Topthemen

Huawei trotzt der US-Drangsalierung: "Die Welt braucht uns"

rustamxakim shutterstock 1402761992
© rustamxakim / Shutterstock.com

Der chinesische Hersteller Huawei wird von den USA mit einer zunehmenden Zahl von Vorwürfen konfrontiert, darunter Spionage und Bankbetrug. Dennoch erklärte der Gründer des Unternehmens, Ren Zhengfei, in einem Interview mit der BBC: "Es gibt keine Möglichkeit, dass die USA uns zerschlagen können. Die Welt braucht Huawei, weil wir so weit fortgeschritten sind."

Im Gegenteil sogar: Der Gründer von Huawei glaubt, dass die ständigen Hakeleien durch die USA den chinesischen Hersteller gezwungen haben, seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Abseits dessen seien die Vereinigten Staaten für Huaweis Erfolg nicht von wesentlicher Bedeutung, wie der Huawei CEO zuletzt auch schon auf einer Pressekonferenz in Peking vollmundig erklärte. Der Gründer glaubt fest daran:

"Wenn die Lichter im Westen ausgehen, wird der Osten immer noch leuchten. Und wenn der Norden dunkel wird, gibt es immer noch den Süden. Amerika repräsentiert nicht die Welt", sagte Ren Zhenfeier der BBC.

Er fügt auch hinzu, dass, wenn der politische Druck aus den USA weiter zunimmt, das Unternehmen seine Investitionen in noch größerem Umfang nach Großbritannien verlagern könnte.

Zuletzt warnte der US-Außenminister Mike Pompeo Verbündete vor dem Einsatz von Huawei-Technologie. Australien und Neuseeland sind dem Beispiel der USA gefolgt und haben die Verwendung von Huaweis 5G-Geräten verboten oder blockiert. Kanada hingegen prüft noch immer die mögliche Sicherheitsbedrohung. In Großbritannien arbeiten die meisten großen Mobilfunkanbieter, darunter Vodafone, EE und Three, bereits mit dem chinesischen Riesen zusammen.

Während des Interviews wurde der Gründer auch nach der Verhaftung seiner Tochter und Huawei CFO Meng Wanzhou gefragt. Ren Zhengfei sagte daraufhin der BBC, dass er diese Art von "politisch motiviertem Handeln nicht akzeptabel" findet. Sie wurde am 1. Dezember auf Ersuchen der Vereinigten Staaten in Kanada verhaftet und befindet sich seitdem unter Hausarrest und erwartet die Auslieferung.

meng wanzhou 1280
Meng Wanzhou ist der Chief Financial Officer von Huawei, aber auch die Tochter des Gründers Ren Zhengfei. / © Huawei

Schließlich versicherte Ren Zhengfei der BBC, dass Huawei niemals Hintertüren installieren oder jemanden ausspionieren würde und sagte: "Wir werden wegen so etwas nicht riskieren, dass  die ganze Welt unser Land und unseren Kunden mit Abscheu begegnet. Unser Unternehmen wird niemals Spionageaktivitäten durchführen. Wenn wir so etwas feststellen würden, dann werden wir die Firma schließen." 

Huawei scheint sehr entschlossen, aber es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen das Vertrauen des "Westens" wiedererlangen kann. Und natürlich ob Huawei den wachsenden Anschuldigungen und dem immer größeren Druck standhalten kann.

Quelle: BBC

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (44)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 42
    Gelöschter Account 20.02.2019 Link zum Kommentar

    Wie kann man einem Unternehmen mit so einer hübschen CFO Böses unterstellen???

    Gelöschter Account


  • 25
    Kingsize83 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Es geht nicht um Spionage oder vertrauen.

    Nur um Geld und Macht, wer das nicht begriffen hat bis jetzt der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Ralf Rebell


  • 77
    Gelöschter Account 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Die Welt braucht 🌎🍏auch Apple wie die Erde die Sonne 🌍🌞 zum Leben.
    Mir gefällt das Bild wie der Boss 😁da grinst. Einfach klasse und nicht nur gestellt.

    Der alte FischerThomas Schumacher


  • 103
    Tenten 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Ein paar Minuten Recherchieren im Netz, und man wüßte, dass Huawei etwas macht, was sonst kaum ein Hersteller macht, es gewährt Einblick in den Code seiner Software. Und obwohl Huawei das tut, gibt's noch nicht einen einzigen Beweis für Schnüffelei! Man würde weiterhin erfahren, dass man ohne Huawei praktisch kaum auskommt, weil Huawei nämlich technisch wesentlich weiter ist als alle anderen und man deswegen auf Huawei angewiesen ist. Unsere Unternehmen haben einfach jahrelang bräsig auf ihrem fetten Hintern gesessen und nichts gemacht und jetzt fürchtet man, man könnte alles an Huawei verlieren. Man könnte weiterhin erfahren, dass Großbritannien Huawei nicht ausschließen wird. Man könnte erfahren, dass auch alle anderen Hersteller ihre Komponenten in China fertigen oder aus China zukaufen, man also ohne China Telekommunikation praktisch vergessen kann. All das könnte man erfahren, wenn man bloß mal ein bißchen recherchieren würde, statt ohne jegliches Wissen in den Kommentaren einfach nur dumme Hetze und Paranoia zu verbreiten.

    Ralf RebellHansDampfCubixRedwelthTimDavidSarahThomas SchumachertrixiVoltapaletto34


    • 21
      Stan Lee 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Warum schließt dann Vodafone huawei aus seinem kernnetz aus
      Es heißt zwar es hat nix mit dem Vorfall zu tun aber schon komisch das Vodafone Nokia ins Boot holt u huawei auf keinen sensibelen Bereich mehr i.welche Zugriffe bekommt..

      Al Bundy II.SimoneGelöschter Account


      • 103
        Tenten 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Frag das doch Vodafone. Vielleicht ist man dort ja ebenso paranoid wie einige Kommentatoren hier?
        Dir sagt der Begriff Mc Carthy-Ära etwas? Falls nicht, lies nach, ich bin sicher, dort findest du deine Antwort.

        Gelöschter Account


      • 21
        Stan Lee 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Vielleicht weiß man dort auch mehr...

        Al Bundy II.


      • 103
        Tenten 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Definitiv nicht. Gäbe es Beweise, hätten die Amerikaner diese längst veröffentlicht. Und die Briten bzw deren Geheimdienst wüßte davon und hätte sich nicht explizit für Huawei entschieden. Glaub mir, es gibt keine Beweise. So wie es ja auch keinen Notstand in den USA gibt.

        Thomas GGelöschter Account


      • 42
        Gelöschter Account 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Die Amerikaner sind doch so gut informiert und integer, dass man eben mal ein ganzes Land ins Chaos bombt, ohne dass ein einziger Vorwurf sich bestätigt hat. Spricht nicht gerade für die USA in solchen Fällen.

        Tenten


      • 21
        Stan Lee 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Ihr mit euren Beweise..der Sachverhalt kann auch so sein das man einfach noch keine Beweise vorlegen kann um einen Dritten zu schützen aber anscheinend habt ihr Mäuse im weißen Haus usw rum laufen


      • 21
        Stan Lee 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Stimmt sie hätten dieses Land direkt mit ner Atombombe vernichten sollen. Da hätte mein Verwante noch sein Arm u hier wären nicht so viel schmarotzter untergekomme


      • 42
        Gelöschter Account 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Dieser Kommentar ist mal kein Kommentar auf so einen Unsinn. Außerdem empfehle ich eine Rechtschreibprüfung und noch mal drüber lesen vor dem Posting.

        Tenten


      • 42
        Gelöschter Account 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Vielleicht hat ja jemand Vodafone gefragt, wie sie in den USA noch Geschäfte machen wollen, wenn sie nicht kuschen?

        Thomas GTenten


      • 103
        Tenten 20.02.2019 Link zum Kommentar

        "Ihr mit euren Beweise.."

        Ach so? Du verurteilst ohne Beweise? Dann bist du kein Stück besser als die chinesische Regierung, über die du dich so aufregst.


      • 21
        Stan Lee 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich bin nicht deutsch, Komme aus England,Versuch meinbedtes denke aber mal du schreibst meine Muttersprache auch nicht perfekt.
        u ja ,zu dem Kommentar stehe ich voll u ganz.


      • 21
        Stan Lee 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Da muss man nix verurteilen, USA und die restlichen Länder haben nun mal recht mit ihren Bedenken.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Um GOTTES Willen Eure Kommentare...

    Was ist nur immer wieder mit Euch los.

    Es gibt immer noch keinen einzigen Beweis dass Huawei auch nur im Ansatz spioniert. Auch nicht im eigenen Land.
    Wie kann man so geblendet sein dass man so einem Unsinn glaubt.

    In Deutschland, sowie eigentlich im kompletten Westen gilt die Unschuldsvermutung, besonders wenn es nicht einmal Hinweise gibt. Die ist uns nämlich sowohl NSA, als auch CIA und die komplette US Amerikanische Regierung zu 100% schuldig geblieben.

    Was ist mit den Menschenrechtsverletzungen Amerikas?
    Was ist mit Guantanamo?
    Was ist mit all den Kriegen ob Irak, Korea, Vietnam etc?
    Gibt es wirklich noch Menschen die glauben dass die USA auch nur einen Finger rührt wenn es nicht für das eigene Wohl ist?

    Es gibt einen Grund warum Weltmächte Weltmächte sind.
    Ich rede weder Russland noch China schön oder behaupte sie wären besser, aber Amerika als Retter des Westens darzustellen ist gelinde gesagt lachhaft.

    Über den Iran will ich gar nicht erst sprechen.

    Ralf Rebelljens ritterJens MRedwelthTimDavidSarahtrixiVoltapaletto34Tenten


    • 21
      Stan Lee 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Guantanamo,was viel schlimmeres hätten sie für die h. Söhne sich einfallen lassen sollen. Unschuldig war dort keiner. Ne Bombe unterm arsch kleben dann is Guantanamo viel zu gut für dich


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung von Rechtsstaatlichkeit, hm?
        Es gibt Gesetze und Regeln.
        Und die Würde des Menschen ist unantastbar. Und dieser Grundsatz ist gut und richtig.
        Erst denken, dann schreiben bitte.


      • 21
        Stan Lee 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Mach ich ,aber da stellen sich meine nackenhaare...,ich hab Verwandtschaft die in Frankreich war u einer kam ohne arm zurück also erzähl du mir nix von Menschenrechte


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Doch tue ich.
        Solche Fälle sind schlimm und grausam und mein tiefstes Mitgefühl für Deinen Verwandten.
        Aber! ein Staat mit Gesetzen, welche auch die USA haben, hat nicht nur weil es ihm gerade passt diese Gesetze für einen Teil der Menschen nicht anzuwenden.
        Egal wie grausam eine Tat ist.
        Es gibt Gerichte, die Judikative welche die Gesetze anwendet die von der Legislative verabschiedet worden.
        Die Exekutive ist für die Ausführung zuständig. Punkt. Nennt man Gewaltenteilung.

        jens ritterSarahTenten


      • 42
        Gelöschter Account 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Was für ein dämlicher Spruch.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich erkenne keinen Spruch.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Und jetzt beruhigen wir uns bitte alle wieder ein wenig.
        @Stan Lee: Auch von mir mein tiefstes Mitgefühl. Solche Ausdrücke, wie du sie hier anwendest, entschuldigt das aber lange nicht. Bitte achte in Zukunft auf deine Ausdrucksweise bei uns.


      • 21
        Stan Lee 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Die .... sollen einfach in ihrem Land bleiben u selber für ihre Rechte kämpfen u den Kampf nicht noch nach Deutschland,Frankreich oder sonst wo hintragen.
        Kann da nicht ruhig bleiben, so leid es mir tut, nicht bei diesem thema.Werde jetzt aber die Info Taste zurück setzten, bevor es noch schlimmer wird Mit meinen Beleidigungen gegen dieses Land


  • Error 39
    Error 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Hier gibt es wohl einige "Erkrankte"

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sinophobia

    Nik M.Gelöschter AccountTenten


  • 15
    Simone 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Auch wenn die USA viele Fehler begangen hat und unrechtmässiges vonstatten geht und ging, geht es hier mehr als um die Frage "USA oder Huawei". Es geht um die Frage ob wir als Menschheit unsere Obhut in die Hände von einer Diktatur ohne Menschenrechte, Meinungs- Presse- oder Religionsfreiheit, ohne Freiheit der Gedanken und Anrecht auf Liberalität des Menschenkerns legen wollen, oder in die Hände von Humanismus und Liberalität. Huawei ist nur die Spitze des Eisberges, es geht hier um die Zukunft unserer aller Leben. Ich habe meine Meinung gefällt und wenn wir Menschen auf unser Herz und unseren Verstand hören, dann ist doch die Sache klar.

    Und nein, ich übertreibe nicht. Der Handelskonflikt, Huawei, das imperialistische Gehabe Chinas überall auf der Welt, vor allem im Südchinesisches Meer, Taiwan, Afrika, spricht eine deutliche Sprache. Nur ein Beispiel: China hat mittlerweile mehr Kriegsschiffe als die USA und das doppelte Militärbudget Russlands. Tendenz: 10% Erhöhung der Militärausgaben pro Jahr. Für China ist Huawei die technologische Speerspitze auf der Welt, wie die Zerstörerschiffe im Südchinesischen Meer die Militärische Speerspitze sind.

    Der alte FischerAl Bundy II.Stan Lee


    • 21
      Stan Lee 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Die Leute denken nicht weiter wie der Markenname auf ihrem Smartphone und System. Wäre es Apple u nicht huawei, was würdest du hier die leute schreien hören. Versteh hier so manchen nicht, es geht hier um so sehr viel mehr wie nur um ne sau dumme marke
      Hier mag es ja um nur 5g gehen aber es geht um so viel mehr. Was nutzt uns ein schneller Ausbau wenn wir danach als dank von dem m... Staat ausgerottet werden.

      Der alte FischerAl Bundy II.Simone


    • 13
      David 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Du hast also den eindruck das die US Regierung Humaner und Lieberaler ist?? Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden

      Tenten


      • 21
        Stan Lee 19.02.2019 Link zum Kommentar

        USA würde uns nicht ausrotten aber die träumen jeden Tag davon

        Cubix


      • 15
        Simone 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Ja, die US Regierung ist humaner und liberaler. In jeder Hinsicht. Das ist schwer nachzuvollziehen für Leute die sich mit China nicht auskennen. Ich empfehle hier den hervorragenden Artikel, ganz aktuell, "Die Demütigung eines uralten Reichs" auf Zeit.de von Frau Franka Lu um besser über die Materie bescheid zu wissen. Danach erübrigt sich die Frage, ob die USA humaner und liberaler als China ist.

        Ein kleines Beispiel (das in besagtem Artikel nicht vorkommt): Zur Zeit sind über 1 Million Uiguren, eine muslimische Minderheit in Westchina, interniert in Umerziehungslagern von der KP. Wer nicht gehorsam ist wird gefoltert. Interniert werden schlicht Leute, die in den Augen der KP nicht KP-treu genug sind. Das sind vor allem Leute die religiös sind oder uigurisch reden. In Xinjiang, so heisst die Provinz, auch Ostturkestan von den Uiguren genannt, ist die am meisten überwachte Gegend auf der ganzen Welt. Die KP geht sogar in die Wohnungen der Uiguren und kontrollieren, was diese machen, ganz zu schweigen von all den Videokameras, Spitzel, Polizei überall, Zerstörung der uigurischen Kultur etc. Es ist mittlerweile so schlimm, dass sogar Erdogan persönlich die Chinesen dafür kritisiert, dass obwohl sie quasi beide als Diktatoren "Brüder im Geiste" sind und China die Türkei finanziell stark unterstützt. Nur so als Beispiel, gern geschehen!

        Der alte FischerAl Bundy II.Stan Lee


      • 103
        Tenten 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Du bist aber noch in der Lage, zwischen Huawei und China unterscheiden zu können, oder?

        Redwelth


      • 15
        Simone 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Erstens habe ich auf die Frage geantwortet ob die USA humaner als China ist. Das ging nicht um Huawei. Zweitens: Huawei ist sehr eng mit der chinesischen Regierung verflochten. Alle grossen privaten Konzerne haben gute Beziehungen mit der KP und in jedem Unternehmen dieser grösse gibt es ein KP-Kommitee welches genau überwacht, dass das Unternehmen im Interesse mit der KP handelt. Die KP hat zu jeder Zeit das Recht, alles zu tun und zu lassen was sie wollen, auch in Huawei. Sie können also nicht nur, was sie bereits im grossen Stil machen, jegliche Nutzerdaten von Huawei verwenden, sie können auch Huawei dazu zwingen, Spionagetechnik zu verbauen oder einen Kill Switch oder sonstige subversive Massnahmen. Daher kann man China und Huawei nicht trennen, das ist nunmal ein Fakt. Bitte lesen sie "Die Demütigung eines uralten Reichs" auf Zeit.de eine hervorragende Lektüre zu China. Dann wissen sie von was ich rede.

        Al Bundy II.


      • Sarah 51
        Sarah 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Natürlich können sie das - in China. Aber hier ist nicht China! Hier müssen sie nach unseren Regeln spielen. Und es kann jederzeit, auch nach dem Bau, geprüft und überwacht werden, wohin Daten gehen. Natürlich weiß Huawei auch, dass es immer ganz genau beobachtet wird. Sollten sie sich auch nur einen kleinen Fehler erlauben und irgendwas nach China umleiten, sind sie raus aus dem Geschäft. Das werden sie nicht riskieren. Natürlich sollte man trotzdem genau hinschauen aber bei allen.

        Tenten


      • 13
        David 19.02.2019 Link zum Kommentar

        @Simone
        Ich bin trozdem nicht deiner Meihnung ich meine sieh dir nur mal an mit welchen Mitteln Trump versucht eine Mauer hochzuziehen, oder wusstest du das die USA bis 1998 menschen mit gewissen Krankheiten verbot in die USA einzureisen? Was geschieht mit all diesen Menschen die gegen die Regierung sind, die unangenehme Fragen stellen.
        Sie beginnen Kriege um an Bodenschätze zu kommen. Wo zum Teufel liegt hier die Humanität??!!!!
        Die Chinesen haben bestimmt keine weisse Weste, die USA aber auch nicht.
        Und jetzt diese Hexenjagd gegen Huawei was soll der Mist??? Und nur weil ein rassistischer, paranoide Mistkerl im weissen Haus sitzt?!?!
        Bis vor ein paar jahren, wars komischerweise noch kein Problem.


      • 103
        Tenten 19.02.2019 Link zum Kommentar

        "... Spionagetechnik zu verbauen oder einen Kill Switch oder sonstige subversive Massnahmen"

        Genau. Und deswegen legt auch Huawei seinen Programmcode offen für alle. Weil sie ja sooo viel zu verbergen haben. Und denkst du ernsthaft, die könnten auch nur ein einziges Bit heimlich nach Hause umleiten, ohne das das nicht sofort bemerkt würde? Huawei ist seit Jahren beim Netzausbau dabei und nie gab es irgendwelche Vorfälle oder Bedenken.
        Es mag gut sein, dass deine Kenntnisse über die chinesische Regierung profund sind, die über Huawei sind es definitiv nicht und basieren lediglich auf Vermutungen. Beweise hast auch du keine.


      • 15
        Simone 19.02.2019 Link zum Kommentar

        @David: Dein Einwand das die USA selber viel falsch gemacht hat ist wahr und will ich nicht abstreiten. Aber wo du falsch liegst ist die Mauer und bei den Regierungsgegnern. Wärend die USA ein Rechtsstaat ist wo Trump eben nicht einfach eine Mauer bauen kann (deswegen braucht er so drastische Mittel, Rechtsstaat sei dank), so kann in China Xi Jinping befehlen, vom einen auf den anderen Tag eine ganze Stadt niederzureissen und alle Bewohner umzusiedeln. Die KP und insbesondere Xi haben die Allmacht in China. Grosser Unterschied. Zweitens die Behandlung der Regierungsgegner: In den USA ist es erlaubt eine andere Meinung als die Regierung zu haben, eine andere Partei zu gründen und z.B. zu demonstrieren. In China werden KP-Gegner eingesperrt sobald sie öffentlich auftreten oder es reicht sogar auch schon im Internet gegen die KP zum Aktivismus aufzurufen. Einen Tag später ist die Staatssicherheit da und hat dich eingesperrt ohne Prozess. Eine andere Partei oder gar eine Demonstration ist absolut undenkbar. Würde es das geben, dann gäbe es ein zweites Tian-Anmen-Massaker wie 1989 wo um die 3000 friedlich für Demokratie demonstrierende Studenten in Peking erschossen wurden. Seither gab es keinen einzigen geduldeten Protest mehr in China. Auch ein riesen Unterschied. Daher ist die USA trotz Kriegen und NSA-Skandalen etc. immer noch Vertrauenswürdiger als China.

        @Tenten: Die offenlegung des Quellcodes ist noch nicht geschehen, zudem haben Experten hohe bedenken an der Glaubwürdigkeit eines solchen Codes. Huawei kann den Experten x-beliebigen Code vorsetzen. Mit dem nächsten Update oder einem neuen Compiler wäre sofort wieder Schadsoftware drauf. Die Zeit und die Mittel fehlen diesen Code wirklich in die Tiefe zu analysieren. Codes können so gekonnt versteckt werden, dass es schlicht zu viel Aufwand bedeutet, diese zu finden. Wäre das nicht der Fall, dann würde ich dir Recht geben. Aber leider räumt das nicht alle Vorbehalte aus der Welt. Denn ja eben, ich denke sie können ein einziges Bit nach China bringen ohne entdeckt zu werden. Wie Huawei selbst sagt, sie sind technisch da weiter als wir.

        Der alte Fischer


      • 13
        David 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Darum machte er ja auch einen Shutdown oder?? Schiesst seinem eigenen Volk ins Knie um das durch zubringen.
        Ich will gar nicht behaubten das die Humanitäre Situation in China irgendwie überhaubt nur im entpferntesten akzeptabel ist. Aber wie gesagt die USA ist nicht besser, es spielt keine Rolle was du sagst was die Usa nicht im eigeten Land macht, tun sie auswerts.
        Und in China ist es offensichtlich, die USA bestreit und verschleierts es immer wieder.


    • Sarah 51
      Sarah 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Du hast völlig Recht, China will eine Weltmacht werden und ist nicht zimperlich dieses Ziel zu erreichen. Nur wenn du nichts mehr kaufen willst was in China hergestellt wurde oder Komponenten aus China enthält, wirst du sehr sehr suchen müssen. Was wird denn noch in den westlichen Ländern hergestellt? Und wenn etwas nicht aus China kommt, dann aus einem anderen ausbeuterischen System.

      Tenten


      • 103
        Tenten 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Gerade was Ausbeutung angeht, sollten wir ja selber mal ganz still sein mit Vorwürfen gegen andere. Wer ermöglicht uns denn die letzten Jahrzehnte über unseren luxuriösen westlichen Lebensstil? Doch nur die Ausbeutung anderer Menschen, die sich dagegen nicht wehren können.

        SarahjoeDavid


    • 42
      Gelöschter Account 20.02.2019 Link zum Kommentar

      Die Steigerungsrate hat aber Grenzen. Bei 100 % Rüstungsetat ist Schluss und man ist auf dem Niveau von Nordkorea.


  • 21
    Stan Lee 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Ihr schreibt huawei würde mit Vodafone Zusammenarbeiten, dem ist nicht mehr so ..Vodafone hat huawei ausgeschlossen aus dem kernnetz und ich hoffe dem folgen auch die restliche Anbieter u dann kann Europa auch befürworten was es möchte, wenn jeder huawei ausschließen würde ... naja, mal abwarten wie es endet

    Gelöschter AccountSimoneAl Bundy II.


    • Sarah 51
      Sarah 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Da sich alle Mobilfunkanbieter bei der Anhörung für Huawei ausgesprochen haben, wiederspricht dies der Annahme, dass Vodafone irgendwelche Probleme mit Huawei hat. Sie haben vor zwei Jahren einen neuen Vertrag mit einem anderen Anbieter geschlossen, der jetzt in Kraft tritt. Aber trotzdem hat Vodafone Technik von Huawei verbaut, die gelegentlich gewartet und repariert werden muss. Die geschäftlichen Beziehungen dürften also keinesfalls beendet sein.

      Tenten


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Man sollte huawei so gut es geht meiden. Ein chinesisches Staatsunternehmen das hilft seine Bürger wie die Stasi komplett zu überwachen, will keiner haben.

    Gelöschter AccountAl Bundy II.Stan LeeSimone

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel