Topthemen

Huawei zeigt endlich das P50: Das ist über das Smartphone bekannt

Huawei P50
© Huawei

In anderen Sprachen lesen:

Traditionell hätte Huawei das P50 bereits im Frühjahr vorstellen müssen, doch das Flaggschiff verspätet sich. Im Rahmen der Vorstellung des neuen Betriebssystems HarmonyOS zeigte Huawei das Handy zumindest schon einmal offiziell. Dabei bestätigen sich aus dem Teaser-Video einige spannende Gerüchte.

Lange Zeit galten die Modelle aus Huaweis P-Serie als die Kamera-Smartphones schlechthin. Traditionell stellte das Unternehmen hier im Früjahr neue Kamera-Innovationen vor, die dann in leicht geänderter Form auch in den Flaggschiffen der Mate-Serie zu finden waren. Im Jahr 2021 steht das Huawei P50 ins Haus, doch alles ist anders.

Denn bis zum 2. Juni 2021 rankten sich im Netz nur Gerüchte um das neue Handy. Im Rahmen der Vorstellung von HarmonyOS bekamen wir das Huawei P50 dann aber endlich doch zu Gesicht. Leider aber nur als kleinen Teaser, der aber zumindest ein paar der Spekulationen aus den vergangenen Monaten bestätigt.

Inhalt:

Was Huawei am 2. Juni bestätigte

Allen voran stand beim gezeigten Teaservideo natürlich das Design. Das Huawei P50 wird tatsächlich nicht einen, sondern gleich zwei Kamerabuckel auf dem Rücken tragen. Das Smartphone gewordene Trampeltier verfügt im oberen Kamerabuckel drei Linsen, während im unteren Kamera-Abschnitt eine große Linse und ein ToF-Sensor zu sehen sind.

Ein Blitz befindet sich in einem Element, das die beiden kreisrunden Kameraelemente miteinander verbindet. Neben dem Kamera-Element lässt sich zudem der Schriftzug "LEICA – Vario-Summilux-H1:1.8-3.4 / 18 - 125 Asph" erkennen. Diese Informationen geben uns bereits einigen Aufschluss über die Kamera-Features.

Zum einen bekommt Leica bei der Konzeption von Smartphone-Kameras noch immer Unterstützung des Herstellers Leica. Die Bezeichnungen "Vario" und "Summilux" stehen dabei einmal für ein Objektiv mit variabler Brennweite und andererseits für Objektive mit besonders hoher Lichtstärke. Diese Infos sehen wir anhand der Zahlen noch einmal genauer:

Huawei P50 2
Diese Zahlen verraten uns mehr über das Huawei P50! / © Huawei

H1:1.8 - 3.4 steht für die jeweiligen Offenblenden der Objektive. Das Weitwinkelobjektiv wird also eine Offenblende von f/1.8 und das Teleobjektiv eine Lichtstärke von f/3.4 aufweisen. Die Zahlen 18 - 125 beschreiben den Brennweitenbereich in Millimetern.

Neben der Kamera sehen wir auch leicht angedeutet, dass Huawei im P50 ein Display mit abgerundeten Ecken verbauen wird. Eine Entscheidung, die nicht jedem gefallen wird, wie unsere Umfrage zum Thema Curved-Displays verrät. Allerdings müsst Ihr Euch noch gar nicht aufregen, denn ein Release-Datum verriet Huawei noch nicht.

Wie Huawei-CEO Richard Yu verriet, seien die aktuell bekannten Probleme Schuld an den Verzögerungen. Ein genaues Release-Datum könne man ebenfalls nicht erwarten. Nach wie vor ist es also sehr fraglich, ob das Huawei P50 überhaupt in Deutschland erscheinen wird.

Huawei P50: Veröffentlichungstermin und Preis

Wir haben die Ankündigung der Serie eigentlich schon im März erwartet. Doch wie mein Kollege Rubens Eishima letzten Sonntag in seinem "Gewinner und Verlierer"-Wochenrückblick deutlich in Erinnerung rief, haben Restriktionen, die unter dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump auferlegt wurden, die Lieferkette von Huawei so weit eingeschränkt, dass das Unternehmen gezwungen war, eine Reihe von Produkten ins Jahr 2021 zu verschieben.

Wie bereits erwähnt kann auch Huawei noch nicht sagen, wann sie das neue Smartphone auf den Markt bringen können. Dafür gibt es aktuell wohl noch zu viel Ungewissheit über Chip-Verfügbarkeiten und auch die Restriktionen scheinen noch zu streng zu sein.

Huawei P50 series
Die erwarteten Modelle der neuen Reihe: Huawei P50, Huawei P50 Pro und Huawei P50 Pro+ / © Rodent950 (Twitter)

Bezüglich des Preises orientieren wir uns an der im letzten Jahr angekündigten Huawei P40-Serie, die weltweit für rund 900 US-Dollar auf den Markt kam. Wir vermuten daher, dass die Preisempfehlung der Huawei P50-Serie sich in einem ähnlichen Bereich bewegen wird.

Huawei event P50
In der Einladung zum Launch-Event weist Huawei auf die Ankündigung der P50-Serie hin / © Rodent950

Huawei P50: Das Highlight ist die Kamera

Die ersten Gerüchte über die Huawei P50-Serie nahmen im Oktober letzten Jahres Fahrt auf und zu Beginn dieses Jahres hatten wir bereits eine ganze Reihe von Leaks, die zeigten, dass die Kamera das Highlight der P50-Serie sein wird. Auf den von @Onleaks durchgesickerten Bildern kann man sehen, dass das Huawei P50 einen Bildschirm mit der Aussparung für die Frontkamera in der Mitte, superdünne Ränder und natürlich ein auffälliges Kameramodul haben wird.

Huawei P50 4
Eines der ersten geleakten Bilder des P50 / © Onleaks
Huawei P50 1
Das Huawei P50 erinnert sehr an das Design der iPhone 11-Reihe, oder? / © Onleaks

Dieser optischen Linie folgt auch das Huawei P50 Pro. Die Premium-Version der Serie verfügt jedoch über noch schlankere Ränder, einem Curved Display an den Seiten sowie einer abgerundeten Glasrückseite.

Huawei P50 Pro 3
Das soll das Huawei P50 Pro sein / © Onleaks
Huawei P50 Pro 1
Die Kanten des Displays und der Rückseite wären bei der Pro-Variante der P50-Serie gewölbt / © Onleaks

Das Twitter-Profil @RODENT950 hat sich als Quelle für Leaks bewährt, soweit es um die P50-Serie von Huawei geht. Im Februar veröffentlichte der Leaker die Info, dass die neue Smartphone-Reihe des chinesischen Herstellers die erste sein würden, die den neuen 1-Zoll-Sensor Sony IMX800 verwendet. Mehr noch, er legte sogar die Konfiguration der Kameras offen:

  • Huawei P50: Hauptkamera + Ultraweitwinkel + Teleobjektiv
  • Huawei P50 Pro: Hauptkamera + Ultraweitwinkel + Periskop (größerer Zoom?)
  • Huawei P50 Pro Plus: Hauptkamera + Ultraweitwinkel + Teleobjektiv + Periskop + ToF

Das Handy, das wir ganz oben im Artikel sehen, wird somit wahrscheinlich das Huawei P50 Pro Plus sein. Denn hier sehen wir vier Kameras und zwei weitere Kreise, die den Blitz und den ToF-Sensor darstellen könnten. Auch die Angaben zur Brennweite passen zu einem System, das von Ultraweitwinkel bis Tele reicht.

Dem Profil zufolge setzt das Unternehmen erneut auf eine Partnerschaft mit Leica, wie Ihr auf dem geleakten Bild unten sehen könnt:

Huawei event P50 camera leak
Wenn sich die Gerüchte bestätigen, wird Huawei im Jahr 2021 mit diesem Kameraset sicherlich für Aufsehen sorgen / © Rodent950 (Twitter)

Huawei P50: Technische Daten

Aktuell deutet nach den Leaks von @Onleaks alles darauf hin, dass das Huawei P50 einen 6,3-Zoll-Screen haben wird und seine Abmessungen 156,7 x 74 x 8,3 mm betragen würden (10,6 mm unter Berücksichtigung der Kameraausbuchtung). Damit würde das Gerät im Vergleich zu seinem Vorgänger größer ausfallen. Darüber hinaus wird das Modell voraussichtlich mit vier Lautsprechern ausgestattet sein: zwei oben und zwei unten.

Das Huawei P50 Pro hingegen soll mit einem 6,6-Zoll-Bildschirm und Abmessungen von 159 x 73 x 8,6 mm (10,3 mm unter Berücksichtigung der Kameraausbuchtung) sogar noch größer sein. Es wird erwartet, dass alle Modelle der Serie über den In-Screen-Fingerabdrucksensor verfügen.

Traditionell würde die P50-Serie die gleiche Hardware wie die Mate-Serie verwenden. Insofern können wir davon ausgehen, dass die Modelle den gleichen Chip mit 5G-Netzunterstützung haben werden, also den Kirin 9000, der auch im Huawei Mate 40 Pro steckt. Weiter ist bei der Ausstattung von 8 GB RAM und 128 GB bzw. 256 GB internem Speicher die Rede.

Da Huawei nicht mehr mit dem Chiplieferanten TSMC zusammenarbeiten kann, könnte die P50-Serie die letzte sein, die den Kirin 9000 SoC verwendet.

Huawei P50: HarmonyOS

Die P50-Serie wird voraussichtlich mit dem Huawei-eigenen Betriebssystem HarmonyOS auf den Markt kommen, das sich seit Dezember 2020 in der Beta-Phase befindet. Ansonsten müsste das Unternehmen auf EMUI 11 setzen, das auf Android basiert und keine Google-Dienste bietet.

Seid Ihr Fans der Huawei-Handys? Wird das Unternehmen den Markt mit der neuen HarmonyOS-Software begeistern können? Teilt uns Eure Meinung in den Kommentaren mit und diskutiert mit uns über Huaweis Weg und die neuen Produkte. 

Quelle: OnLeaks, OnLeaks

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (53)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf 44
    Olaf 06.06.2021 Link zum Kommentar

    Bei der auch hier aufkommenden Frage, ob ich "meine Daten lieber den Amerikanern oder den Chinesen überlasse", handelt es sich maximal um eine Scheindiskussion - insofern ich meinen moralischen Kompass nicht längst verloren  habe. Und ja, auch die Vorwürfe gegenüber Huawei sind nicht aus der Luft gegriffen. Anbei nur zwei aktuelle Stichworte, die sich beliebig erweitern ließen und die ohne weiteres u. a. im Netz  aufgerufen werden können: Chinas "Social Score" und Huaweis Entwicklung einer Software für Überwachungskameras, welche u.a. die Uiguren identifiziert.


    Der entscheidende Unterschied zwischen chinesischen und US-Unternehmen ist der, dass erstgenannte ausschließlich dem allmächtigen Staatsapparat verpflichtet sind, die Unternehmen in den USA hingegen vorrangig dem heiligen Kapitalismus. Es macht also sehr wohl einen Unterschied, wem ich meine Daten zur Verfügung stelle. Google möchte mit mir maximalen Gewinn generieren, was unter Datenschutzaspekten zwar auch heikel sein kann, jedoch immer noch eine ganz andere Hausnummer ist, als wenn meine Geotagging- und sonstigen Daten auf chinesische Server wandern, die daheim vorrangig dazu genutzt werden, um einen hierzulande unvorstellbaren Überwachungsapparat zu unterfüttern. 


    Natürlich habe ich persönlich hier in Deutschland aktuell keinen persönlichen Nachteil davon, wenn Huawei, Xiaomi, Oppo und Co. meine Nutzungsdaten sammeln. Ich muss mir aber durchaus kritisch die moralische Frage stellen, ob ich ein derartig absolutes Staatssystem zunächst mit meinem Geld, und im Anschluss daran mit meinen Daten unterstützen möchte - bzw. ob ich überhaupt möchte, dass ein solches Regiment an meine Daten kommt. In Zeiten, in denen der jeweiligen Regierung missliebige Menschen auch schon mal per erzwungener Zwischenlandung aus dem Flieger geholt werden, lautet meine persönliche Antwort darauf definitiv nein. Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders. 


    Hinzu kommt im Falle von Huawei der simple Aspekt des Google-Banns, welcher für mich - und ich habe es zwischenzeitlich mit einem gebrauchten P40 bewusst ausprobiert - inakzeptabel ist, weil ich mich über die Jahre zu sehr mit Googles Ökosystem verzahnt habe. Dieser Überlegung ist sogar mein damaliges iPhone 11 samt iPad Mini zum Opfer gefallen, da ich u. a. nicht auf viele bereits käuflich erworbene Apps verzichten oder diese erneut erwerben wollte.


    Unterm Strich wird das P50 vermutlich gerade im Kamerabereich wieder einmal ein ausgezeichnetes Stück Hardware sein, aber die Software schließt es zwangsläufig für mich aus. Diese und die eingangs erwähnten Überlegungen, die ein chinesisches Smartphone für mich generell nicht zu einer Alternative machen.

    Maximilian HEFritz BrauseTobias NowackBabb


  • omi uhr 26
    omi uhr 05.06.2021 Link zum Kommentar

    Ich habe noch immer mein Huawei Mate 7 in Betrieb, mag mich nicht trennen. Das "neue" xiomi mi 9t pro, liegt in der Schublade, und altert ungenutzt vor sich hin, gelegentlich krame ichs mal raus, und gönne ihm ein Sicherheitsupdate, ein Firmware Update auf 10 hats auch. Dann hangele ich mich durchs Menü, und kann kein gefallen daran finden. Es wandert ohne je eine sim Karte gesehen zu haben wieder in die Schublade. Ärgere mich dasich es gekauft habe. Sollte es noch Android 11 bekommen, ? werde ich es noch mal vorholen, und anschauen, vieleicht hat ja noch der An und Verkauf intresse, ist dann wenigstens kein total verlust der Kohle. Seufz Das Mate 40 Pro, hat sogar o2 im Programm, aber der Preis .... und die kleinen Huaweis , obs das bringt ???


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 04.06.2021 Link zum Kommentar

    Sehr speziell um nicht zu sagen verdammt hässlich. Ich weiß, man sieht die Rückseite nicht, bla bla bla, aber beim Querhalten wird man da fast schon garantiert über die Linsen wischen, also ist es auch praktisch gesehen nicht so schön. Einzig HarmonyOS ist ein Lichtblick, sofern es auch nur halbwegs alltagstauglich ist, nach meinen EMUI Erfahrungen bin ich da skeptisch.


  • 37
    HEB 03.06.2021 Link zum Kommentar

    Ich bin ehrlich, ich mag so oder so derzeit mir kein Gerät kaufen welchen von den Chinesen kommt. Aber so etwas hässliches wie das habe ich ehrlich gesagt lange nicht gesehen.

    Tobias NowackOlaf GutrunJack BlackBeton ScheitelC. F.Tenten


  • 20
    Moritz 03.06.2021 Link zum Kommentar

    Schade dass Huawei so zu Grunde gerichtet wurde.
    Dass die, jetzt wo Trump weg ist, nicht schon lange wieder mit Google und den USA ins Gespräch gegangen sind, erschließt sich mir nicht.
    All diese Geräte mit Google-Diensten...schöne Vorstellung

    Chris BS


    • 37
      HEB 03.06.2021 Link zum Kommentar

      "Dass die, jetzt wo Trump weg ist, nicht schon lange wieder mit Google und den USA ins Gespräch gegangen sind, erschließt sich mir nicht."

      Ja eventuell ist an dem ganzen doch ein kleines Fünkchen Wahrheit dran, und Biden ist nur froh das Trump der Böse war und er es nicht selbst machen musste? Nur eine Vermutung von mir.

      Jack Black


    • 28
      Gelöschter Account 03.06.2021 Link zum Kommentar

      Ich bin sogar froh das Huawei keine Google Dienste mehr hat. Zumindest für meine eigene Nutzung ist es gefühlt ein Vorteil. Es wäre schön wenn Huawei seine Smartphones weiter in Europa verkauft, auch wenn es nur ein relativ kleiner Kundenkreis ist im Vergleich zu früher. Aber es gibt doch noch Menschen die sich mit Google freien Geräten auseinandersetzen und selber nach Lösungen suchen können/wollen.

      Maximilian HE


      • 31
        Thorsten G. 03.06.2021 Link zum Kommentar

        Wo ist denn der Fortschritt wenn du statt Google-Diensten dann Huawei-Dienste nutzt?

        Gelöschter AccountJack Black


      • 28
        Gelöschter Account 03.06.2021 Link zum Kommentar

        Google Dienste werden einem aufgezwungen. Die kann man nicht mal deaktivieren. Huawei Dienste kann man sich so aussuchen wie man es möchte. Und es läuft auch viel weniger im Hintergrund ( Googel Play Dienste) die immer wieder für hohen Akkuverbrauch benannt sind.

        omi uhrMaximilian HE


      • 22
        Jack Black 03.06.2021 Link zum Kommentar

        Und sich dafür einem chin. Anbieter anbiedern.....

        Gelöschter AccountCaroThorsten G.HEB


      • 37
        HEB 03.06.2021 Link zum Kommentar

        Genau meine Gedanken, aber jeder kann ja gerne das gut finden was er möchte. Ich finde es zur Zeit politisch nicht richtig Geräte oder Produkte aus diesem Land zu kaufen, das ist nur meine persönliche Meinung mit der keiner Übereinstimmen muss.

        CaroThorsten G.Jack BlackOlaf Gutrun


      • 9
        Gelöschter Account 03.06.2021 Link zum Kommentar

        @Meister Yoda
        "Google Dienste werden einem aufgezwungen. Die kann man nicht mal deaktivieren"
        Also auf meinen Android-Handys kann ich die Google-Dienste (Google Play Services, Play Store etc.) sehr wohl deaktivieren. Nicht dass ich das Bedürfnis hätte es zu tun, aber es wäre mit einem einfachen Klick machbar.

        Thorsten G.


      • 28
        Gelöschter Account 03.06.2021 Link zum Kommentar

        @faktencheck, ich weiß nicht was du da für ein Smartphone hast, aber bei mir war es in den letzten 10 Jahren bei keinem Smartphone möglich ohne root bestimmte Google Dienste zu deinstallieren. Googel Apps wie Drive oder der Google Kalender lassen sich hingegen schon entfernen, aber Systemrelavante Apps allein schon wegen Funktionalität nicht.

        Maximilian HE


      • 28
        Gelöschter Account 03.06.2021 Link zum Kommentar

        @HEB, ich würde rein aus politischer Sicht nichts was aus den USA kommt trauen. Dann lieber den Chinesen. Auch das ist nur meine persönliche Meinung, weil bisher hat mir noch keine der beiden Nationen was negatives getan. Aber rein Gefühlsmäßig traue ich den Amerikanern weniger.

        Maximilian HE


      • 31
        Thorsten G. 04.06.2021 Link zum Kommentar

        Na ja, Google zwingt mich, meine Daten preiszugeben, bei Huawei kann ich es wenigstens freiwillig. Der Argumentation kann ich nicht folgen. Google Play Dienste heute übrigens 2,75% vom Akku gesaugt.

        Tenten


      • 9
        Gelöschter Account 04.06.2021 Link zum Kommentar

        @Meister Yoda: ibb.co/JywW7yP
        (Sorry, kann noch keine richtigen Links posten.)
        Ich glaube gerne, dass es bei manchen Android-Handys nicht geht. Will auch gar nicht wissen, was passieren würde, wenn ich das wirklich deaktivieren würde😂


      • omi uhr 26
        omi uhr 05.06.2021 Link zum Kommentar

        Heb so gesehen, stimmt das. Was die C Regierung mit ihren Leuten macht, das kann man nicht guten gewissens unterstützen.


      • 28
        Gelöschter Account 07.06.2021 Link zum Kommentar

        Aber was interessiert es mich als Endkunde was die chinesische Regierung mit ihren Leuten macht, wenn ein chinesischer Smartphonehersteller die für mich besten Smartphones produziert??


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 05.06.2021 Link zum Kommentar

      Die Usa haben die Liste gestern sogar noch erweitert.


  • 22
    Jack Black 03.06.2021 Link zum Kommentar

    Bei Fotos war Huawei immer top, bei Videos dagegen gar nicht besonders.
    Dazu kein Google, Edge - Display (warum???) und dafür zu teuer.
    Bei Updates war Huawei schon vor dem Bann sehr langsam.

    Das P40 hat sich trotz Kombiangeboten, Stand bei Media Markt usw nicht verkauft. Das wird eher noch schlechter.

    olli64


    • 24
      Chris BS 03.06.2021 Link zum Kommentar

      Über die Edge-Displays ärgere ich mich auch schon seit Jahren, leider haben inzwischen alle Premium Geräte ein Edge-Display.
      Ohne Google Dienste würde ich vermutlich meine Photo-Tan-App nicht mehr verwenden können, da es die Banking apps offiziell nur über den Play Store gibt.
      Sehr schade, denn ich habe seit dem P8 ausschließlich Huawei P-Serie (auch im Rest der Familie) und bin jetzt quasi zum wechseln gezwungen. Weiß irgendwie immer noch nicht was mein P30Pro ersetzen soll...

      omi uhr


  • 28
    GAMEBOY 03.06.2021 Link zum Kommentar

    Sollte der Preis tatsächlich so hoch sein wie bei den vorgängern, wird das P50 wohl deren letztes Smartphone außerhalb Asien sein. Keiner wird die eh schon überzogenen Preise zahlen, wenn man noch nicht mal sicher sagen kann, ob man seine am häufigsten genutzen Apps auch auf HarmonyOS bekommt. Bin trotzdem sehr gespannt auf den launch.


    • 28
      Gelöschter Account 03.06.2021 Link zum Kommentar

      Ich würde es sofort kaufen, natürlich auch für für einen Preis von 1000€ plus. Weil ich trotz fehlender Google Dienste die ich auch nicht brauche mehr bekomme als bei anderen Herstellern.

      Jack Black


      • 22
        Jack Black 03.06.2021 Link zum Kommentar

        Ja genau 😀


      • omi uhr 26
        omi uhr 05.06.2021 Link zum Kommentar

        Meister Yoda, 1000+€ schätze ich mal, bei Eigenimport wer das auf sich nehmen mag, Chinahandys oder so.


  • Tom 19
    Tom 02.06.2021 Link zum Kommentar

    Ohne Android wird das Ding halt im Westen wieder niemand kaufen...

    Tobias NowackJack BlackGAMEBOY


  • 24
    BartBart 02.06.2021 Link zum Kommentar

    Mit Kochfeld auf der Rückseite.

    omi uhrHEBJack Black


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    02.06.2021 Link zum Kommentar

    Was sind das auf der Rückseite für zwei fette Kreise? Bierdeckel? Schwarze Obladen?


    • 24
      BartBart 02.06.2021 Link zum Kommentar

      @C. F. das sind 2 Kochfelde auf der Rückseite.


      • 42
        rolli.k 03.06.2021 Link zum Kommentar

        Wenn die Kochfelder die versammelte Konkurrenz bezüglich Bild und Videoqualität hinter sich lässt, lacht keiner mehr.

        Michael K.Thorsten G.Gelöschter Accountolli64Cario


      • 28
        Gelöschter Account 03.06.2021 Link zum Kommentar

        Wie hat Swagtab mal zur Kamera des Huawei p20 pro gesagt? Hier wischt Huawei mit der gesamten Konkurrenz den Boden auf 😂


      • 31
        Thorsten G. 03.06.2021 Link zum Kommentar

        Wenn das Ding die geilsten Bilder der Welt machte, wäre es mir egal, wie es aussieht. Ich hab mein Smartphone auch nicht um den ganzen Tag die Rückseite anzustarren oder es in der Bar auf den Tisch zu legen.

        omi uhrGelöschter Account


  • 33
    Gelöschter Account 15.03.2021 Link zum Kommentar

    Das Teil hat 2 gewaltige Vorteile 1: erweiterbarer Speicher 2: Chipsatz mit den sparsamen 5g moden und hervorragender Leistung (leider der letzte) in Sachen Kamera wird sich nicht mehr so viel tun wie früher

    olli64herrlichMaximilian HE


    • 32
      herrlich 17.03.2021 Link zum Kommentar

      ja ,SD Kartenslot ist für mich ein Kaufkriterium nur gefällt mir das Edge Display überhaupt nicht ..nutzlos .

      Jack BlackH G


      • 33
        Gelöschter Account 17.03.2021 Link zum Kommentar

        Ja, leider muss man immer Abstriche machen. Hat mir erst auch nicht gefallen aber unterwegs stört mich das überhaupt nicht mehr. Hauptsache erweiterbarer Speicher, wenn das Gerät mal kaputt geht sind nicht gleich alle Daten weg. Der scheiß ist mir mal beim S6 passiert, speicher im A.... = Telefon kaputt und alle Fotos plus Musik weg.

        omi uhrCarioBartBart


      • 24
        BartBart 02.06.2021 Link zum Kommentar

        @Mr. N Ein Smartphone ohne SD-Slot kommt für mich nicht in Frage.

        omi uhr


      • 32
        herrlich 02.06.2021 Link zum Kommentar

        mir beim Galaxy s3 und s4 ... Samsung halt 🥴


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.06.2021 Link zum Kommentar

        Und wenn du dein Handy verlierst, ist alles trotz SD Karte futsch. Eine SD Karte im Smartphone ist und bleibt kein Backupmedium! Von daher ist es bei 256GB völlig egal, ob es da nen Slot für gibt.

        NobodyWading


      • 38
        dieCrisa 04.06.2021 Link zum Kommentar

        Da fehlt offensichtlich jede Fantasie, wozu man SD-Karten nutzen kann.

        omi uhrTenten


      • 28
        Gelöschter Account 04.06.2021 Link zum Kommentar

        Das ist Blödsinn. Nur weil es theoretisch möglich ist das man sein Smartphone verlieren kann soll eine SD Karte kein Backup Medium sein?? Dann wäre auch ein Geldbeutel kein Aufbewahrungsgegenstand für Bargeld, weil den Geldbeutel kann man ja verlieren.

        Gelöschter Accountomi uhrOlaf Gutrun


      • 103
        Tenten 04.06.2021 Link zum Kommentar

        Mit so einer Argumentation kannst du jede Backup-Möglichkeit als unsinnig darstellen. Deine Backups zuhause sind wertlos, wenn das Haus abbrennt. Dein Backup in der Cloud ist ohnehin nicht sicher und die Festplatte die du bei Bekannten hinterlegst, könnte einen technischen Fehler haben.

        omi uhr


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.06.2021 Link zum Kommentar

        Zumal die Sd Karten wasserfest, röntgensicher u.s.w sind. Die können schon was ab.

        Gelöschter Account


      • 38
        dieCrisa 07.06.2021 Link zum Kommentar

        Werden Fotos und Videos auf SD Karte gespeichert, wäre das ganz leicht zu verhindern gewesen:

        notebookcheck.com/Millionenstrafe-Apples-Techniker-teilen-explizite-Fotos-von-21-jaehriger-iPhone-Nutzerin.543870.0.html


      • 31
        Thorsten G. 08.06.2021 Link zum Kommentar

        Die SD-Karte als Fotospeicher ist deswegen kein Backup weil die meisten sie genauso nutzen wie den internen Speicher- nämlich als einzigen Speicherort ihrer mit dem Smartphone aufgenommenen Fotos. Und wenn man doch so schlau ist und seine Daten spiegelt, dann ist ein Cloud-Sync doch fast besser.


      • 28
        Gelöschter Account 08.06.2021 Link zum Kommentar

        Das ist leider falsch. Nur weil es auch zusätzlich die Möglichkeit gibt seine Fotos, Videos usw. ausschließlich auf die SD Karte zu speichern, bedeutet das nicht gleich automatisch das eine SD Karte kein Backup Medium ist. Dann könnte man ja gleich auch behaupten ein Motorrad Sturzhelm ist kein Schutz weil viele den sowieso nicht richtig aufsetzen oder gar vergessen. Eine Sync Cloud wäre dann auch keine Backup Möglichkeit weil man vergisst es zu synchronisieren.


      • 38
        dieCrisa 08.06.2021 Link zum Kommentar

        "...ist deswegen kein Backup weil die meisten sie genauso nutzen wie den internen Speicher- nämlich als einzigen Speicherort"
        Eine SD-Karte ist NICHT ausschließlich als Backup-Medium zu verwenden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine SD-Karte zu nutzen. Gut, das kann sich jetzt nicht jeder vorstellen.
        Wenn eine SD-Karte der einzige Speicherort ist, dann ist es KEIN Backup! ;)
        Wer hätte das gedacht?

        Intern ist bei mir das BS, Apps und ähnliches. Auf der Speicherkarte kommen sämtliche Daten (sofern das ohne große Umstände möglich ist). Als Backup dient die interne SSD im Notebook sowie eine externe Festplatte. Was die meisten User so machen, ist mir herzlich egal.

        Sollte mein SmartPhone zur Reparatur müssen - Karte raus, alles im grünen Bereich. :D


  • 17
    Gelöschter Account 14.03.2021 Link zum Kommentar

    Das wird sicherlich wieder die Referenz in Sachen Smartphone Fotografie 🤳, sehr schön 👍

    Cariorolli.kPit123Gelöschter Account


  • 12
    Deichkind321 13.03.2021 Link zum Kommentar

    Geil, kann man auf der Rückseite jetzt die Kontaktlinsen einlegen?

    Gelöschter AccountTenten


  • 26
    Gelöschter Account 13.03.2021 Link zum Kommentar

    MIt größeren Sensoren ist das so eine Sache.

    Die kleineren Sensoren erreichen ja die gute Bildqualität über moderne Technologien des Sensorauslesens bzw. des Aufnehmens und Zusammensetzens mehrerer Aufnahmen.

    Stellt man bei Sony die Größe des Sensors der Hauptkamera bei S20/21 dem Sensor der Hauptkamera des Google Pixel 5 gegenüber, dann spiegelt die erreichte Qualitätsverbesserung nicht die Flächenverhältnisse der Sensoren wider.

    Ich denke, man sollte auf 1,7 µm-Pixel gehen und diese dann nach allen Regeln der Kunst ausreizen.
    Das bringt mehr, als solche Riesensensoren mit schlechtem Objektiv und verringerter Schärfentiefe.


    • 28
      Gelöschter Account 13.03.2021 Link zum Kommentar

      Mit dem P40/ Mate 40 hat Huawei ja schon einen Sensor wo es nicht mehr viel fehlt auf 1 Zoll. Und sie haben damit auch die bisher beste Leistung in einem Smartphone erreicht. Man kann also mit Sicherheit davon ausgehen wenn Huawei den 1 Zoll Sensor verbaut das hier wieder der neue Kamerabenchmark zu sehen ist.

      CarioMaximilian HEGelöschter Account


  • 34
    Pit123 12.03.2021 Link zum Kommentar

    Die Kamera des P40 Pro hat die Ansprüche enorm gesteigert. gut gemacht Huawei 😃

    olli64Maximilian HEGelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 12.03.2021 Link zum Kommentar

    Na hoffentlich ist die Kamera überragend, schön sieht das nämlich nicht gerade aus.

    olli64BartBartJack Black


    • 28
      Gelöschter Account 12.03.2021 Link zum Kommentar

      Ist egal, wenn die Kamera wieder wie gehabt sehr gut sein wird.

      olli64Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel