Topthemen

Huawei soll Nordkoreas Mobilfunknetz gebaut haben

alexfan32 shutterstock 1255059310
© alexfan32 / Shutterstock.com

Huawei soll das Mobilfunknetz in Nordkorea mit aufgebaut haben. Das sollen verschiedene Dokumente belegen, die die Washington Post zugespielt bekommen hat. Die Enthüllungen kommen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Zusammen mit dem chinesischen Staatsunternehmen Panda International Information Technology hat Huawei laut den Dokumenten im Stillen der nordkoreanischen Regierung geholfen, ein Mobilfunknetz in dem Land aufzubauen und am Laufen zu halten. Die Washington Post hat die ihr von verschiedenen Quellen zugespielten Dokumente auch veröffentlicht.

Demnach hat Huawei über die vergangenen acht Jahre Aufträge in Nordkorea erfüllt, um den kommerziellen Mobilfunkanbieter Koryolink aufzubauen. Panda soll Huaweis Bauteile über einen Grenzübergang im Nordosten Chinas nach Nordkorea gebracht haben. In den Dokumenten sind verschiedene Länder wie Nordkorea, Syrien oder der Iran nur mit Codes versehen. 

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Huawei hat demnach auch mit Dandong Kehua Handel betrieben, einer Firma gegen die die USA Sanktionen verhängt haben. Allerdings ist unklar, ob Huawei mit dem Unternehmen nach der Einführung dieser Sanktionen zusammengearbeitet hat.

Heikel ist die Enthüllung, da es mittlerweile gegen Huawei selbst Sanktionen gibt. Der Mobilfunkausrüster und Smartphone-Hersteller befindet sich in Mitten des Trubels des Handelskonfliktes zwischen den USA und China. Zuletzt sah es allerdings so aus, als könne es hier zu einer Einigung kommen, die auch Huawei wieder von der sogenannten "Entity List", der schwarzen Liste des US-Handelsministeriums, löschen würde.

Huawei setzt aber auch Komponenten von US-Firmen in seinen Produkten ein. Die USA haben nicht nur Sanktionen gegen Nordkorea verhängt, sondern 2014 auch entschieden, dass keine US-Produkte mehr an Panda geliefert werden dürfen. Die Vermutung hier: Panda beliefere das chinesische Militär damit oder eben Länder, gegen von den USA sanktionierte Länder. Huawei hätte hier also unter Umständen gegen Sanktionen verstoßen, was den USA nicht gefallen dürfe. Laut dem Bericht der Washington Post gibt es seit 2013 ein zweites Mobilfunknetz in Nordkorea: Kang Song wurde zusammen mit ZTE aufgebaut.

Huawei und Panda sollen ihre Büros in Pyongyang 2016 verlassen haben. Experten gehen davon aus, dass das von Huawei gelieferte Equipment auf jeden Fall amerikanische Komponenten enthält. Ober aber die Mindestmenge von 10 Prozent, die nötig ist, um gegen den Exportbann zu verstoßen, überschritten wird, sei schwer zu beurteilen.

Die Trump-Regierung behauptet seit einiger Zeit, von Huawei ginge eine Gefahr aus. Ein Grund, warum das Unternehmen vom 5G-Ausbau in den USA ausgeschlossen ist. Auch in Europa gibt es unterschiedliche Haltungen zum Thema Huawei. Die aktuellen Enthüllungen werden die Meinung der Trump-Regierung zu Huawei sicherlich nur weiter festigen.

Wie steht Ihr dem Bericht der Zeitung gegenüber?

Quelle: Washington Post

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (57)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Roman Becker 10
    Roman Becker 03.08.2019 Link zum Kommentar

    Wenn man die Kommentare einiger hier liest, muss man sich wundern. Ohne das Verhalten der USA jetzt als sauber zu bezeichnen, ist Nordkorea mit einem Regime und Unterdrückung einer ausgesprochen brutalen Einstellung. China hat ab August 2017 strengeren Sanktionen gegen Nordkorea zugestimmt, inwieweit das ganze ab diesem Zeitpunkt wirklich gelebt wurde, ist eine andere Frage. Wenn einer schon China oder die DDR als sozialistische und Hirnwäsche staaten bezeichnet, dann sollte man Nordkorea als Hölle bezeichnen. Umerziehungslager bzw massenhaft gulags, erschießungen, Sippenhaft. Man kann es am ehesten als stalinistisches unterdrücken bezeichnen.


  • 21
    Stan Lee 25.07.2019 Link zum Kommentar

    Oh mein Gott u noch immer Verteidigen hier welche huawei. Jetzt wo sie Geschäfte mit massenmördern machen is das immer noch für euch ok? Wollt immer noch das sie in Europa mit dem Aufbau helfen? Bin ich froh ,das von euch ,die positive schreiben ihr überhaupt nix zu melden habt.


  • 7
    Margarethe Reifinger 24.07.2019 Link zum Kommentar

    Es ist schon erstaunlich, wie sehr Alle die Fehler bei anderen sehen - die Eigenen? Gibt es nicht!!!!! Ein Land, welches anderen Ländern Spionage vorwirft und selbst spioniert oder einer Firma unterstellt, dass sie ihrer Regierung gehorcht - und selbst einer Firma verbietet, Geschäfte macht. Das ist so dermassen bigott!


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 23.07.2019 Link zum Kommentar

    Ist doch Wumpe. Irgendwer muss den Nordkoreanern Internet beschaffen, nur weil sie da ziemlich eingeschränkt sind heißt das ja nicht dass sie komplett darauf verzichten müssen.. Die Menschen dort müssen sich schon genug Scheiße gefallen lassen, dann sollten sie doch wenigstens einen vertretbaren Lebensstandard genießen dürfen.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Tintenknall 13
    Tintenknall 23.07.2019 Link zum Kommentar

    Im übrigen ist Amerika das einzigste Land auf der Welt, das seit seiner Staatsgründung nicht einen einzigen Tag ohne Krieg mit einem anderen Land existiert.

    pepe


    • 36
      Gelöschter Account 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Einzige, einziger, einzigste.
      Muss es dann nicht auch heißen :"... seit seiner Staatsgründung nicht einen einzigsten Tag ohne Krieg..."?

      Übrigens: Amerika, das einzigste Land auf der Welt, dass seit seiner Staatsgründung Kinder isst.

      vos becker


      • 39
        Reginald Barclay 24.07.2019 Link zum Kommentar

        "Einzige, einziger, einzigste. ..."🥴
        Denkst du, du steigerst hier das Wort 'einzig'?
        Versuche es doch mal mit 'geradeaus'😜

        Wieviel mehr Mühe macht es, online etwas nachzuschlagen, als einen klugen Kommentar zu posten?!


      • 36
        Gelöschter Account 24.07.2019 Link zum Kommentar

        Hatte nicht erwartet, dass es Menschen gibt, denen ich diesen Witz erklären muss.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.07.2019 Link zum Kommentar

        Welcher Witz?

        Reginald Barclay


      • 36
        Gelöschter Account 25.07.2019 Link zum Kommentar

        Als ich "einzigste" las, wollte ich erst weinen, hab mich dann aber umentschieden. Ich muss es wohl doch erklären: "einzig" lässt sich nicht steigern.


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Was'n das für populistischer Quatsch? Hast du das selber recherchiert oder einfach irgendwo blind übernommen?


  • 54
    Gelöschter Account 23.07.2019 Link zum Kommentar

    Diese Enthüllungen kommen jetzt, die hätten auch früher kommen können und sind vielleicht einfach nur eine Erfindung. Jederzeit und überall auf der Erde könnte irgend eine Zeitung einen Artikel dieser Art veröffentlichen, frei erfunden oder nicht, ist egal, wenn der Zweck die Mittel heiligt. So ist es immer, so arbeiten bestimmte Kräfte die etwas wollen oder nicht wollen, dabei ist es unerheblich ob es der Wahrheit entspricht oder nicht. Vielleicht war das jetzt schon lange geplant und man hat es "jetzt" rausgeholt da die bishere Vorgehensweise nicht gereicht hat.


  • Roberto 23
    Roberto 23.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin ehrlich, Huawei war für mich schon immer halb-tabu aufgrund der Tatsache das es seinen Firmensitz im kommunistischen China hat, wo Begriffe wie Datenschutz und Menschenrechte quasi nicht existieren (und ja, für mich ist es ein Unterschied ob die Daten in China oder den USA missbraucht werden). Aber sollten sich die neuen Vorwürfe bewahrheiten ist Huawei für mich gestorben. Wer ein Arbeitslager-Terrorregime bei seinen Überwachungssystemen und seiner Infrastruktur hilft ist für mich gestorben.

    Elvedin ČolakovićGelöschter Account


    • 39
      Reginald Barclay 24.07.2019 Link zum Kommentar

      .."halb-tabu"..
      Vielleicht ein bißchen absolut. Oder radikal-moderat. Oder teilweise vollständing.🙃

      Maximilian HE


  • 26
    pepe 23.07.2019 Link zum Kommentar

    Die Amis vertickern Waffen in die ganze Welt und jeden Tag werden damit Menschen umgebracht. Ich habe noch nicht gehört, daß mit einer Telefonanlage oder einem Handy jemand erschossen wurde.

    MacGrubiGelöschter AccountMichael K.Klaus E.


    • Roberto 23
      Roberto 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Nein aber in nordkoreanischen Arbeitslagern. Genau deshalb unterstützt man die nicht.


      • 36
        Gelöschter Account 23.07.2019 Link zum Kommentar

        .


    • 90
      Gelöschter Account 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Die Amis haben ja auch keine ITK-Unternehmen, sondern nur Waffenschmieden und China hat ausschließlich ITK-Unternehmen und baut keine Waffen.

      Hast Du eigentlich die letzten Wochen mitbekommen, was in zur Zeit Hongkong abgeht? Haben die USA schon mal Studentenproteste mit Panzern niedergerollt?

      Übrigens: Telefone eignen sich hervorragend als Fernzünder für Bomben! Aber dann schießt man damit ja nicht.


      • 69
        Michael K. 23.07.2019 Link zum Kommentar

        Im eigenen Land halten Sie sich an ihre Gesetze. Aber was heißt das schon?
        Die Amis haben 1973 maßgeblich am Putsch gegen den demokratischen gewählten Präsidenten Allende (der dabei ums Leben kam) mitgewirkt, der daraufhin durch den Diktator Pinochet ersetzt wurde, und Chile bis 1990 in eine Hölle verwandelte.
        Von etwa 1962 bis 1972 führten sie in Vietnam einen intensiven Krieg, den sie selber mit etwa 60000 Toten, Vietnam aber mit ca. 1 - 3 Mio. Toten bezahlt hat. Noch heute gibt es schwere Missbildungen und Fehlgeburten durch den Einsatz von Agent Orange.
        Im zweiten Irakkrieg, der durch nichts zu rechtfertigen war, und mit einer Lüge über angebliche chemische Waffen begann, starben auf irakischer Seite über 30000 Soldaten alleine durch unmittelbare Waffenwirkung. Im Chaos danach kamen Zehntausende weitere Zivilisten um.
        Unzählige Luftschläge und Strafaktionen, teilweise nur aufgrund von Verdacht, folgten. Derzeit wird Saudi-Arabien bei einem Krieg im Jemen unterstützt, den Tausende von Zivilisten zum Opfer fallen. Gegenüber dem Iran wurde ein (wenn auch durch die USA nicht ratifiziertes Abkommen, der Atomdeal), willkürlich und gegen den Willen der anderen Unterzeichner gebrochen (schlechter Deal halt angeblich), und erneut könnte die Region in Flammen geraten.
        Die oft willkürlich getroffenen Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen andere Staaten haben selten die gewünschte Wirkung, nehmen aber die Zivilbevölkerung in Geiselhaft und erzeugen dort unsägliches Leid.
        Es stimmt, nach Innen sind die USA ein Rechtsstaat, der seinen Bürgern weitaus mehr Freiheiten und Rechte gewährt, als Diktaturen und Regime.
        Aber während letztere sich "nur" gegen den Willen von Teilen der Bevölkerung an der Macht halten wollen, versuchen die USA seit dem zweiten Weltkrieg die Welt nach ihren Vorstellungen zu gestalten, auch gegen deren Willen.
        Ein Teil der verheerenden Bilanz habe ich oben geschildert.
        Ob da die USA wirklich beanspruchen können, "moralischer" zu handeln, als z.B. China möge jeder für sich selber entscheiden.

        Handys lassen sich zwar als Fernzünder verwenden, das machen in der Regel aber nur irreguläre Truppen in Verbindung mit improvisierten Bomben. Professionell ist das nicht. So reichen der Bundeswehr in Afghanistan relativ einfache Störsender, um die Zündung zu verhindern.

        Daniel F.pepeMacGrubiFabien RöhlingerGelöschter Account


      • 26
        pepe 23.07.2019 Link zum Kommentar

        So ganz nebenbei, da kann man auch ein Apple dafür hernehmen.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        23.07.2019 Link zum Kommentar

        Wieso denn Apple?!


      • 90
        Gelöschter Account 23.07.2019 Link zum Kommentar

        Michael, man kann doch nicht die Waffenexporte und Kriege der USA mit dem Geschäftsfeld eines Unternehmens vergleichen. Zähl doch mal auf, was China so alles auf dem Kerbholz hat.


      • 69
        Michael K. 23.07.2019 Link zum Kommentar

        Das ist richtig. Das Massaker am "Platz des himmlischen Friedens" hat damit aber auch nichts zu tun.
        China hat natürlich auch viel Leid verursacht, vor allem im Rahmen der "Kulturrevolution", die ca. 1,7 Millionen Chinesen das Leben kosteten.
        Daneben hat China zum Patt im Koreakrieg beigetragen, den ich als Verteidigungskrieg unter Führung der UN den USA genau so wenig ankreiden will, wie den ersten Golfkrieg.
        Daneben hatte China einige kleiner Grenzkonflikte mit verschiedenen Nachbarstaaten, und einen eigenen kleinen, etwa einmonatigen Vietnamkrieg 1979.
        Aber ich wollte auch nicht Chinas Verhalten im Lauf der Geschichte rechtfertigen, sondern nur aufzeigen, dass der Umstand ein Rechtsstaat zu sein, wie im Fall der USA, noch lange kein Garant dafür ist, international moralisch verantwortungsvoller zu handeln, als eine Diktatur das macht.
        Anders als die USA und einige seiner westlichen Verbündeten erheben aber China und andere Staaten keinen Anspruch auf eine moralische "Leitkultur", der sich die ganze Welt zu unterwerfen hat, und sie rechtfertigen schon gar keine militärischen Konflikte damit.
        Ob die Werte der Renaissance, in einem begrenzten zeitlichen Abschnitt in einer begrenzten Region im Herzen Europas entstanden, nun eine universelle und für die ganze Welt gültige Verbindlichkeit haben oder nicht, kann diskutiert werden, das Potenzial zu dieser generellen Gültigkeit haben diese Werte aber durchaus.
        Wenn aber die USA durch ihr Handel selber deren Gültigkeit relativieren, also sie beim Gegner für Verbindlich halten, beim Verbündeten aber großzügig darüber hinwegschauen (Saudi-Arabien) oder wie im Fall Pinochet sogar ein Regime installieren, dass diese Werte absehbar und massiv verletzt, dann machen Sie diese Werte beliebig, und damit das Schlimmste, was man damit machen kann: sie entwerten die Werte.

        Der Verstoß gegen Sanktionen gegen Nordkorea ist von besonderer Brisanz, weil die nicht ausschließlich durch die USA verhängt wurden, sondern teilweise auch durch die UN abgesegnet worden sind. So gesehen sind die Berichte, wenn sie wahr sind, ein gefundenes Fressen für die Gegner Huaweis und Chinas in den USA.
        Inwiefern aber ein LTE-Netz zur Repression der nordkoreanischen Bevölkerung beitragen soll, oder dem Regime helfen soll, Atomwaffen zu bauen, erschließt sich mir nicht. Dass das Netz verwendet werden kann, um die Bevölkerung "auszuspionieren" ist eine willkürliche, nicht bewiesene Unterstellung. Aber selbst wenn Nordkorea eine modifizierte Firmware hat, oder diese selber modifiziert hat, heißt das nicht, dass der Gesamtnutzen nicht den Schaden überwiegt. Wenn die Berichte wahr sind, hat Huawei einen formellen Rechtsbruch begangen, der es womöglich teuer zu stehen kommt.
        Ein schwer verwerfliches moralisches Vergehen kann ich darin allerdings nicht sehen.
        In der Tat frage ich mich, ob es wirklich schlimmer ist, dem Regime im Winter heimlich Öl zu liefern, was auch schon Russland oder China vorgeworfen wurde, oder Kinder, Alte und Frauen im Winter bei eisiger Kälte einfach (er)frieren zu lassen.

        Daniel F.pepe


    • 34
      Gelöschter Account 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Das nicht.
      Aber ausspioniert um eine Erschießung zu rechtfertigen oder den Standort desjenigen zu ermitteln welcher liquidiert werden soll.


    • 39
      Reginald Barclay 24.07.2019 Link zum Kommentar

      Ja aber der Killer unten am Eingang muß doch erst mal klingeln und die Gegensprechanlage benutzen: "Guten Tag Herr Nguyen, ich habe da einen Liquidierungsauftrag an Ihnen auszuführen."


  • 90
    Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Nein! Doch! Ohhh...!!!

    Wer hätte das gedacht, China treibt Handel mit Nordkorea. Damit war ja nun gar nicht zu rechnen.

    Man muss nur jetzt nach Hongkong schauen und sich ein bisschen informieren, wie sich Chinas Zentralregierung in Konzerne einmischt. Dann wird niemand das Risiko absprechen können, dass deren Technik jetzt oder in Zukunft bei uns zur Spionage oder Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen verwendet werden wird.

    Allerdings gilt das gleiche auch für US-Produkte, wenngleich die Methoden in den USA etwas anders sind als in China.

    Für mich ist das ein Zeichen, dass die Forderungen der FSF immer wichtiger werden. Offene Systeme, offener Quellcode. So kann jeder überprüfen, was verbaut wird.

    Manuel S.bigfraggleFabien RöhlingerGelöschter AccountRacouraH GMarcel.


  • Daniel 35
    Daniel 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann mir vorstellen, dass Nordkorea einiges an Know-how in China einkauft. Wenn der Westen Nordkorea vom Handel ausschließt sucht man sich andere Partner. Nur weil ein Staat nicht noch unseren Vorstellungen agiert, werden gleich böse Absichten unterstellt

    Gelöschter AccountEl Loco


  • 77
    Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Was interessiert das uns hier?

    Gelöschter Account


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige nicht verstehen wie unsere Marktwirtschaft, bzw Kapitalismus im Allgemeinen funktioniert.

    Wenn es für ein Unternehmen drei Handelspartner gibt und der größte ein vielfach größeres Handelsvolumen ermöglicht als die beiden anderen zusammen, überlegst Du Dir zwei Mal ob Du es Dir mit dem Land, in dessen gesetzlichen Geltungsbereich das Unternehmen liegt, verscherzt.

    Somit haben die USA natürlich nicht die direkte Kontrolle über viele Staaten dieser Welt, jedoch hängen viele Staaten und deren Unternehmen von der US amerikanischen Wirtschaft ab und somit auch vom Wohlwollen derer.

    Die Frage ob das alles so sein sollte und was langfristig besser wäre stellt sich überhaupt nicht. Jedenfalls nicht für profitorientierte Unternehmen.

    Und welches globale Unternehmen arbeitet bitte heutzutage völlig profitunabhängig.

    Gelöschter AccountGelöschter Accountilurme


  • 34
    Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Einer wird es schon gebaut haben. Der große Anbieter südlich der Grenze war es bestimmt nicht.
    Es wird schon der große Bruder gewesen sein.
    Und alle Huawei- Nutzer unterstützen fleißig mit.


    • 103
      Tenten 23.07.2019 Link zum Kommentar

      Ja, die bösen Huaweinutzer, die mit voller Absicht eine Diktatur unterstützen. Und die Honornutzer sind auch nicht besser. Womöglich sind es sogar alle Androidnutzer! Alle das gleiche Pack.

      Maximilian HEGelöschter AccountKlaus E.Michael K.


  • 41
    Martin 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Oha ... Huawei verdient Geld ..... wie verwerflich !

    NightxallGelöschter AccountEl LocoMario W.SarahRedwelthTom “iZerf” Zerf


    • 44
      Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

      Wenn eine Firma damit Geld verdient ein diktatorisches, repressives und aggressives Regime wie Nord-Korea zu beliefern, dann finde ich das schon verwerflich.

      Sebastian B.RobertoDeliaKarin S.SimoneElvedin ČolakovićGelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 23.07.2019 Link zum Kommentar

        Oh man, was für eine Denkweise. Hier sind so viele die sich so äußern, an die Menschen dort denkt scheinbar keiner. Soll man denen alles verweigern, nur weil da sowas abläuft? Die haben es doch eh schon beschissen und können nix dafür..

        Daniel F.Michael K.


      • Nightxall 9
        Nightxall 23.07.2019 Link zum Kommentar

        Die Politik in Nordkorea ist eine Sache aber wo sollen die den bitte "Aggressiv" sein?
        Die sind in kein Land eingeschritten, haben keine Bomben fallen lassen oder sonstiges...


    • 34
      Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

      Ja so ist es. Verwerflich.
      Wenn man will daß die Welt besser wird muß man Gutes tun.
      Das ist mit dem Spruch: Es ist doch nichts dabei etwas Geld zu verdienen nicht zu rechtfertigen.

      Wenn Du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

      Im Klartext:
      Wenn Du nicht in einem Arbeitslager umkommen möchtest, dann sollte man auch kein System unterstützen bei welchem dies Alltag ist.

      DeliaElvedin Čolaković


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 22.07.2019 Link zum Kommentar

        #Guantamo

        NightxallGelöschter AccountKlaus E.TimEl Loco


      • 44
        Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

        #whataboutism

        Simone


      • 34
        Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

        Genau. Man kann das eine Schlechte nicht durch etwas anderes schlechtes rechtfertigen.

        Daniel F.SimoneGelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 22.07.2019 Link zum Kommentar

        Absolut nicht. Wenn man jedoch Deiner Logik folgt darf man auch keine Geschäfte mehr mit den US Amerikanern machen, ebenso wenig mit den Russen oder den Chinesen.

        Ein Land, welches Menschenrechte seit Jahrzehnten mit Füßen tritt sollte sich mE nicht gegen Länder positionieren, die das ebenso tun.

        NightxallMacGrubiGelöschter AccountTentenTimEl LocoGelöschter AccountGelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

        1) hat niemand behauptet, dass man mit besagten Staaten Geschäfte machen sollte
        2) kann man m.E. diese 3 Staaten nicht in einen Topf schmeißen
        3) habe ich persönlich wirklich gehofft, dass Obama Guantanamo wie versprochen abschafft (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben)
        4) einfach noch mal Guantanamo und nordkoreanische Straflager googlen und Qualität und Quantität vergleichen
        5) zusätzlich diverse andere Aspekte bzgl. freien Wahlen, Meinungs- und Pressefreiheit, persönliche Freiheiten und den Umgang mit Systemkritikern zu besagten Ländern googlen und Qualität und Quantität vergleichen
        6) sich selbst noch mal hinterfragen, ob freie Marktwirtschaft tatsächlich der Freibrief für jedwede ethisch und moralisch fragwürdige Handlung sein darf

        PS: Ich finde auch Deutschlands Rüstungsexporte in fragwürdige Staaten kritikwürdig und lebe trotzdem gerne hier ... denn bei uns kann man sich jeden Montag als Pegidaist mit "Merkel muss weg" Schildchen auf die Straße stellen oder auch als Links-Grüner im Hambacher Forst verschanzen ohne anschließend auf Nimmer-Wiedersehen in irgendeinem Straflager zu vergammeln ... das kann man übrigens auch in den USA ... stell dich mal mit 'nem "Putin muss weg" oder "Kim muss weg" Schild in den entsprechenden Ländern auf die Straße und dann reden wir weiter ... oder eben auch nicht

        bigfraggleAlexander R.Frank A.Gelöschter AccountSimone


      • 41
        Martin 22.07.2019 Link zum Kommentar

        '4) einfach noch mal Guantanamo und nordkoreanische Straflager googlen und Qualität und Quantität vergleichen'

        Du meinst also ernsthaft, dass ein Googleergebnis dir ein relevantes Ergebnis ueber so etwas liefert ? Da kann man ja nur drueber lachen.

        Ausserdem .... ab wie vielen Straflagern hat den ein Staat fuer dich ausgespielt ? Oder welche Qualitaetsstufe (das Wort ist schon grenzwertig) muessen sie mindestens haben ?

        Du redest dir das Leben auch nur schoen, weil es so am bequemsten ist. Irgendwie so wie der Vegetarier, der meint, Fisch waere ja in Ordnung.

        Maximilian HEpepe


      • 44
        Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

        Nein ... ich bin Carnivore

        ... und über Google findet man nicht nur dubiose Youtube Videos, fragwürdige Blogs, Social Media Posts und Artikel boulevardesker Medien, sondern auch Webseiten von Menschenrechtsorganisationen, NGO's, etc. die sich intensiv mit den entsprechenden Themen auseinander setzen.

        Bzgl. Qualität ... es macht in meinen Augen sehr wohl einen Unterschied, ob ein Land mit 300 Mio Einwohnern 40 Menschen ohne rechtstaatliche Grundlage festsetzt oder ob eine Land mit 20 Mio Einwohnern mehrere hundertausend Menschen ohne rechtsstaatliche Grundlage festhält, von denen viele "plötzlich und unerwartet" versterben.

        Würde man diese Unterscheidung nicht treffen, wäre Ausschwitz auch nicht schlimmer gewesen, als es Guantanamo heute ist.

        Frank A.Karin S.Simone


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 22.07.2019 Link zum Kommentar

        Dann kennst Du die Gesetze der USA nicht.
        Dort werden Beleidigungen gegenüber dem Präsidenten durchaus geahndet und hart bestraft.

        Ich hinterfragen deutlich mehr als Du wie mir scheint. Ich empfinde wenig Zustimmung, wenn über ein Regime berichtet wird welches uns gänzlich verschlossen ist.

        Natürlich herrscht in Nordkorea großes Unrecht, jedoch macht es das Unrecht in anderen Staaten nicht ungeschehen.
        Und zu den Wahlen in den USA muss ich sagen, dass das komplette Wahlsystem in sich konsistenzlos ist. Auch Gefangene dürfen Beispielsweise nicht wählen, wovon es in den USA übrigens weit mehr gibt als irgendwo anders auf der Welt.
        Also ist diese Wahl letztlich ein Zerrbild dessen, was ich unter freien Wahlen in einer Demokratie verstehe.

        Zudem ist ein Präsident, welcher öffentlich Waterboarding und andere Foltermethoden gutheißt mit nichts zu rechtfertigen. Und mir liegt da der Vergleich zu China und Russland durchaus nahe.

        NightxallEl Loco


      • 44
        Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

        "Dort werden Beleidigungen gegenüber dem Präsidenten durchaus geahndet und hart bestraft."

        Na, da hät' ich jetzt aber gern mal Belege.

        Ich weiß von einer Menge Beleidigungen, die fotografisch belegt sind, die nicht geahndet wurden. Und falls du jetzt auf die Soldaten hinaus willst, die entlassen wurden, weil sie ihren Präsidenten beleidigt haben, halte ich das für durchaus gerechtfertigt jemanden zu entlassen, wenn er den Arbeitgeber beleidigt und sehe eine Entlassung aus dem öffentlichen DIenst in keinem Verhältnis zu einem Straflager.

        Außerdem rechtfertige ich nicht Trump oder die USA (und da simmer wieder am Anfang), sondern differenziere zwischen Sche??e am Schuh und Sche??e im Gesicht.

        Alexander R.Frank A.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 23.07.2019 Link zum Kommentar

        Klar, nur sehe ich das eben anders.
        Ich mache keine Unterscheide bei Staaten, welche Menschenrechte eben mal aus irgendwelchen Gründen außer Kraft setzen.

        Ich respektiere auch Deine Ansicht, Du warst jedoch der, der mir fehlenden Weitblick und Reflexion vorwarf.

        Glaubst Du es gibt einen Staat auf diesem Planeten, der in den letzten 50 Jahren auch nur Ansatzweise so viele Menschen getötet hat wie die USA?
        Die USA marschieren in Pakistan ein um einen Menschen (Osama Bin Laden) ohne Gerichtsverfahren in einem fremden Hoheitsgebiet zu ermorden.
        Was meinst Du würde passieren, wenn z.B. die Türkei das mit Gülen machen würde?
        Das ist, für mich, öffentliches Spucken auf unsere Wertvorstellungen. Bis heute ist die offene Benachteiligung der schwarzen Menschen in den USA täglich Brot, Kriege werden aus abstrusen Gründen ohne Belege in Gang gesetzt (Bsp. zweiter Irakkrieg unter W. Bush).

        Es hat seine Gründe wieso die vereinigten Staaten den internationalen Gerichtshof in Den Haag nicht anerkennen und regelmäßig den Richtern drohen. Die USA als Weltmacht krankt an Größenwahn und unterdrückt alles und jeden bei dem es das irgendwie hinbekommt.

        Noch mal: ich sehe da wenig Unterschiede zu den anderen beiden Wetmächten unserer Zeit.

        Achso zu der Majestätsbeleidigung: Ich habe in meiner Schulzeit ein halbes Jahr in Illinois gelebt, also einen Austausch gemacht. Dort wurde mir das gesagt und ich wurde ermahnt es zu beherzigen. (Ich war 16 und neigte dazu meine Grenzen zu strapazieren 😂) Und ich war Underage.
        Ich denke also, dass irgendwas dran sein wird. Google hilft da allerdings auch weiter ;).

        Übrigens, um bei den Zuständen in Guantamo zu bleiben: Wusstest Du, dass sogar noch in den Millenials aus Afghanistan verschleppte Kinder in Guantamo Bay eingesperrt worden sind?
        Wusstest Du, dass die Gefangenen dort offiziell als unlawful combatants, also ungesetzliche Kämpfer, festgehalten werden denen jegliche Menschenrechte, die für Gefangene gelten (welche in den USA sowieso schon äußert marginal gesät sind) verwehrt werden?

        Daniel F.Nightxall


      • 39
        Reginald Barclay 25.07.2019 Link zum Kommentar

        Na? da fehlt doch noch ein Stück!🙃


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.07.2019 Link zum Kommentar

        Wie meinen?


  • 42
    Gelöschter Account 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Seit wann sind Ami-Sanktionen für chinesische Unternehmen bindend?

    El LocoRedwelth


    • 17
      ilurme 22.07.2019 Link zum Kommentar

      Du kennst das Export und Reexportrecht der USA nicht... Jeder, der amerikanische Produkte oder Technologien verkauft, ist verpflichtet sicherzustellen, dass diese nicht an Unternehmen, Länder oder Personen geliefert werden dürfen, die auf der entity list gelistet sind. Das ist insofern spaßig, wenn man zb seine Produkte an einen Großhändler verkauft, der wiederum an eine Denied Party liefert. Als Verkäufer an den Großhändler hättest du damit gegen die trade compliance verstoßen, auch wenn der Großhändler den Verstoß beging.

      Arbeite jeden Tag damit, dass ist echt kein Spaß. End-user certificates mitsamt Angabe det enduse sind gang und gäbe, was viele nicht nachvollziehen können....

      Theoretisch könnte es den Chinesen egal sein, was Amis für Sanktionen haben, wenn man als Unternehmen nichts mehr mit Amis zu tun haben will... Die wenigsten dürften das wollen

      Maximilian HE


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 22.07.2019 Link zum Kommentar

      Das ist nicht der Punkt.
      Der Punkt ist, ob die US Amerikaner oder deren Unternehmen weiterhin, respektive wieder, ein Problem mit dem Handel zu Huawei haben.

      Globale Unternehmen müssen sich an gar nichts halten außerhalb des Geltungsbereiches des jeweiligen Landes, jedoch können die Folgen für ein Unternehmen hart sein.

      Huawei hat, ob sie es sich eingestehen oder nicht bzw. so kommunizieren oder nicht, mächtig was durchgemacht die letzten Monate.
      Die USA sind für die meisten Staaten und Unternehmen dieser Welt der wichtigste Handelspartner.
      Dass man den nicht gerne vergrault liegt dann ja in der Natur der Sache.

      Frank A.ilurme


      • 17
        ilurme 22.07.2019 Link zum Kommentar

        Eben, die Konsequenzen sind halt eben nicht ohne. An US Recht muss man sich nicht halten, wer jedoch dagegen verstößt, wird bald merken, dass er keine bzw kaum noch Geschäfte machen wird.

        Sieht man ja an Huawei, was passiert wenn ein Unternehmen auf die Entity List landet...

        Frank A.Maximilian HE


      • Marc Kersten 8
        Marc Kersten 25.07.2019 Link zum Kommentar

        Ja, sieht man, eine enorme Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr.


  • 37
    HEB 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Ups das wird jetzt doch ein wenig Interessanter das ganze. Warten wir ab wie es weiter geht.


  • 26
    Thomas Müller 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Lächerlich, nur weil die USA Sanktionen gegen Länder und mittlerweile auch schon Unternehmen verhängt muss sich nicht zwangsläufig jeder andere daran halten.

    Ich hoffe wirklich dass der Schuss mit Huawei so richtig nach hinten losgeht und die Koreaner eine Konkurrenz zu google im Android Sektor werden.


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 22.07.2019 Link zum Kommentar

      Koreaner?
      Du meinst Chinesen, oder?

      Frank A.TentenThomas Müller


    • 17
      ilurme 22.07.2019 Link zum Kommentar

      Man sollte sich an die Sanktionen halten... Siehe dazu meinen Beitrag weiter oben. Welches Unternehmen könnte von sich sagen "mir egal, brauche die Amis nicht". Das ist zu kurz gedacht, weil ein Unternehmen auf der entity list große Probleme hat noch Geschäfte zu machen, nicht nur mit Amis..

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel