Topthemen

Huaweis faltbares Smartphone: Erster Blick auf das Design

huawei foldable smartphone 3d renders 4
© LetsGoDigital

Die jüngsten Aussagen des Huawei-Chefs sind klar: Das Unternehmen strebt an, Samsung als den weltweit größten Smartphone-Hersteller zu überholen. Im Jahr 2019 wird die Schlacht jedoch auf mehr Feldern ausgetragen als zuvor und Huawei wird nicht nur an einer Front kämpfen müssen. Falt-Smartphones werden einer der Trends im Jahr 2019, da machen Samsung und Huawei natürlich mit. Hier ist die chinesische Antwort auf den südkoreanischen Riesen!

Richard Yu, CEO von Huawei, hat keine Zweifel: "Auch ohne den US-Markt werden wir die Nummer eins in der Welt sein. Das ist unser Jahr!" Klingt vermessen? Vielleicht, aber Huawei hat alle Voraussetzungen, um zu wachsen, die Fortschritte in den letzten Jahren zeigen es. Doch 2019 wird es schwieriger. Da sind etwa die Probleme mit den USA und Kanada nach der Verhaftung des CFO von Huawei. Außerdem wird sich der Markt mit der Einführung von klappbaren Smartphones merklich verändern.

patent huawei foldable smartphone
Das erste Huawei-Patent für ein Falt-Smartphone wurde im März letzten Jahres angemeldet. / © LetsGoDigital

Der direkte Konkurrent Samsung hat bereits während seiner Entwicklerkonferenz eine Vorschau des Galaxy Fold, so der inoffizielle Name, in Form eines Prototyps gezeigt, hat es aber niemandem erlaubt, es anzufassen. Das wird erst beim Unpacked-Event 2019 zum Galaxy S10 am 20. Februar möglich sein.

huawei foldable smartphone 3d renders 3
Dies ist die erste 3D-Rekonstruktion von Huaweis Falt-Smartphone. / © LetsGoDigital

Die Antwort von Huawei wird nicht lange auf sich warten lassen, und schon jetzt können wir Euch dank der Arbeit des LetsGoDigital-Teams wieder einmal 3D-Renderings des faltbaren Smartphones zeigen, welches das chinesische Unternehmen voraussichtlich während einer Veranstaltung auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona präsentieren wird.

huawei foldable smartphone 3d renders 2
Huaweis Gerät sieht dünner aus als das von Samsung. / © LetsGoDigital

Das Huawei-Smartphone sieht nicht wesentlich anders aus als das Design von Samsung. Vergleicht man jedoch beide 3D-Renderings des Smartphones, so sieht man, dass Huaweis Smartphone etwas dünner und mit einem etwas anderen Scharnier ausgestattet ist als sein südkoreanisches Pendant. Ihr könnt auch den USB-Typ-C-Anschluss an der Unterseite des Geräts und zwei Löcher im Bildschirm erkennen, eines für die Kamera und das andere für den LED-Blitz.

huawei foldable smartphone 3d renders 1
Wahrscheinlich ist der Kirin 980 an Bord zu finden. / © LetsGoDigital

Leider liegen uns keine weiteren Details zum technischen Datenblatt vor und wir möchten auch darauf hinweisen, dass die fraglichen Renderings das Ergebnis von Informationen aus unserer Quelle oder von Patentanträgen sind, die zuvor von dem chinesischen Unternehmen angemeldet wurden.

Welches Falt-Smartphone sieht für Euch spannender aus, das von Huawei oder das von Samsung?

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (55)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 24
    jeroME 21.02.2019 Link zum Kommentar

    Hmm.. also hier ist Xiaomi nun nicht die Spitze des Designberges. Aber seis drum, noch sind wir nicht mal an einer halbwegs annehmbaren Designstudie mit passabler Moduldurchmesser / Dicke.

    Ich frage mich die Ganze Zeit, wenn das Display biegsam ist und doch schon recht dünn gebaut werden kann, warum muss es dann so hergestellt werden, dass beide Teile des Faltphones gleich dick sein müssen ?

    wieso kann man ein Faltphone, das die meisten eh falten und in die Hosen/ Jackentasche stecken , nicht so designen, das der ums Phone herumlaufende Screen ( im zusammengelegten Zustand ) nicht wie ein Flipcase aufgeklappt werden kann um die Bildschirmgrösse zu erhöhen um mir etwas in grösser anzusehen oder darzustellen. Denn nur dazu sähe ich ggf diese Technik nutze.
    Damits dann auch schön flach bliebe , gibt's bestimmt ne Technik die den Screen schön flach zwingt oder etwas schlichtes mechanisches oä.

    Wenn ich fertig bin , klapp ich des Ding ja eh wieder zamm und telefoniere dann ggf mit dem Ding am Ohr oder mit Headset. Damit wäre der Akku in nur einem Teil >> Baudicke dann ca 8mm.

    und die Cam könnte zB wie in einem Buchrücken verschwindender Stift sein , im Rücken des durch den aufgeklappten Screen wird dann ja auch Fläche frei die man nutzen kann.
    SelfieCam kann wie derzeit schon gezeigt wird auch IN den fixen Screen integriert werden .
    Oder auch hier einen Slider.. etc etc


  • 12
    Knud Aagaard 03.02.2019 Link zum Kommentar

    Keines der beiden, aber xiaomi 3 in 1 Smartphone, hat das Potenzial, die Breite um das Dreifache zu erhöhen.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Spannend ist das Thema, aber es bleibt abzuwarten wie lange Google selbst braucht diese Technik so zu implementieren das alle Programme aus dem Play-Store damit laufen ?
    Ich fürchte da wird es am Anfang viel Frust geben bis das System so läuft wie erwartet.


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich gucke mir das mit den faltbaren Displays erst einmal 2-3 Jahre entspannt an. Egal welcher Hersteller, ich denke die ersten Geräte werden noch Probleme haben. Man muss sehen wie das Display aussieht wenn man es im Alltag schon 10.000 Mal geknickt hat. Außerdem sind sie alle noch recht dick. Also nix für die Hosentasche. Ich finde das eine interessante Idee, aber ich möchte nicht viel Geld ausgeben und dann erstmal den Tester spielen.


  • danny kinda 27
    danny kinda 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Samsung macht mit? Die haben das Segment IMO begründet. Die Wortwahl "Mitmachen" finde ich jedenfalls in diesem Zusammenhang deplaziert.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Sie haben bisher kein einziges Gerät tatsächlich gezeigt, einzig Royole. Wie haben sie es dann begründet? Weil sie als erster darüber gesprochen haben?

      der dude


  • 21
    Frank Borgert 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Hm - interessant! Die Bluetooth-Kamera mit 12 Objektiven ist dann sicher separat zum Umhängen!? (kleiner Spaß!) - Ich liebe ja große Displays wie bei meinem Pixel 3 XL- aber dieses Display zum zusammen klappen wirkt doch "etwas" empfindlich... - bin gespannt!!


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt auf jedwede Äußerung der Huawei Verantwortlichen bezüglich Displayschutz respektive Kratzervorbeugung. Das sieht mir alles ziemlich schwer aus, um das zu realisieren. Können ja nicht einfach mit Displayschutzfolie/-glas arbeiten wegen dem Faltmechanismus


  • Sarah 51
    Sarah 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Wo wird eigentlich die Kamera verbaut sein? Auf der Rückseite? Dann könnte man aber nur im Tablet-Modus fotografieren, was ziemlich unpraktisch wäre.

    Tenten


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Gute Frage, habe ich mir tatsächlich bisher noch gar nicht gestellt 🤔
      Auf der Rückseite wäre tatsächlich eher unpraktisch :/

      TentenSarah


      • Sarah 51
        Sarah 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Beim nochmaligen Überlegen, denke ich wird es bestimmt nur eine Kamera im Display geben die, wenn das Gerät zusammengeklappt ist, je nachdem wie man es dreht Front- oder Rückkamera ist. Wie auch auf dem dritten Bild dargestellt. Allerdings müssten dann doch wenigstens eine Dualkamera rein. Mit der dargestellten Einfachkamera wird man fototechnisch nicht mit den normalen Flaggschiffen mithalten können. Was bei dem zu erwartenden Preis aber definitiv sein muss.

        Tenten


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich halte ich eine Dual- oder Triple-Kamera nicht für ein absolutes Muss, aber bei Huawei kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass sie darauf verzichten würden. Bin mal gespannt, welche Lösung sie dafür finden ...


  • 21
    Stan Lee 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Weil ich mir auch ein 3cm dickes Smartphone zulegen werde u in die Tasche stecken. Können sich Männer holen die umhänge Taschen nutzen 😂 nein danke, ich hoffe Apple lässt den Nonsens u beginnt erst damit wenn die Dinger Alltag tauglich sind u nicht so dick wie ne Packung Zigaretten werden


    • Frank A. 56
      Frank A. 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Und wenn jeder so denkt, gibt es gar keine Neuigkeiten mehr.
      Jemand muss anfangen, dann wird weiter entwickelt.
      Entweder wird es ein Flop, oder aber es wird so gut verfeinert, dass es eine Daseinsberechtigung hat.

      Othmar Wyss


    • Sarah 51
      Sarah 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Dann wird Apple noch sehr lange darauf verzichen müssen, denn dünner bedeutet aktuell weniger Akku, was auch niemand möchte. Leider sind dünne leistungsstarke Akkus nicht so bald zu erwarten.


  • 25
    Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Dass aufsteigende Unternehmen aus China (auch Russland), welche US Unternehmen bedrohen, boykottiert werden, sehen wir doch gerade. Festnahme der Huawei Tochter, Ansage USA an Europa, dass wir beim 5G Ausbau auf Huawei gefälligst zu verzichten haben, Spionage Kampagne,...
    Die USA sind natürlich lupenreine Demokraten und spionieren nicht.

    Othmar WyssSarah


  • 19
    Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Fake-Bildchen.
    Fake-News.
    Billig made by FakePIT.
    🤮


    • 13
      David 01.02.2019 Link zum Kommentar

      #Robin Hut bring mal was neues, es wird langweilig

      R.W.


    • 16
      Knecht Ruprecht 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Den Beitrag hab ich schon woanders gelesen.
      Magst vielleicht woanders spielen gehen?

      NilsDFrank A.R.W.Fabien Röhlinger


    • 39
      Thor217 01.02.2019 Link zum Kommentar

      wieso "Fake-Bildchen. Fake-News."? Weist du das die Renderbilder NICHT von Huawei stammen sondern von jemandem, der Sie gefälscht hat? denn nur dann wären es Fake-Bildchen. Und Fake-News? was soll daran Fake sein, dass Huawei auch an einem Falt-Phone arbeitet? Viele, ja ich weis nicht alle, halten das für den Formfaktor der Zukunft. Warum soll Huawei da nicht auch von Anfang an mitspielen wollen?

      Othmar WyssFrank A.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Ach Robin, warum bist du eigentlich noch hier, wenn du unter jedem Artikel immer nur meckerst? Zeit ist kostbar, verbringe sie doch mit Dingen, die dir gefallen. Wir können es dir anscheinend nie recht machen.

      Vetro S.Christopher GabbertNilsDChris BSTentenNobodyDavidFrank A.SarahR.W.


  • 103
    Tenten 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Naja, wenn ich mir so ansehe, was wir alles so in 3D oder VR machen, dann sieht das auch immer alles schwer beeindruckend aus. Gebaut ist es dann oft ziemlich banal. Die sollen halt mal was vorstellen, dann wird man sehen, ob es den Käufer auch wirklich interessiert.

    Frank A.SarahR.W.Gelöschter Account


  • 42
    rolli.k 01.02.2019 Link zum Kommentar

    ......ist mir alles noch viel zu anfällig, unausgegoren.....Display aussen....??

    Gelöschter Account


  • 39
    Thor217 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Und schon wieder ein Falt-Phone bei dem das faltbare Display im Zusammengeklappten Modus aussen liegt. Ich bin zwar durchaus ein Fan dieser Technologie kann mir aber einfach nicht vorstellen wie das Display in dieser Variante vor Kratzern Geschütz werden soll.

    TentenSarahGelöschter AccountGelöschter Accountrolli.k


  • 24
    Timo L. 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Die Idee als solche finde ich ja ganz gut. Allerdings denke ich auch, dass es noch ein paar Jahre dauern wird bis dieses Konzept den aktuellen Smartphones überlegen sein wird. Außer natürlich bei der Displaygröße 😃.

    Ich hoffe es wird am Ende auf mehr gesetzt, als nur dem faltbaren Display. Sonst haben wir die Dinger bald mir Origami Falttechnik 😄 und bin gespannt wie da einige Dinge gelöst werden, z.B.

    - die Dicke der Geräte im "Smartphone Modus". Ich hatte nur ungern 1,5 - 2 cm dicke Geräte
    - Gibt es wieder breite Displayränder? Einfach in der Handfläche könnte das halten eher schwer werden
    - Sind auch im "Tablet Modus" ausreichende Akkulaufzeiten drin
    - wie stabil ist das Display, gerade wenn es außen gebogen wird und eine Seite ungeschützt aufliegt

    Sarah


  • 25
    Kingsize83 31.01.2019 Link zum Kommentar

    finde es irgendwie absurd das man ein faltbares Smartphone/Tablet von Samsung jahrelang erwartet und im selben Jahr ist Huawei auch schon soweit.

    wo ist der Vorsprung von Samsung, dachte sie sind Vorreiter beim Thema OLED / AMOLED Technik.

    Thomas Schumacher


    • Tim 121
      Tim 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Naja, viele Hersteller arbeiten daran. Nur Samsung hat es ab dem ersten Prototypen offiziell kommuniziert, Huawei anscheinend nicht.
      Ich garantiere dir, dass Huawei nicht erst seit ein paar Monaten an so einem Gerät arbeitet ^^

      Frank A.SarahGelöschter Account


    • Daniel 15
      Daniel 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Diese Zeiten sind längst vorbei

      Sarah


      • Tim 121
        Tim 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Die besten Smartphone-OLEDs kommen so gut wie immer von Samsung, würde also nicht sagen, dass die Zeiten vorbei sind ^^

        Frank A.Takedaolwi


      • 41
        Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich hätte gern ein weniger hochauflösendes Display und dafür mehr Akkulaufzeit, FullHD reicht mir völlig.

        Gelöschter Account


      • 39
        Reginald Barclay 24.02.2019 Link zum Kommentar

        Gibt es doch!
        Ich habe ein Samsung A6+ mit FullHD+ Auflösung. Mit 'nem Snapdragon 450. Das spart ordentlich Energie. Bei der normalen Benutzung bemerke ich nicht, daß der langsamer wäre. Wenn ich nach 2 Tagen vergesse es aufzuladen und mit rund 30% aus dem Haus rausche, reicht das immer noch für alles Notwendige und noch was mehr.


    • Michael S. 33
      Michael S. 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Das muss jetzt aber nicht unbedingt etwas mit der DIsplaytechnologie zu tun haben. Das beide faltbar sind sagt nur etwas über die Flexibilität des Materials aus, nichts aber über die anderen Qualitäten...


  • Ingalena 92
    Ingalena 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Spannend!
    Ich befürchte nur, dass das faltbare Display so sehr angepriesen wird, dass alle anderen Futures (Speicher, Kamera, Lautsprecher, Akku, usw.,) vernachlässigt werden und herauskommen wird ein schwaches Hanblet (Handy/Tablet) mit einem tollen innovativen Display.
    Hoffentlich liege ich falsch.

    DavidBeton ScheitelMichael S.


    • Michael S. 33
      Michael S. 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Ich denke mir man wird sich auch über den Preis nicht wirklich lumpen lassen (man will in Bezug auf das Innenleben die Konkurrenz Sicher nicht davonziehen lassen), es kann aber schon sein, dass bei dem Formfaktor so manches Feature auf der Strecke bleibt.

      Ingalena


      • Ingalena 92
        Ingalena 31.01.2019 Link zum Kommentar

        Die Konkurrenz ist noch sehr dünn gesät. Man kann also theoretisch sehr hohe Preise alleine über das Display erzielen. Die anderen Komponenten könnten (!) aus der Mittelpreissparte kommen, in der Hoffnung, dass der Käufer sich durch das innovative Display blenden lässt.


      • Michael S. 33
        Michael S. 31.01.2019 Link zum Kommentar

        Klar kann auch sein, wird Sicher auch so Geräte geben...werden. Ich denke aber die zwei großen werden hier so richtig protzen und das volle Programm fahren. Die Hoffnung st.... Du weißt schon.;-)


  • 36
    Gelöschter Account 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Bedenken bezüglich der Kratzer im Kunststoffdisplay nicht. Mir ist der eine oder andere Kratzer tausend mal lieber, als ein gebrochenes Glasdisplay. Auf den diversen Kunststoffdisplays meiner PDAs und Smartphones vom Anfang der 2000er zeigten sich nur wenige, kaum sichtbare Kratzerchen, aber keines dieser Displays wurde durch noch so derbe Stürze so stark beschädigt, wie ich das schon bei Glasdisplays erlebt habe.


    • Tim 121
      Tim 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Einen Displaybruch kannst du leicht verhindern -> lass das Handy nicht fallen. Um es mal ganz plump zu sagen.
      Kratzer hingegen sind unmöglich zu verhindern. Vor allem auf einem Display, das sich biegen lässt und somit Schutzfolien unmöglich macht.
      Außerdem verkratzt Kunststoff bei Display unglaublich schnell. Schon bei normaler Bedienung reicht es teilweise, wenn du bspw. mit dem Fingernagel darüber "wischst" und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du dabei einen Kratzer verursachst.
      Und gerade in Anberacht der Leaks, bei denne das Display auf dem Grund liegt, kann man das schlecht mit 20 Jahre alten PDAs usw. vergleichen. Die haben allesamt einen schützenden, erhöhten Rahmen und vor allem legst du die auch so schon nicht aufs Display...

      Sarah


      • Michael S. 33
        Michael S. 31.01.2019 Link zum Kommentar

        Das kommt doch darauf an welcher Kunststoff verwendet wird. Es gibt da schon sehr wiederstandfähiges Material, welches sich durch eine sehr hohe Abriebfestigkeit und Kratzfestigkeit auszeichnet. Ich denke es wird nicht irgendein Kunststoff verwendet, der einfach mal durch den Fingernagel verkratzt wird. Wir werden es sehen aber jetzt schon irgendwelche Schlüsse zu ziehen ist definitiv zu früh.

        Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 31.01.2019 Link zum Kommentar

        "Lass das Handy nicht fallen" heißt, fasse es nicht an. Unter dieser Voraussetzung gibts auch keine Kratzer im Kunststoff.

        Unabhängig davon zogen sich meine Geräte ihre unbedeutenden Kratzerchen vor knapp zwanzig Jahren nicht vom Ablegen auf dem Tisch, sondern vom Transport in der Hosen- und Jackentasche, die sie sich mit anderen Dingen teilen mussten. Ich gebe allerdings zu, dass ich sie unter Windows immer mit einer Schutzfolie betrieben habe, da der Stift in Kombination mit dem resistiven Touchscreen im Laufe der Zeit im Bereich des Eingabefeldes doch ordentliche Spuren hinterlassen hat. Das passiert mit den kapazitiven Displays (leider jetzt ohne Stift) nicht mehr, weshalb meine Androiden auch keine Folie mehr bekamen.


      • Tim 121
        Tim 01.02.2019 Link zum Kommentar

        @Ahoi
        Darum habe ich geschrieben "sehr plump gesagt".
        Wenn du etwas aufpasst, kriegst du kein gebrochenes Display. Ist einfach so. Kratzer hingegen kannst du NICHT verhindern! Die kommen quasi von allein. Vor allem wenn du das Smartphone auf das Display legen MUSST und keine Schutzfolien möglich sind.


      • 103
        Tenten 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Es kommt halt immer auf den Umgang mit dem Gerät an. Ich hatte noch bei keinem einzigen Gerät einen Glasbruch oder größere Kratzer. Und das, obwohl ich nie eine Schutzfolie verwende und nur Hüllen für die Rückseite, damit das Gerät griffiger ist. Ich nutze meine Smartphones sehr intensiv, habe es auch immer dabei. Und je nach Größe landet es in der Hosen- oder Jackentasche oder einer anderen Tasche ohne Hülle. Wie gesagt, man kann auch sorgsam mit den Geräten umgehen.

        Sarah


      • Nobody 50
        Nobody 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Ja klar lass es nicht fallen. Mach ja auch keiner mit Absicht. Wenn das so einfach wäre würde keiner eine Hülle oder einen Pumper kaufen.


      • 36
        Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Ja, es kommt auf den Umgang an. Wie Nobody schreibt, kaum jemand wirft sein Telefon absichtlich auf den Boden. Dennoch siehst du immer wieder gebrochenes Glas. Ich habe hier im Rudel ein Mitglied, das alleine im Letzten Jahr drei Geräte mit Glasbruch verziert hat. Als die Gehäuse und Bildschirme noch aus Plastik bestanden, sahen die Geräte zwar geschunden aus, aber keines war defekt.

        Wenn deine Geräte nicht zu Boden fallen, mag das auch an einer ausgeprägten Zuneigung zu deinen Smartphones liegen, die nicht jeder seinem Gerät entgegen bringt.


      • 103
        Tenten 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Das mag durchaus sein, aber dann muss derjenige für seine geringere Zuneigung halt auch häufiger in die Tasche greifen und ein neues Gerät kaufen. Nur weil vereinzelt Leute miserabel beim Einparken sind und sich ihren Wagen verbeulen, kann man nicht erwarten, dass nur noch Panzer auf den Markt gebracht werden.


    • Daniel 15
      Daniel 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Machst du auch beim Autokauf eine Schutzfolie oder Cover aufs Auto? Da sind Kratzer vorprogrammiert und mit dem Gedanken so sollte jeder Normaldenkende auch mit einem Smartphone umgehen

      NobodyTentenTakeda


  • Robert Starfox 14
    Robert Starfox 31.01.2019 Link zum Kommentar

    Wäre es vielleicht nicht besser wenn der Bildschirm beim zusammenfalten innen wäre? Kratzer und Schrammen sind doch bei den Plastikscreens hier vorprogrammiert. Also Bildschirm nach innen bitte und außen einen zweiten GlasScreen ala Nubia X. Aber selbst dann wüsste ich nicht wozu diese Faltdinger notwendig sind.

    Hans M.Elvedin ČolakovićJensheiko zarottGelöschter AccountTim


    • symbian 26
      symbian 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Also ich habe auch bei Klapphandys stark verkratzte Displays gesehen.


    • 36
      Gelöschter Account 31.01.2019 Link zum Kommentar

      Die Bildschirme werden nicht gefaltet, sondern in einem gewissen Radius "gerollt". Um den Bildschirm nach innen zu falten, müsste man ihn knicken, wenn kein Spalt entstehen soll. Soweit ist man technisch noch lange nicht, falls das mit derzeitiger Technik überhaupt möglich ist.

      Reginald BarclayAndy TwistIngalenaMichael S.


      • Tim 121
        Tim 31.01.2019 Link zum Kommentar

        Doch, ist man ^^ Zumindest laut Samsung.
        Samsung kann Displays biegen, die nach innen eine Krümmung von 0.1mm und nach außen 0.5mm haben. Das käme fast dem Falten eines Blatts Papier gleich.
        Ob das Display dem auch hunderttausende Male falten standhält, ist was anderes, aber die Krümmung ist möglich.
        Und sie werden nciht "gerollt", sondern gebogen :P

        Hans M.Tim E.


      • Michael S. 33
        Michael S. 31.01.2019 Link zum Kommentar

        Die letzte Info von Samsung war, dass sie eben nicht so weit sind und das Display bricht bei einer Faltung in der Nähe von 0°. Das waren die Infos die man Journalisten auf der CES mitgeteilt hat....
        War glaube sogar hier in einem Artikel zu lesen.
        Hmmm...rollen..biegen. Wenn ich etwas rolle, habe ich nach dem ersten halben rollen 180° erreicht, was auch einer gleichmäßigen Biegung mit einem bestimmten Radius gleichkommt.

        Nobody


      • 42
        Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich warte trotzdem auf das zusammenrollbare Telefon!


      • Sarah 51
        Sarah 01.02.2019 Link zum Kommentar

        Das wird noch dauern, denn derzeitige Akkus vertragen es gar nicht verformt zu werden, das wäre sogar gefährlich. Aber neue Akkutechnologie kommen nicht so bald.


    • 39
      Reginald Barclay 24.02.2019 Link zum Kommentar

      Ist der Bildschirm innen muß er wirklich gefaltet werden. Das gibt eine sichtbare Kante. Er wird aber nicht gefaltet, sondern gebogen. Das geht nur nach außen, ansonsten wird es 1. zu dick und 2. es bräuchte Abstandshalter - nicht sehr elegant und sicher nicht verkäuflich.


  • Tim 121
    Tim 31.01.2019 Link zum Kommentar

    "Huaweis Gerät sieht dünner aus als das von Samsung."
    Wenn der Anschluss da unten an der Seite wirklich USB-C sein soll, dann ist es nicht dünner, sondern drei mal so dick und so groß wie ain Laptop...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel