Topthemen

iPhone 12: Nutzer klagen über Mobilfunk- und Akkuprobleme

NextPit iPhone 12 Pro front
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Einige iPhone-Nutzer berichten von Problemen beim Mobilfunkempfang und dem Akku der neuen Apple-Smartphones. Erste Abhilfe ist jedoch in Sicht.

Wie bei früheren iPhone-Modellen ist auch die jüngste iPhone-12-Familie nicht von Kinderkrankheiten befreit. So beschreibt 9to5Mac in Berufung auf Berichte in Apples Diskussionsforen über teilweise extremen Akkuhunger der neuen iPhones.

Während dies insbesondere bei frisch eingerichteten Modellen keine Seltenheit ist, da im Hintergrund beispielsweise noch diverse Prozesse mit der Einrichtung beschäftigt ist, sollten sich offensichtlich Akkufresser nach einigen Tagen erledigt haben. Dies ist insbesondere beim iPhone 12 und iPhone 12 mini auffällig, wenn man beispielsweise von iPhone 11 gewechselt haben sollte. Der Akku in beiden neuen Smartphones ist kleiner als im alten Modell.

In einem konkreten Fall berichtet ein Nutzer, dass der Akku eines iPhone 12 Pro pro Stunde rund 4 Prozent verliert. Seit dem Bericht haben sich viele weitere Anwender ebenfalls mit ihren Beobachtungen gemeldet. Hier ist die Rede von einem Verlust von 20 bis 40 Prozent über Nacht.

iPhone Akku Verbrauch Bild 9to5Mac
Der obere Graph zeigt einen Akku, der auch über Nacht stark beansprucht wird. Unten zu sehen: Der Verbrauch über Nacht ist gering, der Akkustand verändert sich nur geringfügig. / © 9to5Mac

Wie in der Grafik oben zu erkennen ist, sinkt der Akku-Level überraschend mit gleichbleibenden Werten. Die untere Grafik zeigt, wie es zu erwarten wäre, da der Verbrauch bei aktiver Nutzung und über Nacht, wenn das Gerät nicht angefasst wird, üblicherweise nicht derselbe ist. Entsprechend fällt der Verbrauch über Nacht normalerweise geringer aus.

In der Batterie-Übersicht von iOS konnten die betroffenen Nutzer keine offensichtlichen Schuldigen für den erhöhten Verbrauch finden. Es liegt also nahe, dass ein Fehler in iOS selbst für die Probleme verantwortlich ist. Abhilfe schafft in vielen Fällen nur eine Neueinrichtung des iPhones in der Hoffnung, dass der Fehler nicht erneut auftritt. Möglicherweise hilft auch ein kommendes iOS-Update.

iPhone 12: Probleme mit LTE- und 5G-Verbindungen

Eine derartige Lösung könnte etwa Nutzer bei den Problemen mit ihren LTE- und 5G-Verbindungen erwarten. So bringt iOS 14.3, welches seit gestern als Beta 3 verfügbar ist, auch eine neue Modem-Firmware mit.

IMG 20201119 124621
Die vier iPhone-12-Modelle im direkten Vergleich / © NextPit

Die Probleme im Mobilfunkbetrieb äußern sich laut MacRumors durch einen überraschenden Komplettausfall der Verbindungen. Statt der Balken für 5G oder LTE sehen die betroffenen Nutzer nur noch ein „No service“. Einige Anwender können durch ein kurzzeitiges Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus die Verbindung zum Mobilfunknetz wiederherstellen.

Es wird derzeit vermutet, dass der Fehler insbesondere beim Wechsel der Funkzelle auftritt. Möglicherweise bringt das oben genannte Update der Modem-Firmware, welches Bestandteil von iOS 14.3 ist, die nötige Abhilfe. Es wird erwartet, dass die neue iOS-Version noch im Dezember für alle Nutzer verfügbar sein wird, da sie vermutlich die Unterstützung für Fitness+ mitbringen wird, dessen Vorstellung Apple wiederum für Ende 2020 versprochen hat. iOS 14.3 bringt des Weiteren ProRAW für die Besitzer des iPhone 12 Pro und Pro Max.

Quelle: MacRumors, 9to5Mac

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (53)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Gelöschter Account 27.12.2020 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich und ohne Vorurteile (habe selbst noch ein iPad Pro, zufrieden damit): mit iPhones, um genau zu sein 5 und 6s, hatte ich NUR Akku Probleme. Viel zu viel Verlust am Tag und auch in der Nacht, bei „Kälte“ (4 Grad abwärts) ging es noch schneller runter und die Dinger gingen regelmäßig aus! Das hatte und habe ich bei Android nicht. Mein 2 Jahre altes Oneplus 6t verliert über Nacht vielleicht 3-5 %. Und da mir der Akku sehr wichtig ist, werde ich beim Smartphone hoffentlich nicht mehr zu Apple greifen.


  • 6
    Andyfrog 05.12.2020 Link zum Kommentar

    Echt, der Akkuverbrauch ist bei aktiver Nutzung und über Nacht nicht der gleiche? hätte ich jetzt nicht gedacht :-)
    Meiner Meinung nach sollte über Nacht max. 0.5 bis 1% pro Stunde verbraucht werden, und bei aktiver Nutzung idealerweise 10 bis 12% pro Stunde.

    Gelöschter AccountNobody


  • 27
    Antiappler 05.12.2020 Link zum Kommentar

    "Naja die ersten paar Tage darf man nie mitzählen, weil die Geräte da noch sehr viel im Hintergrund synchronisieren usw.
    deshalb ist der Verbrauch die ersten paar Tage deutlich höher - das hat aber nicht wirklich etwas mit dem Problem hier zu tun ^^"

    Ich habe während meines ganzen "Smartphone-Lebens" noch nie solche Probleme gehabt. Und meine Geräte kamen von vielen Herstellern, auch solchen aus China, von denen hier viele Leute noch nie etwas gehört haben. Mein aktuelles Xiaomi Redmi Note 9S verlor/verliert in einer Nacht von 9 Stunden nur 4 Prozent. Auch mein Zweitgerät, ein Xiaomi Mi 9 Lite verliert nur 5 Prozent.

    Gelöschter AccountNobody


    • Nobody 50
      Nobody 05.12.2020 Link zum Kommentar

      Ist bei meinem Note10 + das gleiche. 5% über nacht in 7 bis 8 Stunden

      Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.12.2020 Link zum Kommentar

        Beim Iphone sollen es aber 50% in wenigen stunden sein.

        Desweiteren macht das Qi laden bei dem ip 2 probleme, die werden nicht zuverlässig geladen.

        So viel zum Mythos perfekte abstimmung von Software und Hardware.

        Gelöschter Account


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 04.12.2020 Link zum Kommentar

    Man muss ehrlicher we8se sagen, das dies bei vielen ganz frisch erschienen High end smartphones der Fall ist. Mein s6 hatte das und mein s20 hatte das anfangs auch, meistens erledigt sich sowas mit aktualisierten kernels, modems u.s.w

    Ob bei meinem s10 oder s20, bei beiden tat sich in den ersten 8 Monaten noch sehr viel.
    Kamera, stamdby dot zeiten und auch der Klang verbesserten sich noch.


  • 16
    Flame 04.12.2020 Link zum Kommentar

    Also ich kenne das Problem. Hatte eins bei Release und dachte ich wäre daneben aber jetzt scheint es ein häufigeres Problem ist. Mein 11pro Max funktioniert hervorragend.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 04.12.2020 Link zum Kommentar

      Das 11 pro max ist auch eines der wenigen Apple Smartphones mit spitzen Display on zeiten.
      Die anderen Apple Geräte verloren da gegen die high End Android Konkurenz.

      Gelöschter Account


  • 7
    Max Muro 04.12.2020 Link zum Kommentar

    Lol apple. Das mit dem Verbindungsabbruch bei funkzellenwexhsel hatte ich beim 3GS
    Lol apple looooooool.

    Antiappler


  • 16
    Gelöschter Account 04.12.2020 Link zum Kommentar

    Kenne dieses Problem vom SE (2016) seit dem Update auf iOS 14.2 Beta. Vorher war der Empfang super aber seit dem Update spinnt das rum genauso wie der Akku. Anzeige zeigt 20% aber sobald nur 15% angezeigt werden geht das iPhone aus. War vorher nicht.


  • 27
    Antiappler 04.12.2020 Link zum Kommentar

    Das gibt bestimmt bald von Apple eine Hülle für das Gerät.

    Andy T.Karsten K.


    • 39
      Reginald Barclay 05.12.2020 Link zum Kommentar

      Und dann wird das Problem damit überdeckt?!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        05.12.2020 Link zum Kommentar

        Nein. Die Ionen aus der Antenne werden beim funken der Signale teilweise wieder durch die Hülle reflektiert und zurück in den Akku geleitet...


      • 39
        Reginald Barclay 05.12.2020 Link zum Kommentar

        Ionen in der Antenne?


  • 50
    paganini 04.12.2020 Link zum Kommentar

    Bei mir war es beim Mini ebenso. Ich hatte es an 2 Tagen als mein Hauptgerät und an 3 Tagen „so zum spielen“. Ich hatte es Nachts auch abgelegt und hatte mich gewundert warum es in der Zeit fast 20% in der Nacht verloren hat. Scheint also mehr Leuten so zu gehen


    • Tim 121
      Tim 04.12.2020 Link zum Kommentar

      Naja die ersten paar Tage darf man nie mitzählen, weil die Geräte da noch sehr viel im Hintergrund synchronisieren usw.
      deshalb ist der Verbrauch die ersten paar Tage deutlich höher - das hat aber nicht wirklich etwas mit dem Problem hier zu tun ^^

      Stan Lee


      • 50
        paganini 04.12.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Hatte ich dennoch bei meinen anderen Geräten 11 Pro Max, XS, X etc nie am Anfang daher war es schon seltsam

        Gelöschter AccountNobody


      • 21
        Stan Lee 04.12.2020 Link zum Kommentar

        Ich hab das 12pro Max u keine Verbindung oder Akku Probleme. Selbst bei 5g, alles in Butter 😉
        Bei einem Kumpel besteht auch das Probleme aber einfach mal das Update abwarten. Appel ist da ja wie jeder weiß ziemlich schnell. Kenne kein Hersteller der ohne Probleme erste Tage durch kommt. Bei anderen Herstellern hat man halt das Problem mit dem Update das auf sich warten lässt
        Auf das 11pro Max oder wie auch immer zu sprechen zu kommen, die hatten am Anfang auch ihre Kinderkrankheit. Hattest halt damals Glück mit den Gräten. Aber da siehst du auch das es nur vereinzelt ist.trotzdem doof wird aber bestimmt schnell behoben!

        Olaf Gutrun


      • 69
        Michael K. 04.12.2020 Link zum Kommentar

        Eigenartig finde ich schon, dass die bei allen gleiche Firmware bei einigen Geräten eine zu starke Akkuentladung verursacht, bei anderen dagegen nicht. Und wie das für alle gleiche Update das dann behebt, wäre auch interessant zu wissen.
        Gibt es in den Geräten gleiche Komponenten unterschiedlicher Zulieferer?


      • 21
        Stan Lee 04.12.2020 Link zum Kommentar

        das wäre beim zerlegen bekannt geworden mit Versch. Zulieferer... denke das ist nicht das Problem
        Ist ja auch bei Samsung und co... paar Geräte haben immer probleme nach Veröffentlichung


      • Tim 121
        Tim 04.12.2020 Link zum Kommentar

        @Michael K.
        Naja es fließen heute ja aber tausende Dinge in die gesamte Software ein. Dieser enorme Verbrauch kann auch einfach durch eine Drittanbieter-App kommen, die was im Hintergrund in Zusammenarbeit mit dem System macht, weshalb es dann nicht in der Akkustatistik gelistet wird. So kommen die meisten Fehler zustande und nicht weil die grundsätzliche Firmware unterschiedlich ist.
        Es ist ja auch nicht nur bei Apple so. Solche Probleme, die gravierend sind, aber nur ein paar Geräte betreffen gibt's überall.

        Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.12.2020 Link zum Kommentar

        Soweit ich weiß haben die eher probleme die die Geräte aus einem Back up einrichten. Bei einer Neuauflegung soll es nicht der Fall sein.

        Naja dazu gibt es beim Qi laden auch Probleme.


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 03.12.2020 Link zum Kommentar

    Mit meinem 12 er Mini komme ich locker über den Tag. Allerdings habe ich auch nur Bluetooth im Auto aktiviert, ca. 1h. Und Ortung gar nicht. Nachts hab ich den Flugmodus aktiviert und verliere bei ungefähr 7h 1 bis 2 % Akku. Ich hab aber Verbindungsprobleme. Gerade bei vermutlichen Wechsel der Funkzellen. Ansonsten bin ich zufrieden.


  • 33
    Tobias G. 03.12.2020 Link zum Kommentar

    Kann jemand die Diagramme erklären? Raff ich nicht. Wann ist da Nacht? Warum wird bei einem nachgeladen? Am Ende sind beide unter 50%. Das soll doch wohl nicht beides eine Nacht darstellen?! Jeden Balken als Nacht zu zählen ergibt auch keinen Sinn, dann wird ja tagelang geladen XD

    Thorsten G.


    • Tim 121
      Tim 03.12.2020 Link zum Kommentar

      Die Diagramme kann dir keiner erklären, weil sie bei iOS keine feste Zeitangabe haben, sondern immer die letzten 24h anzeigen. Ist halt blöd, wenn man unten die Zeitangabe wegschneidet... So kann niemand damit was anfangen ^^

      MarcelThorsten G.Tobias G.Elvedin Čolaković


    • 69
      Michael K. 04.12.2020 Link zum Kommentar

      Geht man zum Quellentext (in engl. Sprache) wird die Bedeutung der Diagramme etwas deutlicher. Demzufolge soll wohl das obere Diagramm den Entladeverlauf eines Gerätes mit ungewöhnlich stärker Entladung zeigen, während das untere Diagramm einen normalen Entladeverlauf anzeigen soll. Die schraffieren Balken sollen demnach wohl Ladevorgänge darstellen, denn der Batteriepegel steigt mit Ihnen wieder. Da diese Entladecharakteristik unabhängig vom Betriebszustand (also aktive Nutzung am Tag, oder Ruhezustand in der Nacht) und prinzipiell auch vom Hersteller und Gerätetyp verläuft, sind die Zeiten beliebig (je nach Betriebszustand länger oder kürzer), nur zwischen oben und unten gleich.
      Das untere Diagramm geht ähnlich wie das obere bis auf einen Entladezustand von unter 50%, auch das wäre über Nacht viel zu viel. Eigentlich sagen die Diagramm nur, dass bei zu starker Entladung (oben) Zwischenladungen erforderlich sind, um nach gleicher Zeit einen vergleichbaren Entladezustand zu erreichen.
      Warum die etwa letzten 15 % des oberen Diagramme in orange dargestellt sind, hat sich mir auch nicht erschlossen.


      • 33
        Tobias G. 04.12.2020 Link zum Kommentar

        So ähnlich habe ich mir das auch erschlossen. Dennoch finde ich *beide* Kurven zu steil, wenn man jetzt von einem iPhone im Standby ausgeht. Solch krassen Verbrauch nach 24h herumliegen hatte ich noch nie (es sei denn, es gab spinnende Apps).


      • 69
        Michael K. 04.12.2020 Link zum Kommentar

        Die obere ist im Vergleich zur unteren stellenweise wesentlich steiler. Die Zeitskala muss sich nicht auf 24 Stunden beziehen, das können 10 Stunden im aktiven Betrieb sein, oder 100 Stunden im Ruhezustand, eben so lange, wie das entsprechende Gerät im entsprechenden Betriebzustand braucht, um sich auf bis knapp unter 50% zu entladen. Der charakteristische Verlauf bei zu starker Entladung soll unabhängig davon sein, wie schnell diese, also in welchem Betriebzustand, stattfindet.


      • 33
        Tobias G. 04.12.2020 Link zum Kommentar

        Aso, ich hatte mich hierauf bezogen: "Die Diagramme kann dir keiner erklären, weil sie bei iOS keine feste Zeitangabe haben, sondern immer die letzten 24h anzeigen". Wenn das nichtmal hinkommt, sind die Diagramme ja noch unaussagekräftiger :D

        Tim


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 30.12.2020 Link zum Kommentar

        Vllt weil man die letzten 15% nicht unbedingt ausreitzen soll?
        Ist ja nicht so toll für den Akku.


  • 39
    Reginald Barclay 03.12.2020 Link zum Kommentar

    Akkuverbrauch über Nacht (~30% in 8 Stunden) und Totalentladung über 24h ohne Benutzung habe ich auch mit meinem Samsung Note 20 U.
    Abhilfe nur mit Flugmodus. Das Abschalten des 5G-Modems und/oder der mobilen Daten allein bringt nichts.

    AlexTim


    • 33
      Tobias G. 03.12.2020 Link zum Kommentar

      Das klingt irgendwie nicht richtig. Kannst du damit leben? Ohne Laden und ohne Nutzung nach 24h leer? Wie ist das denn erst *mit* Nutzung? Wäre für mich ein No-Go

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 03.12.2020 Link zum Kommentar

        Das ist gerade bei Samsung doch schon seit Jahren "Standard"... Der Standby-Verbrauch ist Mist.

        Alex


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 03.12.2020 Link zum Kommentar

        Und genau das ist auch das Problem mit den Exynos. Naja, neben anderen Sachen. Im Standby sind die furchtbar

        Wohlgeboren


      • NoName 45
        NoName 03.12.2020 Link zum Kommentar

        Standard sind 30% bei Samsung trotzdem ganz bestimmt nicht. Die Akkulaufzeiten sind zwar leider nicht top, aber trotzdem noch im Durchschnitt und 30% über Nacht sind nicht normal.
        Ich bin mit den Akkulaufzeiten, bei meinem Nutzungsverhalten, von meinen zwei Samsung Geräten eigtl. ganz zufrieden, auch wenn andere Hersteller wohl mehr rausholen könnten.

        Nobody


      • 41
        Gelöschter Account 04.12.2020 Link zum Kommentar

        Früher war das vielleicht so mit dem miesen Akkuverbrauch bei Samsung. Bei meinem S10+ mit Android 10 ist der Verbrauch aber top und so wie ich es mir immer gewünscht habe. Wenn ich es über Nacht mal anlasse, verliere ich höchstens mal 10%, das ist für mich akzeptabel.

        Nobody


      • 33
        Tobias G. 04.12.2020 Link zum Kommentar

        Kann ich für das S8+ und das S10+ bestätigen. Die verlieren über Nacht beide nicht mehr als max. 5%. Und das *ohne* Flugmodus und einen 2 Jahre alten Akku im S8+.

        Die kleineren und die 9er Serie haben in der Tat teilweise mit dem Akku zu kämpfen, aber so extrem ist nicht normal.

        Nobody


      • 39
        Reginald Barclay 04.12.2020 Link zum Kommentar

        Der Verbrauch bei meinem Note 20U ist nur etwas höher bei Benutzung. Ich habe auch vergessen zu sagen daß ich den Sparmodus '70% Prozessorleistung' ständig an habe.

        Aber das ist kein generelles Samsungproblem. Alle anderen Notes haben keine Akkuschwächen. Das Note9 verliert bei einer Woche Standby ohne Benutzung nur 15%. Das Note 10 benutze ich 3 Tage bei der Arbeit bis es wieder an die Steckdose muß.

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 04.12.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Der Standby verbrauch bei meinem Note 10+ liegt ca bei 5% über Nacht. Also da von "Mist" zu sprechen ist schon sehr weit hergeholt. Auch das S20 und das S20 FE mit Exynos das in meiner Familie benutzt wird liegt in dem Bereich. Und da ist auch alles an. Bluetooth, GPS usw. Bitte nicht immer so übertreiben wenn es um Samsung geht.

        Gelöschter AccountOlaf GutrunGelöschter AccountMarcelAntiapplerReginald Barclay


      • Nobody 50
        Nobody 04.12.2020 Link zum Kommentar

        @Gianluca Di Maggio
        Einfach übertrieben deine Aussage. Sorry. Da ist nichts furchtbar am Standby. Wir haben 3 Samsung Handys in der Familie in Benutzung. Und bei keinem liegt er bei mehr als 5% über nacht. Das war früher vielleicht mal so. Bleibt doch mal sachlich bitte.

        MarcelTobias G.AntiapplerReginald Barclay


      • 39
        Reginald Barclay 04.12.2020 Link zum Kommentar

        @Tobias G.
        Auch für mich ein No-Go. Aber ich bekomme keine Antwort von Samsung und der Händler wollte mich nur für dumm verkaufen, als ich das Gerät am nächsten Tag reklamieren wollte.


      • Nobody 50
        Nobody 05.12.2020 Link zum Kommentar

        Hast du das Smartphone schon mal zurück gesetzt oder die gesamte Cache gelöscht?


      • 39
        Reginald Barclay 05.12.2020 Link zum Kommentar

        Das ändert nichts. Es ist entweder ein Hardwarefehler oder das nicht im SOC integrierte 5G-Modem zieht ununterbrochen Strom. Es gibt eine Option in den Energie-Einstellungen, das Modem zu deaktivieren. Das scheint aber vergessen worden zu sein. Oder es ist nicht möglich, dessen Betriebsspannung unabhängig vom LTE-Modem zu schalten. Der Flugmodus verhindert ja die rapide Entladung des Akkus.

        Nobody


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.12.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt so auch nicht Tim.
        Mein a51 kann ich zwei wochen rum liegen lassen und es ist noch bei ca 45%

        Mein s6 edge brsuchte in einer Nacht 1-2%

        Mein s10 in 24h vllt 10%

        Und auch beim s20 istbes gut geworden, wobei ich da in der ersten Woche auch einen Standbydrain hatte, der mal garnicht ging.

        Umso mehr ein Gerät High End ist umso schlechter der Standby.

        Alle meine günstigen mittelklasse Samsungs hatten extrem niedrige Standby Verbräuche.

        Aber ich glaube das ist normal, das mittelklassegeräte länger im Standby laufen.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.12.2020 Link zum Kommentar

        Das stimmt so nicht, mein s20 mit exynos hält mittlerweile sehr gut vom Akku.
        Kommt oft vor das ich erst nach 48h lade und das display in der zeit 7h an war, da kann man nicht von einer schlechten 3xynos reden wenn das Gerät dabei noch im Performamcemodus und 120hz läuft!


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.12.2020 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so, bin mitm Akku und insbesondere von der alltagsperformance schwer angetan.

        In vielen youtube zeitraffervideos war Samsung außerdem stets bei den besten dabei.

        Überzeugen konnte auch nur das pro max, alle anderen Apple Geräte waren in den meisten zeitraffer direktvergleichen vor den Android Konkurnten aus und das ohne 120hz.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.12.2020 Link zum Kommentar

        Eine Cpu im Sparmodus die stark ausgelstet wird, verbraucht noch mehr!
        Schalte mal in optimiert...

        Habe ich schon oft festellen können, wenn man eine cpu undervotlet und die mhz z.b auf 100mhz ansatt 600mhz als minimum setzt, das die cpu dann voll ausgelastet ist und sogar viel strom zieht.

        Ist mein s20 im starken energiesparen und ich laste es dann richtig stark aus, brsuchtbes auch mehr strom als im optimierten Modus. Das ist wirkkich so.


      • 39
        Reginald Barclay 06.12.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe gehört, der Prozessor im Note 20 U sei übertaktet. Da macht so eine 70%-Option Sinn und ich denke es wird hier der Prozessor nur auf die nominale Taktrate gesetzt.
        Wie auch immer: Prozessorleistung wird über die Taktrate geändert. Der Prozessor tut nichts anderes. Der tut es schneller oder langsamer. Daher bedeutet schneller immer höheren Verbrauch pro Zeit. Es kann höchstens vorkommen, daß eine gleiche Aufgabe länger dauert und damit durch die längere Displayzeit mehr für die jeweilige Aufgabe an Energie verbraucht wird.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 07.12.2020 Link zum Kommentar

        https://youtu.be/I9ataWjDxuQ Mach das mal bitte wie hier beschrieben und nicht über die Einstellungen.

        https://www.t-mobile.com/support/devices/android/samsung-galaxy-s20-ultra-5g/wipe-cache-partition-samsung-galaxy-s20-ultra-5g hier nochmal ne Beschreibung von der Telekom


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 30.12.2020 Link zum Kommentar

        Liegt nicht an der Exynos sondern an zu vielen installierten Apps und diensten.
        Schaltet man das meiste ab oder besser noch bereinigt das System mit root, läuft auch ein Samsung lange im Standby. Mein s20 brauch ca 2-3% Akku in 10 Stunden!
        Oft sind einfach die nutzer schuld mit zu vielen und schlechten Apps.

        Viele haben halt noch nie etwas von wakelocks und deepsleep gehört was sie mit scheiss Apps erzeugen ( wakelocks ) und den deepsleep verhindern.

        Kurz gesagt die Cpu taktet nicht richtig runter weilbsie dauernd von Apps geweckt wird.

        Es gibt extra Apps um das zu prüfen ( Wakelock checker.)

        Ich kann mich übern Standby bei meinem exynos s20 nicht beschweren, eigentlich ein sehr ausdauerndes Gerät.

        Klar wer gps an hat und gleich auch mehrere Apps die den Standort benutzen z.b Tinder, lovoo u.s.w ja da brauch man sich auch nicht über den Stanby Verbrauch wundern.

        zu 90% sind es die nutzer schuld die das Handy verrummelt haben mit tausenden Apps die nichts taugen.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 30.12.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt so auch nicht ganz, die Prozessorauslastung ist auch sehr entscheidend. Untertaktet oder undervoltet man so eine mobile cpu und ist diese dadurch schon durch kleine Aufgaben 100% ausgelastet verbraucht sie auch mit wenig mhz deutlich mehr Strom.

        Habe die Kernel von meinem s20 selbst bearbeitet die Voltagen, mhz zahlen, thermal throttling, undervolting u.s.w selbst fest gelegt, dabei und bei vorherigen Geräten viel mir das auf das eine Hohe auslastung auch bei niedrigen Taktraten unter 600mhz mehr strom verbrauchen kann.

        Original läuft mein s20 mit 4 aktiven kernen auf 600mhz wenn es nicht benutzt wird, meins läuft nur noch mit 2 kernen auf 150mhz. Schalte ich es ein sind sofort alle kerne da. Im bedard taktet es auch über wodurch meine Exynos beaonders im Single Core deutlich stärker ist als eine 865+.

        Bevor man über standbyprobleme meckert sollte man als erstes gucken, ob das Gerät überhaupt im deep sleep bleibt...
        Meistens ist es nicht so aber wegen user apps.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 03.12.2020 Link zum Kommentar

    Also mein IPhone 12 verbraucht im Standby 5 Std. (selber getestet ) 1%. Mit LTE (habe kein 5G ) keine Probleme . Das einzige was man schon merkt ist ,daß die Akkuleistung generell schlechter als bei meinem Vorgänger IPhone 11Pro ist .

    Tim


  • Andy T. 3
    Andy T. 03.12.2020 Link zum Kommentar

    You're holding it wrong..!

    MarcelMaximilian HEMax MuroAntiapplerJack Black

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel