Topthemen

iPad Mini und Nexus 7 im Vergleich: Die Klassenbesten unter sich

ipadmini nexus 7 teaser
© Apple/Google/nextpit

Mit dem iPad Mini hat Apple gestern die zweite Generation seines 7,9-Zoll-Tablets vorgestellt (zur Meldung). Wie sich das ultradünne Tablet mit Retina-Display im Vergleich mit dem aktuellen Google-Tablet Nexus 7 schlägt, zeigt unser Vergleich. 

ipadmini nexus 7 teaser
© Apple/Google/AndroidPIT

Als das neue Nexus 7 Ende Juli offiziell vorgestellt wurde, war schnell klar, dass es sich bei dem von Asus gebauten Siebenzöller um das in seiner Größenordnung derzeit beste Android-Tablet auf dem Markt handelt. In seinem Test ist Andreas dann auch zu genau diesem Ergebnis gekommen. 

Mit der gestrigen Vorstellung des neuen iPad Mini, das wie das Nexus 7 in diesem Jahr in die zweite Generation geht, hat Apple aber einen mächtigen Gegenspieler im Programm. Mit der iPad-Reihe hat Apple die Tablet-Kategorie quasi erfunden, entsprechend viel beachtet wird jede neue Generation der flachen Pads. Doch wie schlägt sich das neue iPad Mini im Direktvergleich mit dem aktuellen Nexus 7? Unsere Gegenüberstellung verrät es. 

  iPad Mini (2013) Nexus 7 (2013)
Display 7,9 Zoll, LCD, 2.048 x 1.536 Pixel, 326 ppi 7 Zoll, LCD, 1.920 x 1.200 Pixel, 323 ppi
System iOS 7 Android 4.3
Prozessor Apple A7, 64-Bit, Dual-Core, 1,3 GHz Snapdragon S4 Pro, Quad-Core, 1,5 GHz
Arbeitsspeicher k.A. (laut gsmarena.com 1 GB) 2 GB
Interner Speicher 16/32/64/128 Gigabyte 16/32 Gigabyte
Konnektivität LTE (Frequenzbänder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 13, 17, 18, 19, 20, 25, 26), Dualband WLAN (2,4 GHz/5 GHz) 802.11 a/b/g/n, MIMO, Bluetooth 4.0 LTE (Frequenzbänder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 13, 17, 20), Dualband WLAN (2,4 GHz/5 GHz) 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC
Anschlüsse 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, Lightning 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, Micro-USB
Kameras 5 MP (Rück), 1,2 MP (Front)  5 MP (Rück), 1,2 MP (Front) 
Sensoren GPS, Gyroskop, Beschleunigungssensor, Kompass, Umgebungslichtsensor GPS, Gyroskop, Beschleunigungsmesser, Kompass, Umgebungslichtsensor
Akku

k.A.

"Bis zu 10 Std. Surfen im Web mit WLAN, Video- oder Musikwiedergabe" (Herstellerangabe)

3.950 mAh, unterstützt Qi

"Bis zu 9 Std. aktive Nutzung" (Herstellerangabe)

Gewicht 331 g (WLAN)  / 341 g (LTE) 290 g (WLAN) / 299 g (LTE)
Abmessungen 200 x 134,7 x 7,5 mm 200 x 114 x 8,7 mm
Preis

389 € (16 GB, WLAN), 479 € (32 GB, WLAN)

509 € (16 GB, LTE), 599 € (32 GB, LTE) 

229 € (16 GB, WLAN), 269 € (32 GB, WLAN)

349 € (32 GB, LTE)

Fazit

Die deutlichsten Unterschiede zwischen den beiden Tablets liegen, wie nicht anders zu erwarten war, im Preis. Während Google die Nexus-Reihe bekanntermaßen an der unteren Preisgrenze ansetzt, ist das iPad Mini wie gewohnt deutlich teurer. Mit rund 40 Gramm ist es etwas schwerer als das Nexus 7, hat dafür aber auch die größere Displaydiagonale. Die effektive Auflösung der Displays unterscheidet sich aber kaum, beide bieten eine Pixeldichte von rund 320 ppi.

Die Leistung und Performance der Prozessoren und Kameras sowie die Akkulaufzeit können auf dem Papier nicht direkt miteinander verglichen werden, hier kommt es auf einen Praxistest an. Einen deutlichen Vorsprung hat das Apple-Tablet bei den verfügbaren Speichergrößen sowie den unterstützten LTE-Frequenzen, das Nexus 7 unterstützt dafür NFC und den Qi-Standard zum kabellosen Aufladen.

Was ist Eurer Meinung nach das bessere Tablet? Schafft es Apple mit dem iPad Mini, dem sehr guten Nexus 7 den Schneid abzukaufen? Oder haben Google und Asus mit dem Nexus 7 ein so gutes Tablet vorgelegt, dass selbst das neue iPad Mini nicht dagegen anstinken kann? 

Welches Tablet ist besser, Nexus 7 oder iPad Mini?
Ergebnisse anzeigen

Die besten Android-Tablets 2024 im Test und Vergleich

  Bestes Android-Tablet Multimedia-Alternative Der Herausforderer Günstiges großes Tablet Günstiges Einsteigermodell
Gerät
Abbildung Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Google Pixel Tablet OnePlus Pad Amazon Fire HD 10 (2023) Xiaomi Redmi Pad SE
Review
Zum Test: Samsung Galaxy Tab S9 Ultra
Zum Test: Google Pixel Tablet
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Zum Test: Xiaomi Redmi Pad SE
Anzeige
  • 14,6-Zoll-OLED
  • 2.960 x 1.848 Pixel
  • 60 ~ 120 Hz 
  • 10,95-Zoll-LCD
  • 2.560 x 1.600 Pixel
  • 60 Hz
  • 11,61-Zoll-LCD
  • 2.800 x 2.000 Pixel
  • 144 Hz
  • 10,1-Zoll-LCD
  • 1.920 x 1.200 Pixel
  • 60 Hz
  • 11-Zoll-LCD
  • 1.920 x 1.200 Pixel
  • 90 Hz
Speicher
  • 12 / 16 GB RAM
  • 256 / 512 / 1024 GB UFS-Speicher
  • microSD-Erweiterung
  • 8 GB LPDDR5 RAM
  • 128 / 256 UFS 3.1 Speicher
  • 8 GB LPDDR5 RAM
  • 128 GB UFS 3.1-Speicher
  • 3 GB RAM
  • 32 / 64 GB Speicher
  • microSD-Erweiterung
  • 4 / 6 / 8 LPDDR4X RAM
  • 128 GB eMMC 5.1 Speicher
  • microSD-Erweiterung
Batterie
  • 11.200 mAh
  • 45 W kabelgebundenes Laden
  • (Ladegerät nicht enthalten)
  • 7.020 mAh
  • 15 W kabelloses Laden
  • (mit mitgelieferter Dockingstation)
  • 9.510 mAh
  • 67 W kabelgebundenes Laden
  • (mit mitgeliefertem Ladegerät)
  • Unbekannte Kapazität
  • 9 W kabelgebundenes Laden
  • (mit mitgeliefertem Ladegerät)
  • 8.000 mAh
  • 10 W kabelgebundenes Laden
  • (mit mitgeliefertem Ladegerät)
Angebote*
Zu den Kommentaren (53)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thorsti 3
    Thorsti 02.11.2013 Link zum Kommentar

    wer auch immer jetzt beim iPad Mini und Apple sagt keine Ruckler, Software Hardware passt der darf sich gern mal mein iPad Mini ansehen wie es an allen Ecken und Enden ruckelt ... hin und wieder sogar beim Umblättern von Seiten in iBooks -.- ich Glan ich ersetzt das mal durch nen Nexus 7 -.- Die Akku Laufzeit passt übrigens ;) Wie lange das iPad Mini beim lesen im Flugmodus aushält keine Ahnung. aber man kommt sehr gut über neun Tag mit surfen, Video gucken und so.


  • 76
    Frank K. 31.10.2013 Link zum Kommentar

    @mapatace:

    Ganz ehrlich, was ist daran so schwer, in verlinkter Tabelle nachzuschauen. Es ist so lächerlich mit dir. Da verlinkt man empirisch erhobene Messungen und der mapatace tanzt an und sagt einfach "Nö! Stimmt nicht."


  • Johannes Wallat 30
    Johannes Wallat 24.10.2013 Link zum Kommentar

    @Nex7: Ich habe nur die Preise gelistet, die direkt miteinander vergleichbar sind, deshalb habe ich die iPads mit mehr Speicher weggelassen.


  • 6
    Nex7 24.10.2013 Link zum Kommentar

    Hallo
    Bei der Auflistung der Speichergrößen und den Preisen habt Ihr den Preis für die 128er Version vergessen.
    Wie schon geschrieben steht, für mich ist der einzige Grund für das iPad mini das zusammenspiel zwischen Software und Hardware.


  • 13
    Gelöschter Account 24.10.2013 Link zum Kommentar

    @mapatace:

    Ich muss Frank leider Recht geben. Die Akku-Laufzeiten, die Apple beim iPad angibt, stimmen tatsächlich.

    Von welcher "Stiftung Warentest" sprichst Du überhaupt? Die DEUTSCHE Stiftung Warentest schreibt nämlich zur letzten Generation, ich zitiere: "Seine größte Stärke sind die Akku­lauf­zeiten: Das iPad mini hält beim Dauer­surfen über zehn und beim Abspielen von Videos sogar fast elf Stunden durch. Das schafft im aktuellen Test kein anderes Mini-Tablet." Hier die Quelle:

    http://www.test.de/Apple-iPad-4-und-iPad-Mini-Zwei-neue-Apple-Tablets-4468569-0/

    Auf welchen iPad-Artikel welcher "Stiftung" beziehst Du Dich? Wäre super, wenn Du eine Quelle posten könntest! Oder verwechselst Du das Produkt? Es geht nämlich gerade um Tablets und nicht um Telefone, s. Original-Post.

    Liebe Grüße


  • mapatace 42
    mapatace 24.10.2013 Link zum Kommentar

    Aber wahrscheinlich, wirst du entweder das Thema wechseln oder und unsachlich werden. Dabei gibt's du dir hier immer die größte Mühe deine Angaben, Aussagen als neutral, wissend darzustellen. Das Thema hatten wir beide schon mal. Deine Akku Aussagen sind falsch.


  • mapatace 42
    mapatace 24.10.2013 Link zum Kommentar

    @Blah, Blah Aktuell, Stiftung Warentest zu Akku Laufzeiten vom 4~5 IPhone. Das sind aussagen die zutreffend sind. Nicht deine gedankenlose aussagen die du hier ständig von dir gibt's. Werd mal erwachsen.


  • 76
    Frank K. 24.10.2013 Link zum Kommentar

    @mapatace:

    Fang doch einmal in deinem Leben an, dich anständig zu informieren! Ist ja schrecklich, wie du die letzten zwei Jahre durch diesen Blog geisterst und dein Halbwissen verbreitest. Hast weder eigene Erfahrungen mit einem iPad (sowas teures würdest du dir nie kaufen) und kannst nicht einmal ein Review durchlesen, bevor du dein Fa(ls)chwissen verbreitest. Kann doch echt nicht so schwer sein:

    http://www.anandtech.com/show/6472/ipad-4-late-2012-review/7

    "kritischer Konsument"
    Oh ja, einfach zu jeder UVP sagen "ist viel zu teuer" und die gleichen, unwahren Argumente seit Jahren bringen("Nein nein, Apples Prozessoren sind nicht schnell, das System ist nur gut abgestimmt" etc). Fühlst dich vielleicht sehr kritisch, plapperst aber auch nur nach statt dich aus erster Hand zu informieren oder empirische Tests zu lesen.

    Und was du nach "Aussehen war" schreibst, kann ich nicht einmal lesen (nicht, dass es sonst viel besser wäre). Deutsch ist das jedenfalls nicht mehr.


  • 26
    Gelöschter Account 24.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde es immer noch schade das Tablets kein mehr wert zu Smartphones geben.
    Der einzigste unterschied liegt lediglich an der große des Bildschirms sonst nichts.
    Es wäre mal schön wenn Google Samsung LG Sony usw mal an einem konzept arbeiten würden was die tablets einfach von dem Smartphones abhebt und wirklichen mehr wert bietet.
    So lange nicht einer anfängt irgent wann in der richtung zu tun wird dich da auch erst mal ne lange zeit nichts ändern.


  • 17
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @my2cent:

    Da hast du aber was nicht gemerkt. Duzfreund schreibt nicht, dass das mini nicht mehr ppi hätte, sondern dass es die nicht aus dem Grund hat, dass man hinsichtlich der Auflösung schärfer werden wollte, sondern vor allem deshalb, um die gleiche Auflösung zu haben wie beim großen iPad Air. Das führt dazu, dass es trotz 2 minis mit unterschiedlichen Auflösungen und 2 unterschiedlichen Auflösungen beim großen iPad trotzdem insgesamt nur zwei verschiedene Auflösungen gibt. Also müssen die Apps auch nur auf diese zwei angepasst werden, was den Aufwand für die Entwickler deutlich verringert!


  • 43
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Im Tablet-Bereich ist auch weiterhin kein Kraut gegen das Ipad gewachsen - da kommt niemand auch nur ansatzweise in die Nähe. Erheblich mehr Apps, die vor allem eine durchgängig höhere Qualität aufweisen, dazu natürlich deutlich edler und wertiger was das Gehäuse und das Design an sich anbelangt. Und beim Preis ist das iPad gar nicht mal so teuer.


  • 32
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Oh AndroidPit...
    Seit Samstag rollt der Gedanke in mir das n7 zu kaufen.
    Das Ding ist genial.


  • 9
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich mag Apple nicht, wollte auch keinen Dacia oder Nacktschnecken im Restaurant. Mag alles schön und gut sein aber sind nur Vorurteile. Gesehen, als nicht interessant für mich empfunden und das war's. Ob Ipod, phone oder pad - hat mich noch nie angesprochen. Fazit: Ich bin mit Android mehr als zufrieden und wenn die Konkurrenz mein Interesse nicht wecken kann, das gilt auch für Windows Phones - würde ich mir klarer weise wieder einen Androiden beschaffen.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Sorry das ich frage aber kann das Ipad Mini eigentlich auch normale MP3s und Avis abspieln weil hatte ja noch nie ein Ios Gerät und hab auch keine Lust alle meine Files für den Apfel umzukonvertieren. Wenn nein kommt eh nur ein Androide in Frage.


  • mapatace 42
    mapatace 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @ Frank... deine lügen gehen mir langsam auf die Nerven. Die Angaben von Apple haben in punkto Akku noch nie gestimmt. Gestern nicht, vor 5 Jahren nicht. Allerdings ist Apple damit nicht allein. Die einzigen wo die Angaben alltagsnah stimmten war Huawei. Ich bin vielleicht ein mehr kritischer Konsument, aber deswegen behaupte ich nicht ständig was, das nicht zutreffend ist. Das einzige wo ich Apple vorne sehe sind die besseren Apps, in der Abstimmung und auch vom Angebot her. Aussehen war weder Apple noch. Samsung Tablet je nach meinen Geschmack. Das gab's zu meiner Zeit in den 70 ern. jahren schon mal alles. Hatte damals von Universum meine erste Kompakt Anlage zum 12 Geburtstag bekommen,vom Design das gleiche. Auch Braun hatte damals mehrere Geräte dem ähnlich. Welches Gerät das bessere ist, uninteressant. Beide erfüllen nicht meine Vorstellungen zu 100 %. Wenn dann das Nexus.


  • 15
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @Tobias R.:
    Das Rauschen stimmt, aber es tritt nur an den internen Lautsprechern auf, wenn der Ton leise gestellt ist, und der SoC mittelmäßig oder stark belastet wird. Bei reiner Musik-Wiedergabe (Musik-Player) ist das nicht der Fall.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Hab mir auch übelegt ein Nexus 7 zu holn aber ich les immer wieder das die Teile übelstes Rauschen auf den Lautsprechern haben sollen naja und das Ipad Mini is auch bissel größer nur mag ich halt kein Itunes weils einfach nur einengt und eigentlich bin ich ja Samsung Fan aber wenn ich seh wie mies die letzten 7 und 8 Zoll Tablets von den ausgestattet waren, ma schaun was ich mach.


  • 15
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Von den techn. Daten allein ist es unmöglich, beide zu vergleichen. Da hätte ich schon gern ein paar Benchmarks gesehen, insbesondere, weil hier 32 gegen 64 Bit antritt.

    Kleiner Vorteil des N7: Man kann es per Kabel an's TV anschließen.


  • 21
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Schon mal den Apfel an den Windows PC angeschlossen und dann wo ist der Datenträger keiner da dann lieber Nexus und ein wenig warten dann kostet es nur die Hälfte vom Apfel mit so gut wie gleichen Werten


  • 21
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    groesser


  • 21
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Das Display vom Apfel ist doch einiges grosser der Test ist nicht OK


  • 13
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @my2cent:

    Ich bezog mich auf meinen Vorredner. Im Zusammenhang wirst auch Du meinen Kommentar verstehen.

    Liebe Grüße


  • my2cent 13
    my2cent 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @Dutzfreund
    Doch, es hat mehr ppi, aber nicht mehr Pixel.... na, merkst was?


  • 13
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @Michael Schneider:

    Nö, das täuscht. Aus diesem Grund hat das Mini nicht mehr ppi. Das kleine iPad besitzt jetzt dieselbe Auflösung wie das große iPad Air, damit die gleichen Apps darauf laufen - ohne sie anpassen zu müssen.


  • 25
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Beim normalen iPad war und ist "Retina" noch 264 PPI und die Apple-Fans haben einem was erzählt dass eine höhere Auflösung nix bringt. Aber jetzt musste Apple doch mit dem neuen Nexus 7 nachziehen...


  • Andy Moins 12
    Andy Moins 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich bin nicht ganz so einverstanden mit den Argumentationen der Kollegen hier. Es wird immer nur der Preis erwähnt, doch da kann kein Produkt mit denen von Google mithalten, denn was für ein 7-8 Zoll-Tablet gibt es denn sonst, dass in solch einem Maße ausgestattet ist, und trotzdem für unter 300 Euro zu haben ist?

    Ich will darauf hinaus, dass es nicht einmal Android-Tablets gibt, die von der Ausstattung und dem Preis her verglichen werden können, aber dann das iPad mini als teuer bezeichnen?
    Das ist wirklich falsch.

    Das gleiche ist es mit den Smartphones, hier ist das Nexus 4/5 auch unschlagbar billig und das ohne Einbuße bei der Ausstattung zu akzeptieren.

    MfG Andy


  • 5
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Das Design des Nexus 7 ist merhr als daneben.
    Obwohl ich kein Apple kaufen würde, sieht das wesentlich eleganter und homogener aus.
    Für mich ist das N7 ein Fehlkontruktion; auch wenn es technisch top ist.


  • 12
    tommy 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Sorry, verdrückt... Also ich hatte probeweise das Ipad Mini und war sehr angetan. Sehr nutzerfreundlich und durchdacht. Bin kein Apple Fan aber ich finde gerade den Formfaktor ideal, da kommt kein 7 Zöllner ran. Werde mir über kurz oder lang das Mini 2 leisten, was auch in 2 Jahren technisch sicher noch top sein wird.


  • 12
    tommy 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Tu


  • 4
    Max A. 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Ab dem Akku (mit Qi) steht das Nexus 7 immer oben, davor stand es unten!


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Ihr müsst schon ein 8" Gerät zum Vergleich nehmen fände ich


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Ganz klarer Sieger Nexus.
    Warum ?
    Allein der Preis ist unschlagbar & man kann sich sicher sein nicht nur so'n 0815 Teil gekauft zu haben.
    Ja Apples Mini ist gut und sieht besser aus als Nexus.
    Auch über Software bei Apple braucht man net reden (Flüssig usw.) ,und auch das es mehr Apps angepasste Apps gibt ist bekannt.
    Aber wenn ich mir den Preisunterschied beim 32gb Modell anschaue ,muss ich sagen Apple nein Danke - fast 200 EUR rechtfertigen die oben aufgezählten Gründe nicht.
    Technisch gleichwertig und der Punkt mehr Apps den kann man nicht direkt positiv als Kaufgrund nennen ,da es immernoch Entwicklersache ist und auch da der Abstand geringer wird.

    Wie gesagt ,dass das Mini ein sehr gutes Gerät ist bezweifle ich nicht ,aber Nexus seh ich persönlich als Sieger.


  • 37
    redheat21 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @Android Fanboy
    Ich nutze mein Acer A 700 10 Zoll täglich 8-10 Stunden zu Arbeiten. Dank ansteckbarer USB Tastatur kein Problem. Mit einem 7 Zoll Nexus könnte ich das allerdings nicht, das wäre mir zu klein.


  • Sebastian P. 18
    Sebastian P. 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Ich würde das Nexus 7 bevorzugen. Gefällt mir optisch besser und ist dazu noch deutlich günstiger.


  • 13
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @Max Gulde:

    Ja, das ist tatsächlich dreist - nämlich dreist günstig. Ich habe mich überhaupt schon immer gefragt, wie die so großartige und bislang konkurrenzlose High-Tech-Geräte so preiswert anbieten können. Ich meine, ein iPad kostet weniger, als eine richtig gute Winterjacke. Aber wahrscheinlich macht´s die Masse, verkauft sich ja schließlich auch millionenfach & weltweit.

    Und komm jetzt bitte nicht mit dem hier oft aufgeführten Argument, alle Käufer von Apple-Produkten hätten einfach zu viel Geld und wären eh geistig behindert. Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Meine Theorie: Für die von anderen Wettbewerbern unerreichte Leistung und Qualität stimmt einfach der Preis. Ist das nicht eh ein Gesetz der Marktwirtschaft? Angebot, Nachfrage & überhaupt? Na, was weiß ich schon...

    Liebe Grüße


  • Jens E. 24
    Jens E. 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Für mich ganz klar iPad Mini da ich Apps wie Z.Bsp. Audiobus, FiRe, Rebirth, iMPC, WavePad und noch vieles mehr bei Android einfach nicht finden kann.

    Größe stimmt (besitze das iPad Mini 1), Akkulaufzeit sucht seinesgleichen und vor allem das OS im Zusammenspiel mit den Apps und die Midi Unterstützung.


  • Stefan E. 7
    Stefan E. 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Der Vergleich hinkt etwas, da die effektive Displayfläche beim ipad Mini ca. 35% grösser ist wie beim N7. Müsste man fast eher mit dem N10 vergleichen.


  • 8
    Max Gulde 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Wenn das IPad keine Handjobfunktion hat, die noch nicht erwähnt wurde, die denn Preisunterschied auch nur annähernd erklären würde, wer kann da mit ernstem Gesicht behaupten das das IPad eine alternative ist. Preis ist nicht alles aber bei dem unterschied ist die Preisgestaltung von Apple einfach nur Dreist.


  • 2
    Daniel Schneider 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Das LG G Pad ziehe ich beiden vor!


  • 17
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Also ich hatte nun schon beides das alte ipad mini und das nexus 7 ... als tablet nutze ich derzeit ein ipad 4. Von der hardware her ist.das nexus ein klasse gerät aber google scheint tablets nicht sonderlich zu mögen. Nur wenig software ist für tablets ausgelegt die auflösungen passen oft nicht. Die tasten des nexus nehmen platz vom display weg. Alles in allem kann man sagen hardware mäßig sind beide Geräte auf der höhe und top aber die software machts. Unter ios gibt es einfach die besseren apps es gibt mehr apps und die meisten apps laufen einfach flüssiger. Ich nehme ein tablet zum spielen und surfen und hier und da musik hören und da kommt das nexus oder ein anderes android gerät noch nicht ran. Von daher bekommt das ipad den zuschlag. Und nein ich bin kein apple fan als smartphone nutze ich zb ein lg g2 von daher ehre wem ehre gebührt ..


  • 76
    Frank K. 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @Dario Darhard:

    Das sagen die Erfahrungswerte der letzten 5 Jahre. Kannst dich ja noch mit aller Kraft gegen wehren bis die ersten Tests raus sind und die Laufzeit bestätigt wird. Wie eben auch die letzten 5 Jahre.


  • 11
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @Johannes Wallat Es ging auch viel mehr um das "zerschossene" Design durch die Ausschreibung von "Gramm". Sah doof aus. ;)

    Bitte


  • 8
    Bosanac 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Würde auch das mini vorziehen, vorallem da es in Sachen Games einfach viel mehr bietet. Ich besitze noch das Ipad2 und auch ein Galaxy Note 10.1, der Unterschied in den Apps ist Wahnsinn. Wenn man noch die GPU in betracht zieht ist der Aufpreis sogar gerechtfertigt.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 23.10.2013 Link zum Kommentar

    sorry aber hier kann man objektiv gesehen nur sagen "Beide sind gleich gut, die Unterschiede liegen vor allem in der Software."

    Wer nicht versteht, warum Ipads so beliebt sind, hatte wohl noch nie eins in der Hand. Ich bin absoluter Applegegner (ja, samsung mag ich auch nicht, wisst ihr schon), aber das Ipad ist wirklich so viel nutzbarer als ein Androidtablet, so dass 'selbst ich' nicht drumherum komme zu sagen: Das Ipad und auch das Ipad Mini sind sehr gute Geräte, die man, solang jemand das Geld übrig hat, nur empfehlen kann!

    Allein, dass Google es bis heute nicht geschafft hat seine "magazines" auch in Deutschland verfügbar zu machen, dass keine Streaming apps so viel Angebot haben wie itunes, dass sich ein 16:9/10 Display auch auszahlt, das Webinhalte auf 4:3 einfach besser aussehen, macht das Ipad/mini einfach sehr viel praktikabler.

    Android bietet wie immer Fremdinhalte, lässt zu dass ich den Homescreen anpasse, ja sogar das ROM ohne viel Aufwand ändern kann. Ich persönlich kann es besser bedienen (da ohne itunes) und ist günstiger bei ebenso guter Hardware. Schon, aber ich kann immer noch keine Magazine lesen, die nicht gesondert als App zu haben sind und Filme finde ich im Play Store nur zu horrenden Preisen, denn das N7 kann nicht auf den Sony Video Store zugreifen, der auch mal Filme für 1€ hat, kann kein Maxdome, kein Lovefilm, nur Watchever auf nicht-root....

    -> daher bleibt nur der Schluss, dass beide Geräte auf ihre Art einfach genial sind und ich mir beide nicht leisten kann ;)


  • Fabian S. 2
    Fabian S. 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Nexus 7 bietet definitiv eine viel bessere und größere App Auswahl und wird eine höhere Laufzeit erreichen. Schneller, kompakteres Gehäuse, leichter. Dazu noch das edlere und hochwertigere Design und man muss nicht mehr groß nachdenken, welches für die Mehrheit das bessere Gerät ist. Es ist wahnsinn günstiger als Apple!


  • Dario Dahard 4
    Dario Dahard 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @ Frank K. Deine Glaskugel will ich haben. Woher weißt du ob die 10 Stunden Akkuangabe stimmt ?


  • 76
    Frank K. 23.10.2013 Link zum Kommentar

    iPad Mini bietet definitiv eine viel bessere und größere App Auswahl und wird eine höhere Laufzeit erreichen. Schneller, kompakteres Gehäuse, dünner. Dazu noch das edlere und hochwertigere Design, und man muss nicht mehr groß nachdenken, welches für die Mehrheit das bessere Gerät ist. Die Frage ist nur, ob man bereit ist, den Preisaufschlag zu zahlen oder nicht.


  • 7
    ahuber 23.10.2013 Link zum Kommentar

    ich finde das nexus 7 optisch ansprechender, außerdem finde ich das Format sowie 7 Zoll auch besser. Desweiteren ist das preis/leistungsverhältniss beim nexus deutlich besser


  • 12
    Mathias Gamper 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Also der preis ist auschschlaggebend


  • Android Fanboy 18
    Android Fanboy 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Intelligenter aufgrund des Preisunterschiedes*


  • Android Fanboy 18
    Android Fanboy 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Tablets sind doch imo hauptsächlich Spielzeuge. Gut, Mails abrufen, surfen usw. kann man damit auch, aber da werden die beiden Tabkets im sich nicht viel geben, von daher wäre das Nexus meiner Meinung nah die intelligentere Wahl. Wer arbeitet schon ernsthaft mit einem Tablet, diese ganzen Thesen, dass der das Tablet irgendwann den klassischen PC ersetzen wird ist doch völliger Unsinn. Peace out


  • Johannes Wallat 30
    Johannes Wallat 23.10.2013 Link zum Kommentar

    @John Doe: Naja, die Einheit ist ja die gleiche... Trotzdem danke für den Hinweis, leider kann man auch beim 4-Augen-Prinzip mitunter Details übersehen :-)


  • 11
    Gelöschter Account 23.10.2013 Link zum Kommentar

    Schaut euch doch bitte nochmal die Einheit bei Gewicht an, was fällt euch da auf? ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel