Topthemen

Huawei würde europäische Alternative zu Android und iOS nutzen

alexfan32 shutterstock 1255059310
© alexfan32 / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

Huawei-Vorsitzender Eric Xu spricht sich für eine europäische Alternative zu Android und iOS aus, um die Abhängigkeit von Apple und Google zu reduzieren. Gespräche mit hiesigen Firmen laufen bereits. Das Ergebnis soll der digitalen Souveränität zugute kommen.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

"Wenn Europa sein eigenes Ökosystem für smarte Endgeräte hätte, würde Huawei es benutzen." Starke Ansage von Eric Xu, rotierender Vorsitzender bei Huawei Technologies. Xu empfiehlt den europäischen Staaten, ein gemeinsames Ökosystem für Smartphones und andere Geräte zu entwickeln, um eine Alternative zu Googles Android und Apples iOS zu bekommen. Das wäre ein großer Schritt in Richtung der digitalen Souveräntät, von der die EU-Staaten seit langer Zeit reden, sie aber nicht voran treiben. "Damit wäre das Problem der europäischen digitalen Souveränität gelöst", so Xu weiter.

Das Ganze ist bereits mehr als eine reine Idee. Gespräche zwischen Huawei und nicht näher genannten Firmen findet laut Eric Xu bereits statt. Der Huawei-Manager hofft, schon bald Handfestes verkünden zu können: "Ich gehe davon aus, dass wir die Details bis zum Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres geklärt haben werden." Xu gibt sich wie der Rest der Führungsmannschaft von Huawei keinen Illusionen hin, was die Zukunft der Beziehungen zu den USA angeht: "Wir dürfen uns nicht an die Illusion klammern, dass der Konflikt in den nächsten Wochen oder Monaten beigelegt wird", erklärte Xu. 

Ein verlockendes Angebot mit Risiko

Auf den ersten Blick klingt so eine europäische Android-Alternative sehr verlockend, nicht nur für Huawei, sondern für den kompletten Markt. Das beherrschende Duopol aus Android und iOS hat bisher alle anderen Systeme aus dem Markt bedrängt, zuletzt Blackberry OS und Windows Phone. Mehr Auswahl wäre sicher wünschenswert. Allerdings sind die Avancen von Huawei in Richtung der europäischen Unternehmen auch ziemlich durchsichtig. Chinas Position auf dem amerikanischen Markt ist in Gefahr, da ist es angeraten, andere Partner zu umgarnen. Für die europäischen Unternehmen, die selbst auf dem Markt zu kämpfen haben, ist das verlockend, birgt allerdings auch die Gefahr, sich die eigenen Geschäfte mit den USA zu ruinieren. Ein zweischneidiges Schwert also. Es bleibt spannend, wie die Angelegenheit ausgehen 

Via: Golem Quelle: Handelsblatt

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (25)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    H.-J. Neuberger 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Eine solche Entwicklung würde Europa zurück auf das Spielfeld bringen. Niemand in Europa liefert Betriebssysteme in die USA. Also können auch keine Geschäfte mit den USA ruiniert werden. Allerdings würde die Abhängigkeit von den USA deutlich reduziert.

    rudi müllerOthmar WyssJoe F.


  • 41
    Karsten K. 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Diese Äußerungen glaube ich nicht, da sie erst jetzt kommen. Huawei will nur verhandeln.

    Und dabei haben die Chinesen so ihre Strategien, bei denen die moral-erhabenen Westeuropäer sowieso nicht mithalten können...


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 04.09.2019 Link zum Kommentar

      Moralerhaben?
      Ich glaube, Du hast nicht den Hauch einer Ahnung was der Westen den Chinesen in den letzten 200 Jahren so alles angetan hat, oder?

      Hier ein Auszug der berühmten Hunnenrede unseres geliebten Kaisers Wilhelm II.

      „Kommt ihr vor den Feind, so wird derselbe geschlagen! Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht! Wer euch in die Hände fällt, sei euch verfallen! Wie vor tausend Jahren die Hunnen unter ihrem König Etzel sich einen Namen gemacht, der sie noch jetzt in Überlieferung und Märchen gewaltig erscheinen läßt, so möge der Name Deutscher in China auf 1000 Jahre durch euch in einer Weise bestätigt werden, daß es niemals wieder ein Chinese wagt, einen Deutschen scheel anzusehen!“

      Starke Worte eines moralerhabenen Europäers!

      M.E.0815Gelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich würde das begrüßen, glaube aber nicht dass man in Europa so etwas zustande bekommt. Wer soll das machen? SAP.... ?

    Gelöschter AccountTenten


    • 90
      Gelöschter Account 04.09.2019 Link zum Kommentar

      Jolla macht es mit Sailfish OS. Es fehlt aber eine erkennbare Marketingstrategie für Europa. Für Brasilien und Russland gibt sie.


      • 37
        HEB 04.09.2019 Link zum Kommentar

        Wenn Sie mehr unterstützung bekommen würden von Hardware Unternehmen, würde sich das Blatt ganz schnell wechseln, warum nicht? Sony hat einen Vertrag warum kann nicht Huawei das gleiche, wollen Sie nicht? Wenn ja warum nicht?


  • 21
    Cubix 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Und was ist mit Sailfish OS? Man könnte da die Entwickler unterstützen oder sehe ich es falsch?

    Joe F.RobbyMartin R.


    • Joe F. 25
      Joe F. 04.09.2019 Link zum Kommentar

      So weit bekannt, ist Sailfish OS eines der Betriebssystem, dass sich Huawei bereits für den Einsatz als Android-Ersatz ansieht - so lautet jedenfalls die Meldungen in einigen News-Seiten im Juni (so weit ich das noch in Erinnerung habe...)


  • 77
    Gelöschter Account 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Ein neues Betriebssystem würde echt frischen Wind bringen aber es bedarf dann auch viel Geld und Überzeugungen in der Werbung, es den Kunden schmackhaft zu zeigen. Ich würde es durchaus begrüßen.

    Othmar WyssSarahMartin R.TentenGelöschter Account


  • 15
    Ben 03.09.2019 Link zum Kommentar

    Sorry Heb aber exakt das gleiche oder vielleicht sogar schlimmere Eystem haben wir doch in unseren Sm. Us Konzerne denen auferlegt wurde für die NSA einfallstore zu integrieren kann man eher noch weniger vertrauen. Da spielts doch keine Rolle würd ich sagen. Wer ist nichmal der größte Kriegstreiber der Erde? Mal drüber nachdenken bevor man die so hochhält...

    Tenten


    • 77
      Gelöschter Account 04.09.2019 Link zum Kommentar

      Und jetzt nochmal auf deutsch bitte.

      Marcus J.Joe F.trixiChris BSTentenGelöschter AccountGelöschter Account


      • 16
        Shanson Horvath 04.09.2019 Link zum Kommentar

        Übersetzung: Huawei sucks


      • 77
        Gelöschter Account 04.09.2019 Link zum Kommentar

        mmh...


  • 37
    HEB 03.09.2019 Link zum Kommentar

    Ja wirklich ein zweischneidiges Schwert, man sollte acht geben das man sich nicht versehentlich selbst dabei schneidet.
    Jede Allianz mit einem Chinesischen Staatsunternehmen sehe ich persönlich als sehr riskant an. Bevor man da etwas macht und eingeht, sollten alle Eventualitäten geklärt sein und man sollte wenn möglich auch noch andere Hardware Anbieter außer Huawei ins Boot holen, sonst kann das ganze sehr schnell böse für die Europäer enden.

    Marcus J.omi uhrRobertoGelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 03.09.2019 Link zum Kommentar

      @HEB
      Genau, dann lieber unsere uns auspionierden Freunde die Amis. Die, die uns DROHEN und SCHIKANIEREN, wenn man nicht nach deren Pfeiffe tanzt. Die, die mit Lügen Unheil bringen. Ja, da gebe ich dir Recht, lieber die Amis, unsere Freunde.

      Othmar Wyss


      • 37
        HEB 04.09.2019 Link zum Kommentar

        @James Blond Habe ich das geschrieben? Nein, man kann ja auch jedes mal jedem das Wort im Munde umdrehen. Ich habe nur bedenken geäußert das man sich nicht blind auf ein einziges Unternehmen aus China verlassen sollte. Ich persönlich würde sogar ein Gerät mit sailfish os den Vorrang geben.

        Marcus J.


      • 90
        Gelöschter Account 04.09.2019 Link zum Kommentar

        > Ich persönlich würde sogar ein Gerät mit sailfish os den Vorrang geben.

        Was hält Dich ab? Ich habe es getan!


      • 37
        HEB 07.01.2021 Link zum Kommentar

        Welches Gerät hast Du da genommen?


    • Ingalena 92
      Ingalena 03.09.2019 Link zum Kommentar

      Anderseits wäre eine echte Alternative zu Android und IOS eine Bereicherung für den digitalen Markt der Smartphones und Tablets. Man könnte mehr auf den Datenschutz achten, den Amis mit ihren Schnüffeldiensten ein Schnäppchen schlagen, mehr Privatsphäre schaffen...
      Könnte.
      Leider befürchte ich, dass unsere hasenfüssige Politiker nicht den Mut haben den Amis die kalte Schulter zu zeigen.
      Sie kuschen nur und sagen zu allem “ja“.

      Othmar WyssCubixGelöschter AccountGelöschter AccounttrixiSarah


      • 90
        Gelöschter Account 04.09.2019 Link zum Kommentar

        Die Schnüffeldienste sitzen vor allem in den Apps. Zu einem großen Teil hast Du es damit in der Hand, ihnen ein Schnippchen zu schlagen.

        Ein europäisches System gibt es: Sailfish OS von Jolla, einer finnischen Firma, die aus ehemaligen Nokia-Mitarbeitern hervorgegangen ist. Leider ist die Geräteauswahl dünn und Du musst das System selbst aufspielen, aber mit erhöter Nachfrage, würden vielleicht auch mehr Geräte mit Sailfish OS direkt vom Hersteller kommen.

        Ich fürchte jedoch, dass gemeckert wird, weil das Ökosystem nicht "so gut wie bei Android und iOS ist". Wenn es das geben sollte, wird auch Sailfish OS keinen Deut besser sein, als Android oder iOS.


      • 37
        HEB 04.09.2019 Link zum Kommentar

        Nun das woran es scheitern würde, sind die Nutzer, die doch lieber WA, FB, Instagramm oder was für Müll auch immer nutzen und der Meinung sind Ohne geht es nicht. Ich war schon immer offen für neue Ideen, aber leider sind die meisten Nutzer, entschuldigt den Ton, einfach nur dumme Lemminge.


      • Nobody 50
        Nobody 04.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich benutze WA und Instagram. Das heißt also ich bin ein dummer Lemming nur weil ich Apps nutze die im Trend liegen? Nur weil du es nicht gut findest ist es noch lange kein Müll. Wenn du es nicht nutzt ist es deine Sache und auch dein Problem. Aber andere als dumm bezeichnen nur weil sie deiner Meinung nicht folgen finde ich sehr grenzwertig wenn nicht sogar Unverschämt. Vielleicht überdenkst du das nächst mal etwas deine Wortwahl. ich sage ja auch nicht hinterweltler zu dir nur weil du keine sozialen Medien magst.

        matrixrevolution


      • 11
        matrixrevolution 04.09.2019 Link zum Kommentar

        Und genau deswegen hat das mit Windows Phone nicht geklappt. Eine Firma kann nur existieren wenn sie ein Produkt verkauft der die Masse auch will. Ein IT Unternehmen kann nicht nur wegen ein paar Freaks klein denken. Die IT Branche ist teuer und da muss man gross denken. Wenn die Masse so blöd wie du meinst ist, muss man halt blöde Produkte anbieten sonst macht man keine Kohle. Der 0815 User kennt kein anderes Betriebssystem und der will auch nicht am Handy selber was rumbasteln. Der will kaufen, einrichten und fertig. Die meisten wollen oder können nicht mal einrichten.


      • Ingalena 92
        Ingalena 04.09.2019 Link zum Kommentar

        @ Aries, ich finde es unfair, dass du bei jeder Gelegenheit mir/vielen hier zu Verstehen gibst, wie unfähig und programmiermäßig primitiv wir sind, weil es do soooo einfach ist ein anderes Betriebssystem auf das Handy aufzuspielen, den App irgendwelche Rechte zu entziehen, und sonst noch was, wovon viele einfach keine Ahnung haben und haben WOLLEN.
        Denke nur daran, wie viele andere Gebiete es bei dir gibt, wo du hilflos wie ein Kind bist?
        Ich muss nicht ein Auto bauen können um mit einem sicher fahren zu können.
        Genauso denke ich bei den Smartphones.

        Nobody


      • 38
        Gelöschter Account 05.09.2019 Link zum Kommentar

        Windows Phone war auf einem guten Weg und sackte vor allem deshalb erstmal ab, weil die verkauften Lumias nicht den Anspruch erfüllten, den die Menschen an ein Smartphone hatten. Zudem gab es Schwachstellen in der Verarbeitung, der Akkulaufzeit und beim Display sowie einen Prozessor, der überhitzte und deshalb gedrosselt wurde. Wenig und noch dazu wenig ansprechende Werbung und abspringende oder gar nicht erst aktive App-Entwickler folgten nach den Hiobs-Botschaften. Hätte das System im ansprechenden Samsung-, HTC- oder Nokia-Gehäuse gesessen, wären die Chancen größer gewesen. Es gab ja schon Marktanteile in einigen Ländern oberhalb der 10% nach dem Start - dann kamen die Pannen und der Absprung der neuen Konzernspitze - und vorbei war´s.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel