Topthemen

Huawei vs. USA: Wie konnte es soweit kommen?

Gino Santa Maria shutterstock 389315497
© Gino Santa Maria / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

Wenn wir ein wenig in der Geschichte zurückgehen, hätten wir (fast) den Lauf der Ereignisse zwischen Trump und Huawei vorwegnehmen können. Tatsächlich sucht der amerikanische Präsident seit einiger Zeit etwas, um gegen das chinesische Unternehmen vorzugehen, und das Thema ist in jüngster Zeit zu einem "nationalen Notstand angesichts der digitalen Bedrohung" geworden. Lasst uns die Fakten durchgehen, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft vorwegzunehmen ...

Die Ursprünge der Geschichte

Wenn Trump eine Anordnung unterzeichnet, die amerikanischen Telekommunikationsunternehmen die Nutzung ausländischer Geräte verbietet und damit China und insbesondere Huawei ins Visier nimmt, dann hat das einen guten Grund. Das Katz- und Mausspiel zwischen dem chinesischen Unternehmen und dem amerikanischen Präsidenten begann nicht erst letzte Woche.

Februar 2018: Beginn eines Konflikts

Wenn wir auf den Beginn des Konflikts zwischen den Vereinigten Staaten und Huawei zurückschauen, müssen wir auf den Februar 2018 gucken, und zwar den 13. Februar, um genau zu sein. Es war der Tag, an dem Beamte des FBI, der CIA und der NSA vor dem Senatsausschuss den Amerikanern ernsthaft rieten, Huawei- und ZTE-Produkte nicht zu verwenden.

Chris Way, Direktor des FBI, warnt vor Huaweis Einfluss auf amerikanischem Territorium und, dass es China so ermöglicht wird, "die Telekommunikationsinfrastruktur zu beeinflussen oder sogar zu kontrollieren", und betitelt das ganze eine "unauffindbarer Spionage". Wie? Mit 5G arbeitet Huawei an einer Technologie, die der Nationale Sicherheitsrat als Bedrohung betrachtet.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Dezember 2018: Verhaftung von Huaweis CFO

Weitet geht es am 1. Dezember in Vancouver, Kanada, wo die Tochter des Gründers und CFO von Huawei, Meng Wanzhou, verhaftet wird. Sie wird dabei verdächtigt, die US-Sanktionen gegen den Iran durch den Abschluss von Handelsabkommen zwischen Huawei und dem Iran zu verletzen. 

Donald Trump beantragte eine Auslieferung an die Vereinigten Staaten, um sie dort vor Gericht zu stellen. Aktuell ist der Fall noch immer nicht abgeschlossen und Meng Wanzhou kämpft weiter gegen ihre Auslieferung an und der Verdacht seitens der USA besteht weiterhin.

meng wanzhou 1280

Meng Wanzhou wurde in Vancouver verhaftet, die US-Regierung beantragt ihre Auslieferung / © Huawei

Januar 2019: Die US-Justiz gegen Huawei

Im Januar verstärken sich die Spannungen zwischen den USA und Huawei. Die US-Justiz leitet am 16. Januar ein Strafverfahren gegen Huawei ein und legt am 28. Januar eine Anklage mit 23 Punkten vor. 13 davon betreffen Meng Wanzhou und den Verdacht, dass Huawei Betrug zur Umgehung der bereits erwähnten US-Sanktionen gegen den Iran begangen hat.

Dem chinesischen Unternehmen wird auch Wirtschaftsspionage vorgeworfen. So wird dem chinesischen Unternehmen vorgeworfen, die Technologie "Tappy" von T-Mobile USA gestohlen zu haben. Dabei handelt es sich um einen Roboter, der die Geste der menschlichen Hand zum Testen von Smartphones reproduziert. Außerdem geht es um die schwierigen finanziellen Beziehungen zu den beiden Tochtergesellschaften SkycomTech und Huawei Device USA.

März 2019: Der chinesische Riese antwortet

Huawei ist kein Unternehmen, das das einfach so zulässt, weshalb das Unternehmen am 7. März eine Klage gegen die US-Regierung einreichte. Der Vorwurf: Die amerikanische Regierung und mit ihr zusammenarbeitende Unternehmen würden aus Gründen der nationalen Sicherheit, aber ohne stichhaltige Begründung den Kauf von Ausrüstung oder Dienstleistungen von Huawei untersagen. Das Unternehmen verurteilt daher Bemerkungen, die dem Ruf des Unternehmens schaden.

Mai 2019: Beginn der Sitcom

Im Mai dieses Jahres haben sich die Dinge dann mehr als ernsthaft beschleunigt ...

15. Mai 2019

Donald Trump unterzeichnet ein Dekret, das amerikanischen Telekommunikationsunternehmen offiziell die Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen verbietet, so natürlich auch Huawei.

Ink Drop shutterstock 1244119168

Im Mai 2019 beginnt das Embargo gegen Huawei. / © Ink Drop / Shutterstock.com

16. Mai 2019

Huawei reagierte mit der Anklage gegen eine rechtswidrige Maßnahme der amerikanischen Regierung. Der chinesische Hersteller erklärt, dass die Verhinderung des Handels mit Huawei-Geräten auf amerikanischem Territorium "die Vereinigten Staaten nicht sicherer oder stärker machen wird", womit das Land auf "qualitativ schlechtere und noch teurere Alternativen zurückgreifen muss, sodass die Vereinigten Staaten beim Einsatz von 5G in Rückstand geraten". Huawei sieht sich selbst in einer "konkurrenzlosen Führungsposition in Sachen 5G".

19. Mai 2019

Die Google-Mutterfirma Alphabet stellt die Beziehungen zu Huawei ein und auch viele andere Tech-Giganten kappen die Verbindung zu Huawei, darunter Intel, Qualcomm, Xilinx und Broadcom.

Amirul Hakim Bin Baharin shutterstock 1402300823

Google beendet seine Geschäftsbeziehung mit Huawei. / © Amirul Hakim Bin Baharin / Shutterstock.com

22. Mai 2019

Vier britische und japanische Betreiber haben angekündigt, die Vermarktung von Huawei Smartphones auszusetzen. Der Grund? Wenn diese Smartphones keine amerikanische Technologie mehr an Bord haben (Google, Qualcomm-Chips), verlieren sie an Wert und Popularität. ARM, Entwickler und Lizenzinhaber der ARM-Architektur, die in den Prozessoren praktisch aller Smartphones auf dem Markt verwendet wird, hat auch seine Geschäftsbeziehungen abgebrochen.

23. Mai 2019

Panasonic ist das nächst wichtige Unternehmen, das die Verbindung zu Huawei kappt. Das japanische Unternehmen storniert die Lieferung eines Teils der Produkte an das chinesische Unternehmen.

Ist Huawei ein Kollateralschaden des chinesisch-amerikanischen Handelsstreits?

Es ist ein großer Klassiker, eine Geschichte, die sich immer wieder wiederholt: Wer regiert die Welt? Und bei der Weltherrschaft geht es natürlich um Wirtschaft. Warum ist Trump dann wütend? Wahrscheinlich, weil er befürchtet, dass sein Land an Macht verliert - wenn das nicht bereits geschehen ist.

Washington USA 4

Das Oval Office kündigte mehrere Erhöhungen der Einfuhrsteuer im Jahr 2018 an / © Orhan Cam/Shutterstock

Wenn wir noch einmal kurz ein Stück weiter in die Vergangenheit gucken, müssen wir einen Blick auf den Januar 2018 werfen. Denn hier hat der chinesisch-amerikanische Handelskrieg erst richtig begonnen. Hier erhöhte Trump die Zölle auf die Einfuhr von Produkten, die hauptsächlich in China entwickelt werden, wie Waschmaschinen und Solarmodule.

Warum eine solche Entscheidung? Aufgrund der Handelsbilanz, d.h. des signifikanten Unterschieds zwischen dem Import und Export von Produkten zwischen zwei Ländern. Und dort importieren die Vereinigten Staaten mehr Produkte aus China, als Uncle Sam selbst nach China exportiert. Das Außenhandelsdefizit ist beträchtlich: Es stieg von 375 Milliarden Dollar im Jahr 2017, im Jahr 2018 auf 378,73 Milliarden Dollar - obwohl Trump genau das verhindert wollte. So unterzeichneten die Vereinigten Staaten 2018 zahlreiche Dekrete, die die Einfuhrsteuern erhöhten und China feuerte zurück - dann eskalierte es immer weiter.

Aber nun stellen sich mehrere Fragen: Wie wird China mit dem Fall Huawei umgehen? Wird man sich die Behandlung gefallen lassen? Wird man ein Embargo gegen Apple verhängen? Kann ein solcher Druck zu einem neuen Kalten Krieg führen? Viele Fragen, die wahrscheinlich in den nächsten Monaten oder sogar Wochen beantwortet werden.

Was sagt Ihr zu dem aktuellen Handelskrieg zwischen den USA und China? Wie wird das Reich der Mitte reagieren?

Quelle: Le Figaro

Die besten Gaming-Monitore im Vergleich

  Sponsored Bester Gaming-Monitor bis 300 Euro Bester Gaming-Monitor bis 500 Euro Bester Gaming-Monitor bis 800 Euro Bester Gaming-Monitor bis 1.000 Euro Bester Gaming-Monitor für Konsolen
Modell
Abbildung KTC G27P6 Product Image LG UltraGear 27GP850P-B Product Image ASUS ROG Strix XG27AQ Product Image BenQ MOBIUZ EX3210U Product Image Asus ROG Swift PG27AQDM Product Image Gigabyte M32U Product Image
Testnote
Test: KTC G27P6
 
 
 
 
 
Bilddiagonale
  • 27 Zoll
  • 27 Zoll
  • 27 Zoll
  • 32 Zoll
  • 27 Zoll
  • 32 Zoll
Bildwiederholrate
  • 240 Hz
  • 180 Hz
  • 170 Hz
  • 144 Hz
  • 240 Hz
  • 144 Hz
Reaktionszeit
  • 0,03 ms
  • 1 ms
  • 1 ms
  • 1 ms
  • 0,03 ms
  • 1 ms
Angebote
Zu den Kommentaren (49)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Max Kaiser 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Nun, ich denke der Hintergrund ist klar - und es fällt mir schwer, hier Sympathien für eine Partei zu entwickeln. China expandiert sehr agressiv auf dem Weltmarkt, und 'unser' amerikanisches Großmaul meint, sein Land könne die Spielregeln des Welthandels ebenso agressiv bestimmen. Das ist 'Kanonenboot-Politik' im 21. Jahrhundert. Auf beiden Seiten.
    Sicher kuscht Google hier nicht ganz freiwillig. Aber 'vernichten' wird das die Chinesen nicht. Wenn wir Glück haben, kommt in etwa einem Jahr ein 'Open Android' dabei heraus, dass Google nicht mehr braucht. Unser Schaden wäre das bestimmt nicht ;)


  • Pande 1
    Pande 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Mr. Trump bezichtigt Huawei der Spionage, dabei ist doch eher zu klären in wiefern Facebook und Google für CIA NSA und FBI spionieren. Alle Sanktionen die man gegen diese Datenkraken anstrebt sind nur Tamtam und Optik. Facebook und Google kontrollieren Weltweit Politik Wirtschaft und soziales. Anhand der Profile einzelner währen direkte Anschläge möglich ohne weitere Hilfen.

    Die Chinesen habe richtig gemacht was alle anderen Nationen verpennt haben, allem voran die USA. Nun will die USA auf diesem Niveau wieder weltspitze werden, weit gefehlt. Der Schaden den Trump dem Land bringt, wird sehr teuer werden und das ist er schon jetzt. Man kann nur hoffen das die Europäer nicht so naiv sind Trump zu folgen. Eher sollte es ein Zeichen sein mehr für Bildung und Wissenschaft zu tun als wir es bis jetzt tun. Nur so werden wir Knowhow erschaffen können und Wettbewerbsfähigkeit erreichen ohne Abhängigkeit.


  • Ping King 28
    Ping King 27.05.2019 Link zum Kommentar

    China brauch nicht die USA. Von "Jetzt" auf "Gleich" sollte China sofort alle Handelsbeziehungen einstellen.
    China hat genügend "Eigene Kundschaft" plus die Länder die gerne Handel mit China betreiben.

    Es gibt Politiker die niemals an die Macht hätten kommen dürfen. Trump ist einer von diesen!!!


  • 20
    Tommy 27.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe verstanden, dass die USA ein Problem mit dem Unternehmen hat. Aber warum zieht sich jetzt England, Japan zurück? Verstehe den Sinn nicht so ganz.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Die Diskussion rund um Huawei läuft ja schon länger. Und auch andere Länder bzw. Regierungen haben sich zurückhaltend gegenüber Huawei ausgedrückt bzw. verhalten. Bisher gibt es zwar keine Beweise, die öffentlich kommuniziert worden ist, aber irgendwas wird es wohl im Verborgenen geben, auf reine Spekulationen werden sich wohl nicht so viele Regierungen verlassen. Aber wer weiß das schon ...


      • 38
        Gelöschter Account 27.05.2019 Link zum Kommentar

        Welche Regierung will sich mit Trump anlegen und in der Schusslinie landen? Trump ist für Rachsucht und Drohgebärden doch bekannt, man denke an die vielen Vorfälle seit seiner Präsidentschaft, in denen er Deutschland, Frankreich, Schweden und andere befreundete Staaten brüskiert, deren Regierungschefs beleidigt hat oder mit Strafzöllen drohte und droht. Ein unberechenbarer Mensch, der vor nichts Halt macht an der Spitze der größten Wirtschaftsmacht... ein gruseligeres Szenario konnte man fast für keinen Film und kein Buch entwerfen.


      • 103
        Tenten 27.05.2019 Link zum Kommentar

        "...aber irgendwas wird es wohl im Verborgenen geben,..."

        Siehst du, genau so funktioniert das!


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 28.05.2019 Link zum Kommentar

        Was funktioniert so? Dass ich zurückhaltend bleibe und mir keine ultimative Meinung über etwas bilde, das ich letztlich gar nicht einschätzen kann?
        Uns wird schon lange nicht alles erzählt, in manchen Fällen vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Ich halte es zwar auch für nicht legitim, eine Firma so abzustrafen, ohne öffentlich Beweise vorzulegen, gleichzeitig bedeutet das aber eben auch nicht, dass ich gleich alle verurteilen muss ...


      • 19
        Thomas N. 29.05.2019 Link zum Kommentar

        Was mich enttäuscht ist das sogar 2 Netzbetreiber aus Österreich Huawei nicht beim 5G Ausbau verwenden. Erst fahrt Kurz nach China trifft den dortigen Staatschef und dann boykottiert man Huawei ohne Beweise das es diese Spionage Software und Hardware gibt. So wird der 5G Ausbau massiv geschädigt und Kunden der Österreichischen Netzbetreiber müssen überteuerten Flaggschiffe von Apple und Samsung kaufen. Auch Sony ist mit seinem Flaggschiff Sony 1 viel zu teuer das weit bessere P30 Pro ist billiger. So schaltet man einen lästigen Mitbewerber aus und die eigene Forschung wird nicht ausgebaut um die Endgeräte auf Huawei Niveau zu bringen. Huawei hat auch keine perfekten Smartphones aber Smartphones mit der besten Kamera und die Kamera ist der Grund warum das P30 und P30 Pro so gefragt ist. Irgendwie schaffen es die anderen nicht gleichwertige Kameras zu entwickeln.


    • 25
      Engin Ü. 27.05.2019 Link zum Kommentar

      hintern lecken hehe..was denn sonst?? so werden die präsidenten ausgesucht und nicht durch wahlen


    • 38
      Gelöschter Account 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Vielleicht versprechen sie sich dadurch bessere Karten bei dem amerikanischen Präsidenten, denn er hat ja bereits bei Kim Jong Un angedeutet, dass er Entgegenkommen reich belohnen will. Die Engländer stapfen ohnehin immer blind hinter Amerika her, auch wenn es in den Krieg geht. Und die Japaner können wieder etwas Aufwind vertragen für ihre nicht mehr so gute Wirtschaft. Sony z.B. als Markenname steht ja schon länger nicht mehr so gut da.


  • 26
    pepe 27.05.2019 Link zum Kommentar

    Die Firmen, die sich dem Bann Huaweis von Herrn Trump anschliessen, würde ich, man möge mir den Ausdruck verzeihen, als "******" des Rotblonden Schopfes bezeichnen.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe mal das nette Schimpfwort aus deinem Kommentar entfernt. Auch dir sollte bewusst sein, dass eine solche Ausdrucksweise bei uns nicht toleriert wird, in keinem Fall.

      TentenTim


  • 8
    H. G. Schmidt 27.05.2019 Link zum Kommentar

    Huawei,
    schade das Mate P20 Pro ist ein tolles Handy besser als das Samsungzeug. Ich will auch kein Google mehr und werde mir wieder wie früher ein ganz normales Handy ohne Internet zulegen. Dann kann man auch wieder Aufatmen ohne die lästigen Mails und WhatsApp Nachrichten sind eh nur ein Zeiträuber.


    • 32
      herrlich 27.05.2019 Link zum Kommentar

      was denn nun ,Mate oder P ....musst dich schon entscheiden...gibt entweder oder 🤷🤦


  • 1
    BASTI_25 27.05.2019 Link zum Kommentar

    ja ich sehe das so das es schwach sin ist das mit der Sperrung das kann dir mit jedem deiner Handys passieren ? ? ?


  • 38
    Gelöschter Account 27.05.2019 Link zum Kommentar

    Die Chinesen haben beweisbare Gründe, dass Google, Facebook & Co. durch die amerikanische Regierung bzw. NSA infiltriert sind. Deshalb sind diese Dienste in China verboten. Dass sie sich keine offiziell bestätigten amerikanischen Spione auf ihre Geräte holen wollen, ist klar. Umgekehrt blieben die USA für ihre Behauptungen alle Beweise bisher schuldig.

    SarahTenten


    • 103
      Tenten 27.05.2019 Link zum Kommentar

      So ist es. Und wer keine Beweise hat, macht ein möglichst großes Gewese drum herum, damit alle denken, Mensch, da muss doch was dran sein. Eine Taktik, die man schon im Kindergarten lernt. Und alle machen schön mit dabei.

      SarahGelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 27.05.2019 Link zum Kommentar


    • 38
      Gelöschter Account 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Habe ich gelesen, wird aber sicher noch dauern. Europa schläft derzeit weiter...
      Was mich wundert: Manche können hier Links posten, andere nicht. Die Redaktion äußert sich zu Nachfragen hier nicht. Als langjähriger Nutzer bekomme ich immer den Hinweis, dass es mir nicht möglich ist, weil ich einen bestimmten (unbekannten) Status nicht erreicht habe.


    • Mastercontrol 8
      Mastercontrol 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Also das Betriebsystem sehe ich weniger als Problem. Viel schlimmer ist das ARM die zusammenarbeit einstellt und somit auch die Kirin Prozessoren viele Lizenzen verlieren. Das rid für Huawei zu einem Problem werden was nicht so schnell gelöst werden kann.

      TentenSarah


    • Tim 121
      Tim 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Das bringt ihnen aber nichts.
      Es fehlen alle wichtigen Apps und ein umfassender Store generell. Sowas hat defacto keine Chance außerhalb von China.


  • 103
    Tenten 27.05.2019 Link zum Kommentar

    Der Artikel fasst eigentlich sehr schön zusammen, dass es nicht einen einzigen vorzeigbaren Beweis zu geben scheint. Nicht nur Trump legt keinen vor, auch FBI, CIA und NSA nicht. Und nicht mal Google oder Microsoft scheinen je einen Beweis vorgelegt bekommen zu haben.

    Sarah


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 27.05.2019 Link zum Kommentar

    Der Artikel trifft in vielen Punkten den Nagel auf den Kopf. Leider finde ich die Sachlage als zu harmlos dargestellt. Es findet nicht nur ein Handelskrieg statt.

    Man muss mal beleuchten was alles den Chinesen in den USA gehört. Wo die Chinesen mit drin sind.

    Es ist wie ich bereits direkt sagte eine „New World Order-NWO“ Sache. Sowas sollte man nicht kleinreden. Alles hängt zusammen.
    Trump denkt sich „Wenn die Chinesen schon soviel Macht haben, dann mit möglichst wenig Effekt“. Er hält sich für sehr gewieft. Das ganze wird noch nach hinten losgehen. Es ist keine Frage ob, sondern eines Frage des wann. Das ist aber alles nur meine bescheidene Meinung.

    Hier mal zum Einstieg etwas recht aktuelles was meine Meinung etwas unterstützt

    https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/neue-weltordnung-china-hat-die-usa-in-der-hand/7202126-2.html

    Wer den Link nicht geöffnet bekommt einfach unter "was gehört den Chinesen in den USA" googeln.

    Sarah


    • 103
      Tenten 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Nun ja, wenn ich meinem Nachbarn alle meine Grundstücke verkaufe, muss ich mich nicht wundern, wenn ich eines Tages von meinem Nachbarn umzingelt bin. Dann kann ich aber nicht hergehen, und meinem Nachbarn einfach wieder alles wegnehmen, was dieser rechtmäßig erworben hat. Die eigene Dummheit mit Unrecht wieder wettmachen zu wollen, soll das die Lösung sein??

      TimSarahCubix


      • 5
        Sofia Müller 27.05.2019 Link zum Kommentar

        So (dumm), kurzsichtig sind alle. Es zählt nur das schnelle Geld. Und zwar unabhängig von China. Es ist wie bei der Gesetzgebung, über die Konsequenzen macht man sich Gedanken wenn es zu spät ist.

        China handelt langfristig. Das ist deren Vorteil, woran sich andere gern ein Beispiel nehmen können.

        TimSarahTentenCubix


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 27.05.2019 Link zum Kommentar

        Völlig korrekt. Damit wollte ich weder die eine noch die andere Seite verteidigen, sondern wie andere hier darauf hinweisen, dass der Konflikt in Wirklichkeit ganz andere Ursachen hat und weitaus größer ist. Der Stress um Huwei usw. wurde hier ja schon hinreichend beschrieben. Dies ist für mich allerdings nur ein, durch das eigentliche Problem entstandene Nebenszenario, welches ganz schnell viel größer werden kann als uns allen lieb ist.

        SarahTenten


      • 103
        Tenten 27.05.2019 Link zum Kommentar

        Nur lässt man es aktuell an Huawei aus und alle machen mit, anstatt das wirkliche Problem zu benennen. Das ist, als würde man den Boten töten.

        Sarah


  • Elsi 26
    Elsi 27.05.2019 Link zum Kommentar

    Trump schießt scharf. Nun wäre es an der Zeit, dass China scharf zurückschießt. Auch wenn die Angelegenheit teuer wird, aber eine andere Sprache will der Amerikaner nicht verstehen.

    RobbyRalf Kastl


    • 19
      Gargamel 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Falsch. China wäre gut beraten, eben nicht zrückzuschiessen. Warum schmeichelt sich der Huawei Chef wohl bei Apple ein? Weil er ahnt, was bei einer Eskalation kommen könnte.
      Steht heute bei ntv.
      Foxconn hat schon angefangen auszulagern. Sie gehen erstmal zurück nach Taiwan.
      In 2-3 Jahren soll komplett in Südostasien gefertigt werden. Thailand , Vietnam etc.
      Was meinst du, wie in China die Luft brennt, wenn sich so ein Riese wie foxconn aus China zurückzieht?
      Das ist aber nicht aufzuhalten. Schon wegen der gestiegenen Löhne in China. Bloß lässt China das weiter eskalieren, beschleunigt sich der Prozess noch. Dann fehlt den Chinesen die Zeit, um eigene Alternativen zum laufen zu bringen. Ein Heer an Arbeitslosen, größer wie unsere grossstädte, wären die Folge.
      Nun geht es ja China sowieso nicht mehr so gut. Die Wachstumsraten Schwächen sich ab usw.
      Jetzt noch zusätzlich Millionen Arbeitslose riskieren ( allein Apple ist für 4 Millionen Arbeitsplätze verantwortlich) ...die Regierung müsste viele Fragen beantworten...
      Weitere Gründe für die Auslagerungen neben den Löhnen...Politische Unsicherheit und strafzölle.


    • 7
      Margarethe Reifinger 29.05.2019 Link zum Kommentar

      Es wäre wirklich gut wenn einer der Beiden nicht weiter an der Schraube dreht und das traue ich tatsächlich eher Xi Jinping zu als Trump. Was passieren kann und auch passiert: eine chinesische Freundin schrieb mir, dass sie kein Apple mehr kaufen wird sondern als nächstes ein Huawei oder ein anderes chinesisches Produkt. Ich habe erlebt, dass die Chinesen Apple sehr stark als Statussymbol ansehen. Wenn mehr davon o.g. beschließen, würde Trump vielleicht merken, dass er nur seinem Land schadet oder, noch besser, dass die Amerikaner endlich merken: den werden wir nicht mehr wählen.


  • 5
    Sofia Müller 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Unabhängig davon, dass Trump einen an der Klatsche hat und ich sein Vorgehen überhaupt nicht intelligent finde, verstehe ich gar nicht, dass alle so pro China sind.
    China hat im Endeffekt das Ziel, wirtschaftlich die Welt zu beherrschen. So weit, so normal denke ich für so große Volkswirtschaften. Nur ob es toll ist, wenn sich Europa in Zukunft nicht nur total von den USA, sondern auch in gleichem Maße von China abhängig und somit beherrscht machen sollte? Von einem Land, in dem im Gegensatz zu den USA überhaupt keine Menschenrechte zählen? Die heute noch ganze Volksgruppen unterdrücken und in riesige Lager stecken (gibt genug seriöse Berichte die man suchen kann).

    Vor allem aber, und darum geht es hier, verlangt Trump erst Mal nur, dass ausländische Unternehmen in China freien Marktzugang bekommen. Jeder weiß doch, dass die Chinesen in der ganzen Welt Hightech Unternehmen aufkaufen (u.a. Kuga,...), im eigenen Land müssen ausländische Firmen aber mindestens Joint Ventures eingehen, verbunden mit Wissens Transfer.
    Und gegen diese Unfairnes sollte tatsächlich was gemacht werden!

    Sorry, ich kann meinen Text weder Korrektur lesen, noch sonst irgendwie verändern, da ich nur zwei Zeilen sehe in denen ich schreiben kann. Daher habe ich vor dem Abschicken keinen blassen Schimmer, ob ich mich Grammatikalisch gleich total blamiere 😄

    Jonas Nebvos beckerJürgen64TimAndy TwistSimone


    • Tim 121
      Tim 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Das mit dem letzten Absatz ist wirklich extrem nervig in letzter Zeit...

      Und beim Rest stimme ich auch zu ^^

      Jonas Neb


      • 38
        Gelöschter Account 27.05.2019 Link zum Kommentar

        Rechts unten am Dreieck kann man das Feld größer aufziehen (es erscheinen Pfeile), um mehr von seinem Text zu sehen. Je mehr man geschrieben hat, desto größer kann man das Feld anpassen.

        @Sofia:
        Grundsätzlich kann ich deinem Kommentar zustimmen, aber die Amerikaner stört es nicht, billig ihre eigenen, vollkommen überteuerten Geräte in China produzieren zu lassen, um mehr Profit zu machen - da zählen die Menschenrechte nicht und es wird nicht verboten. Auch nicht beim Handel mit den Saudis, die ebenfalls über große Macht durch Öl und Reichtum verfügen, aber die Bevölkerung unterdrücken und die Frauen als Sklaven ihrer Männer und Väter behandeln. Es geht um reine Wirtschftspolitik, denn Trump interessieren Menschenrechte wenig, wenn er Geschäfte machen kann - siehe Kim Yong Un, einen der schlimmsten Kriminellen im politischen Milieu. Trump bezeichnet diesen sogar als Freund - beschämend.

        Thomas M.Sarah


      • 103
        Tenten 27.05.2019 Link zum Kommentar

        Nein, mobil geht das nicht.

        Mein Tipp, kurz zwei Worte schreiben, senden und dann gleich danach auf bearbeiten und weiter schreiben.

        TimSarah


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 27.05.2019 Link zum Kommentar

        Guten Morgen, die Probleme mit dem Textfeld sind uns bekannt. Im Rahmen der Neugestaltung unserer Seite werden auch das natürlich optimieren.

        TimSarah


      • 61
        René H. 27.05.2019 Link zum Kommentar

        Auf einem Tablet ist leider nichts mit aufziehen. Ich sehe kein Dreieck, und Aufziehen ist auch nicht möglich (da verschiebt sich nur die ganze Seite). Auf meinem Desktop-PC nutze ich ein Userscript.


    • 103
      Tenten 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Und wieder wird Huawei gleichgesetzt mit der chinesischen Regierung. So, als wäre Apple Trump und BMW Frau Merkel. Ich denke nicht, dass hier viele plötzlich pro China sind, die Leute können sehr wohl noch unterscheiden zwischen einer Firma und einem politischen System. Ob es da Verflechtungen gibt wird immer nur behauptet, Beweise liegen keine auf dem Tisch. Die Leute hier sind pro Huawei und contra Hetze und Diffamierung und verteidigen keineswegs die Politik Chinas. Kann man nicht endlich mal aufhören, das immer in einen Topf zu werfen?

      Thomas M.SarahGelöschter Account


      • 5
        Sofia Müller 27.05.2019 Link zum Kommentar

        Tenten, natürlich wird Huawei mit China gleichgesetzt. Wie sollte man ein Land wirtschaftlich sonst angreifen, wenn ich über die dort heimischen Firmen? Und natürlich nimmt man erst wichtige Vorzeige Firmen um seine Macht zu demonstrieren. Ausschließlich über Zölle geht ja nicht, da man sich sonst zu sehr selbst schadet, wie die Amis wohl gerade lernen.

        Versteh mich nicht falsch. Ich persönlich habe nichts gegen Huawei. Es ist einfach eine Form um der Regierung Druck zu machen. Ob es schlau ist mit einer vermutlich weltweit so beliebten Firma so zu beginnen steht auf einem anderen Blatt.


      • 103
        Tenten 27.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe damit dich gemeint, Sofia. Das Vorgehen Trumps ist ja nachvollziehbar, wenn man seine falsche Prämisse als richtig interpretiert.


  • User 21
    User 26.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich hoffe das Reich der Mitte reagiert dementsprechend genauso drastisch zurück.

    Othmar Wyssolli64RobbyEdwinkrakikrakiTommyBpepeGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 26.05.2019 Link zum Kommentar

      Wäre spannend...

      Othmar Wyss


    • 34
      Pit123 26.05.2019 Link zum Kommentar

      NEIN UND NEIN! Dort hängen über 100 000 Jobs an der Zukunft von Apple! Chinesen werden nichts tun ..wie immer!


      • Tim 121
        Tim 26.05.2019 Link zum Kommentar

        Apple Apple Apple ^^
        Was ist mit all den Android-Smartphones, die auch ALLE in China zusammengebastelt werden?

        Man kann ehrlich gesagt froh sein, wenn China nicht zurückschießt und in das Kindergartengeboxe einsteigt.
        Feuer mit Feuer bekämpfen, hat ja bisher immer wirklich SUPER funktioniert...

        SarahAndre S.TentenJürgen64Andy Twist


      • 38
        Gelöschter Account 27.05.2019 Link zum Kommentar

        Die Chinesen werden und dürfen sich nicht alles gefallen lassen, dann würden sie Trumps Holzfäller-Politik ja unterstützen und erfolgreich machen. Es geht eher um das Wie - und da sind Alternativen die hilfreichsten Mittel. Wenn die Dienste, die nach jahrelangem Profitieren davon, auf Huawei-/ Honor-Geräten vorinstalliert zu sein und diesen jetzt so schnell und kritiklos den Rücken kehren, ersetzt werden können, ist das bei der großen Anzahl an Kunden ein erfolgreicher Gegenschlag. Mittelfristig wird das auch bei einer Einigung passieren, denn diese Situation wollen die Unternehmen sicher so nicht noch einmal erleben. Deswegen werden sicher auch Alternativen zu ARM, Qualcomm etc. gefunden. Wenn ein Geschäftspartner so mit dem anderen umgeht, ohne zumindest zu versuchen, ihm öffentlich beiseite zu stehen, dann hat er es letztlich verdient, irgendwann ausgebootet zu werden.

        Othmar WyssThomas M.SarahCubix


    • Mastercontrol 8
      Mastercontrol 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Genau wie wäre es wenn die einfach jetzt sagen Apple darf ihre Prozessoren nicht mehr in China Produzieren. Das wäre doch mal ein Schritt wo Trump zurückrudern würde. Wobei natürlich China ein ganzes Dorf voller Arbeiter den Job wegnehmen würde.

      Othmar Wyss


    • 12
      Gelöschter Account 27.05.2019 Link zum Kommentar

      Halte ich für eine dumme Idee. Es ist kein Strategiespiel, den Schaden haben wir alle. Die meisten Chips kommen aus China, nicht nur im Handybereich. Das wirft nicht nur den Smartphone-Verkauf sondern auch die wissenschaftliche Kommunikation um Jahrzehnte zurück.

      In Zeiten des Protektionismus ist Kooperation und Entwicklung eine echte Stärke, weil selten. Und die chinesische Wirtschaft scheint kräftig genug zu sein. Flucht nach vorn finde ich besser als Abkapselung.

      Neben bei: dass ein Konflikt im Iran nicht nur einen Erdöl und -gas liefernden Konkurrenten (wie übrigens auch Rußland) ausschaltet, sondern auch eine der geplanten Routen der chinesischen neuen Seidenstraße lahmlegt, ist hier jedem klar, oder?

      siehe One Belt, One Road


    • Sarah 51
      Sarah 27.05.2019 Link zum Kommentar

      @User
      Und dann? Weitet sich das Problem immer weiter aus. Noch mehr Firmen bekommen Probleme, Arbeitsplätze (auch bei uns) gehen verloren und wir haben die nächste Krise. Wollen wir das wirklich? Trifft ja leider niemals nur den der gemeint ist, wie man schon jetzt sieht.
      Ich bin sicher, China wird auf irgendeine Weise zurückschlagen früher oder später. Ich hoffe aber, dass zumindest hier etwas mehr Weitblick vorhanden ist und man auf eine Gelegenheit wartet dies zu tun, ohne anderweitig großen Schaden anzurichten.


      • User 21
        User 29.05.2019 Link zum Kommentar

        Sowas trifft ja meistens(immer) nicht nur den den es treffen sollte, also who cares.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel