Topthemen

Huawei P8 im Test: Preistipp aus dem Vorjahr

huawei p8 front screen 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Huawei P8 ist im Jahr 2015 eingeschlagen wie eine Bombe. Gewaltige Werbebanner und monatelange Kampagnen auf Berlins Straßenbahnen machten es bekannt. Alle Provider hatten es im Angebot. Inzwischen ist der Nachfolger Huawei P9 auf dem Markt und der Vorgänger wird preislich interessanter. Wir schauen, ob das Hauwei P8 noch einen Kauf wert ist.

Huawei P8

Pro

  • Kamera
  • Software

Contra

  • Schwache Spieleleistung
Huawei P8
Huawei P8
Huawei P8: Alle Angebote

Huawei P8: Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei P8 kam am 15. Mai 2015 zu einer UVP von 499 Euro in den Handel. Inzwischen sank der Preis auf unter 300 Euro, so dass es sich preislich bei schwächeren Neugeräten positioniert. Ein Jahr nach dem Erscheinen und im Schatten seines Nachfolgers gilt es als einer der Geheimtipps, da man mit dem P8 ein Top-Gerät zum Mittelklasse-Preis ergattern kann.

Huawei P8: Design und Verarbeitung

Auf den ersten Blick fällt sofort auf, dass das Huawei P8 sehr schlank ist: Mit einer Dicke von 6,4 Millimetern ist es deutlich dünner als das Samsung Galaxy S6 oder Sony Xperia Z3. Es ist sogar ganze 0,5 Millimeter dünner als Apples iPhone 6. Apropos iPhone 6: Beim Design des P8 hat sich Huawei offenbar bei Apples jüngstem Smartphone inspirieren lassen. Dies ist gut an dem Alu-Unibody und den angeschliffenen Kanten zu erkennen. Aber zum Glück hat Huawei das Aussehen der Kameralinse nicht kopiert, denn diese ragt beim P8 nicht aus dem Gehäuse hervor, sondern ist plan mit der restlichen Gehäuserückseite.

huawei p8 camera
Die Kamera steht nicht hervor. / © ANDROIDPIT

Die Rückseite des P8 ist übrigens nicht komplett aus Aluminium, sondern hat an der oberen Kante einen Zierstreifen aus Glas, was einen stylishen Akzent setzt und gleichzeitig auch dafür sorgt, dass das Design des P8 nicht zu sehr dem des iPhone ähnelt.

huawei p8 back
Die Rückseite des Huawei P8. / © ANDROIDPIT

An der Unterseite sind links und rechts vom mittig platzierten Micro-USB-Port mehrere Bohrungslöcher zu finden. Was auf den ersten Blick den Eindruck eines Stereo-Lautsprechers erweckt, entpuppte sich im Test des Huawei P8 jedoch als kleine Mogelpackung, da Sound lediglich aus dem linken Lautsprecher kommt. Rechts vom Micro-USB-Anschluss ist das Mikrofon untergebracht.

huawei p8 usb
Links: Lautsprecher, Mitte: Micro-USB-Anschluss, Rechts: Mikrofon. / © ANDROIDPIT

Auf der rechten Geräteseite findet man unten zwei Einschübe (Nano-SIM und Nano-SIM oder microSD-Karte), sowie einen mittig platzierten Power-Button mit Riffelung und darüber angebrachter Lautstärke-Wippe. Die Einschübe sind sehr unauffällig und die Tasten haben einen exzellenten Druckpunkt.

huawei p8 standby button
Power-Button und Lautstärkewippe des Huawei P8. / © ANDROIDPIT

Alles in allem gibt es sowohl beim Design als auch der Verarbeitung des Huawei P8 nichts zu bemängeln. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, Huawei hat mit dem P8 neue Standards bei der Verarbeitung gesetzt, vor allem bei einem Premium-Smartphone mit einer relativ günstigen UVP von 499 Euro. Hut ab!

Huawei P8: Display

Der IPS-Bildschirm des Huawei P8 fasst 5,2 Zoll und löst mit Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) auf. Trotz des nicht gerade kleinen Displays ist das P8 mit Maßen von 144,9 x 71,8.x 6,4 mm sehr kompakt, was vor allem an der guten Displayausnutzung liegt: Das sogenannte Screen-To-Body-Verhältnis liegt beim Huawei P8 bei 78,3 Prozent.

huawei p8 display 2
Das Display des Huawei P8 ist sehr gut. / © ANDROIDPIT

Farben und Blickwinkelstabilität konnten mich im Huawei-P8-Test vollends überzeugen. Wer mit der Standard-Kalibrierung des Displays jedoch nicht zufrieden ist, kann die Farbtemperatur in den Android-Einstellungen manuell einstellen. Dies ist meiner Meinung nach allerdings nicht nötig, da der Bildschirm des P8 schon ab Werk sehr gut eingestellt ist.

huawei p8 software einstellungen farbtemperatur
Einstellungen zur manuellen Anpassung der Farbtemperatur. / © ANDROIDPIT

Huawei P8: Besonderheiten

Einer der großen Vorteile des hauseigenen Kirin-Chips ist laut Huawei, dass dieser vor allem mit einem Auge für Netzwerkempfang und Konnektivität entworfen wurde (die eigentliche Expertise des chinesischen Konzerns). Hieraus ergibt sich ein ganz besonderes Feature des Huawei P8, das mich beeindruckt hat: Der Prozessor ist dazu in der Lage, die Geschwindigkeiten von mobilen und WLAN-Netzwerken in der Umgebung zu kalkulieren und Euch so mitzuteilen, ob Ihr durchs Wechseln des Netzwerks eine schnellere Verbindung erhalten könnt. Natürlich lässt sich dieses Feature abschalten. Huawei teilte uns übrigens mit, dass der verbaute Kirin-930-Chip für 5G-Netzwerke gedacht ist. Aber das muss aktuell hierzulande noch niemanden interessieren, und im Test des Huawei P8 konnte ich das selbstverständlich mangels 5G-Verbindung auch nicht ausprobieren.

  • 5G-Netzwerke: Das verspricht die Revolution des mobilen Internets

Das Huawei P8 hat außerdem zwei unabhängig voneinander arbeitende Antennen (oben und unten im Gehäuse) und in Kombination mit dem Feature Signal+ soll das für einen besseren Netzempfang und -wechsel sorgen. Selbst wenn man sehr schnell unterwegs ist (zum Beispiel in einem ICE), soll es eine stabile Verbindung geben. Zwar konnte ich die Verbindung in einem ICE nicht testen, während meines Test des P8 konnte ich aber vor allem beim Verlassen der U-Bahn beobachten, dass sich der Empfang schneller verbessert hat und auch der Wechsel zwischen Edge- und LTE-Datenempfang schneller funktionierte als es zum Beispiel bei meinem Nexus 6 der Fall ist.

Huawei P8: Software

Huawei peppt Android mit einer eigenen, umfangreichen Benutzeroberfläche auf. Diese erlaubt Gesten- und Sprachsteuerung. Im Frühjahr 2016 wurde die Software durch die Android-Version 6.0 erneuert. Auch die Oberfläche EMUI wurde von Version 3.1 auf 4.0 erneuert.

huawei p8 home screen
Huaweis Standard-Launcher hat keine App-Übersicht. / © ANDROIDPIT

Huaweis Benutzeroberfläche wurde äußerlich an iOS angelehnt und wartet mit ähnlichen Design-Entscheidungen auf. Es gibt keine App-Übersicht, so dass alle App-Starter auf den Homescreens verteilt werden. Installiert einen anderen Launcher, falls Euch das stört. Der Benachrichtigungsbereich wurde ebenfalls iOS' nachempfunden.

huawei p8 quick settings
Die Milchglas-Optik kennt man von iOS. / © ANDROIDPIT

Das Update von Android Marshmallow könnt Ihr, falls Ihr nicht warten wollt, manuell nachinstallieren. Wie das geht, haben wir auf dem inoffiziellen Huawei-Blog nachgelesen. es liefert unter anderem das originale Berechtigungs-Management mit. In ihm könnt Ihr Apps nach der Installation Berechtigungen entziehen.

huawei p8 permissions
Mehr Privatsphäre dank Andorids Berechtigungs-Management. / © ANDROIDPIT

Huaweis aggresives Energie-Management sorgt mitunter dafür, dass WhatsApp-Nachrichten verzögert eintreffen. Verwaltet die Energiesparmodi lieber manuell. Das geht an zwei Stellen, da Huawei neben den Standard-Optionen auch eine proprietären Phone Manager installiert.

huawei p8 battery saving
Der Akku Manager (links) sowie der Huawei-Optimierer blockieren eingehende WhatsApp-Nachrichten. / © ANDROIDPIT

Eine erfreuliche Bereicherung bei Huawei-Smartphones ist die Backup-Funktion. Mit ihr könnt Ihr all Eure Fotos, Apps, App-Einstellungen, SMS und Kontakte auf die SD-Karte speichern und auf das nächste Huawei-Smartphone übertragen. Leider könnt Ihr nicht Eure Kontodaten mitspeichern und müsst euch beim nächsten Huawei-Smartphone wiede überall anmelden. Aber Huawei Backup ist besser als viele andere Backup-Werkzeuge für Android.

Huawei P8: Performance

Die Leistung des Huawei P8 lässt sich mit denen heutiger Top-Geräte kaum noch vergleichen. Huawei hat auch im Nachfolger deutlich nachgelegt und konnte die Leistung in theoretischen Benchmarks drastisch verbessern. Im Alltag schlägt sich das Huawei P8 okay, ist aber einem geringfügig teureren Galaxy S6 deutlich unterlegen.

Der verbaute Huawei-Prozessor heißt HiSilicon Kirin 930 arbeitet mit einer Taktung von 4 x 2.0 GHz und 4 x 1.5 GHz. Besonders die Grafikeinheit Mali-T628 MP4 sorgt für schwache Ergebnisse in Spiele-Benchmarks. Falls Ihr grafisch aufwendige Spiele bevorzugt, müsst ihr zu einem anderen Smartphone greifen.

Huawei P8: Audio

Das Huawei P8 hat nur einen Mono-Lautsprecher an der linken Geräte-Unterseite, dieser ist jedoch sehr laut und ich war ob der guten Klangqualität, die aus dem kleinen Lautsprecher kam, im Test des P8 sehr positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Lautsprecher eine so gute Leistung erzielen würden.

huawei p8 bottom
Der Lautsprecher (links) klingt besser als ich dachte. / © ANDROIDPIT

Positiv fällt auch die Sprachqualität auf, diese ist nämlich kristallklar, auch in schwierigen Geräuschumgebungen wie der U-Bahn. Kleine Anekdote: Ich war am Samstag spazieren und erhielt einen Anruf. Es war gerade windig, als ich ans Telefon ging. Von meinem Gesprächspartner wurde ich irgendwann gefragt, ob ich zu Hause sei. Als ich erklärte, dass ich unterwegs sei und es gerade ganz schön windig ist, wollte man mir erst nicht glauben, da die Umgebungsgeräusche hervorragend herausgefiltert wurden.

Huawei P8: Kamera

Im Vergleich zu den Kameras, die in Top-Geräten 2016 verwendet werden, kann die des inzwischen günstigen Huawei P8 noch gut mithalten. Kontrast und Sättigung sind in Ordnung und das Verhalten bei schwachem Licht ist für eine 300-Euro-Kamera okay. Erheblich mehr Kamera-Performance bekommt man mit dem etwas teureren Nexus 5X oder dem Samsung Galaxy S6.

Die Hauptkamera des Huawei P8 löst mit 13 Megapixel auf, hat einen RGBW-Sensor und einen optischen Bildstabilisator (OIS). Die Front-Kamera hat eine Auflösung von 8 Megapixel und eignet sich hervorragend für Selfies.

Beim eigentlichen Kamera-Interface hat sich Huawei wieder von Apple inspirieren lassen: Durch verschiedene Aufnahmemodi (Foto, Video, Zeitraffer, Verschönern, Lichtmalerei) wechselt man durch horizontale Wischgesten, Farbfilter oder Beauty-Effekte werden sofort in Echtzeit angezeigt, so dass man das Ergebnis schon sehen kann, bevor man den Auslöser drückt.

huawei p8 kamera interface
Auszug aus dem Kamera-Interface. Filter und andere Effekte werden in Echtzeit angezeigt. / © ANDROIDPIT

Mit dem Modus Lichtmalerei will Huawei vor allem kreative Menschen ansprechen. Dieser Modus ermöglicht es unter anderem, Lichtspuren fahrender Autos bei Nacht oder Sternspuren vom Himmel aufzunehmen. Aber auch Licht-Graffiti in dunklen Umgebungen und der Effekt von seidigem Wasser kann damit aufgenommen werden. In der Praxis wird man das Feature Lichtmalerei vermutlich nur selten einsetzen, mit etwas Zeit und Kreativität sind so aber sehr coole Effekte möglich.

Huawei P8: Akku

Der Akku im Huawei P8 ist 2.680 mAh groß und ist damit etwas größer als der des Galaxy S6 (2.550 mAh). Das P8 hat jedoch gleich zwei entscheidende Vorteile: Das Display löst niedriger auf und durch die in der Software integrierten Energie-Optimierungen kommt das P8 insgesamt auf sehr gute Laufzeiten. Huawei selbst verspricht eine Laufzeit von 1,5 Tagen bei normaler Nutzung und 1 Tag bei starker Nutzung. Im Test des Huawei P8 kann ich diese Angaben bestätigen: Nach einem 12-Stunden-Tag normaler Nutzung, bei der ich mehrere Fotos gemacht, ungefähr 1 Stunde telefoniert, E-Mails abgerufen und die üblichen Dinge wie im Web surfen, Nachrichten versenden, Fotos bearbeitet und eine Runde Dead Trigger 2 gespielt habe, betrug der Akku immer noch über 65 Prozent. Wohlgemerkt sollte sich die Laufzeit nach mehreren Akku-Ladezyklen noch weiter verbessern, dies war jedoch der Wert, den ich quasi “out of the box” mit dem Huawei P8 im Test erreicht habe.

androidpit huawei p8 05
Huawei P8: Trotz 5,2 Zoll immer noch sehr kompakt. / © ANDROIDPIT

Huawei P8: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Für inzwischen unter 300 Euro ist das Huawei P8 ein Schnäppchen. Falls Ihr mit dem Smartphone viele Fotos macht, ist es in diesem Preisbereich die erste Wahl. Falls Ihr aber ein paar Euro extra übrig habt, solltet Ihr eher zum Galaxy S6 greifen. Das ist deutlich schneller, hat einen Prestige-Bonus und macht noch einmal erheblich bessere Bilder.


Der Artikel wurde nach Release des Nachfolgers und des Marshmallow-Updates in den Bereichen Preis, Software, Kamera und Performance angepasst.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (119)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
119 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 25.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte einen schweren Kampf zwischen Huawei und LG G4 und der Gewinner ist LG auch wegen der Größe. Huawei macht immer bessere Smartphone und ich werde mir irgendwann eines zulegen. Ich hatte bis jetzt das Samsung G2, LG G2, Nokia 1020, Oneplus One, Lg G4.


  • 18
    Katy B. 25.04.2016 Link zum Kommentar

    Super Bericht! Ich habe das P8 eigentlich als Übergangslösung, werde es aber länger nutzen als ursprünglich geplant weil es richtig Spaß macht. Nur Dualsim kann es leider nicht. Das geht nur beim P8 lite


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 25.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde, das P8 ist haptisch eines der besten Modell aus dem Jahr 2015.


  • Paul F. 13
    Paul F. 25.04.2016 Link zum Kommentar

    Also die Akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen.... Katastrophal.... Und bisher jeden den ich kenne der ein P8 besaß, bestätigt die geringe Akkulaufzeit.


    • 24
      Chris BS 25.04.2016 Link zum Kommentar

      Ich kann die Akkulaufzeit nur bestätigen. Selbst bei exzessiver Nutzung von WhatsApp, Internet, Push-Mail und Nachrichten lesen mit News Republik komme ich immer locker über den Tag, der immer von 7 Uhr bis ca. 1 oder 2 Uhr geht. Abends war ich noch nie unter 25%. Bei normaler Nutzung bin ich immer bei mindesten 50%. Die Akkulaufzeit ist absolut top! Aber spielen tue ich nie. Für mich ist das Smartphone ein Arbeitstier und PC/Tablet Ersatz. Email, Internet und die meisten anderen Aufgaben erledige ich inzwischen ausschließlich mit dem Telefon


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 24.04.2016 Link zum Kommentar

    Ist bestimmt ein gutes Phone aber Leute es ist sogar 0,5 mm dünner als ein IPhone das ist ja ein echtes Kaufagument.


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 24.04.2016 Link zum Kommentar

    P8 Light 👌👌

    Michael Schröder


  • 1
    siegfried eberle 15.10.2015 Link zum Kommentar

    bei meinem Huawei p8 stellte ich fest die UKW Empfindlichkeit ist beim Huawei P6-U06 erheblich größer ist, bezogen auf den HUAWEI P8 . m.a.W. unter gleichen Bedingungen(Ant. ausrichtung gleich) P6 rauschfrei P8 mit erheblichen Rauschen behaftet. diese Ergebnisse beziehen sich nur auf die bei mir zur Verfügung stehenden Geräten.


  • 8
    Alex L. 04.09.2015 Link zum Kommentar

    Meines Erachtens ein Top-Smartphone, mit einem Manko: dem Akku. Weiß jemand, ob man die Ladezeiten mit einem stärkeren Netzteil verkürzen kann und wie sich dies auf den Akku auswirkt?


    • 24
      Chris BS 25.04.2016 Link zum Kommentar

      Ja, das funktioniert. Ich lade das P8 seit ich es besitze, d.h. seit knapp einem Jahr mit einem 2A Ladegerät. Der Ladestrom liegt bei ca. 1,5A. damit ist das Telefon, da es bei mir nie leer ist in 1,5 Std. vollständig geladen. Aber! Das funktioniert nicht mit jedem USB-Ladekabel, da ist das P8 sehr empfindlich. Habe bei Amazon einige 2M Kabel mit reversiblen Micro-USB-Steckern gekauft für 4-5€ pro Stk. mit denen ich sehr zufrieden bin. Negative Auswirkungen habe ich bisher nicht ausmachen können.


  • 11
    Marcel M. 30.05.2015 Link zum Kommentar

    Google Now Launcher drüber und das ding Rockt !


  • 2
    Jen Heiye 11.05.2015 Link zum Kommentar

    Danke für den detaillierten Test!
    Ich nutze zurzeit das P6. An der Huawei-Software hatten mich zwei Dinge gestört: 1) die Lautstärke auf dem Kopfhörerausgang konnte für laute Umgebungen nicht hoch genug geregelt werden und 2) ließ sich das Kamera-Klick-Geräusch nicht deaktivieren. Beides funktionierte nach Root. Aber eigentlich habe ich keine Lust zu rooten, zumal die Software ja eigentlich nicht schlecht ist.
    Wie macht sich hier das P8 im Auslieferungszustand? Ist die Lautstärke am Ausgang hoch genug? Kann man des Kamera-Klick deaktivieren? Danke!


    • 2
      Jen Heiye 09.06.2015 Link zum Kommentar

      Ich antworte mir mal selbst, da ich das P8 zwischenzeitlich im Laden ausprobieren konnte: der Kamera-Klick lässt sich in den Eigenschaften stumm schalten und die Lautstärke am Kopfhörerausgang ist hoch genug :-)

      Steve HüllerMontgomery K.


      • Montgomery K. 8
        Montgomery K. 19.06.2015 Link zum Kommentar

        Danke, habe es heute über Sunrise bestellt und sollte es Montag oder Dienstag im Briefkasten haben und kann mich als Musiker also um so mehr über diese Bestellung freuen. Mein Samsung Galaxy s5 hat vor 4 Tagen den Geist aufgegeben ohne ersichtlichen Grund ,,kein Sturz, keine Kratzer, nix, Bildschirm plötzlich tausend Farben. nach 4 Samsung Phones will ich mal schauen was die Huawei's so zu bietten haben.


      • 3
        Michael Schröder 25.04.2016 Link zum Kommentar

        Hab ein P8 Light und hab Samsung, Microsoft und LG durch. und Huawei will ich nicht mehr aus der Hand geben!


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 11.05.2015 Link zum Kommentar

    Das P8 hat On Screen Tasten, korrekt?
    Akku austauschbar?


  • 4
    Dieter Schopohl 11.05.2015 Link zum Kommentar

    Ist der Akku auswechselbar? Wenn ich mit Fahrrad und Zelt in Norwegen unterwegs bin, brauche ich manchmal länger als 1,5 Tage bis zur nächsten Steckdose. (Ich weiß, es gibt Powerpacks, aber Akkus sind, warum auch immer, leichter)


    • 1
      BattleKeks 15.05.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt Solar Packs, auch für den Rucksack, vielleicht wäre das was für dich. Der Akku ist nämlich nicht wechselbar


  • Anonymous 16
    Anonymous 11.05.2015 Link zum Kommentar

    Ein absolut geiles Smartphone.

    Project Melody


  • 2
    dietrich hermann 10.05.2015 Link zum Kommentar

    Was ist nun mit dual-sim beim p8? Stimmt das, was da steht, oder nicht: KONNEKTIVITÄT: HSPA, LTE, NFC, Dual-SIM , Bluetooth 4.1


  • 22
    Uwe 24.04.2015 Link zum Kommentar

    Hat es eine Benachrichtigung LED? Wieviel bleibt vom internen Speicher übrig, wenn man das OS abzieht? Oder liegt der Speicher extra irgendwo?


    • 3
      Matzerotti 06.05.2015 Link zum Kommentar

      Hallo Uwe,

      ich konnte das P8 jetzt fast zwei Wochen testen. Eine LED für Benachrichtigungen hat das P8, manch einem ist diese aber evtl zu klein. Von den 16GB bleiben am Ende ca 10,5 über. Wenn du neugierig bist, kannst du dir auf testopus.de meinen Testbericht angucken.

      LG Matzerotti


  • 4
    Aquilon 23.04.2015 Link zum Kommentar

    AP gleicht sich immer mehr dem Niveau der Blöd....äähhh Bild-Zeitung an. Echt übel!


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 12.05.2015 Link zum Kommentar

      Blöder Kommentar! 😡

      Dieser Testbericht von Nico ist doch nun wirklich klasse.

      der dudeMichael L.Alex K.SPRR


    • Thomas 21
      Thomas 31.05.2015 Link zum Kommentar

      Was hindert dich dran, einen eigenen Blog zu betreiben und es "besser" zu machen? ... Zwingt dich ja niemand, es zu lesen.

      Project Melody


  • 76
    Frank K. 23.04.2015 Link zum Kommentar

    "Einer unserer Informanten hat uns verraten"

    Was macht AndroidPIT eigentlich immer so ein riesiges Ereignis daraus, wenn ausnahmsweise mal nicht ein Artikel auf Informationen einer anderen Seite basiert oder nur eine Übersetzung eines anderen AndroidPIT-Teams ist? Eigene Informationen und Inhalte zu generieren ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit und sollte nicht zur Ausnahme gehören, die man auch noch theatralisch aufbauscht. "Unser Informant"... Hört sich an, als hätten ihr einen Geheimagenten eingeschleust. Genauso wie das "exklusiv". Auf Androidpolice und TheVerge müsste dann ja jeder zwei Artikel erstmal ein "exklusiv" vorne dran geklatscht bekommen.

    AquilonMr. SmartphoneGelöschter Account


  • 5
    Bertram Kowalski 20.04.2015 Link zum Kommentar

    is schon n bischen seltsam, zum einen schreibt ihr, dass der intelligente akkumodus keinen einfluss auf die Performance hat, aber der ruckelnde launcher wird bemängelt. habt ihr denn mal getestet, ob es ohne akku-schon-modus auch ruckelt?

    JensKA68Mr. Smartphone


    • Andreas S. 9
      Andreas S. 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Bei mir ruckelt der launcher kein Stück, wenn es vereinzelt vorkommt wird bestimmt gepatcht.


  • Benny Alex 15
    Benny Alex 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Bei euren Akku Tests würde es für mich viel mehr Sinn machen wenn man die On-Screen Zeit des Akkus von 100 bis 0 Prozent messen würde. Den das Display verbraucht ja immer am meisten Strom wenn es ausgeschaltet ist verbrauchen die Handys nur teilweise nicht mal einen Prozent in der Stunde

    Gelöschter Account


  • 23
    René H. 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Zwei Sachen verstehe ich nicht: 1. warum nur 16 GB intern (in 2015 nicht mehr zeitgemäß) und warum diese grausige GPU? Warum nur ne Mali T624 und keine T760? Zum Vergleich: Das One M9 liefert die 2,5-fache Grafikleistung (Frameraten).


    • Thomas 21
      Thomas 31.05.2015 Link zum Kommentar

      Irgendwo muss der "günstige" Preis ja herkommen. Wenn es dir nicht reicht, musst du dich nach einem anderen Gerät umsehen. Das ist dann aber auch ungleich teurer.

      Project Melody


    • Andreas S. 9
      Andreas S. 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Trotzdem gibt es zur Zeit keine Programme/Spiele die nicht ruckel frei und sauber laufen. Ich schaue nie auf Datenblätter, im Gebrauch muss alles stimmen. Wenn es um Datenblätter geht, dürften Apple Smartphones überhaupt nicht an gehen.


  • 11
    Androidking 616 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Wenn du Bock hast keine BLOATWARE ZU HABEN DANN KAUF DIR DAD NEXUS 5!!! Willkommen in Club X ☺


    • 3
      Matzerotti 06.05.2015 Link zum Kommentar

      Hallo Androidking 616,

      beim P8 kann wirklich nicht die Rede von Bloatware sein. Der Großteil ist brauchbar und den Rest wie Spiele etc kann man ohne Probleme deinstallieren.

      LG Matzerotti

      Andreas S.


      • Andreas S. 9
        Andreas S. 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Muss ich Dir Recht geben, kein Müll drauf, der nicht deinstalliert werden kann.


  • 43
    Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Fotos bei Nacht noch bitte, bei Tag und gutem Licht kann mittlerweile fast jedes Smartphone tolle Fotos machen. Der Unterschied zeigt sich erst bei schlechtem Licht, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Christian S.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 12.05.2015 Link zum Kommentar

      Außer dem S6!


  • Cress 44
    Cress 20.04.2015 Link zum Kommentar

    "Auf der rechten Geräteseite findet man unten zwei Einschübe (Nano-SIM und Nano-SIM oder microSD-Karte), sowie [...]

    Da ist eine Nano-Sim zu viel im Satz :D

    Kommen denn auch zukünftig mehr solcher Test, die auch mal etwas mehr in Detail gehen? Das Xiaomi Mi Note wäre auch mal interessant im Test!


    • Silvan H. 36
      Silvan H. 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Das Phone hat 2 slots
      1 für sim karte (nano sim)
      2 für nano sim oder sd karte


      Der satz ist also richtig.


      • 43
        Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Leider wird die Europa-Variante wie immer keine zweite Sim-Karte unterstützen.


  • 26
    Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

    OFF TOPIC :

    Hallo zusammen,
    habe eben gelesen, dass Nokia 2016 ein Android auf den Markt bringen will.

    Mit diesem letzten Kommentar möchte ich mich von Euch verabschieden.
    Macht's gut Leute ... 🙋


    • Cress 44
      Cress 20.04.2015 Link zum Kommentar

      und direkt gelöscht... das nenne ich konsequent!

      Marcel M.


    • 11
      Androidking 616 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Ehh das Nokia X usw gab es schon mit Android hat aber sich nicht durchgesetzt


    • 7
      cherazer65 21.04.2015 Link zum Kommentar

      MS wird keine vernünftigen Nokias mit Android mehr auf den Markt bringen. Nur unbrauchbare Versionen, um der Marke Nokia und Android zu schaden. Das gehört zum Marketing.


      • 2-L 26
        2-L 22.04.2015 Link zum Kommentar

        Warum denn ein Android-Handy auf den Markt bringen, wenn man ein vernünftiges, stabiles und ressourcenschonendes Betriebssystem hat?! Und die Technik ist ebenfalls topp, weil WP eben nicht so aufgeblasen ist wie Anroid und super flüssig läuft...

        Ich hatte 2 Jahre lang ein Windowsphone und habe nur zu Android gewechselt, weil es damals kein Dual-SIM-Handy und (noch) zu wenige Apps damit/ dafür gab/ gibt...

        Ich bin gespannt, was mit Windows 10 passiert. Durch die damit avisierte plattformübergreifende Kompatibilität von Apps, könnte dies ein absoluter Durchbruch von MS auf dem Smartphonesektor werden...

        So lange bleibt Android meine Kompromisslösung, die auch ihre Vorteile hat...


      • 7
        cherazer65 23.04.2015 Link zum Kommentar

        "plattformübergreifende Kompatibilität"? Das glaubst du nicht wirklich, oder? Zudem schränkt MS bei WP überall ein. Grösse, Kamera, Speicher, usw. Deshalb finden sie auch kaum Hersteller und noch weniger Käufer. Die paar wenigen Prozent Marktanteil tun ihr übriges dazu, dass das ganze nicht auf Touren kommt. 90% der grossen Provider weigern sich deshalb strikt, WP mit Apps zu supporten und das ist absolut nachvollziehbar ... und das wird sich auch nicht bald ändern. Bleib bei Android, da hast du die grösste Auswahl und am flexibelsten betr. Apps. Android ist bei weitem nicht perfect, aber meist gibt es ein App, das das wieder richtet ...


      • 2-L 26
        2-L 24.04.2015 Link zum Kommentar

        Ich meine hier als plattformübergreifend die mögliche Hardware.

        Im Übrigen haben diese Einschränkungen für Entwickler bei MS meines Erachtens nach auch etwas mit Qualitätserhaltung zu tun.

        Wie oft erlebe ich bei Android, dass halbfertige Apps diverse Bugs verursachen oder ihren Müll auf meinem Phone zurücklassen, wenn ich sie deinstalliere.

        Mein Windowsphone kannte schlichtweg keine Abstürze oder notwendigen Neuboots. Auch dort gab es einige Dinge die mich gestört haben, aber bestimmt keine Bugs oder Performanceeinbußen.

        Es ist ein genialer Coup, wenn das auf geht mit Windows 10. Damit wird MS auch auf dem Smartphonesektor mit einem Schlag mehr als konkurrenzfähig...

        Es gab noch ein anderes geniales und sehr zuverlässiges Handy-Betriebssystem Palms Web-OS. Leider hatte dieser Urvater aller Smartphones den Zug in die neue Zeit verpasst. Inzwischen findem aber viele der genialen Ideen Einzug in andere Betriebssysteme...


      • 7
        cherazer65 24.04.2015 Link zum Kommentar

        Das mit den Abstürzen ist reines Bashing. Es gibt genügend Untersuchungen, dass Android sogar stabiler läuft als iOS und das ist von renomierten Firmen. Wenn man natürlich ein 35 EUR Handy kauft und dann über Abstürze lamentiert, dann fehlt mir irgendwie das Verständnis.


      • 2
        Torsten Müller 02.05.2015 Link zum Kommentar

        "plattformübergreifende Kompatibilität"?
        das ist jedenfalls längerfristig der plan von MS, aber immer wieder nett zu lesen wie Leute in die Kugel schauen können.
        Alle 3 "wichtigen" Smartphone-Systeme haben ihre vor- und Nachteile. und wenn MS wirklich Android und Ios Apps auf seinem System zu lässt wird Win 10 wirklich interessant, aber auch dann wird es nicht alles im Store geben, weil MS dann doch etwas mehr auf Qualli schaut und sicher auch aufs Geld.
        Übrigens hat MS jetzt auch dual Sim Handys und Win 10 läuft auch stabil und flüssig, im Test Lumia 630 dual mit win 10


      • 58
        Gelöschter Account 03.05.2015 Link zum Kommentar

        @ Markus G.:

        "Das mit den Abstürzen ist reines Bashing. Es gibt genügend Untersuchungen, dass Android sogar stabiler läuft als iOS "

        Na, wer wohl da hinter den "Untersuchungen", die bei Google auch immer ganz vorne gelistet werden, steckt...?

        ;-)

        Ich habe jahrelangen, intensiven Kontakt mit iOS und Android und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Android, in Bezug auf Stabilität und Performance nicht einmal ansatzweise in die Nähe von iOS kommt. Es gibt Apps, die laufen auf einem fast sechs Jahre alten iPhone 3GS immer noch smoother, als auf einem aktuellen Android-Boliden.

        Kleines, simples Beispiel gefällig? Wenn ich an meinem HTC One M7 Musik höre und dann einfach nur ein Foto schießen will, kommt die Wiedergabe der Musik kurz ins Stocken. So etwas peinliches, dass Dir auch beim ganz neuen M9 oder LG G3 passieren kann (selbst bei Freunden getestet) gibt es unter iOS schlicht nicht.

        Unter Android starten Apps regelmäßig unmotiviert neu (weil sie zuvor abgestürzt sind) und auch das ganze OS kann mal einen Neustart des Geräts verlangen. Auch so etwas ist mir in fünf Jahren iOS nur ein oder zweimal passiert.

        Weshalb ich trotzdem nicht bei iOS geblieben bin, liegt zum einen an der grausigen Optik seit Version 7 und zum anderen an den irrwitzigen Preisen für die iPhones. In beiden Punkten holt Android gerade mächtig auf: So mancher Hersteller kopiert die iOS-GUI bereits nahezu 1:1 (s. Huawei und andere chinesische Ideenklauer) oder versucht zwanghaft, etwas ähnliches, aber "irgendwie" doch eigenes (s. z.B. HTC) zu basteln. Meines Erachtens der völlig falsche Weg. Zudem sind aktuelle Android-Flagschiffe, ohne dass es dafür einen echten Grund gibt, auch preislich mittlerweile so nah an den iPhones, dass das Preisargument nicht mehr zieht. Und genau hier kommt Windows for Phone ins Spiel: Ein völlig anderes Bedienkonzept, mit Version 10 auch mit sehr interessantem, plattformübergreifenden Ansatz und auf vergleichsweise günstigen Geräten zu bekommen. Wieso also nicht einmal was neues ausprobieren?


      • 7
        cherazer65 03.05.2015 Link zum Kommentar

        die meisten Android Apps laufen bei mir schon lange auf Win7, aber ich will nicht abhängig sein von einem Hersteller, wie derzeit bei WP. Bei Android kann ich zwischen dutzenden von Herstellern wählen, das gibt schön Druck auf die Hersteller. Bei WP bist du praktisch zu 100% abhängig von MS bzw. alt Nokia. Dazu gibt es auch full-function Android Watches (ein paar sind echt der Hammer) und Android TV-Geräte und Konsolen für sehr sehr wenig Geld. Die TV-Geräte sind übrigens absolut der Kracher. Habe bereits zwei davon ...


      • 11
        Marcel M. 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Kann ich dir sagen.

        Wenn du Android als OS Kennengelernt hast mit welchem du Umgehen kannst wie mit Windows auf dem PC, dann wirst du bei Microsoft schnell ne Trockene Zunge kriegen.
        Stabil, Gut ! Läuft Smooth, schön! Prduktiv und Multitasking fähig, eher (noch) nicht der Fall.
        Es mag sein dass man bei Win mobile 10 dann einige Schrauben dreht und ändert, jedoch kann es meiner Meinung nach noch Kein Android ersetzen.
        Wer sich bei iOS heimisch fühlt, muss auch schnell erkennen, dass man im Goldenen Käfig Gefangen ist.
        Sonst kann man auch iOS Vorbehaltlos Empfehlen.
        Aber Android ist Halt so der Unimog als OS und das weiss ich zu Schätzen.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Makroaufnahmen waren schon immer ne Stärke von Huawei. Schöner Test!

    cherazer65


  • R. D. 10
    R. D. 20.04.2015 Link zum Kommentar

    - Optisch sehr schön
    - Verarbeitung top
    - Performance top

    und das alles zu einem guten Preis.......Daumen hoch Huawei.

    Sehr intressantes Gerät

    cherazer65FeeJeevamp_ireTilman MüllerDan DanielNik M.


    • 22
      Tilman Müller 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Wird mein P6 ablösen ;)

      cherazer65Pausenbrot8000


      • 7
        Pausenbrot8000 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Jip :-) Wobei das P6 immer noch ein gutes Teil ist.

        cherazer65


  • M.P.R. 29
    M.P.R. 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe gelesen es hat kein 5Ghz WLAN, stimmt das?


    • 15
      Paul P. 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Meine ich auch irgendwo gelesen zu haben (ebenso wie, dass es kein WLAN a und ac unterstützt). Das wäre aber echt komisch, da schon der Kirin 920 im Honor 6 5GhZ und WLAN a unterstützt.


    • 24
      Chris BS 25.04.2016 Link zum Kommentar

      Ja, das stimmt leider. Aber das ist tatsächlich auch der einzige Kritikpunkt den ich habe


  • 10
    Christian Kempski 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Hat das P8 Knock On/Tap to wack oder wie immer das heißt?


  • Naf0815 14
    Naf0815 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Das P8 kann man bei Amazon ja schon vorbestellen. Kann man ungefähr abschätzen wann es dann erhältlich sein wird?
    Und was mich noch mehr interessiert... Wie sieht es mit dem P8Lite aus? Kann man da schon was abschätzen? Ab wann verfügbar etc.

    DANKE!


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Huawei P8max offiziell vorgestellt!


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Huawei wird wirklich immer interessanter. Was mich noch interessieren würde. Das P8 hat ja angeblich einen sogenannten "Director Mode" für Video-Aufzeichnungen, wo das P8 quasi als Regisseur fungieren und auf Live-Feeds von bis zu 3 Smartphones zugreifen können.

    Dann wurde ja auch noch das P8 Max vorgestellt. Mit unglaublichen 6,8 Zoll!! Display und 4.360 mAh-Akku. Eigentlich ja schon praktisch eher Tablet als Smartphone. Wäre interessant auch hier einiges mehr zu erfahren.


    • 22
      Tilman Müller 16.04.2015 Link zum Kommentar

      Das P8 Max wird aber halt nur eine 5 MP Kamera auf der Vorderseite haben :/


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Ja, aber für eine Frontkamera reicht das doch, oder?


      • 22
        Tilman Müller 17.04.2015 Link zum Kommentar

        Das wird auf beiden Seiten nur 5 MP haben


      • 7
        cherazer65 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Total falsch - wie kommst du denn da drauf? Das Max hat die gleich Front-Cam wie das normale P8.


    • Cress 44
      Cress 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Alternativ kannst du ja auch einfach das Mate 7 nehmen, dürfte sogar noch länger halten, hat ein ähnlich großes Display und es ist auch noch billiger und das beste: Du kannst JETZT in den Laden rennen und es kaufen. :)


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Finde ich auch zu teuer !


    • 22
      Gelöschter Account 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Wtf 499 uvp zu teuer?
      Schau dir doch bitte mal samsung apple htc und co an dann weißt du was teuer ist !!

      Project MelodyFeeJeeSebastian Z.Nik M.


      • Cress 44
        Cress 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Nun ja, es könnte ihm ja trotzdem zu teuer sein, jedoch sind andere Mitbewerber auch teurer und das P8 dementsprechend günstiger.


  • 103
    Tenten 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Schade. Mir ist der Akku etwas zu klein, wobei man abwarten muss. Und mir ist es zu dünn. Ich hab keine dicken Finger, aber diese dünnen Geräte kann man echt schlecht aufheben wenn sie irgendwo liegen.

    Rask Michel


    • 22
      Tilman Müller 16.04.2015 Link zum Kommentar

      Damit hatte ich noch nie ein Problem und ich hab ein P6 ;)

      Rask Michel


    • Cress 44
      Cress 20.04.2015 Link zum Kommentar

      oder eine Hülle drum machen, das empfiehlt sich sowieso.


  • Iceman 21
    Iceman 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann mit Huawei nichts anfangen


    • 9
      Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

      Danke, dass du diese Info mit uns teilst.

      Project MelodyNocDubFeeJeeSebastian Z.CressGelöschter AccountMichael F.cherazer65<Martin>RudiGelöschter AccountPascal F.Bernd NobodyKosta IoannidisDiDaDo


      • Cress 44
        Cress 20.04.2015 Link zum Kommentar

        vor allem das, wieso und warum fehlt :)


  • 22
    Dan Daniel 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Wahnsinn das Teil!

    Karsten K.cherazer65RudiKosta Ioannidis


  • Maurice 20
    Maurice 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe mich so auf einen Fingerabdruckscanner gefreut... Schade... Trotzdem finde ich das Gerät echt super :-)

    Sven H.cherazer65Kosta IoannidisGelöschter Account


    • Pascal F. 17
      Pascal F. 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Lt. einem Bericht von T-Online hat das P8 sehr wohl nen Fingerabdruck Sensor. Kann den Link hier leider nicht posten, AP lässt mich nicht 😞


      • 30
        saintscar 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Angeblich soll der im Power Button verbaut sein, aber da heute irgendwie keine News was erwähnte (niemand dran gedacht?), fehlt er nun vielleicht doch


      • Cress 44
        Cress 20.04.2015 Link zum Kommentar

        Der Powerbutton müsste aber dann doch viel dicker/größer sein oder? Wenn doch einer verbaut sein sollte, würde mich das schon ziemlich überraschen.


  • Batlenn 11
    Batlenn 15.04.2015 Link zum Kommentar

    "Das premium model mit 64 GB RAM" ?! das brauch ich! :-D

    FeeJeeCressBernd NobodyDennis


  • 22
    Tilman Müller 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Das P8 ist für mich jetzt auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Mal sehen, wie es sich Akku und Performancetechnisch schlagen wird. Vielleicht löst es ja mein P6 ab ;)


    • 22
      Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

      stimme zu☺


  • Niclas K. 17
    Niclas K. 15.04.2015 Link zum Kommentar

    Ein premium modell mit 64gb ram ;)
    Schön wärs


    • GrinningFerret 25
      GrinningFerret 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Sicher.... 64GB RAM. Sonst noch was?


      • Niclas K. 17
        Niclas K. 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Lies mal unter dem absatz preis und verfügbarkeit ;)


      • GrinningFerret 25
        GrinningFerret 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Das ist ein Schreibfehler.
        Die meinen 64 GB ROM, also interner Speicher, 64 GB RAM, also Arbeitsspeicher hat fast kein PC verbaut;).
        EDIT:Ähhh....hrmmm...Ironie Ironie. Sorry!

        FeeJee


      • 58
        Gelöschter Account 15.04.2015 Link zum Kommentar

        ROM = "Read Only Memory". Das ist (hoffentlich) mitnichten der Arbeitsspeicher... ;-)

        Dennis


  • 28
    Tobi 15.04.2015 Link zum Kommentar

    "Angesichts des aktuellen QHD-Wahns und des erfahrungsgemäß etwas niedrigeren Preises der Huawei-Flaggschiffe, halten wir Full HD für völlig in Ordnung."
    Hört sich an, als ob der Preis das einzige Argument wäre, aber Akkuverbrauch?!:D


    • 58
      Gelöschter Account 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Der Preis wäre ein Argument, wenn er nicht 599,- Euro lauten würde.


      • Pascal F. 17
        Pascal F. 15.04.2015 Link zum Kommentar

        599 ist die UVP......

        Wird bestimmt nicht der wirkliche Verkaufspreis werden.....


      • 30
        saintscar 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Bis auf AP hat jeder 499€ genannt :P
        599€ würde Huawei (jetzt noch) nicht verlangen, auch nicht als UVP


      • Pascal F. 17
        Pascal F. 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Das P8 kommt in zwei Versionen, je nach internem Speicher kostet es entweder 499 (16GB) oder 599 (64GB). Alles UVP, versteht sich!


      • 58
        Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Selbst wenn die Teile jeweils 100,- Euro unter dem UVP gehandelt würden (was so bestimmt nicht eintreten wird), wäre es m.E. kein wirkliches Argument pro Huawei, weil sie dann immer noch mit den letztjährigen Flaggschiffen der etabliert(er)en Hersteller konkurrieren würden.

        Huawei leidet m.E. vor allem daran, dass keines Ihrer Geräte den "never seen before"-Effekt oder gar ein "Wow!" auslöst. Im Gegenteil: Huawei ist extrem bemüht, seine Devices wie die der namhaften Konkurrenz aussehen zu lassen (bis hin zum per default eingestellten iOS-GUI-Klon).

        Bernd Nobody


      • Pascal F. 17
        Pascal F. 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Bei den Chinesen läuft es halt anders, bei denen ist kopieren von Ideen oder Designs anderer Hersteller sowas wie ein Lob.....Auf jeden Fall aber nicht negativ behaftet wie in der "westlichen" bzw. restlichen Welt.....

        Xiaomi ist das beste Beispiel, wenn ich mich recht entsinne, ist es sogar ein offizieller Leitsatz von denen, dass man halt versucht, die Erfolge anderer zu kopieren, und zwar sowohl war das Design, als auch was die Funktionalität angeht.


      • 58
        Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

        "Bei den Chinesen läuft es halt anders, bei denen ist kopieren von Ideen oder Designs anderer Hersteller sowas wie ein Lob..."

        Das ist und bleibt eine moderne Legende. Es ist schlicht viel einfacher und billiger, sich keinen eigenen Kopf machen zu müssen. Manche Firmen haben dazu auch gar nicht das notwendige Personal und Potential, weshalb bei vielen rein-chinesischen Geräten/Herstellern "innovative Ideen" oft auch sehr unfertig oder unsinnig verspielt, letztendlich nicht fertig überlegt daher kommen.


      • Pascal F. 17
        Pascal F. 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Xiaomi hält das aber offenbar nicht nur für eine Legende..... Klar, hat auch was mit Kosten zu tun, aber halt auch mit der Mentalität, die sehen das eben nicht so eng wie wir.....
        Hat alles zwei Seiten.....
        Und das die Chinesen eine andere Mentalität haben als wir, wird doch wohl keiner bestreiten....


      • 58
        Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

        "Xiaomi hält das aber offenbar nicht nur für eine Legende...."

        Nein, sie nutzen diesen Mythos für Ihr Marketing. ;-)

        "die sehen das eben nicht so eng wie wir.....
        Hat alles zwei Seiten..... "

        Plus die rechtliche Seite. Es vergeht kaum eine Technologie-Messe, auf der der Zoll nicht chinesische Stände wegen Plagiatsverdacht räumt.


      • Pascal F. 17
        Pascal F. 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Richtig! Die Chinesen fallen immer wieder durch Plagiate auf...... Ich denke es ist dann auch egal, wenn da ein paar Anbieter hoch genommen werden, weil es nur die Spitze des Eisbergs ist..... Profite werden die trotzdem machen.


  • 13
    <Martin> 15.04.2015 Link zum Kommentar

    P8 max kommt auch: 6,8 zoll! *kopfschüttel*


  • 12
    Mathias Gamper 15.04.2015 Link zum Kommentar

    interessanter Kandidat,
    mal abwarten was die Tests zeigen
    vielleicht probiere ich dieses Jahr mal ein Huawei :)

    MI Diggkarl luisChristian S.Dominik Delic


    • 22
      Gelöschter Account 15.04.2015 Link zum Kommentar

      kannste nicht viel verkehrt machen. benutze immer noch mein p6!
      wenn du KEINE bloatware magst, willkommem im P club!☺

      MI DiggTilman Müller


      • 5
        emre 15.04.2015 Link zum Kommentar

        wenn du KEINE bloatware magst, dann komm zur Xperia UI. Wilkommen im Club X.

        Gelöschter AccountFlorian Michels


      • 36
        Jorge B 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Wenn ihr Bock auf ein richtig geiles Phone hab s6 edge willkommen im Clubs s

        Dirk R.


      • 5
        emre 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Wer richtig mal wissen will, was echte, leistungsstarke und robuste Smartphones sind, kann zu Sony kommen #Z3
        #Z3Compact #HabeIch ^^

        Gelöschter AccountFabi97Anton K.


      • Cress 44
        Cress 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Wer richtig Bock auf potente Hardware und ein flüssiges IU hat sollte sich ein Xiaomi Mi4 kaufen. Willkommen im Mi Club :D


      • Silvan H. 36
        Silvan H. 17.04.2015 Link zum Kommentar

        Wer bock auf das Beste von allen vorhrrigen Beiträgen hat der soll zum Nexus 5 kommen. willkommen im Nexus Club :::'''N''':::

        MI DiggLucasFredo1994Gelöschter AccountMichael G.


    • 58
      Gelöschter Account 15.04.2015 Link zum Kommentar

      Und sicherlich wieder einmal mit Huaweis "toller" GUI ohne App Drawer, die per default im iOS-Look daher kommt und keinen anderen Launcher als Standard-/Startlauncher erlaubt...

      Alleine dies würde mir genügen, mir dieses Teil niemals zu kaufen.


      • Pascal F. 17
        Pascal F. 15.04.2015 Link zum Kommentar

        Na Du hast ja Ahnung.....

        Stimmt, Huawei's eigener Launcher hat keinen App Drawer, aber wer hat denn gesagt das man keinen anderen Launcher installieren kann?? Das ist völliger Quatsch!

        Und ich weiß das ganz sicher , weil ich ein P7 in Händen halte, auf dem schon alle möglichen Launcher liefen, aktuell gerade der Go - Launcher.......

        SarahGelöschter AccountFeeJeeSebastian Z.Tilman MüllerBenny Alex


      • 58
        Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Kannst Du lesen? ("... und keinen anderen Launcher als Standard-/Startlauncher erlaubt.")

        Man kann natürlich andere Launcher installieren, diese werden aber - so wurde hier bereits mehrfach von Huawei-Usern berichtet - dann nicht automatisch bei Start des Gerätes mitgestartet, sondern müssen demnach immer gesondert gestartet werden. In meinen Augen ist das ein No-Go.


      • Pascal F. 17
        Pascal F. 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Ist immer noch Unsinn. Meine Launcher, egal welcher wurden immer auf dem P7 beim hochfahren gestartet..... Ohne Probleme und ohne das ich da jemals was einstellen musste.....

        SarahGelöschter AccountFeeJeeSebastian Z.


      • 58
        Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Nun habe ich hier zwei unterschiedliche Aussagen, beide von angeblichen Huawei-Usern. Für mich persönlich (!) ist z.B. der Nova-Launcher der Launcher, den ich auf keinem Gerät missen möchte. Wenn ich mir nicht 100%ig sicher sein kann, diesen auch als Standard-Launcher festlegen zu können, kommt mir kein Huawei ins Haus - zudem das P8 ja nun auch wirklich kein Schnäppchen mehr ist...


      • Pascal F. 17
        Pascal F. 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe kurz nach dem Release letztes Jahr das P7 gekauft, ich bin kein angeblicher Huawei Besitzer, ich hab das P7 gerade in der Hand! Ich weiß nicht wie ich das beweisen soll, aber eigentlich muss ich das auch nicht.

        Das erste, war ich damals nach dem Kauf gemacht habe, ist einen anderen Launcher drauf zu machen, denn dieser "Apple - Luke Launcher" ohne App Drawer hat mich total genervt.

        Ich hab mittlerweile mehrere Launcher ausprobiert, u.a. Nova, Apex, Go und noch ein paar andere, weniger bekannte. Hab lange Zeit den Nova Launcher benutzt und bin inzwischen beim Go Launcher angekommen.

        Mit keinem der Launcher hatte ich die von dir erwähnten Probleme.

        Was für ein Modell von Huawei hat denn deine "Quelle"? Ich kann nur über das P7 und den Vorgänger, sag P6 reden, beide haben kein Problem war denn Launcher angeht....

        SarahGelöschter AccountSebastian Z.Tilman Müller


      • 58
        Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Danke für Deine interessanten Erläuterungen. Ich werde das Thema weiter verfolgen.


      • 22
        Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

        benutze p6,
        zuerst go launcher mit allen erdenklichen einstellungen genutzt und eigens erstellten icons-NO PROBLEM!
        jetzt smart launcher mit knock off etc.-KEIN PROBLEM!
        externe launcher laufen auf HUAWEI komplett stabil und besonders smart launcher super schnell OHNE ruckler!
        also wer da huawei etwas unterstellen möchte, NO GO!
        china phone hin oder her, tolle kosten/performance!
        MEINE ERFAHRUNG UND MEINUNG

        Sebastian Z.


      • 58
        Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Auch Dir danke für Deine Infos.


      • 2
        Sandra Gärtner 23.04.2015 Link zum Kommentar

        Schließe mich an, dankesehr!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel