Topthemen

Huawei: Update-Fahrplan auf Android 10 und EMUI 10 steht

huawei p30 pro farben neu
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Auf der IFA 2019 hat Huawei seinen Zeitplan für das Update auf die neue EMUI 10 und Android 10 bekannt gegeben. Bis alle versorgt sind, wird es dauern. Einige Flaggschiffe werden erst im kommenden Jahr mit dem Update versorgt.

Im Rahmen der Messe in Berlin hat Huawei-Boss Richard Yu neben dem Kirin 990 auch EMUI 10 auf Basis von Android 10 vorgestellt. Das neue Betriebssystem wird das runderneuerte P30 Pro sowie das kommende Mate 30 antreiben, aber natürlich auch als Update auf andere Huawei-Smartphones kommen. Auf einer Presseveranstaltung hat Dr. Wang Chenglu von Huawei den konkreten Zeitplan für das große - und vielleicht sogar allerletzte - Android-Update bei Huawei bekannt gegeben. Für Besitzer von Huawei-Smartphones aus dem Vorjahr ist Geduld gefragt, denn die werden ziemlich spät in den Genuss von Android 10 kommen.

Andere Smartphones als die neuen Mate-30-Modelle und das überarbeitete P30 Pro werden erst deutlich später mit EMUI 10 versorgt. Käufer eines P30 oder P30 Pro, immerhin aktuelle Top-Smartphones, sollen erst im November das Update auf Android 10 bekommen. Das Mate 20 Pro und seine Schwestermodelle sowie die aktuellen Honor-Smartphones sind Ende des Jahres dran, Huawei hat hier den Dezember für den Start der Updates im Blick.

Wer ein P20, P20 Pro oder P20 Lite sein Eigen nennt, wird dieses Jahr kein großes Android-Update mehr bekommen. Laut aktuellem Zeitplan werden diese Smartphones erst im März 2020 auf EMUI 10 gebracht. Weitere Huawei-Modelle sollem im zweiten Quartal 2020 folgen. Insgesamt gut 30 verschiedene Smartphones sollen Android 10 und EMUI 10 bekommen.

IMG 20190907 161024
Huaweis Zeitplan für das Update auf Android 10 und EMUI 10 steht. / © NextPit

Erster Test von EMUI 10 in Arbeit

Auf unserem Testgerät des Huawei P30 Pro ist das Update auf EMUI 10 zum Test bereits eingetroffen, in den ersten Stunden läuft das System problemlos. Es sind keine Schwierigkeiten wie Abstürze oder nicht laufende Apps zu bemerken. In den kommenden Tagen werden wir uns die neue Version des Betriebssystems genauer ansehen Habt Ihr Fragen zu EMUI 10, die wir für Euch klären sollen? Dann stellt sie in den Kommentaren, wir versuchen alle Unklarheiten zu beseitigen.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (35)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
35 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frank A. 56
    Frank A. 14.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin wahrlich kein Fan von Huawei Phones (zumindest bis jetzt, man weiß ja nie), aber das ist doch mal ein vorbildlicher Zeitplan für das Update auf Android 10.
    Die meisten neueren Geräte sollen das Update nur 2-3 Monate nach den Pixel Phones erhalten, das ist schnell, wenn man bedenkt, wie sehr Huawei die Software umkrempelt!

    Gelöschter Account


  • 1
    PillemannsJupp 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Es ist vollkommen normal dass ie Updates nach einem gewissen Plan ausgerollt werden. Und der braucht bekanntlich Zeit. Von daher ist es mir unverständlich daß bereits im Vorfeld eine solche Unruhe entsteht. Ob das Update etwas früher oder später eintreffen wird ist nicht relevant. Wichtig ist nur dass es eintrifft. Alles andere klingt nach dem, in unserer Gesellschaft trauriger Weise wachsenden, Neid. Frei nach dem Motto : Mimimi.... Die anderen haben schon viel früher das neue Update.... Das ist bestimmt viel besser als mein Betriebssystem....

    Denkt mal drüber nach!


  • 10
    Ancarias 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Wieso vergesst ihr bei eurer Aufzählung für März 2020 die Mate 10 Serie? Ist doch klar und deutlich auf dem Foto zu lesen!


    • Kai T. 11
      Kai T. 09.09.2019 Link zum Kommentar

      Soll jetzt JEDE Serie und jedes Modell einzeln erwähnt werden?! Sei doch froh das es das Bild gibt wo man alles mehr als gut erkennen kann 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

      Ralf Kastl


  • Marco H. 1
    Marco H. 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Interessant wäre zu wissen, ob diese Updates dann mit oder ohne den Google Apps kommen. Wenn sie ohne kämen und es noch dazu Zwangsupdates wären, die man nicht verhindern kann, wäre das wohl der Super-Gau...!!!


    • Sarah 51
      Sarah 08.09.2019 Link zum Kommentar

      Die Apps sind auf jeden Fall dabei, da alle bestehenden Geräte die Lizenz dafür haben. Das die Apps fehlen betrifft ausschließlich Neuveröffentlichungen.

      Marco H.


  • 14
    Gelöschter Account 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Dann müsste mein Mate20 Pro im Dezember, eventuell dann auch erst Anfang Januar das neue Update erhalten. Ich freue mich auf jeden Fall auf den DarkMode ;)

    Ralf Kastl


    • 24
      BartBart 08.09.2019 Link zum Kommentar

      Einen Dark Mode (Nachtmodus) gibt es bei Samsung bereits seit Android 9 mit der One UI.

      TimurNizam G.


      • Tim 121
        Tim 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Und das interessiert genau wen? ^^

        Gelöschter AccountFrank A.


      • 14
        Gelöschter Account 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Falsch, das bietet bisher kein Hersteller an. Huawei bietet zwar auch einen solchen Modus an, das bezieht sich jedoch lediglich auf Systemmenü-Oberflächen. Externe Apps wie WhatsApp, eBay, Amazon und Co. werden weiterhin im normalen Design angezeigt. Zwar könnten die Entwickler ihren Apps einen eigenen DarkMode spendieren, macht aber kaum jemand. Und genau deshalb freue ich mich auf den "richtigen" DarkMode :)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Hier geht es übrigens um Huawei

        Frank A.


      • 16
        Peter45 09.09.2019 Link zum Kommentar

        @Tim Dich scheint es wohl nicht zu interessieren, aber vielleicht andere. Hauptsache jeder andere interessiert sich für das was Du schreibst und Du schreibst ja fast überall und nirgends.

        Andreas P.Lugi


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Nein, es interessiert Huawei-Nutzer tatsächlich nicht was andere Hersteller wann was und wo bereits können.

        Frank A.


  • 13
    Gelöschter Account 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Und die Tablets wie Mediapad M5?

    TimurRalf Kastl


    • Marcel. 22
      Marcel. 08.09.2019 Link zum Kommentar

      Ich denke die sind jetzt raus. meins hat seit Juni keinen Patch mehr bekommen.


      • 1
        Timur 30.12.2019 Link zum Kommentar

        Das ist krass.. nur einziges Android upgrade für ein Flagship tablet... Huawei werde ich mir definitiv nicht mehrn antun somal sogar samsung den billigen 180 euro Tablets 2 Updates verteilt..


  • 77
    Gelöschter Account 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Schade das die Y's nicht bedient werden.

    Gelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 14.09.2019 Link zum Kommentar

      Das kann man bei einem ~100€ Gerät nicht erwarten, leider.


      • 77
        Gelöschter Account 14.09.2019 Link zum Kommentar

        Mit Android one schon.


      • Frank A. 56
        Frank A. 14.09.2019 Link zum Kommentar

        Das stimmt. Hat die Y-Serie Android One?🤔

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 14.09.2019 Link zum Kommentar

        Das Y60 glaub ich hat Android One , das Y80 normal Android 9. Hoffnung beim Y80 auf Android Q (uarkkuchen) darf man sich nicht machen.Aber Android 9 wird auch 2022 noch aktuell sein wenn man bedenkt wie viel draußen noch mit Android 6 oder 7 hantieren.

        Frank A.


  • Ingalena 92
    Ingalena 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Und wo soll genau der Vorteil liegen, ob mein p30 pro das Update im Oktober oder November oder Dezember bekommt?
    Kann man das irgendwie riechen?
    Oder erkundigt man sich heutzutage bei seinem Gesprächspartner zuerst nach der Android Version?
    Et kütt wie et kütt, würde jetzt ein Kölner sagen.


    • Frank A. 56
      Frank A. 14.09.2019 Link zum Kommentar

      Es ist doch nett, ein Update früher zu erhalten, vorausgesetzt, es läuft auch ;)


  • Nobody 50
    Nobody 08.09.2019 Link zum Kommentar

    @Olaf Zumhagen
    Also wir hatten in der Familie schon viele Samsung Smartphones. Note 2,4,8,S2,4,6,9,A9-2018. Außer beim S6 gab es nie irgendwelche Probleme mit Updates auf neue Android Versionen. Aber selbst da wurde nach ein paar Tagen ein Update nach geschoben und dann war wieder alles ok. Das Sony meines Sohnes bekam nur eine neue Version dann war Schluss. Und dias Huawei bekam gar keines. Von meinem LG 3D damals fange ich gar nicht erst an. Ich sage nur katastrophal. Es könnte etwas schneller gehen mit den Updates bei Samsung aber sonst kann ich mich zumindest nicht beschweren.


    • 16
      Olaf Zumhagen 08.09.2019 Link zum Kommentar

      Das andere teilweise noch schlimmer sind, bestreite ich nicht. Zufällig hatte ich mich gestern mit einem Freund darüber unterhalten, welche Geräte großer Firmen in den letzten kein oder nur ein Miniupdate erhalten haben und da kam eine Menge zusammen.


    • Sarah 51
      Sarah 08.09.2019 Link zum Kommentar

      Wie alt ist denn das Huawei? Was Updates angeht hat sich Huawei nämlich in den letzten zwei Jahren sehr verbessert. Alle Geräte ab Mittelklasse die mindestens mit Android 7 erschienen sind, bekommen 2 Jahre System-Updates, danach meist noch ein Jahr lang vierteljählich Sicherheitspatches, Flaggschiffe sogar noch monatlich.

      Chris BS


    • Frank A. 56
      Frank A. 14.09.2019 Link zum Kommentar

      Huawei hat sich wie Samsung gebessert, und wenn sie diesen Zeitplan einhalten, sind sie deutlich schneller.
      Ich persönlich kann warten, aber zügiger ist nie verkehrt :)


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 08.09.2019 Link zum Kommentar

    Fände ich ein ganz normales Datum und auch nicht zu langsam.

    Man muss wirklich mal im Hinterkopf haben das die Hersteller erst spät anfangen können und auch neues bieten sollen u.s.w

    Von daher ist Dezember vollkommen akzeptabel, ist zumindest meine Meinung.

    Frank A.SarahGelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 08.09.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt genau, es ist vielleicht nicht super zeitig aber auch nicht spät. Beim letzten Android-Update waren die Zeiten sehr ähnlich. Schneller ist es wahrscheinlich einfach nicht machbar, wenn man ein wirklich stabiles und fehlerfreies Update bieten möchte. Die Beta-Tests müssen schließlich auch erstmal gemacht, dann ausgewertet und die gefunden Fehler beseitigt werden. Das geht halt nicht über Nacht.

      Frank A.


  • 16
    Olaf Zumhagen 08.09.2019 Link zum Kommentar

    November ist für mein P30 völlig ok, wir haben bekanntlich fast schon Mitte September. Nach fast 8 Jahren mit Samsung Flaggschiffen ist das für mich gefühlt eine wahnwitzige Geschwindigkeit.

    Sarah


    • 20
      markus 08.09.2019 Link zum Kommentar

      Du weißt schon, dass Samsung ein ähnliches Datum anpeilt.

      TimurNobody


      • 16
        Olaf Zumhagen 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Ganz ohne Häme: Wäre schön, wenn es endlich mal bei Samsung klappt und ruhig für etwas mehr als nur zwei oder drei allerneuste Modelle. Freue mich dann mit.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 08.09.2019 Link zum Kommentar

        @Olaf hmm die letzte Zeit kamen die Updates auch sehr Zeitnah viele Geräte wurden auch unerwartet lange versorgt.

        TimurNobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Nur dass es dort beinahe jedes Mal massive Probleme gibt bei größeren Updates.. Im Endeffekt muss man bei Samsung dann doch länger warten, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.


      • 24
        Jens 08.09.2019 Link zum Kommentar

        Hatte bisher kaum ein Samsung Update, was man fehlerfrei lief.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel