Topthemen

iOS 7: Apple folgt Android in die digitale Realität - und zieht vorbei

ios7 android
© nextpit

Apples neues mobiles Betriebssystem wird ab sofort ausgeliefert und bringt seine erste radikale Design-Umgestaltung seit Beginn des Smartphone-Zeitalters. Alles ist neu und trotzdem nicht revolutionär, denn Google- und Android-Nutzer kennen es im Prinzip schon. Dennoch muss man für den Moment fragen: Gelingt Apple in der Gegenwart das Android-Design der Zukunft besser als Google selbst? 

ios7 android
Bei iOS 7 dominiert nun die abstrakte Symbolik, die Google zum Trend gemacht hat (alte Icons oben, iOS-7-Icons unten). © NextPit

iOS 7 ist bunter, frischer, verspielter, jugendlicher und dennoch könnte man sagen: Apple ist endlich erwachsen geworden. Und flacher. Als Apple im September 2007 mit dem iPod touch und dem ersten iPhone praktisch einhändig das Zeitalter der Touchscreens und Smartphones einleitete, waren selbst die fortschrittlichsten Mediennutzer noch immer Geschöpfe der Haptik. 

Der plastische 3D-Look von Apples Betriebsystem, der sich mit seinen Licht- und Schatteneffekten und fast greifbaren Oberflächen bis in jedes Icon auf dem Display zog, bildete die analoge Realität ab, die wir bis dahin gewohnt waren. Jedes Icon zog den Nutzer in die digitale Tiefe, sei es der realitätsnahe Notizblock, das Karten-Icon oder die Kamera. Damit ist nun Schluss, was für iPhone-Nutzer sehr ungewohnt sein dürfte, während Android-Nutzer gähnen.

ios android lockscreen
Designtechnisch liegt zumindest auf dem Lockscreen nicht mehr viel zwischen iOS 7 (links) und Android 4.2 (rechts). / © Apple/AndroidPIT

Denn die Generationen, die heute mit Smartphones aufwachsen, haben es nicht mehr nötig, an die warme physische Realität erinnert zu werden, um den Umstieg auf den gefühlskalten Touchscreen zu schaffen. Sie leben schon längst in einer flachen digitalen Welt ohne die Illusion von Haptik. Und in dieses kalte, zweidimensionale Wasser wirft nun endlich auch Apple seine Anhänger. 

Spricht Apple Androids Designsprache fließender als Google?

Allerdings befindet sich auch Android noch in einer Evolution zur völlig abstrahierten Zweidimensionalität. Zwar ist die Menüführung völlig flach und simpel, Google-Symbole wie der Kalender, der Telefonhörer oder die Kamera haben aber Tiefe, auch wenn sie nicht extrem plastisch wirken. Wenn man sich das Design ansieht, das Google jetzt zunehmend zum Standard macht (siehe Google Now als Beispiel), dann weiß man aber, wohin es für Android geht. Das alte und neue YouTube-Logo ist ein gutes Beispiel für diese neue Philosophie à la “reduce to the max”, weniger ist mehr, flacher ist tiefer. Und diese ist auch an Apple nicht vorbeigegangen. 

ios android homescreen
Während iOS (links) nun völlig zweidimensional ist, verfügt Android noch über vereinzelte Icons mit Tiefgang, obwohl der Google-Trend in eine andere Richtung geht. / © Apple/AndroidPIT

Wenn man genau hinschaut, muss man sogar sagen, dass Apple hier auf eine Art Google überholt hat. Das sollte nicht verwundern. Wenn Apple als Design-Konzern durch und durch eine Philosophie verfolgt, dann bis ins Detail durchdacht und flächendeckend, eine Qualität, an der Android mit seiner Offenheit und Fragmentiertheit noch arbeitet. Während Google die Marschrichtung vorgegeben hat, hat Apple sie einfach mal übernommen, bunter gemacht und prescht nun voraus. 

Zur Erinnerung: Wir sprechen hier ausschließlich von Design. Dass iOS 7 in Sachen Funktionalität hier und da von Android geklaut hat, wissen wir ja bereits, und wen ein funktionaler Vergleich interessiert, der schaue auf Nicos Artikel dazu (zur Meldung). Wenn es sich aber bei irgendwem lohnt, ausgiebig über Design zu sprechen, weil dieses mit der Funktionalität mindestens gleichbedeutend ist, dann bei Apple.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (92)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
92 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    Sebastian K. 16.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich muss zugeben, seit iOS 7, tippe hier und dort sogar mal gerne in den iPhones von Freunden rum. Macht Spaß - wenn man ausblendet, dass da Apple übermalt wurde. ;-)


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 13.10.2013 Link zum Kommentar

    Apple ist überbewertete Schrott.


  • 4
    Carsten 26.09.2013 Link zum Kommentar

    Also, mir gefällt das Design von IOS 7 überhaupt nicht und ich bin ein Apple Nutzer seit mehr als 5 Jahren.
    Das Design, darüber lässt sich ja bekanntlich streiten - Flat ja oder nein, 3d ja oder nein! Immer Geschmackssache!
    Aber die Farben die Apple gewählt hat sind einfach nur Grausam, viel zu bunt, viel zu grell und die Icons wirken einfach nur Billig.
    Apple hätte sich hier mehr Mühe geben können die Icons trotzdem wertiger aussehen zu lassen - dieses Design und die Farben alla Fisher Price - sind schrecklich.

    Dennoch finde ich das Apple eine klarere Linie fährt als google. Nach meiner Ansicht vereint Google - Flat mit 3D - und das gefällt mir garnicht. Entweder oder!
    Nachrichten Icon sehr Flach, Kamera und Telefon wiederum nicht.
    Es wirkt irgendwie unstimmig - als hätten verschiedene Designer herumgewerkelt.

    Was nun besser gefällt, muss jeder selbst entscheiden.
    Fakt ist: Es gab noch nie so einen bösen Aufschrei unter den Apple-Leuten wegen des Designs eines IOS wie es jetzt unter IOS 7 passiert.
    20% der Nutzer sind höchst unzufrieden mit dem billig wirkenden Design der Icons. Es gab schon immer Menschen die über Apple schimpfen, aber man hat wirklich sehr sehr selten zu lesen oder zu hören bekommen das IOS 6 scheiße Aussieht bzw. hässliche Icons hat. Funktionen wurden kritisiert und Neuerungen gewünscht, aber an der Optik der Icons wurde bisher nie etwas kritisiert - zumindest nicht in dem Ausmaße.
    Rein vom Handling her ist IOS 7 um Welten besser als IOS 6, hier hat Apple sehr gut nach vorne gearbeitet - im Design hingegen sind sie einige Meter wieder zurück und das Ärgert sehr sehr viele Apple-Nutzer.


  • 2
    Björn Winkel 23.09.2013 Link zum Kommentar

    Android ist einfach Millionen mal besser als Apple, ich meine Apfel


  • Sebastian 2
    Sebastian 22.09.2013 Link zum Kommentar

    Kann den geschrieben Artikel so gar nicht nachvollziehen. Bunter ist nicht gleich besser. Im Gegenteil, zu viel Bunt lenkt nur ab. Das das Design bis ins kleinste durchdacht ist, halte ich für eine mehr als gewagte Aussage, man schaue sich dazu mal den Blog http://sloppyui.tumblr.com/ an und revidiere diese Aussage noch einmal. Featuremäßig haben beide ihre Vor- und Nachteile...man bedenke bei Apple nur mal die mega veraltete Tastatur, dafür haben sie aber bei der Kamera immer die Nase vorn. Ich denke aber diese Diskussion ist mehr als überflüssig! Sie ist genau so wenig zielführend wie Opel vs. VW, Windows vs. Linux vs. MacOS, Christen vs. Juden vs. etc Diskussionen. Zumindest solange, solange es nicht ein perfektes System gibt und das wird niemals der Fall sein.


  • 2
    Adrian Hahn 22.09.2013 Link zum Kommentar

    gut das mein iPod touch nicht auf iOS 7 geupdated wurde, weil mein Auge sich nie daran gewöhnen würde. Google hat es noch echt gut hinbekommen ,aber apple ... Naja das ist nicht so mein Fall. Apple war für mich immer ein guter Kontrast zu google , aber jetzt macht ja jeder das gleiche.


  • 1
    Vincent Pfeifer 22.09.2013 Link zum Kommentar

    ich möchte gerne ios 7 aber bei mir gehts nicht weil ich ein ipod 4 habe und deshalb bring es mir nicht so viel


  • 31
    Thorsten G. 22.09.2013 Link zum Kommentar

    abdrehen= aber
    Sowas passiert, wenn man beim Tippen auf dem Android nur immer eine Zeile des Geschriebenen sehen kann. Genau das meinte ich eben mit Usability


  • 31
    Thorsten G. 22.09.2013 Link zum Kommentar

    Apples angeht, die Designlinie durch zuziehen, auch wenn meiner Meinung nach die Bedienbarkeit an einigen Stellen darunter gelitten hat, sind sie tatsächlich an Google vorbei gezogen. Feature-mäßig abdrehen noch weit hinter Android, weswegen ich bis zu iOS 7 auch immer einen Jailbreak hatte. Wo Android meiner Meinung nach die größte Baustelle hat, zumindest auf meinem Nexus ist die Usability. Zumindest auf meinem Nexus ist das Surfen weit weniger flüssig als auf dem alten iPad Webelemente sind weniger Klicks emsig in und geben nicht immer Feedback, ein Klick erfolgt ist, Links werden teilweise erst gezoomt, dann anklickbar, Formulafelder sind teilweise so doof, dass man beim Editieren von Text unfreiwillig den Senden Button drückt und seinen Kommentar in 2 Hälften teilt... Da sehe ich Apple immer noch vorne.


  • 31
    Thorsten G. 22.09.2013 Link zum Kommentar

    Erst einmal Respekt für den Blick über den Tellerrand. Ich komme von iOS und habe iPhone 5, iPad 2 und 27" iMac zuhause. Dazu die Androids der Kinder und jetzt eben auch ein Nexus 7.2. Diese Diskussionen kenne ich daher bis zum Erbrechen von diversen iPhone-Foren. Fazit für mich: ich habe iOS7 seit der ersten Beta drauf und finde mittlerweile den Look von 6.x einfach nur noch schrecklich altbacken. Ihr kennt das ja sicher wenn man ein 10Jahre altes Auto anschaut und denkt: komisch, damals fand ich es schön...Was also die Konsequenz


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 22.09.2013 Link zum Kommentar

    Der aktuelle "Design-Zeitgeist" geht mir immer mehr auf'n Sack.
    Man überbietet sich im Wechsel gegenseitig mit absoluter Langeweile, gähnender Ödnis... um auf Teufel komm raus Wiedererkennungswert zu erzwingen... für die breite Masse.
    Das ist für mich persönlich ebenso verständlich, wie ermüdend.

    Vielleicht bin ich einfach nur zu alt für den Scheiß. xD

    (Während ich das schreibe, starre ich traurig auf die hässlichste und gleichzeitig beliebteste Design-Krampe "Holo"... und weine still in mich hinein.)


  • RamyNili 11
    RamyNili 21.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich mag das neue Design. Bin eh Fan vom Aufgeräumten. Auch finde ich es für die Augen entspannender.


  • Günter B. 9
    Günter B. 21.09.2013 Link zum Kommentar

    also ich habe das IOS 7 dummerweise installiert. Ja es ist androidisiert, mag gut sein , mag schlecht sein. Aber das Design ist absolut billig im Aussehen. Das kann selbst Android besser (hoffentlich bleibt das so) Und wenn sich Google für die Bonbonfarben entscheidet dann hilft nur der Launcher. Sowas hat IOS leider noch nicht


  • 4
    Gelöschter Account 21.09.2013 Link zum Kommentar

    Ios(cheisse) 7 und das iphone5s(cheisse) jeden Tag hier zu lesen! Warum? Nur weil es paar hundert idioten gibt die kein Leben haben und vor diesen abzocker Läden campieren???


  • Baron Samedi 5
    Baron Samedi 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Woran liegt es eigentlich, dass bei so ziemlich allen Artikeln, in denen "Apple" oder "iOS" usw. vorkommt, viel mehr Kommentare geschrieben werden, als bei den anderen Android-nahen Artikeln? Ist das von AndroidPit so gewollt ;)?


  • 12
    Marius 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Was regt ihr euch denn so auf? iOS7 ist auch gut für Android! Gerade jetzt MUSS sich Google noch mehr für 5.0 reinhängen, um zu beweisen, dass Google der Meister der modernen Designs ist


  • 31
    PeterShow 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy
    Ich glaub du verstehst mich nicht und ich verstehe dich nicht.Und so kommen wir nie auf einen Nenner. Naja, belassen wir es einfach dabei. Bei dir scheint die "digitale Realität" wohl nur aus Design zu bestehen. Und ich finde das Design realativ unwichtig.

    @Darus
    "Wenn Android plötzlich denn Apple Lock benutzen würden, hätten sie unter Garantie ne Klage am Hals. Aber in die andere Richtung, ist es natürlich okay -_-"

    Das ist nicht nur okay dann "vorbei ziehen".... ^^^


  • Felix B. 17
    Felix B. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde die Icons viel zu klobig beim neuen ios...einer an das Tastenfeld von Telefonen für Senioren...


  • 9
    Datus 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Wenn Android plötzlich denn Apple Lock benutzen würden, hätten sie unter Garantie ne Klage am Hals. Aber in die andere Richtung, ist es natürlich okay -_-


  • 12
    Gelöschter Account 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Also ich finde iOS 7 sieht wesentlich unstimmiger aus als Android. Aber ein Schritt in die richtige Richtung war es für Apple allemal ;-)


  • 2
    Max Borussia 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Heute wollte mir mein Freund die "revolutionären" Neuheiten von IOS7 demonstrieren und hat sich gewundert, dass es auch bei Android ein Control Center gibt :-D


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Mir ist das ganze iOS 7 viel zu bunt und zu kindisch genauso wie LGs und Samsungs UI


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @PeterShow: Also wenn Du unseren Apple-Artikeln Werbung unterstellst, dann ist für mich jetzt endgültig bewiesen, dass Du unsere Artikel nicht liest, sondern Dich lediglich aufs Kommentieren beschränkst. Was Du vielleicht tragischerweise mit Werbung verwechselst, ist die Tatsache, dass wir nicht ideologisch sind und Anerkennung dort aussprechen, wo sie geboten ist. Für mich (und meine Kolleginnen und Kollegen in der AP-Redaktion) ist die Welt nicht in Gut (Android) und Böse (der Rest) aufgeteilt. Für uns gibt es nur interessante und/oder relevante Technologie über die wir dann auch potenziell schreiben, fertig. Ein thematischer Schwerpunkt ist kein exklusiver Knebelvertrag. Wer seinem eigenen ideologischen Tunnelblick frönen und bloß seine vorgefertigten Meinungen bestätigt sehen möchte, sollte das vielleicht wirklich woanders machen und wird hier - das muss ich jetzt einfach mal so sagen - nicht glücklich werden.


  • 18
    baronfac 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @petershow

    wieso wirken deine Kommentare eigentlich immer so, als ob du den Artikel nicht verstanden hast ?


  • 31
    PeterShow 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @saintscar
    "Ein starrer, unveränderbarer Look gegenüber einem (jederzeit) stark veränderbaren...zieht vorbei?...ja....nein"

    Jo, das verstehe ich sowieso nicht. Wieso alle so geil auf die "Stockapps" sind. Dafür hat man doch Android das man sich eigene Apps etc. nutzen kann. Warum denn den Stockbrowser nutzen? Wir sind doch nicht bei Apple, wo jeder Browser auf die selbe Engine zugreifen muss.. Warum Stock-Launcher? Leute sucht euch den Launcher aus der euch gefällt und so weiter...


  • 31
    PeterShow 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy

    Wieso wirken deine Beiträge immer so als ob du das Thema nicht verstanden hast ^^ Mir wirken viele Beiträge hier zu sehr nach Apple-Werbung. So nach dem Motto "Geht zu Apple die sind besser"...Ändert euch doch in MobilePit oder so um. Dann könnte ihr Apple und Android und Windows Phone bedienen.


  • JOMO 15
    JOMO 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Nach meinem Geschmack hat Apple beim neuen Design über sie Stränge geschlagen.
    Das nen ich nicht Android's Idee konsequent umgesetzt sondern zuweit gegangen.
    Aber das ist ja zum Glück Ansichtssache


  • 18
    baronfac 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @PeterShow Nein, sondern weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und Google das nicht mehr so witzig findet, das Android im öffentlichen Denken mit Samsung verbunden wird und nicht mit Google.
    Das ist halt der Vor- und Nachteil von open source.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @PeterShow: Wieso erwecken Deine Kommentare so häufig dieses Gefühl, dass Du den Artikel, den Du kommentierst, einfach nicht gelesen hast??? Steht dort nicht, dass Google selber mit Android ERST IM BEGRIFF ist, die eigene Design-Linie konsequent zum Standard zu machen? So gesehen hat sich Apple nicht einfach angeglichen, sondern hat eine von Google angedeutete Idee adoptiert und konsequenter umgesetzt, als Google und Android es bisher konnten, auch wenn sie dran arbeiten (wie Du am neuen Google-Logo weiter sehen wirst, über das ich gerade geschrieben habe).

    Android hat sich in der Vergangenheit viel zu wenig Gedanken über die Dinge gemacht, die Apple seit jeher fast schon obsessiv bedenkt, was u.a. dafür verantwortlich ist, dass Apple die vielleicht erfolgreichste Marke der Welt ist. Das Schaffen eines wiedererkennbaren Designs, einer Marke, eines Produktes, ist ein Aspekt davon. Hier holt Google mit Android nun langsam auf, hängt aber noch weit hinterher. Und dafür ist es übrigens völlig unerheblich, wie viele Menschen auf der Welt ein Android-Smartphone nutzen.


  • 31
    PeterShow 20.09.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy

    "Und auch Google muss und will eine Corporate Identity schaffen, die nicht zuletzt mit einem visuellen Wiedererkennungswert zu tun hat. Und dieser ist bei Android im Vergleich zu Apple mit Verlaubn lachhaft. Aber das weiß Google selber und arbeitet merklich dran."

    Und warum ist der lachhaft? Weil Apple sich mit iOS 7 designtechnisch sehr stark an Android angenähert hat?! Und dass ist natürlich die Schuld von Google schon klar...


  • Tobias S. 4
    Tobias S. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach war das iOS von Apple immer ein Hammer design das kein anderes Smartphone hatte. Nun fängt Apple etwas an was eigtl jeder kennt.


  • 18
    baronfac 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Oh, ihr müsst diese Artikel dann also lesen? Ist ja hoch interessant...
    @stephan you're welcome ;)


  • 18
    Peter G 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Auch ich kann so langsam nichts mehr von iOS7 lesen. Langt schon, dass ich hier ein 5er iPhone als Firmenhandy liegen habe :-)


  • JPsy Droid 16
    JPsy Droid 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Macht doch lieber ne Apple Seite auf, mich nervt es nur noch. Man will Android News lesen und sieht nur noch Rotze.

    Frage: War das bunte WinXP auch ein Gewinn für Windows?

    Bitte, bitte weniger Apple News, sonst spar ich mir morgens auf androidpit zu klicken. Danke.


  • 19
    Gelöschter Account 20.09.2013 Link zum Kommentar

    iOS7 gefällt mir richtig gut und läuft auf dem C viel besser als Android auf meinem S4. Da könnte man ja echt überlegen wirklich mal zu wechseln.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Leute, es geht hier um FIRMENPOLITIK bzw. Design-Philosophie! Was hübscher oder funktionaler ist, ist hier nicht die Frage, zumindest nicht insoweit, als Design nicht in sich funktional ist, wie es bspw. bei Apples plastischem look der Fall war. Und auch Google muss und will eine Corporate Identity schaffen, die nicht zuletzt mit einem visuellen Wiedererkennungswert zu tun hat. Und dieser ist bei Android im Vergleich zu Apple mit Verlaubn lachhaft. Aber das weiß Google selber und arbeitet merklich dran.
    p.s.: danke, baronfac ;-)


  • nox 41
    nox 20.09.2013 Link zum Kommentar

    PS: Der schwarze App Drawer ist auch so ne Sache.


  • nox 41
    nox 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde auch das Apple hier einen Sprung nach vorn gemacht hat.
    Google wird die UI wohl erstmal nicht groß ändern, dafür spricht die Version 4.x.
    Ich hoffe aber auch auf eine Weiterentwicklung ab 5.0. Statusleiste bzw. Notificationa und Schnelleinstellungen, die schwarzen On Screen Buttons, die Standardsymbole (besonders Telefon, Kalender und SMS) das sind alles Dinge die man optisch ansprechender Gestalten kann.


  • 7
    Pi. G. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    ich finde es am besten wie sich die Jüngern über die animierten wallpaper freuen! Sehr sehr lustig :D Hab mich vor 3 Jahren auch darüber gefreut als ich mein erstes Android Smartphone hatte. (S1) Naja. Aus Freude wird Langeweile.


  • 48
    Simeon S. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Fand das alte iOS Design richtig ekelhaft. Musste fast kotzen. Jetzt siehts gut aus. Das alte war so langweilig komisch ( vor allem die Statusleiste ) Naja aber Applefan bin ich ehh nicht


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 20.09.2013 Link zum Kommentar

    krieg bei iOS nach wie vor Augenkrebs egal mit welchen Symbolen


  • 18
    baronfac 20.09.2013 Link zum Kommentar

    Oh maaaaan es geht um den Auslieferungszustand. Ist ja alles schön und toll was ihr hier beschreibt, aber um die Anpassungsfähigkeit geht es in dem Artikel nunmal nicht?
    Und nur mal so am Rande, warum geht es nicht darum? Weil min. 50% (ich wette es sind weitaus mehr, ich halte die Zahl jetzt aber mal bewusst gering) ihr Handy NICHT im Nachhinein anpassen wollen (oder sogar können. Ja sowas soll es auch geben). Wenn hier welche Äpfel mit Birnen vergleichen wollen, dann seid ihr das mit euren von 12 bis mittags weit gedachten Kommentaren.
    Nochmal: es geht um den Designvergleich pure android mit iOS. Ist das so schwer zu verstehen?
    Und dieses hohle Kommentar "android braucht keinen Wiedererkennungswert".... Auf so nen Schmarn geh ich lieber gar nicht erst ein


  • 30
    saintscar 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Das was "Super Wolf" sagt (edit: sorry...die beiden vor mir sagen ;)), ist der Punkt:
    Wie soll Apple in dieser Hinsicht bitte "vorbeiziehen" (finde dieses Fazit auch wirklich SEHR fragwürdig), wenn unter Android sich jeder Icons schon seit Ewigkeiten nach seinem Geschmack aussuchen kann...

    Wem das gefällt und er es so ähnlich will: schaut euch "Stark Icons" und "Nox Icons an"...

    Ein starrer, unveränderbarer Look gegenüber einem (jederzeit) stark veränderbaren...zieht vorbei?...ja....nein


  • 31
    PeterShow 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Den Style kann man bei Android anpassen, bei Apple nicht. Aber klar Apple zieht vorbei.... ApfelPit lässt grüßen....


  • 26
    Gelöschter Account 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Bin ich froh, dass ich unter android meine eigenen Themes mit spiegelnden 3D Icons machen kann. Dieses langweilige neue Design ist einfach hässlich. Von Android und Apple.


  • Iceman 21
    Iceman 19.09.2013 Link zum Kommentar

    also ich finde das neue IOS Design von Apple richtig gut,hoffe das Android da nachzieht und auch was tolles macht.Wann kommt eigendlich Android 5.0 raus weis da jemand was


  • 18
    Gelöschter Account 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Ein totaler Reinfall..


  • 12
    Mathias Gamper 19.09.2013 Link zum Kommentar

    so wie du mir(android) so ich dir(apple)
    in bezug auf design :D


  • 14
    Tim R. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Was mich hier stört ist, dass der Autor dieses Artikels einfach mal im allgemeinen geschrieben hat, dass es klingt als wäre es für alle Meinungen gültig oder ein fundierter Beweis.. Wie man aber (zumindest an aktiven Kommentatoren) erkennt scheint es anders zu sein, es sei dahin gestellt dass das hier die Android community ist.. Aber auch Apple Fans regen sich bereits über das neue designe auf


  • 18
    Florian F. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    iOS ist mir dennoch zu quietschbunt. Ich kann dem Fazit hier nicht zustimmen. Android sieht für mich immer noch edler, geordneter und schöner aus.


  • 7
    Gerald S. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    IOS 7 wirkt wie der Versuch eine passende Oberfläche für die nächste Nintendo Konsole gepaart mit Android und Windows Phone Funktionen zu entwickeln.

    Spiele kann Apple ja inzwischen auch schon fast besser als Nintendo, Sony und Microsoft.

    Android braucht sich DAVOR nicht zu verstecken. Besser kann es Google allemal.


  • 13
    Alex P. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    uff wofür muss man das bitte HIER schreiben


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 19.09.2013 Link zum Kommentar

    So so... Da ändert Apple sein Design und die Icons, und die community hier schlägt sich die Köpfe ein, welches denn nun besser und zeitgemäßer ist. Respekt.


  • 18
    Gelöschter Account 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Bei mir soll es nicht dunkel sein aber auch nicht so bunt, dass man denkt mein Handy ist ein Bonbon und ich will kleine Kinder fangen. Ich möchte einen einheitlichen look, den ich gerne auch ändern kann


  • mapatace 42
    mapatace 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Erinnert mich mehr an einen Kindergarten...... bei mir ist dunkel angesagt, so konsequent wie möglich, also genau das Gegenteil. Solange ich diese. Wahlmöglichkeiten habe, ist mir alles andere egal. Der Rest fliegt runter. Unsympathisch ist mir Apple iOS trotzdem nicht, auch wenn es nicht mein Ding ist. Auch abstraktes ist mir durchaus nah, nur davon kann ich nichts entdecken.... wäre aber mal in der Tat ein interessanter Ansatz.


  • 12
    Marius 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Wiedererkennungswert ist bei Android unnötig! Jeder kennt es! Umgerechnet hat bzw. hatte jeder 8. auf dieser Welt ein Androiden


  • Jens E. 24
    Jens E. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Hatte es ca 1 Stunde auf meinem Mini drauf und hab auch direkt wieder nen Downgrade auf 6.1.3 gemacht weils einfach mal garnicht geht, das sieht aus als sei ein Designer nicht ganz fertig geworden und man hats mal so released. Einfach nur schrecklich und unübersichtlich! Wenns nen Jailbreak geben sollte bei dem ich ios7 aufspielen kann aber meine 6.1.3 Oberfläche behalten kann bin ich dabei aber vorher nicht.


  • 30
    saintscar 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Apple hat nicht Google überholt, sondern Xiaomis MIUI ;)
    Früher sah MIUI aus, wie Apple in etwas moderner und wurde es auch immer weiter, im Gegensatz zu diesen.
    Jetzt mit iOS 7 sehen Apples Icons aus, wie vereinfachte MIUI Icons ;p

    Ich habe übrigens nicht sofort gesehen, dass das oben ein Vorher-Nachher Bild ist und fand ein paar Icons ganz hübsch...Als ich dann nochmal hochgescrollt habe und den Vergleich verstanden habe, habe ich festgestellt, dass das allesamt die alten waren ^^


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Also mir gefällt das flache Design schon irgendwie besser, es hat was! Apple ist Designtechnisch gar nich so übel, da finde ich z.b. die Google+ logos usw. auf android richtig altbacken!

    Ich denke da war auch der Hintergrundgedanke im Design von Sony Z1 und Ultra mit dem neuen UI. Die neue AndroipitApp wirkt ja auch etwas flacher und wirkt clean schick.... aber das ist nur meine Meinung. Android usw. darf da ruhig noch etwas mit ihrem Design nachziehen.


  • 10
    frank 19.09.2013 Link zum Kommentar

    glaube zwar in punkto design sind sie von andoid mindestens 2 handy jahre entfernt um es mal realistisch auszudrücken ich findr das das design sogar noch hässlicher geworden ist und immer kindischer wirkt das ist aber meine eigene meinung ;)


  • 18
    baronfac 19.09.2013 Link zum Kommentar

    @ben a es geht darum, dass es Apple konsequenter durchzieht als Google, weswegen es mehr aus einem Guss wirkt und in diesem Punkt an android vorbei zieht


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 19.09.2013 Link zum Kommentar

    @Flo Edelmann: Äh... natürlich ist das gewollt, was sonst? Oder nimmt irgendwer an, dass die Android-Entwickler mit verbundenen Augen wahllos im Quellcode auf ihren Tastaturen rumhacken und das, was am Ende bei rauskommt und wir als Android-OS kennen, reiner Zufall ist?!? :-D


  • Thomas 42
    Thomas 19.09.2013 Link zum Kommentar

    @Enton Jackson
    was ist denn das für ein Quatsch,du kannst dir doch den Homescreen bei apple auch übersichtlicher gestalten,die apps sind dort nicht festgenagelt


  • Dänu 55
    Dänu 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Der iOS 7 Look ist ok, mehr nicht.
    Wenn ich Klicki-Bunti will mach ich mir MIUI drauf, die machen ja auf iPhone-Style.
    Nicht mein Ding.


  • 2
    Gelöschter Account 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Dass die Launcher-Icons auf Android mit einem leichten 3D-Effekt versehen sind, ist durchaus gewollt:

    http://developer.android.com/design/style/iconography.html#launcher

    „Use a distinct silhouette. Three-dimensional, front view, with a slight perspective as if viewed from above, so that users perceive some depth.“


  • 3
    Gelöschter Account 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Also ich das erste mal die ios7 Screenshots von Notification Center, Tachenrechner und Wahlhilfe gesehen habe bin ich echt erschrocken was Apple´s Designer da verzapft haben. Geht in meinen Augen gar nicht, einfach nur billig wirkt das.

    Hier schaut selbst und bildet euch eine Meinung

    http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/ios/das-ist-neu-in-ios-7-32417760.bild.html


  • 20
    Gelöschter Account 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Mal ganz ehrlich. Ich finde den Homescreen in Android 4.x wesentlich übersichtlicher. Bei ios7 ist alles total chaotisch.


  • Ben A. 18
    Ben A. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Sorry leute, kein Grund sich aufzuregen. Ihr haut eure Meinung im Artikel raus, dann kann ich hier doch auch meine Meinung Kund tun.
    Von wegen "rotes Tuch" oder ich würde mich nicht auf den Artikelinhalt beziehen (es geht hier auch nicht um Android vs. iOS). Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber die Kernaussage des Artikels ist doch, dass Apple an Google wegen des "moderneren" Designs von iOS 7 vorbeizieht. Wenn dem so ist, dann muss ich sagen, dass ich weder diese Meinung teile noch die Argumente nachvollziehen kann - wenn dem nicht so ist, nehm ich meine Aussage gern zurück.


  • 4
    Gelöschter Account 19.09.2013 Link zum Kommentar

    mein aktuelles Ipad wird kein IOS 7 sehen. Geht optisch mal gar nicht klar. Mal sehen, wann das letzte apple Produkt im Haushslt, gegen ein Android tap ersetzt wird.


  • 2
    Chris B. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach ist iOS7 einfach zu bunt und zu verspielt. Ich finde nicht das das Zukunftsweisend ist. Viele Sachen die sie hier und da zusammenkopiert haben sind für alle Applenutzer nur deswegen "neu" weil die sich nicht um Android scheren und nicht wissen was Android in so kurzer Zeit an fortschritten gemacht hat.
    Noch wissen was Android schon lange kann.

    Es ist von Apple (ob geklaut oder nicht), es ist neu (naja) also muss es geil sein und wenn es sowas bei Android geben sollte dann hat es entweder Android kopiert oder von Apple ist es eh viel geiler.

    Bald kommt 4.4 und irgendwanm 5.0 und dann werden wir uns wieder denken, man ist Apple langsam ...

    Aber die Apfelfreunde werden sich nicht dafür interessieren weil ... es ist nicht vom Apfel, also auch nicht "neu"


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 19.09.2013 Link zum Kommentar

    @Frank K.: Da hast du absolut Recht. Davon gehe ich sogar aus ;-) Es ist erfahrungsgemäß selten so, dass sich Kommentare wirklich auf den Artikelinhalt beschränken. Aber der Unterschied ist eben wichtig. Und zumindest ich habe in dem Artikel nirgends gesagt, dass iOS 7 hübscher oder hässlicher ist als der Vorgänger oder als Android. Von daher kann selbstverständlich gerne jeder hier über subjektive ästhetische Urteile fachsimpeln, diese bloß eben dann nicht mit dem Artikel untermauern oder ihn damit widerlegen wollen ;-)


  • 18
    baronfac 19.09.2013 Link zum Kommentar

    @tim r jede Firma träumt von einem wiedererkennungswert, was denkst du denn bitte wie die Wirtschaft funktioniert? Da hat Stephan vollkommen recht, guter Artikel btw.
    Nur versteht hier scheinbar die Masse überhaupt nicht worauf du hinaus willst :D
    Rotes Tuch vor den Augen beim lesen von iOS oder Apple, furchtbar ^^


  • Ben A. 18
    Ben A. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    @Mods: Ja, das ist mir alles schon klar. Das habe ich bereits in beiden Kommentaren so geschrieben. Aber dann ist da schon in der Überschrift falsch formuliert: "iOS 7: Apple folgt Android in die digitale Realität - und zieht vorbei" - denn Android ist nicht nur die Stock UI. Punkt.


  • Jakob Straub 15
    Jakob Straub 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Natürlich kann man iOS7 nur mit einem Stock-Android vergleichen - der Unterschied ist eben, dass mit Android die Möglichkeit gegeben ist, den Stock-Look zu ändern, und zwar sowohl Geräteherstellern als auch Usern. Trotzdem gibt es eben das out-of-the-box Halo.


  • 76
    Frank K. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan:

    Also ich habe das verstanden und soweit kann ich dem Artikel auch recht geben: iOS ist flacher als Android. Aber ich glaube, man wird wird es hier nicht verhindern können, dass über die Ästhetik gemeckert wird, auch wenn es nicht Ziel dieses Artikels war ;)


  • Ben A. 18
    Ben A. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy: Dann wiederrum muss man erwähnen das Stock-Android nur auf einem kleinen Teil der Android-Geräte installiert ist. Und der Großteil der Geräte wird in diesem Vergleich außen vor gelassen.
    Fragmentierung und Gerätevielfalt mag ein Nachteil sein (z.B. in der Entwicklung), bietet aber auch Vorteile. So muss ich mich als potentieller Kunde nicht auf ein Produkt beschränken sondern kann die Produktvielfalt der Android-Endgeräte nutzen und genau das Smartphone erwerben, das meinen Wünschen am ehesten gerecht wird.

    Ich glaube nicht, das es eines Tages nur noch Geräte mit Stock-Android auf dem Markt geben wird. Denn wenn der Hersteller sich nicht mehr durch sein Betriebssystem unterscheiden kann, dann fehlt der einzigartige Verkaufsvorteil (USP) - denn letztendlich ist doch überall ähnliche Hardware verbaut - aber ich merke schon, wir schweifen ab ;)

    Wie schon zuvor erwähnt finde ich, dass das iOS 7 Design zu speziell ist um zeitlos zu sein.


  • 14
    Tim R. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Android träumt von wiedererkennungswert? Na das musst du aber nochmal überdenken. Und die Kritik die bisher geäußert wurde hat vollkommen recht, was du hier von "überholt" erzählst oder von "weniger ist besser" etc hat weder Hand noch Fuß...


  • 21
    Gelöschter Account 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Das Design ist immer noch meilenweit hinter Android. Android sieht einfach viel besser/schöner aus. Aber Design ist ja sowieso Geschmackssache. Ich besitze selbst ein iPad (nicht gewollt^^) neben meinem S4 und ich weiss noch nicht so recht was ich von dem Design halten soll. Ob es besser oder schlechter als zuvor ist, auf jeden Fall extrem gewöhungsbedürftig. Manches gefiel mir aber bei 70% dachte ich mir nur "Scheisse, sieht das hässlich aus". Es wurde einiges von Android und Windows Phone kopiert aber nicht gut umgesetzt wie ich finde. Allerdings muss man darüber nicht streiten, alle kopieren so ist das nun mal und ich denke das ist auch gut so.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 19.09.2013 Link zum Kommentar

    @alle: Übrigens geht es hier nicht darum, was SCHÖNER ist, sondern was ZEITGEMÄßER ist. Das ist ein großer Unterschied. Apple MUSS nicht mehr so plastisch sein. Das hatte seine Zeit und war genial damals und sehr sachdienlich. Heute ist es das nicht mehr, selbst wenn man es vielleicht weiterhin schöner findet. Der aktuelle Zeitgeist ist flach und abstrahiert. Das zeigt Google und im Übrigen jüngst auch Microsoft mit Windows 8.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 19.09.2013 Link zum Kommentar

    @Ben A.: Natürlich sprechen wir hier von Stock-Android, wovon sonst? Sonst wäre eine Vergleichbarkeit doch überhaupt nicht denkbar. Natürlich kann bei Android jeder alles ändern wie es ihm gefällt, das ist ja auch eine Stärke von Android. Gleichzeitig wünscht sich Google aber zunehmende Einheitlichkeit und das ist aus Geschäfts- und Markensicht unerlässlich. Einer der Gründe, warum Apple so erfolgreich ist, ist die Tatsache, dass sie eine echte Marke mit Wiedererkennungswert erschaffen haben. Da kann Google mit dem hochgradig fragmentierten Android bisher nur von träumen. Aber man sieht, dass sie dran arbeiten.


  • 76
    Frank K. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Flacher alle Male, aber schöner? Ich bin jetzt auch nicht so der Freund vom WP-Design und habe seit gestern auch iOS 7. Auch wenn es ein deutlicher Schritt nach vorne ist, so hat iOS einiges an Übersicht und Konsistenz verloren. Ich hoffe, Google weitet nächstes Jahr die neue Designsprache von Google Now mit dem Card-Style weiter aus. Zumindest sollte die Oberfläche heller werden, denn weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift ist bei gleicher Helligkeit besser zu lesen als schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift. Tendenziell kann man dadurch mit niedrigerer Helligkeit Akku sparen (Sorry an unsere AMOLED Fans).


  • 5
    Gelöschter Account 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab es heute auf mein ipad2 drauf gemacht und stunde später wieder downgrade auf 6.1.3.
    Mir persönlich hat es nicht gefallen dieses helle design, pfui. Da bleib ich lieber auf 6.1.3.


  • Ben A. 18
    Ben A. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich versteh den Hype um die Optik von iOS7 gar nicht. Ich finde eher das alles hat sich verschlimmbessert. Bestimmte Screens gehen meiner Meinung nach gar nicht. Es ist viel zu speziell, als dass es jedem (auch auf längeren Zeitraum hinweg) gefallen kann. Zeitlos geht anders.
    Was das Android-Design angeht: Über was sprechen wir hier? Android ist nicht gleich Stock Android. Hersteller basteln Ihre eigene Oberfläche mit eigenen Icons drauf (HTC Sense, Samsung TouchWiz, Sony Xperia UI) - Wie kann man sowas über einen Kamm scheren? Abgesehen davon, hat jeder User die Möglichkeit seinen Screen (auch ohne Root) mit Icon Packs und Launchern so zu individualisieren wie es einem persönlich gefällt.
    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen...


  • 34
    Gelöschter Account 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Muss das sein Androidpit?


  • GiZam 12
    GiZam 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Was tun die? Vorbeiziehen? Hab ich was verpasst? Das ist so bunt das es fast schon weh tut.


  • 18
    Philipp B. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Bissl Windows Phone ist beim Fallobst jetzt auch dabei.


  • 27
    Gelöschter Account 19.09.2013 Link zum Kommentar

    jawohl Apple macht das besser. Allerdings sollte Google spätestens mit Android fünf und dem angekündigten Design Wechsel (Hell und flach) dann nachziehen


  • Nightlife 30
    Nightlife 19.09.2013 Link zum Kommentar

    IOS 7 nun moderner etc. zu nennen..... nun ja.... ich denke, Design ist immer noch eine Geschmacksfrage... ob die Icons nun flacher sind.... oder nach wie vor 3D-animiert.... reine Geschmacksfrage....


  • 11
    oleg g. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    ich fand die alten icons und allgemein das alte Design schicker von IOs.... wenn ich etwas abstraktes, einfaches, zweidimensionales haben möchte gehe ich ins Museum oder hole mein altes 3310 raus... Find den Trend nicht so gut (und umso besser die Offenheit und Fragmentierung von Android; wir haben wenigstens eine leichtere Möglichkeit am Design rumzupfuschen als die iSheeps)...


  • 10
    Stein. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Ahja...


  • Wolfgang G. 24
    Wolfgang G. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    Und ich hab mich schon gewundert das nichts über iOS7 kommt..


  • 6
    Christian S. 19.09.2013 Link zum Kommentar

    es lebe das covern von alten Sachen ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel