und den Rest dann brachliegen lassen soll, weil ich es sicherheitshalber auf einer Karte abspeichern muss. Da macht doch eine Aufteilung des schnellen Speichers mehr Sinn, um ihn auch effizient zu nutzen. Noch unsinniger ist eine Karte für die neuen Samsungs mit 512 GB oder 1 Terabyte großem Speicher, von dem dann über 90% ungenutzt wären, damit man für Problemfälle abgesichert ist.

        Andy Twist


      • 42
        rolli.k 06.04.2019 Link zum Kommentar

        Auf meinem note 9 lassen sich alle Dateien, Fotos, Videos, Musik in jedweder Auflösung auf die SD Card packen...........


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 28.04.2019 Link zum Kommentar

        Davon mal ab, kann man den Speicher durchaus partitionieren... mit root


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 28.04.2019 Link zum Kommentar

      Wieso ist doch möglich mit der Speicherkarte...
      Und das Samsung Back up stellt eigentlich alles Einstellung bis zum Wallpaper und theme wieder her.

      Mein s7 installierte ich beim probieren von Roms u.s.w ift komplett neu mit full wipe.

      Alles entscheidene war auf der Speicherkarte und der Rest lief übers Samsung Back up.

      So brauchte ich irgendwann für eine komplette Rom neu installation mit Full wipe keine 15 minunten. Also möglich istbdas auf jeden Fall.

      Genauso kannst du bei Samsung mit Smart Switch eine Sicherung auf einen Datenträger machen und es wieder her stellen.

      Eigentlich kein Problem...


  • 6
    Brahim Kadrijaj 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Für Samsung spricht : Seitenverhältnis vom Display
    Sound Ausgabe/ Aufnahmequalität
    Videoaufnahme
    klinke

    Für Huawei:
    Auf jedenfall Akkulaufzeit.
    Foto qualität
    Fingerabdrucksensor Sehr schnell(auser beim Mate 20 pro)
    Gesichtsentsperrung beim Mate 20 Pro Super schnell.
    IR Fernbedienung

    Also das Seitenverhältnis und die Soundqualität beim Mate 20 pro waren der grund weshalb ich zu Note 9 umgestiegen bin.
    ich bereue es nicht aber was mir direkt aufgefallen ist ,ist dass die Akkulaufzeit nicht so gut ist.
    Die Gesichtserkennung ist auch etwas langsam und was ich einfach nicht schaffe ist mich mit diesen lang gezogenen Displays anzufreunden : / Wozu soll dass gut sein !?

    Frank A.


    • Tim 121
      Tim 04.04.2019 Link zum Kommentar

      Verstehe nicht ganz den Punkt mit dem Seitenverhältnis, schließlich verbaut Samsung auch 18.5:9 bzw. 19:9 beim S10. Huawei nutzt 19.5:9, also nicht wirklich nennenswert länger.

      Jürgen64


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Wobei ich da aber auch das kleinere Übel bevorzuge, wenn auch nur das etwas kleinere.

        Frank A.


      • 6
        Brahim Kadrijaj 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Also ich meinte das Mate 20 pro im vergleich zum Note 9 ,wenn man beide in der hand hält merkt man den Unterschied und das soll natürlich nicht heißen das es schlechter ist nur weil ich es persönlich so empfinde.
        Hab vergessen zu erwähnen dass das Mate 20 pro dazu noch extrem rutschig ist .


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Beide sind ihr Geld nicht wert, beide besitzen kein Face ID sondern eine unsichere 2D Erkennungen und schlechte Fingerscanner dazu. Das Samsung hat ein Loch im Display nicht mal in der Ecke nein im Display was ein Minus, da hat es huawei viel besser gelöst. Außer die Auflösung Full Hd und 999€ verlangen ist doch ein Witz Pentile Matrix sollte deutlich zu erkennen sein. Beide mit Edge Display und ruckel Orgien wegen android wer sich sowas kauft ist selber schuld.

    Selbst die Huawei Finanzchefin wurde mit IPhone, iPad und iMac verhaftet, dass sollte einem schon zu denken geben.

    Karsten K.


    • Frank A. 56
      Frank A. 04.04.2019 Link zum Kommentar

      "Selbst die Huawei Finanzchefin wurde mit IPhone, iPad und iMac verhaftet, dass sollte einem schon zu denken geben."
      Ja, das gibt echt zu denken...
      Apple macht kriminell.

      Chris BSDirk B.Gelöschter AccountKnecht Ruprecht


    • 27
      Bernhard Feder 04.04.2019 Link zum Kommentar

      Es ist lächerlich auf einem Smartphonedisplay 4K haben zu wollen. Das Full-HD Display vom P30 Pro ist gestochen scharf. Wofür also dann 2 oder 4K? Für's Quartett spielen? Ach neee, ich weiß. Damit der Akku schneller leer gesaugt wird. Ich habe auch noch nie Ruckelorgien gehabt. Ich denke, du bist so ein bemitleidenswerter Apple-Jünger. Meiner Erfahrung nach haben nur sehr junge oder sehr alte Leute ein I-Phone. Weil die Dinger halt sehr einfach zu bedienen sind. Bieten ja auch kaum Möglichkeiten der Individualisierung. Bei mir auf der Arbeit kann ich dann beobachten, wie die jungen Burschen, sobald sie so Mitte Zwanzig sind, auf Huawei oder Samsung umsteigen. Sind halt technikaffin. Und das die kriminelle Finanzchefin verhaftet wurde, sagt genau soviel über sie aus, wie die Geräte die sie bei hatte.

      SarahKarsten K.Gelöschter Account


    • David 14
      David 04.04.2019 Link zum Kommentar

      Die Kamera kann nicht in der Ecke sitzen, da es sich um ein Edge-Display handelt. Auf jeden Fall stört diese weniger, da die Kamera nicht im direkten Sichtfeld positioniert ist.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 04.04.2019 Link zum Kommentar

      Der alte Fischer ist wieder da? Also der alte alte Fischer? Willkommen zurück :D


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 28.04.2019 Link zum Kommentar

      Ruckelorgien? Android Geräte laufen nachweiskich stabieler als Apple und haben weniger Abstürzte.


      • 52
        Frk 28.04.2019 Link zum Kommentar

        Wo hast du das denn her???


  • LED_POWER 1
    LED_POWER 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Seit wann hat das P30 pro einen microsd Schacht?


    • Tim E. 56
      Tim E. 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Hat es nicht.
      Oben im Text steht folgendes: "...über microSD-Karte (Samsung) oder proprietäre Speicherkarte (Huawei) erweitern."

      SarahKarsten K.Christopher Gabbert


  • Niklas 35
    Niklas 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Bitte, was? S10 und Co. sind gerade so Durchschnitt??? Der erste April ist vorbei und du etwas zu spät. Alle Tests beweisen genau das Gegenteil und wer ein S10+ und Konsorten wirklich genutzt hat, der weiß das es eben kein Durchschnitt ist. Absoluter Blödsinn... Entschuldige aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Was mich hier aber wieder am Test stört ist einfach die Tatsache das gesagt wird der Fingerabdruckscanner der S10 Reihe wäre langsam und damit ist es ein negativ Punkt. Mal ehrlich, das ist so dermaßen lächerlich. Ein optischer Scanner ist schneller, ja und ja dafür ist er unsicherer, auch klar. Aber der Scanner der S10 ist einfach sicherer und wir reden hier bei der Geschwindigkeit von marginalen Unterschieden. Unterschiede, welche im Alltag nicht auffallen oder kaum. Also wenn ich im Leben keine Zeit habe um 0,5 Sekunden länger zu warten, bis mein Gerät entsperrt ist, dann kann ich auch nicht mehr helfen bzw. dann weiß ich auch nicht mehr.
    Was man dem Scanner ankreiden könnte, wäre die Tatsache das er nicht durch Glas kommt und das die Fläche doch recht klein ist, wo sich der Scanner befindet, aber doch nicht diese marginal schnellere Reaktionszeit, das ist lächerlich.
    Desweiteren bin ich mir sicher, das an besagten Problemen bei neuen Generationen gearbeitet wird. Ich liebe den Scanner und möchte ihn im Alltag nicht mehr missen. Mir ist es lieber als jegliche Face ID Geschichte wobei ich davon auch sehr angetan war.

    Naja, beste Grüße.

    Steffen Schmidt


    • Tim 121
      Tim 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Ehrlich gesagt würde ich auch sagen, dass das S10 Durchschnitt ist. Zumindest eben im High-End-Bereich. Das S10 macht nichts wirklich schlecht, aber auch nichts herausragend gut -> Durchschnitt...

      Und der Punkt mit dem Fingerscanner ist auch nicht lächerlich. Der Scanner von Samsung ist schlicht nicht ausgereift, funktioniert bei manchen (offensichtlich dir) gut, bei anderen aber überhaupt nicht.
      Und gerade wenn man aufgrund dieser Schwankungen bspw. die Gesichtserkennung nutzt, bringt einem die erhöhte Sicherheit auch nichts, da die Schwachstelle dann der Face-Unlock ist.
      Dass er nicht durch alle Arten von Schutzfolien funktioniert, bestärkt nur die Vermutung, dass Samsung hier etwas noch nicht finales verbaut hat.

      Elvedin ČolakovićDanielBeton ScheitelAl Bundy II.


      • Niklas 35
        Niklas 03.04.2019 Link zum Kommentar

        Sehe ich anders. Ich empfinde die Lautsprecher für ein Gerät diese Klasse schon wesentlich besser als die meisten anderen, auch besser als die der Apfel Geräte und das ist auch in vielen Tests erwisen. Der Display bekommt überall die höchsten Punktzahlen, womit er wohl mit oder gar der beste Smartphone Display aktuell ist. Man hat im Vergleich zu anderen einen Klinkenanschluss, was sehr viele, sehr schätzen. Das Gerät lässt sich kabellos Laden und kann Kabellos andere Geräte aufladen. Gut andere können das auch, aber eben nicht alle anderen.
        Dazu eine als sehr gut bewetete Frontkamera ob die beste oder nicht sei dahingestellt, aber eben eine sehr, sehr gute und eine bisweilen starke Perfomance. Der Akku bug soll behoben werden, welcher bei vielen Auftritt und dann kann man hier evtl. auch noch mal ein paar Pluspunkte bekommen, auch wenn ich denke das Samsung hier den Weg von Huawei und Co gehen sollte und im Standby wirklich auch mal härter Durchgreifen sollte, denn unter Last ist das Samsun Galaxy S10+ komischerweise eines der besten Geräte, was viele Testsauf YouTube zeigen. Es ist nicht "immer" das beste, aber immer ganz vorn mit dabei. Die Schwächen leigen klar im Standby.

        Dazu lässt sich der Speicher, jeh nach Gerät auf voll 1,5 TB erweitern, das ist auch absolut genial. Die wenigsten brauchen es, aber der ein oder andere kann es sicher gut gebrauchen.

        Für mich sind hier sehr viele, wirklich sehr gute Punkte dabei, welche einem High-End Gerät gerecht werden und das durchaus über dem Durchschnitt.

        Denke das jeder seine Meinung hat, das ist klar, aber ich denke es als Durchschnitt ab zu stempel ist unfair und falsch.

        Auch ein Punkt bei der Kamera wäre die Sensationelle Videostabilisierung und auch die Videokamera ist weit mehr als Durchschnitt, die Fotos sind es eben auch nicht, wobei hier Huawei schon eine neue Messlatte gesetzt hat. Dennoch steht Samsung bei dem Kameras weiterhin auf dem guten zweiten Platz und ich denke nicht nur der erste Platz ist High-End.

        So sehe ich das zumindest :)

        Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

        Gruß
        Niklas

        Steffen SchmidtkrakikrakiAndy TwistGelöschter AccountNobody


      • 27
        Bernhard Feder 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe schon fast alle Hersteller mit ihren High-End-Geräten durch (außer Apple). Schon mehrere Samsung-Geräte und nun das P20 Pro. Ich werde, sobald der Preis etwas gefallen ist, auf das P30 Pro umsteigen. Das Samsung nur Durchschnitt ist, kann ich nicht bestätigen. Für mich persönlich gibt es zurzeit nur die Wahl zwischen Samsung und Huawei im High-End-Bereich. Meine Entscheidung fällt auch nur wegen der Kamera und deren Flexibilität für Huawei. Obwohl in Sachen Video kann mein P20 Pro nicht mal dem S8 das Wasser reichen. Ich war mit meinem Schwager auf ein Konzert und wir haben nebeneinander stehend gefilmt. Das Video meines Schwagers war ein Ticken schärfer und der Ton zwei Klassen besser. Ich hoffe, da hat Huawei, besonders beim Ton, nachgebessert.


    • David 14
      David 05.04.2019 Link zum Kommentar

      Anstatt das man sich freut, dass die Hersteller endlich den Durchbruch in diesem Bereich geschafft haben...... ist doch wie in einem Science-Fiction-Film mittlerweile. Die Geräte sind sowas von toll geworden finde ich. Nimm doch mal das erste iPhone oder ein Galaxy S1 in die Hand und vergleich das mal mit heutigen Geräten. Das sind in allen Bereichen doch Welten....... und jetzt macht das Samsung auch noch besonders gut und macht das Ding zusätzlich noch extrem sicher...... aber nein es wird wieder rum geheult wegen irgendwelcher Nanosekunden ich habe selber das S10 und kann nur sagen der Fingerabdrucksensor funktioniert ganz fantastisch und das Ding ist einfach eine Kanone. Wer das schlecht findet dem kann man halt einfach nicht helfen.

      Steffen Schmidt


      • David 14
        David 05.04.2019 Link zum Kommentar

        Noch was tolles beim P30. Ich lese grad das man keine 16:9 Aufnahmen machen kann......Tolle Sache😅👍 ich gucke die Bilder nach dem Urlaub nämlich gerne auf meinem 65E7 per SD-Karte .. ach Ja geht ja leider auch nicht.. .Videos in HDR10+ gehen auch nicht.....


  • Tim 121
    Tim 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde nach wie vor schade, dass Samsung in Sachen Kamera beim S10 nicht mehr gemacht hat, als ausschließlich einen Weitwinkelsensor dazuzukleben...
    Das P30 Pro gewinnt da allein schon wegen der enormen Größe des Hauptsensors... Noch dazu ist die Blendenöffnung dort WEIT größer, als bei Samsung - wo sich seit dem S7 quasi gar nichts mehr getan hat.
    Es ist einfach schade, dass Samsung bei der Kamera seit dem S7 nur noch pennt und sich von jedem Hersteller überholen lässt, vor allem von Huawei...

    Steffen SchmidtBeton ScheitelCamilo usw.Al Bundy II.NoName


  • 2
    Ioannis Panagopoulos 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Eine Frage wie viel wiegt Samsung s 10 plus 198 oder 175


    • 31
      Thorsten G. 04.04.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt beides. Die Tabelle ist ungenau. Das beiden großen haben Keramikrückseiten und wiegen deswegen mehr. 30 g klingt nicht nach viel, macht aber einen Riesen-Unterschied. Mir schleierhaft, welcher Trottel bei Samsung diese Idee hatte.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Für mich ist das P30 bzw. P30 Pro der klare Sieger. Ich weiß nicht wie sehr an der Software gearbeitet wurde aber generell bekommt man einfach mehr für sein Geld und vorallem: Mehr Akkulaufzeit.

    SarahThomas N.


    • Tim 121
      Tim 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Außer man legt Wert auf einen echten MicroSD-Slot, Klinke, Lautsprecher usw., dann kriegt man bei Samsung mehr fürs Geld ^^

      krakikrakiAndy TwistNobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 03.04.2019 Link zum Kommentar

        Klar, das P30 ist das beste Paket würde ich sagen. Weiß halt nicht wie gut die Lautsprecher sind. Mit 128GB sollten die meisten Leute locker auskommen und ne brauchbare NM Card kann man sich vom Preisunterschied notfalls leisten. Es wurde an bestimmten Punkten gut verbessert und der Akku ist immerhin genug um gut über den Tag zu kommen. Das wurde beim S10 ja nicht geschafft, mal wieder. Ist immer noch nur ne langweilige Weiterentwicklung von der letzten Generation. Mein P30 kommt bald an, mag zwar keine Notches aber mit dem Xperia 10 Plus werde ich nicht glücklich, ist mir einfach zu groß und zu unausgereift. Außerdem hab ich gemerkt dass ich mit der Leistung einfach nicht auskomme. Ich hoffe mal dass meine Probleme mit dem Honor 7 damals behoben wurden dann werde ich denke ich glücklich. Ein "kostenloser" Sonos One ist natürlich auch echt nett und bring mir mehr als ein paar Galaxy Buds die eh nur rumliegen würden.


      • 19
        Thomas N. 03.04.2019 Link zum Kommentar

        Im Vergleich weiter oben werden P30 Pro und Galaxy S10 Plus verglichen. Parallel dazu könnte man das S10 mit dem P30 vergleichen. Hier bei der Diskut werden die 4 genannten vermischt was etwas verwirrt.

        Sarah


      • Stefan 30
        Stefan 03.04.2019 Link zum Kommentar

        Das normale p30 zeigt aber auch ziemliche Abstriche in Sachen Ausstattung.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 03.04.2019 Link zum Kommentar

        Klar. Kommt halt drauf an ob man z.B. wireless Charging braucht. Bisher ist es aber für mich das beste Flagschiff. Mal ehrlich, Sony hat im Moment nix zu bieten, HTC und LG sind beide vollkommen uninteressant, Samsung hat nicht wirklich geliefert meiner Meinung nach und sonst gibt es gerade nix. Die Frage ist ob HTC überraschend was gutes vorstellt oder Google/ OnePlus was bieten können. Das Nokia 9 Pureview war ja auch nix als ein schlechter Witz. dann kommt noch das Xperia 1 aber bis dahin dauerts noch.

        Beton Scheitel


      • 27
        Bernhard Feder 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Richtig Tim, das perfekte Smartphone für alle gibt es nicht. Mir persönlich ist die Klinke einfach Klinke. Ich habe sie nie benutzt, sondern schon immer Bluetooth.
        Auch die Lautsprecher nutze ich nie. Ich höre sehr wohl Musik über mein Handy, aber gekoppelt an einer Teufel-Box. Für mich ist halt die Kamera sehr wichtig. Vor allem die Flexibilität, vor allem beim Zoom.
        Daher ist Samsung für mich zurzeit keine Alternative zu Huawei.

        Chris BSSarah


      • 19
        Thomas N. 12.05.2019 Link zum Kommentar

        Dieser Unterschied spiegelt sich im aktuellen Test Connect Ausgabe Mai wieder da hat das P30 Pro um 20 Punkte mehr aber bei der Akkustik ist das Pro schlechter bewertet. Für mich ist das P30 optimal wenn ich zusätzlich ein größeres Smartphone brauche wäre das Honor View 20 erste Wahl.


  • Tim E. 56
    Tim E. 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Von dem Artikel bin ich ein bisschen enttäuscht.
    Es werden größtenteils nur technische Daten verglichen und darauf bezogen der "Sieger" im jeweiligen Segment ermittelt, ohne irgendwelche Testergebnisse oder ähnliches. Das kann ich selber auch, ohne die Geräte zu besitzen.
    Es wird nirgendwo erwähnt, wie die Qualität beider Displays, die Performance, Kamera usw. zueinander ist.
    Da hätte man sich meiner Meinung nach diesen Artikel besser aufsparen sollen, bis man einen vollständigen Test des P30 Pro hat und danach alles vergleichen mit Erfahrungswerten und Testergebnissen des Displays, der Kamera und der Performance.

    AlexMichael PSarahsymbianElvedin ČolakovićTim


  • Sarah 51
    Sarah 03.04.2019 Link zum Kommentar

    Vergleicht auch bitte mal die Laufzeiten. Das S9 Plus aus meinem Bekanntenkreis, war da ein absolutes Negativbeispiel. Hat man mal länger das Display an gehabt, konnte man regelrecht zusehen, wie die Akkuanzeige sank. Hat Samsung da mal nachgebessert? Hier war Huawei bisher ja immer deutlich besser.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Das S10+ soll ganz okay sein, das S10e und das S10 sind weiterhin gerade so noch Durchschnitt.


    • Tim 121
      Tim 03.04.2019 Link zum Kommentar

      Je nach Aussage hält das S10+ (mit Exynos) sogar noch kürzer durch, als das S9+. Fortschritt bzw. Verbesserung sehe ich da keine - eher ein gigantischer Rückschritt angesichts des fast 20% größeren Akkus.


      • Tim E. 56
        Tim E. 03.04.2019 Link zum Kommentar

        Bei mir hält das S10+ deutlich länger als das S9+.
        Beim S9+ hatte ich am Ende des Tages immer noch um die 40%, während ich beim S10+ noch bei 65% bin.


      • Stefan 30
        Stefan 03.04.2019 Link zum Kommentar

        Ja kein Vergleich zum s9 plus.


      • 31
        Thorsten G. 04.04.2019 Link zum Kommentar

        Die Laufzeiten meines S10+ haben sich Gott sei Dank mittlerweile auf ganz gutem wenn auch nicht wirklich großartigem Niveau eingependelt. Die ersten Tage war ich echt enttäuscht. Habe allerdings auch wirklich jede unnötige App manuell von Hintergrundaktivität ausgeschlossen. Wenn ich sehe, was das Pocophone meiner Frau so schafft, ist es immer noch schwach.


      • David 14
        David 05.04.2019 Link zum Kommentar

        Gerade eben bei Stiftung Warentest gelesen, dass das S10+ das Handy ist welches von der Laufzeit her am längsten hält was je getestet wurde. Also ganz sei schlimm kann es wohl nicht sein, wie hier teilweise ohne eigene Erfahrung berichtet wird. Finde den Akku beim S10 bezogen auf die kleine kompakte Größe eigentlich sehr gut. keine Ahnung was das Geheule soll? Kauft euch doch das Energizer Handy wenn der Akku nicht reicht😅

        Steffen Schmidt

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel