Topthemen

iOS 14: Apple nennt Details zur Änderung von Standard-Apps

AndroidPIT apple iphone 11 pro port
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Mit iOS 14 und iPadOS 14 wird Apple unter anderem ein langersehntes Feature zur Realität machen: Die Einstellung anderer Standard-Apps für Browser und Mails. Nun nennt das Unternehmen konkrete Details dazu, welche Voraussetzungen Apps und Entwickler erfüllen müssen, damit man als normaler Nutzer seinen Browser oder E-Mail-Client ändern kann.

Hatte Apple bislang nur wenige Details zu der neuen Funktion bekannt gegeben, zeigen sich nun immerhin weitere Informationen in der Dokumentation für die Entwickler. Dort werden unter anderem die notwendigen Voraussetzungen erwähnt, die eine App erfüllen muss.

Apple nennt Voraussetzungen für alternative Standard-Apps

So müssen Apps, die sich als alternativer Standard-Browser qualifizieren wollen, ein Feld für die Eingabe einer Adresse oder einer Suchanfrage angeben. Auch die Darstellung einer Liste von Favoriten ist erlaubt. Beim Öffnen einer Adresse muss die App direkt zu dieser springen, eine Weiterleitung über andere Server ist beispielsweise nicht erlaubt. Apps, die eine Sperre durch Eltern integrieren, dürfen die Navigation zu verbotenen Adressen jedoch unterbinden.

Bei den Standard-Mail-Apps ist die Liste der Einschränkungen etwas kürzer. So muss es in der App möglich sein, eine Mail an jede korrekte E-Mail-Adresse schicken und von jeder korrekten E-Mail-Adresse empfangen zu können. Apps dürfen außerdem Mail-Filter anbieten, die vom Nutzer angepasst werden können.

Erfüllen die Apps die oben genannten Regeln, können Entwickler sich von Apple eine entsprechende Berechtigung einholen, die es der App ermöglicht als alternative Standard-App angeboten zu werden. Apps müssen also von ihren Entwicklern zunächst angepasst werden, bevor Nutzer diese als Standard-App auswählen können. Wie diese Umstellung in iOS 14 und iPadOS 14 genau aussehen wird, ist bislang unbekannt – da es bislang selbst in der Beta-Phase der kommenden Betriebssysteme keine derartigen Apps gibt.

Apple hatte bereits im Vorfeld darauf hingewiesen, dass man nicht jeder beliebigen App das Recht geben würde, sich als alternativer Browser und Mail-Client auszugeben. Die neuen Informationen geben nun weiteren Aufschluss zu den Voraussetzungen.

iOS 14 und iPadOS 14 werden im Herbst erscheinen. Ein genauer Zeitpunkt ist bislang unbekannt, da dieser möglicherweise an die Verfügbarkeit des nun verspäteten iPhone 12 gebunden ist.

Via: MacRumors Quelle: Apple

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (8)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • AppleDev 27
    AppleDev 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Wird auf jeden Fall mal Zeit, dass dieses Standardfeature endlich möglich ist!!!


  • 24
    Jens 05.08.2020 Link zum Kommentar

    Naja wer es braucht, ging auch bisher ohne Änderung der Standart Apps.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 04.08.2020 Link zum Kommentar

    Was das Ging mit Ios bis jetzt nicht?
    Krass

    Hätte mich mal voll angekotzt


    • 50
      paganini 04.08.2020 Link zum Kommentar

      @Olaf
      Habe nix vermisst daher wäre der Schritt auch nicht nötig gewesen (zumindest für mich)

      JensElvedin ČolakovićAlexTim


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      05.08.2020 Link zum Kommentar

      Was'n das für ein Satz?


  • 23
    Gelöschter Account 04.08.2020 Link zum Kommentar

    Die Beta von iOS 14 macht einen sehr guten Eindruck. Hier und da braucht’s noch etwas Arbeit aber bis zur Veröffentlichung ist ja noch etwas Zeit. Respekt das die sehr stabil läuft und das SE 2016 hat irgendwie einen kleinen aber spürbaren Leistungsschub bekommen, was den anderen iPhone ab 6S auch zu gute kommt. War ja bei iOS 12.4 auch so aber je neuer das iPhone desto weniger merkt man es. Siri‘s neustes Outfit ist auch schick aber gesprächig wie der Assistent von Google immer noch nicht. Kommt vielleicht noch. Die Widgets....🤷‍♂️wer es braucht. Wie gesagt, wer es nicht mehr abwarten kann, der darf die iOS 14 Beta ruhig ausprobieren. Läuft stabil und ohne Nebenwirkungen. Klasse👍. So macht iPhone Spaß.


    • NoName 45
      NoName 04.08.2020 Link zum Kommentar

      Ich glaub so langsam hat wirklich jeder verstanden, dass du die iOS 14 Beta magst.

      Wading


    • 50
      paganini 05.08.2020 Link zum Kommentar

      @Olaf
      Jetzt geht auch die Corona App wieder (Beta 4)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel