Topthemen

Huawei: Smartphones ab 2020 mit Harmony OS

AndroidPIT huawei p30 lite notch
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Am Rande der IFA 2019 äußerte sich Huaweis Smartphone-Chef Richard Yu auch dazu, was es nun heißt, dass Huawei die Android-Lizenz verloren hat. Ab nächstem Jahr will man auf das eigene Betriebssystem Harmony OS setzen. Vermutlich schon beim P40.

Auf der Eröffnungs-Keynote der IFA hat Richard Yu gestern den neuen Prozessor Kirin 990 vorgestellt. Der wird im Mate 30 verbaut, dem nächsten Flaggschiff des Unternehmens, das am 18. September vorgestellt wird. Es stellt sich aber nicht nur die Frage, was im, sondern auch was auf dem Mate 30 läuft. Denn erst kürzlich bestätigte Google: die lizenzierte Android-Version mit Google-Diensten darf Huawei nicht einsetzen.

Gegenüber Spiegel Online äußerte sich Richard Yu dann aber doch zu der Situation. Demnach kommt das Mate 30 wohl mit Android, aber eben ohne Google-Dienste. "Auf diesem Gerät können wir die Google-Mobile-Dienste nicht installieren. Diese Option werden wir unseren Kunden überlassen, die das selber machen können.", sagte Yu. Es bleibt abzuwarten, wie viel Anklang ein Smartphone ohne Googles Software finden wird.

AndroidPIT harmonyos ifa 7
Harmony OS auf dem Honor Vision. / © NextPit

Android zu ersetzen und stattdessen das eigene Harmony OS zu verwenden, sei jedoch unausweichlich, falls sich die Situation nicht noch kläre, so Yu. Dann werde man auf künftigen Smartphones das eigene Harmony OS nutzen - zuerst könnte das dann beim P40 im Frühjahr 2020 passieren, so Yu. Demnach arbeitet Huawei auch bereits mit App-Entwicklern zusammen, um populäre Apps auf Harmony OS zu bringen. Das sei nicht sonderlich aufwendig. Ursprünglich hatte Huawei aber auch angekündigt, dass Harmony OS native Android-Apps ausführen können soll.

Bisher gab es Harmony OS nur auf dem Honor Vision genannten Smart TV zu sehen. Viel lässt sich aber nach dieser Demo noch nicht über das Betriebssystem sagen.

Glaubt Ihr, dass Huawei das P40 tatsächlich mit Harmony OS aufliefern wird? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Quelle: Spiegel Online

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (52)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • mikavolucer 13
    mikavolucer 09.09.2019 Link zum Kommentar

    Grundsätzlich ist es mir ziemlich egal, ob Amerika oder China lauscht.
    Ich habe auch meine Zweifel, ob Huawei sich auf dem Markt im Westen halten kann.
    Erschreckend finde ich aber die Tatsache, in welcher Weise die USA ihre Marktmacht nun ausnutzen. Da wird mal eben ein Unternehmen vom Markt gedrängt, ohne handfeste Beweise für Fehlverhalten zu liefern.
    Für uns Verbraucher ist es ein Gau. Samsung hat in letzter Zeit kaum noch Innovationen gebracht. Ähnlich wie Apple, teure Preise ohne Mehrwert. Erst Huawei hat diese Spirale durchbrochen. Plötzlich könnte man bei wenig Licht gute Fotos machen, plötzlich hielt ein Akku wieder 2 Tage. Und plötzlich kam Samsung auch wieder mit Verbesserungen.
    Das wird jetzt vermutlich fehlen.

    Sven H.Gelöschter Account


  • Sascha Schmitz 19
    Sascha Schmitz 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Das dürfte dann das endgültige KO für Huawei auf dem Smartphone-Markt bedeuten. Ich kann mich noch an Microsoft erinnern, die gleiches versucht haben und damit gescheitert sind. Schade.

    mikavolucer


    • 75
      Gelöschter Account 08.09.2019 Link zum Kommentar

      Würde das jetzt nicht unbedingt mit Microsoft vergleichen. Da hängt so viel zusammen und wir wissen nicht was sich hinter den Konzernen abgespielt hat. Huawei hat sich in den letzten Jahren mit der Hardware ganz nach oben gearbeitet. Warum sollten sie das nicht auch mit einer Software schaffen? Mit dem nötigen Einsatz und Überzeugung kann ich mir sehr gut vorstellen das Huawei etwas eigenes auf die Beine stellt. Vielleicht kommt es aber doch noch zu einer Einigung mit den USA und sie können weiterhin Android verwenden?


  • Marcel. 22
    Marcel. 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Wenn Microsoft mit so vielen Millionen Dollars und ihrem Desktop-Monopol daran schon gescheitert sind ihr Windows-Mobile zu etablieren was soll da eine von der Kommunistischen Partei gesponserte Firma schon ausrichten?


    • 36
      Gelöschter Account 08.09.2019 Link zum Kommentar

      @marcel
      Du kannst aber China nicht mit USA und Huawei mit Microsoft vergleichen. Ich glaube persönlich schon dass die das hinbekommen. Wir brauchen endlich mal abseits binden is etwas. Europa traut sich ja nicht.


      • 37
        HEB 09.09.2019 Link zum Kommentar

        Was heißt hier Europa traut sich nicht? Wer soll oder will schon Milliarden in etwas investieren was von den Lemming Usern dann nicht angenommen wird?


  • 13
    Andrew 08.09.2019 Link zum Kommentar

    wenn sie Glück haben dann eh nur 1 Jahr. wenn alles passt gibt es 2021 eine demokratischen Präsident was die sperre einfach wieder aufhebt.


  • Christian 7
    Christian 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich hoffe mein jetztiges Grät hält bis dann durch. Ich freue mich auf das neue Harmony OS.

    Rene Adam


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Googel schießt auf eigener Bein. Brauch ich tatsächlich Android? In letzten Jahren angeblich neuen Versionen und falschen Strategie habe keine Interesse. Natürlich auf Anhieb kann Huawei keine neuen OS Schaffen aber das wird Sicht in nächsten Monaten zeigen.

    Rene Adam


  • 24
    BartBart 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Freut mich, lassen wir uns mal überraschen.

    Rene AdamUdo Kallina


  • 26
    Gelöschter Account 07.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke einige hier werden nächstes Jahr ziemlich hart aufschlagen, wenn sie merken dass Harmony OS doch nicht die eierlegende Wollmilchsau ist die sie sich jetzt erträumen.

    Ein mobiles Betriebssystem zu entwickeln, dass mit den bestehenden zwei großen funktionsmäßig mithalten kann ist ja schon kaum finanziell zu realisieren. Es müssen ja nicht nur ein paar Features nachgebaut werden, sondern alles von Grund auf alles neu und damit 10 Jahre Entwicklung einholen. Dabei natürlich auch nicht die Patente vergessen, die ein Google oder ein Apple bereits an den aktuellen Systemen halten.

    Aber dann auch noch einen vollständige Kompatibilität zu Android erreichen zu wollen, ohne dass das eigene System oder der Nutzer dadurch eingeschränkt wird, macht das ganze nochmal schwerer.

    Ich glaube wenn das ganze auch nur halbwegs funktionieren soll, wird es nicht viel mehr als ein AOSP mit einem anderen Kernel. Die restliche Zeit wird dafür draufgehen, die Google APIs nachzubilden. Dann bekommt man im Endeffekt mit Harmony OS ein umgebrandetes Android. Und statt Google lauscht dann halt die chinesische Regierung.

    Schaut euch an was ein Google oder ein Apple aktuell in einem Jahr für Fortschritte machen. Und dann fragt euch, wie Huawei in der gleichen Zeit ein vielfaches davon schaffen will.

    Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber aktuell sehe ich da keine Chance. Auch die Software Entwicklung lässt sich nicht beliebig skalieren, d.h. viele billige chinesische Entwickler einstellen wird nicht reichen.

    Thorsten G.Peter ZielkeGelöschter AccountGelöschter AccountUdo Kallinarolli.k


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 08.09.2019 Link zum Kommentar

      Huawei hat im Geheimen vieles schon gemacht, da müssen sie nicht 10 Jahre aufholen. Ich denke das sie vielleicht 2 - 3 Jahre aufholen müssen und nicht mehr, oder sie sind schon gleich auf, oder doch vorbei gezogen.


      • 26
        Gelöschter Account 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich gehe davon aus dass du auch nicht mehr Informationen darüber hast als ich, also ist das alles Spekulation. Wovon man aber ausgehen kann ist, dass sie weder schon gleich auf sind, noch an Android vorbei gezogen.

        Aus einem einfachen Grund: Sonst wäre das Mate 30 schon mit Harmony OS ausgeliefert worden, anstatt sich weiterhin an Google binden zu müssen und dem Kunden die manuelle Installation der Google Apps aufzuzwingen.

        HEBThorsten G.


  • Daniel 35
    Daniel 07.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt wie sich der Absatz bei Huawei Geräten zukünftig entwickelt. Aktuell bin ich skeptisch was Huawei OS betrifft. Vielleicht ist es besser als Android. Aber wir in Europa haben uns zu sehr an iOS und Android gewöhnt. Ein anderer Punkt ist die westlichen App Entwickler zu überzeugen Ihre App auf dem neuen System zu portieren und auch neue Apps zu entwickeln. Viele werden erstmal schauen wie sich das OS am Markt schlägt


    • 39
      Thor217 07.09.2019 Link zum Kommentar

      Harmony OS soll doch auch Android Apps unterstützen. Also wird zumindest die Installation von APKs funktionieren. Und daher werden die meisten Android Apps auch für Harmony OS funktionieren. Ich denke das kann funktionieren.

      Udo KallinaDaniel


  • 17
    Bennyni 07.09.2019 Link zum Kommentar

    Die Frage ist, braucht man in Zukunft noch Apps? Die mobilen Webseiten laufen schon oft viel besser als die Apps. Außer games und wenige sonderanwendungen wäre es für Entwickler einfacher, eine gute Webseite anzubieten die Plattform unabhängig ist.

    Gelöschter AccountThor217omi uhrGelöschter AccountGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 07.09.2019 Link zum Kommentar

      Genau umgekehrt ist der Fall. Mobile Webseiten sind fast ausschließlich schlechter zu bedienen. Das fängt schon bei der Geschwindigkeit an bis hin zu unübersichtlicher Struktur und Werbung. Bestes Beispiel ist hier Androidpit, das was App und Webseite angeht 100 zu für die App spricht.

      Timm7934RedwelthRalf Rebelljisk


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 07.09.2019 Link zum Kommentar

        Naja. Der Großteil der Apps sind mittlerweile reine HTML-Kopien der jeweiligen Website mit dem Nachteil, dass der Werbeblocker dort nicht funktioniert.

        Gelöschter AccountThor217omi uhr


      • 39
        Thor217 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Ehm, sorry aber die APIT App ist gegenüber der mobilen Webseite unter aller Sau. Aber immerhin ist die APIT Webseite inzwischen eine Progressive Web App. Hole sie dir Mal auf deinem Android auf den Startbildschirm, dann weißt du was ich meine. Und die Webseite ist mobil viel angenehmer als die App, die übrigens wie lange schon nicht mehr aktualisiert wurde? Und gibt es die eigendlich noch im Play Store?


      • 75
        Gelöschter Account 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Nein, das ist leider gar nicht so. Die mobile Webseite ist um Welten langsamer bis man sich da mal durch verschiedene Seite gearbeitet hat. Da hat man das Gefühl noch mit 2G zu surfen. Die mobile Webseite ist zudem unübersichtlich, auch wenn man sich eventuell an dieses wirr warr gewöhnen kann, so ist dann immer noch die langsame Geschwindigkeit die einen die Laune verdirbt. Egal mit welchem Browser und bei voller LTE Geschwindigkeit.


      • 17
        Bennyni 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich spreche von gut programmiert nicht apit😂


      • 39
        Thor217 08.09.2019 Link zum Kommentar

        @Peter also erstens sprichst du nur von der Geschwindigkeit und ich spreche von der Bedienbarkeit der Oberfläche. Das sind für mich zwei paar Stiefel. Ich fand es bei der App immer fürchterlich, dass die ständig in den fullscreen Modus gegangen ist und man das nicht abschalten könnte. Ich musste bei einem langen Artikel bei Softwarebuttons dann immer bis ganz oben scrollen um die Navigationsicons am unteren Bildschirmrand wieder zu haben und das fand ich grauenhaft. Und deine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit der Mobilen Webseite kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das genauso wie in der App damals die ich aber schon seid ca. 3 Jahren nicht mehr verwendet habe eben aus den Oben genannten Usability-Fails.


      • 75
        Gelöschter Account 09.09.2019 Link zum Kommentar

        @Thor217, Natürlich meinte ich auch die Bedienbarkeit, die bei der mobilen Webseite furchtbar ist. Viel zu unübersichtlich und dieses ewige hin und her scrollen bis man zur gewünschten Seite kommt. Das ist bei der App klar und einfach strukturiert, auch ohne den ganzen Werbequatsch. Und genau meine aufgezählten Nachteile führen wohl auch dazu das die mobile Webseite um soviel langsamer ist als die App.


  • 2
    Stefan Oysmüller 07.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin der erste Kunde garantiert

    Udo Kallina


  • 103
    Tenten 07.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen, ich würde es ausprobieren. Apps wie WhatsApp, Facebook oder Instagram nutze ich eh nicht, Amazon oder Paypal kann man auch über die Webseite gut handeln. Mit einem Wrapper wie Hermit einfach eine Lite-App daraus machen und gut ist es. Ich hab neulich mal wieder ein neues Smartphone eingerichtet und habe nach verschiedenen Apps gesucht. Das Ergebnis war ernüchternd, so gut wie alle Apps, die infrage gekommen wären, waren von ihren Entwicklern längst aufgegeben worden. Da ich Bezahlversionen bevorzuge, spielt es für mich dann auch keine Rolle, ob es die App vielleicht noch tut. Ich gebe kein Geld für Apps aus, die 2016 oder 17 ihr letztes Update erhalten haben. Insofern würde ich einen Store mit ausschließlich aktuellen Apps sehr begrüßen, auch wenn die Auswahl vielleicht geringer ist.

    Maximilian HE


  • omi uhr 26
    omi uhr 07.09.2019 Link zum Kommentar

    Der Play Store, sagt einem ja, ob man ein lizensiertes Gerät hat. Frage? Was sagt er wenn das Gerät nicht lizenziert ist? Und man ihn, sowie Play Dienste und co, manuell nachinstalliert hat? z.B über Blauzahn von einem anderen Gerät? Und noch ne Frage wird dies mit Harmony OS überhaupt möglich sein? Den die App Galerie von Huawei ist momentan nicht wirklich zu gebrauchen, haufenweise kinderkram in meinen Augen, und Banking oder Bezahl apps? Ich denke mal, unsere Banken lassen die nicht zu. (Nutz ich persönlich eh nicht) und sind Play Store Apps dann überhaupt kompatibel, bei manch Älterem Gerät sagt einem der Store doch schon jetzt das sie für das Gerät nicht verfügbar sind. Wenn ein Huawei Gerät mit Harmony OS, weniger als ein drittel der heutigen UVP Preise für die Flagschiffe kostet, kann man ja mal überlegen, ob eins Ausprobiert, spannend wäre das schon, aber nicht jeder kann und will sich eine Bauchlandung leisten.


    • 39
      Thor217 07.09.2019 Link zum Kommentar

      Ich vermute zumindest bei Android wird es dann eben wir mit Custom ROMs sein: die sind in der Regel auch nicht lizenziert und du musst Die Google Dienste via Open gApps nachinstallieren. In den meisten Fällen funktioniert dann auch alles. Bei Custom ROMs stört sich nur SaftyNet dann evtl. Am geöffneten Bootloader. Wenn Huawai die Installation der Open gApps aber ohne geöffneten Bootloader ermöglicht sehe ich keine Probleme.

      omi uhr


  • 77
    Gelöschter Account 07.09.2019 Link zum Kommentar

    Sollte Huawei Harmony OS verwenden,zieh ich mein Kapperl für,das sich mal wieder jemand was traut auf dem sonst so öden Smarphonemarkt.

    DanielRobbyTenten


    • Tim 121
      Tim 07.09.2019 Link zum Kommentar

      Wieso? Die machen das schließlich nicht freiwillig. Die haben quasi gar keine andere Wahl. Wenn sie könnten, würde Huawei weiter auf Android setzen...

      UserRedwelth


      • 77
        Gelöschter Account 07.09.2019 Link zum Kommentar

        Aber die trauen sich eben was.Huawei könnte auch komplett dicht machen oder was weiß ich,Blackberry OS verwenden oder sich WeTab OS auf spielen.So aber haben die sich ihr eigenes Betriebssystem erarbeitet.Ob sich das komplett behauptet steht noch in Frage.


      • 31
        Thorsten G. 08.09.2019 Link zum Kommentar

        "Blackberry OS verwenden oder sich WeTab OS auf spielen"
        Das ist auch das Gleiche wie komplett dichtmachen.


  • Tim 121
    Tim 07.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe ja meine Zweifel, dass es ausreicht, die "populärsten Apps" zu portieren. Bei Windows Phone gab es diese "populären" Apps auch, trotzdem war es ein Total-Flop...
    Wenn die dann nächstes Jahr starten und der Store nur einige Zehntausend Apps beinhaltet, dann wird das mMn nichts.
    Zumal sich die Frage stellt, ob WhatsApp, Facebook und die ganzen Google-Apps überhaupt im Store erscheinen dürfen. Sind schließlich alles US-Unternehmen.

    Unabhängig davon bin ich ja mal gespannt, ob das Ding überhaupt P40 heißen wird. Stichwort Tetraphobie.

    Peter ZielkeDamian SanderChris WAndy Twist


    • 77
      Gelöschter Account 07.09.2019 Link zum Kommentar

      Vergleiche Harmony OS nicht mit Windows Phone. Natürlich war Windows auf dem Smartphone ein tolles Betriebssystem mit Zukunft.Leider hat es Microsoft zu schnell Aufgegeben.


      • Tim 121
        Tim 07.09.2019 Link zum Kommentar

        So ein Quatsch. Es gab Windows Phone enorm lang, da hat Microsoft gar nichts "zu früh" aufgegeben. Sie haben es viel mehr unnötig lang am Leben gehalten, da seit Jahren klar war, dass es nichts mehr wird.

        Peter ZielkeRedwelthGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 07.09.2019 Link zum Kommentar

        Unnötig lang am Leben gehalten ,würde ich nicht sagen.Die haben eben noch dran entwickelt und geschaut was geht.Für viele war aber die Aufgabe zu schnell.


      • 75
        Gelöschter Account 07.09.2019 Link zum Kommentar

        Dieses lang am Leben halten war wohl auch nur noch für die letzten Bestandskunden. Denen konnte man auch nicht so einfach alles abdrehen.


      • 39
        Reginald Barclay 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Die haben nicht so richtig wirklich was entwickelt. Jedenfalls nicht seit ich das Lumia 950 XL gekauft habe. Mit Bugs, Beta-Attitüden und Ignoranz hinsichtlich Feedback hat Microsoft es selbst wieder eingebuddelt. Ich glaube nicht, daß sie nicht in der Lage waren, das OS zum funktionieren zu bringen. Microsoft hatte offenbar keine Lust mehr. Das OS war letztenendes nicht brauchbar. Ansonsten hätte es ganz sicher Zukunft gehabt.

        Gelöschter Account


    • 5
      Chris W 07.09.2019 Link zum Kommentar

      das sehe ich auch so. Microsoft hat auch gesagt: geht alles ganz einfach!! und dann ging es voll in die Hose.
      Ob ich mir ein Handy mit einem OS aus China kaufen würde? Keine Ahnung. Vermutlich eher nicht. Google ist zwar auch eine Datenkrake, aber eher für kommerzielle Zwecke. Weiterhin hat man ja auch Dinge im Haus, welche nur mit ios oder Android funktionieren. Ein weiteres OS passt da nicht rein

      HEBPeter ZielkeBennyTim


    • 2
      Stefan Oysmüller 07.09.2019 Link zum Kommentar

      Brauchst du den ganzen Scheissdreck überhaupt für wichtige Sachen gibts keine APPS


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 07.09.2019 Link zum Kommentar

    "Demnach arbeitet Huawei auch bereits mit App-Entwicklern zusammen, um populäre Apps auf Harmony OS zu bringen"

    Die große Frage bleibt, ob dies auch US-Entwickler sein werden. Denn wenn es eben keine offiziellen Apps von Amazon über Insta und PayPal bis hin zu WhatsApp geben wird, hat das System außerhalb Asiens keine Chance auf nennenswerte Marktanteile.


    • Tim 121
      Tim 07.09.2019 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich. Grob gesagt 90 der 100 "populärsten" Apps im App und Play Store sind von US-Unternehmen... wenn die nicht im Huawei Store erscheinen dürfen, wird das definitiv nichts.


  • 54
    Gelöschter Account 07.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht, ich hoffe dass Huawei (und andere) nächstes Jahr endlich Android wegschmeißen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Google der US-Regierung ne Ausnahmegenehmigung für Android aus den Rippen leiert,da google doch der Hauptverlierer bei dieser Sache wäre, zumindest sehe ich das so .... Doch andererseits, die brauchen auch mal diesen Dämpfer und andere Institutionen der USA ebenfalls. Wenn man auf einem alten Ackergaul setzt, so sollte man nicht glauben, der könne das Rennen gewinnen, aber genau so stellt sich die Situation für mich mit den USA und China dar.

    DanielTentenGelöschter Account


    • 2
      Stefan Oysmüller 07.09.2019 Link zum Kommentar

      Genau erkannt das wird die Chinesen NICHT kümmern denn deren eigener Markt ist x mal grösser als irgend ein anderer und die Technik der Geräte ist fast uneinholbar vorne


      • 27
        Damian Sander 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Wenn man keine Ahnung hat....


      • 31
        Thorsten G. 08.09.2019 Link zum Kommentar

        @Stefan: Wusste gar nicht, dass die Chinesen jetzt schon die Mehrheit der Weltbevölkerung stellen. Mal abgesehen davon sind die auf nem ganz anderen Level, was die Kaufkraft angeht.


    • 13
      Andrew 08.09.2019 Link zum Kommentar

      ist es nur bis Februar 2021 so. denn dann ist Trump eh weg


      • 37
        HEB 09.09.2019 Link zum Kommentar

        Bis zu diesem Zeitpunkt kann er es geschaft haben das Huawei/Honor in unseren Breiten wieder auf einen kleinen Prozentsatz geschrumpft ist.


  • 39
    Reginald Barclay 07.09.2019 Link zum Kommentar

    "Glaubt Ihr, dass Huawei das P40 tatsächlich mit Harmony OS aufliefern wird? Lasst es uns in den Kommentaren wissen."

    Was tut es zur Sache, was wir glauben? Was wissen wir schon?!

    rolli.kGelöschter Account


  • Ingalena 92
    Ingalena 07.09.2019 Link zum Kommentar

    Zitat “Glaubt Ihr, dass Huawei das P40 tatsächlich mit Harmony OS aufliefern wird?“

    Ja, in Asien.

    Tim


    • trixi 77
      trixi 07.09.2019 Link zum Kommentar

      Eventuell auch in Europa, wenn der orange Mann weiter spinnt.
      Ich kann mir aber vorstellen, dass die Verkäufer, wenn es möglich ist, die Google Apps vor dem Verkauf installieren.


      • 2
        Stefan Oysmüller 07.09.2019 Link zum Kommentar

        Europa hat vielleicht mal 200 Mil. Nutzer von Mobil Phones China hat mind. 800 Mil. Nutzer was glaubt ihr wird das die Chinesen kümmern genau nix wir spielen da nicht mit, wie übrigens bei 100 % aller anderen Entscheidungen auf ERDE


      • 39
        Reginald Barclay 07.09.2019 Link zum Kommentar

        Du meinst, die öffnen die Originalverpackung und starten das Gerät und melden sich mit deren Googleaccount an, und installieren die Apps, die du haben möchtest. Das bei jedem einzelnen Phone.
        Und du kaufst ein nicht Originalverpacktes Phone?!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel