Topthemen

iPhone 11 vs. Galaxy S10e: Der Kampf um die Einstiegsklasse

samsung galaxy s10e 01
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Apple vs. Samsung ist ein bisschen wie ein Match zwischen Real Madrid und Barcelona, oder das Bayern-Dortmuinf der Mobilfunkwelt. Ein Vergleich der Einstiegsklasse von Apple und Samsung bietet sich daher an: das Apple iPhone 11 im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S10e.

Im vergangenen Jahr hat Apple eine große Veränderung in seiner iPhone-Serie vorgenommen, indem es ein neues "kostengünstiges" iPhone namens iPhone XR auf den Markt brachte. Mittlerweile ist dies das meistverkaufte iPhone.

Notch vs. Loch

Die wichtigste Änderung für den Nachfolger des iPhone XR befindet sich am Ende seines Namens: iPhone 11. Weil sich das Smartphone ästhetisch nicht weiterentwickelt und seinen 6,1-Zoll-LCD-Bildschirm (1.792 x 828 Pixel) und seine Glasrückseite behält. Auch die Notch ändert sich nicht.

Bildschirmfoto 2019 09 10 um 19.50.57
Das iPhone 11 ist in 6 Farben erhältlich. / © Apple (Screenshot: AndroidPIT)

Das Samsung Galaxy S10e hingegen ist etwas moderner mit einem Loch im Display auf der Vorderseite und hat neben der Gesichtserkennung noch einen Fingerabdruckscanner an der Seite. Auch einen Miniklinkenanschluss für Kopfhörer gibt es. Allerdings ist das Smartphone mit seinem 5,8 Zoll großen Display, das völlig randlos ist, kompakter. Beim Bildschirm ist das S10e dank seines OLED-Panels dem LCD bei Apple überlegen.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Dual-Kamera bei beiden

Das iPhone 11 verfügt wie das Galaxy S10e jetzt über zwei Kameras: ein Weitwinkel (26mm, f/1.8) und ein Ultraweiwinkelobjektiv (13mm, f/2.4), wobei letzteres der Kamera einen zweifachen optischen Zoom gibt. Natürlich konnten wir die Qualität noch nicht vergleichen.

Bildschirmfoto 2019 09 10 um 19.52.07
Eine Weitwinkelkamera ist jetzt auch auf Apples "low-cost" iPhone erhältlich. / © Apple (Screenshot: AndroidPIT)

In Bezug auf die Performance ist es schwierig, eine Bilanz zu ziehen, bis wir das iPhone 11 in die Finger bekommen. Angesichts der Spezifikationen des iPhone 11 und unseres Tests des Galaxy S10e sollten wir jedoch keine wirklichen Unterschiede im täglichen Gebrauch feststellen. Es ist jedoch möglich, dass Apples Smartphone in Bezug auf Benchmarks leistungsfähiger ist, da Apple zu Recht für seine hervorragende Optimierung zwischen Software und Hardware bekannt ist.

AndroidPIT samsung galaxy s10e front2
Kompakt und mit Mini-Klinkenstecker! AndroidPIT

Apple iPhone 11 vs. Samsung Galaxy S10e: Technische Daten

  Apple iPhone 11 Samsung Galaxy S10e

iOS vs. Android

Auf die Details werde ich hier nicht eingehen. Beide Betriebssysteme sind stabil, effizient und einfach zu bedienen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Ein iOS-Vorteil betrifft die Updates, aber Samsung bietet ebenfalls viele praktische Funktionen. Das S10e bietet Bixby und Google Assistant, bei Apple gibt es Siri. Meiner Meinung nach ist dies der Hauptunterschied zwischen den beiden Geräten und wird für den Kauf des einen oder anderen Smartphones entscheiden.

Bildschirmfoto 2019 09 10 um 19.50.31
Das iPhone 11 ist teurer als das Galaxy S10e. / © Apple (Screenshot: AndroidPIT)

Tatsächlich verliert Apple wie immer den Preiskampf. Das Galaxy S10e ist bereits seit mehreren Monaten auf dem Markt und liegt bei rund 550 Euro (Einführungspreis von 759 Euro). Im Vergleich dazu kostet das iPhone 699 Dollar. Wenn Euch also der Preis wichtig ist, wisst Ihr, welches Ihr wählen müsst.

Fazit

Während wir auf unseren Test des iPhone 11 warten, einen echten Gewinner zu bestimmen. Beide Smartphones sind jedoch eine gute Wahl.

Welches Smartphone würdet Ihr bevorzugen?

 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (33)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frank A. 56
    Frank A. 12.09.2019 Link zum Kommentar

    "Apple vs. Samsung ist ein bisschen wie ein Match zwischen Real Madrid und Barcelona, oder das Bayern-Dortmuinf der Mobilfunkwelt. Ein Vergleich der Einstiegsklasse von Apple und Samsung bietet sich daher an: das Apple iPhone 11 im Vergleich mit dem Samsung Galaxy S10e."

    Real, Barca und Co = Einstiegsklasse?
    Bisserl unlogisch ;)


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 12.09.2019 Link zum Kommentar

    Meine alte LG G5 Schaft mit Polarcell über 4 Stunden. Warum dann S9 oder S10?


    • Frank A. 56
      Frank A. 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Weil Fortschritt und so.


  • 39
    Thor217 11.09.2019 Link zum Kommentar

    Wieso hat das iPhone 11 nur einen LCD und kein OLED Display? Sogar das mit 399 Euro UVP deutlich günstigere Pixel 3a hat ein OLED Display. Und für OLED bzw. AMOLED muss ich bei Apple dann mein 4stelligen Betrag hinblättern? Die Preispolitik des Apfelkonzerns kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Für mich daher wieder keine Alternative zu Android Smartphones. Aber da gibt es ja noch andere Gründe.

    Frank A.tommyGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 11.09.2019 Link zum Kommentar

      Das wichtigste an den iPhones ist und bleibt iOS und nicht eine dumme Display-Technologie...
      Und viele freuen sich, dass Apple noch ein leistungsstarkes iPhone mit LCD anbietet. Nicht jeder feiert OLED, als wäre es in ausnahmslos allen Punkten besser und hätte keine Nachteile...

      Gelöschter Account


      • 39
        Thor217 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Welche Nachteile hat ein OLED oder ein AMOLED Display denn? Den einzigen angeblichen Nachteil den ich gehört habe ist das Einbrennen. Und dies habe ich noch bei keinem meiner Bekannten gesehen. Ich selbst habe erst seit kurzem mit dem Pixel 3a ein solches Display und muss sagen: im Vergleich zu LCD oder IPS ein absoluter Augenschmeichler. Vor allem mit dem Dark Mode von Android 10.
        Gibt es noch Nachteile von denen ich nicht gehört habe?

        Frank A.


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 12.09.2019 Link zum Kommentar

        @Thor217

        Gebe Dir Zustimmung. Ich denke auch, dass OLed Displays sehr viel besser geworden sind in Bezug auf Helligkeit (Nits/cm²), Langlebigkeit und Preiskalkulation. Das waren ja vor einiger Zeit - auch im TV Bereich - die zurecht angemerkten Kritikpunkte im Vergleich zu LCD Varianten. Das hat sich jedoch alles verbessert und bietet nun praktisch mehr Vorteile gegenüber LCD als zuvor. Technisch respektive bauartbedingt - speziell bei TV's - wird es jedoch nicht erreichbar sein, Helligkeitsspitzen (Clouding) bei schwarzen Flächen zu vermeiden, da LCD sei es Edge LED, Full Array LED, Full Local LED, QLED etc. halt kein absolutes schwarz (wie bei OLed durch nicht leuchtende Dioden) praktisch umgesetzt werden kann.

        Meine Meinung

        Frank A.Gear4Udo Kallina


      • Frank A. 56
        Frank A. 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Was für wen wichtiger ist, bleibt jedem selbst überlassen.
        Oled als dumme Technologie zu bezeichnen, ist jetzt nicht soo clever mMn.


      • 38
        dieCrisa 13.09.2019 Link zum Kommentar

        "....iPhone mit LCD"
        Das ist nicht mehr als eine Notlösung, ein Akt der Verzweifelung:

        "Da die meisten OLED-Panels aus den Produktionsstätten von Samsung kommen, müssen selbst Konkurrenten wie Apple auf das Angebot zurückgreifen, da es kaum Alternativen gibt. So hat ... auch das iPhone X ein OLED-Display, das von Samsung produziert wurde. Die Kapazitäten von Samsungs Produktionsstätten reicht jedoch nicht aus, um die gesamte Nachfrage zu bedienen. So setzen beispielsweise das iPhone 8 und 8 Plus weiterhin auf die bei Apple bislang üblichen LC-Displays."
        (connect.de/ratgeber/lcd-oled-display-technik-hintergrund-3198086-7741.html)

        Man muss der Wahrheit schon ins Auge sehen (können). Die Not als Tugend umzubiegen, ist schon harter Tobak!

        Nobody


  • 34
    Gelöschter Account 11.09.2019 Link zum Kommentar

    Auch nur ein Handy. Eines von vielen.

    Und wenn man sich die Schlagzeilen der letzten Monate ansieht, ist das mit yer Wirksamkeit der Updates auch ein hinterherlaufen.
    Ebeb auch nur ein Handy.

    Udo Kallina


    • 77
      Gelöschter Account 11.09.2019 Link zum Kommentar

      Ein Toaster ist es nicht.


      • Frank A. 56
        Frank A. 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Wer hätte es gedacht.

        Gelöschter Account


  • 39
    Reginald Barclay 11.09.2019 Link zum Kommentar

    "...Ein iOS-Vorteil betrifft die Updates, ..."

    Für Updates bei Apple benötigt man Wifi, welches ich für mein neu erworbenes iPad über ein Androidphone bereitstelle. Fazit: Keine Updates für Apps über 200MB und keine Systemupdates mit einem Apple-Mobilnetz-Gerät allein. Es benötigt fremde Hilfe.
    Das sehe ich nicht als Vorteil. Es ist ein klarer und für einige User entscheidender Nachteil.

    Udo Kallina


    • Tim 121
      Tim 11.09.2019 Link zum Kommentar

      Nicht mehr mit iOS13. Da kann man das Limit nach Lust und Laune ausschalten und alle App-Updates über mobile Daten laden.
      Und was soll bitte "keine Systemupdates mit einem Apple-Mobilnetz-Gerät allein" heißen? Du kannst System-Updates einfach installieren, wie auf JEDEM anderen Smartphone dieser Welt...


      • 39
        Reginald Barclay 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Mein iPad hat sich standhaft geweigert, das Systemupdate zu installieren und ließ mir keine Wahl. Die Option 'Mobilnetz verwenden' war nur gut um Apps unter 200MB zu updaten. Jeder Versuch, das Systemupdate zu laden endete mit dem Popup "Warte auf Wifi" "OK".

        Wie auf jedem Smartphone der Welt? Ein Windows-Phone wie das Lumia 950 verbietet die Nutzung des mobilen Netzes für Systemupdates ebenso strikt.


    • 77
      Gelöschter Account 11.09.2019 Link zum Kommentar

      Ja das hat mich auch immer genervt dass man System Updates nur mit einer WLAN Verbindung runterladen kann.


      • Self_Root 29
        Self_Root 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Ja furchtbar, dass ich mein LAN-Kabel nicht anschließen kann!

        Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 11.09.2019 Link zum Kommentar

    Kampf um die Einstiegsklasse, wieder so eine google-like Überschrift. Einstiegsklasse für Highend, ja vielleicht, aber ich würde das noch nicht am Markt erhältliche Iphone 11 jetzt nicht mit einem S10e vergleichen, das auch im Preis schon etwas verfallen ist. sNatürlich kann es keine Gewinner geben, der Vergleich hinkt zu sehr aufgrund der momentanen Nichtvergleichbarkeit. Klar kann man die Features miteinander vergleichen, doch das ist eigentlich nur die Aufzählung von Fakten auf dem Papier.

    Jetzt wirds persönlich, ich mag das neue iphone so wenig wie die alten, aber das liegt am Design und nicht an der Technik und natürlich an den ständig fehlenden Features beim Iphone. Das S10e ist jetzt auch nicht vom Design das beste was ich mir vorstellen kann, aber es ist hübscher und günstiger. Und es hat mehr Features und es ist verfügbar, also das ist schon mal eine Basis um mir klar zumachen, dass das iphone nur geschenkt eine Sache für mich wäre. Das S10e verfehlt meinen Geschmack auch weil mirdas Display zu klein ist.

    Gelöschter AccountIngalena


  • 31
    ait 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Da wäre ein Xperia 5 ebenfalls zu nennen und dagegen zu stellen.
    128GB benötigt doch bald schon jeder, damit wäre das iPhone 11 dann ziemlich teuer.

    Udo KallinaGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Diesmal muss ich mich entschuldigen.Hab ich das löchrige Display von Samsung kritisiert,....das IPhone 2019 ist noch hässlicher.In dem Fall gewinnt Samsung diesmal beim Design. Nee Leute,was hat sich Apple da nur bei gedacht....

    Gelöschter AccountNobodyGelöschter AccountZendel Osmanimatrixrevolution


    • Tim 121
      Tim 11.09.2019 Link zum Kommentar

      Sie haben sich dabei gedacht die vorhandenen Funktionen lieber zu verbessern, statt rigoros zu entfernen, wie Samsung es nur zugunsten des Designs gemacht hat ^^


    • 6
      Romanh 12.09.2019 Link zum Kommentar

      Ich würde den Mate 20pro für 450€ bevorzugen....

      Gear4Udo KallinaGelöschter Account


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Geil. Noch kein iPhone 11 so richtig in der Hand gehabt, aber gleich mal nen nichtssagenden Vergleichsartikel posten, der stellenweise erneut schwach übersetzt wurde. Aber Hauptsache mal schnell raushauen. Ist das die versprochene Apit Qualitätsoffensive?

    Damian SanderYirumaGelöschter AccountChristopher GabbertGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 10.09.2019 Link zum Kommentar

      So eine Ferndiagnose machen die meisten. Von daher warten wir das richtige Hands on ab.🧐

      Udo Kallina


  • Tim 121
    Tim 10.09.2019 Link zum Kommentar

    Auch das S10e ist weit weg von "komplett randlos" und OLED ist nicht automatisch besser als LCD. Fragt mal jemanden, der Probleme mit PMW hat. Der wirft euch das S10e mit Freuden zurück, trotz "besserem" OLED...

    YirumaGelöschter Account


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 10.09.2019 Link zum Kommentar

      Ich glaube trotzdem, dass die OLED Technik der LCD Technik momentan voraus ist.
      Allerdings mochte ich auch die LCD's meiner alten HTC Smartphones immer sehr.

      Der Vergleich zwischen dem neuen iPhone und dem S10e ist genau wie im Frühjahr andersherum absolut Banane.
      Ein halbes Jahr Entwicklung sind für die Hersteller Welten.
      (Außerdem hat Samsung sich dieses Jahr nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Gerade die Akkulaufzeit aller Flaggschiffe plus E, und leider auch inkl. der neuen Note Reihe, sind ein schlechter Scherz).

      Udo KallinaGelöschter Account


      • 39
        Reginald Barclay 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Dann nimm ein "älteres" Flagschiff von Samsung. Note 9: Heute bereits 4 Stunden Display on plus 2 Stunden Musik über Bluetooth und bin bei 75% Akku. Das ist angenehm.

        Gelöschter AccountNobody


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Hä, ich habe doch ganz klar von den Flaggschiffen diesen Jahres gesprochen, oder?


      • 39
        Reginald Barclay 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Ja ja.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Ja ja?
        Wie kann man so respektlos sein?
        Ich zitiere: Außerdem hat Samsung sich dieses Jahr nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

        Dieses Jahr bedeutet 2019.
        Ich weiß nicht ob Du das verstehst, erkläre es Dir aber gerne noch einmal.


      • 5
        pengoDot 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Keine Aufregung, bitte. Wenn ich es richtig verstehe, war gemeint: Wenn dich die nicht gerade ruhmreichen Akku-Laufzeiten der 2019er-Flaggschiffe von Samsung stören, du aber sonst Samsung-Telefone ok findest, kannst du ein älteres Modell wählen, die ja zum Teil noch erhältlich sind. Mein S8 hält ein ganzes Stück länger durch als mein S10e. Letzteres bringt mich aber auch durch den Tag und ist im Detail an vielen Stellen einfach besser oder ausgereifter. S8-Nutzer können übrigens sehr gut sehen, eine wie große Rolle die Software dafür spielt, wie flüssig sich ein Telefon bedienen lässt. Seit einem größeren Upgrade im Frühjahr läuft das S8 schneller als je zuvor und der Akku hält seitdem auch länger.
        Über das S10e kann ich sagen, dass sich auch hier die Akku-Laufzeit seit dem Kauf verbessert hat. Ob das daran liegt, dass er "lernt", sie Samsung behauptet, oder an den jüngsten Software-Updates, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind die Laufzeiten für mich jetzt ausreichend, wenn auch nicht so gut wie jüngst beim S8.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 11.09.2019 Link zum Kommentar

        Naja, aber mir ging es ja nicht um die Wahl eines Samsung Smartphones sondern lediglich um die Kritik der Akkus in diesem Jahr.

        Es mag sein dass ein S8 länger durchgehalten hat. Aber bei DOT's von bis zu 8/9 Stunden bei Huawei oder Asus muss man sich glaube ich bei Samsung so langsam Gedanken machen wieso ein 4300 mAh größer Akku nicht mal 2/3 der o.g. Laufzeit schafft. Bei einem Full HD Display.

        Dass Deine Smartphones länger laufen durch Updates freut mich natürlich, ich kaufe jedoch kein Smartphone um potenziell in sechs Monaten eine akzeptable (wenn auch weiterhin nicht gute) Akkulaufzeit zu erlangen (wobei das Task Killing bei Samsung immer aggressiver wird ohne nennenswerte Vorteile) sondern um direkt ein Smartphone zu besitzen welches mich gemütlich über den Tag (oder manchmal auch zwei) bringt.
        Weißt Du was ich meine?


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 12.09.2019 Link zum Kommentar

        Maximilian, das nächste Mal solltest Du unbedingt mal ein Xiaomi Phone nutzen...der Akku hält zwei Tage ;-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel