Topthemen

iPhone 12: Top-Feature kämpft in Deutschland mit Problemen

Apple announce iphone12pro 10132020
© Apple

Seit dem vergangenen Freitag sind die ersten Modelle von Apples iPhone 12 in den Händen der neuen Besitzer. Doch beim Umgang mit dem groß umworbenen 5G-Feature zeigt sich nun Ernüchterung in Deutschland.

Insbesondere die Kompatibilität des iPhone 12 mit dem 5G-Netz der Deutschen Telekom sorgte in den vergangenen Stunden für Aufsehen. So gibt es beispielsweise im Forum der Telekom einen langen Thread, in dem sich Nutzer über das fehlende Vorhandensein von 5G auf ihrem neuem iPhone wundern, obwohl sie offenbar alle Voraussetzungen erfüllen.

Dazu gehört unter anderem der aktivierte 5G-Modus im Smartphone, ein passender Vertrag, der die Nutzung des neuen Netzes erlaubt, die Deaktivierung etwaiger Dual-SIM-Funktionen und natürlich der Aufenthalt an einem Standort, an dem 5G überhaupt angeboten wird. Damit sollte man als potenzieller Nutzer des schnellen Mobilfunknetzes alle wichtigen Kriterien erfüllen.

Wie jedoch in den vergangenen Stunden bekannt wurde, gibt es noch andere Hürden, die die Hardware – und dies betrifft nicht nur das iPhone 12, sondern auch diverse Android-Smartphones – erfüllen muss, um 5G nutzen zu können. Wie mobiFlip berichtet, sorgt eine fehlende Unterstützung einiger sogenannter Ankerbänder für Probleme.

iPhone 12: Ankerproblem mit 5G und LTE

Viele aktuelle 5G-Netze laufen im Non-Standalone-Betrieb. Dies bedeutet, dass eine LTE-Zelle als Anker für 5G genutzt wird, um neben der Datenübertragung beispielsweise auch die Anmeldung eines Anwenders zu übernehmen. Es genügt also nicht, dass ein Gerät die notwendigen 5G-Frequenzen unterstützt, es muss auch eine Bündelung mit den LTE-Ankerbändern möglich sein.

Wie mobiFlip von der Telekom erfahren hat, können die iPhone-12-Modelle keine eng beieinanderliegenden Frequenzbereiche bündeln. Eine derartige Konfiguration wird jedoch an einigen Standorten genutzt, wodurch die 5G-Nutzung nicht möglich ist und man daher LTE verwenden muss. Die Seite vermutet weiter, dass es sich hierbei um eine Einschränkung der Hardware handelt, ein Software-Update würde hier also nicht helfen. Ein ähnliches Problem soll auch bei der Nutzung des 5G-Netzes von Vodafone vorliegen.

apple iphone 12 ip 68 10132020
Die neuen iPhones unterstützen allesamt 5G. / © Apple

Die Telekom sagte gegenüber der Seite jedoch, dass von einer derartigen Konfiguration nur ein „sehr kleiner einstelliger prozentualer Anteil“ der 5G-Standorte von diesem Problem betroffen seien. Leider sollen diese Standorte jedoch insbesondere in Städten und Ballungsgebieten vorhanden sein, sodass viele Nutzer betroffen sind.

iPhone 12: Auch ohne 5G immer noch schnell

Da sich viele neue Nutzer das iPhone 12 vermutlich aufgrund von 5G gekauft haben oder kaufen werden, ist es verständlich, wenn man sich über die fehlende Verbindung zu dem schnellen Netz aufregt. Die Tests von mobiFlip zeigten jedoch, dass die Geschwindigkeit im LTE-Netz „oftmals identisch“ ist.

Wie oben erwähnt betrifft das Problem nicht nur das iPhone 12. So soll auch die gesamte Galaxy-S20-Reihe von Samsung oder das OnePlus 8 und 8 Pro betroffen sein. Eine bessere Kompatibilität mit den deutschen 5G-Konfigurationen sollen jedoch beispielsweise das Oppo Find X2 Pro, Huawei P40 Pro oder OnePlus 8T aufweisen.

Das könnte Eich auf NextPit außerdem interessieren:

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (46)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Mike Frank 28.10.2020 Link zum Kommentar

    Ja so sieht's aus , auch in Berlin nicht! mein Xiaomi Mi10pro macht es ohne Probleme, das iPhone 12 daneben fährt noch im Fiat Modus....


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 27.10.2020 Link zum Kommentar

    Ich würde lachen, wenn es nicht so ernst wäre.


  • 33
    Philbo 27.10.2020 Link zum Kommentar

    Ich denke dass ist doch aber ein Fehler von allen Beteiligten oder? Sowohl Apple, als auch Android, als auch die Netzbetreiber. Natürlich ist es unterm Strich enorm ärgerlich, wenn man ein sau teurer Gerät, egal von welchem Hersteller kauft und dann funktioniert das Feature, mit dem am Meisten geworben wird nicht zureichend. Noch ärgerlicher wäre es natürlich, wenn es nicht durch die Hersteller mit einem Softwareupdate behoben werden kann und wirklich die Hardware betriffen ist... Dann sollten sich die Netzbetreiber was eifallen lassen.

    Tim


  • 8
    Cavit Cansiz 27.10.2020 Link zum Kommentar

    Das Problem ist, man zahlt nur den gebissenen Apfel Symbol Marke mehr nicht. Sonst hat Apple nicht alles selber erfunden. Teils werden einige Teile auch im China hergestellt. Der Kamera ist auch nicht vom Apple. Und für so was zahlen viele Menschen sofort, als erster den Preis ohne drauf zu warten, bis einige Bugs entfernt sind oder behoben sind.


    • 33
      Philbo 27.10.2020 Link zum Kommentar

      Viel Sinnvolles ist bei deinem Kommentar jetzt leider nicht dabei...Was hat das damit zu tun, was Apple selber erfunden hat oder nicht?

      TimNobody


    • Tim 121
      Tim 27.10.2020 Link zum Kommentar

      Nenn mir doch mal einen Hersteller, der alles selbst erfunden hat, wenn du das bei Apple kritisierst ^^
      Dass man bei den ersten 1-2 Chargen erstmal zig Fehler findet, ist leider mittlerweile ziemlich normal geworden, egal ob Apple, Samsung oder wer auch immer.

      Philbo


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Probleme mit 5G ,MagSafe läd total langsam (nur halb so schnell wie Kabel ) Akkulaufzeit schlechter als bei meinem 11Pro . Gut das ich abgewartet habe und mir das 12er nicht gleich bestellt habe . Werde es dann überspringen und mal schauen was das 13er bringt . Dazu kommt noch das es kein Handschmeichler ist was ich am 11Pro total super finde.


  • 19
    Gelöschter Account 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Problematisch finde ich das Dual Sim mit 5g nicht funktioniert. Denke das wird viele stören. Mir ist es egal da ich 5g frühestens in fünf Jahren als LTE Alternative sehe.

    Philbo


    • 16
      Mr3xtr3m 28.10.2020 Link zum Kommentar

      Vollkommen Richtig, 5G Preisen aber nur mit Sim Karte aus dem letzten Jahrhundert.


  • 33
    Gelöschter Account 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Und dann machen die die große Welle über 5g und das sie es vorran treiben.


  • 50
    paganini 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Hätten die das unnötige Feature lieber durch ein 120hz Display ersetzt. Wenn ich sehe das ich selbst mit o2 bei mir daheim über 100MB im down und 40MB im Upload erreiche dann weiß ich momentan nicht was mir 5G bringen soll. Bei 120hz würde ich es sofort sehen. Je öfter ich Tests lese desto enttäuschender ist für mich das 12er. Das richtige Update kommt wohl erst mit dem 13er

    PhilboNobody


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Also alle wieder zurück in die Geschäfte und die Geräte zurückgeben. Ungaublich das sowas passieren kann. Die Hersteller von diesen Geräten sollten schon wissen was sie da verkaufen und was die Geräte können müssen, aber denke eher das die Anbieter das weniger interessiert, auf dem Papier liegt es ja nicht an ihnen.


  • 42
    rolli.k 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Ankerbänder braucht man also und eng beieinander liegende Frequenzbänder muss man bündeln können, sehr gut. Teuer ist es, noch besser. Brauch ich nicht, weg damit. Allen anderen gute Unterhaltung und viel Pionierarbeit.


  • Roberto 23
    Roberto 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Ich als Appleuser und iPhone 12 Pro Max-Vorbesteller bleibe dabei: Anstatt das (heutzutage noch) schwachsinnige 5G überall reinzuklatschen, hätte Apple 120 Hz-Displays verwenden sollen. Ich glaube 1-5% der Nutzer, maximal, haben einen Vorteil von 5G und damit meine ich nicht von der Abdeckung her, sondern vom Nutzungsverhalten.

    PhilboNobodylolopaganini


    • 36
      Gelöschter Account 26.10.2020 Link zum Kommentar

      Den Shitstorm, der wegen fehlendem 5G aufgezogen wäre, kannst du dir nicht vorstellen – egal, wie sinnvoll oder sinnlos 5G ist.

      Die Display-Wiederholrate interessiert hingegen nur die Technik-Affinen und das Thema ist in zwei Wochen gegessen. (Ausser für die Hater.)

      MonzaTim


    • 50
      paganini 26.10.2020 Link zum Kommentar

      @Roberto
      Ich hätte auch von 11 Pro Max gewechselt wenn ein 120hz Display gekommen wäre aber bisher bin ich enttäuscht vor allem was die Kamera und der Akku angeht. Ich warte auf das 13 und hoffe das endlich die Kamera mehr MP bekommt

      Roberto


      • Tim 121
        Tim 26.10.2020 Link zum Kommentar

        @paganini
        Was willst du immer mit unsinnig mehr Megapixeln? Mehr Megapixel bringen KEINE Verbesserung bei Bildern! Oftmals ist eher das Gegenteil der Fall, weil die Pixel kleiner werden müssen, es schneller rauscht usw.

        Peter Schencklolo


      • lolo 17
        lolo 26.10.2020 Link zum Kommentar

        @Tim:
        Exakt mein Reden!

        Tim


      • 19
        Gelöschter Account 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Den Megapixel Wahnsinn hatten wir doch in den Anfängen der Smartphones schon einmal. Da haben mich die Kunden immer nur nach den Megapixel gefragt ;-) Das verstehen viele bis heute nicht. In bestimmten Szenarien bietet die Option mit mehr mpx zu fografieren allerdings schon Vorteile. Bei Smartphone Schnappschüssen allerdings zu 99% nicht relevant.

        TimPeter Schenck


      • 50
        paganini 26.10.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Erstmal 8k, denn das wird kommen ob du willst oder nicht ;-)
        Dazu erhalten die Bilder mehr Informationen sprich du hast detailliertere Bilder, oder denkst du das ein 12MP Bild detaillierter ist als ein 64MP Bild? Nachtmodus bekommst heutzutage gut mit Software hin (siehe Konkurrenz von Apple). Daher wird auch Apple den Weg gehen, da bin ich mir ziemlich sicher ;-)
        Und hier nochmals ein Vergleich, wo siehst du hier also KEINERLEI Verbesserung?
        Weil ich sehe komischerweise bei den Details eine Verbesserung🤔
        phonearena.com/news/Samsung-Galaxy-S20-Ultra-108MP-vs-12MP-Galaxy-S20-Plus-64MP-vs-12MP_id122956


      • 21
        Frank Eich 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Ich nutze das mi Note 10 mit 108 MP. Bei Bildausschnitten machen sich die Megapixel definitiv bemerkbar.

        Nobodypaganini


      • Tim 121
        Tim 29.10.2020 Link zum Kommentar

        @paganini
        Unsinn. Ich kann und werde auf 8K mit Freuden verzichten, wenn mir dafür die unzähligen Nachteile, die Samsung mit Bravour gezeigt hat, erspart bleiben. Ganz davon abgesehen, dass das iPhone 11 Pro das S20 Ultra mit 4K Video mit Leichtigkeit in die Schranken gewiesen hat - auch in Sachen Details.
        Auch detaillierte Bilder bekommst du nicht. Auch das hat Samsung bestens bewiesen, wo die ach so tollen 108MP teilweise sogar WENIGER Details gezeigt haben, als im 12MP-Modus.
        Und ja, denke ich. Denn diese 64MP entstehen aus extrem kleinen Pixeln, welche deutlich früher für Rauschen sorgen und entsprechend hast du weniger Details. Mit viel Glück erreichst du mit diesen unsinnig hohen Megapixeln das gleiche Detail-Level - das war's.
        Deine Quelle Beweist mir das nur. Die 12MP sind an vielen Stellen schärfer, als die 108MP.
        Apple wird den Weg zum Glück nicht gehen, weil die wissen, dass solche Megapixelwerte einfach nur idiotisch sind. Große Pixel - DAS ist wichtig. Aus dem Grund hat auch das 12 Pro Max mit 1/1.7" Sensor weiterhin 12MP, statt dort sinnlos mehr rein zu pressen.
        Samsung ist bei diesem Thema 2020 wirklich das beste Beispiel für "so wird's NICHT gemacht". Allein die Tatsache, dass Samsung den Dual Pixel-AF zugunsten der Megapixel entfernt hat, ist so selten dämlich. Auch das würde Apple niemals tun.

        Es hat in der Realität viel zu viele Nachteile, wenn man (im Vergleich zum 12 Pro Max) mehr als vier mal(!) kleinere Pixel verwendet. Es kommt nicht von Ungefähr, wieso nur Hersteller, die glauben, größere Zahlen sind das einzig wichtige, diesen Quatsch mitmachen. Keine einzige Profi-Kamera macht das und Google und Apple ebenfalls nicht und es zeigt sich nach wie vor, dass das tausend mal intelligenter ist, als 64 oder gar 108MP mit lachhaft kleinen Pixeln und zig anderen Nachteilen.


    • 19
      Gelöschter Account 26.10.2020 Link zum Kommentar

      @Roberto. Dann hätten Sie zumindest mich als Kunden gehabt. Mir wäre 5g auch egal und ohne 120hz kaufe ich kein Gerät mehr. Dennoch wäre es sehr sehr schwer für Apple das zu argumentieren. Man produziert ja nicht für den deutschen Markt. Dieser ist im internationalen Vergleich eh völlig abgeschlagen was Netzqualität und auch die Tarife betrifft. Ich habe immer wieder Einkäufer aus dem asiatischen Raum bei mir. Die sind völlig fassungslos wie schlecht bei uns die Strukturen sind....

      NobodyRobertopaganini


    • Tim 121
      Tim 26.10.2020 Link zum Kommentar

      Apple hat ziemlich sicher 120Hz ausgelassen, weil Samsung nicht genügend nötige Displays dafür bereitstellen konnte... Was Prosser behauptet hat, dass sich Apple zwischen 5G und 120Hz entschieden hat, ist echt Unsinn.
      Und in der Praxis hätten auch nur 1-5% wirklich was von 120Hz mitbekommen - wenn überhaupt. Also welchen Unterschied macht das schon. Und wenn man sich die bisherigen Reviews so ansieht, scheint die fehlenden 120Hz selbst die Tech-Geeks so gut wie gar nicht zu stören...


      • 19
        Gelöschter Account 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Genau das denke ich auch Tim, Samsung kann den Bedarf niemals decken.Und viele Hersteller von guten Displays gibts nicht. Erst recht nicht wenn man mehrere hundert Millionen braucht...Viel teurer wären die Displays sicher auch nicht. Denke das kriegen wir dann im 13er zumindest in den größten Variante und sicher nochmal optimiert. Wobei das beim Ipad Pro ja auch gut funktioniert. Merke da keinen großen Unterschied in der Akkulaufzeit. 120hz an beim Gaming und scrollen und eben dynamisch geregelt. Dann geht das auch gut mit dem Akku und alle wären zufrieden^^


      • 50
        paganini 27.10.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Also alle Tests die ich bisher gesehen haben, Beklagten sich über das fehlende 120hz Display. Und was will man erwarten wenn der Akku schrumpft? Das echte Update kommt mit dem 13er, das wird DAS iPhone werden :-)

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.10.2020 Link zum Kommentar

        Klar kann Samsung das, Apple hat es mit deren Akku einfach nicht hin bekommen 120hz mit akzeptablen dot zeiten.

        So viel zur angeblich schlechten exxnos...
        120Hz bestehen ja nicht nur aus einem display und klar kann Samsung genug displays herstellen. was ein quatsch...!

        Naja rückständigkeit sind wir doch von Apple gewohnt.

        War doch schon immer so.

        Ob bei den screens, nfc, ram speicher, schnelladen usw


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.10.2020 Link zum Kommentar

        Naja die 120hz realisiert man ja nicht nur mit displays. Auch der Rest der Hardware muss dazu passen.


      • 19
        Gelöschter Account 27.10.2020 Link zum Kommentar

        -


  • lolo 17
    lolo 26.10.2020 Link zum Kommentar

    „Die Telekom sagte gegenüber der Seite jedoch, dass von einer derartigen Konfiguration nur ein „sehr kleiner einstelliger prozentualer Anteil“ der 5G-Standorte von diesem Problem betroffen seien. Leider sollen diese Standorte jedoch insbesondere in Städten und Ballungsgebieten vorhanden sein, sodass viele Nutzer betroffen sind.“
    Wo gibt's denn sonst noch 5G außer in Städten und Ballungszentren? 🤣
    Wohl eher „fast alle Nutzer“....

    Ahmet Öztürk


  • Tim 121
    Tim 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Das heißt also, die Ursache des Problems ist tendenziell eher die Telekom, wenn teilweise auch Android-Phones betroffen sind?
    Aber immerhin hat die Telekom ja das größte 5G-Netz Deutschlands!!

    NobodyGelöschter AccountElvedin Čolaković


  • 13
    AD1 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Wie sieht es denn beim Pixel 5 aus?


  • 18
    Aboubakr Tazi 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Kein richtiges 5g also... Kein 120 Hertz, Akku kleiner als sonst dementsprechend auch etwas kürzere Laufzeiten, kein Ladegerät dabei, Basis Version immer noch bei 64gb(im Jahr 2020) bei den Preisen..... Oh mann

    DieselMülipaganinirolli.kTorstenCario


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 26.10.2020 Link zum Kommentar

      64gb sind ja okay. Bis maximal 400€ ^^`

      Olaf Gutrunlolo


    • Tim 121
      Tim 26.10.2020 Link zum Kommentar

      Die Laufzeiten sind nicht automatisch kürzer, weil der Akku kleiner ist. Sind schließlich iPhones.
      Nur bei exzessiver 5G-Nutzung sind die Laufzeiten wirklich kürzer und das trifft auf ausnahmslos alle Smartphones zu - auch die, die 10-30% Größere Akkus gegenüber dem Vorgänger haben. Im normalen Betrieb ist die Laufzeit teilweise sogar um einiges besser, als bei den 11ern und man sollte nicht vergessen, dass die 11 quasi ausnahmslos alle Android-Flaggschiffe in Sachen Laufzeit in die Schranken gewiesen haben.

      Elvedin Čolaković


      • 18
        Aboubakr Tazi 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Die reviews haben ergeben das die Laufzeiten beim 12 er zumindest kürzer ist als beim 11er. Angeblich... War net dabei :)


      • 19
        Gargamel 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Heute ist ein Test auf CB Erschienen, der dem 12 pro trotz kleinerem Akku eine deutlich bessere Laufzeit bescheinigte, als dem 11 pro. Ungefähr 1 h länger.


      • 50
        paganini 26.10.2020 Link zum Kommentar

        youtu.be/8Xi8HfOCG8o
        Hier sieht es eher schlecht für das 12 und 12Pro aus


      • Tim 121
        Tim 26.10.2020 Link zum Kommentar

        @paganini
        Nur bilden solche Tests einfach kein realistisches Szenario ab und haben es nie. Eine App öffnen und stundenlang laufen lassen - so wird kein Smartphone benutzt.

        @Aboubakr Tazi
        Ja, weil bei den Reviews zum einen nur bestenfalls 3-4 Tage der Akku getestet wird, was nachweislich keine verlässlichen Resultate bringt - egal ob bei iPhones oder anderen Geräten. Und zum anderen wird - zugegeben dank dämlich übertriebenem 5G-Marketing seitens Apple - unrealistisch viel 5G getestet und natürlich auch exzessiv die Kamera. Da halten viele Geräte deutlich weniger lang durch.


  • 41
    Martin 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Da sollte man sich aber vorher informiert haben, unter welchen Bedingungen 5G ueberhaupt funktionieren kann. Da schwaechelte wohl sowohl der Apfel als auch der kleine Android.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Also hat Apple da verkackt, höre ich das richtig? Alle anderen bekommen das ja scheinbar hin

    Jack Black


    • Tim 121
      Tim 26.10.2020 Link zum Kommentar

      "[…] und dies betrifft nicht nur das iPhone 12, sondern auch diverse Android-Smartphones"
      Klingt für mich eher nach einem Fehler der Telekom (und Vodafone), nicht Apple.

      Elvedin Čolaković


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Nun gut, das ist mir entgangen. Da waren die Medikamente noch am wirken ^^`

        Tim


      • 36
        Gelöschter Account 26.10.2020 Link zum Kommentar

        @Gianluca Di Maggio Wohl eher deine Beissreflexe … 😒


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Das auch. Wobei die neuen iPhones eh nicht besonders beeindruckend sind. Da sind die iPads tausend Mal interessanter. Zudem verbaut Apple doch angeblich nur ausgereifte Hardware.. Scheinbar nicht mehr, sonst hätte man beim 5G mehr drauf geachtet. Andere können da mal eben Geräte für bestimmte Regionen raushauen, Apple tut sowas ja nicht. Das rächt sich jetzt.

        PS: Ich hatte eine Kolonoskopie. Die Medikamente davon sind nach der Ausführung noch eine Weile am Wirken. Da ist man etwas verpeilt. Wie gesagt, mein Fehler.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.10.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt samsung passt seine modem software fast auf jedes Land an.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel