Topthemen

Ihr habt entschieden: Das ist das beste Kamera-Smartphone

androidpit android camera comparison new
© nextpit

Welches Smartphone hat nach der Meinung unserer AndroidPIT-Leser die beste Kamera? Angetreten sind dazu in der vergangenen Woche vier der aktuellsten Top-Smartphones von Samsung, LG, Huawei und HTC. Das fünfte Smartphone stammt von Sony und konnte in unseren zwei vorangegangenen Kamera-Blindtests als Sieger-Gerät hervorgehen. Der Sieger im Kamera-Blindtest dieses mal ist …

… Kamera B. Dieses Smartphone hat mit 43 Prozent Eurer Stimmen alle anderen Smartphones deklassiert. Das zweitplatzierte Smartphone konnte sich immerhin noch 20 Prozent Eurer Stimmen sichern, dicht gefolgt von Kamera E - dem drittplatzierten mit 16 Prozent. Unglücklich ist Kamera A mit 13 Prozent auf dem vierten Platz und ganz weit abgeschlagen befindet sich Kamera C.

Umfrage ergebnis kamera mai 2016

Die Umfrage war eindeutig. Und der Sieger heißt: Kamera B. / © ANDROIDPIT

Welche Kamera steckt denn nun hinter den jeweiligen Buchstaben? Länger auf die Folter spannen will ich Euch nicht mehr und somit kommt jetzt die Auflösung: 

Erstaunlich ist das Ergebnis unserer Umfrage in Hinblick auf den Sieger eigentlich nicht, aber dass das Samsung Galaxy S7 Edge so klar den Sieg davontragen kann, ist schon bemerkenswert. Eigentlich hatten wir erwartet, dass das HTC 10 dichter an das Galaxy S7 Edge herankommt, aber offenbar haben Euch die Bilder vom HTC 10 nicht überzeugt. Die mittleren Plätze liegen so dicht beieinander, so dass man fast schon sagen kann, dass hier die Bilder auf ähnlichem Niveau lagen und nur noch feine Unterschiede ausschlaggebend waren. 

Hat Euch die Auflösung unseres Blindtests überrascht? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (86)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Pete Hete 19.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich frage mich wieso keine Lumia Handys da stehen. Das Lumia 950 und sogar das 830 machen weit bessere Bilder als das P9.


  • Daniel Specht 8
    Daniel Specht 18.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich war letztes Jahr schon vom S6 begeistert was die Kamera anbelangte. Leider war das dann auch schon alles und so habe ich es wieder verkauft. Das einzige was mich an den S7 Geräten wiederum stört, ist die zumüllung mit Software die ich nicht will und ich auch nicht los kriege. IMO ist das eine ziemliche Frechheit. Aber zumindest eine Anpassung ist bei Samsung besser als bei den Nexus Geräten. Man kann alle Programme auch einmal abschiessen.

    Google kriegt das leider nicht hin.
    Werde mir wohl bald das S7 holen. Beim N5x war der Preiszerfall nach 1, 2 Wochen dramatisch - beim S7 wird das leider nicht passieren. Aber ich muss das Nexus ersetzen. Das Gerät ist ein Desaster.


  • Marcell Hagemeier 16
    Marcell Hagemeier 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Hab mich hier auch für das S7 Entschieden ! In der Realität macht für mich das P9 gegenüber dem S7 die klar besseren Bilder gerade im Pro Modus !!!


    • 31
      ait 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Dann wundert mich deine Entscheidung Marcel denn in diesem Test macht das P9 auch meist bessere Bilder als das S7.


  • 75
    Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Hab mal vor einigen Tagen einen interessanten Test gemacht. Mit meinem LG g4 machte ich 8 Fotos, darunter 3 Nachtaufnahmen mit 15 Sekunden Langzeitbelichtung und Stativ. Die restlichen Fotos mit dem manuellen Modus und Automatik.Alle Fotos unbearbeitet. Diese Fotos zeigte ich dann einer Familie mit 6 Leuten, und sagte Ihnen das ich sie mit meiner 3000€ DSLR Kamera gemacht habe. Die Fotos wurden per USB Stick auf einem 43 Zoll Fernseher angeschaut. Alle von der Familie waren begeistert, und einer sagte sogar wortwörtlich : So gute Fotos schafft heutzutage kein Smartphone. Muss dazu sagen das keiner aus dieser Familie eine Ahnung hatte von Fotografie. Waren absolut Laien auf dem Gebiet. Trotzdem kann man abschließend sagen, das nicht immer das was man sieht, auch das ist was man glaubt zu sehen. 😊

    trixiGelöschter AccountCarsten KranzRobertThomas BrankaCressmesut dilbasDeepDnB


    • 6
      DeepDnB 16.05.2016 Link zum Kommentar

      hab mit meinem g3 auch schon bilder gemacht, bei denen ich gefragt wurde, wo ich sie her habe oder ob ich mir ne fette kamera gekauft habe. da bekomme ich wesentlich mehr als nur einen schnappschuss...


      • Thomas B. 2
        Thomas B. 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich sags mal so... Ich finde dass es bei Bildern nicht auf die Qualität ankommt, nämlich darauf, was darauf zu sehen ist. Bzw. Wie man etwas aufnimmt.

        Du kannst mit einer 20€ Kamera bessere Fotos machen wie mit nem teureren Handy wenn man ein guter Fotograf is...

        Und danach zu fragen ob du dir ne fette Kamera gekauft hast finde ich eigentlich total unangebracht. Weil man kann mit na teureren Kamera schlechte bilder und mit na billigen gute Bilder machen (klar auch andersherum.. Aber ich glaub man versteht worüber ich hinaus will)


      • 75
        Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

        Gute Qualität ist bei einem Foto aber auch ein sehr wichtiger Bestandteil. Das schönste und beste Motiv macht nichts her, wenn das Foto verpixelt oder verwackelt ist. Klar kann man auch gute Fotos mit einer billigen Kamera machen, aber bei billigen Smartphones wird das nicht so gehen. Wenn man aber Fotos mit einem (teuren) Smartphone macht, und es wird angenommen das diese von einer noch viel teureren DSLR Kamera stammen, dann spricht es doch eindeutig für das Smartphone.

        DeepDnB


    • lod2000 24
      lod2000 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Ähm Dummer test. Du hast die Laien vorher geködert und hast Ihnen gesagt es wären Fotos von deiner 3000 € Kamera.Damit hast du schon jeden Test zerstört. Du hättest kacke zeigen können Sie wären begeistert weil ja 3000 € Kamera, muss gute Fotos machen.

      Lutz Richter


      • 75
        Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Wieso war der Test dumm? Dann hast ihn eher du nicht verstanden. Außerdem war es ja kein Test, sondern einfach ein Beweis das gute Smartphones auch gute Fotos schaffen. Hätte ich kacke gezeigt und gesagt es wären von der 3000 € Kamera, und sie wären begeistert, dann wären die Laien entweder blind oder ich nicht fähig Fotos zu machen. Also keine gute Idee.

        DeepDnB


    • M10S 20
      M10S 17.05.2016 Link zum Kommentar

      Ich wette deine Familie aus 6 Leuten, hätten den Unterschied zu deiner 3000 € Kamera auch nicht gecheckt ;) Wenn du die Bilder abwechselnd gezeigt hättest... von daher, totaler non-sense so ein Beitrag um dein schönes LG G4 zu loben...


      • 75
        Gelöschter Account 17.05.2016 Link zum Kommentar

        M10S, und ich hab gleich zwei Wetten für dich :Wetten du hast meinen Beitrag nicht verstanden? Und wetten du hast bestimmt kein g4? 😉 Und es war nicht meine Familie, und ich besitze gar keine DSLR Kamera.

        DeepDnB


  • 5
    Steve Z. 16.05.2016 Link zum Kommentar

    natürlich Samsung, ihr seid so durchschaubar ....

    Daniel


    • Cress 44
      Cress 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Androidpit hat auch 9/11 geplant, finanziert und durchgeführt 😂😂😂

      Andreas S.iCheefyManuel


    • Thomas B. 2
      Thomas B. 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Das war eine Umfrage... Das s7 ist einfach des beste Handy... glaub es und kauf es dir oder glaub es nicht und kauf dir ein anderes


    • iCheefy 17
      iCheefy 18.05.2016 Link zum Kommentar

      Dir ist schon klar, dass die Abstimmungen durch die User und nicht durch AndroidPit erfolgt ist, was genau ist da jetzt durchschaubar? Wahrscheinlich selbst immer auf Kamera B geklickt oder?^^


  • MajorTom 58
    MajorTom 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Interessant wäre auch wie die Geräte aufgebaut sind. Also die Technischen Spezifikationen der Optik und Sensor.

    Es lässt sich mit einem Bild "absolut nicht" sagen wie gut die Kamera arbeitet. Hell bis dunkel, Automatik, Blitz, HDR, Fokussierung, jpeg-processing usw.

    Ein Referenzbild mit einer echten Digi-Cam wäre auch nett. Mit min 1 Zoll, APS-C bis Vollformat Sensor. Je nach dem was verfügbar ist mit großem Sensor und guter Optik.
    Vergleich zur Besten Handy-Cam. Mit je einem Bild ist knapp

    Wolfgang N.Daniel


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Sind alles aktuelle Top Smartphones. Oft sind es wirklich nur Kleinigkeiten. Für Schnappschüße und und Videos sind alles super Geräte.

    Thomas Brankaaitmesut dilbas


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Das Problem an solchen Tests ist halt, das jeder seine eigene Meinung dazu hat, was für ihm ein gutes Bild ausmacht.Daher sollte man das gute Abschneiden des S7 Edge nun auch nicht überbewerten, obwohl natürlich kaum einer bestreiten kann, daß in dem Teil schon eine echt gute Kamera verbaut ist.

    Lutz RichterSamThomas Branka


  • 4
    Sascha Gosebrink 16.05.2016 Link zum Kommentar

    wichtig ist beim consumenten was ihm gefällt, nicht was Labor und Tests sahen. Ich habe bewußt auf etwas Detail und die schön kräftigen Farben geschaut, und das es nicht zu überbelichtet war. enttäuscht war ich von z5 weil ich finde das z3 compact was ich besitze schon echt geile Fotos macht. nicht nur die Hardware ist ausschlaggebend heute sondern auch die Software. Wenn man anstatt der Standard camera Software bei allen z.b. camera Mx installiert hätte wüsste man was die cameras an sich zu leisten imstande sind. Ich wette da wird sich noch was tun in der Platzierung

    DanielManuel


    • MajorTom 58
      MajorTom 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Natürlich muss das Bild einem selber gefallen.
      Aber wer will mit einem Bild schon sagen welche die "Beste" ist ?


  • 4
    my name 16.05.2016 Link zum Kommentar

    in meinen Augen hat das C5 Ultra von Sony die beste Kamera. Die Bilder werden damit einfach perfekt:

    ttp://www.amazon.de/gp/product/B015ST7ZGY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B015ST7ZGY&linkCode=as2&tag=numm1-21


  • 35
    Stefan Soroway 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Hahahaha. Das HTC10 dass Laut AndroidPit eine sehr gute Kamera hat, hat nur 8 % bekommen. Das sehen die Leser hier wohl etwas anders als AndroidPit ^^


  • 21
    Kevin Willkomm 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich hab nicht abgestimmt weil ich kaum einen Unterschied zwischen den Bildern erkennen konnte. Sind für mich alle top und deshalb ein relativ sinnloser test

    Emiliomesut dilbas


    • 35
      Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Dann hast du dir nicht alle Bilder angeschaut(lowlight) oder hast keine ahnung


    • M10S 20
      M10S 17.05.2016 Link zum Kommentar

      ein typischer Kevin Kommentar...


      • 40
        Gelöschter Account 18.05.2016 Link zum Kommentar

        naja mit einem hat unser Kevin aber recht - ein sinnloser Test.....


  • 11
    AtotheG 16.05.2016 Link zum Kommentar

    habe auch für B gestimmt obwohl ich nicht der Samsung fan bin da mir da die software zu sehr nachbearbeitet aber haette auch vom G5 mehr erwartet naja im Endeffekt kommt es ja auf den Nutzer an wie gut das Foto wird, wer mit seinem Smartphone umgehen kann sollte auch mit jedem anderen genannten Smartphone gute Fotos hinkriegen blos fehlendes Licht kann der User nicht ersetzen x)

    Michael S.Bryan Binder-Reisinger


  • Dänu 55
    Dänu 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte mir ALLE Bilder ja ganu angesehen, nicht wie einige andere hier, denn es ist ganz klar so dass B oder das S7 die besten Bilder hatte.
    Zu C und E also HTC vs. P9 kann ich nur sagen, keine Ahnung wo die "Tester" hingesehen haben um das P9 mit 16% zu 8% nach vorne zu voten. Schaut es euch vielleicht nochmal genau an.
    Viele Bilder sind schon ähnliche Qualität, aber ich sehe bei Bild 4, 5, 9,11,14, einen Vorteil beim HTC 10 und bei 13,16 einen Vorteil fürs P9, also hat doch das HTC 10 mehr bessere Bilder. (Achtung bei den beiden sind Bilder falsch nummeriert).
    Schaut Euch die 11(Supermarkt-Früchte) mal genauer an. Auf den ersten Augenschein identisch, bzw das P9 hat mehr Farbe, also besser? NEIN, das P9 zeigt dort zuviel Farbe, das HTC10 passt eher in die Wirklichkeit. Zudem zoomt mal auf die Kiwi und den Preis bei beiden, das HTC 10 ist eindeutig schärfer.
    Na egal, man merkt halt dass man sich Zeit nehmen muss um Bilder beurteilen zu können, und das haben viele nicht getan, und deshalb schneidet das HTC10 hier schlechter ab als es das vedient hat. Mit der aktuellen korrigierten neuen Software wäre es sicher nochmal besser dagestanden.

    CressClemens C.vamp_ireBryan Binder-ReisingerMichael Schneider


    • 31
      ait 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Dänu,
      sehe ich völlig anders.
      Die Bilder von B sind in der Farbe meist die schlechtesten.
      Das heißt sie am weitesten weg vom Original.
      Abgestimmt für B haben nur deswegen die meisten weil die Auflösung ersichtlich war und damit auch erkennbar welche Kamera zu welchem Gerät gehört.
      Einfach simpel.


      • Manuel 15
        Manuel 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Beim letzten Test wo das z5 gewann war sie auch ersichtlich da war Sony für dich unschlagbar wenn ich dich jetzt nicht verwechsle und du hast dich über sie Samsung Fanboys aufgeregt z.B blowfly das sie das rechtfertigen müssen und jetzt machst du das selbe jetzt mal im Ernst ich dachte eigentlich das du einigermaßen sinnvolle Kommentare schriebst und jetzt das.


      • 31
        ait 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Nein Manuel,
        da war es noch nicht so offensichtlich wie in diesem Test.
        Auch wurde es diesmal in den Kommentaren sehr viel früher geschrieben welches von wem gemacht ist
        Logisch oder!?


      • 40
        Gelöschter Account 18.05.2016 Link zum Kommentar

        @ait
        kennst du die Original-Farben unten den gegebenen Aufnahmebedingungen - nein, bist ja nicht beim Fotos schiessen dabei gewesen. Also ist deine Behauptung, die S7-Bilder sind am weitesten weg vom Original einfach nur Blödsinn.
        Offensichtlich war nur die Auflösung vom Z5, alle anderen muss man schon sehr genau recherchieren. Die Mühe wird sich kaum ein User für einen sowieso sinnlosen Test machen.
        Und wie sinnlos der Test ist sieht man ja an den Ergebnissen. Vorher wurde das Z5 als die Super-Duper-Cam gevotet, nun kackt das Z5 völlig ab. Ist die Z5-Cam mit dem Erscheinen des S7 plötzlich soviel schlechter geworden ? Wohl kaum. Sie war noch nie besonders gut, vor allem wenn man die Technik dahinter berücksichtigt (Sony Phone, Sony Sensor, 4K und dann solch schlechte Ergebnisse).
        Ich kann allerdings auch ein paar völlig überbelichtete Fotos aus der S7-Kamera posten und lass diese dann gegen korrekt belichtete Fotos aus irgendwelchen 0815-Cams antreten - oh Wunder, plötzlich wird das S7 ganz nach unten gevotet.
        Dieser Test zeigt nur eines - seine ganze Sinnlosigkeit.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Mir ist so ein Test einfach schnuppe. Schaue mir das Phone was mich interessiert im Laden an und fertig . Wenn das Gerät dann für mein persönliches Empfinden gute Fotos macht ist doch alles gut.
    Würde nie ein Gerät kaufen nur weil es in irgendeinem Test gut abgeschnitten hat.

    Bryan Binder-ReisingerH.E.F.Y.Michael Schneider


    • 76
      Frank K. 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Ganz im Gegenteil. Im Einzelhandel kann man ein Gerät nur sehr kurz und oberflächlich testen. Zudem sind dort nur extrem gute Lichtverhältnisse vorzufinden, was einen Stresstest unmöglich macht. Einige Smartphones laufen auch in einem Retail-Modus, was die Ergebnisse weiter beeinflussen kann.

      Ein großer Vorteil gegenüber Tieren ist, dass Menschen miteinander kommunizieren und Wissen, Erfahrungen und Erkenntnisse miteinander teilen können. Mittels digitaler Medien ist das einfacher denn je. Dadurch muss nicht jeder Mensch immer wieder bei null anfangen. Warum sollte man diesen Vorteil nicht nutzen und die Erfahrungen und ausgiebigen Vergleichstests anderer Menschen nutzen, um die Kamera-Qualität zu bewerten?


  • Michael Schneider 3
    Michael Schneider 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich nutze das HTC 10 mit dem aktuellen Update, mir reicht die Kamera Leistung. Wenn ich wirklich richtig Fotografieren möchte nehme ich auch eine richtige Kamera! Die Smartphone Kamera soll doch nur die alltags Schnappschüsse festhalten und das geht klasse mit dem HTC 10 definitiv besser als mit dem HTC M8

    Bryan Binder-Reisinger


  • 27
    Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

    Wo war das denn ein "Blindtest"?

    Zitat aus der Überschrift der Umfrage:
    "Zum Test angetreten sind diesmal das Sony Xperia Z5, das Samsung Galaxy S7 Edge, das HTC 10, das LG G5 und das Huawei P9."

    Dann folgen in gleicher Reihenfolge die Bilder:
    Kamera A: Sony Xperia Z5
    Kamera B: Samsung Galaxy S7 Edge
    Kamera C: HTC 10
    Kamera D: LG G5
    Kamera E: Huawei P9

    Ich hatte mich bei der Abstimmung schon gewundert. Das beliebteste Handy der Community (Samsung Galaxy S7 Edge) wurde an zweiter Stelle genannt und das unbeliebteste (HTC 10) an dritter. In der Abstimmung bekam das zweit genannte Handy die meisten Stimmen und das dritt genannte die wenigsten.


    • lod2000 24
      lod2000 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Kann man nicht mal einfach was hinnehmen? Statt irgendwelche Fehler zu
      suchen?
      Bin mir sicher du bist perfekt und machst alles richtig und genau.
      Du machst bestimmt immer alles richtig und genau. Du hast bestimmt auch einer der größten und erfolgreichsten Android User Plattformen.
      😂😂😂😂😂😂😂😂😂
      Aber am Ende intersiert es keine s** was du denkst du bist einfach einer von vielen.
      Bin gespannt auf deinen Kameratest ohne Fehler oder das jemand was total dummes findet.
      Groß labbern kann ich auch wie die siehst.
      Mach es besser ansonsten Mund halten und die "Profis" das hier machen.
      Labber Fisch 🐠 😉

      Thomas BrankaBoris Stirm


      • 27
        Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Ach lod, ich bin doch schon so glücklich, dass es dich intersiert was ich labber.

        Frank K.lod2000Thomas Schumacher


      • 35
        Stefan Soroway 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Ja. Ähm. Nein. die Bild-Zeitung ist auch die meistverkaufteste Zeitung in Deutschland. An der großen Qualität liegt es nicht...


      • 40
        Gelöschter Account 18.05.2016 Link zum Kommentar

        simple Zeitung mit simplen Botschaften - ähnlich gestrickt sind die Leser ;-)
        Nun kann man sich überlegen welche Analogien sich zu APIT finden lassen :D


    • 35
      Stefan Soroway 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Ja, das ist mir nicht aufgefallen. Ist natürlich ein großes Fail. Naja typisch ist das schon.


  • lod2000 24
    lod2000 15.05.2016 Link zum Kommentar

    Oh man Leute es war eine Abstimmung wo das s7 ganz klar gewonnen hat warum wird hier jetzt gemeckert?
    Typisch Internet User große fresse nichts dahinter. Die Mehrheit hat klar gesagt das s7 macht die besten Fotos bei normaler Umgebung und Anwendung. ABER immer die gleichen hier die direkt haten. Statt es einfach mal anzuerkennen. War ne faire Abstimmung.
    Wie sich hier welche angegriffen fühlen, sehr lustig und erbärmlich. Denkt mal nach.

    SamsungFanThomas BrankaManuelCressKarl K.Dietmar B.Boris Stirm


    • 35
      Gelöschter Account 15.05.2016 Link zum Kommentar

      @ LOD

      wo wird hier groß gemeckert? Kann das ehrlich gesagt kaum erkennen.

      Frank K.


      • lod2000 24
        lod2000 15.05.2016 Link zum Kommentar

        Warte ab ;)
        Da ich morgen viel zu tun habe und die comunity hier kenne ist es nur eine Frage der Zeit ⏲. Und ich will auch mal erster sein und vorbereitet 😂😂😂😂


      • 76
        Frank K. 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Du regst dich also schonmal prophylaktisch über Leute auf, die sich aufregen könnten? Kann nicht wirklich nachvollziehen, warum das sinnvoll oder konstruktiv sein soll.

        Frank A.


    • 26
      Dennis R. 15.05.2016 Link zum Kommentar

      Hat sich erledigt


    • 40
      Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

      Wer meckert den hier lod ?

      Oder fühlst Du dich persönlich angegriffen ,wenn andere ihre Meinung kundtun ?


      • lod2000 24
        lod2000 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Persönlich angegriffen?
        Oh stimmt ich bin ein Smartphone 📱
        Du nixs verstehen mein Post? Du lesen und verstehen lernen musst.

        Boris Stirm


      • 40
        Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Du schreibst hier wird gemeckert ,auf welche Aussage beruht deine Anschuldigung ?

        Noch ist es doch ganz entspannt ,abgesehen von den verbalen Entgleisungen einiger Leute,die sich wieder persönlich angegriffen fühlen ,wenn man Objektiv seine Meinung äußert und man was gegen das S7 schreibt ,aber gut ist mir auch egal .

        Hier geht's um ein Test ,was nach Empfinden und an Hand von Bild Aufnahmen abgestimmt wurde , sehe ich da jetzt nicht so dramatisch ,wo andere aber wieder ein Drama draus machen.

        Bleib mal locker Bro


      • lod2000 24
        lod2000 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Bin doch locker 👍


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 15.05.2016 Link zum Kommentar

    Entspannt euch mal am besten etwas :-)


  • 40
    Gelöschter Account 15.05.2016 Link zum Kommentar

    Stimmt und ich hatte auf E getippt ,also aufs P9.

    ait


  • 6
    Michael Fend 15.05.2016 Link zum Kommentar

    Vorallem gibt es das htc noch gar nicht überall zu kaufen... Sinnlos....


    • lod2000 24
      lod2000 15.05.2016 Link zum Kommentar

      Und was hat das jetzt mit den test zu tun?
      Merkst du eigentlich wie dumm dein Kommentar ist?
      Also nur weil es nicht überall zu kaufen ist, kann man es nicht testen ????.
      Wie dumm

      SamsungFanThomas BrankaManuelFrank K.Boris StirmTim E.


  • 48
    Simeon S. 15.05.2016 Link zum Kommentar

    B fand ich gar nicht so gut oder doch?

    aitChristian S.


  • 76
    Frank K. 15.05.2016 Link zum Kommentar

    Der entscheidende Unterschied ist nunmal, dass Samsung beim Post-Processing der Daten vom Sensor sehr stark nachbearbeitet. Was in einigen Situationen unnötige Schärfe verursacht, ist besonders im Lowlight-Bereich extra nützlich und auch Farben und Kontrast werden dahingehend verstärkt, dass die Bilder auf den ersten Blick sehr detailreich, farbenfroh und "knackig" wirken. HTC hingegen geht einen ganz anderen Weg und liefert exzellente Rohergebnisse, welche für die Nachbearbeitung deutlich besser sind, da mehr Bildinformationen zur Verfügung stehen. Welcher Ansatz nun der bessere ist, kann man diskutieren. Wie die Umfrage aber zeigt, kommen die stärker bearbeiteten Bilder deutlich besser an. Das hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass durchschnittliche und selbst anspruchsvollere Kunden ihre Fotos nicht aufwändig am PC noch nachbearbeiten und man lieber gute Ergebnisse out-of-the-box erwartet.

    Thomas BrankaMajorTomGelöschter AccountDer alte FischerMichael K.SergioKarin S.Christian S.


    • Tim 121
      Tim 15.05.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaube wenn man im Hinterkopf behält, das wir von einer Smartphone-Kamera sprechen, ist die Tatsache, dass man bei den Bildern vom HTC 10 angeblich besser nachbearbeiten kann.. Zumal Samsung in der Stock-Kamera auch die Möglichkeit gibt, Bilder im RAW-Format zu speichern ^^


      • 76
        Frank K. 16.05.2016 Link zum Kommentar

        RAW-Format bedeutet nicht, dass keinerlei Post-Processing angewendet wurde. Die Daten wurden lediglich nicht komprimiert.

        Thomas Branka


      • 40
        Gelöschter Account 18.05.2016 Link zum Kommentar

        Bullshit - RAW heisst roh, d.h. das sind völlig unbearbeitete Daten, so wie aus der Linse geliefert werden. Da wird überhaupt nichts intern nachbearbeitet.
        Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal die Fre... halten.


      • 27
        Gelöschter Account 18.05.2016 Link zum Kommentar

        "Blowfly" heißt "Schmeißfliege".
        Passt zu deiner Ausdrucksweise.

        "RAW-Format" heißt nicht "unbearbeitet".
        Google kann dir helfen.


      • 40
        Gelöschter Account 18.05.2016 Link zum Kommentar

        Brauch kein Google, ich hab selber eine Systemkamera die RAW-Format abliefert und woraus ich dann JPG's entwickeln kann, da kenn ich mich rein zufällig aus. Es laufen evtl. Fehlerkorrekturen für defekte Pixel oder ähnliches ab, aber ein Post-Processing findet in keinster Weise statt.
        Das Googlen würde ich dir empfehlen um dein nicht vorhandenes Wissen zu ergänzen und damit du nicht weiter Unsinn verzapfst. Den Wikipedia-Artikel hast du wohl nicht ganz verstanden. Ende der Durchsage.


    • 22
      Gelöschter Account 15.05.2016 Link zum Kommentar

      Generell ist das Smartphone ja immer das bevorzugte Gerät um mal eben einen Moment festzuhalten, daher gehe ich auch nicht davon aus, dass der durchschnittliche Galaxy S7 Käufer besonder viel Wert auf die Bearbeitungsfreundlichkeit der Bilder legt. Generell kommen diese knalligen Farben die Samsung Kameras liefern besser an als "echte" Farben, mit denen beispielsweise das HTC10 um die Ecke kommt. Das ganze ist natürlich wie so oft Geschmackssache, aber ich sehe meine These durch das Abstimmungsergebnis bestätigt ^^


    • woerli 16
      woerli 16.05.2016 Link zum Kommentar

      HTC-Nutzer sind es ja gewohnt, ihre Bilder nachbearbeiten zu müssen, damit überhaupt brauchbare Ergebnisse herauskommen... (Gibt genug Foren-Threads, wo in den letzten Jahren HTC-Nutzer ihre bis zur Unkenntlichkeit verphotoshopten Bilder mit anderen Smartphone-out-of-the-box Fotos verglichen haben, blos um nachts ruhig schlafen zu können.)

      Welcher normale Smartphone-Nutzer will auch seine Fotos bitte nachbearbeiten?!? Da ist es doch ein riesen Vorteil, wenn die Software das bereits sehr treffsicher je Situation hinbekommt. Kann auch nicht jeder Hersteller... 99,9 % der Smartphone-Fotos bleiben für immer auf dem Smartphone oder gehen von dort direkt ins Netz - ohne das sie extra nachbearbeitet werden (die Unsitte mit hässlichen Instagram-Filtern mal außen vor gelassen).

      Es ist also absolut unlogisch, das standard-Smartphone-Foto komplett unoptimiert auszugeben. Das sollte höchstens eine Option sein.

      Inwieweit so ein Test aber wirklich profesionell, reproduzierbar und aussagekräftig ist, ist wiederum ein anderes Thema...

      Gelöschter Account


      • Frank I 11
        Frank I 16.05.2016 Link zum Kommentar

        woerli Ich will das, deswegen bin ich mittlerweile auf eine Foto App umgestiegen, die mir Rohdaten im DNG Format liefert. Beim S7 und Samsung App lässt sich Raw nicht einschalten, warum auch immer.


    • 2
      SamsungFan 23.05.2016 Link zum Kommentar

      Ja und? Bloß weil das Galaxy S7 noch mejr aus den Bildern rausholt? Ist das jetzt schlimm?


  • 16
    Gelöschter Account 15.05.2016 Link zum Kommentar

    Mit welcher Firmware Version vom HTC10 sind die Fotos gemacht worden?


  • Tim 121
    Tim 15.05.2016 Link zum Kommentar

    Hach wie lustig ^^
    Letztes Mal hat das z5 noch haushoch gewonnen und jetzt ist es komplett abgeschieden ^^
    Klar, das ist alles durch die Leser abgestimmt blabla aber es sagt doch schon einiges aus ^^

    ManuelFrank LustigKerem b


    • 35
      Gelöschter Account 15.05.2016 Link zum Kommentar

      @ Tim

      Liegt daran, dass die Kamera vom S7 einfach besser ist.
      Musst deswegen nicht gleich Gehässig werden.

      SamsungFanlod2000


      • Tim 121
        Tim 15.05.2016 Link zum Kommentar

        Sage ich denn was dagegen? ^^
        Ich stimme dem doch voll zu, ich habe auch für Kamera B gestimmt ;) Finde es halt einfach nur witzig, das beim letzten mal die Kamera des Z5 noch so einfach gewonnen hat und jetzt mit weitem Abstand auf Platz 4. Das zeigt doch nur, wie wenig solche Umfragen bzw. Blindtests wirklich "wert" sind

        Thomas BrankaManuelFrank LustigMarko Klafehn


      • NoName 45
        NoName 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Naja die anderen Smarphones win auch noch ein halbes Jahr neuer.


      • 40
        Gelöschter Account 18.05.2016 Link zum Kommentar

        lol, und deswegen ist das Z5 auf einmal schlecht geworden ? Nicht das ich die Z5 Cam gut fand und finde, die war schon immer nichts besonderes, aber der Test zeigt nur eines - seine ganze Sinnlosigkeit.


    • 40
      Gelöschter Account 15.05.2016 Link zum Kommentar

      Aussagen tut es schon mal gar nichts ,weil keiner wusste vorher ,welcher Buchstabe zu welcher Kamera gehört und es daher nur ein objektiver Test bleibt .

      Kein Grund hier gleich so ausgeflippen Tim


      • Tim 121
        Tim 15.05.2016 Link zum Kommentar

        Was habt ihr denn alle für Probleme? Wo "flippe" ich denn bitte aus?
        Du bist 'n Holzkopf, ehrlich...

        Stefan SorowayThomas BrankaDenisKevin WillkommDietmar B.Frank Lustigjohi


      • 40
        Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Na na spare dir bitte deine persönlichen Beleidigungen hier und Anfeindungen.


      • 11
        Frank Lustig 16.05.2016 Link zum Kommentar

        @Tim: Mach Dir nichts draus, das kenne ich zur Genüge, hier ist man halt für sachliche Beiträge und eigene Meinungen nicht offen.

        Thomas BrankaDenisKevin WillkommDietmar B.Tim


      • 11
        Frank Lustig 16.05.2016 Link zum Kommentar

        @KaiKiste: Sie haben einfach gar nichts verstanden!

        SamsungFanThomas BrankaDenisTim


      • 40
        Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Das ist ein objektiver Test mehr nicht ,wer das. nicht begreift sollte bitte nicht über Verstehen rumlallen ,hier gehts nicht ums S7 nur alleine Punkt .

        Sondern um das was mein Auge,den Bildern zu Folge wahrnimmt!!

        Im kommenden Jahr ist es dann schon wieder eine ganz Andere Kamera ,für die abgestimmt wird und dann regen sich genau die Leute auf,wenn es nicht das Samsung S schiess mich tot ist.


      • Tim 121
        Tim 16.05.2016 Link zum Kommentar

        @KaiKiste
        Der einzige, der hier jemanden anfährt bist du ubd zwar weil du mir völlig grundlos unterstellst, dass ich "ausflippe".
        Ein Tipp: Fang' mal an, Kommentare richtig zu lesen und nicht nur zu überfliegen..

        Denis


      • 40
        Gelöschter Account 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Fang du mal an andere nicht verbal anzugehen , mit Beleidigungen und Worten wie Holzkopf ...ich verbiete mir solche Äußerungen hier in Zukunft von dir !!

        Meine Güte dein S7 ist auch kein heiliger Gral und hat eben Schwächen in anderen Dingen ,wie der Auslieferung schneller Updates von Samsung und nun ??

        Ich gönne es allen gleichermaßen, muss hier aber auch nicht nur auf Sony rumreiten und es schlecht reden .


      • 2
        Raynhaad 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Es ist ein subjektiver Test.. d.h. eine aufgrund persönlicher Empfindung getroffene Entscheidung.. und bitte nicht soviel Gift spritzen.. deine Kommentare lesen viele andere Leute.. Daher wäre ein bisschen Zurückhaltung angemessen..


      • Denis 26
        Denis 16.05.2016 Link zum Kommentar

        @KaiKiste,
        Du musst aber auch überall deinen Senf hinzugeben, oder?!

        P.s. Das Kai ein "Holzkopf" ist, wissen hier schon alle glaube ich.😉

        SamsungFanThomas Branka


      • Tim 121
        Tim 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Mal ehrlich, es ist einfach nur zum schreien witzig, wie bescheuert du hier "argumentierst" :D Sorry, aber ist so.
        Ich spreche keine einzige Funktion des S7 an, ich sage NIRGENDSWO, dass das s7 das allerbeste Gerät überhaupt ist, aber du unterstellst es mir.
        Mal eine ernst gemeinte Frage: Denkst du auch nach, bevor du was schreibst? Normalerweise vielleicht ja, aber hier definitiv nicht...
        Ich spreche von A und du argumentierst und sprichst von H, X und Z.

        Denis


      • Manuel 15
        Manuel 16.05.2016 Link zum Kommentar

        Kai schon lustig Als die z5 Kamera beim letzen blindtest gewonnen hatte fandest du es erbermlich dass das s7 Vorletzter war. Jetzt ist es nicht aussagekräftig ? Sorry aber dich kann ich nicht ernst nehmen. :)


        Edit : verwechsle dich mit anderen Nutzern also Kommentar einfach ignorieren

        Denis


    • Christian S. 30
      Christian S. 15.05.2016 Link zum Kommentar

      Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass es die Handys auf den Plätzen 1-3 beim letzten Mal noch gar nicht gab.


      • Christian S. 30
        Christian S. 15.05.2016 Link zum Kommentar

        Korrigiere mich z.T. selber: zumindest das S7 Edge war ja beim letzten Mal schon dabei

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel