Topthemen

Intel zu schlecht, Qualcomm zu teuer: Apple baut eigene Modems

Apple 06
© Primakov/Shutterstock

Das Modem ist eines der wichtigsten Bauteile in einem Smartphone, und Apple will es künftig selbst herstellen. Nach dem Prozessor wäre das Modem die nächste Komponente, bei der das Unternehmen aus Cupertino nicht auf einen Partner zurückgreift. Die Gründe dafür sind klar: Die einen sind zu teuer, die anderen nicht gut genug.

Wenn bei den möglichen Partnern nicht das richtige dabei ist, muss man es eben selbst machen. So oder ähnlich dürfte der Gedankengang bei Apple gewesen sein. Der Hersteller aus Cupertino sucht derzeit in Jobanzeigen nach einem Entwickler für Mobilfunk-Modems für den Firmensitz in San Diego. Dort hat auch Chip-Hersteller Qualcomm seinen Sitz, der Apple jahrelang mit Modems für seine iPhones belieferte. Nach langen, anstrengenden und teuren Streitigkeiten vor Gericht hatte sich Apple vor einiger Zeit aber dazu entschieden, keine Qualcomm-Chips mehr zu verwenden.

Stattdessen sollten Intel-Modems die Lösung sein. Die sind jedoch technisch weniger anspruchsvoll und nicht so leistungsfähig wie die Chips von Qualcomm. Das wollte Apple aber in Kauf nehmen, um weiteren Streit mit Qualcomm zu vermeiden. Nun aber die Kehrtwende, denn offenbar genügen die Intel-Modems den Ansprüchen von Apple dauerhaft nicht.

iPhone xs 01
Steckt im iPhone bald ein eigenes Modem? / © NextPit

Mehr Kontrolle für Apple

Die Entscheidung, so sie denn tatsächlich bereits gefallen ist, passt in Apples Strategie des geschlossenen Systems. Je direkter Apple die Hardware unter Kontrolle hat, desto besser kann die Software auf das System abgestimmt werden. Das Resultat ist seit Jahren zu beobachten: Apple holt aus den Möglichkeiten der Hardware deutlich mehr heraus, als es Android-Smartphones zu leisten vermögen.

Qualcomm hat gerade erst den neuen Snapdragon 855 für die nächste Smartphone-Generation vorgestellt. Dazu passend gibt es die zwei aktuellen Modems, das X24 mit schnellem WLAN-ay und LTE Cat.20 sowie das X50, das bereits den neuen 5G-Mobilfunk unterstützt.

Was haltet Ihr von dem Schritt von Apple - nachvollziehbar oder nicht?

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (43)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 16.12.2018 Link zum Kommentar

    Apple holt aus den Möglichkeiten der Hardware deutlich mehr heraus, als es Android-Smartphones zu leisten vermögen.

    Bei Samsung ist es genauso, und LG entwickelt was selber auch.


  • André Passut 24
    André Passut 15.12.2018 Link zum Kommentar

    Mediamarkt? Gott da würde ich nie ein Handy kaufen.


  • Lumumba B. 2
    Lumumba B. 15.12.2018 Link zum Kommentar

    Apple ist traditionell sehr schlecht was Hochfrequenztechnik angeht. Noch dazu ist LTE ein Minenfeld was Patente angeht. Die Modems besser hinzukriegen als Intel dürfte Jahre an Entwicklungszeit dauern. Apples eigene Modem wird es früherstens in 5-6 Jahren geben.
    Und ich kann das beurteilen Ich habe für Infineon gearbeitet bis Intel die Modemsparte dann übernommen hat.


    • 21
      Stan Lee 15.12.2018 Link zum Kommentar

      5-6 Jahre? Du weißt wie lang sie schon den Gedanke haben bzw vielleicht schon dran arbeiten? Ich glaube es kann keiner sagen ob das iPhone 12 oder 15 damit ausgestattet ist bzw überhaupt soweit kommt. Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig denn du hast mit Sicherheit keine Ahnung an was bzw wie lang Apple da dran Entwicklet ,entwickeln wird


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 16.12.2018 Link zum Kommentar

        Im kommenden Jahr ist es also unwahrscheinlich, dann mal sehen.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 15.12.2018 Link zum Kommentar

    Gute Idee und absolut nachvollziehbar. Aber bestimmt auch eine weitere Angriffsfläche für Patentrechtsstreite


  • Daniel 35
    Daniel 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Nachvollziehbar, Apple möchte unabhängig sein. Genug Geld für Forschung und Entwicklung ist da

    Gelöschter Account


  • 19
    Gelöschter Account 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich find's gut. Apple hat schon zu Zeiten ihrer G-CPUs für ihre MacBook. Die waren zu ihrer Zeit bis zu 2x so schnell als aktuelle Intel P4 CPUs


  • danny kinda 27
    danny kinda 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Klar kann Apple die Software auf die Hardware abstimmen und erreicht damit in den Benchmarks höhere Werte als die Konkurrenz aber merkt das der überwiegende Teil der User wirklich ab einem bestimmten Level an Geschwindigkeit? Wichtiger dürfte die Performance der Kamera sein und da wurde z.B das Samsung S9 besser eingestuft als das iPhone X (Quelle macrumors, kann als "neuer User" keine Links einfügen..)

    NilsD


    • Tim 121
      Tim 13.12.2018 Link zum Kommentar

      Das ist ... völlig falsch.
      Die hohen Benchmarkwerte erreicht Apple, weil Prozessor und Co. schlicht und ergreifend generell leistungsstärker sind, als QSD, Exynos und Co.
      Die Optimierung von Hard- und Software sorgt für die iOS-bekannten Akkulaufzeiten trotz winziger Akkus, der ziemlich guten Performance bei "egal was" usw.

      Außerdem ist das S9 gegenüber dem X in Sachen Kamera beim Fokus nur deswegen schneller, weil Samsung eben einen schnelleren Dual-Pixel-AF verbaut. Den verbaut Apple beim XS und XR aber ebenfalls und dementsprechend ist die Kamera da auch wieder gleich auf.

      Fabien RöhlingerElvedin ČolakovićC. F.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 16.12.2018 Link zum Kommentar

        Die neuen iPhone sind unglaublich gut, leider nur zu teuer ...


  • Tim 121
    Tim 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich glaube "entwickeln" passt besser, denn herstellen wir Apple die mit Sicherheit nicht ^^

    Ruslan Jo MayElvedin ČolakovićGelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 16.12.2018 Link zum Kommentar

      Ja, das stimmt. Entweder Hon Hai oder Samsung. LTE-Modem können ZTE und Huawei entwickeln.


  • André Passut 24
    André Passut 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Es ist schon lachhaft dass einem Unternehmen wie Apple etwas zu teuer ist, obwohl die sowieso immer den 3 bis 4 Fachen Herstellungspreis verlangen. Einer der Gründe wieso ich niemals Apple Produkte kaufen würde.

    Mr. AndroidNico Boscemann


    • Tim 121
      Tim 13.12.2018 Link zum Kommentar

      Als ob es andere Hersteller anders machen... ^^

      Gelöschter AccountElvedin Čolaković


      • André Passut 24
        André Passut 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Genau deswegen kauf ich mir auch lieber Mittelklasse Geräte (Redmi Note 5) für nur knapp 200€ ^^


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.12.2018 Link zum Kommentar

        Dann darfst du aber einen Golf nicht mit einem Porsche vergleichen

        Gelöschter Account


      • André Passut 24
        André Passut 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Darf man sich nicht auskennen, obwohl man sich solche teuren Geräte niemals kaufen würde?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.12.2018 Link zum Kommentar

        Was hat das mit auskennen zu tun? Du schreibst doch selber, dass Du maximal 250€ ausgeben willst. Da bekommst Du (neu) maximal Mittelklasse, während ein iPhone mit um die 1000€ eben Top-Klasse ist. Und das kann man eben nicht vergleichen. Der 3-4 fache Herstellungspreis resultiert eben auch aus den verbauten Komponenten, die 3-4 mal besser sind.

        Stan LeeDer alte FischerGelöschter Account


      • André Passut 24
        André Passut 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Komponenten die 99% der Welt effektiv nicht brauch.


      • NilsD 30
        NilsD 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Und "besser" ist auch teilweise Auslegungssache :-D

        Gelöschter AccountTim


      • 19
        Gelöschter Account 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Ja, in deiner Welt vielleicht. Ich würde mir zB nie ein Android-versuchtes Gerät kaufen.

        Der alte FischerGelöschter Account


      • Müli 49
        Müli 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich wage zu bezweifeln, dass ein 3 - 4 facher Herstellungspreis durch eine ebenso hohe Qualität bei den Komponenten resultiert, vielmehr sind die Gewinnmargen bei Apple um den genannten Faktor höher - überspitzt dargestellt. Nur ganz wenige iPhones kosten in der Herstellung mehr als z.B. die High-End Geräte von Samsung, das ist eigentlich kein großes Geheimnis (ich hoffe mal, ich muss keinen Link posten) ergo müssen die Gewinnmargen schon größer sein.
        Wenn ich jetzt noch bedenke, dass Apple zumindest eine Weile ihre Display bei Samsung eingekauft haben, tut es mir tatsächlich (nicht) in der Seele weh, mit welchen lausigen Displays sie da vorlieb nehmen mussten, denn Samsung wird sicher keine 3 - 4 mal qualitativ höherwertige Display speziell für Apple konstruiert und geliefert haben!


      • André Passut 24
        André Passut 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Und ich würde mir nie einen Angebissenen Apfel im iOS Gefängnis Kaufen mit völlig überflüssigen Features, kein Kopfhörer anschluss, kein Fingerabdruck seit den neusten Modellen (Ich lass mein Handy nicht mein Gesicht scannen, soweit kommts noch) und keine Speichererweiterungen möglich und dazu noch völlig extremst überteuert. Und durch diese Gründe würde ich niemals im leben zu Apple wechseln, ich steh mehr auf Freiheiten und anpassbarkeit. (Und ja ich kriege auch regelmäßig und lange Updates obwohl es ein 200€ Handy ist.)


      • 21
        Stan Lee 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Den Finger u nicht das Gesicht,nur das es Gesicht bei weitem sicherer ist. Ich glaub du hast nicht viel Ahnung von der Prem. Klasse. Was meinst warum jetzt alle Apple nachmachen mit der selben Lösung. Am besten bei Mittelklasse mitsc schreiben. Alles was du schreibst is falsch,alle Kommentare von dir
        200€ Handy u 5j Update...nicht schlecht dein Hersteller 😂👍

        Rene AdamGelöschter Account


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Du kriegst 5 Jahre Updates? Hast in jeder Großstadt einen Store in dem du behandelt wirst wie ein König?
        Alles läuft rund in der Software?
        Selbst Google oder Samsung schaffen das alles nicht mit 1000 Euro Geräten. Also halt mal den Ball flach und dein 200euro egal was es ist lache ich mit meinem iPhone X aus, weil hier anscheinend die Autokorrektur besser funktioniert.

        Rene AdamC. F.Gelöschter Account


      • André Passut 24
        André Passut 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Werd mal nicht frech du Apple Fanboy, schonmal was von Respekt gehört? Ich bin kein schlechterer Mensch nur weil ich mir kein Ar*** Teures Handy leisten kann -,- und Autokorrektur nutzt du? Ihh, dass ist dass erste was ich ausmache. Und die Premium Sparte ist mir sch**egal, ich seh nicht ein, den großen Firmen Gelder bis zum 4 Stelligen Bereich in den verwöhnten Hintern zu schieben.


      • 21
        Stan Lee 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Null Ahnung der Fischer, sollte sich einfach mal ein xsm leihen u selber schauen. Dafür is dein Samsung oder wie auch immer nach 2monaten nix mehr wert. Ja, stimmt... im Apple store is bei mir in Ffm immer alles perfekt,man bekommt sofort Hilfe bzw Apple care neues Gerät vor die Haustüre in max1 1/2 Tage. Da soll mal deine Mittelklasse mithalten oder allgemein android Smartphones

        Bei mir und im Umfeld keine Software Probleme, keine Ahnung wo von du redest

        Rene Adam


      • 21
        Stan Lee 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Der Junge mit null Ahnung und dem billig Smartphone! Wie gesagt bleib bei deiner Mittelklasse!
        Hab nicht gesagt du bist schlecht, lesen wäre klug... du schreibst Müll und das is die Wahrheit. Schau die Kommentare,bin ja nicht der einzige der dir widerspricht. Aber so wie es in den Wald.....

        Rene Adam


      • André Passut 24
        André Passut 15.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich könnte Kotzen bei solchen Fanboy Geschwafel... -,-


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.12.2018 Link zum Kommentar

        Der einzige Fanboy hier bist Du.

        Stan LeeRene Adam


      • André Passut 24
        André Passut 15.12.2018 Link zum Kommentar

        Ganz bestimmt nicht und was mischst du dich eigentlich immer ein bei meinen Kommentaren?


      • 21
        Stan Lee 15.12.2018 Link zum Kommentar

        Vielleicht sieht er auch das du etwas unrecht hast und solltest halt erst mal testen bevor du negativ schreibst. Ich hab genug Mittelklasse Smartphone längere Zeit gehabt um schreiben zu können das es so garnicht mein Fall ist.


  • Error 39
    Error 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Mal sehen, wann sie ihre eigenen OLED-Panels bauen.


    • Tim 121
      Tim 13.12.2018 Link zum Kommentar

      Machen sie indirekt doch schon. Sie entwickeln das Panel bzw. liefern die Vorgaben und Samsung stellt es nur her...


    • bauerco 16
      bauerco 13.12.2018 Link zum Kommentar

      Apple entwickelt momentanen sogar schon
      MicroLed panele, die der nächste Schritt nach Oled sein könnte


      • André Passut 24
        André Passut 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Sollen sie doch, höher als IPS LCD hatte ich eh noch nie, werde ich auch nie haben, da meine Preisgrenze bei 200 - maximal 250€ liegt.


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Dann bist du halt nicht die Zielgruppe, so what

        NilsDTim


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 13.12.2018 Link zum Kommentar

        MicroLeds wurde doch schon bei Samsungs "The Wall" Fernseher gezeigt es ist noch teurer in der Produktion als Oled zurzeit!

        Daher wird Apple diesbezüglich mit Samsung oder Sharp entwickeln/arbeiten!


      • André Passut 24
        André Passut 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Wie ich dieses "Denglisch" hasse.. Zumal ich bis heute nicht verstehen kann wie man über 1000€ für ein Smartphone ausgeben kann.


      • 21
        Stan Lee 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Naja,ganz einfach...warum sollte ich 200€ ausgeben wenn mir 1400€ nicht weh tun u ich dann das bekomm was ich will

        Rene Adambauerco


      • André Passut 24
        André Passut 15.12.2018 Link zum Kommentar

        Naja geht bei mir schlecht, wenn diese 1400€ die du erzählst schon fast mein ganzes Netto Monatsgehalt ist. Aber mal davon abgesehen, selbst wenn es mir nicht wehtun würde, ich würde nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen für Leistung und Features die ich gar nicht benötige.


      • 21
        Stan Lee 15.12.2018 Link zum Kommentar

        Naja,das sieht jeder anderes. Könnte auch ein Opel fahren ... aber warum wenn es für etwas besseres reicht und ich noch locker über den Monat komm ohne den Cent drehen zu müssen. Ich gönne mir gerne ,in meinen Augen, etwas Luxus wenn es der Geldbeutel zu lässt. Fahre jedes Jahr in den Urlaub ,kann mir alles kaufen, kann mir was auf die Seite legen u solang das so ist, warum was ändern.
        Jeder muss selber schauen wie voll sein Konto ist und ob es für Luxus reicht oder nicht. Dafür geh ich auch arbeiten...
        Man sollte aber nix schlecht reden was man nicht kennt u kennen kannst du das xsm nicht da es dir ja zu teuer ist und von nem Test im Mediamarkt brauchst jetzt auch nicht mit Anfang

        bauerco

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel