Topthemen

Huawei versucht den eigenen App-Store zu füllen

AndroidPIT Huawei P30 Pro 4
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Huawei lädt Entwickler offenbar dazu ein, ihre Apps auch im eigenen Store AppGallery zu veröffentlichen. Es ist noch unklar, ob dieser Schritt mit der Vorbereitung einer eigenen Android-Alternative zusammenhängt.

Derzeit verschickt Huawei Einladungen an Entwickler, die Apps in Googles Play Store anbieten. Das berichten XDA Developers, die eine solche Einladung von einem Entwickler weitergeleitet bekommen haben. Darin lädt der Hersteller die Entwickler dazu ein, ihre App auch in der auf Huawei-Smartphones vorinstallierten AppGallery anzubieten.

Es heißt weiterhin, Huawei habe in den letzten zwei Jahren über 350 Millionen Smartphones verkauft, die Hälfte davon in der westlichen Welt. Die AppGallery habe 270 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Huawei bietet den Entwicklern "volle Unterstützung" beim Veröffentlichen ihrer App an, auch wenn unbekannt ist, wie diese Unterstützung aussieht.

Subject: [OFFICIAL] Invitation to join Huawei AppGallery

Cher XXX team,

In the last 2 years, Huawei shipped over 350M phones, about half of them in western markets.

All Huawei phones have our official AppStore “AppGallery” preloaded globally, with 270 million monthly active users. We realized that your great Android App XXX is not yet published in our AppGallery.

In order to guarantee a smooth usage of your App for our users, Huawei is committed to provide you with full support, to help you publish your App into AppGallery.

We would therefore like to invite you to join our 560k developers community for free, in our Huawei Developer portal.

Auch andere App-Store-Anbieter laden Entwickler dazu ein, ihre Apps bei ihnen zu veröffentlichen. Nachdem die USA Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt hatten und damit Unternehmen den Handel mit dem chinesischen Hersteller verbieten, hatte etwa Google Huawei die Android-Lizenz entzogen.

Seitdem gibt es vermehrt Spekulationen um Huaweis eigenes Betriebssystem, das auf der Open-Source-Variante von Android basieren könnte. Jüngsten Berichten zufolge soll dieses System schon auf dem nächsten Flaggschiff aus dem Hause Huawei, dem Mate 30, zum Einsatz kommen. Es ist also möglich, dass Huawei in Anbetracht dessen versucht, den eigenen App Store zu füllen.

Huawei AppGallery ist ein wichtiger Baustein

Bloomberg hatte im Mai berichtet, dass AppGallery ein essenzieller Teil des Plans sei. Dabei hieß es auch, dass ein Tool Entwicklern ermöglichen soll, ihre im Google Play Store veröffentlichen Apps einfach in der AppGallery ebenfalls zu veröffentlichen. Demnach soll Huawei Entwicklern auch Unterstützung beim Marketing ihrer Apps zusichern wollen. In dem Bericht hieß es auch, Huawei habe Mobilfunkanbietern eine Umsatzbeteiligung angeboten, wenn sie Smartphones mit dem App-Store ausliefern.

Gleichzeitig versichert Huawei allerdings, dass bei bereits verkauften und aktuell angebotenen Smartphones alles beim Alten bleiben wird. Panik ist bei den Huawei-Nutzern also nicht angebracht.

Quelle: XDA Developers

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (56)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Urs R. 15
    Urs R. 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Keine Suppe wird so heiss gegessen, wie sie gekocht wird. Also lasst doch Huawei erst mal in die Gänge kommen. Wir werden erst in ein paar Monaten wissen, wie kompatibel ihre Geräte sein werden. Jetzt schon über Huawei zu schimpfen finde ich nicht richtig. Vielleicht werden sie tatsächlich eine ernsthafte Konkurenz für Google's Android....

    Christos KaperonisPing King


    • Ping King 28
      Ping King 12.06.2019 Link zum Kommentar

      Sehe ich genau sooo..., ist nicht einfach wenn schon alles da ist was Neues aufzubauen. Wichtig ist erstmal das Eigene Betriebssystem. Wenn das für Gut befunden wird und der Kunde all die Vorzüge findet die er schon immer gesucht hat, dann wird es ein "Selbstläufer".


  • Daniel 35
    Daniel 11.06.2019 Link zum Kommentar

    Systemwechsel sind aufwendig und meist mit etwas Ärger verbunden. Zumal überhaupt noch nicht klar ist, ob die Apps so funktionieren wie jetzt. Huawei wird es schwer haben Entwickler für Ihr OS zu gewinnen


    • 77
      Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

      ArkOS soll kompatibel sein mit Apps für Android.

      Christos Kaperonis


    • Ping King 28
      Ping King 12.06.2019 Link zum Kommentar

      Das glaube ich nicht... Schließlich hat Huawei jetzt die Einmalige Chance zu zeigen das sie auf Kundenwünsche eingeht und nicht ihr System mit Zwangsapps zumöhlt.


    • 39
      Reginald Barclay 13.06.2019 Link zum Kommentar

      @Daniel Das OS ist Android!


  • Raiko 17
    Raiko 11.06.2019 Link zum Kommentar

    Eigentlich könnte doch jetzt Blackberry sein OS 10 nochmal richtig schick machen und damit hervorpreschen ... ja sorry ich weiß, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen ... seufz ...

    Gerd TaddickenpepeGelöschter Account


  • 17
    Willfried S. 11.06.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll OakOS kompatibel zu Android sein. Wo also liegt das Problem? Huawei will doch nur erreichen, dass die Entwickler ihre Apps auch in ihrem Store anbieten. Oder bin ich da auf einem falschen Dampfer???

    Gerd TaddickenSarah


    • Tim 121
      Tim 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Weil Android nicht Huawei gehört, das ist das Problem...
      Nur weil etwas kompatibel ist, kannst du es nicht einfach nutzen, wie du lustig bist.
      Selbst wenn Android-Apps kompatibel wären, so hat Huawei immer noch schlicht und ergreifend keinen Zugriff auf den Play Store, da dieser Google gehört.

      Shanson Horvathyenicerisinan


      • 17
        Willfried S. 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Genau aus diesem Grund möchte Huawei ja, dass die Entwickler ihre Apps auch auf Store von Huawei zur Verfügung stellen. Außerdem bilde ich mir ein, dass ich als Privatperson sehr wohl Apps vom Android Playstore installieren kann, wenn diese kompatibel sind.
        Ist nur meine Meinung, so viel Ahnung hab ich davon nicht.

        Gerd TaddickenGelöschter AccountyenicerisinanSarahRalf Kastl


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Die spannende Frage wird auch sein : Wie sicher ist ArkOS ? Ein Betriebssystem aus dem Android-Kern zu klöpeln mag Huawei noch hinbekommen. Mit regelmässigen Patches hatte man sich da früher schon schwerer getan und jetzt kommt noch ein dicker Brocken den einige vo Euch nicht auf dem Schirm haben :

      Netflix, Amazon Prime und wie die Streaming Dienste alle heißen ! Wenn Ihr die einfach per APK nachinstalliert ( ich gehe mal nicht vom Auftritt im Huawei Store aus ), dann gibts nur SD Qualität ! Weil Widevine L1 Rechte werden sich auf dem China OS sicher nicht finden. Auch andere DRM LIzenzen werden sicher Fehlanzeige sein und das wird wieder ein herber Rückschlag werden.

      Damit dürfte auch der Stream auf den Fernseher vom Tisch sein. Miracast wird sicher funktionieren, aber die Möglichkeit den laufenden Film von Netflix und Co. an den TV zu senden ( selbst in SD ) wird garantiert ein Riegel vorgeschoben. Insbesondere wenn man einen Fire TV Stick oder einen Chromecast nutzt.

      Shanson Horvath


      • Sarah 51
        Sarah 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Du hast natürlich recht, alle Probleme lassen sich nicht sofort lösen. Aber die Alternative wäre aufgeben und alle aktuellen Besitzer von Huawei-Geräten ihrem Schicksal zu überlassen.
        Ich denke, wir sind uns alle darin einig, dass dies die schlechteste aller Möglichkeiten ist. Also sollen sie erstmal anfangen, dann sehen wir weiter.

        krakikrakiPing KingCubixGerd TaddickenWillfried S.yenicerisinan


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 12.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich fürchte egal was passiert, ist das Schicksal für Huawei kein erfreuliches. In China wird das neue System funktionieren, außerhalb nicht. Ohne ein digitales Rechtemanagement ist einfach zu vieles nicht nutzbar.

        Das Thema betrifft ja auch weniger die Menschen die ein Huawei Telefon besitzen, als vielmehr die die eines kaufen wollen. Wer die Version mit Google Playstore hat, kann sie ja weiter nutzen.


      • Sarah 51
        Sarah 12.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich meinte das auch eher so, dass wenn Huawei dicht macht, es auch keine Sicherheitspatches mehr gäbe, keinen Support und keine Reparatur auf Garantie. Das wäre dann auch für aktuelle Besitzer schlecht.


      • 19
        Thomas N. 12.06.2019 Link zum Kommentar

        Früher zu Nokia Zeiten wo Symbian Top war redete niemand über Sicherheit. Da werden Sicherheitssysteme die 3 Prozent der privaten Nutzer brauchen angeboten. Wer viel Geld hat und Online Banking über Smartphone abwickelt braucht so etwas.
        Diese Security Hype ist unheimlich.


  • 77
    Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

    Find ich toll. Bekommt Android ordentlich Konkurrenz. Schade das Windows nicht mehr dabei ist. Huawei hat ordentlich Ressourcen um ArkOS durch zusetzen. Viele Hersteller werden Smartphone und Tablets raus bringen mit beiden Betriebssystemen. Gern ein Nokia mit Android und das gleiche mit ArkOS.

    Gerd TaddickenEl Loco


    • Roberto 23
      Roberto 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Konkurrenz gerne. Allerdings nicht aus dem kommunistischen China.

      Shanson Horvath


      • 20
        Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Dann lieber vom Imperialisten?

        CubixGerd TaddickenpepeWillfried S.Gelöschter AccountEl Loco


      • 36
        Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Genau, lieber von unseren Freunden der USA

        Sarah


      • 25
        Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

        @James Blond
        Der war gut.

        CubixHorst E.Gerd TaddickenWillfried S.


      • 19
        Thomas N. 12.06.2019 Link zum Kommentar

        Die USA ist unter Trump kein Freund mehr. Sagte er doch die Tage das man statt französischen Wein besser amerikanischen Wein trinken soll. Kennt wer amerikanische Weine?

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 12.06.2019 Link zum Kommentar

        Qualitativ hochwertige Riesling-Weine aus Amerika.
        www.weinexoten.com/weine/weinubersicht-usa/?gclid=Cj0KCQjwxYLoBRCxARIsAEf16-ulJ1tBWlV7kIDo_-3IRt29VqaHVCsDJW8pafieQK0Ud_D9SUJ_eF0aAuonEALw_wcB


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 12.06.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe das Gefühl viele sehen ArkOS als Protest-OS gegen Trump und Google. Vielleicht wird es das sogar, aber ich bin ehrlich, ich mache keine Politik in der Hosentasche, ich will das mein Gerät funktioniert mit allem was mir lieb und teuer geworden ist.

      Von daher habe ich eigentlich kaum eine andere Wahl als beim Google Original zu bleiben.


      • 19
        Thomas N. 12.06.2019 Link zum Kommentar

        Jetzt übertreibe bitte nicht so wichtig sind deine Daten nicht.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 11.06.2019 Link zum Kommentar

    Es gibt ein riesen Problem das der beste App Store nicht umschifft : Wer Jahrelang Apps beim Playstore gekauft hat, der wechselt nicht den Store und kauft alles neu.
    Wäre ich nicht an einige Games und Apps gebunden die ich über die Jahre erworben oder Geld darein gesteckt habe, könnte ich sogar zu Apple wechseln, das wäre ja dasselbe.

    Mein Mega Problem : Ich nutze 4 Banking Apps und Paypal Mobile und auch hier schätze ich werden die Betreiber kein Interesse haben zu Huawei zu gehen.

    Letzter Knackpunkt : Auf offiziellen Weg bekomme ich kein Whats App und darauf kann ich nicht verzichten, weil meine ganzen Bekannten kennen sich eher wenig aus, die nutzen, kennen und wollen nur Whats App und darum könnt Ihr da jetzt darunterposten wie mies jetzt WA ist, aber ich will mir keinen neuen Bekanntenkreis suchen wegen Huawei.

    So gesehen könnte der Huawei Store eine 1:1 Kopie des Playstore werden und trotzdem mußte ich einige hundert Euro in die Hand nehmen um alle Vollversionen wieder zurückzukaufen. Weiter ginge es mit Office 360, die Lizenz wird ebenso nicht funktionieren schätze ich mal, weil ja auch Microsoft Huawei boykotieren muß.

    yenicerisinanFrkTimGelöschter Accountomi uhrTommyBGelöschter AccountRobertoR.Naubereit


    • 61
      René H. 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Vielleicht ist das ein Ansporn für App-Entwickler, ihre Apps auch als APK außerhalb der App-Stores anzubieten, z.B. auf einer eigenen Internetseite oder über z.B. F-Droid. Der Store-Zwang gehört m.E. längst abgeschafft. Zumindest bei kostenpflichtigen Apps wäre das angebracht.

      Gerd TaddickenGelöschter AccountEl LocoGelöschter Account


    • 33
      Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

      WhatsApp apk kann man z. B. Von der WhatsApp Website auch downloaden

      El LocoRalf Kastl


    • 77
      Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

      WhatsApp wird es auch für ArkOS geben. Gibt es auch für KaiOs.

      Gerd Taddicken


    • 20
      Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Wenn dein Bekanntenkreis Dich verlässt weil du kein WhatsApp mehr nutzt dann solltest Du eher Diesen weg lassen und nicht die App.

      CubixHorst E.pepeAndreGelöschter AccountyenicerisinanEl LocoGiga TomC. F.Klaus E.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • omi uhr 26
        omi uhr 11.06.2019 Link zum Kommentar

        so einfach is das nich. ich hab mein whatsapp acount gelöscht, glaub ja nicht das auch nur ein einziger meiner privaten kontakte bisher auf idee gekommen ist, mir mal ne sms zu schicken, oder gar anzurufen. nix 0. kein geburtstags Gruß gar nix. ob ich solche kontakte wirklich brauche???

        Gelöschter AccountCubixHorst E.Gelöschter Account


      • 61
        René H. 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Wenn die "Freunde" einen ignorieren weil man kein WhatsApp (mehr) hat sollte man die Freundschaft überdenken. Erst in der Not erkennt man seine wahren Freunde.

        Gelöschter AccountCubixHorst E.Gelöschter AccountGerd TaddickenAndreGelöschter AccountGiga TomC. F.Klaus E.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Nein der verlässt mich nicht, ich sehe meine Freunde mehrmals wöchtenlich im echten Leben was mich von vielen Menschen unterscheidet die mittlerweile rein virtuell vor sich hinleben.

        Diverse Whats App Gruppen sind einfach zur Verabredungsgrundlage geworden. Im Zweifel wird telefoniert aber WA ist halt das Mittel der Wahl.

        Gelöschter Account


      • 61
        René H. 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Ach wie schön war das früher, als man alles noch zu Fuß oder per Radl erledigt hat. Heute wird man abgehängt wenn man kein WhatsApp hat oder nutzen möchte.

        CubixHorst E.Gelöschter AccountEl LocoWillfried S.


      • 26
        pepe 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Eher nicht, sch.... drauf.

        Horst E.


      • 77
        Gelöschter Account 12.06.2019 Link zum Kommentar

        @ omi Uhr... Das erging mir 2015 leider auch so.... 🙄 👎.. Arbeitskollegen fragten nach einer Woche mal so nebenbei, warum ich angeblich nicht mehr erreichbar bin nach der Arbeit. Auch in der Verwandtschaft konnt mich angeblich keiner mehr erreichen...
        Hab ich dann WhatsApp wieder installiert.


      • Horst E. 2
        Horst E. 12.06.2019 Link zum Kommentar

        Habe im Januar 19 Whatsapp gelöscht und bin zu Telegram gewechselt,...von 208 Kontakten sind mir 31 gefolgt,oder haben sich die App zusätzlich geladen...ich denke mir, wer was von mir will, der meldet sich ;)


    • 16
      Voodoo 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Kann dich von verstehen ist mir übrigens so ergangen als ich von wp8/w10m zu Android gewechselt bin mußte ich auch alles neu kaufen. Ein grund warum ich jetzt auch nicht zu Apple gehen würde tut mir leid um huhawei aber das wird woll der Todes stoß wenn die keine lösung finden. Kein WA Facebook Youtube und instagram wird das für Otto Normalverbraucher absolut nix.
      Und kommt mir nicht mit da gibt es bessere Alternativen.
      Hat Microsoft auch nix gerettet.


      • 33
        Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich kann euch nicht verstehen, für jeden scheiß ein App installieren und sich wundern das der Akku schnell leer wird oder eure Daten irgendwo zu einsehen sind. Man kann das alles über den Browser auch benutzen dafür braucht man kein App.

        Gelöschter AccountJ.K.


    • Sinine 26
      Sinine 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Ich möchte meine bisherigen Einkäufe im Playstore ebenfalls nicht verlieren, auch wenn die eher noch unter der 100€-Linie liegen. Einige meiner Kauf-Apps sind auch eher kleine, unbekannte Apps, bei denen ist es eh sehr fraglich, ob die jemals den Sprung machen werden.

      Für zukünftige Käufe sehe ich außerdem das Problem der Zahlungsmodalitäten. Beim Playstore schätze ich es sehr, dass ich Guthabenkarten kaufen kann. Kreditkarte/Paypal/Bankkonto würde ich nur äußerst ungern mit nem Appstore verknüpfen. Wobei ich mich bzgl. KK/PP eh frage, ob die für Huawei überhaupt nutzbar wären... Visa und Paypal sind doch auch amerikanische Firmen, oder?

      Bei WhatsApp sehe ich jetzt allerdings nicht so das Problem.. Sofern WA nicht aktiv Huawei-Geräte blockt, sollte das doch auch ohne Playstore oder Vorinstallation recht problemlos als Side-Load installiert und genutzt werden können.


    • Sarah 51
      Sarah 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Für die gekauften Apps, wird es sicher eine Lösung geben. Es sind letztlich doch die selben Apps von den selben Entwicklern. Da wird es sicher die Möglichkeit geben, mit allen seinen Käufen umzuziehen.


    • Ping King 28
      Ping King 13.06.2019 Link zum Kommentar

      @Thomas H.,

      jammern auf ganz hohem Niveau. Es gibt für alles eine Lösung sogar für Dein Banking.

      Über WA sag ich jetzt mal gar nix!!! Nur soviel, ich mache meine Freunde nicht von einer Software abhängig oder umgekehrt. Oh, Sorry... Du sprichst ja von Bekannten... und nicht von Freunden. ;-)

      Wartet doch erst einmal ab was Huawei auf den Markt bringt. Dann könnt ihr immer noch Eure "Heiße Luft" zum Besten geben.


  • 36
    Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

    Die meisten hochwertigen iOS-Apps schaffen es nicht einmal in Googles Play Store – und wenn, dann häufig in einer schlechteren Qualität, weil das Android-Umfeld so unberechenbar ist.

    Und jetzt sollen Android-Apps auch noch in einem weiteren App-Store recycelt werden, um ein wenig Geld zu generieren? Mein Beileid an alle zukünftigen Huawei-Käufer.

    Redwelth


    • 20
      Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Welche hochwertigen Apps meinst du denn z. B.

      Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

        - Bear (Notizen und Markdown)
        - Things (Gtd)
        - LumaFusion (Video)
        - Adobe Spark Post (Foto/Text)
        - Apollo (Reddit-Client)
        - Twitterific (Twitter)
        - Darkroom (Fotobearbeitung)

        … um nur einige wenige Top-Beispiele aus verschiedenen Kategorien zu nennen, die es für Android nicht gibt. Von den unzähligen hochwertigen Kamera-Apps ganz zu schweigen.

        Die Apps unter Android reichen leider nicht annähernd an die Qualitäten vieler iOS-Apps heran – und wenn sie tatsächlich vom iOS-Entwickler portiert werden, dann leider meistens mehr schlecht als recht.

        Denn die riesige Auswahl an Android-Geräten und die damit einhergehende Vielfalt der Spezifikationen gereichen der Plattform in diesem Fall nicht zum Vorteil.

        C. F.TimTenten


      • 61
        René H. 11.06.2019 Link zum Kommentar

        <<< Die Apps unter Android reichen leider nicht annähernd an die Qualitäten vieler iOS-Apps heran >>>
        Das sehe ich anders. Es gibt auch für Android "hochwertige" Apps. Z.B. Torque, LawDroid, ElectroDroid Pro, Lecture Notes, Gefahrgut ADR Pro.


  • 26
    Uta 11.06.2019 Link zum Kommentar

    Das alles liest sich zwar gut, aber der Weg zum alleinigen Appstore ist extrem schwer. Microsoft hats versucht, Samsung versucht es noch immer und alle scheiterten daran.

    Das wichtigste ist aber, dass die Kunden informiert werden, dass der Appstore nicht der Google eigene ist.
    Huawei ist ein großes Unternehmen, aber beim Appstore scheiden sich die Gesiter...


    • 77
      Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Vergiss den Appstore von Amazon nicht...


    • 33
      Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Bei Microsoft (Windows Phone) war auch ein Grund warum es nicht geklappt hat, die Optik mit ihrem fetten Kacheln das hat ja fast niemand gefallen.

      omi uhr


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 11.06.2019 Link zum Kommentar

    Huawei OS auf Huawei-Geräte.
    Kann man diese Geräte kaufen? Wer weiß was da alles nach China gesendet wird? 🤔

    Gelöschter AccountYiruma


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Das gleiche was mit Android in die USA gesendet wird.

      Horst E.SarahRalf KastlKlaus E.omi uhrGelöschter Account


    • 20
      Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich weniger als nach USA.

      Horst E.SarahGelöschter AccountRalf Kastl


    • 8
      Ralf Kastl 11.06.2019 Link zum Kommentar

      lach ... Du weißt doch heute auch nicht welche Daten Du alles nach Google schickst. Irgendeiner bekommt doch immer alle Deine Daten.

      Sarah


  • 54
    Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

    Und eben habe ich gelesen, dass 1 Mio. Geräte mit dem neuen Huawei OS an Tester vesendet worden sein soll. Man ist also schon auf einem guten Weg bei Huawei, wenn das stimmt. Quelle: GSMArena.

    Ping KingGelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 11.06.2019 Link zum Kommentar

      Hast du eines bekommen? Ich nicht 🙄🤳.


    • 8
      Ralf Kastl 11.06.2019 Link zum Kommentar

      schade, ich hätte auch gerne ein Testgerät mit der neuen Software. Werde ganz sich bei Huawei bleiben. Apps kann man ohne Probleme ohne Google installieren und selbst den Playstore kann man nachinstallieren. Mache ich seit Jahren schon mit meinen Amazon Geräten.

      Sarah


      • Sarah 51
        Sarah 11.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich bin da auch optimistisch, wenn wirklich alle Android-Apps laufen, wird sich auch eine Möglichkeit finden, den PlayStore aufzuspielen.

        Ping King

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel