Topthemen

Huaweis AppGallery soll wachsen und das Google-Apple-Duopol schwächen

AndroidPIT huawei mate 30 pro table front
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Huawei bereitet sich auf die Zeit nach den Google-Diensten vor und bietet App-Entwicklern je bis zu 20.000 Pfund. Diese sollen ihre Apps in der AppGallery veröffentlichen. Damit die Nutzer nach einem möglichen Aus der Google-Dienste auf Huawei-Geräten denselben Funktionsumfang haben, hat Huawei ein gewaltiges Framework mitsamt Software Development Kit vorgestellt. Dies könnte ein Präzendezfall werden, der das App-Duopol aus Google und Apple generell infragestellt.

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei könnte demnächst ein großes Problem bekommen. Wenn der US-Handelsstreit weitergeht, könnten bisherige Gnadenfristen auslaufen und Google sowie Huawei dazu zwingen, ihre Zusammenarbeit zu beenden. Diese bestand bisher im Wesentlichen daraus, dass Huawei Lizenzen bei dem US-Softwarekonzern einholt, um bestimmte Software-Dienste kostenlos auf seiner Hardware zu nutzen.

Aus Sicht der Smartphone-Nutzer müssten wir mit ganz erheblichen Einschränkungen rechnen: Der Play Store als wichtigste Quelle für Apps verschwindet. Und selbst wenn man ihn durch einen Drittanbieter-Store ersetzen würde oder Huaweis vorinstallierte AppGallery verwendet, kommt es zu Beeinträchtigungen: Standortdienste, in Apps angezeigte Karten oder die Benachrichtigungen fast aller Apps werden von Google-Diensten verwaltet. Auch um finanziell kritische Komponenten wie Werbung und In-App-Käufe kümmert sich Google. Sind letztere nicht verwendbar, starten die meisten davon abhängigen Apps gar nicht erst.

Der Haken: Durch Googles Quasi-Monopol als Plattform für Android-Apps sind fast alle APKs (App-Installationspakete für Android) irgendwie Google-abhängig. Doch genau diese Abhängigkeit will Huawei jetzt zerschlagen, und damit das Monopol aufweichen.

huawei appgallery 2020 01 17
Die AppGallery füllt sich geschwind mit hier relevanten Apps. / © NextPit

Genau diese Abhängigkeit will Huawei jetzt beenden. Die dafür notwendigen Voraussetzungen will der Konzern jetzt geschaffen haben. In London hielt man dafür den Huawei Developer Day ab. Nicht nur zeigte Huawei neue Details zu Huawei Mobile Services (HMS) 4.0, seinem Ersatz für die potenziell bedrohten Google-Dienste. Auch lockt es irische und britische Entwickler mit bis zu 20.000 Pfund Bonus, wenn sie ihre App bis 31. Januar in der AppGallery veröffentlichen. Darüber hinaus soll ihr Umsatz-Anteil mit 85 Prozent deutlich höher ausfallen als im Play Store, wo Autoren von Verkäufen und In-App-Käufen nur 70 Prozent behalten dürfen.

Huawei könnte hier eine Lawine lostreten

Was Huawei dort angestoßen hat, könnte den Markt gehörig aufwühlen. Falls Entwickler tatsächlich ihre Apps mit wenig Aufwand von einer (de facto) Plattform auf die nächste portieren können und dafür reichlich belohnt werden, sollte sich zunächst die AppGallery schnell mit spannenden, teils sogar exklusiven Apps und Spielen füllen. Schon jetzt findet man dort den Gaming-Superhit Fortnite, der im Play Store fehlt.

Samsung wird diese Entwicklung mit Spannung verfolgen. Die Koreaner sind Huaweis interessantester Konkurrent, der weiterhin einen vergleichbaren Marktanteil an Android-Smartphones hat. Würden sie parallel zu den Play-Diensten ebenfalls ein HMS-ähnliches Framework etablieren und App-Entwicklern ein ähnlich verlockendes Angebot für das Publishing im Galaxy Store unterbreiten, hätten wir Anwender in zweierlei Hinsicht gewonnen:

  • Wir hätten eine Alternative zu den aus Datenschutz-Sicht fragwürdigen Google-Play-Diensten ...
  • ... außerhalb Chinas.

Dieser Wettbewerb kann jedoch nur entstehen, falls der Anpassungs-Aufwand sich für Entwickler rechnet. Idealerweise müssten sie in ihren Tools nur einmal den Export-Button drücken; Play-Store, AppGallery oder Galaxy Store auswählen; und die Schnittstellen ihrer App würden den APIs der jeweiligen Frameworks (Google, Huawei, ... Samsung?) angepasst. Wäre dies nicht der Fall, drohe Huawei vielleicht ein Windows-Phone-Schicksal.

Manche Fallstricke bleiben für Huawei bestehen

Während meine Vorstellung von Samsungs Motivation rein hypothetischer, idealistischer Natur ist, steht Huawei vor einem dringenden und realen Problem. Der chinesische Hersteller steht unter latentem Zugzwang und ihm droht ein massiver Nachteil, falls er von heute auf morgen keine neuen Geräte mit Play Store mehr verkaufen darf beziehungsweise die Masse an Google-abhängigen Apps auf ihren Geräten nicht mehr funktioniert.

Selbst wenn HMS ein Erfolg wird und irische sowie britische App-Entwickler reihenweise die dicke Willkommens-Prämie abstauben, löst das einen großen Teil des ursprünglichen Problems nicht. Wichtige Apps von US-Firmen, also WhatsApp, Instagram, Uber, Microsoft Office, Netflix unterliegen weiterhin den drohenden Restriktionen. Denn ein Umrüsten von Google auf HMS geht mit einem Handel mit einer chinesischen Firma einher, den sich US-Unternehmen weiterhin (befristet) genehmigen lassen müssten.

Aber selbst wenn die befürchteten Restriktionen doch nicht kommen beziehungsweise wieder abgebaut werden sollten, hat Huawei eventuell genug Anreize geschaffen, dass hunderte andere relevante Apps in die hauseigene Play-Store-Alternative wandern. Dann hätte der Handelsstreit einen starken Konkurrenten hervorgebracht, der perspektivisch noch viele Nachahmer finden könnte. Und diese neue Konkurrenz brächte uns Nutzern endlich die bitter benötigten Alternativen zum bisherigen Duopol Google-vs.-Apple. Danke, Trump!

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (43)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Gerd Taddicken 22.01.2020 Link zum Kommentar

    Man sagt, Konkurrenz belebt das Geschäft. Statt Microsoft verwende ich Linux auf PC und Laptop. Und statt Google nutze ich alternative Suchmaschinen. Wenn es mit den Treffern nicht reicht, okay, dann schalte ich mal 'nen Gang zurück.

    Auf dem Smartphone hätte ich gern kein Android, aber da klemmt es nun mal. Auch wenn ich die Chinesen mit ihrer Marktmacht nicht so gut finde, muss der Mensch in einigen Fällen mit den Wölfen heulen.

    Man sollte ihnen gönnen die Macht der Amis (inklusive Apple) aufzubrechen.

    Viele Grüße
    /gerd

    P.S. So ein kleines Fenster auf dem Smartphone zum Schreiben ist echt doof...

    T20a22Jan20_Mi., gg. 09:07 h



    +++

    Gelöschter Account


  • 27
    BuddyHoli 20.01.2020 Link zum Kommentar

    Naja, schlimmer als die Risiko, das mit der Schaffung einer neuen Infrastruktur für mobile Dienste einhergeht, ist doch aus meiner Sicht der Effekt auf Google und schon allein deswegen glaube ich nicht, dass sich ein anderes OS als Android (zusammen mit iOS) langfristig etablieren wird. Man darf hier nicht vergessen, dass der Ganze Quatsch bislang nur passiert, weil Mr. D. Trump aufgrund nach wie vor nicht nachgewiesener Backdoors in Hard- und Software ein Handelsembargo verhängt hat. Die spannende Frage ist doch: Wie lange kann er das aufrecht erhalten? Denn mit jedem Release eines HMS-Smartphones, selbst in einem lizenzfreien Zustand wie beim Mate 30 Pro, verliert Google Kunden. Und auch die Tatsache, dass Huawei nun ohne amerikanische Bauteile auskommt und dabei technisch trotzdem Oberklasse ist, dürfte dem US-Markt zusätzlich schaden. Irgendwann wird Trumps Entscheidung unter dem Druck der Wirtschaft möglicherweise bröckeln. Immerhin reden wir hier von einem der Top3 Android-Smartphones Herstellern.
    Ich bin sehr gespannt, was die Lizenz des P40Pro im Februar/März angeht. Diese Entscheidung könnte dann die Richtung vorgeben.

    Gerd Taddicken


  • 54
    Gelöschter Account 19.01.2020 Link zum Kommentar

    Wenn AppGallery wachsen soll, was ich begrüße, dann müsste da auch mal einer drüber gehen und die App "erwachsen" gestalten, zumindest ich empfinde sie als ehr unpraktisch und hässlich sowie zu viel Werbung, wobei ich für so eine App gar keine Werbung haben möchte.... ja ich weiß, nur ein Traum.

    Viele bezweifeln ja das ein weiterer App-Store sinn macht. Natürlich macht er das für Huawei, denn sie können (momentan) für neue Geräte kein Playstore nutzen. Kein Sinn macht es ein Handy auszuliefern auf dem keine solche App drauf ist. Der Playstore ist nicht nutzbar offiziell (inoffizielle Wege gibt es schon) und die "normalen" Nutzer haben meist keine Erfahrungen, sie sind einfach Enduser. Und genau diesen Enduser will Huawei erreichen und zum Kauf ihrer Google-freien Geräte bringen.... ob das gelingt ist ne ganz andere Frage, aber das sie es versuchen müssen ist keine Frage.

    Gerd TaddickenGelöschter Account


    • 27
      BuddyHoli 20.01.2020 Link zum Kommentar

      Wo genau findest du Werbung in der AppGallery? Ich habe das Teil jetzt seit dem 12.12.2019, aber noch keine einzige Werbeeinblendung gehabt.


      • 77
        Gelöschter Account 20.01.2020 Link zum Kommentar

        Z.b. in der App selber

        Gelöschter Account


      • 27
        BuddyHoli 21.01.2020 Link zum Kommentar

        Ich hab da nirgends Werbung....


      • 54
        Gelöschter Account 21.01.2020 Link zum Kommentar

        Gerade nochmals reingeschaut, nach einer Aktualisierung ist da ja genau die Werbung, oberes Drittel in der App unter dem Suchfeld und beim öffnen poppt ein Werbebanner ganzseitig auf, das ist mir zu viel Werbung, ganz klar und nicht seriös, leider, ich mag ja Huawei.... sehr schade.

        Gerd Taddicken


  • 5
    Peter Gal 19.01.2020 Link zum Kommentar

    Welches Huawei ist das oben auf dem Foto? mfg


    • 75
      Gelöschter Account 19.01.2020 Link zum Kommentar

      Gar keins??


    • 54
      Gelöschter Account 19.01.2020 Link zum Kommentar

      Oben ist das Mate 30 pro zu sehen.

      Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 19.01.2020 Link zum Kommentar

        Achso ja. Nur auf der Webseite. Da bin ich so selten.


  • 11
    Gelöschter Account 19.01.2020 Link zum Kommentar

    Mich würde es mal interessieren wie der Datenschutz von Huawei im Vergleich zu Google und Apple ist.

    Gerd Taddicken


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 18.01.2020 Link zum Kommentar

    Warum haben denn die Entwickler den Exportbutton bis jetzt nicht gedrückt?
    Scheint doch alles komplizierter zu sein mit der Portierung.

    Gerd TaddickenTim


    • 27
      BuddyHoli 20.01.2020 Link zum Kommentar

      Weil es keine Veranlassung gab. Huawei hat immer betont, dass sie gerne Android-Endgeräte herstellen wollen und auch Android als Infrastruktur supporten wollen. Nun zwingt die US-Regierung Huawei aber dazu, denn ohne eine solche Lösung gäbe es für Nutzer von Huawei Smartphones ohne die lizensierte Android-Version kaum Apps, die auf dem EU-Markt genutzt werden.

      Gerd Taddicken


  • 29
    Nik M. 18.01.2020 Link zum Kommentar

    LaWine. ;-)

    Eric Ferrari-Herrmann


  • 42
    rolli.k 18.01.2020 Link zum Kommentar

    Huawei könnte hier eine Lav(w)ine lostreten

    Das ist wirklich begrüßenswert, setzt es doch die eingebildeten US-Platzhirsche unter Druck. Ich hoffe, dass Huawei Erfolge einfahren kann👍👍👍

    Konkurrenz muss sein.....

    Gerd TaddickenEric Ferrari-HerrmannGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 18.01.2020 Link zum Kommentar

      Und warum? Was hat man bei den Stores denn bitte von mehr "Konkurrenz"? Und wo sind Apple und Google dahingehend eingebildet?

      Elvedin Čolaković


      • 42
        rolli.k 18.01.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich meine diesbezüglich ein weiteres Betriebssystem. Da muss mehr Vielfalt entstehen.

        Gerd TaddickenGelöschter Account


      • 27
        BuddyHoli 20.01.2020 Link zum Kommentar

        Das Ganze zieht größere Kreise. HMS von Google loszulösen bedeutet nicht nur, einen weiteren AppStore zu etablieren, sondern auch sämtliche Dienste drumherum. So ziemlich jede Google App, soziale Netzwerke, Streaming-Dienste. Und je mehr "HMS" der Markt wird, desto größer werden die Auswirkungen auf Google und die ganzen Hardwarelieferanten sein. Ich finde die Entwicklung äußerst spannend, auch wenn mir der Zweikampf mit Apple lieber wäre

        Gerd Taddicken


  • 77
    Gelöschter Account 17.01.2020 Link zum Kommentar

    Kann man doch den Play-Store auch nachträglich installieren um so Zugriffe auf die Apps zubekommen.
    Ich vergleiche das Projekt von Huawei mit dem von Microsoft und Windows Phone. Deren AppStore war leider nicht so prall gefüllt...

    Gerd Taddickenrolli.k


    • 42
      rolli.k 18.01.2020 Link zum Kommentar

      @Karsten
      Der Store muss nicht zwingend prall, sondern gut gefüllt sein.
      1 Million Apps oder so? Kein Interesse! Die Apps sind doch zig-fach vorhanden und dass meiste ist Müll !! Qualität ist etwas ganz ganz anderes als Quantität.

      Gerd TaddickensymbianGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 18.01.2020 Link zum Kommentar

        Dem stimme ich zu, siehe Play-Store. Nach den guten Apps und Spiele muss man echt suchen oder per Zufall. Ich habe per Zufall dass Spiel " The unwritten Tales" entdeckt.

        Gerd Taddickenrolli.k


    • 27
      BuddyHoli 20.01.2020 Link zum Kommentar

      Das ist aber leider nicht vergleichbar. Was Smartphones angeht, reden wir bei Google vs Huawei von Android + GMS gegen Android + HMS. Das ist was ganz anderes als Android vs Windows Phone. Hier geht es (vorerst) nicht um ein neues Betriebssystem.
      Zugegeben, das wird sich irgendwann möglicherweise ändern, denn HarmonyOS gibt es ja schon für andere Plattformen und ist schon ziemlich überzeugend, was die Nutzerfreundlichkeit angeht. Aber aktuell geht es nur darum, wer seine Services aufs Android-Gerät bekommt und damit eben der "Hauptverdiener" an den Apps, Spielen, inApp Purchases und Co. ist.

      Gerd Taddicken


  • 24
    Matthias Wolf 17.01.2020 Link zum Kommentar

    Das wäre super. Wenn es gelingt hätte man endlich ein google-freies Smartphone ohne Einschränkungen.

    Gerd TaddickenGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 61
      René H. 17.01.2020 Link zum Kommentar

      Aber sicherer wäre man dann trotzdem nicht. Wer glaubt, im Samsung-Store gäbe es nur saubere Apps, wiegt sich in einer trügerischen Sicherheit. Dann wird man eben nicht mehr von Google verfolgt, sondern von anderen Firmen.

      SarahNobodyTentenGelöschter AccountTim


      • 27
        BuddyHoli 20.01.2020 Link zum Kommentar

        Bin da ziemlich deiner Meinung :) Ich glaube nicht, dass irgendein "Dienste-Lieferant" jemals in der Lage ist, seine Software datenschutzkonform auszubilden.

        Gerd Taddicken


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    17.01.2020 Link zum Kommentar

    "Huawei könnte hier eine Lavine lostreten"

    Lawine

    Eric Ferrari-HerrmannRomanTentenGelöschter AccountTim


    • 31
      Gelöschter Account 21.01.2020 Link zum Kommentar

      oder: "Huawei könnte hier eine Lavigne lostreten"
      Lavignen gibt es ja sogar noch im Avril. ;-)


  • 61
    René H. 17.01.2020 Link zum Kommentar

    Und ein weiterer App-Store macht Apps sicherer? Den Weihnachtsmann gibt es nicht.

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićTim


  • Daniel 35
    Daniel 17.01.2020 Link zum Kommentar

    Solange bestimmte Apps (s. Artikel) dort nicht zur Verfügung stehen wird der App Store von Huawei & Co nie annähernd an den Play Store rankommen. Selbst wenn für die Entwickler bei Huawei & Co. mehr übrig bleibt besteht für die Entwickler immer noch ein Mehraufwand

    Tim


    • 39
      Reginald Barclay 17.01.2020 Link zum Kommentar

      Die Anbieter von Apps handeln nicht mit Huawei, wenn sie die den Endkunden in eigenen Shops anbieten. Und ich bin sicher, daß es bei Huawei-Geräten eine Möglichkeit geben wird, von fremden Quellen zu installieren.

      Gerd TaddickenGelöschter Account


    • 27
      BuddyHoli 20.01.2020 Link zum Kommentar

      Aber wenn der Mehraufwand darin besteht, im Development KIT eine Android (GMS) App zu laden uns sie schlicht als Android (HMS) zu exportieren, ist der Nutzen (insbesondere wegen dem kostenlosen Listing und dem Umsatz-Plus) ziemlich hoch.

      Gerd Taddicken


  • Tim 121
    Tim 17.01.2020 Link zum Kommentar

    Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo ein weiterer Player bei einem App-Store gebraucht würde... als ob Apple und Google irgendwie horrende Preise für Apps verlangen würden oder was weiß ich.
    Was genau bringt es denn jetzt, dass da noch ein Hersteller mitspielt, außer dass die App-Qualität unter Umständen leidet, da jetzt quasi 50% mehr Stores bedient werden müssen.

    Gelöschter AccountElvedin Čolaković


    • 77
      Gelöschter Account 17.01.2020 Link zum Kommentar

      Nicht Google und Apple bestimmen die Preise für Apps sondern jenige die die Apps anbieten.


      • 27
        BuddyHoli 21.01.2020 Link zum Kommentar

        Das stimmt so nicht. Der Preis wird maßgeblich davon bestimmt, wie viel der Entwickler an den jeweiligen Store Anbieter abgeben muss. Und wenn ich Entwickler wäre und zwei gleich große Stores zur Auswahl hätte, würde ich den nehmen, der mir mehr Umsatz bringt. Einziger Haken: Die Stores sind nicht gleich groß.

        Gerd Taddicken


      • 77
        Gelöschter Account 21.01.2020 Link zum Kommentar

        Wenn ich als App-Entwickler merke dass es dumme gibt die auch Haufen Geld bezahlen für nichts, kann ich meine App auch für 300 Euro anbieten.

        Gerd Taddicken


    • 39
      Reginald Barclay 17.01.2020 Link zum Kommentar

      50% mehr Stores? App-Qualität? Es wird ein weiteres Pseudobetriebssystem auf Linuxbasis für die selben Prozessoren geben. Und ich glaube nicht, daß die blöd genug sind, es so zu gestalten, daß Androidcode nicht leicht transponierbar wäre.


      • Tim 121
        Tim 18.01.2020 Link zum Kommentar

        Und trotzdem ist es möglich.

        Gerd Taddicken


      • 27
        BuddyHoli 21.01.2020 Link zum Kommentar

        WENN Huawei ein eigenes System für Smartphones baut, werden sie Harmony OS adaptieren. Und WENN sie Harmony OS verwenden, werden sie nicht auf fremde Hardware angewiesen sein und somit auch nicht auf bestimmte Prozessoren, sondern eben nur auf die, für die sie sich entscheiden.
        Harmony OS ist, wenn man den Previews glauben darf, schon ein ziemlicher Brocken, insbesondere weil es, bezogen auf die Infrastruktur, weitere Grenzen öffnet. Aber ob es jemals auf Huawei Smartphones landet (und nicht nur auf TV und Co.), entscheidet letztlich schon fast die USA. Denn Huawei WILL Android Smartphones vermarkten, aber hat eben die Möglichkeit, auszuweichen, wenn sie es weiter nicht dürfen sollten.

        Gerd Taddicken


    • 38
      Gelöschter Account 19.01.2020 Link zum Kommentar

      Mehr Player am Markt mit besseren Bedingungen für Entwickler können nicht schaden. Google und Apple bestimmen die Preise mit, indem sie 30% für jede Kauf-App draufschlagen. In den kostenlosen Apps verdienen sie über Werbung oder durch In-App-Käufe. Wenn so ein Store den Entwicklern größere Anreize bietet, dann erhöht das eher die Motivation der Entwickler, die Apps interessant und durchdacht zu gestalten. Wichtig ist aber vor allem auch, dass Huawei Prüfungskriterien für Apps vor der Aufnahme in die eigene Umgebung festlegt, damit nicht jeder Unsinn oder jede potenziell gefährliche App sich dort platziert.

      Wir müssen immer auch sehen, dass wir Europäer nicht den entscheidenden Marktanteil für Huawei stellen, lediglich eine interessante Zielgruppe darstellen. Durch den US-Bann hat Huawei bisher keine Verluste eingefahren, sondern ist sogar noch erfolgreicher geworden. Auch alternative Dienste sind überall auf der Welt vorhanden und populär. Außerhalb Europas werden in vielen Staaten TikTok, Line, Alibaba und andere Dienste bereits jetzt viel häufiger genutzt als ebay, Amazon, Whats App und Instagram - eine googlefreie Umgebung ist in China notwendigerweise gegeben, in anderen asiatischen Staaten und auch darüber hinaus gut vorstellbar. Nicht alle haben sich in eine solch große Abhängigkeit von US-Diensten begeben wie wir.

      Huawei würde vielleicht gut daran tun, Geräte für andere Märkte außerhalb Chinas zu produzieren um so dem befürchteten Einfluss der chinesischen Regierung etwas entgegenzusetzen. Obwohl ja auch andere Hersteller in China bedenkenlos ihre Geräte oder Geräteteile herstellen lassen, weil dort die Arbeitskosten niedriger sind und die technische Entwicklung fortschrittlicher ist.

      Gerd TaddickenBuddyHoli


  • 36
    Gelöschter Account 17.01.2020 Link zum Kommentar

    Gute Nachrichten

    Gerd TaddickenMatthias Wolf


  • 39
    Reginald Barclay 17.01.2020 Link zum Kommentar

    Ja, so ein schlauer Fuchs, der Trump! So weitsichtig...

    Mario W.SarahGelöschter Accountolli64


    • 27
      BuddyHoli 21.01.2020 Link zum Kommentar

      :) das stimmt. Keine Ahnung von Politik, richtet massiven Schaden bei Soft- und Hardwareunternehmen an, verhindert, dass die Amis teilweise technisch weiterentwickelte Produkte aus Fernost verwenden und diktiert quasi der Weltpolitik- und Weltwirtschaft, was sie zu tun oder zu lassen hat.

      Als Nicht-Ami kannste fast nur hoffen, dass das Amtsenthebungsverfahren tatsächliche erfolgreich wird

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel