Topthemen

Wie das perfekte Berechtigungs-Management aussähe

AndroidPIT Best Browser
© nextpit by Irina Efremova

Im Gespräch mit Bouncer-Entwickler Sam Ruston unterhalten wir uns über Berechtigungs-Verhalten in Android Q und darüber, was Google dabei noch besser machen könnte. Auch die berühmte Overlay-Problematik spricht er an.

Seit Android Marshmallow können wir Apps Berechtigungen entziehen. Seit 01. November 2018 müssen alle aktualisierten Apps im Play Store dieses Berechtigungs-Management unterstützen. Doch einmal erteilt, können jene Apps diese Funktionen quasi unbeschränkt nutzen. 

Android Q soll dieses Verhalten nach Apple-Vorbild beschränken. App-Entwickler Sam Ruston verfolgt in seinem  einen anderen Ansatz. Wir unterhielten uns mit ihm via E-Mail über App-Berechtigungen und darüber, was Google in kommenden Android-Versionen noch besser machen könnte.

Warum hat du Bouncer gemacht?

Ich hatte schon länger vor, eine solche App zu machen. Lange aber dachte ich, das sei gar nicht möglich. Dabei ist es bloß sehr schwierig. Ich hatte schon immer die Gewohnheit, Apps nur vorübergehend den Standort freizugeben und ihnen später diese Berechtigung wieder zu entziehen. Doch ist es nicht nur lästig, wenn man das für jede App immer wieder macht. Irgendwann vergisst man es auch einfach.

Was wird aus Bouncer, falls Android Q diese Funktionalität nativ implementiert?

Das sollte es, aber ich glaube nicht daran, dass es das wird. Bouncer funktioniert anders als Android Q, sofern bisherige Informationen stimmen. Android Q werde das iOS-Verhalten "Berechtigung erteilt, so lang App aktiv" haben. Bouncer verfolgt aber ein anders Ziel. Bouncer lässt sich zwar so verwenden, doch ist es für Einmal-Berechtigungen gedacht.

Wenn ich Facebook etwa nach dem Android-Q-Schema Zugriff zu meinem Standort "wenn aktiv" erteile, um meinen Standort in einem einzelnen Post zu markieren, kann die im Hintergrund befindliche Facebook-App mich zwar nicht mehr verfolgen. Doch wenn ich Facebook ein andermal öffne, um bloß ein wenig im Stream zu blättern, darf sie mich einfach so tracken. Einigen Leuten wird das Android-Q-Verhalten schon reichen (sofern sie das Update denn jemals erhalten), doch ich würde weiterhin Bouncer verwenden.

androidpit bouncer
Rustons App Bouncer enzieht App-Berechtigungen nach einem Countdown wieder. / © ANDROIDPIT

Würdest du dich als paranoid bezeichnen?

Paranoid vielleicht nicht, aber vorsichtig. Doch über die Privatsphäre-Bedenken hinaus ist GPS ein Akku-Fresser. Ich will also allein der Akkulaufzeit zuliebe nicht, dass Apps unnötig die Standortdienste nutzen.

Wie würdest du noch Android-Berechtigungen verbessern wollen?

Ich glaube, die [Möglichkeiten zur Verwaltung der] Berechtigungen sind bereits in einem recht guten Zustand. Die speicher-Berechtigung ist ein wenig merkwürdig, da eine Menge Apps sie für unterschiedliche Zwecke benötigen. Es wäre für den Anwender sinnvoll, einer App nur den Zugriff zu einem bestimmten Verzeichnis zu gewähren.

Ich würde es jedoch gerne sehen, wenn auch Spezialzugriffe wie Laufzeitberechtigungen behandelt würden. Die Schalter für Display-Overlays, also "Über anderen Apps einblenden" oder die "Installation aus unbekannten Quellen" sollten neben den anderen Berechtigungen untergebracht werden [und nicht wie bisher über die kompletten Android-Einstellungen verstreut]. Aber vielleicht ist das bloß eine Geschmacksfrage. Ich glaube, Android befindet sich in Sachen App-Berechtigungen auf einem guten Weg und die neue Beschränkung [in Android Q] ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Wie handhabt Ihr App-Berechtigungen? Habt Ihr ein Auge darauf und entzieht sie gelegentlich, oder dürfen Euch Facebook, Mobike und Co. noch permanent verfolgen? Hinterlasst einen Kommentar mit eurer Story.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (3)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Delia 17
    Delia 03.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe mir die App gestern auch gekauft. Werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen.
    Ich bin auch immer dafür die Entwickler zu unterstützen, zum einen weil mich diese werbefinanzierten Apps nerven und zum anderen steckt in der Entwicklung guter Apps viel Arbeit... und das sollte man auch honorieren.

    Eric Ferrari-HerrmannUbIx


  • 9
    Chewbacca 03.02.2019 Link zum Kommentar

    Habe die App seben gekauft und schaue was sie kann.Für 0,89 € bin ich der Meinung kann man nichts falsch machen und Jemanden zu unterstützen ,der sich in der heutigen Zeit Gedanken um die Sicherheit der User macht ,wozu natürlich auch App Berechtigungen gehören ,kann im meinen Augen nicht verkehrt sein.

    Eric Ferrari-HerrmannUbIxDelia


  • Blue7 17
    Blue7 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich gehe so 1x im Monat die Berechtigungen durch und da wird schon die eine oder andere App mal was entzogen. Oft merkt man es ja dann wieder wenn man die App startet das sie meckert das was nicht geht oder sie einfach Ihren Dienst verweigert, dann weiste, ok musst die Berechtigung wieder geben. Leider poppt dann die erneute Anfrage um Berechtigung seltens auf.

    Redwelthtrixi

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel