Topthemen

iFold: Warum mich Apples faltbares iPhone nur halb aus den Socken haut

apple unfoldable fake
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

"Faltbare Smartphones werden die nächste Revolution sein". Dies behauptete Samsung 2019 vor der turbulenten Einführung des Galaxy Fold. Der geistige Nachfolger jedoch kommt von Apple – und Tim Cook wird ihn mindestens als komplett neu erfundene Produktkategorie ankündigen. Zumindest nach jüngsten Leaks über ein zukünftiges faltbares iPhone. Sicher eine Aussicht, dass das Herz von vielen Technikliebhabern schneller schlagen lässt. Eine Aussicht, die mich aber gerade deshalb so beunruhigt, weil Apple – nunja – Apple ist.

Die Smartphone-Leaks entstammen keiner anderen Feder, als der von Jon Posser. Am 16. Juni veröffentlichte er die Leaks, die darauf hindeuten, dass Apple an einem Konzept für ein faltbares Smartphone mit zwei Displays arbeitet. Das Design ähnelt dem des Windows Surface Duo. Laut dem Leaker wird dieses hypothetische faltbare iPhone aus zwei separaten Bildschirmen bestehen und durch ein flexibles Scharnier zusammengehalten werden.

Natürlich sollte man diesen Leak nicht zu ernst nehmen. Immerhin ist es Fakt, dass Apple viele Patente auf Konzepte zu faltbaren Smartphones angemeldet hat. Das bedeutet aber an sich erstmal nichts, denn diese Prototypen werden möglicherweise nicht über Cupertinos Forschungs- und Entwicklungslabors hinaus kommen.

Falls man aber davon ausgeht, dass diese Leaks Apples Vision eines faltbaren Smartphones wiederspiegeln, dann dämpft der Gedanke daran meine Aufregung. Lasst es mich erklären.

Apple will keine neuen Welten erobern, sondern Türen aufbrechen

"Apple ist kein Smartphone-Pionier mehr." Eine Aussage, die mich erschreckt. Denn sie wurde von denen, die gegen Apple sind, zu oft in einen schlechten Kontext gesetzt. Apple ist immer in der Lage, Trends zu schaffen und diese auch durchzusetzen. Erfolge wie das iPad und die AirPods, die ihre jeweiligen Märkte dominieren, beweisen das beispielhaft.

Auf dem Smartphone-Markt stimmt es aber: Apple verbringt jüngst die meiste Zeit damit, die Android-Konkurrenz aus Hardware-Sicht einzuholen und es als eine Revolution darzustellen. Das jüngste Beispiel ist die Einbindung des Ultra-Weitwinkel-Sensors beim iPhone 11 Pro Max.

Zum Zeitpunkt seiner Keynote im September 2019 war Apple absolut begeistert davon. Und zwar so sehr, dass es den Eindruck erweckte, es hätte eine neue fotografische Technologie entdeckt. Dabei war diese zu dem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren auf Android vorhanden. Was aber meinen Standpunkt am besten wiedergibt, ist die Philosophie, die Cupertino für sein iPhone SE übernommen hat.

Das erschwingliche Smartphone wurde als Flaggschiff-Killer von Apple gefeiert. Letzten Endes war es aber nur ein neu verpacktes iPhone 8 mit Bionic-A13-Chip. Und das ist meiner Meinung nach Apples Problem: Das Unternehmen besteht aus Kompromissen.

Es wurde wirklich zu seiner Philosophie. Gib deinen Nutzern nie zu viel, um sie auch bloß nicht zu verwöhnen. Mach keinen Unsinn. Und behalte immer die Kontrolle über deine Produkte, indem du DEINE Version einer guten Nutzererfahrung durchsetzt.

Und gerade der Hype um faltbare Smartphones markiert einen Schnitt in der Branche an. Denn es geht darum, Kompromisse zu brechen. Kompromisse, die mit dem allzu einheitlichen Design von Smartphones verbunden sind und kein Qualitätsmerkmal mehr haben.

Oder Kompromisse in Bezug auf das Qualitäts-Preis-Verhältnis, indem man die bestmögliche Kombination von Hardware vorschlägt. Und das ganz unabhängig davon, wie teuer das Endprodukt sein wird. Damit es wieder als Schaufenster dienen und anschließend die Technologie demokratisieren kann – bevor sie langfristig der Masse zugänglich gemacht wird.

Ein faltbares Smartphone ohne Kompromisse

Wie ich oben erwähnte, legt Apple für mich die unglückliche Tendenz an den Tag, seinen Nutzern seine eigene Vision  des guten Produktes aufzuzwingen. "Vertraut mir, glaubt an mich." Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Apple weit vom Stamm fällt (versprochen, ich höre mit den Wortwitzen auf). Und ich befürchte, dass Apple sich mit einem Zwischending für sein faltbares Smartphone zufrieden geben wird.

Das geleakte Design, das ich eingangs erwähnte, lässt sich grob mit dem LG V60 ThinQ vergleichen. Treiben wir die Karikatur weiter voran, könnten wir Apple sogar verspotten. Wir müssten nur in Erwägung ziehen, dass die Firma einfach zwei iPhone 11 zusammenklatscht und es uns als Produkt des Jahrzehnts für den doppelten Preis verkauft.

ifold rumours fakes foldable iphone apple
Die Meme-Trolle hatten einen Heidenspaß mit dem mutmaßlichen Design von Apples faltbaren iPhone / © Screenshots Twitter

Aber selbst mit etwas mehr Ernsthaftigkeit sehe ich dennoch, dass Apple mit einem iFold aufwarten wird, das zu dick ist. Das mit einer zu geringen Akkulaufzeit und einem Betriebssystem kommt, dass die Nutzung von zwei Displays einschränkt. Ein bedingt faltbares Smartphone mit....Kompromissen.

Wir erinnern uns: Das angemeldete Patent für einen Doppelbildschirm bedeutet an sich noch nichts. Es zeigt ganz einfach, dass sich Apple durchaus der Schwierigkeiten seiner Konkurrenten wie Samsung oder Huawei bewusst ist. Die Technologie der flexiblen Displays ist noch nicht entwickelt.

Ich hätte mir gewünscht, dass Apple das Konzept wieder aufgreift, es sich zu eigen macht und verbessert. Stattdessen bringt mich dieser Leak zu der Annahme, dass es Cupertino eher darum geht, Hindernisse zu vermeiden oder sogar vor ihnen zu fliehen. Und das, indem es den einfachen Ausweg wählt. Weshalb sollte man hartnäckig an der Herstellung eines flexiblen Displays festhalten, wenn man zwei klassische OLED-Platten zusammenpappen kann? Ist das nicht praktisch? Was sollte schon dabei sein?

AndroidPIT foldables newsletter
Faltbare Smartphones kommen heutzutage in jeder nur denkbaren Form und Größe. / © NextPit

Nehmt nur einmal als Beispiel das iPad Pro 2020 und das Magic Keyboard. Apple präsentierte es, als wäre es ein wirklich innovatives und magisches Konzept. Aber diese berühmte 300-Euro-Tastatur ermöglicht es nicht, das iPad im Tablet-Modus zu verwenden. Hierfür müsst Ihr nämlich erst das iPad aus der Tastatur aushaken und diese dann nutzlos mit Euch rumschleppen.

Das ist diese Art von Kompromiss, auf die ich hinweisen und die ich bei einem faltbaren Smartphone wirklich nicht haben möchte. Ich glaube wirklich, dass faltbare Smartphones mehr als nur eine Spielerei sein können. Hierfür müssen die Hersteller – und dabei meine ich nicht nur Apple – echte, praktikable Produkte anbieten und nicht nur halbgare Telefon-Konzepte, die die Nutzer am Ende hassen werden.

Um wirklich eine Revolution zu starten, müssen wir entschlossen vorangehen. Ich fürchte aber, dass Apple hier gerade an die Tür der Zukunft klopft und darauf wartet, dass ein Android-Hersteller kommt und sie öffnet.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (94)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
94 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • M.E.0815 39
    M.E.0815 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich finde es wird langsam mal Zeit dass Launcher wie der Nova Launcher oder so im IOS erscheinen. Ich wette dann hätten weitaus weniger Menschen einen Grund zu jailbreaken. Ist ja beim Rooting auch so gelaufen (ok Rooting hat vielleicht noch andere Gründe...). Mir würde so ein Launcher auf meinem IPad sehr gefallen. Und mit Iconpacks wäre es dann noch besser.

    Gelöschter Account


    • 26
      Dennis R. 18.06.2020 Link zum Kommentar

      Was hat das mit dem faltbaren Smartphone zu tun?


    • 23
      Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

      Abgesehen das dein erwähntes nicht zum Thema passt, stimme ich dir zu. Mit Launcher wäre iOS wirklich etwas abwechslungsreicher. Auf dem Gebiet ist Android besser. Apple will aber wahrscheinlich ,das iOS so bleibt wie es ist. Wer einen Apfel essen möchte ,muss sich eben mit dem Geschmack zufrieden geben.

      Gelöschter Account


  • 16
    Olaf Zumhagen 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Da es hier in erster Linie um Smartphonetechnik geht, bin ich immer sehr interessiert, was bei Apple passiert, nicht zuletzt deshalb weil beide Seiten anscheinend auch fleißig voneinander abkupfern. Artikel, die mich nicht interessieren, Zudem bin ich wahrscheinlich nicht der einzige, der einen Mix mit Androidsmartphone(s), iPad und Windowsrechner bzw. -notebook. Glaubenskriege hinsichtlich des OS und der Marke betrachte ich inzwischen nur noch als Ärgernis, weil oft tatsächlich pragmatische Entscheidungen zur jeweiligen Auswahl führen.

    Gelöschter AccountNobodyTenten


  • 16
    Peter45 18.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich lese hier auch nur noch das was mich interessiert. Ausgenommen natürlich alles was von oder über Apple berichtet wird. (Ja ich bin ein absoluter Apple Hasser). Das technisch innere in den Phones ist völlig ok,da mag Apple die Nase vorn haben und das wars dann auch schon.

    Ich kann mich den Usern die über Tim schimpfen oder was auch immer nur anschließen. Fast jedes Smartphone, was selbstverständlich nicht von Apple stammt, wird von Ihm bemängelt. Egal ob Samsung, Huawei oder oder oder. Aber wehe da bemängelt mal jemand ein ach so gutes iPhone.

    Die Idee AndroidPit in Tim's- ApplePit umzubenennen finde ich gar nicht mal so verkehrt, auch wenns ironisch gemeint war.

    Ich hatte mir vor zig Jahren mal ein iPhone zum testen bestellt, aber so schnell wie ich das ausgepackt hatte, so schnell habe ich es auch wieder eingepackt. Allein schon damals die App Icons, alter Falter, sowas von altbacken, das ging ja mal gar nicht. 2-3 Jahre später wollte meine Frau mir ein iPhone zum Geburtstag schenken, ich habe dankend abgelehnt und sagte Ihr, dann lieber gar kein Handy. Man kann mir das neuste Modell schenken, selbst das würde ich dankend ablehnen.

    Nun gut, lange Rede kurzer Sinn.
    Tim läßt nichts auf seine iPhones kommen und sei die Kritik noch so eindeutig. Was ich bei Chip schon an iPhone Problemen und Kriterien gelesen habe, wenn ich Ihm diese Beiträge mal alle zukommen lassen würde, dann wäre er erstmal eine Weile beschäftigt, natürlich wäre für Ihn dann immer noch alles super.
    Also alles was hier über Apple oder von Tim kommt, wird glatt überlesen. Er kommentiert und kritisiert nahezu alles was nichts mit Apple zu tun hat und das kann ich zum verrecken nicht mehr lesen.

    Gelöschter AccountBandit


    • 103
      Tenten 18.06.2020 Link zum Kommentar

      Tim ist hier einer der höchstens zwei oder drei User, die wirklich Ahnung haben und technisch absolut auf dem Laufenden sind (ich rechne mich da selbst nicht dazu), deshalb schätze ich seine Kommentare weitaus mehr als zum Beispiel Rants, die auf Erfahrungen von vor zig Jahren beruhen und überhaupt nicht mehr aktuell sind. Und weitaus mehr als diese Trollbeiträge, die von den immer gleichen Usern unter absolut jedem Appleartikel kommen. Dass du in Chip (das sagt ja eigentlich schon alles) über Fehler bei Apple liest ist nur logisch, denn Fehler machen alle. Du kannst auch über mindestens so viele Fehler bei Android lesen.
      Tim schreibt viel zu Apple, da er viel darüber weiß, weitaus mehr als alle anderen hier. Und der Unterschied ist, dass man Tims Angaben in der Regel gut nachprüfen kann und feststellt, dass sie stimmen. Was ich von den ganzen Grantlern gegen Apple und Tim nicht gerade behaupten kann. Da werden Unwahrheiten, Empfindlichkeiten oder einfach nur Hörensagen und Nachgeplapper aus der Applehatergemeinde einfach so mir nichts dir nichts zu Fakten erhoben. Wer braucht das? Technisch Interessierte definitiv nicht! Das dient höchstens den ganzen Applehatern, um sich in ihrer Filterblase gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, um sich zu bestätigen, wie toll sie es gerade Apple wieder gezeigt haben. Das mag Zehnjährige beeindrucken, mich als erwachsenen Menschen nervt dieses substanzlose Gebashe nur. Und nein, ich bin nicht Tims Pressesprecher, sondern einfach nur ein User, den diese ganzen Anfeindungen hier echt anätzen.

      MonzaGelöschter AccountArt Mart


      • Thomas 42
        Thomas 18.06.2020 Link zum Kommentar

        "apple hasser" alleine damit machst du dich schon lächerlich,was kann dir denn apple schon so schlimmes angetan haben,dass du diese firma 'hasst' ?
        probleme und kriterien bei chip also,na wenn das mal nicht 100% aussagekraft hat :-) :-)

        MonzaGelöschter AccountNobody


      • 103
        Tenten 18.06.2020 Link zum Kommentar

        @Thomas
        Ich denke, du wolltest auf Peters Beitrag antworten.

        Gelöschter Account


      • Thomas 42
        Thomas 18.06.2020 Link zum Kommentar

        ohh ,ja natürlich


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Tenten etwas schleimigeres habe ich von Dir noch nie gelesen. Du redest hier davon, dass Du nicht der Pressesprecher von Tim bist verhältst Dich aber durch diesen Kommentar genau so! Dann kommt noch hinzu dass Du alle Leser hier (bis auf 3 / einer davon Tim) inklusive Dich als Ahnungslose degradierst. Finde ich arm von Dir, sorry.

        Hier sowas zu schreiben ist eigentlich nicht mehr meine Art. Aber so ein Blödsinn macht mich einfach sauer. Es gibt hier genug Leute und da zähle ich mich mit dazu, die auch Ahnung haben. Der Unterschied ist, ich sage jetzt mal „wir“ sind nicht so geltungssüchtig wie manche hier und müssen nicht zu jedem Artikel gefühlte 10 Kommentare in Überlänge absetzen.

        Man kann mich hier jetzt gerne verwarnen, diesen Kommentar löschen oder was auch immer... ist mir wirklich schnuppe. Ich lasse mich hier im Kommentarbereich weder degradieren noch deklassieren. Ist das angekommen?

        Gelöschter AccountBandit


      • 103
        Tenten 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Lieber M.E.0815, klar ist das angekommen. Du bist gekränkt, weil ich dich nicht zu meiner Top Drei der bestinformierten User hier zähle. Obwohl, ich hab die anderen beiden gar nicht genannt. Und das, obwohl du ja gar nicht so "geltungssüchtig" bist. Leider hast du aber nicht verstanden, dass es mir nicht im Geringsten darum ging, irgendjemand zu "degradieren" oder zu "deklassieren", sondern mich gegen dieses Gebashe gegen Tim zu positionieren. Das hat aber nichts mit Tim zu tun, das würde ich auch bei anderen Usern so machen, gegen die man grund- und sinnlos hatet und mobbt. Eigentlich hätte ich erwartet, nicht der einzige zu sein, der sich gegen dieses Mobbing positioniert, aber gut, man kennt ja seine Pappenheimer. Ich finde es schade, dass ich dir das erst extra erklären muss und entschuldige mich, wenn meine Meinung dich gekränkt hat. Du bist selbstverständlich ein wichtiges und geschätztes Mitglied der Community. Wie Tim eben auch. Zu meinen Top Drei der Technikcracks zähle ich dich aber trotzdem nicht ;-)

        MonzaNobodyGelöschter Account


      • 22
        Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Tims Aussagen zu Apple sind aber nicht immer korrekt und schon gar nicht objektiv.
        Auch wenn du ihn hier gerade über den grünen Klee lobst, so viel schlauer als viele andere hier ist er gar nicht. Er glaubt allerdings immer es zu sein. 😉

        Bandit


      • 17
        Bandit 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Wen interessiert es wen DU für die Top Drei zählst? lol wer hat dich hier zur Jury ernannt? Pressesprecher reicht nicht,nein du musst auch noch beurteilen wer hier Ahnung hat und wer nicht. Und dein Anbiedern gegenüber Tim ist einfach nur Peinlich. Das seh ja nicht nur ich so.

        Gelöschter Account


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 18.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten „ Tim ist hier einer der höchstens zwei oder drei User, die wirklich Ahnung haben„
        Waren das vorhin Deine Worte? Ich hätte nichts gesagt, hättest Du diese Kraulerei weggelassen und direkt geschrieben, dass Du seine Meinung mehr schätzt.
        Solche Umschweifungen sind fehl am Platz und können beleidigend wirken. Auch wenn es nicht Deine Absicht war.
        Wenn Du mir das nächste mal antwortest, lass außerdem das Schleifchen einfach weg, ja? Auch das wirkt anders als Du es meinst.

        Gelöschter AccountBandit


      • 103
        Tenten 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Und schon sind sie zur Stelle xD

        Anyway, ich bin raus hier. Ihr legt auf meine Meinung so viel Wert wie ich auf eure.

        Gelöschter Account


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Wer ist zur Stelle @Tenten? Ehrlich lies Dir mal bitte Deine eigenen Beiträge durch. Wenn Du halbwegs erwachsen im Kopf bist, wirst Du merken dass Deine Formulierungen auch falsch verstanden werden können. Deine Gefühle für Tim sind mir absolut egal. Meine Sachen mit Tim regele ich außerdem alleine mit Tim.

        Gelöschter AccountBandit


      • 103
        Tenten 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Ich meinte nicht dich, M. E.0815. Dass du deine Sachen mit Tim außen vor regelst, finde ich sehr gut, ich würde mir nur wünschen, das täten andere auch, statt es jedesmal aufs Neue hier in den Kommentaren zu tun. Mir geht's nicht um Tim, mich nerven diese ganzen Hater, die ihre persönliche Abneigung ihm gegenüber jedesmal hier ausleben müssen. Mehr will ich aber dazu auch gar nicht mehr sagen.

        NobodyGelöschter Account


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Alles klar. Dann ist die Sache auch für mich erledigt.

        Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt schon, das hier Hassgerede fehl am Platz sind. Jeder darf hier seine Meinung zum jeweiligen Bericht erwähnen solange die Äußerungen im Rahmen des Anstandes bleiben.

        MonzaTentenM.E.0815Nobody


      • 22
        Gelöschter Account 19.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Ist auch immer die gleiche Masche bei dir.
        Erst stellst du haltlose Behauptungen auf und wenn man dir vor Augen führt das du Mal wieder Unsinn verzapft hast bist du raus. Wenn du mit Gegenwind nicht umgehen kannst solltest du endlich Mal anfangen nicht ständig unnötig für Turm zu sorgen.

        Bandit


      • 103
        Tenten 19.06.2020 Link zum Kommentar

        Du meinst natürlich eine Gegenbrise. Das hab ich schon verstanden. Ich möchte auf deinem Niveau trotzdem nicht mit dir diskutieren. Da kannst du noch so oft provozieren, es gehört nicht hierher.

        Nobody


      • 22
        Gelöschter Account 19.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Du bist echt amüsant.
        Provoziert hier selbst jedesmal sobald dir eine Meinung nicht passt und unterstellst dann anderen was du hier ständig selber ablieferst.
        Und mir jedesmal völlig haltlos ein niedriges Niveau zu unterstellen nur weil du nicht in Lage bist vernünftig zu diskutieren und zu argumentieren zeigt nur dein eigenes stark verbesserungswürdiges niedriges Niveau.
        Übrigens habe ich dich nirgendwo provoziert sondern dir lediglich Mal wieder vor Augen geführt welchen Eindruck dein Auftreten hier bei anderen hinterläßt.

        Außerdem haben die auch andere schon mit deinen eigenen Zitaten gezeigt daß du ein Kommunikationsproblem hast. Vielleicht denkst du mal über dein eigenes Fehlverhalten nach statt hier anderen ständig zu erklären das sie besser deine Meinung vertreten sollten weil du sonst komisch wirst.

        Bandit


      • 103
        Tenten 19.06.2020 Link zum Kommentar

        Meine Güte, Ostseebrise, lass es doch endlich mal gut sein. Ich habe hier meine MEINUNG gesagt, nämlich dass es mir reicht, wenn gewisse Leute - und jetzt nenne ich dann auch mal Namen, nämlich Bandit und auch du - mit Regelmäßigkeit unter jedem Appleartikel anfangen, auf Tim einzuhauen. Das nervt mich als Leser einfach und andere auch. Wenn ihr ein Problem mit ihm habt, dann schreibt ihm eine Mail oder macht das wie M. E. 0815 einfach woanders aus. Ist das denn so schwer zu verstehen? Ich will dir, Ostseebrise, nichts Böses, aber mich interessiert deine Meinung zu mir oder zu Tim kein Stück weit. Wir können gerne über Technik diskutieren, mehr aber nicht. Ob ich dich amüsiere oder welchen Eindruck mein Auftreten bei dir hinterlässt, ist mir ehrlich gesagt vollkommen gleichgültig. Weshalb du dich überhaupt in eine Diskussion einmischst, die ich mit M. E. 0815 geführt habe, ist für mich auch nicht nachvollziehbar, außer natürlich weil du die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen wolltest, auch mal wieder gegen mich zu schreiben, was du ja gerne machst. Das meine ich mit provozieren. Aber ich lasse es nun wirklich gut sein, denn das ist hier OT und führt am Ende nur zu dem, wogegen ich eigentlich bin. Ich werde dich in Zukunft einfach ignorieren und hoffe, dass es hier vielleicht auch mal die Funktion gibt, Kommentare bestimmter User auszublenden.

        MonzaNobody


      • 22
        Gelöschter Account 19.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Ist mal wieder eine sehr spezielle Wahrnehmung deinerseits.
        Weder du noch Tim noch sonst wer ist so wichtig das ich nichts besseres zu tun hätte als persönliche Angriffe gegen euch zufahren.
        Ich nehme mir das gleiche Recht raus wie du und sage meine Meinung.
        Und wenn du dich hier so unvorteilhaft ausdrückt das du bis auf 2-3 User hier allen anderen die Ahnung zu den Themen im Forum absprichst musst du dich doch nicht wundern wenn andere User dazu eine völlig andere Meinung haben.
        Statt richtig zu stellen wie du deine Aussage vielleicht gemacht hast bist du direkt wieder auf Angriff gegangen und hast völlig überzogen und grundlos provoziert. Also hast du genau das gemacht was dich bei anderen angeblich so stört
        Des weiteren handelt es sich hier um ein öffentliches Forum in dem öffentlich diskustiert wird. Wenn ich also der Meinung bin mich zu einem der Kommentare hier zu äußern, habe ich dazu das gleiche Recht wie du.
        Das ist hier keine 2 Mann Party zwischen dir und EINEM User.
        Außerdem nimmst du dir doch ständig das gleiche Recht raus und mischt dich in Diskussionen ein die andere mit Tim haben.
        Und zum Thema Tim, als ich den ersten Teil des Artikels gelesen habe war mir wie auch anderen sofort klar das Tim hier zum Gegenangriff bläst weil es immer so ist. Und wenn du dir Mal objektiv die Kommentare ansiehst wirst du feststellen daß es tatsächlich wieder einmal Tim ist der nicht auf Apple kommen lässt und jedem Kritiker das in ellenlangen Kommentaren mitteilen muss.
        So wir dich hier einiges nervt, nervt andere das halt erheblich. Er darf anderer Meinung sein aber er muss nicht ständig missionieren und nicht auf Biegen und Brechen das Gegenteil beweisen wollen. Vor allem muss das nicht nahezu unter jedem kritischen Kommentar anderer User erfolgen. Seine Aussagen stimmen nämlich nicht immer so wirklich. Siehe z.B. Flexgate

        Im Grunde geht es hier auch gar nicht um die Person Tim und Tenten persönlich, ich bin mir sicher dazu seid ihr den Meisten viel zu unwichtig, sondern der Art und Weise wie ihr eure Meinung mitteilt und explizit wie ihr reagiert wenn euch die Meinung anderer nicht passt.

        Bandit


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 17.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich versuche immer noch rauszufinden, warum man so krampfhaft versucht, "faltbare" Displays durchzusetzen.. Baut doch einfach ein Smartphone mit Slider, ähnlich wie alte Tastatur-Smartphones. Das lässt sich relativ leicht ohne große Display-Ränder umsetzen, ist praktisch in der Bedienung (eben ähnlich wie LGs Lösung) und das Display wäre geschützt, da es innen liegt. Wird halt vermutlich etwas dicker, ich denke damit können die meisten Leute aber gut leben wenn es dafür bezahlbar wäre und keine zu großen Kompromisse entstehen. Ich sag nur Kyocera Echo; Das war zwar nicht so gut, hat aber wenigstens vernünftig funktioniert, minus der schlecht optimierten Software. Da wäre es vielleicht sogar sinnvoll, das Ding mit einem (bzw zwei) 4:3 Displays auszustatten (Dürfte aufgeklappt 6:3 ergeben, also quasi 18:9, wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin). So wäre es geschlossen recht kompakt, geöffnet hat es dann aber ein brauchbares Format. Ein 4:3 Gerät lässt sich denke ich auch recht gut ins er Tasche verstauen, selbst mit recht großem Display. Das würde mir echt gut gefallen, ein modernes Motorola Flipout quasi :)

    Gelöschter Account


    • Savero Fa 33
      Savero Fa 18.06.2020 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso.
      Deshalb wird bald Microsoft mit seinen Duos das Rennen machen.

      Gelöschter Account


      • 22
        Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

        @Savero Da
        Gehofft habe ich auch Mal darauf.
        Sollte sich aber bewahrheiten was bisher über das DUO bekannt ist wird das leider nur ein Nischenprodukt. Da bleibt die Frage ob es das nach einem Jahr noch geben wird.

        M.E.0815


    • 23
      Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

      Slider-Smartphones mit echter Tastatur...ja das wäre mal was. Mal wieder auf echten Tasten einen Text tippen.👍


    • 22
      Gelöschter Account 19.06.2020 Link zum Kommentar

      @Gianluca Du Maggio
      Der eigentliche Sinn und damit Vorteil solcher Faltphones ist der das sie eine Mischung aus Smartphone und Tablet werden könnten.
      Leider ist die Technik noch nicht soweit das erfolgreich umzusetzen.
      Smartphones mit 2 getrennten Displays hingegen sind nur für wenige Szenarien wirklich sinnvoll und werden deshalb maximal Nischenprodukte bleiben.

      Wie du mit der Slider-Lösung allerdings 2 Displays oder ein faltbaren größeres Display umsetzen willst erschließt sich mir überhaupt nicht


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Ähnlich wie beim Kyocera Echo. Eben ein zweites Display, das unter dem vorderen versteckt liegt. Das sollte mit unseren heutigen Display-Rändern so umsetzbar sein, dass kein Rand zwischen den Displays ist, wenn man es "öffnet". Evtl mit schwach abgerundeten Ecken, so ist das kein Edge-Display, man hat aber dennoch keinen Rand. Dürfte theoretisch nicht mehr auffallen als die momentanen Hubbel bei faltbare Displays, das Gerät ist aber generell nicht so empfindlich. Ich weiß nicht so recht, wie man das umsetzen würde, bin ja leider kein Smartphone-Designer, denke das sollte aber eigentlich umsetzbar sein, man müsste halt mal wieder kreativ sein, so wie damals.


  • 17
    Bandit 17.06.2020 Link zum Kommentar

    Am liebsten würde ich ihn in den Armen nehmen und ihm sagen "Pssst,alles wird wieder gut. Beruhige dich niemand hat was gegen Apple gesagt. Na,na,na pssst nicht weinen. Jaaaa Apple sind die besten ich weiß doch.Hör nicht auf die anderen bösen
    Apple Hater. Die haben alle keine Ahnung ausser dir."

    Gelöschter AccountPeter45Mario W.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      17.06.2020 Link zum Kommentar

      Wen genau meinst Du?

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Ist schon klar, wen er meint 🙄 Von Bandit kommt nichts anderes.

        NobodyGelöschter AccountTenten


      • 23
        Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Lass dich nicht ärgern.


  • 18
    Wading 17.06.2020 Link zum Kommentar

    Das Apple nur ausgereifte Sachen rausbringt ist aber auch nur eine Legende. Ich erinnere an das Antennagate Iphone 4, Bendgate iPhone 6, Flexgate, defekte Tastaturen und Festplatten bei der letzten MacBook-Generation. Da waren schon richtige Fehlkonstruktionen dabei. Immerhin gab es da meistens kostenfreie Aus/Umtauschaktionen.

    BanditGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountAndy TwistRobbyTimNobody


    • Cario 22
      Cario 17.06.2020 Link zum Kommentar

      Und letztens das neue Software Update wo nachher der ganze Bildschirm einen grünstich hatte.

      WadingRobby


    • Tim 121
      Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

      Kein Hersteller ist unfehlbar. Auch Apple nicht ^^ Wobei man zumindest bei bspw. Bendgate und "Flexgate" (nehme mal an as bezieht sich auf das iPad Pro 2018?) schon etwas unsinnig waren... Auch andere Tablets und dünne Smartphones (vor allem ~2014, als "dünner = besser" war) ließen sich ähnlich leicht verbiegen, aber sowas wird halt nicht in YouTube-Videos getestet, weil halt nicht Apple und entsprechend weniger Clicks.
      Sogar das iPad Pro 2017 lässt sich verbiegen. Hat aber damals keiner ein Video zu gemacht, also hat es niemand kritisiert und keinen gestört. Dann kam aber JerryRigEverything beim 2018er Modell und plötzlich war das Gate da.
      MKBHD hat auch mal ein schönes Video dazu gemacht, wieso es diese ganzen "Gates" gefühlt ausschließlich bei Apple gibt.


      • 18
        Wading 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Als Flexgate wurden eigentlich die zu kurzen oder zu dünnen Verbindungskabel zwischen Mainbord und Display bei der letzten MacBook-Generation genannt. Da kam es durch das auf und zuklappen gehäuft zu Display-Ausfällen. Wurde aber von Apple kostenfrei behoben, die hatten später verbesserte Verbindungskabel eingebaut.
        Man muß aber auch sagen, das die letzten iPhone-Generationen bis auf diverse Softwareupdates oder Sicherheitslücken, was ja alle Hersteller betriff, fehlerfrei waren. Von Sachen wie schlecht funktionierenden Indisplay-Fingerabdrucksensoren oder unzuverlässiger Gesichtserkennung blieben Apple-Nutzer die letzten Jahre verschont.

        Gelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

        @Wading
        Oh, alles klar. Dann hatte ich das verwechselt. Stimmt, das gab's auch, ja.
        Wie gesagt, auch Apple ist logischerweise nicht fehlerfrei und immerhin wurde es kostenlos behoben. Ist (auch bei Apple) nicht immer selbstverständlich ^^

        NobodyWading


      • 22
        Gelöschter Account 19.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Das über die Probleme der Geräte anderer Hersteller keine Videos gemacht werden widerlegen die vielen Videos auf YouTube zu diesen Themen.
        Zwischen dem Verbiegen des iPad 2017 und 2018 besteht aber ein großer Unterschied. Es wurden ja sogar 2018ner Geräte ausgeliefert die bereits mit einer inakzeptabel Biegung aus der Verpackung kamen. Sowas gab es die Jahre vorher beim iPad nicht.

        Bandit


  • 15
    xXx 17.06.2020 Link zum Kommentar

    Liebes androidpit Team,
    wollt ihr euch nicht so langsam in applepit oder gar appleTim umbenennen?😉 Es ist mittlerweile echt unerträglich, sobald ein Artikel über Apple kommt, schreibt Tim hier alles in Grund und Boden. Nein, ich habe nichts gegen ihn, im Gegenteil. Hab's hier auch mehrmals betont, dass ich seine Komentare gerne lese und ihn auch mal zum Admin vorgeschlagen. Und Android Fan bin ich auch nicht, benutze beides, ein Mix aus beiden Welten wäre ein Traum😍. Ganz schlimm ist, wenn er alles und jeden hier zurechtweisen muss sobald ihm was nicht passt. Man traut sich gar nicht mehr was zu schreiben...
    Deswegen macht's gut, und ich wünsche euch alles Gute für euren Neuanfang und eure Zukunft

    Gelöschter AccountPeter45Mario W.Gelöschter AccountBanditCario


    • Cario 22
      Cario 17.06.2020 Link zum Kommentar

      Das beobachte ich auch, sobald etwas mit Apple zu tun ist schreibt er hier wie ein verrückter und weis dan natürlich alles besser.
      Ab und zu les ich ein Apple Artikel nurnoch um seine Komentare zu lese ^^
      Er weis wirklich vieles was auch spannend ist, aber bei so einem Artikel wie hier wirkt er dann doch schnell sehr unglaubwürdigt, man scollt durch die Kommentare, schüttelt den Kopf und denk "man man man, Chills doch.."
      Ich finde auch beide Themenen super spannend und nutzte schon beide Systeme. Die meisten wissens ja bereits das keine Marke perfekt ist, sonst würde es ja nurnoch ein System geben.
      Ich für meinen Teil würde hier gerne mehr Unboxing Videos sehen :D
      Wen ihr keine Zeit habt mache ich die sonst für euch liebe Apitler ;P

      Gelöschter AccountGelöschter AccountAndy TwistBandit


    • Tim 121
      Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

      Wo weise ich denn bitte angeblich schon wieder jemanden zurecht? Ich treffe eine Aussage und sobald sie auch nur ein einziges Mal das wort "Apple" enthält, wird sofort diese "DER WEISS ALLES BESSSER!!!!1!!"-Keule ausgepackt. Völlig egal welchen Inhalt mein Kommentar auch hat.
      Deine restlichen Worte ehren mich, dafür danke ich. Aber dieses immer gleiche "Der belehrt andere", "der weiß alles besser" usw. nervt. Vor allem weil es immer aus dem nichts gegriffen wird. Einfach nur, weil ich etwas über Apple schreibe...

      MonzaThomas S.Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Sowie jeder hier kannst auch du deine Meinung schildern👍

        Thomas S.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Tim lass es doch man. Du gehst auf jeden Kommentar ein. Solche Reaktionen sind doch klar. Wären wir jetzt im AndroidPit-Büro (wir alle die heute jetzt einen Kommentar abgesetzt haben und die entsprechenden Leser). Wie würdest Du damit umgehen? Würdest Du alles und jeden korrigieren? Würdest Du ständig reden obwohl Du garnicht gefragt wurdest? Menschen folgen gewissen Diskussionsregeln. Zugegeben, es halten sich nicht immer alle daran. Es gibt jedoch auch Leute denen ist die eine oder andere Regel noch wichtig.

        Du kannst Diskussionen vermeiden indem Du einfach nicht wie ein Geigerzähler reagierst. Das sage ich Dir als Tipp, nicht um Dich zu beleidigen.

        Ich weis dass Du gewisse schriftliche Dinge nicht richtig deuten kannst. Das hast Du mal selbst erklärt. Ich kann mir denken, dass woher das herkommt noch mehr ist. Deswegen bin ich wirklich vorsichtig und will Dich wirklich nicht hiermit angreifen!!!

        Gelöschter AccountBandit


    • 17
      Bandit 17.06.2020 Link zum Kommentar

      @xXx viele sehen es genauso wie du. Nur heißt es das es wir wären alle eine Person mit mehreren Accounts oder wir wären Apple Hater oder wir haben doch keine Ahnung ect. ect.

      Während ich den Artikel gelesen habe (sehr guter Artikel übrigens) dachte ich mir sofort der Manga Boy wird ausrasten in den Kommentaren ^^ und was soll ich sagen. Ich wurde nicht entäuscht ^^

      Versucht erst gar nicht Einsicht bei ihm zu erwarten oder so. Die gibt es einfach nicht. Er ist IMMER das arme Opfer. Und wir sind IMMER die Hater.

      Bestes beispiel unter zig Artikeln schreibt er wie scheiße er die Edges findet. Aber die Rundungen im Display bei Apple sind einfach genial gemacht und ausdruck von Liebe zum Detail ect. Natürlich weil halt Apple.

      Peter45Mario W.Gelöschter AccountAndy Twist


      • 103
        Tenten 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Habt ihr so wenig Selbstvertrauen, dass ihr euch gleich zurechtgewiesen fühlt, wenn jemand nicht eurer Meinung ist?

        NobodyMonzaGelöschter AccountTim


      • 17
        Bandit 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Und da kommt natürlich wie so oft sofort der Pressesprecher vom Pressesprecher von Apple zur Hilfe ^^

        Gelöschter AccountPeter45Mario W.Gelöschter AccountAndy Twist


      • 103
        Tenten 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Ja und nun?

        NobodyGelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 17.06.2020 Link zum Kommentar

      Tim nimmt nur seine Meinungsfreiheit wahr und nicht mehr 👍

      NobodyTenten


      • 17
        Bandit 18.06.2020 Link zum Kommentar

        @Karsten

        Danke Captain was würden wir bloß ohne dich machen.

        Gelöschter Account


  • Sarah 51
    Sarah 17.06.2020 Link zum Kommentar

    Guter Artikel, vielen Dank. Das ist auch genau mein Eindruck von Apple in den letzten Jahren und nein ich bin kein Apple-Hasser. In den frühen Androidjahren habe ich immer etwas neidisch auf die bessere Apple-Hardware geschielt und hätte sie auch gerne gehabt, aber sie war schon damals sehr teuer.
    Aber heute ist Apple einfach nur noch langweilig. Wirkliche Innovationen gibt es kaum noch. Lediglich bei den Smartwatches würde ich Apple noch einen gewissen Vorsprung zubilligen.

    Es ist natürlich richtig, dass auch bei Android nicht alles perfekt ist und einiges an Unnützem entwickelt wird. Aber das muss ich mir ja nicht kaufen. Die Bevormundung der Nutzer bei der Software macht leider auch unter Android immer mehr Schule, besonders durch Google selbst.

    Damit das nicht jedes Feature gleich perfekt ist, hingegen kann ich gut leben. Finde ich besser, als noch ewig zu warten. Vorausgesetzt natürlich es ist wirklich nützlich für mich.

    Aber, das Apple wieder Innovationsführer wird, werden wir wohl sobald nicht wieder erleben, zumindest nicht, wenn nicht wieder jemand wie Steve Jobs die Leitung übernimmt. Derzeit läuft es wirtschaftlich gut für Apple, also wird man möglichst nichts ändern, never change a running system. Innovationen wären da bloß ein "unnötiges" (finanzielles) Risiko.

    Gelöschter AccountBanditCario


    • Tim 121
      Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

      Apple bringt immer noch mehr Innovationen, als die meisten anderen Hersteller. Nur davon merkt man eben nichts, wenn man ausschließlich auf die Optik achtet. Nicht jede innovation hat was mit dem Design zu tun, so wie man bei Android oft das Gefühl hat:
      Innovation = anderes Design
      Gleiches Design = keine Innovation.

      Apple konzentriert sich zudem halt einfach nicht auf irgendwelchen Schnickschnack, sondern darauf, was Sinn macht. Das hat sich auch nach Steve Jobs kein bisschen geändert.

      Gelöschter AccountMonza


      • Sarah 51
        Sarah 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe kein Wort über das Design verloren, ich sprach von Soft- und Hardware. So etwas ist natürlich immer ganz individuell, was man als gut und nützlich empfindet.
        Aber ich hatte erst vor ein paar Wochen die Möglichkeit ein MacBook auszuprobieren, die Tastatur war einfach nur unangenehm matschig, kein Druckpunkt und bei der Software konnte ich jetzt auch keinen Vorteil finden, schlechter auch nicht, nur halt anders. Wüsste jetzt aber nicht warum ich da wechseln sollte.
        Aber es würde mich euer Meinung durchaus interessieren. Was genau findet ihr bei den Apple-Produkten besser, welche Funktionen oder Hardware.

        Gelöschter AccountBandit


      • Tim 121
        Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Dann kam das eventuell falsch rüber.
        Ich hatte das mit dem Design einfach mal Verallgemeinert, weil mir das in Bezug auf das ganze Innovation-Blabla schon oft aufgefallen ist. Apple wird kritisiert, nicht mehr innovativ zu sein und die einzige Basis für dieses Argument ist das unveränderte Design. Es kommt immer wieder der Spruch, dass Apple die iPhones gar nicht weiter entwickelt und einfach ein neues iPhone X verkauft, weil's ja gleich aussieht und das stimmt vorne und hinten nicht.

        Was ich persönlich bei Apple gut finde:
        - Nachhaltigkeit in allen Bereichen (und das fasst den langen Support mit ein) wie z.B. dass sämtliche Services mit 100% erneuerbarer Energie laufen, Macbooks mittlerweile aus 100% recyceltem Aluminium hergestellt werden etc. und Apple langfristig gar keine Ressourcen mehr abbauen will, sondern alles aus Recycling zurückholen will.
        - das Zusammenspiel der Geräte. Das gibt's sonst nirgends. Auch eine Samsung Smartwatch und Phone arbeiten nicht so gut zusammen, wie die eigenen Geräte von Apple.
        - Konsequenz. Es wird nicht jedes Jahr ein Konzept komplett über den Haufen geworfen, weil's mal wieder nicht geklappt hat. Es wird von vorn herein durchdacht und eben erst gebracht, wenn's Sinn macht und konsequent weitergeführt. Sowas wie "Hier ist Iris-Scanning!!! Voll SUPER ... ach nee, ist doof. Wird ersatzlos(!) gestrichen" gibt's bei Apple einfach nicht. Klar ist Apple auch nicht unfehlbar. Das Paradebeispiel ist ja das Macbook-Keyboard.
        - Ich bin ein Fan der Liebe zum Detail bei Apple. Das hat jetzt nur bedingt was mit der Technik zu tun, aber ich liebe es bspw. einfach, dass Apple für das iPhone X (bzw. eigentlich schon davor in der Software) die Rundungen eigens so designed hat, dass sie keine Kanten bilden können. Android-Hersteller schneiden einfach Viertelkreise aus dem Display aus, das war's.
        Die durch die Medien gegangenen Aufnahmen des iPhone XR, für das Apple angeblich ein eigenes Panel entwickelt hat, damit es keine Treppenbildung gibt - das ist nicht nur beim XR so! Ausnahmslos alle Rundungen bei den IPhones - in Hard- und Software - sind so designed. Alle. DAS ist Liebe zum Detail.
        Oder auch solche Kleinigkeiten, über die man nicht nachdenkt wie z.B. dass Apple beim iPhone X die Powertaste physisch größer gemacht hat, weil sie seit dem mehr Funktionalität besitzt, als nur an/aus.

        Sarah


      • Cario 22
        Cario 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Bei anderen Artikeln schlägst du immer weider wild um dich mit den worten: "das ist unnötig, keiner braucht das, dies und jenes ist nicht praktisch und das ist so unnützlich, Funktion geht über design etc."
        Was für einen funktionellen "sinn" haben den die Abgerundeten Ecken in deinem Beispiel?
        Gar keins, dass sind kleine sache die man einfach gern hat, genauso wie andere Leute das Edge Display lieben. Es muss nicht immer alles Funktional sinn machen, es darf auch einfach mal etwas schön oder angenehm sein und genau darum geht es ja und genau darum gibt es soviele Smartphones mit verschiedenen Vor- und Nachteilen, weil man sich auch auf die kleinen dingen freuen soll.
        Du musst nicht gleich jeden Artikel herunterreisen mit "scheiss edge display, die sind dumm, unnützlich, hesslich und behindern eim nur in der bedienung". Das wissen wir langsam dass du das so siehst und andere leute wie ich empfinden das als ein schönes kleines Detail was man gerne anschaut und anfasst :)
        Ich finde es schön das du dich jetzt gerade selbst beleehrt hast und siehst dass etwas auchmal schön sein darf und nicht immer Funktionell sinn machen muss :) =)

        Gelöschter AccountGelöschter AccountAndy TwistBanditNobody


      • Tim 121
        Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

        @Cario
        Wo schlage ich wild um mich und behaupte, dass ist unnötig und braucht keiner?
        Und sorry, aber da hast du was ganz missverstanden. Nur weil ich einen optischen Aspekt gut finde, heißt das noch lange nicht, dass ich die Optik über die Funktionalität stelle. Und das macht Apple mMn auch nicht. Sie bauen schicke Geräte, aber ohne die Funktionalität dafür einzuschränken. Anders als eben der eine oder andere andere Hersteller.
        Eine Optik muss auch nicht zwingend einen Sinn haben - habe ich so auch nie behauptet und hat damit auch gar nichts zu tun. Es geht mir bei bspw. Edge-Displays darum, dass die Funktionalität aktiv eingeschränkt wird - zugunsten der Optik. Mir wäre neu, dass ich jemals die abgerundeten Ecken bei Smartphones kritisiert hätte. Nur die abgerundeten Kanten.
        Auch habe ich beim Edge-Display nie gesagt, dass das keiner will oder ähnliches. Ich sage immer, dass das schlechtes Design ist und das ist es nun mal. Dass es trotzdem jemand schön finden kann, habe ich nie beanstandet. Geschmack ist und war schon immer verschieden. Das ICH es unnötig finde o.Ä. ist halt meine Meinung. Ich habe aber nie gesagt, dass das für jeden gilt.
        Ich belehre mich nicht selbst. Du hast nur meine Aussage komplett falsch verstanden und mit einer Aussage, die damit nicht das Geringste zu tun hat, verdreht.
        Ich habe NIE gesagt, dass eine Optik zwingend eine Funktion haben muss. Ich sage immer, dass die Funktion niemals hinter der Optik stehen darf. Wenn die Optik schön ist und die Funktionalität nicht einschränkt (wie eben abgerundete Ecken) ist das schlicht was anderes 🤷‍♂️

        Gelöschter AccountSarah


      • 23
        Gelöschter Account 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Im Gegensatz zu anderen macht Apple das was Samsung vernachlässigt: System- und Softwarepflege.


      • Sarah 51
        Sarah 18.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tim,
        So ähnlich geht es mir mit Huawei. Klar kommen sie bei der Nachhaltigkeit und dem Zusammenspiel der Geräte noch nicht an Apple ran aber zumindest bei Letzterem wird das sicher noch werden, da gibt es immer kleine aber kontinuierliche Fortschritte und da sie jetzt gezwungenermaßen ohne Google auskommen müssen, können sie in Zukunft da auch viel eigenständiger agieren und vielleicht etwas Ähnliches wie Apple aufbauen.
        Die Perfektion, die Apple anstrebt, ist mir persönlich nicht so wichtig, da man durch das größere Geräteangebot mehr Auswahl hat. Auch wenn ich Huawei mag, finde ich nicht jedes Gerät gelungen. Ich habe nichts gegen das Ausprobieren von neuen technischen Spielereien, solange ich eine Wahl habe. Dass es in der Oberklasse auch bei Huawei jetzt wohl nur noch Edge-Display und In-Display-Fingerabdrucksensor gibt (ich bevorzuge einen auf der Rückseite) nervt mich aber auch.
        Aber da ich EMUI nicht missen möchte, mag ich derzeit nicht wechseln. Viele mögen EMUI nicht, weil sie es zu unübersichtlich finden, das stimmt auch aber die vielen Einstellungen ermöglichen eben auch viel individuelle Variabilität. Schon allein die Vielfalt an Designs, Appdrawer ja/nein, Auswahl der Anzeigen usw. habe ich sehr gern, Apple ist mir hier zu limitiert.


  • 1
    Bayernelch 17.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich bin seit dem iPhone 3G ein Verfechter der Apple-Qualität ( 3G ist und bleibt der Inbegriff der Bezeichnung „Handschmeichler“ ). Was mich immer überzeugt hat, ist die Tatsache der Nachhaltigkeit, weil ich ein Gerät auch über die 2-Jahres-Grenze nutzen kann mit aktueller FW. Wenn ich nicht unbedingt das größte Teil haben muß 😜, greife ich seit es das Mini gibt zu einem iPad ( jetzt Mini5 ).Brim Handy sieht es anders aus.Da ich meine Geräte KAUFE, war für mich bei 800 Euro die Schmerzgrenze erreicht...bei ALLEN Herstellern !!
    Mir ist nämlich eingefallen, das der ursprüngliche Sinn des Handy eigentlich war, mobil telefonieren(!) zu können. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, das geht sogar heute noch mit dem 3G oder altersmäßig gleichen Geräten. Das inzwischen zusätzlich hervorragende Teile von chinesischen Herstellern mit anderen Preisen auf dem Markt sind, Ist wohl auch nicht unbemerkt geblieben.
    Bleibt für mich noch die Frage nach dem Sinn eines „foldables“. Will ich mehr sehen?
    ...nehm ich ein größeres Phone...oder will ICH mehr gesehen werden?
    PS. Auf meinem iPad läuft noch bis in Kürze IOS 13.x und meinem Androiden 10.0

    Solange es eben geht..
    Gute Zeit und bleibt gesund...egal ob OIO oder Android


    • Savero Fa 33
      Savero Fa 17.06.2020 Link zum Kommentar

      Was ist daran so schlimm, sich alle 2 Jahre ein neues Telefon/ Tablet zu kaufen?
      Bei uns jucken doch schon nach kurzer Zeit die Finger nach etwas neuem.

      Gelöschter AccountKlaus E.


      • Tim 121
        Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Vielleicht weil es alles andere als toll für den Planeten ist?

        Gelöschter Account


      • 1
        Bayernelch 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Ist nur meine eigene Einstellung. Ich benötige z.B. Keine Unmengengen an GB monatlich für unterwegs da ich mich tagsüber und auch abends privat in fast 85% der Zeit in WLAN-abgedeckter Umgebung aufhalte. Folglich reicht MIR ein Vertrag mit LTE und ca. 2 bis 3 GB...und den bekommst du für 7.99 mit Telekomabdeckung, also für mich optimal. Und was Nachhaltigkeit betrifft und Umweltschutz (@Tim) da will ich nicht drauf rumreiten, aber ein Handy 4 Jahre zu nutzen ist unter dem Strich glaube ich nicht das Schlechteste.Wie gesagt...jeder nach seinen Prioritäten.


      • 22
        Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Da hat unser Planet aber weitaus größere Probleme als neue Smartphones.

        Bandit


    • Tim 121
      Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

      Man darf aber auch nicht vergessen, dass Smartphones schon seit über einer Dekade keine einfachen Handys mehr sind. "Der Sinn eines Handys ist eigentlich Telefonieren" stimmt einfach schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Es ist nur noch eine von tausenden Funktionen.

      Und gerade beim Thema Nachhaltigkeit, wenn du es schon aufbringst, sollte man um die ungenannten chinesischen Herstellern mit Preisleistungs-"Killern" eher aufpassen. Hersteller wie Oppo oder Xiaomi geben einen absoluten Pfiff auf jede Form von Nachhaltigkeit oder Umweltfreundlichkeit - anders als Apple.


      • Klaus E. 24
        Klaus E. 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Telefonieren? Stimmt, das gab es auch noch...

        Gelöschter AccountNobodySarahTim


      • 23
        Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Vergiss nicht das SMS schreiben. Gibts auch noch 😎✌️


  • Cario 22
    Cario 17.06.2020 Link zum Kommentar

    Und ich dachte immer das iPhone Bendgate (iPhone 6) wäre das erste Faltsmartphone gewesen?? :O :D

    RobbyWading


    • 23
      Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

      Naja, klar ist das iPhone 6 anfällig auf Kräfte die von außerhalb einwirken aber das ist mittlerweile jedes Smartphone.


      • Cario 22
        Cario 22.06.2020 Link zum Kommentar

        Logooo, das war auch nicht ganz ernst gemeint hehe :)


  • Tim 121
    Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

    Ich find den Artikel und die Kritik darin irgendwie komisch... es wird eine Kritik auf Apple geschoben, als ob es sie nur dort gibt.
    Beispiel:
    Welches Smartphone - VOR ALLEM Foldables - ist denn bitte KEIN Kompromiss trotz teils mehr als 2000€ Preisschild? Kein einziges.
    Auch die immer gleiche, einfach nicht korrekte, Aussage, Apple würde es als komplett neu erfundene Produktkategorie bewerben, macht irgendwie müde. Wenn Apple etwas als wirkliche Neuheit (auf dem gesamten Markt) ankündigt, dann stimmt es auch. Und wenn es schon vorher existiert, dann bewirbt es Apple als Neuheit im Apple-Kosmos!
    Apple hat NIE behauptet, sie hätten den Ultraweitwinkel erfunden oder seien die Ersten. Sie haben es als Neuheit für die iPhones beworben und das stimmt schlicht.
    Zumal der Vergleich mit "gibt's schon zwei Jahre bei Android" auch immer hinkt. Im Normalfall wird jeder Hersteller einzeln betrachtet, aber sobald es im Vergleich zu Apple geht, dann sind plötzlich alle Android-Hersteller zusammengefasst unter "Android".
    Samsung (und viele andere auch!) kamen mit dem Ultraweitwinkel nur ein halbes Jahr vor Apple und das liegt auch schlicht an den unterschiedlichen Release-Zeitpunkten. Apple stellt die Geräte immer im September vor, Samsung bspw. im Februar. Natürlich ist Samsung dann "schneller".
    Was die Betrachtung der iPad-Tastatur soll, frage ich mich auch. Man kann das iPad davon mit einem einzigen Handgriff entfernen und hat dann den im Artikel gewünschten "Tablet-Modus". Wer zur Hölle nimmt dann aber bitte das iPad und die Tastatur getrennt mit, statt es dafür - erneut mit einem einzigen Handgriff - wieder an die Tastatur zu docken, zusammen zu klappen und fertig. Ist irgendwie ein sehr dürftiges und löchriges Beispiel für "Kompromisse bei Apple". Mit der Herangehensweise gibt es absolut GAR NICHTS ohne Kompromiss. Mit einem S20 Ultra kann ich keine 30 sek Nachtaufnahme machen, ohne es in ein Stativ zu packen, welches ich danach zur Benutzung wieder entfernen muss - so ein blöder Kompromiss! Samsung läuft nur nach, statt mutig zu sein!!1

    Das Foldable-Konzept ist hingegen ja genau das. Trotzdem wird auch da wieder so enorm viel reininterpretiert.

    Sorry für den "Rant", aber der Artikel ist echt voll mit sowas...

    Gelöschter AccountBayernelchArt MartGelöschter AccountMonzaTentenRoberto


    • Roberto 23
      Roberto 17.06.2020 Link zum Kommentar

      Ist doch meist so. Man macht sich aus dem Androidlager drüber lustig, dass Apple oft mit Features nachhängt, aber die unterschiedlichen Release-Zyklen oder einfach die Tatsache, dass Apple Features meist besser umsetzt wird ignoriert.

      Beispiel FaceID. Seit Jahren gibt es bei Androidherstellern Experimente mit Gesichtsentsperrung, Iris-Scannern und anderen Dingen. Funktioniert meist aber solala oder nur im Hellen wenn man sein Handy wie ein Idiot hält. FaceID bemerkt man in 95% der Fälle nicht, egal wie hell es ist oder ob man eine Sonnenbrille trägt.

      Das Gleiche mit den 90hz/120hz/150000hz-Displays. Ist ja echt super das Samsung diese Bildschirme hat. Nur doof das die Akkulaufzeit im Vergleich Bullshit ist & es auf Android bzw. im PlayStore keinerlei einheitsmäßige Umsetzung gibt.

      Von den absolut unterirdischen Leistungen der Exynos- und Kirinprozessoren im Vergleich zu Apple fang ich besser gar nicht erst an...geschweige denn von der Updatepolitik sämtlicher Hersteller. Hat halt Nachteile wenn man jährlich 137 Smartphones mit 40 verschiedenen Prozessoren veröffentlicht.

      Ja, die Ultra-Weitwinkel-Kamera hat vielleicht gedauert, aber immerhin hat man bei Apple nicht bei drei Kameras drei komplett unterschiedliche Qualitätsstufen.

      So gibt es dutzende Beispiele. Selbst wenn Apple erst in 20 Jahren faltbare Handys bringt, werden die sehr wahrscheinlich 100x besser sein in der Tatsache des neuen Features und dann wie immer fleißig kopiert werden.

      Gelöschter AccountArt MartTimMonza


      • 16
        Gelöschter Account 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Doch du hast 3 unterschiedliche Qualitätsstufen, Apple verbaut die lichtschwächste Blende von allen Herstellern mit einer sehr lichtschwachen Blende von f 2.4 und ohne Nachtmodus da ist die Android Konkurrenz allen voran Huawei und Samsung weiter


      • Tim 121
        Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

        @Smartphone Freak
        Ja, bei schlechtem Licht, das liegt aber an der Sensorgröße, nicht an der Blende. Bei normalen Tageslichtbedingungen merkst du so ziemlich keinerlei Qualitätsunterschiede bei den Bildern. Die Blende auf dem Papier spielt da nicht wirklich eine Rolle.
        Bei vielen Android-Herstellern (vor allem bevor Apple es dann "richtig" gemacht hat) lagen oftmals Welten zwischen den Kameras und man merkte allein schon am Weißwert oder sonstiges, dass da gespart oder es einfach nicht angepasst wurde.

        Der Nachtmodus ist auch so eine Sache. Wenn das einzige Kriterium "Je heller, desto besser" ist, dann ja, ist Huawei besser (Samsung definitiv nicht). Apple versucht mit dem Nachtmodus aber nicht die Nacht zum Tag zu machen. Es ist und bleibt ein NACHTmodus, der alles sichtbar, aber es trotzdem bei "Nacht" belassen soll. Was man jetzt bevorzugt, bleibt jedem selbst überlassen.

        MonzaRobertoArt Mart


      • 22
        Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

        @Roberto
        Komisch bei meinem S20 Ultra ist die Akkulaufzeit nicht Bullshit
        Der Akku hält sogar deutlich länger als beim iPhone XR dessen Paradedisziplin die Akkulaufzeit ist.
        Auch die Leistung des Exynos Prozessors ist nicht wirklich spürbar schlechter als bei den Apple Geräten in unserem Haushalt.
        Vielleicht sollte man einfach Mal selber in der Praxis vergleichen und sich nicht auf irgendwelche Artikel aus Tech Kreisen beziehen.
        In der Praxis merken die Wenigsten User tatsächliche Leistungsunterschiede der Top Geräte.

        Bandit


    • 2
      Frank 17.06.2020 Link zum Kommentar

      zumal es nicht das einzige patent zu einem foldable von apple ist. vor 4, 5 Monaten ging doch das patent durch die presse, wo der knick auseinandergezogen wird um ihn nicht so hart zu machen.

      Roberto


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        17.06.2020 Link zum Kommentar

        Ich bin auch nicht hundertprozentig von der Meinung überzeugt, dass Apple auf einen Vorreiter wartet. Vielmehr bringt Apple nicht irgendwas auf den Markt, sondern macht Produkte immer erst rund.

        Das ist mir persönlich wesentlich sympathischer, als Hersteller, die technische Errungenschaften auf den Markt werfen, ohne dass es einen echten Use Case gibt.

        MonzaxXxMr3xtr3mArt MartTimGelöschter AccountTenten


      • Sarah 51
        Sarah 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Ja Apple bringt seine Produkte meist ausgereift auf den Markt. Sie dafür aber noch zu loben geht für mich dann doch etwas zu weit. Das ist ja wohl das Mindeste, nachdem sie oft erst Jahre nach Android ihre Sachen anbieten. Da wäre es ja eine Blamage hoch drei, wenn die Sachen dann nicht wenigstens ausgereift wären.

        Gelöschter AccountBanditxXx


      • Tim 121
        Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Wieso führt das zu weit? Sie benutzen ihre Kunden nicht als Betatester, die dafür auch noch bezahlen sollen.
        Eine Blamage ist es eher, ständig ERSTER sein zu wollen, zu Lasten des Kunden.
        Zumal "erst Jahre nach Android" wie oben beschrieben immer ziemlicher Unsinn ist. Viele Android-Hersteller sind bestenfalls einige Wochen oder Monate vor Apple, vereinzelt auch erst noch später und trotzdem kommt viel unfertiges bei raus.
        Nur weil ein Android-Hersteller (beim Ultraweitwinkel bspw. LG) Jahre vor Apple da war, sind das nicht einfach so alle mit "Android".

        Monza


      • Sarah 51
        Sarah 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Man muss ja nicht ständig Erster sein aber, wenn man innovativ sein will, sollte dies ab und an aber schon der Fall sein.
        Zudem darf man nicht außer acht lassen, das bei Android die Konkurrenz viel größer ist. Die Hersteller können es sich schlicht nicht erlauben in aller Ruhe alles bis ins letzte Detail auszuentwickeln. Aber man kann ja einfach erst das nächste Modell kaufen, dann ist das auch bei Android gut.

        Gelöschter AccountMaximilian HEAndy TwistBanditNobodyA Pu


      • Tim 121
        Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Und "ab und an" ist Apple ja auch erster und "Innovativ". Siehe Face ID, Apple Pay, AirPods, EKG und Sturzerkennung der Apple Watch und wenn man weiter zurückgeht auch Dinge wie TouchID oder eben das iPad und iPhone.
        Und selbst solche Kleinigkeiten wie der Mute-Switch, den es seit dem ersten iPhone bis heute gibt, ist mMn eine Innovation und sollten viel mehr Smartphones haben - nicht nur die von OnePlus.
        Selbst die beim Thema Innovation aktuell so groß aufgerufenen 120Hz-Display - hatte Apple genau genommen schon früher, nämlich beim iPad Pro 2017. Ebenso wie die erhöhte Touch-Refreshrate beim iPhone X. Lange bevor Android-Hersteller damit angefangen haben.

        Man muss mMn durchaus unterscheiden zwischen Innovationen, die Sinn ergeben und Innovationen, die einfach nur da sind, weil sie da sind und aufgrund schlechter Umsetzung nach bestenfalls einigen Jahren wieder verschwinden

        Monza


    • Cario 22
      Cario 17.06.2020 Link zum Kommentar

      Süss wie du jetzt Apple wieder pingelig verteidigen musst :) Ich denke die Message dahinter ist eine andere und unrecht hat er ja nicht. Das Apple einbisschen an spannung verloren hat ist meiner Meinung nach in der Tat so. im Zeitraum vom iPhone 3G war ich auch mega begeistert von allen Apple Produkte und hatte auch diverse Produkte wie iPod Touch, Shuffle etc. Mittlerweile ist mir Apple einfach zu langweilig geworden und bin froh gibt es in der Androidwelt soviele alternative Möglichkeiten.
      Nichts desto Trotz empfehle ich auch heute noch einigen Leute Apple Produkte zu nehmen, je nach bedürniss und Technisches knowhow der Person. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile :=)

      Gelöschter AccountMaximilian HEBanditNobody


      • Tim 121
        Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Ich würde das eher weniger als Verteidigen bezeichnen, sondern als den Versuch, Unwahrheiten und uraltes Hörensagen auszumerzen...

        MonzaArt MartGelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Naja, der Beitrag wurde schon differenziert geschrieben und es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Aussagen nicht nur für Apple gelten.
        Das Beispiel mit dem Magic Keyboard ist aber mE ein sehr Gutes.
        Da hat es Apple nicht geschafft wie zB andere Hersteller, ein Konzept ohne Kompromisse zu schaffen.
        Das macht MS (bei denen das Keyboard die Hälfte kostet und qualitativ mindestens genauso gut ist in jeglicher Hinsicht) deutlich besser.
        Von den Aufstellwinkeln will ich gar nicht erst anfangen.

        Ich bin ein großer Fan der iPhone 11 Reihe und Face ID (was von Huawei genauso exzellent adaptiert wurde in der Mate Reihe) ist ein Segen.
        Aber die Punkte die im Beitrag angesprochen wurden sind nicht unbedingt falsch.

        BanditGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 18.06.2020 Link zum Kommentar

        @Maximillian HE
        Genau genommen ist das Keyboard bei dem Surface-Geräten ein tolles Beispiel dafür, dass es da auch nur Kompromisse gibt.
        Ja, du hast da mehrere Aufstellwinkel. Das war's. Dafür hängt die Tastatur einfach nur locker dran und durch den Standfuß bist du auf flache Ebenen limitiert. Ein LAPtop kriegst du damit nicht hin, weil du es genau dort wegen der Konstruktion nicht wirklich gut benutzen kannst. Und auch dort gilt, dass du es genauso "schwer" zu einem Tablet machen kannst, wie beim iPad und dem Magic Keyboard und danach "musst" du es getrennt mitnehmen, was im Artikel als Kompromiss betitelt wird.
        Es ist günstiger, ja. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass Windows ohne Tastatur und Trackpad ein Albtraum ist, daher ist die Tastatur quasi ein Pflichtkauf - beim iPad nicht.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 20.06.2020 Link zum Kommentar

        Ich nutze mein Surface oft ohne Trackpad und Tastatur. ME hat MS bis heute noch die beste Onscreen Tastatur des Markts.
        Bereitet mir absolut keine Probleme.
        Und natürlich kann man die Tastatur nach hinten klappen, ohne sie abzunehmen, sodass die Tastaturen nicht mehr reagieren und das Surface wunderbar so als Tablet nutzen ohne es abzunehmen.

        Ich habe so langsam das Gefühl dass Du nie ein Surface Pro aktiv genutzt hast.

        Die Begründung, dass es ja gerechtfertigt sei für eine objektiv schlechtere Tastatur mehr als doppelt so viel zu verlangen nur weil es bei MS vermeintlich ein Pflichtkauf ist halte ich wegen der oben genannten Argumente für absoluten Blödsinn.
        Ich habe sie gekauft weil ich sie toll finde, damit Surfen und Mails schreiben kann ich auch wunderbar ohne.

        Bandit


  • 23
    Gelöschter Account 17.06.2020 Link zum Kommentar

    "Apple ist kein Smartphone-Pionier mehr." - bei den Updates hat Apple weiterhin mehr Pioniergeist als Android und Google. Vielleicht bringt Apple ein iPhone raus was man zusammen knorkeln kann😁✌️

    MonzaElvedin ČolakovićGelöschter AccountTimTentenRobertoFabien Röhlinger


    • Sarah 51
      Sarah 17.06.2020 Link zum Kommentar

      Was haben Updates mit Pioniergeist zu tun? Das ist einfach ein Service und den darf man bei den Preisen, die Apple verlangt ja bitte auch erwarten.

      Gelöschter AccountBanditxXx


      • Thomas 42
        Thomas 17.06.2020 Link zum Kommentar

        das darf man aber dann auch bei den androiden erwarten oder meinst du nicht,selbst wenn ein android 'nur' 500€ kostet,ist das doch eine menge kohle und selbst da sollte service,updatepolitik usw. im vordergrund stehen aber da du mit apples hohen preisen kommst,dir ist schon aufgefallen,dass manche androidbuden ähnliche preise oder sogar höher aufrufen (samsung foldable) und als letzter punkt,wenn dir apple zu hochpreisig ist dann kauf es nicht ,die preiskeule zieht nicht mehr

        Gelöschter AccountMonzaTim


      • Tim 121
        Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Android-Hersteller sind bei vergleichbarer Hardware keinen Cent günstiger - im Gegenteil! Und trotzdem ist der Service unterirdisch.
        Es sollte selbstverständlich sein, was Apple macht. Bei Apple ist es auch selbstverständlich zu den Preisen (die bspw. beim SE auch alles andere als hoch sind) einen enorm guten Support zu bieten. Und das ist durchaus "Pioniergeist". Da können sich ausnahmslos alle Android-Hersteller noch sehr viel von abschauen, statt Apple einfach nur bei den Preisen und dem Datenblatt zu überbieten.

        Gelöschter AccountElvedin Čolaković


      • Sarah 51
        Sarah 17.06.2020 Link zum Kommentar

        @ Thomas
        Da stimme ich dir zu. Zumindest bei den teuren Flaggschiffen dürfte Google hier die Vorgaben ruhig strenger machen.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 17.06.2020 Link zum Kommentar

        Nicht nur da, sondern eigentlich passend zum Preis.
        Man kann über das Design des iPhone SE (2) diskutieren wie man will, aber Tatsache ist, dass das Ding für 480€ mindestens 5-6 Jahre Updates (und zwar Day-One) bekommen wird. Da kommen selbst die drei mal so teuren Android-Smartphones nicht mal ansatzweise heran...
        Dass man so einen Support nicht von einem 150€ Smartphone erwarten kann, ist klar. Sehr wohl aber von Smartphones, die genauso viel oder gar mehr kosten, wie die iPhones. Und das sind nun mal mittlerweile ab 480€, nicht erst 1000€.

        Gelöschter AccountSarah


      • 23
        Gelöschter Account 18.06.2020 Link zum Kommentar

        Warum sollte man den Service nicht auch bei Preisen um die 150€ erwarten dürfen? Das was man bei Android One bekommt, müsse beim richtigen Androiden selbstverständlich sein.


      • Sarah 51
        Sarah 20.06.2020 Link zum Kommentar

        Bei 150 € Geräten kannst du das eben nicht erwarten, weil du bei Huawei und vielen anderen Herstellern eben nicht nur das nackte Android bekommst, sondern noch etlichen Zusatzfunktionen und Änderungen. Deren Funktion muss natürlich bei jedem Update überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, genauso wie die der verbauten Hardware. Das kostet Zeit und Geld und das verdienen die Hersteller, anders als Google, eben nicht konstant mit Werbung, sondern einmalig über den Verkauf von Geräten. Für solch einen Support sind die 150 € dann definitiv zu wenig.

        Bandit

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel