Topthemen

Huawei ist zweitgrößter Smartphone-Hersteller der Welt – für ein paar Wochen

AndroidPIT ITA huawei p9 tips tricks 3918
© nextpit

Huawei ist ein beachtlicher Schritt nach vorn gelungen: Zum ersten Mal haben die Chinesen Apple bei den Smartphone-Verkaufszahlen überholen und sich auf Platz Zwei hinter Samsung schieben können. Der Erfolg dürfte jedoch von kurzer Dauer sein.

Seit Huawei im Jahr 2011 Smartphones mit dem eigenen Markenlogo verkauft, hat sich eine ganze Menge bewegt, und zwar in die richtige Richtung. Die Chinesen haben ehrgeizige Ziele und die Spitze des Smartphone-Markts fest im Blick. Nun hat Huawei es erstmals geschafft, gleich in zwei Monaten hintereinander mehr Smartphones zu verkaufen als Apple, zumindest den Zahlen von Counterpoint zufolge.

Allerdings ist damit zu rechnen, dass Apple schon im kommenden Monat wieder an Huawei vorbei zieht. Das wäre nur logisch, schließlich stellt Apple am 12. September seine drei neuen iPhone-Modelle vor, darunter das von Fans mit großer Spannung erwartete Jubiläumsmodell iPhone 8. Schon in den vergangenen Jahren machte Apple im September stets einen ordentlichen Sprung nach oben, wie die Grafik zeigt.

huawei smartphone.markt counterpoint
Samsung, Huawei und Apple sind die großen Drei auf dem Smartphone-Markt. / © Counterpoint

Zwar präsentiert auch Huawei noch im Herbst sein neues Flaggschiff, das Mate 10 mit dem KI-Prozessor Kirin 970. Doch eine einzelne Neuvorstellung genießt hier noch lange nicht den Stellenwert, den ein neues iPhone genießt. Es ist also damit zu rechnen, dass der Achtungserfolg in Form des zweiten Platzes schon bald wieder Makulatur ist.

Auf lange Sicht hat Apple keine Chance gegen Huawei

Wer sich die Grafik über den kompletten Zeitraum anschaut, muss allerdings zu dem Schluss kommen: Irgendwann wird sich Huawei dauerhaft vor Apple schieben, und das dürfte gar nicht mehr so lange dauern. Der Unterschied zwischen beiden Firmen ist beständig kleiner geworden, vor allem in diesem Jahr hat Huawei mächtig Boden gut machen können. Schon mittelfristig wird Huawei in weiten Teilen des Jahres Apple überholt haben, nur im Schlussquartal mit dem Weihnachtsgeschäft ist damit erst einmal nicht zu rechnen. Dazu müsste Huawei vor allem in Nordamerika seine Position massiv stärken.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (42)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • helaman2781 1
    helaman2781 04.02.2018 Link zum Kommentar

    Xiaomi expandiert mittlerweile ja auch nach Europa. Mit denen ist auf jedenfall zu rechnen. Bauen TOP-Smartphones für den Bruchteil der anderen und wenn man bedenkt, dass die Firma erst seit 7 Jahren existiert, traue ich denen die NR.2 zu. Vielleicht sogar Marktführer


  • Josper Zhi 1
    Josper Zhi 11.09.2017 Link zum Kommentar

    Apple lebt jetzt nur noch von iOS. Iphone ist nicht der Meilenstein, den Jobs geschaffen hatte, sondern iOS, woran Jobs schon während NeXT-Zeit gefeilt hatte. IOS war seiner Zeit einfach voraus. Bis jetzt hat Android hinsichtlich Stabilität und konnektivität noch nicht mit iOS gleichgezogen. Viele Nutzer bleiben Apple treu, weil das Gesamtpaket iOS+Iphone zuverlässiger und flotter ist, als jedes Android-System. Hardware-technisch kann so ein Iphone den Aufpreis gegenüber anderen nicht rechtfertigen. Wie lange iOS sich noch als bestes Mobile OS halten kann, hängt allein von Google ab.
    Evtl. würden die Chinesen in der Zukunft ein OS mit neuer Struktur entwickeln, das dem AI-Chip ausgelegt ist. Dann werden die Karten neu gemischt. Als Außensteher könnte man sogar den Druck spüren, der stets zwischen den Wettbewerbern herrscht.


  • Damien Xbl 3
    Damien Xbl 09.09.2017 Link zum Kommentar

    Seit dem ich mein P9 Plus habe habe ich mich echt in Huawei Verliebt :D und fast ein jahr später habe ich mir dann das P10 meiner Meinung nach Top Smartphones :)


  • 31
    ait 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Huawei verdient immer noch fast kein Geld mit Smartphones.
    Die nächsten Preiserhöhungen stehen kurz bevor.


  • 23
    Martin Schmidt 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Das iphone 8 wird wie ihr richtig erkannt habt Apple wieder nach vorne bringen. Doch sieht man sich die Kurve an, sinkt der Stern von Apple.
    Jede neue Generation bleibt unter dem letzten Höchststand. Dafür fällt Apple auf immer niedrigere Werte im Tiefpunkt.

    Ohne eine echte Innovation, sind die Tage von Apple gezählt. Angezählt ist Apple ja schon.


    • 20
      Ron Henn 08.09.2017 Link zum Kommentar

      Seit dem Steve Jobs nicht mehr da ist, kommen auch keine wegweisende Ideen mehr aus Cupertino ;( Jobs war Apple - Apple war Jobs!


    • Ole 20
      Ole 08.09.2017 Link zum Kommentar

      richtig, die letzte Innovation von Apple war das erste iPhone.


  • 20
    Ron Henn 07.09.2017 Link zum Kommentar

    "Überholen ohne einzuholen"... das kenne ich doch irgendwoher :)
    Nackte Verkaufszahlen sind für mich kein Qualitätsmerkmal.


  • 27
    Gelöschter Account 07.09.2017 Link zum Kommentar

    Zweitgrößter, aber dafür mit Abstand der Beste! :)

    Jannik S.Wolfgang H.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 06.09.2017 Link zum Kommentar

    Also mir ist es echt egal wer wieviel Phones verkauft und wer wieviel Umsatz macht. Ich kann nur sagen egal ob iPhone ,Samsung oder Huawei für mich ist kein Phone 1000Euro Wert und deswegen habe ich immer Ramsch Handys wie ich günstigere Phones betitelt werden.


  • Joachim Gärtner 13
    Joachim Gärtner 06.09.2017 Link zum Kommentar

    da es dieses jahr nur ein model bei huawei gibt und der apfel bestimmt wieder aufholt, so kommen aber anfang nächstes jahr die nachfolgemodelle des p10 die bestimmt auch mit dem neuen prozessor ausgestattet sein werden und meines erachtens ein verkaufsboom hervorrufen wird, welches den apfel wieder auf den dritten platz weisen wird und vielleicht nächstes jahr auch dauerhaft dort belassen.


    • Tim 121
      Tim 06.09.2017 Link zum Kommentar

      Dauerhaft nicht ^^ Zumindest im Zeitraum um die Veröffentlichung der neuen iPhones springt Apple wieder nach oben.
      Und da das iPhone 8/Edition/WhatEver dieses Jahr seit 3 Jahren mal wieder ein richtig neues Gerät wird, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Boom länger anhält.

      Außerdem zählen die Verkaufszahlen allein auch nicht wirklich... Huawei haut gefühlt mehr Geräte auf den Markt, als Samsung zu seinen besten Zeiten, die sind halt dann nur wesentlich günstiger und verkaufen sich öfter. Nur deshalb ist auch Samsung auf Platz 1.
      Nimmt man nur die Flaggschiffe, also S, Note, iPhone P und Mate, wäre Apple mit sehr großem Abstand auf Platz 1, gefolgt von Samsung und dann Huawei


      • 51
        Fritz F. 06.09.2017 Link zum Kommentar

        Apple produziert ja auch ausschließlich High-End-Geräte (zumindest positionieren sie diese psychologisch und preislich im Flaggschiff-Bereich), von daher ist deine Aufstellung etwas unfair... Man muss schon immer die Gesamtheit nehmen. ^^

        Falco


      • Ole 20
        Ole 08.09.2017 Link zum Kommentar

        "Nimmt man nur die Flaggschiffe, also S, Note, iPhone P und Mate, wäre Apple mit sehr großem Abstand auf Platz 1, gefolgt von Samsung und dann Huawei"

        Na die Aussage hätte ich gerne mal belegt. Denn ich glaube nicht mehr daran, dass der Apfel noch so massiv überzeugt. Apple hat seine Überzeugungskäufer, das wars im Großen und Ganzen. Sicherlich kommen und gehen immer mal n paar Neu/Altkunden, aber insgesamt liefert Apple nichts besonderes mehr. Kein Alleinstellungsmerkmal, nicht mal überragende Qualität oder sonstwas. Die die zB iOs zu schätzen wissen, kaufen das immer wieder. Der Rest eher nicht. Das ist ne Behauptung von mir und ergründet sich auf die Erfahrung in meinem Umfeld privat/auf Arbeit.


  • 26
    Andi R. 06.09.2017 Link zum Kommentar

    es ist immer schade wenn 'der weltweit größte herrsteller nach verkaufszahlen' das ultimative ziel sind. wie bei vw. lieber weniger, wertiger, individueller und provitabel...


    • Ole 20
      Ole 08.09.2017 Link zum Kommentar

      weniger und wertiger ist alles, aber nicht profitabel.


  • Yiruma 31
    Yiruma 06.09.2017 Link zum Kommentar

    Tolle Statistiken!
    Nur das Apple über 90% aller Smartphone Umsätze mit dem iPhone einfährt.
    Apple ist seit Jahren die Nr.1 was den Umsatz und Gewinn angeht, und nur das allein zählt aus wirtschaftlicher Sicht.
    Samsung/Huawei wären in Anbetracht des Umsatzes sicher gerne die Nr.3 :=)

    C. F.


    • 8
      Phuong Nguyen 06.09.2017 Link zum Kommentar

      ich glaube, du hast den sinn dieser statistik/des artikels nicht verstanden. hier geht es um VERKAUFSzahlen, nicht um umsatz.
      und klar hat apple da die nase vorne, wenn man bedenkt, was sie für ihre produkte verlangen im relation von dem, was sie anbieten... und wieviele menschen es kaufen, ohne gewisses know-how zu haben, sondern davon geblendet sind, dass es sich um ein apple-produkt handelt, nur um eine art status-symbol zu haben ;)

      AndreFalcoFritz F.Joachim Gärtner


      • MauCreek 17
        MauCreek 06.09.2017 Link zum Kommentar

        Lustig der Satz: "....ohne gewisses know-how zu haben, sondern geblendet...."

        Wenn man bedenkt, dass also die käufer des iPhones das teil kaufen, nur wegen des statussymbols. Schon sehr weit hergeholt, vollkommen aus der lust gegriffen und, mal ganz ehrlich, quatsch.

        Michael PTenten


      • 103
        Tenten 06.09.2017 Link zum Kommentar

        Ja, Phuong, das hast du recht scharfsinnig erkannt. IPhonenutzer kennen sich nicht aus und brauchen ein Statussymbol. Ganz ehrlich? Solche Aussagen finde ich zum fremdschämen. Schade, dass du mit deiner Hobbypsychologie im letzten Jahrhundert stehen geblieben bist.

        YirumaBennyMichael P


      • 51
        Fritz F. 06.09.2017 Link zum Kommentar

        So ist es aber. Wenn man iPhone-Besitzer fragt, wieso sie ein eiPhone kauften, kommt sehr oft: "Weil es eben ein iPhone ist und von Apple kommt". So argumentieren Apple-Fanboys (und auch viele einfachen Kunden). Falls man mal in eine Diskussion gerät, bringen diese meistens gar keine Argumente und falls man selbst welche in das Gespräch wirft, antworten sie meistens gar nicht erst, weil sie sich nicht zu wehren wissen. Besonders erwachsen finde ich es ja, wenn behauptet wird, man besäße nur deswegen ein Android-Gerät, da man sich kein iPhone leisten könne. Solch einen schlechten Eindruck gewinnt man im Internet...

        Wenn man mal objektiv einen Vergleich zwischen den jeweils besten Geräten der iOS- und Android-Sparte aufstellen würde, gäbe es einen klaren Sieger.

        Apple-Kunden kaufen diese Produkte nicht der Features oder des Preisleistungsverhältnisses wegen, sondern wie gesagt als Statussymbol.
        Apple hat unverdient einen extrem guten Ruf.

        BreuhahnGelöschter AccountFalco


      • Falco 27
        Falco 06.09.2017 Link zum Kommentar

        Also ich kenne im kollegen und bekannten Kreis 32 leute die ein I Phone besitzen und sich mäßig gut mit Smartphones auskennen... und in der Mehrheit nocht nicht mal wissen was ihr Telefon alles kann. Und ich Frage ja auch immer warum Sie sich ein Apple Produkt gekauft haben... und habe von allen bis auf 5 als Antwort erhalten "weil es ein I Phone ist" von den 5 anderen Kamen Aussagen wie wurde mir empfohlen oder mein Mann hat's mir gekauft...

        Das ist zwar nicht repräsentativ aber..
        Ich sehe da auch ne klare Tendenz zum Kauf wegen des Markennamens.. und natürlich ist das bei Samsung zum Teil auch so...


      • 103
        Tenten 07.09.2017 Link zum Kommentar

        Leute, Leute, das sind doch echt Sprüche von vorgestern. Pauschalisiert und einfach mal alle über einen Kamm geschert, wie am Stammtisch.
        @Falco: Ich mache es mal umgekehrt und behaupte, in meinem Bekanntenkreis benutzen rund 100 Leute ein Androidsmartphone. Auf die Frage, warum sie kein iPhone nutzen, antworten 98%, weil ein iPhone ihnen zu teuer sei. Was schließe ich daraus? Androidnutzer hätten gern ein iPhone, sind aber zu geizig dafür oder können es sich nicht leisten.
        Du hältst das für blöd? Richtig, ist es auch. Aber genau so wird hier immer wieder gegen Apple argumentiert. Das gibt es übrigens auch nur im Androidlager, den Applenutzern ist Android ziemlich egal. Gehetzt wird immer nur im Androidlager. Was schließt du daraus? Ist das wieder nur eine Verallgemeinerung oder sagt das etwas aus über Androidnutzer?

        BennyMichael P


      • 75
        Gelöschter Account 07.09.2017 Link zum Kommentar

        Verallgemeinern sollte man es nicht, aber es ist auch so, das Leute (ein Großteil) ein Smartphone des Designs wegen kaufen. Da nehmen sie auch funktionelle Abstriche in Kauf. Apple war ja sozusagen Vorreiter des Designwahnsinns.

        H G


      • MajorTom 58
        MajorTom 07.09.2017 Link zum Kommentar

        Bei mir im Umfeld lief bzw läuft das so - zu Anfang wurde das iPhone gehypt und als sehr gut befunden. Also kauften viele ein iPhone. Die jenigen die damals Galaxy S1 kauften wollten mit Apple und dem getue mancher User nichts zu tun haben.
        So, dass alles ist mittlerweile Schnee von gestern wie Tenten schon sagte. Aber was bleibt ist die Gewohnheit der User. Der Großteil bleibt da wo er sich eingelebt hat. Und das hat nichts technischen Unvermögen zu tun. Es sind nur Handy's, die Geisel unserer Zeit. Ich sitz hier gerade in Thailand. Ständig sind alle am Handy um ihren Darstellungszwang zu befriedigen. Ich rede hier nicht von ein paar Bildern. Permanent. Es nervt. Man sieht keine einzige normale Kamera mehr.
        Was ich eigentlich sagen will ist - ist doch schei...egal wer wie wo warum heutzutage.

        BennyMichael PTenten


      • 103
        Tenten 07.09.2017 Link zum Kommentar

        Das meine ich ja, das ist alles Schnee von gestern. Das iPhone hat längst nicht mehr den Ruf wie vor fünf oder sechs Jahren und ist auch kein Statussymbol mehr. Jeder Zehnjährige mit ein bisschen Taschengeld holt sich das zum Vertrag. Wenn man schon nicht anders kann und gegen Apple hetzen muss, dann doch bitte mit einer aktuellen Argumentation und nicht mit ollen Kamellen von vorgestern.

        @Peter: Ja, das mag durchaus sein, dass mancher es sich nur des Designs wegen kauft, aber das ist doch bei Android nicht anders. Außerdem spricht nichts dagegen, jeder hat andere Prioritäten. Der eine heiratet seine Frau, weil sie hübsch ist, der andere, weil sie gut kochen kann.

        Michael P


      • 8
        Phuong Nguyen 07.09.2017 Link zum Kommentar

        du kannst dich gerne schämen, aber sowas spiegelt den fakt wieder. du willst ein beispiel? nehmen wir mal die iphones, als sie noch 16gb speicher hatten und dafür um die 700,- verlangt haben, wo andere hersteller mehr speicher verbaut haben mit der möglichkeit einer erweiterung, sowie auch mehr arbeitsspeicher anboten.
        und dennoch verkaufte sich das iphone. merkst du da was? gleiches gilt für das display, wo andere weitaus hochauflösenderes anbieten zu einem deutlich niedrigeren preis.
        klar, die menge an arbeitsspeicher ist relativ, dennoch macht es einiges an herstellkosten aus.

        jemand der auch nur AHNUNG von technik hat, weiss ganz genau, dass der preis in relation auf das, was man bekommt, nicht wirklich ausgleichend ist.
        klar, andere machen das zwar auch (samsung, pixel usw.), aber keine firma hat die preisschiene ständig so hoch angesetzt, wie apple und jetzt machen es andere firmen auch. leider...
        und es ist nicht zu übersehen, dass du ein apple-fanboy bist, denn das, was du so von dir gibst, ist eher mehr als schwach und über andere herabzusehen zeigt deinen typischen apple-charakter.


      • Ole 20
        Ole 08.09.2017 Link zum Kommentar

        im letzten Jahrhundert gabs noch kein iPhone :)

        Aber im Grunde ist diese Android Geräte gegen Apple Diskussion nichts neues und albern. Soll jeder kaufen, was er will. Und ihr könnt noch so viele Vor- und Nachteile für das und das Gerät liefern. Es ändert nichts. Die Hersteller müssen die Werbung für ihre Geräte machen, nicht ihr auf solchen Seiten :D


    • 23
      Martin Schmidt 07.09.2017 Link zum Kommentar

      Ach ja das Märchen von den Gewinnen. Vielleicht hast du eine Antwort woher Apples Gewinne stammen. Ich bin gespannt.

      - Material
      - Energie
      - Transport
      - Werbung

      Das sind die hauptsächlichen Kosten. Überall liegt Apple auf dem Niveau der Konkurrenz.

      Ja, woher nur stammen die ominösen Gewinne?

      P.S.
      Auch 2018 bleibt SAMSUNG einziger Lieferant für die Displays von Apple. Natürlich werden die unter Herstellungspreis an Apple abgegeben. Damit sie wieder 90% erreichen. 😂


    • Jannik S. 2
      Jannik S. 07.09.2017 Link zum Kommentar

      Da wäre nir zu beachten, dass Qualität, Kundenzufriedenheit, etc. sich nicht anhand des Umsatzes wiederspiegeln, sondern in Verkaufszahlen. Die ganzen Aplle-Fans sollten sich damit abfinden, dass Huawei einfach besser ist. Immer diese Diskussionen und zu versuchen Apple ins tolle Licht zurücken...

      Martin Schmidt


  • 20
    Komplize 06.09.2017 Link zum Kommentar

    Viel interessanter wäre eigentlich, wie viel Gewinnanteil Huawei mit seinem Smartphone-Geschäft erreicht - nachdem Apple bereits 91 Prozent für sich beansprucht, Quelle: https://m.heise.de/mac-and-i/meldung/Marktforscher-iPhone-sichert-Apple-91-Prozent-aller-Smartphone-Gewinne-3500918.html

    Sind die Chinesen nennenswert profitabel?


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      06.09.2017 Link zum Kommentar

      Zumindest gibt's bei Apple keine Ramsch-Smartphones wie bei Samsung oder Huawei. Bei denen macht es rein die Masse, nicht die Klasse.

      BennyLukasGelöschter Account


      • 22
        Tilman Müller 06.09.2017 Link zum Kommentar

        Wenn du das sagst, muss das ja stimmen 😂🙈

        Martin SchmidtFalcoFelix Meier


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.09.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe bei Apple noch kein iPhone für um die 200€ gesehen. Du?

        Benny


      • 103
        Tenten 06.09.2017 Link zum Kommentar

        Das ist doch Quatsch. Nur weil ein Smartphone 200 € kostet, ist es noch lange kein Ramsch. Nicht jeder braucht die überzüchtete Ausstattung eines 1000 € Boliden.
        Wenn Apple dieses Marktsegment nicht bedienen möchte, dann ist das deren Entscheidung, das macht Apple aber nicht zum Maßstab des Marktes.

        FalcoManuSommTimo SieberFrk


      • 8
        Phuong Nguyen 06.09.2017 Link zum Kommentar

        apple hat auch nur eine model-reihe... das iphone.
        huawei, sowie samsung hingegen haben mehrere reihen, was deren marktanteil ausmacht, denn man versucht eine breite reihe an zielgruppen anzusprechen.
        du kannst nicht erwarten, dass ein handy, welches 200,- kostet, die leistung von 800,- bringt. hier bekommt man das, was man zahlt und es muss nicht immer ein teures smartphone sein.
        nicht jeder kann es sich leisten, so viel geld für ein gerät auszugeben oder findet darin wirklich nutzen.

        und wirklich "ramsch" kann man das nicht bezeichnen, was sie anbieten, besonders nicht bei huawei, aber da sie aus china stammen, wird wohl immer dieser "china-schrott"-vorurteil von unwissenden bleiben, statt sich mal wirklich damit zu befassen.

        Joachim GärtnerTenten


      • Joachim Gärtner 13
        Joachim Gärtner 06.09.2017 Link zum Kommentar

        ich hab zwei huawei (p8 lite und p9) beide geräte laufen noch bestens, nächstes jahr werde ich mir bestimmt wieder ein huawei (nachfolger vom p10) zulegen, war vorher samsung der s serie anhänger, bin begeistert von dem chinaschrott ;) und werde bei huawei bleiben


      • Falco 27
        Falco 06.09.2017 Link zum Kommentar

        Ramsch bedeute nicht günstige Ware, sondern Ware mit mangelnder Qualität.. und es gibt Smartphones im unteren Preissegment die tatsächlich Ramsch sind, also mangelnde Qualität aufweisen.. aber die kommen nicht von großen Herstellern!


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        07.09.2017 Link zum Kommentar

        Ich glaube aber, dass C.F. da nicht Unrecht hat. Es nicht so, dass Huawei und Samsung ausschließlich billige Smartphones vertreiben. Aber die günstigen Varianten machen die großen Stückzahlen aus. Auf günstige Geräte verzichtet Apple gänzlich.

        C. F.Yiruma


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        07.09.2017 Link zum Kommentar

        Bisher ging Massenproduktion immer auf Kosten der Qualität. Das ist bei consumer electronic genau so wie bei Lebensmitteln. Das nennt man das Mini-Max-Prinzip: mit minimalstem Aufwand (Material, Qualität, Löhne, Gehälter, Produktionskosten,...) maximalen Nutzen (sprich Gewinn) erzielen.

        Fabien Röhlinger


    • 23
      Martin Schmidt 07.09.2017 Link zum Kommentar

      Du hast die Antwort selber gegeben. Aber traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Die Fälscher in dem Fall wiederlegen sich selber, Zitat: "Die Fähigkeit von Apple, den Preis zu maximieren und die Produktionskosten zu minimieren, ist extrem beeindruckend und das iPhone generiert weiterhin Monster-Gewinne".
      Apple lässt in China produzieren. Würden Chinesen für ein ausländisches Unternehmen weniger Geld für Material, Lohn, Energie und Transport verlangen als sie selber brauchen? Dann würde z.B. Foxconn Verluste einfahren und der chinesische Staat dafür bezahlen das Apple produzieren lässt! Totaler Unsinn. Foxconn macht z.B. ca. 3 Mrd. Euro Gewinn/Jahr.

      P.S.
      SAMSUNG bleibt auch 2018 einziger Display Lieferant von Apple. Damit Apple wieder 90% erreicht wird SAMSUNG die Displays unter Herstellungspreis verkaufen. Also bestimmt. 😂


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        07.09.2017 Link zum Kommentar

        Soviel ich weiß werden die iPhones immer noch bei Foxconn produziert. Und da Sharp ein Lieferant von Foxconn unter anderem für Smartphone-Displays ist, kann Samsung nicht der einzige Lieferant sein.

        "Foxconn und Sharp pflegen seit Jahren gute Kontakte und betreiben gemeinsam ein Werk in Japan. Bei einem Zusammenschluss ergäben sich vor allem für das LCD-Geschäft von Sharp neue Vertriebskanäle. Foxconn produziert unter anderem iPhones für Apple und Fernseher für Sony"

        Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sharp-uebernahme-durch-foxconn-scheint-perfekt-zu-sein-a-1079161.html

        Die Übernahme kam ja dann auch letztes Jahr.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel