Topthemen

Huawei P30 Pro vs. Mate 20 Pro: Lohnt sich das Upgrade?

huawei p30 pro vs mate 20 pro 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Obwohl das Mate 20 Pro bereits sechs Monate alt ist, gehört es immer noch zu den aktuell besten Smartphones auf dem Markt. Andererseits bietet das neue P30 Pro das beeindruckendste Kamera-Setup, das je bei einem Smartphone zu finden war und ermöglicht unglaubliche Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber abgesehen davon, wie unterscheiden sich beide Modelle? Wo lohnt sich der Kauf?

Huawei versucht, mit seinen Smartphones jedes Jahr die Messlatte in Sachen Smartphone-Fotografie etwas höher zu legen. Bereits das Mate 20 Pro ermöglicht großartige Aufnahmen bei verschiedensten und beim P30 Pro sieht das nicht anders aus. Im Gegensatz zur Mate-Serie bietet das P30 Pro den neuen Periskop-Sensor mit 5-fach optischem Zoom, der in Kombination mit dem Hauptsensor auch noch einen 10-fachen Hybrid-Zoom ohne großen Detailverlust verspricht.

Ein ähnliches Design

Wir wollen nicht behaupten, dass die beiden Smartphones identisch sind, auch weil jedes von ihnen einige besondere Eigenschaften aufweist. Huawei hat sich jedoch entschieden, einige Aspekte des Mate 20 Pro (zum Test) auch in der P-Serie zu integrieren - eine Entscheidung, die ich persönlich gut finde und die dem chinesischen Hersteller einen Wiedererkennungswert in der Masse der Smartphones gibt.

Ohnehin ist das in der Smartphone-Industrie nichts Neues: Apple macht das Gleiche seit Jahren mit seinem iPhone und Samsung mit seiner Galaxy S-Serie. Die Geräte sind in der Tat auch auf mehrere Meter Entfernung von jedermann leicht zu identifizieren. Ein Aspekt, der in Bezug auf die Markenpositionierung nicht zu unterschätzen ist.

AndroidPIT Huawei P30 Pro 1
Das P30 Pro ist den brandneuen und schönen Farben. / © NextPit

Was das Display betrifft, so teilen sich beide Huawei-Geräte ein abgerundetes Edge-Design. Der Hauptunterschied besteht darin, dass das OLED-Display des P30 Pro, obwohl es größer ist, eine geringere Auflösung (Full HD+) aufweist. Im Gegensatz dazu bietet der Bildschirm des Mate 20 Pro eine QHD+-Auflösung. Ein zu berücksichtigender Aspekt, auch wenn es eher schwierig ist, den Unterschied mit bloßem Auge zu erkennen.

Das Mate 20 Pro hat auch eine größere Notch, was daran liegt, dass hier die Hardware für die 3D-Gesichtserkennung drin steckt. Eine Funktion, die an Bord des Huawei P30 Pro fehlt. Darüber hinaus verfügt Letzteres über keine Hörmuschel, sondern nutzt die Vibrationen des Display, um beim Telefonieren den Ton zu übertragen. Beim Musikhören muss man aber auf den einzigen Lautsprecher auf der Unterseite zurückgreifen.

huawei mate 20 pro 04
Die Notch des Mate 20 Pro ist größer, enthält aber die für 3D Face Unlock benötigte Hardware. / © NextPit

Beide Gehäuse sind nach IP68 vor dem Eindringen von Wasser und Staub geschützt, sodass Ihr keine Probleme haben dürftet, die Smartphones auch bei widrigen Wetterbedingungen zu nutzen.

Wenig Änderungen unter der Haube

Aus technischer Sicht verfügt das P30 Pro über 8 GByte RAM und damit mehr als das Mate 20 Pro mit maximal 6 GByte Arbeitsspeicher und es ist mit wahlweise 256 GByte und 512 GByte internem Speicher verfügbar. Abgesehen davon ist unter der Haube vieles ähnlich: Der Chip ist der Kirin 980, der 4.200mAh-Akku lädt per Kabel mit 40 Watt und 15 Watt bei drahtlosem Laden. Außerdem gibt es bei beiden die Möglichkeit, andere Geräte drahtlos zu laden.

AndroidPIT Huawei P30 Pro 2
Beide Smartphones können andere Geräte drahtlos aufladen / © NextPit

Beide verwenden einen optischen Fingerabdruckscanner, der in das Display integriert wurde. Aber der wurde beim P30 Pro verbessert, um bei der Erkennung zuverlässiger und schneller zu sein.

Wirkliche Neuerungen gibt es bei der Kamera

Die größten Unterschiede gibt es aber wie schon erwähnt bei der Kamera - sowohl im Bezug auf die Hard-, als auch die Software. Beginnen wir zunächst mit dem völlig neu gestalteten 40-Megapixel-Hauptsensor, der nun eine einzigartige Pixelanordnung, nämlich RYB (Red, Yellow, Blue), statt des traditionellen RGB (Red, Green, Blue) verwendet. Nur so kann eine bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen erreicht werden, ebenso wie natürlich die deutlichen Verbesserungen bei der rechnerischen Verarbeitung der aufgenommenen Bilder. Huawei entschied sich dann noch dazu, den exzellenten Ultra-Weitwinkel-Sensor mit 20-Megapixel beizubehalten. Der soll aber Huawei zufolge weniger Verzerrungen an den Bildrändern verursachen.

AndroidPIT Huawei P30 Pro 9
Mit dem P30 Pro legt Huawei die Messlatte für Smartphone-Fotografie verdammt hoch. / © NextPit

Der Zoom des Huawei P30 Pro wird durch das neue Periskop-Objektiv verbessert, das mit einem Prisma das Licht in einem Winkel von 90 Grad reflektiert. Das Ergebnis ist ein 5-facher optischer Zoom ohne Qualitätsverlust, der auf einem Smartphone so bislang noch nie möglich war. Dieser Sensor ermöglicht, kombiniert mit dem Hauptsensor, darüber hinaus einen 10-fachen Hybrid-Zoom (bis zu 50x digital). Das Mate 20 Pro kann zwar auch die Leistung von zwei Sensoren kombinieren, aber beim P30 Pro kann man eben noch einen Gang höher schalten und das funktioniert wunderbar.

huawei mate 20 pro 07
Das Mate 20 Pro liefert großartige Aufnahmen, ist aber Nachts nicht so gut wie das P30 Pro. / © NextPit

Schließlich ist das P30 Pro auch noch mit einer ToF-Kamera (Time of Flight) ausgestattet. Der Sensor, der auch bei anderen Smartphones wie dem Honor View 20 zum Einsatz kommt, erfasst mehr Informationen über die Tiefenschärfe, was nützlich für den beliebten Bokeh-Effekten ist, aber auch erweiterte Augmented-Reality-Funktionen ermöglicht.

Huawei P30 Pro vs. Huawei Mate 20 Pro: Technische Daten

  Huawei P30 Pro Huawei Mate 20 Pro

P30 Pro oder Mate 20 Pro: Wo lohnt sich der Kauf?

Wie ihre Namen schon andeuten, gehören das Huawei Mate 20 Pro und P30 Pro zu verschiedenen Linien des chinesischen Herstellers und beide verbergen nicht ihre wesentliche Unterschiede. Das Mate 20 Pro verfügt über einen Bildschirm mit höherer Auflösung und bietet mehr Sicherheit bei der Entsperrung mit dem Gesicht, während das P30 Pro auf seiner Seite ein Kamera-Setup zu bieten hat, das wohl alle überrascht hat.

huawei p30 pro vs mate 20 pro 2
Habt Ihr bereits einen Favoriten? / © NextPit

Gerade der letzte Aspekt hat uns während unseres speziellen Tests sehr beeindruckt. Außerdem ist die Kamera immer öfter der Faktor, der den Unterschied beim Kauf eines neuen Smartphones macht. Aber auch der Preis ist in diesem Fall ein sehr wichtiges Element: Das neue P30 Pro kostet knapp 1.000 Euro, während das Mate 20 Pro schon für unter 700 Euro zu haben ist. 

Jetzt liegt es an Euch zu entscheiden: Welches der beiden Smartphones ist Euer Favorit?

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (67)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
67 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gemini Twentysix 1
    Gemini Twentysix 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe das P30 Pro und es kostet mich 124,95€. Ich habe weder Softwareprobleme, noch Benachrichtigungsprobleme. Insofern ist das Geld kein Argument gegen das Gerät.


  • 8
    Franklyn Luettgen 07.04.2019 Link zum Kommentar

    Hallo Leute, habe Eure Kommentare gelesen. Aber trotzdem habe ich hier mal ne Frage. Ich habe mir vor 4 Jahren das Galaxy Note 4 gekauft und fürchte, dass es bald seinen Geist aufgeben wird. Wer kann mir eine vernünftige Empfehlung geben, wenn ich bei Android bleiben möchte? In erster Linie ist mir zwar eine gute Kamera sehr wichtig, aber auch ausreichend Speicher und nicht langsam sollte es schon sein. Allerdings möchte ich keine 1000 € ausgeben.

    Ich danke Euch im Voraus.


    • 33
      Gelöschter Account 08.04.2019 Link zum Kommentar

      HUAWEI mate 20 pro, für mich zur Zeit der aktuelle Preis Leistungs Sieger


      • 8
        Franklyn Luettgen 08.04.2019 Link zum Kommentar

        Danke für Deinen Tip.


    • 15
      Gelöschter Account 08.04.2019 Link zum Kommentar

      Immer die Frage: ob du am Stylus vom Note 4 hängst oder nicht...!?


      • 8
        Franklyn Luettgen 08.04.2019 Link zum Kommentar

        Nein, nicht mehr unbedingt. Also kann aber kein muss.


  • 18
    Rainer S. 07.04.2019 Link zum Kommentar

    Solange Huawei die Benachrichtigungsprobleme hat, gebe ich noch nicht einmal 100 Euro dafür aus.


    • 33
      Gelöschter Account 07.04.2019 Link zum Kommentar

      Die gibt es nicht, wenn man sich auskennt. Ist aber schon blöd gemacht von HUAWEI

      Jürgen64


  • 32
    herrlich 06.04.2019 Link zum Kommentar

    Wechselspeicher ist kein Micro SD ,sondern Nano SD


    • 3
      Tom Pham 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Also ist der Speicher der Smartphones erweiterbar.


      • 32
        herrlich 08.04.2019 Link zum Kommentar

        mit Nano SD Karte ,ja ...keine herkömmlichen Micro SD Karten.sehen aus wie die Nano Sim Karten .


  • 3
    Tom Pham 06.04.2019 Link zum Kommentar

    Wird in der Tabelle, in der die Technischen Daten aufgelistet werden, angegeben, dass die beiden Huawei Smartphones einen SD-Kartenslot besitzen?


  • 77
    Gelöschter Account 06.04.2019 Link zum Kommentar

    Wer nicht weiß 🤷‍♂️🤷‍♀️ wohin mit seinem Geld, hier ein Tipp :
    P30 Pro oder iPhone XS Max für über 1000 Teuro oder S10 und dann noch dazu ein paar schicke Kopfhörer "Ultrasone Edition 8 EX" für 1800 Euro und man ist wieder wer.😁👌


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Die Kopfhörer merk ich mir falls ich mal Geld scheiße :D

      Gelöschter Account


    • 20
      Benny 07.04.2019 Link zum Kommentar

      Echt? Bei solchen Kursen bleibe ich lieber bei iOS.


  • 11
    Alex 06.04.2019 Link zum Kommentar

    "Bereits das Mate 20 Pro ermöglicht großartige Aufnahmen bei verschiedensten und beim P30 Pro sieht das nicht anders aus."

    "Das P30 Pro ist den brandneuen und schönen Farben."

    Liest eigentlich niemand mehr Korrektur? Inflationär nichtssagende Tests raushauen und zum x-ten Mal längst bekannte technische Details auflisten? Weniger wäre mehr...

    Al Bundy II.U MüGelöschter Account


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 06.04.2019 Link zum Kommentar

    Wieso hat Huawei im P30 pro kein AMOled Display verbaut sondern ein POled?


    • 77
      Gelöschter Account 06.04.2019 Link zum Kommentar

      ?
      Was ist ein POled?


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.04.2019 Link zum Kommentar

        Polnische LED Displays.

        Al Bundy II.Brahim Kadrijaj


  • 3
    Harald Weck 06.04.2019 Link zum Kommentar

    1000 Euro für ein Handy? Viel zu viel. Wenn man, wie früher, den Akku wechseln könnte. Also Deckel auf und ein neuer Akku rein. Aber das wird nicht mehr gemacht. Umsatz um jeden Preis.

    Engin Ü.Gelöschter AccountFrank Eichrolli.k


  • Christian Eichholz 3
    Christian Eichholz 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin einer, welcher das Mate 20 Pro gekauft hat und nun das P30 Pro. Weil ich einfach immer die geilste Cam haben will. Was ist daran nun schlimm oder verwerflich?

    Thomas S.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Am ehesten dass du Geld verschwendest, womit du locker eine gute Cam kaufen könntest. Es ist halt kein wirkliches Upgrade bis auf eine etwas bessere Kamera.

      Gelöschter Account


    • 7
      Fraz 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Was so schlimm oder verwerflich ist? Ganz einfach, es werden Ressourcen verschwendet. Seltene Metalle, Gold und diverse andere Materialien werden unter fragwürdigen Methoden abgebaut und verarbeitet. Mobiltelefone sind Wegwerfgeräte geworden oder schwieriger zu reparieren. Wieso muss man sich jedes Jahr ein neues Handy kaufen? Wieso ist der Support nur für ein oder zwei Jahre? Wenn überhaupt Updates verfügbar sind.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountRainer


    • 19
      Bernhard Feder 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Ist nicht verwerflich Christian. Ich steige auch um auf das P30 Pro. Die Kamera ist es mir Wert. Es gibt nur zwei Typen von Menschen, die darüber nörgeln. 1. Neider, die sich das nicht leisten können und 2. Idioten, die meinen sie und ihre irrelevante Meinung wären der Mittelpunkt des Universums. Aber was sollen uns die kümmern?


      • 25
        Engin Ü. 06.04.2019 Link zum Kommentar

        1. plastik neider😁
        2. hört sich lustig an...steigt dadurch dein wert?
        3. gib mal 1000€ an arme menschen? NIEMALS...
        4 . 50€ kannst du auf dem Boden werfen und aufheben(es bleibt 50€) stück papier
        5 . wenn ein Mensch auf dem Boden ist ,sieht man es als Dreck.
        6. warum soll ich blech, plastik, glas beneiden😂


      • 41
        Martin 06.04.2019 Link zum Kommentar

        Menschen wie Bernhard Feder koennen soviel Geld haben wie sie wollen, sie bleiben trotzdem nur arme Wuerstchen.

        YvonneFrank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 06.04.2019 Link zum Kommentar

        @Bernhard Feder:
        Es gibt außer Neidern und Idioten auch noch Leute, die gar nicht so viel Wert darauf legen, für minimale Verbesserungen jedes Jahr ein neues Phone zu kaufen.
        Muss jeder für sich entscheiden, verwerflich ist das wirklich nicht.
        Deswegen aber von Neid und Idiotie auszugehen, zeigt halt nur, wie begrenzt und armselig deine Einstellung ist.

        Yvonne


    • 25
      Engin Ü. 06.04.2019 Link zum Kommentar

      bist ja reich gib mal da in afrika arme menschen brot...


    • Markus K. 4
      Markus K. 08.04.2019 Link zum Kommentar

      jedem das seine 👍


  • 54
    Gelöschter Account 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Also das P30pro ist für mich ein Upgarde auf das P20 pro nicht auf das Mate 20 pro, zumindest hatte die Mate-Serie früher ein anderes Publikum, aber klar, die Unterschiede sind heute erstaunlich klein geworden. Der Umstieg lohnt sich sicher nicht, wenn man die Preise berücksichtigt. Wenn man das neuste Kameraspielzeug mit überzogenem Funktionsumfang haben will, das Geld dazu hat und sich nicht scheut alle paar Monate ein neues Gerät zu kaufen, na dann klar, warum nicht. Trifft auf mich nicht zu. 1 x im Jahr war früher, jetzt mach ich nur noch alle 2 Jahre, oder halt wenn es ein Schnäppchen gibt, was ich aber bisher kaum erleben. Zudem kaufe ich ehr die Vorjahresgeräte zum guten aktuellen Preis. 1000 € und mehr ist mir einfach zu viel.

    Franklyn LuettgenGelöschter AccountSavero FaTim


  • 17
    Daniel Erl 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich war mir sicher von meinem S8 zum P30 pro zu wechseln. Allerdings gehen Mate 20 pro in neuwertigem Zustand bei eBay bereits für 450.- über den Tisch. Da muss ich dann schon auch das Preis/Leistungsverhältnis sehen.

    Engin Ü.


    • 77
      Gelöschter Account 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Das S8 ist auch nächstes Jahr noch ein super Telefon.

      Engin Ü.


      • 25
        Engin Ü. 06.04.2019 Link zum Kommentar

        von 100 das beste aller beste antwort👍.. in 2 jahren läuft es immer noch..

        Gelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Bleib beim S8 wenn du kannst. Huawei hat immernoch Probleme mit der Software. Nix überragend schlimmes aber nervig ist es schon


      • 2
        vffa18 07.07.2019 Link zum Kommentar

        Aha, welche Probleme denn? Würde ich wirklich gerne wissen, weil mir ist bisher nichts aufgefallen. Ein paar Seiten haben Mal über Benachrichtigungen rumgemeckert, aber das ist alles nur eine Sache der Benachrichtigungseinstellungen. Wer sein Handy gut nutzen will, muss sich auch damit beschäftigen und es entsprechend einstellen, im neuen Auto stellt man sich beim Einsteigen auch erstmal Sitze, Lenkrad, Spiegel und Infotainment-Systeme ein.
        Dass Smartphones nach dem Kauf und der Anmeldung Ready to Use sind, halte ich für einen Trugschluss.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 07.07.2019 Link zum Kommentar

        Welche Probleme? Benachrichtigungsprobleme, welche auch nach Anpassungen nicht vollständig verschwinden. Ich hab da alles mögliche eingestellt, zu 100% fixt keine Einstellung die Probleme. Teilweise Probleme mit Third-Party-Launchern. Die Performance ist ebenfalls ziemlich merkwürdig, die Leistung ist da, trotzdem will das Handy oft nicht so richtig. Die Hardware ist gut, die Software leider nicht. Dazu haufenweise Huawei-Apps, die oft nur schlechtere Varianten der Google-Apps sind. Bei mir war Huawei einfach nur das Beste aus dem Kram den ich mir aussuchen konnte, nochmal würde ich mir keines holen, solange da nicht vernünftig an den Problemen gearbeitet wird. Viele der Probleme existieren seit Jahren und wurden bisher komplett ignoriert.


  • 3
    alexander düßel 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Ist der Wechselspeicher nicht falsch?

    Gelöschter Accountomi uhrTim


    • omi uhr 26
      omi uhr 05.04.2019 Link zum Kommentar

      Denke ich auch. Musste Nano SD heißen.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 05.04.2019 Link zum Kommentar

        NM-Card* ^^


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 06.04.2019 Link zum Kommentar

        Nano Memory Card.


  • 77
    Gelöschter Account 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Selbst wenn mein Handy nur 💯 € kostet kaufe ich mir nicht nach 1 Jahr ein neues. Blödsinnig irgendwie die Überschrift.🙄💭

    Engin Ü.Ruslan Jo MayBeton ScheitelGelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt überhaupt gar keinen Grund von Mate 20 Pro zu P30 Pro wechseln. Die beide sind top.

      Engin Ü.Gelöschter Account


  • 33
    Gelöschter Account 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Was für eine unsinnige Frage. Wie viele wechseln wohl innerhalb von 5 Monaten vom Einen 1000€ Smartphone zum Nächsten? Selten so einen Quatsch gelesen.

    Jürgen64Thomas S.Beton ScheitelGelöschter AccountTimGelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Wenn das P30 Pro so lächerlich rutschig wie das normale P30 ist kann ich es nicht empfehlen. Mein Fazit nach einem Tag: Display, Kamera und Sound sind top. Software lässt wie immer zu wünschen übrig, Huawei typisch läuft es schlicht und einfach nicht so rund wie bei Sony, von ein paar kleineren Problemchen mal angesehen. Mein Hauptproblem ist echt wie verdammt rutschig es ist, ist schon lachhaft wenn es von jeder halbwegs glatten, minimal unebenen Fläche runterrutscht.. 2 Stürze am ersten Tag nur weil es auf dem recht flachen Kissen nicht liegen bleibt sind ein Problem. Außerdem sind WhatsApp Nachrichten nicht angekommen, wenige Stunden nach dem auspacken. Lässt sich leicht beheben, sollte aber gar nicht erst ein Problem sein. Von Huawei teilweise fragwürdigen Anpassungen der UI will ich gar nicht erst anfangen. Fürs Geld nicht schlecht aber grade bei der Materialwahl ein schlechter Witz.

    Al Bundy II.Gelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 05.04.2019 Link zum Kommentar

      Leg mal ein Sony XZ3 auf nen glatten Küchentisch der nicht 100 Prozent gerade ist. Dann gehst kurz Pinkeln und danach liegt das Gerät mit Displaybruch auf dem Boden. Kein Witz ist uns passiert.

      Gelöschter AccountTim


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 05.04.2019 Link zum Kommentar

        Ich kann es nicht vergleichen da ich kein XZ3 hatte aber sämtliche Geräte davor waren in Ordnung. Hier ist das schon extrem. Kann ich aber wie gesagt nicht wirklich mit anderen Geräten vergleichen außer Z5C, XZ1C und Xperia 10 Plus. Da gab's nie Probleme.


      • 32
        Gelöschter Account 06.04.2019 Link zum Kommentar

        Ist an sich auch egal. Will damit nur sagen es gibt viele sehr rutschige Geräte die man besser nicht ohne Gummi benutzt.

        Gelöschter Account


      • Markus K. 4
        Markus K. 08.04.2019 Link zum Kommentar

        Lach Ulmer, immer diese zweideutigen Aussagen 😅😁

        Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 10.04.2019 Link zum Kommentar

        Jaa, Mach‘s mit😍


    • omi uhr 26
      omi uhr 05.04.2019 Link zum Kommentar

      Vieleicht ein paar Punkte mit Socken antirutsch auf der Rückseite anbringen. Hihi

      Gelöschter AccountMarkus K.Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 05.04.2019 Link zum Kommentar

        Ja gute idee👍. Noppen sind beliebt 😉.

        Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 05.04.2019 Link zum Kommentar

    Das Mate und P zeigen ihre wesentlichen Unterschiede? Naja, eigentlich nicht...
    Das P30 Pro ist einfach die nächste, 2019er Generation und hat deshalb die bessere Kamera. Das Mate 30 Pro wird die gleiche Kamera besitzen - das ist also kein Unterschied bzw. Vorteil der P-Serie per se...

    Generell finde ich irgendwie witzlos, dass eigentlich niemand anmerkt, dass Huawei eigentlich jetzt den gleichen 6-monatigen Releasezyklus besitzt, welcher bei Sony immer kritisiert wird. Und das nur, weil Huawei die Geräte unterschiedlich nennt... Das P30 Pro ist ehrlich gesagt der Nachfolger des Mate 20 Pro und das Mate 30 Pro wird der Nachfolger des P30 Pro... Denn Unterschiede gibt's keine mehr - außer vielleicht das 3D-Faceunlock-System.
    Bei Samsung gibt's beim Note wenigstens den S Pen, sowas gibt's beim Mate nicht. Ich meine das P30 Pro ist sogar spürbar größer, als das Mate und das obwohl eigentlich diese für riesige Displays stehen sollten und nicht die P-Reihe.

    Und zur Eingangsfrage:
    NEIN, definitiv NICHT. Der Sprung vom Mate zum P ist nocht kleiner, als der vom S9 zum S10 und schon der lohnt sich nicht, auch wenn ihr das behauptet habt. Direkte Generationssprünge lohnen sich quasi nie, vor allem nicht angesichts der Preise.

    Savero FaElvedin ČolakovićThomas S.DanielGelöschter AccountSchröderGelöschter Account


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Huawei macht es halt geschickter als Sony.
      Sony hat quasi zwei mal im Jahr das gleiche Smartphone herausgebracht, also vor allem Designtechnisch.
      Huawei hat zwei Produktlinien, die sie verschieden vermarkten. Und das funktioniert.
      Natürlich lohnt sich ein Umstieg von einem P zum nächsten Mate oder andersherum nicht, aber der Hersteller verkauft sich eben geschickter als zB Sony.

      Wieso der Vorteil der besseren Kamera der P Reihe gegenüber der Mate Reihe des letzten Jahres KEIN Vorteil gegenüber der Mate Serie des Vorjahres sein soll erschließt sich mir nicht. Der Argumentation zufolge dürfte man sich nie wieder ein neues Smartphone kaufen da die Generation danach immer gleiches oder mehr bietet.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Kann ich unterschreiben. Der Witz ist: Bei Sony ist die Software top, aber die Hardware nur bedingt top. Bei Huawei genau umgekehrt. Und ja, ich habe ein P30 da ich mit dem Xperia 10 Plus nicht zufrieden war und kann bestätigen dass die Probleme mit meinem Honor 7 vor Jahren immernoch nicht richtig behoben wurden.. Vorallem Benachrichtigungs-Probleme stören immer noch sehr. Außerdem ist die Performance teilweise sehr komisch, sobald man auf Youtube ein Video abspielt ist die ganze App beim scrollen sehr hakelig. Ansonsten aber ein Top-Smartphone, auch wenn Huawei DRINGEND den Mist in den Griff kriegen muss. Dass das P30 viel zu rutschig ist ist die Kirsche auf dem Eisbecher. Das ist schon echt lächerlich wie es ÜBERALL runterrutscht, selbst bei geringsten Schräglagen.


      • 33
        Gelöschter Account 07.04.2019 Link zum Kommentar

        Das mit den Benachrichtigung ist schon lange kein Problem. Mein mate 10 pro und von meiner Frau p20 kommt alles si wie es sein soll. Huawei hat es mit der aggressiven akkuspar sch... Es gibt genug Seiten die es erklären, dann passt auch alles


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 07.04.2019 Link zum Kommentar

        Richtig, es gibt Seiten die das erklären. Dennoch ist es ein Problem wenn es nicht von Haus aus funktioniert. Das ist nach so vielen Jahren (in denen Huawei davon wusste) nicht mehr akzeptabel. Vorallem jetzt wo man immer mehr RAM einbaut wäre es kein Problem da mal runter zu schrauben.


      • 24
        Chris BS 08.04.2019 Link zum Kommentar

        Also weder unsere P8, die P10, P8 lite, Mate 10 lite, noch jetzt die P30 (pro und normal) oder diverse Honor Geräte (ja, große Familie, viele Telefone) hatten jemals Benachrichtigungsprobleme und zwar out of the box, ohne irgendetwas einzustellen.
        Ich vermute, dass diejenigen die welche hatten auf die Stromverbrauchswarnung reagiert und damit die Hintergrundaktivität eingeschränkt haben. Wenn man die Geräte out of the box verwendet ohne irgendwas daran rumzustellen, funktionieren die einwandfrei. Ich denke, dass kann ich jetzt nach über 4 Jahren Huawei / Honor mit 6 verschiedenen und 8 Geräten insgesamt sicher sagen.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 08.04.2019 Link zum Kommentar

        Kann ich leider nicht bestätigen. 2 Geräte, beide Probleme. Ist auch weit bekannt dass Huawei da ordentlich rumgepfuscht hat. Ich achte da aber auch wirklich drauf. Wenn ich auf WhatsApp gehe und plötzlich mehrere Nachrichten von vor 1 Stunde aufploppen ohne Anzeige in der Statusleiste ist da was nicht in Ordnung.

        PS: Google mal nach "Huawei notification fix", dann wirst du quasi zugeschissen mit Lösungsansätzen.. Manche alt, manche neu. Ich will nicht alles schlecht reden müssen aber bei mir tritt das Problem eben zu 100% auf. Ein paar kleinere kommen noch dazu, welche ich damals zum Teil auch hatte. Ja, ich nutze einen Third Party Launcher, das sollte aber nie für Probleme sorgen und hat es in den gut 6 Jahren der Nutzung von eben jenem Launcher (Smart Launcher) nie.


      • 24
        Chris BS 08.04.2019 Link zum Kommentar

        Ich kann jetzt noch 5 Devices von Kollegen auflisten, die diese Probleme auch nicht haben. Zumal Huawei seit Nougat das Management so voreingestellt hat, dass alles zugelassen wird und keine Apps mehr geschlossen werden werden.
        Das spricht dafür, dass alle die diese Probleme haben, vielleicht unbewusst, die Hintergrundaktivitäten eingeschränkt haben.
        Das einzige was man Huawei da vorwerfen könnte ist, dass sie keine fette Warnung ausgeben. Achtung wenn sie das einstellen, funktioniert ihre App vielleicht nicht mehr wie erwartet.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 08.04.2019 Link zum Kommentar

        Naja. Ein Honor 7 und ein Huawei P30 liegen doch ein paar Jahre auseinander, ich habe gehofft das es mittlerweile vernünftig funktionieren würde. Leider nicht. Ich schein bei sowas aber generell Pech zu haben, hätte mein Xperia 10 Plus keine Audioprobleme gehabt hätte ich es nicht ersetzen müssen.. Hier übrigens noch jemand mit P30 Pro der das Problem hat, erste Antwort auf xPandamon:

        https://www.reddit.com/r/Huawei/comments/baeem4/wonder_if_anyone_appreciates_huawei_touches_on/


      • 24
        Chris BS 08.04.2019 Link zum Kommentar

        Was ja nicht meiner Vermutung widerspricht, dass das so ist, weil jemand die default Energieeinstellungen der App verändert hat.
        Und wo du Honor 7 erwähnst. Beim Honor 7 Premium meiner Tochter haben die Benachrichtigungen auch immer einwandfrei funktioniert.


  • 5
    tobias klink 05.04.2019 Link zum Kommentar

    ich weiss ja nicht wie ihr das echt aber ich habe ein Mate 20 pro und bin zufrieden.... bis auf das das ich keine gescheiten Panzergläser bekomme aber das ist ein anderes Thema. ich habe mir das p30 pro haute angeschaut und auch verglichen. bis auf die kamera hat mich das p30 pro nicht um da weniger Features wie 3d Gesichts Erkennung und die geringere Auflösung....
    ich werde beim Mate 20 pro bleiben.... aber schreibt doch Mal eure Meinung hier rein


    • macmercy 21
      macmercy 05.04.2019 Link zum Kommentar

      Sehe ich ganz genau so. Die Kamera des Mate 20 Pro ist auf einem Level, den man vor 1 Jahr nicht erwarten konnte. Jetzt das Mate für vielleicht 500,- verkaufen und noch mal 500,- für das P30 drauf legen, macht wenig Sinn.
      Und zun Panzerglas: wenn man auf den Fingerabdrucksensor verzichten kann, gibt es schon was Brauchbares. Das DL&RB Mate 20 Pro voin Amazon sitzt hier perfekt und plan seit ein paar Wochen.

      Gelöschter Account


    • 24
      Daniel 05.04.2019 Link zum Kommentar

      hier funktioniert der Fingerabdruck aller bestens.

      AsBellt Huawei Mate 20 Pro Panzerglas Schutzfolie [1 Stück], gehärtetes Glas Schutzfolie,(Ultra Klar)(Blasenfreie Installation), 3D Schutzfolie für Huawei Mate 20 www.amazon.de/dp/B07K2XCNYT/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_-H6PCbZ59VBMV


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 06.04.2019 Link zum Kommentar

      Eine normale Displayschutzfolie ist sogar schon drauf. Weiß nicht wofür man Panzerglas brauch, heutzutage sind Displays doch ziemlich widerstandsfähig und Stürze überstehen die doch eh kaum. Wobei, so rutschig wie das P30 ist schadet das wohl nicht wenn es bei Stürzen hilft..

      Gelöschter Account


    • 24
      Chris BS 08.04.2019 Link zum Kommentar

      Ich reihe mich da ein. Viel Geld für ein Upgrade von Mate 20 pro auch das P30 pro ergibt nicht wirklich Sinn.
      Ich habe sogar überlegt ob ich das Mate 20 Pro statt des P30 Pro nehme. Aber dank eines unschlagbar günstigen Vertragsangebots von Vodafone, habe ich mich für das P30 pro entschieden.
      Nach den ersten Testfotos, vor allem die in praktisch totaler Dunkelheit muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Aber ein Upgrade sehe ich auch nicht als sinnvoll an. In zwei Jahren werde ich dann neu entscheiden dürfen. Mate aus dem Herbst oder P Serie aus dem Frühjahr.


    • 2
      vffa18 07.07.2019 Link zum Kommentar

      Aaaalso, zur Folienproblematik: ja, es gibt nur (Panzerglas)Folien mit Kleber am Rand, das ist natürlich unpraktisch, weil es sich lösen kann. Aber ganz ehrlich, die Performance der 10€+ Panzergläser ist im Grunde nicht besser als die der 2,19€ Gläser von eBay aus Fernost, das habe ich ausgiebig und teuer herausfinden dürfen :(
      zum Sensor, da muss drauf achten, den Fingerabdruck nach dem aufbringen der Folie zu registrieren und nicht zu doll draufzudrücken zum entsperren, im Grunde nur drauflegen, aber nicht drücken - irgendwann hat man ein Gefühl dafür.

      Ich habe mir einfach 5-10 2,50€ entspiegelte Folien gekauft und immer wenn was reißt, kommt ne neue drauf, ist letztlich nicht teurer als ein oder zwei teure und reißen tun sie genau so schnell, sollen sie ja auch.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel