Topthemen

Huawei soll noch diese Woche sein erstes Auto präsentieren

img 7632huawei event et3TR
© Huawei

In anderen Sprachen lesen:

Huaweis Pläne gehen weit über die Entthronung von Samsung als weltweit führender Smartphone-Hersteller hinaus. Auch im Automobilbereich wollen die Chinesen ihr Glück versuchen und präsentieren auf der Shanghai Auto Show, die vom 16. bis 25. April stattfindet, ihren ersten Fahrzeugprototypen.

Anfang dieses Monats unterzeichneten Huawei und Dongfeng, ein chinesischer Automobilhersteller, eine Vereinbarung mit den Behörden von Xiangyang über rund 3 Milliarden Yuan (fast 400 Millionen Euro).

Die Vereinbarung enthält Pläne zur Entwicklung intelligenter Plattformen für eine Fahrzeug-Basis, Logistik und 5G an Bord autonomer Autos. Es wurden keine genauen Angaben gemacht, aber es scheint, dass die beiden asiatischen Unternehmen an einer Lösung mit Wireless-Konnektivität und Cloud-Fähigkeiten arbeiten.

apple car
Ein mögliches Design für das iCar. / © 9to5 Mac

Während der Unterzeichnung wurde auch ein Kleinbus-Modell gezeigt, bei dem es sich wahrscheinlich um den Prototyp handelt, den wir auf der Shanghai Motor Show sehen werden. Natürlich wird die Konnektivität über 5G die Grundlage für dieses neue Projekt sein.

Huawei ist nicht der einzige Smartphone-Hersteller, der in die Automobil-Welt vordringt. Erst vor wenigen Tagen zeigte sich, wie das erste Auto von Xiaomi in Zusammenarbeit mit Bestune aussieht. Dieses Fahrzeug, ein 143 PS starker SUV namens Bestune T77, ist derzeit nur in China erhältlich.

Außerdem warten wir ja noch auf Apples iCar. Obwohl keine großen Details bekannt sind, arbeiten man in Cupertino an der Entwicklung eines besonders sicheren autonomen Fahrzeugs im Rahmen des Project Titan.

So könnt Ihr vorinstallierte Apps löschen und deinstallieren

Die besten Wallboxen im Vergleich

  Redaktionstipp Beste Wallbox unter 1.000 Euro Die Alternative für unter 1.000 Euro Beste Wallbox über 1.000 Euro Die Alternative für über 1.000 Euro Alternative für den kleinen Geldbeutel
Produkt
Abbildung Wallbox Chargers Pulsar Plus Product Image Mercedes-Benz Wallbox Product Image go-eCharger HomeFIX 11 kW Product Image Wallbox Chargers Commander 2 Product Image ABL Wallbox emH2 Product Image ABL Sursum eMH1 Product Image
Testnote ADAC
  • 1.8
  • 1.9
  • 1,8
  • 1.8
  • 1,9
  • -
Angebote
Zu den Kommentaren (23)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 16.04.2019 Link zum Kommentar

    Das kann dann auch telefonieren. Tankklappe auf, Sim-Karte rein und ab hinters Lenkrad, aber erst nach dem Gespräch losfahren..... :D


  • 25
    Gelöschter Account 15.04.2019 Link zum Kommentar

    Wenn die so gute Autos wie Smartphones bauen und der Preis stimmt dann her damit.

    TentenMaximilian HE


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 16.04.2019 Link zum Kommentar

      "Porschedesign" für 200 000 euro xD

      (Das P20-PD war auch mal 1550-1700 Euro) ^^


  • Frank A. 56
    Frank A. 15.04.2019 Link zum Kommentar

    Huawei Sprachassisstent: "Bremssystem wird gerade upgedatet und steht in Kürze wieder zur Verfügung :)"
    ...macht das Stauende zur ultimativen Herausforderung.


  • 77
    Gelöschter Account 15.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich bleibe bei meinem Stinkediesel Bj. 1998...

    Joshua S.


  • 26
    Uta 15.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich frage mich gerade: warum? Das wäre ja so, als ob Müller neben Milchprodukten nun auch Fernseher herstellen würde... Okay der Vergleich ist nicht der Beste, aber mir ist nichts besseres eingefallen^^

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 103
      Tenten 15.04.2019 Link zum Kommentar

      Und warum nicht? So ein modernes Auto besteht aus viel Mechanik und viel Elektronik. Die Mechanik gibt's seit über hundert Jahren und die hat inzwischen doch jeder drauf. Und was Elektronik angeht ist China sowieso weit vorne. Dass unsere alteingesessenen hiesigen Autobauer mit Software nicht klarkommen, haben sie doch unlängst hinlänglich bewiesen.

      trixiGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountMaximilian HEGelöschter AccountSarah


      • 26
        Uta 15.04.2019 Link zum Kommentar

        In einem Punkt gebe ich dir recht, dass unsere Autobauer ihre Software nicht im Griff haben. Aber ein Auto ist weitaus mehr als nur Elektronik. Hier muss die Mechanik, die Sicherheit, die Knautschzonen, der Komfort, die Fahrleistung und und und stimmen. Natürlich können die Chinesen viel, und auch das neueste Elektroauto, der einen Marke die ich wieder vergessen habe, ist nicht schlecht. Aber ich lass mich einfach mal überraschen. Ich hätte eher ein Auto vom Alles-Hersteller Xiaomi erwartet als von Huawei...

        Markus N.


      • 103
        Tenten 15.04.2019 Link zum Kommentar

        Du hast den Artikel aber gelesen, oder?

        Maximilian HE


      • 77
        Gelöschter Account 16.04.2019 Link zum Kommentar

        @ Uta, du sagtest :" und auch das neueste Elektroauto, der einen Marke die ich wieder vergessen habe, ist nicht schlecht."...

        Meintest bestimmt den Trabant als Elektroauto😁? Ja das wäre ein tolles Comeback.

        www.autobild.de/klassik/artikel/ddr-ikone-als-elektroauto-5696989.html


      • Stefan 30
        Stefan 16.04.2019 Link zum Kommentar

        Mechanik hat also jeder drauf, ajaaa. Merkt man eh bei der super tollen Fertigungsqualität bei Tesla. Ja da bin ich bei Chinesen viel zuversichtlicher, not.


      • 103
        Tenten 17.04.2019 Link zum Kommentar

        Ja, Mechanik hat jeder drauf. Fertigungstechnische Ausfälle gibt's immer mal und bei allen. Erst kürzlich musste man einige neue ICE zurückrufen, weil Siemens (ja genau die) offenbar 2019 nicht mehr in der Lage ist, Schweißnähte sicher herzustellen.


      • Stefan 30
        Stefan 17.04.2019 Link zum Kommentar

        Das ist Blödsinn, und wir reden hier von Autos, nicht von Zügen. Und Chinesen haben Mechanik bei Weitem nicht so drauf, wie andere.


      • 48
        Simeon S. 27.10.2019 Link zum Kommentar

        Das ist Blödsinn.


    • 77
      Gelöschter Account 15.04.2019 Link zum Kommentar

      Müller und Fernsehen?... Find dein Vorschlag toll. Ferrero Auto mit der Form vom Ü-Ei wäre geil in den hauseigenen Farben.

      trixiGelöschter AccountMarkus N.TentenSarahUta


  • 16
    Shanson Horvath 15.04.2019 Link zum Kommentar

    So, so ein Auto aus China 🤣

    Redwelth


    • Error 39
      Error 15.04.2019 Link zum Kommentar

      Volvo, Smart, ...

      SarahGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 15.04.2019 Link zum Kommentar

        Mitsubishi, Honda

        Sarah


  • Markus N. 20
    Markus N. 15.04.2019 Link zum Kommentar

    Und wie bekommt man das zum Telefonieren ans Ohr? Könnte ein bisschen schwer sein 😬

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Christoph N. 25
      Christoph N. 15.04.2019 Link zum Kommentar

      bester 😂😂

      Gelöschter AccountMarkus N.Gelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 15.04.2019 Link zum Kommentar

      Du legst den Kopf auf die Motorhaube. 😬

      Gelöschter AccountMarkus N.Tenten


  • omi uhr 26
    omi uhr 15.04.2019 Link zum Kommentar

    wenn es mal ein autonomes kettcar gibt, überleg ich noch mal, ein tretomobil ist nämlich das einzigste fahrzeug ohne führerschein und versicherung.😁 oder ein fliwatüt, das wäre auch nett.

    Gelöschter Account


  • Lefty 42
    Lefty 15.04.2019 Link zum Kommentar

    Ha, das Ding auf dem Foto sieht aus, als ob es quietscht wenn man draufdrückt😂😂😂

    trixiGelöschter AccountSebastian B.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel