Topthemen

iPhone cannot win the smartphone wars

iPhone cannot win the smartphone wars

So fängt Joe Wilcox auf Betanews seinen Artikel an, in dem er seiner Meinung nach schildert wieso vor allem das "Ecosystem" rund um ein mobiles OS in Zukunf so wichtig sein wird um Marktanteile zu gewinnen.

Dank dem Windows-Twitterer 4sysops bin ich auf den Artikel iPhone cannot win the smartphone wars von Joe Wilcox gestoßen.
Er behauptet darin, dass das Third Party - und Entwickler - Ökosystem rund um das OS schlussendlich das allerwichtigste ist und hat meiner Meinung nach nicht unrecht - das alles hier im kurzen zusammenzufassen ist mir aber erst mal zu stressig, deshalb selber lesen

Besonders zu erwähnen ist die Gartner Grafik, welche für Android einen Marktanteil in Q4 2012 von 18 % voraussagt und für das iPhone nur ~ 14 %

 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (8)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 47
    Gelöschter Account 29.10.2009 Link zum Kommentar

    Apple war irgendwie schon immer etwas besonderes, ob es die Preise sind, oder zumindestens in der Launch Phase eine Produktes die Dinge die das Produkt kann bzw. anders kann als vergleichbare Produkte, ganz egal.

    Ob ich damit allerdings eine Marke langfristig am Markt positionieren würde ist mehr als fraglich. Das Geschäftsmodell hinter Android erscheint mir da schon wesentlich vernünftiger, ist es einerseits für eine wesentlich breitere Kundenfront angelegt und zweites insgesamt doch wesentlich breitbandiger hinsichtlich der Wahlfreiheit für den Kunden. Sei es die Freiheit zu entscheiden welches Device ich mir aussuche, oder die Freiheit auch als NON-Apple User Apps für dieses Device zu coden. Egal auf welcher Plattform.
    Android macht frei .. frei von Zwängen.

    Und genau diese Freiheiten beschneidet Apple bei seinen Produkten.

    Der Trend beim Endkunden geht nach Ansicht führender Marktforschungsunternehmen ganz klar zu einer Befreiung von derartigen Zwängen. Hier wird sich Apple mit seinen Konzepten in Zukunft überlegen müssen ob es diesem Trend zugunsten höheren Umsatzes folgen will oder ob das Apple bereits treu ergebene Kundensegment dem Unternehmen genügt.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    29.10.2009 Link zum Kommentar

    Ja, absolut richtig! Das wird auch so keinem zweiten Unternehmen in der Form gelingen. Aber Android hat dadurch riesige Chancen...


  • 35
    Gelöschter Account 29.10.2009 Link zum Kommentar

    apple verkauft nicht nur das iPhone als Statussymbol, sondern ihre kompletten Produktpalette...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    29.10.2009 Link zum Kommentar

    Da kann ich Dennis nur zustimmen! Apple hat das iPhone ein Stück weit als Statussymbol positioniert. Wenn es keins mehr ist, werden viele es auch nicht mehr kaufen wollen, wenn andere Handys das Selbe können...


  • Dennis S. 19
    Dennis S. 29.10.2009 Link zum Kommentar

    Ich glaube für Apple ist es vielleicht sogar besser wenn nicht jeder mit nem iPhone rumrennt, so waren sie ein wenig ihr exlusives Image von dem sie in allen anderen Bereichen leben!


  • 35
    Gelöschter Account 29.10.2009 Link zum Kommentar

    weil Lifestyle wird apple auch 2012 von Gartner mit einem Wachstum dargestellt...


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 29.10.2009 Link zum Kommentar

    hmm die early adopter zeit ist aber auch schon vorbei. das ei phone gibt es ja schon ne ganze weile. apple ist halt lifestyle. solange das so ist wird apple auch weiterhin mit dem ei phone erfolge feiern.

    ist aber klar, dass andere systeme apple marktanteile abknöpfen werden. android kommt auf zig telefone, das ei phone gibts nur in max 2 varianten


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    29.10.2009 Link zum Kommentar

    Das ist absolut meine Meinung. Ich glaube nicht, dass ein proprietäres System auf Dauer "gewinnen" kann. Ich glaube aber auch nicht, dass das wirklich die Apple-Strategie ist. Apple will vor allem die "Early Adopter" abschöpfen und bedienen. Android wird die schiere Masse werden. Und ich persönlich glaube sogar, dass die 18% Marktanteil bis 2012 geschlagen werden können.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel