Topthemen

Interview mit HMD Global zu Nokia: Ein Start-up mischt den Android-Markt auf

hmd global interview2
© nextpit

Mit der neuen Firma, erfahrenem Personal und einer langen Tradition könnte eine Reihe neuer, starker Nokia-Smartphones auf den Markt kommen. Wir haben mit Sebastian Ulrich gesprochen, der als Managing Director bei HMD Global den Erfolg der ersten Generationen der neuen Smartphones der Marke Nokia in Deutschland und der Schweiz beobachtet.

Nokia-Handys... das waren doch die, die man ins Bier fallen lassen kann, oder die nach vier Nächten im Schnee noch funktioniert haben. Oder die nahezu unendlich oft herunterfallen können, ohne kaputt zu gehen. "Lassen sie die Geräte im Test ruhig mal herunterfallen", erklärt uns Sebastian Ulrich ohne ein Zwinkern, als er auf die neuen Smartphone-Modelle Nokia 3, 5 und 6 zeigt.

Im Gespräch wollen wir aber zunächst einmal verstehen, wie das jetzt genau mit HMD und Nokia funktioniert: Sind das zwei Firmen oder eine? Was ist "Nokia", die Firma, und was ist Nokia, die Marke? (Im Folgenden bezeichnet ein kursives Nokia stets die Marke und ein nicht-kursives Nokia stets die Firma.)

"Nokia" # Nokia

Nokia an sich ist in finnisches Traditionsunternehmen, das sich im Laufe der über 150 Jahre zu einem Mischkonzern hochgewirtschaftet hat. Als solcher kamen auch die Entwicklung von Telekommunikations-Ausstattung für Provider und von Geräten für Endkunden zu seinem Portfolio hinzu.

Nachdem die Zahl der verkauften Endgeräte rückläufig wurde, kaufte Microsoft die Mobilfunk-Sparte und verkaufte Windows-Phones mit dem vertrauten Nokia-Logo. Doch dieses Geschäft endete bald darauf und für kurze Zeit war unklar, wie es mit Nokia-Handys weitergeht. Jetzt bekommen diese in Form von Nokia-Lizenzgeräten ein zweites Leben.

Die Firma Nokia übertrug dem ebenfalls im finnischen Espoo sitzenden Start-up HMD Global die exklusiven Rechte am Namen Nokia für Smartphones, Handys und Tablets. Etliche ehemalige Nokia-Manager arbeiten jetzt für HMD Global, Sebastian Ulrich eingeschlossen. Zusammen mit dem iPhone-Auftragsfertiger Foxconn starten sie jetzt Geschäft mit Nokia-Smartphones neu und dieser Auftakt macht einen vielversprechenden Eindruck.

no zeiss yet
Sebastian Ulrich ist der Managing Director für Deutschland und die Schweiz bei HMD Global. / © NextPit

Neue Nokia-Geräte mit alten Nokia-Tugenden

Ulrich ist zuversichtlich, dass die neuen Nokia-Smartphones ein Erfolg werden können. Jedoch sieht er, dass Kunden in vielen Ländern eine hohe Erwartung an die Marke stellen. Diese Erwartungen sollen mit den ersten Smartphones erfüllt werden. Diese betreffen vor allem die solide Verarbeitung und die Zuverlässigkeit der Software. Auf dem Nokia-Stand zum Mobile World Congress hat ein Reporter das Display eines der Nokia-Geräte zum Nüsseknacken verwendet. Als darauf hin kein Schaden am Smartphone zu erkennen war, urteilte er, dass es sich in der Tat um ein Nokia-Handy handeln muss.

Provider in Deutschland vertrauen auch auf den Verkaufserfolg der Nokia-Smarpthones und nehmen sie zahlreich ins Portfolio auf. O2/Telefónica übernimmt das Nokia 5 und 6, die Telekom startet einen Prepaid-Deal mit dem Nokia 3. Und all dies, obwohl HMD Gobal eine recht kompromisslose Software-Politik fährt. Ähnlich wie Apple lässt HMD nicht zu, dass Provider die Firmware verändern.

  • HMD Global im Interview: "Die Welt braucht Nokia im Smartphone-Markt"

Es gibt zwar ein automatisches Setup, nachdem Ihr die SIM-Karte Eures Providers einlegt, jedoch wird es keine Nokia-Smartphones mit Telekom-Branding oder dergleichen geben. Jedes Nokia-Smartphone von HMD Global wird die pure Android-Erfahrung bieten. Dies macht sich in reichlich freiem, internen Speicher und vor allem in frühen Sicherheitsupdates bemerkbar. Im Falle des Patches Juli 2017 waren HMD Global mit dem Nokia 6 schneller als Google mit dem Pixel.

Es ist eigentlich eine traurige Entwicklung, dass Smartphone-Hersteller durch Weglassen von Featuers die Gunst der Kunden gewinnen können. Sei es der Bixby-Button der Samsung-Geräte, seien es die Bokeh-Effekte der diversen Dual-Kameras, oder sei es die hundertste Implementierung einer Galerie-App: Viele Hersteller sorgen mit ihren Eigenentwicklungen für unnötigen Ballast. Dieser wird entweder nur von einem Bruchteil der Kunden verwendet wird, oder er ist technisch noch nicht ausgereift und wird so zu einem Un-Feature. Dieser Ballast sorgt aber bei allen Kunden für verzögerte Updates. HMD Global geht hier den Google-Weg und agiert damit voraussichtlich im Interesse der meisten Kunden: Kein Ballast, kein Problem.

Nächster Schritt: Fotos mit Zeiss Optik

Besonders die Top-Riege der Lumia-Geräte war beliebt für ihre fantastischen Smartphone-Fotos. Mit etwas Glück kommen diese auch uter HMD Global wieder. Immerhin konnte der neue Herausgeber der Nokia-Smartphones die alte Seilschaft mit Carl Zeiss aufwärmen und somit Hoffnung wecken. Der deutsche Hersteller ist bekannt für seine präzisen Optiken und beleifert etliche Industrien mit seinen optischen und optoelektronischen Bauelementen. Sogar im VR-Sektor hat sich der Zulieferer versucht.

zeiss vr one plus side
Zeiss macht nicht nur Optiken für Kameras. / © ZEISS

Ein Nokia 9 sei schon in der Mache; zumindest ist sich die Gerüchteküche dazu schon ganz sicher. Ulrich schweigt sich dazu genüsslich aus. Er beobachtet jetzt zunächst das Feedback zu den neuen Smartphones. Es ist für HMD das Debütkonzert der neuen Nokia-Produkte. Es muss sich jetzt zeigen, ob die Hoffnungen erfüllt werden. Die Qualität der Geräte können wir im Test überprüfen, aber dies alleine wird keine Vorhersage erlauben über den tatsächlichen Verkaufserfolg dieser Geräte.

Sind robuste Verarbeitung, frühe Updates dank purem Android und eine aggressive Preisgestaltung tatsächlich das Geheimrezept für den Erfolg am Markt, oder gehört vielleicht doch mehr dazu? Und kann Nokia als Marke nach so vielen schwachen Jahren wieder aufblühen, oder war schon zu lange kein Wind mehr in jenen Segeln? Wir können nur gespannt beobachten.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (33)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde und fand Nokia klasse, aber alles was momentan in den Medien ist, auch dieses Interview, ist nur Marketing ohne Produkte, nichts von Nokia ist wirklich auf dem Markt, das Nokia 3310 hat Lieferfristen von bis zu 6 Wochen, ist nur vereinzelt zu finden und das ist ja nur das Gag-Produkt (das mir gut gefällt) .... wenn man nicht mit Geräten überzeugen kann, weil sie noch nicht auf dem Markt sind, muss man halt medientechnisch und marketingtechnisch viel tun, bis die Dinger da sind..... hoffentlich halten die Teile was sie versprechen auch .... optishc gefallen sie mir zumindest aufm Papier.....

    neu24h


  • danny kinda 27
    danny kinda 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Der Typ ist echt gut im schönreden von Fehlern. Ich denke das lernt man auf so einer Business Schule :-D
    Ich erachte ein Nokia zwar langsam auch als Alternative - zumal ich jetzt schon seit einiger Zeit mein Nexus 5x ersetzen will und nichts finde das mir passt.

    Aber Nokia muss langsam liefern. Ich höre immer nur von Ankündigungen und Verzögerungen. Das macht keinen guten Eindruck. Persönlich bin ich nicht mehr in Flagshipps interessiert. Habe gestern irgendwo gelesen das es ein Nokia 7, 8 & 9 geben soll. In ein 7er wäre ich stark interessiert falls IP68 dabei wäre.


  • 21
    Frank Black 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Nokia ist ein Hersteller unter vielen. Da wird es schwer nur mit Nüsse knacken (überspitzt) nennenswerte Verkäufe zu erzielen. DENN der Anreiz ist doch oft nicht gegeben beim Gros der Smartphone-Benutzer. Warum sollte ich ein Smartphone weiter benutzen was 4 Jahre hält, wenn mir nach 2 Jahren mein Anbieter bei Vertragsverlängerung ein neues Handy quasi hinterherwirft?


    • 48
      Simeon S. 18.07.2017 Link zum Kommentar

      Weil ich keinen Vertrag benutze, da die Geräte mit allem zusammen gerechnet dort viel teurer sind.


  • Max L. 2
    Max L. 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Für mich interessant weil es dann Dank purem Android die einzige Alternative zum Pixel darstellt!

    GrobiDiesel


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 13.07.2017 Link zum Kommentar

      Das ist nicht ganz richtig , es gibt noch die Moto Geräte und vor allem das recht gut bestückte BQ Aquaris X.
      Im Fall des Aquaris auch mit recht schnellen Updates. Habe tatsächlich auch darüber nachgedacht zu BQ zu wechseln, aber mein P9 ist noch zu jung , habe es erst 7 Monate.....

      Michael H.


      • MajorTom 58
        MajorTom 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Wenn Nokia in das High End Segment einsteigt (9er), dann stimmt das schon.
        Ob Nokia die Erwartungen der User in Sachen Software einhalten "kann" werden wir dann sehen. Bisher nur Worte zu den Patches die monatlich erscheinen sollen. Ob sie das regelmäßig tun und Upgrades sehr zeitnahe bringen können bleibt abzuwarten. Ich hoffe es, denn dann ist es auch für mich eine Option.


      • Arda Y. 9
        Arda Y. 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Das stimmt das es noch die Motos gibt, aber seit der Übernahme durch Lenovo kommen kaum bzw. keine Updates mehr. Mein Moto G4 hat immer noch den Sicherheitspatch von Dezember 2016.


      • danny kinda 27
        danny kinda 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Na ja, so gaanz richtig Stock Android ist Moto ja auch nicht :) Da gibt es die eine oder andere Anpassung aber für mich auch tauglicher als TouchWiz & Co.

        Grobi


  • neu24h 19
    neu24h 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Der letzte Absatz, im Text, ist schon interessant. Mein letztes war ein N8 mein erstes ein N95. Das N8 habe ich letztes Jahr verschenkt. Ich werde Nokia auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Meine Geräte waren allesamt robust und Nokia war bekannt für logische Bedienbarkeit seiner Geräte. Man mußte nicht zwangsläufig die Bedienungsanleitung studieren. Als ich gezwungenermaßen wechseln mußte hat mich die Technik von Sony überzeugt und die Kritiken. Aber! !! Das Z1 beherrscht keine Videotelefonie und diese nutze ich. Ich meine nicht Skype u.ä.. Mit Samsungs Note 3 hatte ich was richtig gutes gefunden. Der Service von Nokia damals war seinesgleichen suchend. Ich wünsche Ihnen den Erfolg alter Zeiten. 😊

    nun liegt es an Nokia mich aus dem Samsunglager zurück zu holen.

    Und für Samsung! Ich habe in meinem Note 4 mittlerweile den 4. Akku. Ich streube mich vehement Note 5 und 7 mir zu besorgen. Solange ein Akku nicht 5 Jahre am Stück hält sollte er austauschbar sein, unkompliziert vom Eigentümer.

    Gelöschter AccountTobias R.H G


    • 56
      Gelöschter Account 12.07.2017 Link zum Kommentar

      Dumm nur, dass es bei den besagten Geräten nicht um Nokia Geräte geht, sondern um Geräte der Firma HMD, die den geliehenen Markennamen Nokia haben.


      • 41
        Gelöschter Account 13.07.2017 Link zum Kommentar

        HMD sitzt in Finnland und da arbeiten auch Leute, die früher bei Nokia waren- also für mich geht das als Nokia durch🤗

        Michael H.


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Außerdem würde Nokia mit Sicherheit den Namen nicht einfach so hergeben, wenn zu erwarten währe, das die dadurch vertriebenen Produkte der Marke schaden könnten. ☺


      • danny kinda 27
        danny kinda 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Für mich ein Einwand der immer wieder kommt aber kaum Bedeutung hat - zumindest nicht für den User. Ist das selbe wie wenn immer von iPhone Killern die Rede ist dabei sind diese ganzen Schlagworte doch einfach abgelutscht.


    • 75
      Gelöschter Account 12.07.2017 Link zum Kommentar

      Gerade Samsung konstruiert die Rückseite so schlecht, das man sehr schwer an den Akku kommt. Dieses verkleben wirkt noch dazu extrem billig. Huawei und auch Apple haben es zumindest nicht so umständlich gemacht an den Akku zu kommen. Wenn man den Akku wirklich nur dann wechseln will, wenn er an Kapazität merklich nachlässt, dann ist es nicht so tragisch wenn er fest verbaut ist wie eben bei Huawei oder Apple. Aber wenn man ihn mehrmals in der Woche tauschen will, dann ist es ein. Problem. Mal schauen ob Nokia auch diesen Fehler macht.


  • 90
    Gelöschter Account 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Wie hoch ist der Anteil der Nokia-Geräte von HMD Global im vergangenen Verkaufsmonat?
    Wenn sie den "Android-Markt aufmischen", erwarte ich, dass sie unter den drei Top-Verkäufen liegen.

    Ich denke, Samsung und Konsorten beobachten HMD Global interessiert aber entspannt.


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 12.07.2017 Link zum Kommentar

      Von einem Boxer der lange nicht mehr aktiv war, erwartet man ja auch nicht, das er gleich Weltmeister wird. Also erstmal abwarten wie es sich entwickelt und nicht schon vorher meckern. 😉

      Michael H.


      • 75
        Gelöschter Account 12.07.2017 Link zum Kommentar

        Kommt drauf an ob der Boxer Axel Schultz heißt, oder Henry Maske.

        m.jonas


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Nöö, ob nun Schultz mit der Maske, das würde niemand schaffen. 😁


      • 90
        Gelöschter Account 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Die Ewartung schürt AndroidPIT mit einer völlig aus der Luft gegriffenen Aussage: "Ein Start-up mischt den Android-Markt auf". HMD mischt mit dem Namen "Nokia" vielleicht die AndroidPIT-Redaktion und ein paar Nerds auf, aber ich erkenne nicht, dass Samsung, Sony, LG etc. sich wegen HMD Sorgen müssten.


      • danny kinda 27
        danny kinda 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Abwarten. Mag schon sein dass sie wenig Spielraum haben bzw. zeigen für Innovationen aber der Name, Zeiss und Stock Android könnte schon funktionieren. Wir werden es erfahren..


  • 2
    Peter G. 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Seit Nokia in Deutschland das Werk geschlossen hat nachdem die Subventionen kassiert wurden, habe ich mit der Firma nichts mehr am Hut, egal wie gut die Handys sind oder werden. Schade um die wirklich gute Zeiss-Kamera aber nicht zu ändern. Habe auch vom MS das 950 XL nur gekauft, weil es Lumia hieß und nicht Nokia. Werde jetzt als Alltagsgerät mal ein bisschen mit China-Handy und Smartwatch experimentieren.

    Andreas M.


    • 41
      Karsten K. 12.07.2017 Link zum Kommentar

      Dieses Nokia ist ein Startup von ehemaligen Angestellten, die die Namensrechte gekauft haben. Das neue Noki hat soviel mIt dem alten Nokia zu tun, wie das aktuelle AEG (China-Label) mit der "Allgemeinen Elektrizitäts Gesellschaft" aus den Zeiten des deutschen Kaiserreiches...

      Andreas M.Sophia NeunN1TeSH1FT


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 12.07.2017 Link zum Kommentar

        Nokia ist doch nicht der einzige der diese Schiene gefahren hat und die immer noch fahren, in fast allen großen Sparten gibt es Stellenabbau, bist du da genauso konsequent und kaufst da nix mehr von..?

        Michael H.MajorTom


      • 41
        Gelöschter Account 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Du sprichst mir aus der Seele. Wenn man so konsequent sein will, darf man gar kein Smartphone mehr kaufen.

        Michael H.


      • MajorTom 58
        MajorTom 13.07.2017 Link zum Kommentar

        Da fällt mir der Auftritt von Volker Pispers dazu ein.


  • 24
    jeroME 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Wenn man von Enttäuschung spricht, so müsste bei genauerem nachdenken das :( zu einem :) wechseln. Den man ist ja ENT-täuscht.

    Ich habe nicht viel mehr erwartet als diesen lauen Bericht welcher mir auch nicht viel mehr preisgibt, als die bereits bekannten Fakten und wie einer weiter unten schrieb... Verlässlichkeit ist etwas anderes.

    Aber ich bin dennoch gespannt aufs grosse NOKIA . Wünschenswert ware wieder etwas mehr von dem Charme den sie damals hatten. Tango ist net.. aber den tanz ich lieber .. ;)


  • 16
    Simon Pück 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Also wenn die Geräte gut verarbeitet sind und Günstig denke ich werden die sich schon verkaufen. Das Nokia 3 im Telekom Prepaid für 120€ wird den meisten Leuten Reichen (LTE,Nacktes Android 7 was will man mehr, Das einzige negative 8MP Kamera aber für den Preis ein gutes gerät)

    Karsten K.


  • MajorTom 58
    MajorTom 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Da steht nix drinnen was ihr nicht schon gebracht habt.
    Der Herr ist doch nicht gekommen um euch zu sagen dass Nokia den Namen lizenziert hat, und "Nokia" keine Eingriffe der Provider erlaubt. Die Fragen wollte er nicht beantworten ?

    Sorry. Hab das Video erst jetzt gesehen. Vergebt's mir. Hatte Nachtschicht.

    Karsten K.Fabien Röhlinger


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Prima dass man mit dem Teil auch Nüsse knacken kann, endlich kann ich diesen hässlichen Husarennussknacker aus dem Erzgebirge entsorgen.

    Al Bundy II.Gelöschter AccountMajorTom


  • 56
    Gelöschter Account 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Wenn man bedenkt, dass es viele gute Smartphone-Hersteller gibt, versucht HMD offenbar mit dem reinen Namen Nokia etwas von großen Kuchen abzubekommen. Wirkliche "Killer Features" scheinen die neuen Geräte ja nicht zu haben. Nicht einmal pünktlich erschienen/erscheinen die neuen Geräte.


    • 41
      Karsten K. 12.07.2017 Link zum Kommentar

      Killer-Feature sind die Nokia-Qualität, die Software-Updates, pures Android und gutes Preis-Leisungsverhältnis.

      Ich finde das schon beachtlich...

      Michael H.


      • 56
        Gelöschter Account 12.07.2017 Link zum Kommentar

        Die beschriebenen Features sind leere Phrasen, die erst nach einer angemessenen Nutzungszeit auf Wahrheit hin überprüft werden können. Updates wurden auch von anderen Herstellern angekündigt bzw. versprochen und selten eingehalten. Neuestes Beispiel: das OnePlus 2 wird trotz länger Ankündigung von OnePlus kein Nougat erhalten.
        Und eine Walnuss kann ich auch mit meinem Xperia Z2 knacken. Und das ist nicht gerade für Robustheit bekannt. Ob die neuen HMD Phones auf Dauer robust sind, wird sich erst noch herausstellen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel