Topthemen

100 Tage mit dem iPhone 11 Pro Max

AndroidPIT iphone 11 pro max 100 days 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das iPhone 11 Pro Max begleitet mich nun seit knapp vier Monaten. Es ist Zeit für einen Erfahrungsbericht. Ob sich die Investition von 1.419 Euro wirklich gelohnt hat, was ich am iPhone 11 Pro mag und was besser werden muss, erfahrt Ihr hier.

Eine stolze Summe habe ich auf den Tisch gelegt, um mir im Winter 2019 das neue iPhone 11 Pro in der XL-Version mit Namenszusatz “Max” zu gönnen. Bereits beim Kauf stand ich vor einem Ärgernis. Apple verkauft das iPhone 11 Pro nur in drei Speichergrößen: 64 GB, 265 GB und 512 GB. Die Preise sind entsprechend unterschiedlich hoch. Obwohl mir ein Gerät mit einem internen Speicher von 128 GB durchaus ausgereicht hätte, wären 64 GB deutlich zu klein gewesen. Deshalb war ich “gezwungen” die 256 GB-Version für 1.419 Euro zu kaufen. Als wäre das nicht schon genug Geld, habe ich aus der Vergangenheit gelernt und direkt Apple Care+ für 229 Euro zusätzlich gekauft. Denn bereits beim iPhone 8 Plus und meinem iPhone X musste ich die Apple-Garantie wegen Display-Schäden in Anspruch nehmen. 

Apple Care+ garantiert mir zwei Reparaturen in zwei Jahren. Bei Displayschäden zahle ich 29 Euro im Falle eines Sturzes und bekomme für gewöhnlich direkt ein Austauschgerät. Ohne Apple Care+ wären pro Display-Wechsel stolze 360 Euro fällig. Mit der Apple-Versicherung fühle ich mich im täglichen Umgang mit dem Gerät einfach deutlich entspannter. 

Bevor das iPhone 11 Pro Max bei mir eintrudelte, benutzte ich ein iPhone XR, das mir bis dato ein treuer Begleiter war. Die Kamera-Qualität und das Display haben mich jedoch zum Kauf des neuen iPhones verführt. Die Triple-Kamera ist die erste Revolution seit der Einführung des iPhone X – das wollte ich mir genauer ansehen. 

Gefällt mir: Riesiges hochauflösendes Display

Doch es ist nicht die Kamera, die mich täglich begeistert. Der heimliche Star ist für mich das 6,5 Zoll große Retina-XDR-Display. Einfach wahnsinnig gut, oder wie es der Deutsche gerne überschwänglich sagt: Da gibt’s nichts zu meckern. Richtig gut gefällt mir die maximale Helligkeit. Der erste Sommer mit dem iPhone 11 Pro Max ist zwar noch nicht da, aber auch die strahlende Wintersonne konnte das Nutzererlebnis im Freien nicht trüben. Die Größe des Geräts ist natürlich gigantisch und ohne Popsockets könnte ich das Handy im Alltag nicht nutzen. Dafür macht das große, helle Display wirklich viel Freude. Hier ruckelt und verzögert nichts, Display und Grafikeinheit arbeiten Hand in Hand. Was mir bei vielen Handys und auch dem iPhone 11 Pro nicht gefällt: Trotz Dark Mode, True Tone und Co. ist mir die minimale Helligkeit gerade früh morgens nach dem Aufstehen oder zum abendlichen Surfen noch zu hell. Hier wünsche ich mir in Zukunft eine Lösung. 

AndroidPIT iphone 11 pro max 100 days 6
Das Display des iPhone 11 Pro Max leistet beeindruckende Arbeit. / © NextPit

Gefällt mir nicht: Das Gewicht

Das iPhone 11 Pro Max ist wirklich sehr schwer. In leichten Cardigans oder Hosen ohne Gürtel zieht das 226 Gramm schwere iPhone mich beinahe aus. Der Gebrauch einer modischen Handykette, wie ich sie beim iPhone XR benutzt habe, würde ganz sicher Nacken- und Schulterschmerzen verursachen. Meckern auf hohem Niveau, Frauenprobleme, ich weiß. Wer ein Gerät aus Glas, Edelstahl und in der XL-Version kauft, muss sich eigentlich nicht beschweren. Trotzdem fand ich, dass Apples Plus-Modelle damals deutlich leichter waren, was nicht zuletzt am Alu-Unibody liegen dürfte. Apple muss hier trotzdem schauen, wie das iPhone in Zukunft weiter wachsen kann, ohne noch schwerer zu werden. 

Gefallen mir: Design und Haptic

Während das iPhone für mich ein paar Gramm zu schwer ist, finde ich das Design insgesamt extrem sexy. Die matte Glasrückseite fühlt sich nicht nur samtig-weich und warm an. Auch die Optik kann sich sehen lassen. Mittig glänzt der Apfel; die nach EU-Richtlinien vorgeschriebenen CE-Kennzeichnungen hat Apple raffiniert aufgedruckt, sodass sie nur zu erkennen sind, wenn das Licht entsprechend fällt. Einzig der Triple-Kamera-Unfall in der linken oberen Ecke missfällt mir extrem. Weder die glänzende Glasplatte, in die die drei Kamera eingelassen sind, noch die asymmetrische Anordnung passen meiner Meinung nach in die Design-Linie von Apple. Ich bin ohnehin extrem gespannt, wie das neue iPhone 2020 aussehen wird, wo Apple seinen legendären Designer Jony Ive verloren hat. Ein wenig frischer Wind wird dem Unternehmen wohl nicht schaden. 

So schön die Glasrückseite anzusehen und anzufühlen ist, so unpraktisch lässt sie sich im Alltag handhaben. Ohne Schutzhülle das Haus verlassen würde ich auf keinen Fall. Das iPhone 11 Pro Max liegt rutschig in der Hand und ich habe in den vergangenen Monaten nur ab und zu in sicherer Umgebung das Halten “trainiert”. Aber ein sicherer Halt ist einfach nicht möglich. Der glänzende Edelstahlrahmen sorgt hier eigentlich für guten Grip in der Handfläche, aber das Gerät ist schlichtweg zu groß für meine Hände. Das macht mir nur bedingt was aus. Ich nutze gerne unterschiedliche Hüllen, Popsockets und den ganzen Handy-Designer-Kram. 

AndroidPIT iphone 11 pro max 100 days 5
Die Glasrückseite fühlt sich gut an – ist aber gleichzeitig sehr rutschig. / © NextPit

Gefällt mir nicht: Die Akku-Kapazität 

Richtig gut finde ich die Tatsache, dass Apple beim Pro-Model sein 18 Watt-Netzteil in die Verpackung legt. Der Akku des iPhone 11 Pro Max lässt sich damit wirklich richtig schnell aufladen. Das ist aber leider auch notwendig. Denn in den 100 Tagen mit dem iPhone 11 Pro Max ist mir aufgefallen, dass ich extrem viel Akku verbrauche, vor allem am Wochenende, wenn ich viel Zeit habe. Ich würde mir wünschen, dass ich das iPhone nur alle zwei Tage aufladen müsste, irgendwie ist der Akku bei mir immer leer. Ich muss aber eingestehen, dass ich an super stressigen und langen Arbeitstagen höchst verwundert abends auf eine nahezu volle Akku-Anzeige blicke. Das OLED-Display frisst halt am meisten Strom, und obwohl ich das Display immer nur mit maximal 50 Prozent Helligkeit nutze, kann ich beim Zocken, Surfen oder WhatsAppen beinahe zusehen, wie der Strom draufgeht. Umso verwunderlicher ist die Schnelligkeit, mit der das iPhone per Schnellladen wieder einsatzbereit ist. Ich bin hier zweigeteilter Meinung, weiß aber auch, dass ein größerer Akku das Gerät noch schwerer hätte werden lassen. 

Gefällt mir: Performance

Ich habe für den Kauf des iPhones ein Jahres-Abo von Apple TV+ erhalten. Ich muss sagen, dass die Kombi wirklich toll ist. Unabhängig davon, ob Ihr Netflix, Apple TV+ oder Amazon Prime Video benutzt – Filme gucken auf dem den iPhone 11 Pro Max ist wirklich next Level. Die Lautsprecher leisten unglaublich gute Arbeit dafür, dass sie in einem Smartphone stecken. Das merkt man auch beim Zocken. Apple Arcade bietet Euch einige grafisch sehr aufwendige Spiele, die der A13 Bionic ganz locker verarbeitet; der Sound ist spitzenmäßig. Die Performance des Geräts ist äußerst attraktiv. An die Schnelligkeit von Face-ID, Apples Entsperrmethode, habe ich mich so sehr gewöhnt, dass es mir beinahe unangenehm geworden ist, irgendwo Codes einzugeben. Das iPhone 11 Pro Max erzieht mich diesbezüglich zu einer verwöhnten Göre. 

Ich weiß noch nicht: Die Kamera

Ich erwähne sie nicht ohne Grund als letzten Punkt in meinem 100-Tage-Erfahrungsbericht. Denn die Triple-Kamera des iPhone 11 Pro Max haut mich einfach nicht vom Hocker. Ich habe für ein deutsches Fotografie-Magazin Ende 2019 einen ausführlichen Kamera-Test vollzogen. Viele Dinge gefallen mir richtig gut, zum Beispiel der extrem gut gelungene Bokeh-Effekt. Bei Porträts werdet Ihr kaum noch Berechnungsfehler finden. Aber sie sind vorhanden und das darf meiner Meinung nach bei einem solch teuren Gerät einfach nicht passieren. Mir gefällt auch das Ultra-Weitwinkel-Objektiv super gut. Damit macht Ihr einfach richtig schicke Gebäude-Fotos. Aber eben nur am Tag, denn der neue Nachtmodus von Apple greift nicht, wenn die Ultra-Weitwinkel-Kamera aktiviert ist.

AndroidPIT iphone 11 pro max 100 days 4
Die Triple-Kamera stört das Design meiner Meinung nach – zum Glück sehe ich sie selten. / © NextPit

Ansonsten kann man auch hier wieder nicht meckern, was die Bildqualität angeht. Toll finde ich, dass eine Langzeitbelichtung von bis zu 30 Sekunden möglich ist, wenn das Handy in einem Stativ steckt. Per Hand habt Ihr hier nur zehn Sekunden. Das ist natürlich raffiniert, weil Apple so verhindert, dass "Laien" zahlreiche verschwommene Aufnahmen sichern. Dabei nennt Apple das Gerät “Pro”-Modell. Hier würde ich mir in der Kamera-Software mehr Möglichkeiten wünschen. Den ausführlichen Kamera-Test des iPhone 11 Pro Max von Ben findet Ihr übrigens gesondert. Er kann aus Leidenschaft und Expertise deutlich mehr zu Kameras erzählen als ich.

Vor- und Nachteile des iPhone 11 Pro Max

Pro

  • Design und Haptic
  • Akku-Aufladung
  • Display

Con

  • Gewicht
  • Akku-Kapazität
  • Preis
  • Speichergrößen

Und, lohnt sich der Preis? 

Nein. Ich behaupte dabei ganz offen, dass ich Apple als Unternehmen und die Marke in Sachen Software und Hardware sehr mag. Ich nutze seit nunmehr zehn Jahren ein iPhone, angefangen beim iPhone 4. Der Preis für das iPhone 11 Pro Max ist extrem hoch, mit Elektronik-Versicherungen zahlt ihr noch mal gut drauf. Mir persönlich ist vor allem iOS eine gewisse Summe wert. Ein iPhone passt gut in meine technische Infrastruktur, während ich in den vergangenen Jahren immer wieder den Absprung zu Android probiert habe. Ich weiß genau, dass es sicher anders kommen wird, aber ich habe mir beim iPhone 11 Pro Max vorgenommen, dass ich mindestens eine neue Produkt-Generation überspringen werde, und es länger nutze.

Gleichzeitig ist der enorm hohe Wiederverkaufswert nach einem Jahr sehr verführerisch, das Gerät wieder abzustoßen und Apples neueste Technik zu begutachten. Ich empfehle Euch das iPhone 11 Pro Max nicht und glaube, dass es auch die kleine Variante, das iPhone 11, tut. Wenn Ihr die geballte Apple-Experience wollt und große Hände habt, schlagt zu. In Sachen Kamera solltet Ihr Euch mal bei Samsung oder Huawei umsehen, wenn es auch ein Android-Smartphone sein darf. Die sind in dieser Hinsicht Apple um Längen voraus. 

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (81)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
81 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Behny 19
    Behny 04.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe mir auch das iPhone 11 Pro (ohne Max) 256 GB geholt. Es ist mir einfach lieber wenn es handlicher ist. Den Aufpreis für Apple Care habe ich mir gespart. Eine Panzerfolie und ein vernünftiges Case müssen reichen. Bei Apple ist leider einfach alles sehr teuer. Aber auf einem Oligopol Markt (Google und Apple) kann sich speziell Apple eben solche Preise erlauben. Hätte Microsoft sein WinMobile System nicht so stiefmütterlich behandelt sondern richtig supported und dieses OS genügend Marktanteil erreicht hätte, wäre Apple nicht so teuer (die Flagships von Huawei und Samsung übrigens auch nicht) denn der Markt wäre einfach für Käufer besser aufgestellt! Aber zurück zum Apfel, es ist nun neben meinem guten, alten Galaxy S7 Edge mein Daily Driver! Und es passt schon alles! Auch wenn ich mir ganz dringend einen Pro-Modus für die Kamera wünsche! Warum das bei Apple nicht geht??? Keine Ahnung, auch ein vernünftiges Dateimanagment und endlich USB-C wären wünschenswert! Im Gegensatz zum obigen Artikel, muss ich allerdings sagen, dass die Kamera schon eine ziemliche Wucht ist. besonders wenn man auch gerne filmt! :-)

    Bandit


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 02.03.2020 Link zum Kommentar

    Sehr schöner Erfahrungsbericht über ein iPhone welches mich echt überrascht hat.
    Als jemand, der nur bei der Arbeit auf Mac/iPhone angewiesen ist und ansonsten doch in der MS und Google Gegend zu Hause ist war ich begeistert von den neuen iPhones trotz der Rückseite, die mir optisch einfach nicht so zusagt.

    Der Kaufpreis ist schon lange kein Argument mehr gegen Apple, da die Android Hersteller munter nachziehen ohne den gleichen Software Support zu bieten.

    Apple Care ist ne gute Sache.

    Danke für den Bericht!


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 29.02.2020 Link zum Kommentar

    Wer noch Geld für Apple Care ausgibt ist selber Schuld . Gibt von verschieden Versicherungen in der Hausratversicherung für ca. 3 Euro mehr im Monat einen Tarif, wo alle Geräte im Haushalt die Bluetooth oder WLAN Funktion haben gegen alles sogar unsachgemäße Handhabung ,Sturz ,Bruch und Wasserschaden versichert sind und das zum gleitenden Neuwert . Ferner hat das Iphone 11 eine bombastische Akkulaufzeit und der Nachtmodus der Kamera ist der Hammer dort ist alles natürlich und die Farben sind nicht so übertrieben wie bei Android Geräten hatte vor das Huawei P30 dachte die Kamera wäre schon top aber die Kamera vom 11 ist um Längen besser .
    Videos gibt es nicht besseres im Smartphone Sektor .Kann den Erfahrungsbericht nicht nachvollziehen.

    Gelöschter AccountTim


    • 39
      Reginald Barclay 02.03.2020 Link zum Kommentar

      "... und die Farben sind nicht so übertrieben wie bei Android Geräten..."

      Klar, weil die Kamerahard- und software ja bei allen Androidgeräten gleich sind!

      Wading


  • Ludwig 26
    Ludwig 29.02.2020 Link zum Kommentar

    Ich schlage vor, daß "Androidpit" sich in Applepit umbenennt, bei der Werbung die hier für Apple gemacht wird wäre der Name passender.

    Peter45


    • 21
      Stan Lee 29.02.2020 Link zum Kommentar

      Ich finde es nicht schlimm aber wenn man schon testet dann gewissenhaft u ehrlich.


      • 75
        Gelöschter Account 29.02.2020 Link zum Kommentar

        @Stan Lee, das ist aber kein Test sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht. Deshalb auch die persönliche, seltene Erfahrung mit der schlechten Akkulaufzeit.


      • 21
        Stan Lee 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Kann ja auch sein das der Akku was hat an dem Gerät oder man nutzt es auch unterm schlafen 🙈😉😂
        Jeder hat halt auch anderes Nutzerverhalten

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Eben. Auch wenn man es häufig draußen nutzt oder das Display gern heller einstellt dann verändert sich die Akkulaufzeit rapide. Auch eine bestimmte App kann im Hintergrund dafür verantwortlich sein das die Akkulaufzeit rasch annimmt. Und eben die persönliche Nutzung. Ist ja wie bei der Größe der Smartphones. Dem einen ist es viel zu riesig und dem anderen eher noch zu klein.
        Ich hatte vor ein paar Tagen das Samsung galaxy s20 ultra in der Hand und mein aller erster Eindruck war: das ist ja klein..

        Stan LeeNobody


    • 75
      Gelöschter Account 29.02.2020 Link zum Kommentar

      @Ludwig, der Spruch ist schon so alt wie dein Profilbild. 🙄

      Gelöschter AccountNobodyElvedin ČolakovićTimrolli.k


    • Tim 121
      Tim 29.02.2020 Link zum Kommentar

      Wow, da kommt vereinzelt mal ein Apple-Artikel und sofort ist es "Apple Werbung". Ich dachte diese (sorry) dämlichen Kommentare gäbe es nicht mehr...

      Christopher GabbertPhilboGelöschter AccountShanson HorvathGelöschter AccountNobodyElvedin Čolaković


      • Nobody 50
        Nobody 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Wie du siehst Dumme(Kommentare) sterben nicht aus. Leider. 🤷‍♂️

        Gelöschter AccountShanson HorvathTim


    • 39
      Reginald Barclay 02.03.2020 Link zum Kommentar

      @Ludwig
      Das ist doch sicherlich mit Bedacht so arrangiert. Das gibt Konfrontation und so werden die Kommentare interessanter. Ich lese hier doch schon lange nicht mehr, um was neues über Android zu erfahren! Ha!🤣😆🤡


  • 21
    Stan Lee 29.02.2020 Link zum Kommentar

    Also wer über die Akku Laufzeit beim 11pro Max meckert der muss echt viel Unsinn mit dem Gerät machen. Ich schaue echt viel YouTube, soziale Netzwerke, spiele täglich 2-4std,je nach Lust msf, is ein muss wegen der Allianz, mein 11er hält knapp 2tage u in meinem Umfeld hab ich ein schon extremes Smartphone verhalten. Kann das nicht verstehen. Mein Kumpel der es nur halb so lange in der Hand hat hat 2 1/2 Tage kein Ladegerät
    U hier lese ich bei con den Akku... naja paar Fehler müsst ihr suchen,gehört aber eigentlich zum Punkt pro in meinen augen


    • 75
      Gelöschter Account 29.02.2020 Link zum Kommentar

      Display on Zeit?


      • 21
        Stan Lee 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Bei 4std u es is knapp 18h u Allianz krieg geht 20h los..lade frühestens morgen mittg
        Brauch mir keiner was erzählen..11pro Max hat mit beste Akku
        Ach ja..immer noch 85% akku


      • 75
        Gelöschter Account 29.02.2020 Link zum Kommentar

        4 Std? Das schaffte ja auch gerade mal ein LG g4 und das hatte eine miserable Akkulaufzeit.


      • 21
        Stan Lee 29.02.2020 Link zum Kommentar

        bis ich wieder laden muss hab ich ca15std Display Zeit u davon 10std Marvel Strike force das soll mal ein Gerät schaffen


      • 75
        Gelöschter Account 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Das kann nicht sein. Du verwechselst jetzt da Display on Zeit mit Nutzungs Zeit. Wo auch alles was im Hintergrund läuft dazu gezählt wird.


      • 21
        Stan Lee 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Ja stimmt... aber ich hab in der Nacht geladen , spiele seit dem Laden 2,5 std msf..YouTube usw u hab immer noch ü80%... spiele sicher noch 2-3std im Krieg de Abend u Telefon ,sms, Surfen usw..u lade nicht vor Bett gehen morgen
        In der Zeit hätte ich alle Smartphones die ich davor hatte 2mal laden müssen u egal welche marke

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich komme mit dem 11er auch extrem gut weg. Mit 2h Navigation (+100% Screen-Helligkeit), YouTube, Stunden lang Musik über BT komme ich mit dem 11er auf 6h SoT am Tag bei um die 40% Rest. Hochgerechnet auf 100% wären das also knapp 10h SoT... und das 11 Pro Max hat eine zumindest etwas bessere Akkulaufzeit, als das.


  • 26
    Thomas Müller 29.02.2020 Link zum Kommentar

    Irgendwie lesen sich die Artikel hier wie von einem Drittklässler geschrieben. Das ist nur meine persönliche Meinung, aber der ganze Schreibstil, das konnte meine Tochter in der fünften Klasse deutlich besser. Inhaltlich ist es leider auch ziemlich dünn.


    • 1
      Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

      Ja das stimmt


  • Lefty 42
    Lefty 29.02.2020 Link zum Kommentar

    He Julia, du scheinst das Wort "extrem", extrem gerne zu benutzen. Ist mir in diesem Bericht extrem aufgefallen. Ansonsten ist der Bericht extrem gut. Zumindest wenn man bereit ist, extrem viel Geld für extrem teure Smartphones auszugeben.
    Mir persönlich ist das alles n bisschen zu.... Na, du weißt schon😉
    (Ich weiß, extrem überflüssiger Kommentar.)

    Andreas S.rolli.kTimholladiewaldfee


    • Tim 121
      Tim 29.02.2020 Link zum Kommentar

      Ich finde deine Wortwahl echt extrem übertrieben! So extrem ist das doch alles gar nicht.


      • Lefty 42
        Lefty 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Liegt eventuell daran, dass ich in extremen Situationen extrem leicht zu Extremitäten neige 😉

        Tim


  • 24
    Jens 29.02.2020 Link zum Kommentar

    Was fürn Nonsens da wieder abgelassen wird 🤦🏻‍♂️

    Die Frau nutzt das 11 Pro und kommt selbst da entspannt durch den Tag. Am Abend 50-70% fest Ladung. Nutze selbst das Pro Max am
    Abend ( 5- 23 Uhr) noch ebenfalls im Schnitt 60 % Rest. Mit viel Mobiles surfen, Musik, Mails, Anrufe etc.....

    Am Wochenende selten am Abend unter 80%

    Kamera bei beiden TipTop.
    Verarbeitung 1A

    Auch brauchen wir kein ITunes bzw. denn Finder.

    Hier wird Wiedereinmal viel Halbwissen präsentiert. Der Tester ist voreingenommen.

    Die negative Punkte sind lächerlicher und null nachvollziehbar. Hauptsache man hat irgendwas gefunden🤦🏻‍♂️


    • 75
      Gelöschter Account 29.02.2020 Link zum Kommentar

      @jens, das ist aber auch ziemlich Nonsens was du da schreibst. Nur weil deine Frau und du entspannt durch den Tag kommen mit der Akkulaufzeit (obwohl hier auch die Display on Zeit von Bedeutung ist) heißt das nicht das andere Nutzer, die was ihr Smartphone wesentlich intensiver nutzen auch so locker durch den Tag kommen. Wenn jemand sein Smartphone, das momentan am Markt zu den besten was Akkulaufzeit angeht intensiv nutzt und damit trotzdem nicht gut über den Tag kommt, dann ist für diese Person eben die Akkulaufzeit nicht so besonders gut. Ich habe auch das Huawei p30 pro am Anfang kritisiert, da es für mich eine relativ schlechte Laufzeit hatte. War damit auch der einzige. Nach einem Update wurde das wesentlich besser.

      Nobody


      • 21
        Stan Lee 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Er hat recht..oben das is Nonsens. Beim 11pro über Akku meckern🙈😂😂naja. I.was muss ja schreiben. Selbst meine Helligkeit is fast voll aufgedreht beim zocken u er soll Probleme haben 😂 gute Witz beim 11pro m. Wir dürfen aber auch die Seite nicht vergessen auf der wir uns befinden. Auch wenn alle sicher in der Redaktion Apple nutzen darf man ja nicht all zu gut schreiben bzw Fehler suchen. Redaktion steht ja voll mit Apple Produkte...


      • 33
        Philbo 02.03.2020 Link zum Kommentar

        @Stan Lee. Warum soll das Nonsens sein? Das ist ein Erfahrungsbericht und das sind ihrer Erfahrungen mit diesem Gerät. Dass die Akkulaufzeit stark vom Einsatzzweck und dem jeweiligen Nutzer abhängig ist, ist ja auch nicht erst seit heute bekannt.

        Und, wenn man schon meckern muss oder versucht etwasrunterzuziehen, könnte man wenigstens auf eine ordentliche Rechtschreibung achten...


  • Daniel 35
    Daniel 28.02.2020 Link zum Kommentar

    Apple baut tolle, teure Geräte und hat eine tolle Software. Die Geräte haben Flair und das Usability ist klasse. Leider ist man zu sehr im Apple Kosmos gefangen

    tommyMüliDirk1109


    • Mx Driver 9
      Mx Driver 29.02.2020 Link zum Kommentar

      Ja teuer sind Sie. Aber Samsung ist schon genau so teuer, und lassen Dich dann nach 2 Jahren im Stich mit Updates. Also ist der Preis von Apple relativ. Und wenn man mehrere Geräte von Apple hat ist der goldene Käfig schon etwas gemütlicher.
      LG

      Gelöschter AccountTim


      • 42
        rolli.k 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Wenn Du zu Hause einen Windows PC haben solltest, steck dein Iphone an und warte bis es erkannt wurde. Bei aktuellem Windows kannst Du dann auch Dateien hin und her ziehen.

        ......der goldene Käfig hat ein Loch... ;-)

        Tim


    • Tim 121
      Tim 29.02.2020 Link zum Kommentar

      "Gefangen" ist man da auch nur, wenn man eigentlich ausbrechen möchte ^^ im Android-Kosmos kann man bspw. genauso gefangen sein. Nur bei Apple arbeitet halt alles Hand in Hand. Finde das wird immer viel zu negativ dargestellt...
      Zumal sich Apple schon sehr stark geöffnet hat (während Android immer mehr dicht macht). Apple TV und Funktionen wie AirPlay funktionieren mittlerweile auf so vielen Nicht-Apple-Geräten, ich beziehe meine ganzen Fitness-Daten aus einem MiBand 4 und die Health-App hat keinerlei Probleme damit usw.

      Elvedin Čolaković


      • 4
        Gelöschter Account 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Was wirklich nervt ist das man Daten nur mit iTunes aufs iPhone bekommt. Ansonsten bin ich hoch zufrieden mit meinem Kosmos (iPhone iPads Apple TV) alles läuft rund und harmoniert prima


      • 42
        rolli.k 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Mit einem Windows 10 PC verbinden und Dateien verschieben geht dann auch. Oder die Frage danach googeln , dann findet man im Netz 1 bis 2 kleine Programme welche dies ermöglichen.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 29.02.2020 Link zum Kommentar

        @ronnie
        Stimmt nicht.
        Ich nutze iTunes überhaupt nicht, um Daten hin und her zu schieben. Das geht schon lange alles ohne iTunes ^^ iTunes braucht man so ziemlich nur noch, wenn man Beta-Nutzer von iOS ist.

        du flo


      • 4
        Gelöschter Account 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Wie kriege ich denn ZB mehrere Bilder Alben in die Galerie? Gleich direkt mal testen ohne iTunes


      • du flo 27
        du flo 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Nutze Windows und verwende manchmal vom Iphone aufgenomme Filmmaterial. Hab kein iTunes


      • 4
        Gelöschter Account 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Ja aus dem Kamera Ordner kannst alles runter ziehen. Das kenne ich. Aber neue Alben in die Galerie einfügen ohne iTunes weiß ich leider nicht


      • Tim 121
        Tim 29.02.2020 Link zum Kommentar

        @ronnie-w
        Ich nutze bspw. Documents (5). Das ist quasi eine Webseite auf Windows und eine App auf dem iPhone/iPad. Einfach wie 4-stelligem Code oder QR-Code verbinden und dann kannst du einfach mittels Drag&Drop alle Daten aufs iPhone schieben - direkt über den Router, also unabhängig von deiner Up- und Downloadrate. Und das alles kabellos ^^
        iTunes nutze ich persönlich ausschließlich, um am PC Apple Music zu nutzen, das war's.

        Direkt in der Fotos-App tauchen die Bilder usw. aber nicht auf. Das ist und bleibt ein Problem. Man kann die Bilder zwar aus der Documents-App in Fotos speichern, aber die Ordner muss man dort noch mal anlegen, leider.


  • 39
    Reginald Barclay 28.02.2020 Link zum Kommentar

    ".... Da gibt’s nichts zu meckern. ..."

    Ich würde über die Notch meckern. Es sei denn, man kann sie ausmaskieren wenn man sich Videos ansieht.

    Ich war bis eben nicht ganz sicher, was Widgets betrifft. Ich habe nur ein iPad mini und kein Phone. Ich habe aber gerade gelesen, daß sich Widgets in iOS prinzipiell nur auf der "Heute"-Seite anbringen lassen. Das finde unpraktisch und es sieht auch häßlich aus.

    MüliGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 28.02.2020 Link zum Kommentar

      Notch nervt mich auch


      • Mx Driver 9
        Mx Driver 28.02.2020 Link zum Kommentar

        Die nehme ich gar nicht mehr wahr. Ist halt ne Menge Technik untergebracht. Aber über den Akku meckern ist schon Luxus Problem😊

        Elvedin ČolakovićTimGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 28.02.2020 Link zum Kommentar

    Rundherum-Display
    Patent zeigt irres Zukunfts-iPhone...

    https://www.n-tv.de/technik/Patent-zeigt-irres-Zukunfts-iPhone-article21593567.html


    • du flo 27
      du flo 29.02.2020 Link zum Kommentar

      naja, das Xiaomi Mi Mix Alpha, kann das jetzt schon, allerdings ist die praktische Bedienung noch weit davon entfernt

      Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 28.02.2020 Link zum Kommentar

    Die Kameraanordnung ist aber ehrlich gesagt symmetrisch? ^^ horizontal gedreht jedenfalls. Sogar das Mikrofon und der Blitz sind zueinander symmetrisch und haben den gleichen Abstand zum Rand und das ist doch ziemlich "Apple-like".
    Und du bist wirklich die allererste, die sich über den Akku beim Pro Mac beschwert :D das Pro Max hat die derzeit beste Akkulaufzeit aller Flaggschiff-Smartphones. Was machst du bitte damit? ^^

    In Sachen Kamera sind Samsung und Huawei aber auch ausschließlich beim Zoom voraus. Trotz riesigem Sensor hinkt das S20 Ultra trotzdem noch hin und wieder beim Nachtmodus hinterher und ist dieser deaktiviert, macht das iPhone durch die Bank weg hellere Bilder. Farbtreue ist ebenfalls fast immer besser und von den Videos brauchen wir gar nicht erst anzufangen... ^^

    Shanson HorvathElvedin ČolakovićGelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 28.02.2020 Link zum Kommentar

      Kann das mit dem Akku auch nicht nachvollziehen. Mache alles geschäftliche drüber, schaue abends YouTube, spiele call of Duty und Apple Music funkt an meine AirPods. 1,5 Tage schaffe ich locker wenn ich weniger zocke sogar 2.

      Elvedin ČolakovićTim


  • 12
    Franz Fifty 28.02.2020 Link zum Kommentar

    Tut mir leid, nachdem Du die Preise fuer das iphone und dann noch die Apple Abzocke-Care genannt hast, wurde mir schlecht - wie kann man denen so "bewusstlos" Geld in die Kassen schmeissen. Wisst Ihr eigentlich was Ihr da tut? Oder wird hier immer noch der "Qualitaet hat Ihren Preise" Spruch genannt, der schon lange nicht mehr gilt?

    Dirk1109


    • 32
      Gelöschter Account 28.02.2020 Link zum Kommentar

      Ich liebe es und möchte es nicht mehr missen. Ist ja immer relativ was man ausgeben kann und möchte.

      AD1Elvedin ČolakovićGelöschter AccountJulia FroolyksholladiewaldfeeKlaus E.Tim


    • Tim 121
      Tim 28.02.2020 Link zum Kommentar

      Und du wirst dein Geld nirgends für raus, richtig?
      Lasst die Leute doch verdammt noch mal mit IHREM Geld machen, was sie wollen... was ist denn daran immer so schwer zu verstehen? Hauptsache meckern.

      NobodyPhilboAD1Andreas S.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountJulia FroolyksholladiewaldfeeGelöschter Account


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 28.02.2020 Link zum Kommentar

      Ich denke, dass ich mein Geld ausgeben kann wie es mir beliebt in diesem Land :)

      NobodyPhilboAD1Andreas S.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


    • Nobody 50
      Nobody 02.03.2020 Link zum Kommentar

      Also mir wurde erst schlecht nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe. Und ich wäre froh gewesen wenn ich bewusstlos geworden wäre bevor ich ihn fertig gelesen hatte. Dann wäre mir der mist erspart geblieben. Die frage die sich mir aufdrängt lautet:Weißt du eigentlich was du tust?


    • 30
      saintscar 05.03.2020 Link zum Kommentar

      Ja, Qualität _hat_ ihren Preis. (immer und in allen Lebenslagen)


  • 77
    Gelöschter Account 28.02.2020 Link zum Kommentar

    Tja, wer über das Gewicht meckert braucht sich nicht über die mangelnde Akkulaufzeit beschweren...


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 28.02.2020 Link zum Kommentar

      Wie meinst du das?


      • 77
        Gelöschter Account 28.02.2020 Link zum Kommentar

        Naja, leichtes Smartphone bedeutet kein großer Akku


      • 20
        Dirk1109 28.02.2020 Link zum Kommentar

        Andere haben über 5000mAh und wiegen weniger...


      • Tim 121
        Tim 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Aber auch nicht nennenswert viel. Und der kleine Unterschied beim Gewicht kommt halt hauptsächlich davon, dass Apple Edelstahl benutzt, Samsung und Co. Aluminium.

        Gelöschter Account


      • 33
        Philbo 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Das ist doch aber sehr schwammig ausgedrückt oder?


  • 18
    Aboubakr Tazi 28.02.2020 Link zum Kommentar

    Ich sehe bei dem Ding einige Nachteile 1. Der Preis 2. Interner Speicher von lächerlichen 64gb bei dem Preis wohlgemerkt :) 3.die Front Optik ist einfach mittlerweile altbacken

    Dirk1109


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      28.02.2020 Link zum Kommentar

      Warum sind 64GB lächerlich? Was machst Du mit dem Speicher in einem Smartphone?

      holladiewaldfee


      • 32
        Gelöschter Account 28.02.2020 Link zum Kommentar

        64 GB sind wirklich lächerlich....Aber die Einstiegsvariante wird bei Apple immer verhältnismäßig klein bleiben. Gemessen an den geringen Mehrkosten in der Produktion verdient Apple bei den großen Varianten noch einmal deutlich mehr....Ich habe das 256 GB und habe 165 GB belegt. Hauptsächlich Musik.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.02.2020 Link zum Kommentar

        Und das hörst Du alles? Bestimmt nicht. Manchmal hilft es auch, auszumisten und nicht zu horten...


      • Julia Froolyks 29
        Julia Froolyks 28.02.2020 Link zum Kommentar

        Naja, aus beruflichen Gründen brauche ich schon mehr als 64 GB... Damit komme ich seit etwa zwei Jahren nicht mehr aus.

        Tim


      • Müli 49
        Müli 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Mein uraltes Samsung Galaxy S3 hatte bereits einen internen Speicher von 64 GB! Geräte mit weniger als 128 GB ziehe ich nicht mehr in Betracht, mein jetziges S10+ habe ich gleich mit 512 GB erworben.

        Reginald BarclayWading


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 29.02.2020 Link zum Kommentar

        64GB sind lächerlich. FÜR DEN PREIS. Wie auch gesagt wurde. Einfach mal richtig hingucken, das erspart Peinlichkeiten.

        Wading


      • 42
        rolli.k 29.02.2020 Link zum Kommentar

        @Gianluca di Maggio

        Stimmt, der Preis ist lächerlich für 64gb. Manche Leute kaufen sich eine Rolex in Stahl als 3 Zeiger-Modell für 8000€. Gibt es da einen Gegenwert, irgendwie??
        Definitiv nicht, es ist nur Luxus.

        AD1


      • 11
        Patrick 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Weil 64GB bei den heutigen Anwendungsgrößen tatsächlich lächerlich sind, in 5 Jahren werden es 128GB sein diie lächerlich wirken. Mit steigender Komplexität steigen natürlich u. A Betriebsystemgrößen. Dazu kommt, langsam bahnt sich das 8K-Videoformat an, versuchen Sie mal mit 64GB ein Video aufzunehmen und zu speichern, - und sagen Sie anschließend bitte Bescheid wieviele Minuten die Aufnahme geht ohne das eine Meldung über vollen Speicher eingeblendet wird.


      • Tim 121
        Tim 29.02.2020 Link zum Kommentar

        mMn sind 64GB nicht "lächerlich". Für manche ist es zu wenig, für viele "außerhalb der Tech-Community" ist es schlicht ausreichend. Ich für meinen Teil brauche mittlerweile auf dem Handy nur noch knapp 30GB. 32GB wären da zu wenig, aber 64GB reichen mir locker.
        Ich stimme jedoch zu, dass es zumindest bei den Pro-Modellen 128GB hätten sein können/sollen, einfach auch um es etwas vom normalen 11er abzuheben.
        Aber nur weil andere Hersteller mit 256GB ankommen, sind 64GB nicht direkt "lächerlich" ^^

        @Ulmer
        Stimmt so nicht mal. Apple ist bei den Speichergrößen nicht viel weiter hinter den anderen. Meistens hängen sie rund 1 Jahr hinter dem bei Android. 64GB Standard kam bei Android ~2016, bei Apple 2017, jetzt sind es bei Android 128GB und das wird bei Apple Ende diesen Jahres wahrscheinlich auch so kommen.
        Zumal viele Android-Hersteller auch ein gutes Stück zurückrudern. Das S10+ gab‘s mit bis zu 1TB, das Note10 und S20 "nur" bis 512GB, das Note10 startete bei 256GB, das S20 - selbst das Ultra - bei 128GB. Bei Apple muss man so zumindest keine Sorge haben, dass das Nachfolgermodell nicht plötzlich WENIGER Speicher hat ^^

        holladiewaldfee


      • 19
        holladiewaldfee 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Als ich meine erste HDD im Gigabyte-Bereich kaufte, wurde ich ausgelacht. Heute jammern alle über zu wenig Speicher. Ich brauche weniger als zuvor, Filme, Musik, Texte etc. kommt alles aus der Cloud. Da reicht mir minimaler lokaler Speicher. Vermutlich würde ich sogar mit 32 auskommen.

        TimPatze


      • Tim 121
        Tim 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Ist halt wirklich sehr abhängig von der Nutzung... ich wüsste zumindest auf dem Handy nicht, was ich mit 256GB soll - beim iPad ist das etwas anderes.
        Habe zig Podcasts, meine Musik, viele Bilder und Videos lokal gespeichert - bin da immer noch kein Fan von 100% Cloud und das verbraucht wie gesagt derzeit rund 30GB.


      • 75
        Gelöschter Account 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Hab auch 256GB am Smartphone. Voll werde ich das wohl auch nicht bekommen, aber es ist zumindest mal beruhigend zu wissen soviel Platz zu haben.


      • 33
        Philbo 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe 64 GB auf dem iPhone und 64 GB auf dem iPad. Bilder etc. landern zum Großteil auf dem iPad. Ein paar wenige Sachen auch in der iCloud, aber ich habe es wirklich noch nie hinbekommen, meinen Speicher komplett zu füllen.


      • 39
        Reginald Barclay 03.03.2020 Link zum Kommentar

        @C.F.
        Wenn man jeden Tag Musik hört, braucht man schon etwas Auswahl, sonst hört man immer wieder das gleiche.


      • 39
        Reginald Barclay 03.03.2020 Link zum Kommentar

        Habe 512 GB , wovon nun 209 belegt sind. Das meiste sind Mediendateien. Beim Surface Book 2 war ich leider zu geizig nochmal 600€ für die nächst größere Version mit einer 512er SSD hinzublättern. Also ist jetzt das Phone der Ort, wo alles erst mal hingestopft wird.😎


  • 19
    holladiewaldfee 28.02.2020 Link zum Kommentar

    Hattet ihr im Test nicht noch geschrieben, dass der Akku trotz Videoaaufnahmen, -schnitt etc. richtig lange hält? Wie kommt es dazu, dass sich jetzt ein anderes Bild ergibt, lässt die Kapazität innerhalb von 100 Tagen so drastisch nach?


    • 75
      Gelöschter Account 28.02.2020 Link zum Kommentar

      Ich denke mal das nach 100 Tagen Nutzung eine bessere Feststellung erfolgen kann wie gut die Akkulaufzeit ist. Gemessen an der persönlichen Nutzung natürlich. Gerade die Akkulaufzeit ist ein extrem dehnbarer Begriff. Mit ein und dem selben Smartphone kommen manche 3 Tage ohne laden aus, und andere müssen mehrmals täglich laden.


      • Tim 121
        Tim 28.02.2020 Link zum Kommentar

        Dann will ich aber nicht wissen, wie oft sie ein S10+ mit Exynos oder ähnliches laden müsste 😅

        Elvedin ČolakovićGelöschter AccountReginald Barclay


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 28.02.2020 Link zum Kommentar

      Ne ich denke nicht, dass man das vergleichen kann. Ist halt mein Handy über das ich hier schreibe. Ben nutzt das Gerät sicher anders. Wo ich das hier schreibe hat mein Akku noch 28 Prozent. War heute morgen um halb 7 voll. Geht wohl schon. Ich bin da leider recht energiebedürftig, muss ich zugeben.

      Tim


      • 19
        holladiewaldfee 29.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich merke es hahahaha

        Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel