Topthemen

Huawei-Software-Experte gibt Einblick in die Zukunft von EMUI

honor 8 mate 9 emui beta
© nextpit

Wir sprachen mit Christophe Coutelle, der bei Huawei für Geräte-Software verantwortlich zeichnet. Nach dem Release des Mate 9 will Huawei die Software EMUI 5.0 weiter verbessern. Späte Updates und das Benachrichtigungs-Problem sollen bald der Vergangenheit angehören.

Ziel der Entwicklung bei EMUI 5 sei es gewesen, Patches und Upgrades zu vereinfachen, sodass der Update-Zyklus schneller sein kann. Mate 8, P9, Nova und Honor 8 sind die ersten, die das Upgrade erhalten werden. Beta-Tests fürs Mate 8 und P9 laufen schon; unser Honor 8 ist ebenfalls Teil des Programms. "Wir wollen das Update für so viele Telefone wie möglich verfügbar machen", erklärt Coutelle.

AndroidPIT huawei mate9 0158
Das Mate 9: Huaweis erstes Nougat-Gerät. / © NextPit

Das Mate S und das P8 werden indes das Update auf Android 7 Nougat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erhalten. Doch hierzu macht uns eine Sprecherin Hoffnung. Viele der im Folgenden beschriebenen Verbesserungen könnten auch ohne Android 7 auf die 2015er Top-Geräte gelangen.

"Kein Update auf eine andere Android-Version bedeutet nicht, dass wir keine Sicherheitsupdates liefern und heißt auch nicht, dass wir nicht eventuell Teile aus EMUI 5 als Feature-Packages anbieten."

Akkulaufzeit und pünktliche Benachrichtigungen: kein Widerspruch

"EMUI war in der Vergangenheit zu aggressiv dabei, Apps zu schließen um Energie zu sparen", gab der Software-Experte zu. "Das haben wir aber bereits in EMUI 4.1 mit einem Update verbessert." Huawei arbeitet bis zu EMUI 4.1 mit einer Whitelist an Apps, die nicht vom System im Hintergrund geschlossen werden. Auf Nachfrage erklärte Coutelle, dass diese Liste nicht für den Anwender zugänglich ist.

emui 41 vs 5 battery optimization
Huawei hat die Logik des Energiesparmodus mit EMUI 5 (rechts) umgedreht. / © NextPit

Diese verborgene Liste kommt allerdings in EMUI 5.0 nicht mehr zum Einsatz. Stattdessen darf der Nutzer entscheiden, welche Hintergrund-Apps geschlossen werden. Der obere Screenshot zeigt das Menü zur Optimierung im Honor 8 mit EMUI 4.1 auf der linken und im Mate 9 mit EMUI 5 auf der rechten Seite: Der umgekehrten Logik folgend soll der Nutzer nun festlegen, welche Apps im Hintergrund geschlossen werden. Tut er nichts, erfolgt offenbar keine zusätzliche Optimierung.

In meinem Alltag fällt mir die Schwäche trotzdem weiterhin auf. Die WhatsApp-Alternative Telegram zeigt mir eingehende Nachrichten oft erst an, wenn ich die App in den Vordergrund hole. Coutelle räumt zu dem Thema ein:

"Die Akkuaufzeit darf nicht auf Kosten der Nutzererfahrung verbessert werden"

Langfristig werde Huawei mit einem Machine-Learning-basierten System arbeiten. Es soll das Nutzerverhalten analysieren und intelligent beurteilen, welche Apps im Hintergrund weiterlaufen müssen, weil der Nutzer sie häufig verwendet. Diese Verbesserung erweitert den Algorithmus, der mit EMUI 5 bereits die Performance der CPU, des Arbeitsspeichers und des Flash-Speichers verbessern soll.

Natürlich soll die dem zugrunde liegende Datenerhebung "auf dem Chip" erfolgen, sodass Euer Verhalten offline auf Eurem Smartphone analysiert wird. Eine Cloud-basierte Analyse werde nicht erfolgen. Einen Zeitplan, wann diese Verbesserung auf Huawei-Geräten verfügbar wird, konnte mir Coutelle noch nicht nennen.

honor 8 emui beta
Über das Beta-Programm kommen Honor-8-Nutzer früher ans Nougat-Update. / © NextPit

Bisheriges Feedback zu EMUI 5.0 überwiegend positiv

Wie ich schon im Mate-9-Test angemerkt hatte, ist EMUI 5.0 im Vergleich zu seinen Vorgängern ein großer Sprung nach vorne. So ist es für mich wenig überraschend, dass das bisherige Feedback zur Software positiv ausfällt. Die aufgeräumte Oberfläche, die vereinfachten Menüs und das nahezu unverändert von Android Nougat übernommene Benachrichtigungssystem sowie der endlich nachgereichte App-Drawer sind wichtige Verbesserungen. Und auch der geschützte Bereich für verborgene Bilder, Daten und Apps werden viel verwendet.

huawei mate 9 battery
Das Mate 9 hat bislang nur einen einzigen Benachrichtigungszähler (rechter Screenshot oben). / © NextPit

Auch in Zukunft werde man auf das Nutzer-Feedback hören und analysieren, welche Features gefordert werden. Kurzfristig wolle man den Benachrichtigungszähler im Mate 9 patchen, der derzeit alle Apps in einen Counter zusammenfasst. Dieser werde wieder in Zähler für jede einzelne Apps aufgespalten, wie es in anderen Android-Oberflächen üblich ist.

Langfristig dürfen wir mehr Machine-Learning-basierte Optimierungen erwarten. Davon darf man sich eine bessere Nutzererfahrung über den kompletten Lebenszyklus eines Produktes hinweg erhoffen. Ob dessen erste Schritte im Mate 9 bereits fruchten, will ich in den kommenden Monaten für Euch genauer beleuchten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit EMUI? Welche Optimierungen an der Software würde Ihr Euch von den Smartphone-Herstellern wünschen?

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (52)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Christian S. 17
    Christian S. 30.11.2016 Link zum Kommentar

    Es kommt sehr bald ein neues Firmware-Update:
    https://www.huaweiblog.de/software/firmware/mate-9-firmware-update-b126/

    Gefallen tut mir das Mate 9 schon, aber irgendwie kann ich mich noch nicht durchringen 700€ für das Gerät zu bezahlen.


  • 41
    Karsten K. 30.11.2016 Link zum Kommentar

    Längere Software Update-Garantie wäre mit sehr wichtig. Das würde für mich echtes Premium bedeuten.

    Eric Ferrari-Herrmann


  • 2
    M.Moj 30.11.2016 Link zum Kommentar

    7.0 ,5.0 super ich hab noch nicht mal 4.1 auf meinem Mate 8


  • 33
    Philbo 30.11.2016 Link zum Kommentar

    Bin gespannt, wie sich die EMUI entwickelt.. Abe solange Huawei das Problem mit den Real Time Benachrichtigungen nicht in den Griff bekommt, ist ein solches Gerät für mich keine Alternative.

    TentenMarkus IsenStefan Soroway


    • 35
      Stefan Soroway 30.11.2016 Link zum Kommentar

      Bei Samsung kein Problem. Trotz automatischer Optimmierung divereser Apps habe ich noch keine Benachrichtigung verpasst...

      Philbo


    • Markus Isen 22
      Markus Isen 30.11.2016 Link zum Kommentar

      Das war leider auch bei meiner Nutzungszeit mit dem P8 ein absolutes NoGo und Ärgernis!
      Ich konnte noch so viele Apps deaktivieren bzw. hatte ALLES auf deaktiviert es kam immer wieder vor das Anwendungsn erst nach dem Start wieder mit Benachrichtigungen kamen...


      • 33
        Philbo 30.11.2016 Link zum Kommentar

        Ich hatte bis vor kurzem ein LG G4 und auch dort trat das Problem gelegentlich auf, dass ich keine Benachrichtigungen von WhatsApp und Co. im Standby-Modus bekommen habe.. Nachrichten kamen dann erst rein, wenn ich den Bildschirm aktiviert habe.


      • 40
        Gelöschter Account 03.12.2016 Link zum Kommentar

        @ Markus Isen

        Na wenn du alle Apps deaktivierst, ist ja kein Wunder das nichts mehr durchkommt😉


  • 52
    Frk 30.11.2016 Link zum Kommentar

    Hach, wenn es doch nicht so teuer wäre,... Wirklich ein tolles handy und EMUI scheint sich echt positiv zu entwickeln.

    Tenten


  • 3
    matthias plath 30.11.2016 Link zum Kommentar

    Bisher gefällt mir was ich sehe an meinem Gerät. Wünschen würde ich mir noch das man verschiedene Schriftarten benutzen kann.

    Armin Züger


  • 40
    Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

    "Das Mate S und das P8 werden indes das Update auf Android 7 Nougat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erhalten."

    Wenn das nicht schon traurig ist. Kamen die nicht erst Mitte und gegen Ende 2015 auf den Markt? In meinen Augen ein echtes Trauerspiel!🙈🙈🙈

    "Doch hierzu macht uns eine Sprecherin Hoffnung. Viele der im Folgenden beschriebenen Verbesserungen könnten auch ohne Android 7 auf die 2015er Top-Geräte gelangen."

    Wenn man das schon erwähnt, kommt garantiert für die beiden Geräte kein Update auf Nougat mehr. Sonst hätte man sich die zweite Aussage schon schenken können. Aber netter Versuch seitens Huawei👍

    Die Hersteller machen es wie die in der Politik, viel versprechen und wenig bis nichts davon umsetzen! Kennt man schon und wäre nichts Neues. Wer hat bis jetzt den aktuellsten Security Patch seitens Google von November und wenn auf welchem der Huawei Geräte??? Würde mich mal brennend interessieren.

    FlorianKarsten K.Hans-Thomas M.Tenten


    • 21
      b.setzer 29.11.2016 Link zum Kommentar

      ja nun bei welchem anderen Hersteller ist dieser Patch denn schon gelandet?
      vllt.werden morgen alle Handys gekapert trotz neuestem security Patch!
      Fragen über Fragen...
      ich habe das Gefühl es bewegt sich langsam was.😵🙄


      • 40
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Es geht hier aber jetzt nicht um andere Hersteller, sondern um Huawei😉 Und als wäre das eine Entschuldigung für's "nicht" abliefern!

        Karsten K.Stefan SorowayTentenThom


      • 21
        b.setzer 29.11.2016 Link zum Kommentar

        boah ey,rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.. keine Ahnung was dir fehlt.mir fehlt weder der neueste Patch noch die neueste Android Version.wenn deine Daten im darknet angeboten werden und dein Bankkonto abgeräumt ist,wirst du es schon merken,das ist aber kein spezielles Problem von Huawei.


      • 40
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Was ein Spruch👏👏 Scheinbar hast du verkannt, dass viele Leute den Support, Sicherheitsupdates und Majorupdates genießen und auch einfordern und das ist auch gut so. Aber da dich das alles nicht zu interessieren scheint, solltest du deinen eigenen Spruch beherzigen und nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen, wenn die genannten Dinge von dir dann bei dir selbst eintreten.👍😉

        Immer schön die Hersteller in Schutz nehmen......Nee echt, Tip top👍👍

        ait


      • 21
        b.setzer 29.11.2016 Link zum Kommentar

        ich nehme keinen Hersteller in Schutz,das Problem haben alle Hersteller.
        ausser Google selber.
        dann hätten zukünftig alle Geräte mit nacktem Android die selben Funktionen,innovation käme nur von Google und dem achso tollen individuellen Design der Hersteller? langweilig...
        klar muss Klarheit darüber herrschen wie das zukünftig mit den Sicherheitspatches gehandhabt werden soll! und zwar Herstellerunabhängig bzw. Herstellerübergreifend!

        Chris BSTim


      • 40
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Genau, alle Geräte sollten mit Stock Android ausgeliefert werden. Die Hersteller können ja dann ihre hausgemachte UI in den Playstore auslagern und somit hat jeder die Wahl diese dann aufzuspielen. Dann wäre zumindest schon mal gewährleistet, dass alle Geräte die Security Bulletin von Google erhalten. Ob nun Highend- oder Einsteigergeräte. Denn bei meiner Meinung bleibe ich, Geräte die auf den Markt kommen sollen und wo vor Veröffentlichung schon klar ist, dass diese nie auch nur ein Sicherheitsupdates erhalten werden müssten verboten werden. Punkt.

        AlinaMarko Schwittling


      • Tim 121
        Tim 30.11.2016 Link zum Kommentar

        Dann wäre gewährleistet, dass Sicherheits-Updates kommen. Zwei Jahre lang. toll, das ist auch soo viel besser.
        Mal ganz davon abgesehen, dass durch die Aufsätze manche Sicherheitslücken aus Stock-Android gar nicht vorhanden sind oder schon viel früher gefixt werden.
        Eine Lücke, die bei Stock mit dem November-Patch geschlossen wird, kann bei der EMUI schon im Mai geschlossen worden sein.

        Neue Funktionen gäbe es, wenn alle nur noch Stock verwenden würden, auch nicht mehr. Es käme schließlich alles von Google. Und was da für ein Murks entsteht, zeigt Android Wear doch prima.
        Die meisten "neuen" Funktionen in Stock-Android stammen aus den Hersteller-Aufsätzen. Und das man diese eben nicht mal so einfach als App in den Play Store packen kann, sollte dir klar sein...
        Die Updates dauern ja gerade deswegen so lang, weil die Aufsätze sehr stark integriert wurden und nicht wie eine einfache App aufgebaut sind... Die Hersteller-Aufsätze sind keine einfachen Launcher, wie du sie im Play Store runterladen kannst... da liegen Welten zwischen.

        FrkTenten


      • Hans-Thomas M. 27
        Hans-Thomas M. 30.11.2016 Link zum Kommentar

        "Genau, alle Geräte sollten mit Stock Android ausgeliefert werden." Eher friert die Hölle zu! Google hat das mit dem AOSP erst ermöglicht und ist nicht früh genug dagegen eingeschritten. Somit hat sich Google das Fragmentierungsproblem. wie wir es ja auch von Linux kennen, hausgemacht. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, sind je selbst die Google-nahen Nexus Phones schon nach 1 bis 1,5 Jahren obsolet. Ich bin froh das ich kein 5x habe, wenn das kaputt geht, bekomme ich zwar Geld wieder, stehe aber ohne Gerät da, tolle Wurst


      • 35
        Stefan Soroway 30.11.2016 Link zum Kommentar

        Ähm.Ja. Rom wurde aber erbaut. Nougat für die betreffenden Geräte wird aber weder in einem Tag noch in einem Jahr erbaut...


      • 40
        Gelöschter Account 30.11.2016 Link zum Kommentar

        "Eine Lücke, die bei Stock mit dem November-Patch geschlossen wird, kann bei der EMUI schon im Mai geschlossen worden sein."

        Das wage ich mal zu bezweifeln. Die Hersteller werden schließlich von Google selbst erst über etwaige Lücken in Kenntnis gesetzt und reagieren dann.

        "Die meisten "neuen" Funktionen in Stock Android stammen aus den Hersteller Aufsätzen"

        Da hast du nicht ganz unrecht aber manchmal ist weniger auch einfach mehr und übersichtlicher. Wieviele Herstelleraufsätze wirken und sind einfach nur total überladen? Laufen dadurch dann auch nicht flüssig. Gerade von Geräten mit eigenen UIs hörst du immer wieder das Problem des laggens und das bei immer stärkerer Hardware! Ist doch ein Unding. Die schwächste Hardware mit Stock läuft meist super flüssig, habe jedenfalls nie Probleme diesbezüglich gehabt. Die Frage stellt sich mir eben dann, was fehlt wirklich bei Stock und ist wirklich wichtig das man nicht drauf verzichten könnte?

        "....weil die Aufsätze sehr stark integriert wurden... .."

        Genau da liegt auch teilweise der Hund begraben. Schauen wir uns das jetzt mal z.B. bei Huawei genauer an und stellen fest, das hierdurch die einfachsten und nötigsten Funktionen wie der Push nicht funktionieren. Man quält sich dann durch etliche Stromsparmodis um das Problem zu beheben und ohne zu wissen, was genau da jetzt eigentlich die richtige Einstellung ist (Jedenfalls der Ottonormal Verbraucher). Das sind wie gesagt z.B. Dinge, auf die ich gut und gerne verzichten kann. Die Optik ist natürlich für die meisten entscheidend und weniger die tausend Funktionen ( wovon ehe die wenigsten Ahnung haben) Und genau darum interessiert auch die meisten nicht, ob sie Updates erhalten oder nicht denn sie gehen von der Wahrnehmung aus und da hat sich ja dann halt nichts verändert. Anders wenn die UI ein Update erhält, da merken Sie das dann erst auch! Somit scheint Optik vor Sicherheit zu gehen. Schade eigentlich. Und seit Stock nicht mehr den Darkmode verwendet, finde ich es persönlich auch ansehnlicher als noch zuvor.


    • Tim 121
      Tim 29.11.2016 Link zum Kommentar

      So gesehen ist aber nicht Huawei daran Schuld, dass es kein Update gibt, sondern Google, wegen ihren ganzen Vorschriften bei 7.0.
      Aus dem gleichen Grund, wieso Geräte mit QSD801 und 800 kein Nougat bekommen, kommt's auch nicht bei den Geräten mit dem Kirin 935, 950 etc.


      • 21
        b.setzer 29.11.2016 Link zum Kommentar

        der kirin 950 bekommt Nougat .
        im Endeffekt sollten halt auch ältere Geräte wenigstens Sicherheitspatches bekommen. wir werden sehen,diese Fragen werden zukünftig immer wichtiger.

        Thomas SchumacherGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Stimme dir vollkommen zu, wenn gleich ich ein wenig verwirrt bin. Weiter oben schreibst du, fehlt dir nicht und jetzt sagst du es wird immer wichtiger, dass Security Bulletin geliefert werden. Aber egal, dann sind wir ja jetzt einer Meinung😉👍


      • 21
        b.setzer 29.11.2016 Link zum Kommentar

        es fehlt mir solange nicht,bis etwas passiert^^.a ber da haben wir wenig Einfluss drauf. das muss geregelt werden.


      • 32
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Und das geht auch unter Umständen anders,das zeigt Apple wie es geht und auch MS ,auch ohne Zwang zum Provider und Technische Einschnitte.

        Was dieser ganze Schrott soll Seitens Google ,diese Beschneidung .

        Dann bringen sie selbst nur ein überteuertes Gerät für 700€ und nur mit zwei Jahre Support .

        TimThomas Schumacher


      • 40
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Diese Aussage halte ich für falsch. Wenn etwas passiert, ist es eh schon zu spät. (Kann natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden) aber somit muss man agieren und nicht bloß reagieren.

        Natürlich haben wir nur indirekt darauf Einfluss. Ein Hersteller, der Updatefaul ist und das weiß ja auch mittlerweile Google anhand ihrer Liste ( welche ja auch nichts gebracht hat wie es scheint) müsste man boykottieren. Keiner sollte mehr Geräte dieses Herstellers kaufen, nur so kann man Firmen oder Hersteller abstrafen und wach rütteln.


      • 32
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Dann ist es auch zu spät gerade dann, wenn die Peripherie von betroffen ist "Daten Module",oder wie jüngst bekannt der Kernel von CPUs des SD Herstellers usw.

        Es klappt doch auch unter Google eigenes Chrome OS ,das diese Geräte Tipp Top gepflegt werden und selbst da gibt es nicht nur einen Hersteller ,umso mehr müsste es gerade bei Smartphones viel mehr Beachtung finden .


    • 51
      Fritz F. 30.11.2016 Link zum Kommentar

      Ich hab den vom 1. November hier aufm S7.


      • 32
        Gelöschter Account 30.11.2016 Link zum Kommentar

        Schön die Rede ist aber direkt von Huawei,nicht von Samsung .


    • Axl Dope 15
      Axl Dope 30.11.2016 Link zum Kommentar

      »"Das Mate S und das P8 werden indes das Update auf Android 7 Nougat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erhalten."

      Wenn das nicht schon traurig ist. Kamen die nicht erst Mitte und gegen Ende 2015 auf den Markt? In meinen Augen ein echtes Trauerspiel!«

      Das ist kein Trauerspiel, wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst.
      Denn das Update auf Android 7 ist technisch nicht machbar.


    • 35
      Stefan Soroway 30.11.2016 Link zum Kommentar

      ...


    • 35
      Stefan Soroway 30.11.2016 Link zum Kommentar

      Man kann über Samsung viel schlechtes sagen aber die TOP-Modelle der S-Reihe werden recht gut mit Updates versorgt. Das S6 wird Nougat bekommen. Und es ist von April 2015. Das sieht besser aus als bei Huawei. Das S5 von Samsung bekommt wegen Qualcom/Google (Grafiktreiber) kein Nougat. Möglicherweise liegen bei Huawei ähnliche Gründe vor.


    • 1
      Oliver Buschmann 30.11.2016 Link zum Kommentar

      Huawei P8 lite. Security Patch von November in der Firmware B584 (Dual-Sim) bzw. B585 (Single Sim) enthalten.


  • 6
    Matthias 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Huawei hat es bis heute nicht hinbekommen, dass Push Benachrichtigungen in Real-Time kommen.
    Auch wenn es manchmal funktioniert, irgendwann und sei es nach Monaten erwischt es den User.
    Lange wurde es von Huawei dementiert und jetzt wird es zugegeben? Interessant, nur laufen tut es immer noch nicht wie ja der Schreiber und viele Foreneinträge bestätigen.
    Auch beim Mate 9 mit EMUI 5.0 nicht. Ich habe lange hin und her überlegt aber 700 Euro oder sogar 1.350 Euro für ein Smartphone zu bezahlen was die einfachsten Dinge nicht kann macht für mich keinen Sinn. Daher wieder kein Huawei Smartphone für mich.

    TimTenten


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Hab am Wochenende die Unterschiede zwischen Emui 4.1 auf meinem Honor 8 und Emui 5 auf dem Mate 9 eines Freundes vergleichen können und bin begeistert.

    Tenten


    • 40
      Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

      Ist denn für die Leute auch das Push Problem unter Emui 5 verschwunden? Wäre evt. mal als Ergänzung hilfreich😉


      • 103
        Tenten 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Nein, offenbar nicht. Man liest in den Foren immer noch, dass es nicht funktioniert.


      • 40
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Na dann scheint ja einer der wichtigsten Aspekte oder wenn nicht sogar der wichtigste immer noch nicht verbessert worden zu sein. Somit hätte sich dann am besten Huawei garnicht erst zur neuen EMUi 5 äußern müssen. Also ist das alles wieder von denen nur bla bla bla......Danke für die Info😉


  • 21
    b.setzer 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Na dann werde ich mal schauen wie sich das entwickelt.👓👀
    emui 4.1 gefällt mir eigentlich ganz gut.man sollte sich halt auch mal mit beschäftigen. das ist aber überall so.


    • 103
      Tenten 29.11.2016 Link zum Kommentar

      Ich mag EMUI und ich finde, es hat Potential. Allerdings muss noch einiges passieren und auch wirklich umgesetzt werden. Vollmundige Versprechen und beste Absichten gab es im letzten Jahr seitens Huawei wirklich genug. Jetzt müssen sie beweisen, dass sie das auch wirklich ernst nehmen. Ich werde von Huawei und Honor erstmal Abstand nehmen und abwarten.

      Gelöschter Account


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Warum Potenzial? EMUI ist eher eine billige Nachmache von iOS.


      • 21
        b.setzer 29.11.2016 Link zum Kommentar

        Na und?! macht doch eh jeder von jedem was nach!mir ist es wichtig was am Ende raus kommt,und ob ich als Benutzer Vorteile davon habe.
        Vorzugsweise Vorteile die ich auch benutze und anwenden kann.
        mir doch banane wer es als erster hatte...immer dieses fanboy gehabe...

        Thomas SchumacherGelöschter AccountDennis R.


      • 103
        Tenten 29.11.2016 Link zum Kommentar

        "EMUI ist eher eine billige Nachmache von iOS."

        Inwiefern? Kannst du das bitte erläutern? Hast du dich mal mit Emui 5 beschäftigt? Oder basiert deine Fehleinschätzung auf 30 Sekunden Wischerfahrung im Media Markt?

        Thomas SchumacherDennis R.Thomb.setzer


      • Tim 121
        Tim 29.11.2016 Link zum Kommentar

        @b.setzer

        Was hat das bitte mit Fanboy-sein zu tun, wenn er recht hat? EMUI ist, zumindest bis 4.1 und in teilen auch bei 5.0 eine schlechte Kopie von iOS...
        Mit 5.0 hat sich das zwar stark gebessert, aber gerade wenn man sich Dinge wie die Einstellungen oder ähnliches ansieht, sieht man immer noch den iOS-Anteil heraus...
        Huawei tut sich einfach schwer mit etwas eigenem... EMUI 5.0 finde ich persönlich sogar fast noch schlimmer, weil gerade in Sachen Optik absolut keine Einheitlichkeit zu finden ist.
        Das Einstellungsmenü ist hell, die Statuszentrale schwarz. Ebenso wie die Einstellungen in der Kamera und Co.

        Natürlich, für den Kunden ist es von Vorteil, wenn sich die Hersteller gegenseitig abkupfern und gute Funktionen übernehmen, trotzdem ist es einfach mal so, das Huawei immer noch versucht, ein Apple 2.0 zu sein ^^

        Gelöschter AccountaitFritz F.Gelöschter Account


      • 21
        b.setzer 29.11.2016 Link zum Kommentar

        das ist mir aber egal,ich muss damit zurechtkommen. wer da abkupfert ist mir Wirsing.und ob das nun in deinen Augen nicht so hübsch aussieht ist mir auch egal. die Dinger können mittlerweile so viel,das der unbedarfte Verbraucher da eh nicht mehr durchsieht.
        sind eben nicht alle so technik affin oder designjunkies wie die leute die sich hier rumtreiben.
        das Nutzerverhalten bleibt individuell.

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        "EMUI ist eher eine billige Nachmache von iOS."

        Muss doch nichts schlechtes sein. Zum einen dient es der Übersichtlichkeit und zum anderen kann es sogar noch Leute gewinnen, die stets IOS wegen der Einfachheit gewählt haben. Somit kann man auch Neugier wecken, zumal sie eine optische Ähnlichkeit erkennen können und sich im neuen OS wiederfinden 😉

        Thomas Schumacher


      • 40
        Gelöschter Account 29.11.2016 Link zum Kommentar

        "trotzdem ist es einfach mal so, das Huawei immer noch versucht, ein Apple 2.0 zu sein ^^"

        Haben ja nicht umsonst angekündigt, diese ablösen zu wollen.


      • 40
        Gelöschter Account 30.11.2016 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Man muss schon sagen, dass die Optik stark IOS ähnelt. Wer das nicht erkennt, der schaut nicht richtig hin. Habe jetzt so einige Geräte von Huawei in der Hand gehabt und verwende selber derzeit ein IOS Gerät. Alleine schon die Notificationbar und die Anordnung im Einstellungsmenü kommt mir sehr vertraut vor. Oder auch die Bar, die man von unten nach oben zieht für die Taschenlampe und ähnliches ( wer hat das denn sonst noch bei Android?) Finde ich aber auch garnicht schlimm.......gefällt mir jedenfalls besser als Touchwiz von Samsung, wenngleich ich auch ein Stockandroid Fan bin und langjähriger Nutzer der Nexus Geräte war.


      • 103
        Tenten 30.11.2016 Link zum Kommentar

        Da ich selbst EMUI und IOS im Einsatz habe, kann ich sehr gut vergleichen, einfach, indem ich die Geräte nebeneinander lege. Und ganz ehrlich, ich kann nicht finden, dass EMUI eine schlechte Kopie von IOS ist. Natürlich gibt es zwei, drei Kleinigkeiten, die sich ähneln, aber im Gesamteindruck ist EMUI Android und hat mit IOS nichts zu tun. Hier von Kopie zu reden, halte ich für genauso falsch, als würde man sagen Linux sei eine billige Kopie von Windows. Hersteller-UIs sind im Androidlager natürlich verpönt und es wird keine Gelegenheit ausgelassen, EMUI oder Touchwiz schlechtzureden, aber leider wird dabei meist stark übertrieben, wenn nicht gleich etwas herbeigeredet, was gar nicht da ist. Hauptsache, man haut drauf.
        Als langjähriger Nexusnutzer kenne ich Stock-Android ebenfalls sehr gut. Wenn ich mir ansehe, was da in den letzten Jahren an neuen Features dazugekommen ist, stelle ich fest, dass da ziemlich viel von den Hersteller-UIs übernommen wurde. Soll man jetzt behaupten, Stock wäre eine "billige Kopie" von Samsungs Touchwiz? Ich finde weder EMUI, noch IOS und schon gar nicht Stock-Android perfekt, aber man sollte doch fair bleiben und Kleinigkeiten nicht überbewerten.

        b.setzer


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 30.11.2016 Link zum Kommentar

        Genau das ist bei meinem Bekannten passiert. Er hat vom iPhone 6 Plus aufs Mate 9 gewechselt und kam sehr schnell damit zurecht.

        Sein erster Versuch auf Android zu wechseln (damals mit dem Galaxy S5) hat er nach 5 Monaten beendet, da er mit TouchWiz nicht klar kam.

        Da bei Emui viele Einstellungen wie bei iOS angeordnet sind, muss er nun nicht lange suchen. Also völlig ok was Huawei macht.

        Und das er bei fast identischen Gehäuseabmessungen nun ein grösseres Display hat, ist ebenfalls ein Pluspunkt.


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 30.11.2016 Link zum Kommentar

        Ist halt meine Meinung. Einstellungen, Menü sieht alles so gut wie gleich aus. Ich bin kein Fanboy, sondern ich mag einfach nur SAMSUNG :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel