Topthemen

Huawei tanzt Qualcomm und Co. mit dem Kirin 980 auf der Nase rum

Kirin 980 6
© Huawei

Auch wenn sich Huawei den Start seines nächsten Flaggschiff-Smartphones für den Oktober aufhebt, geben die Chinesen auf der IFA 2018 mächtig Gas. Mit dem Kirin 980 demonstriert Huawei nicht nur ein gesundes Selbstbewusstsein, sondern düpiert die Konkurrenz - vor allem Qualcomm, und das nicht zum ersten Mal.

Tatsächlich sind die Bestmarken, die der Kirin 980 setzt, beeindruckend. Einen Chip in 7 Nanometer zu fertigen hat noch keiner geschafft, und das wird auch noch mindestens bis Anfang 2019 so bleiben. Die feinere Fertigungstechnologie macht es möglich, eine zweite NPU auf dem Kirin 980 zu platzieren, die bei 10 Nanometer zu stromfressend gewesen wäre. Nagelneue Chips-Designs von ARM, Anbindung an ein eigenes 5G-Modem, schnellste LTE-Geschwindigkeit - das ist schon beeindruckend. Wer die nackten Fakten betrachtet, muss zugeben: Da kann im Moment niemand so recht mithalten, auch nicht Platzhirsch Qualcomm.

AndroidPIT huawei p20 pro vs mate 10 pro back
Links aktuell, rechts schon bald von gestern: Huawei P20 Pro und Mate 10 Pro. / © NextPit

"Wir sind mindestens ein halbes Jahr voraus"

Das Selbstbewusstsein wird besonders deutlich, wenn man mit den Managern von Huawei ins Gespräch kommt. Benjamin Wang, verantwortlich für die Entwicklung des Kirin 980, sagt: "Wir sind Qualcomm bei der Chip-Entwicklung mindestens ein halbes Jahr voraus. Sie profitieren von unserer Pionierarbeit, denn es ist immer leichter, auf erprobte Technologien zurückgreifen zu können." Wang meint damit insbesondere die neuen ARM-Designs, den Cortex A76 und die Mali-G76-GPU. Am Anfang der Entwicklung des Kirin 980 hatte Huawei noch mit vielen Bugs bei beiden Modulen zu kämpfen. Die sind nun ausgemerzt, sodass die Konkurrenz eine "fertige" Technologie verwenden kann.

Huawei - insbesondere die Chip-Tochter Hisilicon - ist bei der Chip-Entwicklung aber naturgemäß nicht auf sich allein gestellt. Wang betont im Gespräch, dass man durch Partnerschaften mit TSMC und ARM gegenseitig profitiere und die Entwicklung gemeinsam voran treibe. Beim Endkunden kommt freilich nur Huawei und deren Produkte sichtbar an, und die haben es in sich.

Kirin 980 3
Der Kirin 980 beeindruckt auf dem Papier mächtig. / © Huawei

Vor allem was die Fotografie angeht, ist vom Kirin 980 viel zu erwarten. Die zweite NPU und der neue DSP sollen - wieder einmal - für deutlich bessere Bilder bei wenig Licht sorgen und zudem die Objekterkennung besser, genauer und nun auch bei Bewegtbild möglich machen. Auch wenn sich noch zeigen muss, wie gut das dann am Ende funktioniert, bleibt schon jetzt festzuhalten: Huawei setzt die richtigen Prioritäten und ist davon überzeugt, einen deutlichen Entwicklungsvorsprung zu haben. Alles deutet derzeit darauf hin, dass das stimmt.

"Wir haben keine Konkurrenten"

Ein bisschen hintendran ist Huawei in Sachen Smart Home. Der AI Cube - warum auch immer ein Gerät in diesem Format "Würfel" genannt wird - ist ein erster Schritt, aber nicht mehr als ein Anfang. Huawei verschenkt dabei auch ein wenig Potenzial, denn das Kombi-Gerät aus Smart Speaker und LTE-WLAN-Router lässt sich erst einmal weder zu einem Multi-Room-System noch zu einem MESH-Wifi koppeln. Schade, das würde den AI Cube deutlich attraktiver machen. Gut möglich jedoch, dass Huawei diese Features per Software noch nachschiebt, wie der Produktverantwortliche Kevin Leo sagt. Und auch Leo strotzt nur so vor Selbstbewusstsein, selbst wenn sein Produkt nicht einmal auf dem Markt ist. Auf die Frage, wer die größten Konkurrenten für den AI Cube seien, sagt Leo: "Wir haben keine Konkurrenten, wir haben nur Mitspieler auf diesem Gebiet." Durchaus bemerkenswert.

Es bleibt abzuwarten, wie lange der Höhenflug von Huawei auf dem Gebiet der Smartphones und der zugehörigen Technologien noch anhält. Derzeit jedoch gibt es kaum Anzeichen, dass die Chinesen vom Gas gehen müssen. Das wissen sie auch, und sie sind nicht zu schüchtern, es auch zu sagen.

Was haltet Ihr von den Ankündigungen von Huawei zur IFA 2018?

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (43)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    05.09.2018 Link zum Kommentar

    "Apple dürfte zu den ersten Hersteller gehören, die Smartphones mit im 7-nm-Verfahren gefertigten ARM-Prozessoren auf den Markt bringen. In dem für kommende Woche erwarteten "iPhone XS" steckt Gerüchten zufolge der A12-Prozessor, der von TSMC im 7-nm-Verfahren gefertigt wird. Einen Monat später wird Huaweis neuer, ebenfalls von TSMC im 7-nm-Verfahren gefertigter Kirin 980 im Huawei Mate 20 Premiere feiern. Neben Apples Fertigungspartner TSMC bietet nur Samsung auch die 7nm-Technik an, nachdem Globalfoundries die 7nm-Entwicklung auf Eis gelegt hat.

    Apple wird in der kommenden Woche mindestens drei neue iPhones vorstellen. Sollten diese tatsächlich mit einem 7-nm-A12 ausgestattet sein, würde dies Apple einen kleinen Vorsprung in Sachen Prozessorleistung verschaffen – zumindest bis Huawei mit dem Kirin 980 auf den Markt geht."

    https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-7-nm-Chips-offenbar-zuerst-im-iPhone-4155037.html


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 04.09.2018 Link zum Kommentar

    More "Power toll the People"!

    Die Mittelkasse SOCs seit 2017 haben echt ausreichend Leistung für alle Aufgaben und Games und dabei noch den geringsten Stromverbrauch.

    Gute Konkurrenz für Qualcomm und Samsung führt natürlich zu positivem Fortschritt bei den sparsamen SOCs!


  • 20
    Ole 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Hmm, nunja, beim Kirin 970 war ja die Mali-GPU eine Art Flaschenhals.
    Wenn die neue GPU im 980er nun 46% schneller sein soll ist das in der Summe nicht unbedingt so weltbewegend, als dass man da nun so laut trommeln müsste...


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Das Teil wird jetzt wahrscheinlich 2 Jahre am Stück verbaut bis man wieder hinterherhängt um dann zu sagen man sei den anderen vorraus beim 990.. Erstmal muss sich zeigen ob das Teil überhaupt "besser" als der SD845 ist.


    • 75
      Gelöschter Account 02.09.2018 Link zum Kommentar

      Wieso 2 jahre? Huawei stellt auch jedes jahr einen neuen Prozessor vor.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 02.09.2018 Link zum Kommentar

        Mein Fehler, damals wurden meine ich ältere Prozessoren teilweise 1 1/2-2 Jahre nach Release noch verbaut obwohl es da schon längst neuere gab. So hatte man dann gefühlt 3 Geräte mit den selben Specs, die teilweise mit einem Jahr Abstand vorgestellt wurden. Ich weiß nicht inwiefern sich das geändert hat, ich glaube mittlerweile ist das nicht mehr ganz so schlimm.


  • 4
    Günther Seitz 01.09.2018 Link zum Kommentar

    gehässig gehässig gehässig die ganze Welt scheint nur noch aus Gehässigkeit zu bestehen ich könnte kotzen

    Gelöschter Account


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 04.11.2018 Link zum Kommentar

      Hat jemand deine Heilige Kuh Smartphonehersteller/Gerät beleidigt? OOOOOHHHHHHHHHHH!


  • 42
    rolli.k 01.09.2018 Link zum Kommentar

    .......jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben......
    Die Kamera wird jetzt wieder besser? Wird nun eine Linse eingebaut mit dem Durchmesser einer 20cent Münze? Eine bewegliche Blende? 😱😱Alles andere ist doch nur wieder hin und her gerechne. Oder irre ich mich....?


  • 33
    Gelöschter Account 01.09.2018 Link zum Kommentar

    In KI Benchmarks sind doch jetzt schon die huawei an erster Stelle und nicht die SD Geräte 😝🤔.
    Und der normalen Benchmarks tests hat eigentlich nichts in normalen Alltag was zu sagen.


  • 23
    Dirk Kleie 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Androidpit Kommentare : Meckern meckern meckern Mami wo ist mein loli

    NilsD


    • 103
      Tenten 01.09.2018 Link zum Kommentar

      Ja, tut richtig gut, mal einen positiven Kommentar wie den deinen zu lesen.

      Maik MugatoDirk KleieGelöschter AccountSarahKarin S.MerlinChris Schulz


  • 90
    Gelöschter Account 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Hat sich Huawei auch zu Meltdown und Spectre beim Kirin 980 geäußert?
    Oder sind die nur deshalb "vorne", weil sie sich darum nicht scheren?

    LukasTentenElvedin ČolakovićTimBenny


  • 34
    Gelöschter Account 31.08.2018 Link zum Kommentar

    Ach Leute, nicht doch.
    Und ja, Huawei hat mir mein Kind weggenommen.
    Ich kann aber nicht sagen welches. Wollte nachschauen.
    Ergebnislos. Kind ist weg ;-).

    Tim


  • 45
    Gelöschter Account 31.08.2018 Link zum Kommentar

    Was nutzt mir ein Kirin 980 zwischen Daumen und Zeigefinger? Erst IN einem Gerät macht das Ding Sinn... und nun kommt die Masterfrage: wird die aufgebohrte Kamerasoftware Namens "Android" dadurch zum besseren Betriebssystem?
    Ich kann mein Bügeleisen auch mit Champagner füllen, aber das Bügelergebnis muss deswegen nicht vorteilhafter sein...
    Zudem finde ich das Feilschen um Benchmarks und Nanosekunden lächerlich: die meisten Smartphone-User haben schon beim Denken das Problem einen fallenden Groschen einzuholen....
    Natürlich ist das Ding energieeffizienter als sein Vorgänger, aber wenn mir jemand sagt, dass der jährliche Zuwachs des CO2-Ausstoßes um einige Prozent gefallen ist, bedeutet das nicht, dass die Luft sauberer wird, sondern nur, dass sie weiterhin immer dreckiger wird- nur langsamer! Die Geräte verbrauchen immer mehr Energie, weil auch das Leistungsbild erweitert wird...

    Walter StrickerKarin S.LukasChris SchulzGelöschter AccountElvedin ČolakovićTentenRedwelthTim


    • Andre 2
      Andre 01.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube du hast es selbst noch nicht verstanden was du da geschrieben hast.


      • 103
        Tenten 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Du kannst statt eines Groschens auch ein 10 Cent Stück verwenden. Übe ein wenig, dann klappt es schon ;)

        Elvedin ČolakovićTim


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      05.09.2018 Link zum Kommentar

      "Ich kann mein Bügeleisen auch mit Champagner füllen, aber das Bügelergebnis muss deswegen nicht vorteilhafter sein..."

      Geht auch ein guter Crémant?


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 31.08.2018 Link zum Kommentar

    Ist auf jeden Fall eine Leistung der man Respekt zollen muß. Finde die bauen super Geräte . Manche hier machen alles schlecht . Bestimmt weil sie ein Gerät von einem anderen Hersteller haben.

    DanielGelöschter AccountNik M.Frank Müllerheiko zarottSeba Stian


    • Tim 121
      Tim 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Warum sollte man dem Respekt zollen? HiSilicon hat halt einen neuen Prozessor entwickelt und Huawei bewirbt es, als gäbe es kein Morgen und überschlägt sich mit Eigenlob...

      olwiLukasChris SchulzTentenMichael K.ait


  • 31
    ait 31.08.2018 Link zum Kommentar

    Huawei hat schon immer den Mund voller genommen als er war.
    Jetzt gelesen:
    Gerade eingetroffen ist der August Patch beim P20 Pro.
    Ziemlich närrisch die Firma

    TentenBennyRedwelthTim


    • 75
      Gelöschter Account 01.09.2018 Link zum Kommentar

      Kann ich nicht bestätigen. Beim Mate 9 hat Huawei behauptet das das System mindestens 15 Monate nicht langsamer wird. Ich hatte das Mate 9 genau 15 Monate und es wurde wirklich nicht langsamer. Bei der Kamera des P20 pro hat Huawei angekündigt eine sehr gute Kamera zu verbauen was begeistert. Auch hier hatten sie recht. Jetzt gibt Huawei mal beim Prozessor ordentlich Gas.

      Todor TopalovSarahDanielGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Naja ehrlich gesagt bewirbt Huawei bei ALLEN Modellen eine "herausragende Kamera". Auch schon zu Zeiten eines P8 hat man das gemacht.
        Dass das System nciht langsamer wird ist zudem ja jetzt auch nichts soo weltbewegendes. Samsung hatte damit einige Probleme, sonst eigentlich niemand. Und Huawei hat sich auch ausschließlich mit Samsung verglichen, was diesen Punkt anging.
        Und beim Prozessor bewirbt man auch seit je her eine absolute Spitzenleistung, was vor allem in der Vergangenheit speziell beim Thema Grafik alles andere als der Realität entsprach...

        olwiTenten


      • 75
        Gelöschter Account 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Seit dem P8 begann auch die erfolgreiche Entwicklung der Kamera bei Huawei. Und das P8 hatte für 2015 ja auch schon eine recht ordentliche Kamera.
        Ich finde wenn das System nicht nach Monaten langsamer wird ist das schon eine besondere Sache. Ja, hier hatte Samsung in der letzten Zeit öfter Probleme, aber auch bei anderen Herstellern hab ich das schon erlebt, auch bei Apple ind den iPhones.
        Was den Prozessor angeht, so muss man schon unterscheiden ob Huawei von einem sehr guten, Spitzenklasse Prozessor gesprochen hat oder einen der die Konkurrenz in Grund und Boden steckt. Beim kommenden 980er Kirin hat Huawei dank der 7nm Fertigung wie sie sagen wohl einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz von gut 6 Monaten. Ist so auch fast schon logisch, da die nächste Welle von Smartphones erst wieder im Frühjahr 2019 kommt. Grafikpower ist auch so eine Sache, die wird von den meisten gar nicht hinterfragt. Die Huaweis der letzten Jahre kamen alle mit jedem grafisch aufwendigen Spiel locker zurecht. Die "schlechte" grafische Prozessorleistung ist so nur in Benchmarks messbar... Aber Benchmarks sagen ja nichts aus...

        jens ritter


  • Hans Baum 21
    Hans Baum 31.08.2018 Link zum Kommentar

    .


  • Tim E. 56
    Tim E. 31.08.2018 Link zum Kommentar

    "Huawei tanzt Qualcomm und Co. mit dem Kirin 980 auf der Nase rum"

    Wenn man ihn mit Prozessoren vergleicht, die fast ein 3/4 Jahr alt sind, ist das nicht sonderlich aussagekräftig. ^^
    Das hält vielleicht, wenn überhaupt, max. ein paar Monate, bis Qualcomm und Samsung ihre neuen Prozessoren vorstellen, die dann wieder um ein Vielfaches schneller sind als der Kirin 980, wie man ja aktuell schon beim Kirin 970 sieht, der ebenfalls so hoch angepriesen wurde.
    Von der reinen Prozessorleistung her wird dieser höchstwahrscheinlich nicht mal gegen den Exynos 9810 ankommen. Der ist in der Hinsicht einfach eine Wucht.

    Maik MugatoLukasElvedin ČolakovićTentenMichael K.Tim


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Das stimmt, aber Kirin ist schon auf dem höhen Niveau und für viele Leute wird es völlig ausreichen. Ich meine Kirin 980.


    • Andre 2
      Andre 01.09.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du Qualcomm hast muss du nicht gleich kirin schlecht reden. wer weiß wie weit die noch kommen und vielleicht wirst du irgendwann selbst kirin haben.

      Daniel


      • Tim E. 56
        Tim E. 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe keinen Qualcomm Prozessor im Gerät. ^^


    • 12
      Lukas 01.09.2018 Link zum Kommentar

      So ist es, bis jetzt hat Huawei mit den neuen Prozessoren immer nur zum mindestens einen halben Jahr älteren Konkurrenten aufgeschlossen.


  • Dirk Mann 17
    Dirk Mann 31.08.2018 Link zum Kommentar

    Gähn, tanzte Huawei überhaupt jemals Qualcomm auf der Nase rum, Benchmarks sind nicht alles. Die Ankündigungen zum 970 waren ähnlich und der erreichte noch nicht einmal das Niveau eines SD 835

    Elvedin ČolakovićTentenaitTim E.TimAbdus


    • 17
      Luka Nogalo 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Du sagst es, Benchmarks sind nicht alles! Die meisten Geräte mit 970 an Bord liefen besser als manch ein 835 ;)

      DanielHansDampf


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 01.09.2018 Link zum Kommentar

        "Besser" inwiefern? Flüssiger? Schneller? Kommt in beiden Fällen eher aufs Gerät im Ganzen an.


  • Tim 121
    Tim 31.08.2018 Link zum Kommentar

    "Wir sind mindestens ein halbes Jahr voraus"
    Ist ja auch kein Wunder, wenn man den eigenen neuen Prozessor 8 Monaten nach der Konkurrenz vorstellt. 🤦‍♂

    Solange HiSilicon die Prozessoren nur in Huawei-Smartphones verwendet, muss sich Qualcomm echt keine Gedanken machen. Qualcomm nimmt ja auch Apple als Konkurrenz nicht soo deutlich wahr...
    Dementsprechend ist die Aussage, sie hätten keine Konkurrenz, auch logisch. Huawei verwendet nur die Kirin-Chips und sie werden nicht an andere Hersteller verkauft. Sie haben keine Konkurrenz, sind selbst aber auch keine gegenüber anderen Herstellern.

    "Tatsächlich sind die Bestmarken, die der Kirin 980 setzt, beeindruckend. Einen Chip in 7 Nanometer zu fertigen hat noch keiner geschafft, und das wird auch noch mindestens bis Anfang 2019 so bleiben."
    Huawei / HiSilicon hat ihn ja auch noch nicht gefertigt, sondern erstmal nur vorgestellt. Der neue A12 von Apple wiederum, welcher in weniger als zwei Wochen vorgestellt wird, soll auch in 7nm gefertigt werden und wäre damit faktisch FRÜHER auf dem Markt, als der Kirin. Nur weil sie ihn früher vorstellen, sind sie damit nicht automatisch auch die ersten... das Erste Produkt mit 7nm-Prozessor kommt von Apple ^^

    "Sie profitieren von unserer Pionierarbeit, denn es ist immer leichter, auf erprobte Technologien zurückgreifen zu können"
    Huawei muss es ja wissen, ne? Echt witzig, das gerade von denen so ein Spruch kommt ^^

    LukasolwiElvedin ČolakovićTentenRedwelthGelöschter AccountArt MartDirk Mann


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 31.08.2018 Link zum Kommentar

      @Tim immer der gleiche Text. Hat dir Huawei dein Kind weggenommen oder wie?

      Gelöschter AccountGelöschter AccountSebastianSeba StianPit123Andreas P.


      • Tim 121
        Tim 31.08.2018 Link zum Kommentar

        -

        FrkRedwelth


      • 32
        Gelöschter Account 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Warum reagierst da überhaupt drauf? .....

        TimTenten


      • Tim 121
        Tim 31.08.2018 Link zum Kommentar

        @Ulmer
        Mein Fehler, hast recht.


      • 29
        Nik M. 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Du nervst mich auch schon, hier bei AndroidPIT.
        Und zwar schon ewig. ;-)


      • Tim 121
        Tim 01.09.2018 Link zum Kommentar

        @Nik M.
        Tja, kein Mensch mag jeden anderen. Gibt immer irgendjemanden, den man nicht leiden kann ;)

        LukasNik M.


      • 29
        Nik M. 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Okai, war eh nicht ganz ernst gemeint, natürlich. ;)
        Oft schreibst du ja auch interessante postings. ;-)

        Todor TopalovTim


    • 17
      Luka Nogalo 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Ob Apple Tatsächlich in 7nm fertigt steht in den Sternen, den bisherigen Gerüchten zum Trotz sage ich Nein! Ich werde anschließend natürlich meinen Fehler eingestehen falls doch, aber bisher hat es kein Chiphersteller geschafft und Apple kann seine Milliarden rumwerfen soviel sie wollen, wenn derjenige der die Chips produziert, die 7nm nicht hinbekommt dann wird der A12 auch nicht in 7nm kommen egal wie sehr sich Tim Cook darüber ärgern wird.
      Global Foundries hat sich aus der Entwicklung der 7nm verabschiedet
      Intel arbeitet immer noch an den 10nm
      Tsmc SOLL es geschafft haben, das heißt jedoch nicht dass sie auch hundert Millionen Prozessoren für Apple produzieren können!
      Samsung weiß ich nicht was gerade Sache ist


      • Tim 121
        Tim 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt natürlich, da steht noch nichts fest. Kann auch gut sein, dass Apple bspw. einfach nur von 2+4 auf ein 4+4 big-LITTLE System wechselt, um die Performance so zu steigern. Ich persönlich denke aber schon, dass es bei dem 2+4 Kern-Aufbau bleibt nur eben mit 7nm ^^ Aber mal abwarten.

        Und doch, TSMC hat es schon geschafft ^^ Die haben schon im April mit der Produktion in 7nm begonnen. Natürlich ist die Frage, wie hoch die Stückzahlen sind bzw. ob das für Apple reicht, aber auch Huawei will von den ganzen Geräten mit Kirin 980 (und davon wird es einige geben...) ja einiges verkaufen.

        Es muss ja irgendeiner geschafft haben, denn HiSilicon stellt die Chips, wie auch Apple und Qualcomm, nicht selbst her. Sie entwickeln die Chips, lassen sie dann aber von TSMC, Samsung und Co. herstellen. Wenn huawei/HiSilicon also so einen Chip vorstellt, muss es auch einen Chip-Hersteller geben, der das hinbekommen hat. Wäre ja schön blöd, wenn man großspurig ankündigt, den ersten Chip mit 7nm zu haben und beim Mate 20 müssten sie dann zugeben, dass es doch nur 10nm wird, weil es kein Hersteller hinbekommen hat. Kann natürlich sein, wäre aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel