Topthemen

iPhone 12 Pro: Unser Apple-Hertz ist gebrochen

Apple announce iphone12pro 10132020
© Apple

In anderen Sprachen lesen:

Heute Abend hat Apple die neuen iPhones vorgestellt, nachdem wenige Stunden vor der offiziellen Keynote bereits alle Produktbilder des Lineups geleakt wurden. iPhone-Fans müssen stark sein: Apple verzichtet auf ein fortschrittliches 120-Hertz-Display und setzt auf schnelles 5G. Das iPhone 12 Pro kommt in ganz neuem Design und vier Farben.

Das iPhone 12 Pro ist da. Mit dem teuersten neuen iPhone stellte das US-amerikanische Unternehmen auch die Basis-Version iPhone 12 und ein neues Mitglied der Reihe namens iPhone 12 Mini vor. Apples neues Flaggschiff dürfte einige Apple-Fans enttäuschen und Android-Usern einmal mehr ein schelmisches Lachen entlocken. Ich stelle es mir vor wie am Ende von Michael Jackson’s Thriller. Ich beiße die Zähne zusammen und versuche das zu ignorieren, aber die Enttäuschung über das iPhone 12 Pro ist groß. 

Apple iPhone 12 kommt mit dem A14 Bionic

Das iPhone 12 Pro kommt wie alle anderen Modelle mit Apples A14 Bionic, der sich auch im bereits vorgestellten Apple iPad Air 2020 befindet und als erster Smartphone-Prozessor im 5-nm-Verfahren gefertigt wurde (11,8 Milliarden Transistoren, 6-Kern-CPU, laut Apple um 50 Prozent schneller als "andere" Smartphone-Prozessoren, der schnellste Grafik-Chip als in "jedem anderen" Smartphone). Mit dem Unterscheid, dass das iPhone-Unternehmen bei seinem Smartphone ein 5G-Modem für High-Speed-Internet verbaut. In diesem Sinne ist das iPhone 12 Pro also zukunftssicher und seiner Zeit sogar voraus. Denn einen echten Nutzen können wir hierzulande nicht aus dem High-Speed-Prozessor ziehen – zumindest wenn es um 5G-Datentransfers geht. 

12 pro
Die neue Triple-Kamera des iPhone 12 Pro. / © Apple Insider

Umso schöner wäre ein fortschrittliches und für das Jahr 2020 angemessenes 120-Hertz-Display gewesen. Es mag sein, dass Tech-Reviewer wie ich sich eher als andere daran stören werden, wie unflüssig ein 60-Hz-Display sich mittlerweile im Alltag anfühlt. Dennoch hätte eine höhere Bildwiederholrate einen wichtigen Unterschied machen können beim neuen iPhone. 

iPhone 12 Pro: Fokus liegt auf der Triple-Kamera

Ansonsten verbaut Apple beim iPhone 12 Pro ein 6,1 Zoll großes Display und bei der Max-Version ein 6,7-Zoll-Panel. Ceramic Shield soll das Apple iPhone 12 Pro-Display besser denn je vor Kratzern schützen. Die Max-Version besitzt das größte Display, das je in einem iPhone verbaut wurde. Erneut finden wir eine Triple-Kamera auf der Rückseite, diesmal aber mit 4-fach optischem Telezoom statt zweifachem wie beim Vorgänger. Apple hat außerdem Apple ProRaw vorgestellt, das die Fotoqualität auf ein neues Level heben soll. "ProRaw" arbeitet mit künstlicher Intelligenz und allen "Bestandteilen des Prozessors", um mehrere Layer eines Bildes zu einem guten Gesamtergebnis zusammenzulegen.

Apple iphone12pro stainless steel gold 10132020
Das neue iPhone 12 Pro und 12 Pro Max. / © Apple

HDR-Video-Aufnahme spielte bei der Vorstellung des neuen iPhone 12 ebenfalls eine große Rolle. Das Smartphone ist in der Lage mehr Farben in "Dolby Vision HDR" festzuhalten, was die bis zu 60 Bilder pro Sekunde verbessern soll. Außerdem soll die Video-Bearbeitung auf dem iPhone 12 auf ein neues Level gehoben worden sein. Apple hat interessante Videos in der Keynote gezeigt, die mit dem iPhone 12 Pro aufgenommen wurden. Das iPhone 12 Pro ist laut Apple für "Profis" konzipiert worden und soll Foto- und Video-Künstlern ein idealer Begleiter sein.

So teuer ist das iPhone 12 Pro

iPhone 12 Pro 

  • 128 GB: 1.120,00 Euro
  • 256 GB: 1.237,00 Euro
  • 512 GB: 1.461,00 Euro

iPhone 12 Pro Max

  • 128 GB: 1.217,00 Euro
  • 256 GB: 1.334,00 Euro
  • 512 GB: 1.558,65 Euro

Interessant ist das neue MagSafe fürs iPhone. Apple verbaut im rückseitigen Gehäuse einen Magneten, der neue Accessories wie Cases oder Lademöglichkeiten am iPhone hält. Apple nutzt dafür laut eigenen Angaben recycelte Magneten. Im Rahmen der Keynote wurde auch eine Ladematte präsentiert, die das iPhone und die apple Watch gleichzeitig lädt. Es scheint, als sei dies Apples Lösung für die lang erwartete Ladematte "Apple AirPower". 

Das iPhone 12 Pro kommt in vier Farben: Weiß, Schwarz, Grau und im neuen Blau. 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (53)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 16.10.2020 Link zum Kommentar

    Ottonormalverbraucher ist es egal wieviel HZ ein Gerät hat . Hauptsache man hat einen guten Bildschirm und das hat das iPhone 12 mit Sicherheit. Solange Apple mit ihren Geräten die Leute erreicht machen sie alles richtig . Habe Heute gelesen das in Taiwan die 12er nach 45 Minuten ausverkauft waren . Was will man mehr als Hersteller .


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 15.10.2020 Link zum Kommentar

    Nichtmal 90 Hertz für über 1000€.. Einfach nur schwach, Apple. Ein ach so tolles Display interessiert nicht die Bohne wenn es dann an anderen Punkten hapert, zumal >60 Hertz bei iOS auch tatsächlich Sinn machen würde durch die sehr flüssigen Animationen. 90 Hertz mit deren variabler Bildrate hätten doch dicke gereicht und niemanden gestört, eventuell hätte das die Laufzeit sogar noch erhöht, da das Display auf 30 oder sogar 24 Hertz runterkann bei entsprechendem Material.. Das ist einfach nur traurig und absolut kein würdiger Nachfolger. Das Pixel 5 der Apple-Welt, nicht umbedingt schlecht aber einfach kein richtiges Upgrade.


  • 15
    Norbert Bluhm 14.10.2020 Link zum Kommentar

    OK! "Nextpit" ist ja nicht mehr Androidpit.de. Sollte man deswegen das Ver-Apple-Imperium hypen?


  • Cario 22
    Cario 14.10.2020 Link zum Kommentar

    1'600 für das Teuerste?? holyy.....


  • Torsten 36
    Torsten 14.10.2020 Link zum Kommentar

    Bildwiederholrate ist mir persönlich ja ziemlich egal. Ich hab gehofft, dass USB-C kommt. FaceID von Apple funktioniert ja richtig gut, das gebe ich gerne zu. Ich hätte aber trotzdem gerne die Möglichkeit auch TouchID zu nutzen. Das beides nicht kam ist für mich schlimmer als die Bildwiederholrate.

    Stefan


  • 22
    Jack Black 13.10.2020 Link zum Kommentar

    Die Bildwiederholrate ist etwas, das bisher niemanden interessiert hat. Auch jetzt geilen sich daran nur Freaks auf.

    C. F.Torsten


    • 19
      Gelöschter Account 13.10.2020 Link zum Kommentar

      Klar, deswegen steht auch unter jedem zweiten Artikel wie enttäuschend es ist das Apple keine 120hz bringt. Die Welt besteht zum großteil wohl aus Freaks ;-)

      AD1NobodyFrank A.


      • Tim 121
        Tim 13.10.2020 Link zum Kommentar

        Wieso? Gerade dass es unter solchen Artikeln steht, zeigt doch, dass er recht hat ^^
        Außerhalb der Tech-Bubble interessiert sich für sowas niemand und die meisten würden nicht einmal merken, wenn ein Display 120 oder 60Hz hat. Sehr viele würden es aber merken, wenn dadurch die Laufzeit viel schlechter wäre...

        Jack BlackSarah


      • 19
        Bernhard Feder 14.10.2020 Link zum Kommentar

        Echt jetzt? Du siehst keinen Unterschied ob du dein Display 120 oder 60Hz hat?
        Mein neues Gerät hat jetzt eine Bildwiederholungsrate von 90Hz. Und ich sehe einen großen Unterschied zu den 60Hz meines Vorgängermodells. Und ich bin ein fortgeschrittener Jahrgang. 120Hz wären nochmal deutlich besser. Entweder hast du tatsächlich ein Problem mit den Augen, oder du bist noch einer von diesen Apple-Fanboys (dachte die gibt's nicht mehr), die beim nächsten Mal, wenn Apple mit der Bildwiederholungsrate nachzieht, aus dem Jubeln nicht mehr rauskommen.

        MicAD1CarioNobody


      • 39
        Reginald Barclay 14.10.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe ein Samsung Note 20 U und habe das Display (in verringerter Auflösung) zwischen 120Hz und normaler Frequenz mehrfach hin und her geschaltet. Ich konnte beim besten Willen keinerlei Unterschied feststellen.

        BartBart


      • 7
        Hoffi 14.10.2020 Link zum Kommentar

        Irgend etwas scheint mit den 120Hzlern nicht zu stimmen. Das Problem besteht darin, das Sie unbedingt etwas darin sehen wollen, was die meisten User überhaupt nicht interessiert. Die möchten einfach nur ein IPhone wegen der Bedienung. Ob das mit 120, 90 oder 60 Hz läuft, ist denen doch völlig egal. Ich benutze ein Note 20 Ultra mit 120 Hz fürs Geschäft und ein 11 Pro Max fürPrivat und sehe zwar schon einen Unterschied, welcher aber im Grunde keine Rolle spielt.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 15.10.2020 Link zum Kommentar

        Oder vielleicht haben die 120 Hertzler einfach Augen im Kopf. Den Unterschied sieht man nämlich deutlich. Und wenn es die iPhone-User bei den Preisen (wohlgemerkt bei den "Pro" Modellen) nicht interessiert sagt das eigentlich nur was über eben jene iPhone-User aus.. Ich hab das Gefühl dass du dein Note 20 nicht mal im 120 Hertz Modus betreibst, sonst würdest du sowas nicht sagen. Oder du nutzt halt wirklich nix, wofür mehr Hertz was bringen.


      • 39
        Reginald Barclay 15.10.2020 Link zum Kommentar

        Und gerade nochmal probiert. Man kann im Einstellmenü zwischen
        •Adaptiv
        •Standard
        wählen. Es ist dort auch zu lesen, daß die Frequenz je nach Anwendung zwischen 60 und 120 Hz pendelt und nicht fest eingestellt wird. Also gibt es offenbar nur 120 Hz nach Gutdünken Samsungs. Also wohl nur in Ausnahmefällen. Kein Wunder, daß ich keinen Unterschied sehe.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 16.10.2020 Link zum Kommentar

        Gut, da liegt das dann an Samsung. Wundert mich aber schon dass man da nicht die Option hat, es selbst einzustellen wie sonst überall auch


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 13.10.2020 Link zum Kommentar

    Ich mag die normalen 12er.
    Vernünftiger Preis, das kleinere iPhone sogar echt handlich.
    Von den Pro Modellen bin ich aber enttäuscht.
    Kein 120Hz und eine gefühlte Stunde 5G durchgekaut. Mir kam es eher so vor als hätten sie sonst wenig zu sagen gehabt.

    Ansonsten wird es natürlich wie immer ein grandioses Phone sein. Aber die 90 Hz sah man und die 120 sieht man erst recht. Zumindest die 90 hätte ich gerne gesehen.

    Frank A.Gelöschter Account


  • 26
    Gelöschter Account 13.10.2020 Link zum Kommentar

    Bei der Konkurrenz sind angeblich mit dem neuen iPhone gemachte Fotos eingestellt.
    Mich hat es nicht vom Hocker gerissen.
    Mal schauen, wenn aussagekräftige Bilder im Netz verfügbar sind und DXO seinen Senf abgegeben hat.


    • 19
      Gelöschter Account 13.10.2020 Link zum Kommentar

      Bitte nicht DXO....Die Vergleiche sind einfach nur unstimmig. Die Tendenz der Kameratests mag ja stimmen. Aber da glaube ich sogar dem Androidpit-Test mehr als DXO....

      Tim


  • Tim 121
    Tim 13.10.2020 Link zum Kommentar

    Also mir ist es ehrlich gesagt lieber, dass Apple bei 60Hz bleibt und eine grandiose Akkulaufzeit garantiert, statt 120Hz zu verbauen und die Laufzeit in den Keller zu drücken. Wenn man ein beworbenes Feature deaktivieren muss, um die beworbene Laufzeit zu erreichen, dann sollte man es sein lassen. Da geben Android-Hersteller aber anscheinend wenig. Dort scheint die Akkulaufzeit zunehmend egal geworden zu sein. Außer es geht um die Diskussion Exynos vs. QSD- dann sind 10% mehr Laufzeit plötzlich doch wieder wichtig ^^

    Finde ehrlich gesagt extrem schade, dass das 12 Pro Max ein besseres Kamerasystem bekommt. Ich fand den Ansatz von Apple bei den Max-Modellen (alles identisch, außer die physische Größe und Akku) DEUTLICH angenehmer, weil man sich so frei für die bevorzugte Größe entscheiden konnte. Jetzt hingegen Muss man, wie bei Android, das größte Modell nehmen, wenn man alle Features und die beste Hardware will.

    Sascha M.


    • 19
      Gelöschter Account 13.10.2020 Link zum Kommentar

      Das ist doch Quatsch. Wo bitte es denn das Problem das Display vor einer Gaming Session auf 120hz zu stellen? Sogar der durchschnittliche Apple Nutzer sollte so mündig und fähig sein. Meinetwegen auch durch ne Art Gaming Mode oder sonstwas. Wenn man sich so die Kommentare anschaut dann sind doch sehr viele Apple Fans enttäuscht.(die Aktie auch) 120hz ist Standard. Und wenn man dann die Gaming Leistung bewirbt und 60hz liefert ist das einfach nur lachhaft und sogar peinlich!!! Bei jedem mir bekanntem Androiden wird in den Eistellungen auf eine schlechtere Laufzeit mit 120hz hingewiesen. Also wo ist das Problem?
      Ich freue mich schon auf die Keynote auf der dann die 120hz beworben werden...
      Dein Vergleich mit dem Exynos ist hier absolut nicht angebracht. Dort geht es einfach darum das zum selben Preis was schlechteres verkauft wird. Die 10% Akkulaufzeit würden die meisten ja akezptieren, aber der Exynos hält die Leistung einfach nicht. Das kannst ganz einfach vergleichen indem nur mal 30 min am Stück COD zockst.
      Der Unterschied der Akkulaufzeit ist mit der richtigen Technik überhaupt nicht mehr groß. Stichwort LTPO. Apple muss es ja irgendwie begründen; der einzige Grund wird einfach die Verfügbarkeit sein. Sonst nix. Aber nichts für ungut: Meinungen sind zum Glück verschieden. Das Mini ist für mich der große Gewinner des Abends.

      AD1CarioFrank A.MarcelBanditMaximilian HENobody


      • Tim 121
        Tim 13.10.2020 Link zum Kommentar

        Das Problem ist, dass es einfach nicht zu Apple passt. Tim Cook hat doch direkt am Anfang der Keynote gesagt, dass es Apples Philosophie ist, dass alles einfach, schnell und problemlos funktioniert. Apple entwickelt seine Geräte nicht für Geeks, die so einen Quatsch machen würden.
        120Hz ist unendlich weit weg davon ein "Standard" zu sein. Keine Ahnung woher du den Quatsch hast ^^ Selbst viele "Gaming Laptops" und Co. haben 60Hz Bildschirme. Und auf dem Smartphone-Markt haben, wenn ich mal raten müsste, wahrscheinlich bestenfalls ein halbes Prozent der Geräte einen Screen mit 120Hz. Also erzähl' hier nichts von Standard.
        Und wenn man nach den Kommentaren geht (die einige ja als den Massenmarkt sehen) dann stören sich sehr wohl viele an den 10% weniger Laufzeit.
        Und der Punkt mit LTPO ist noch mal ein ganz anderer. Mag sein, dass es damit möglich wäre, die Laufzeit-Einbußen zu minimieren oder gar zu eliminieren. Aber der Punkt ist wahrscheinlich, dass Apple nicht genug Displays kriegt, die sie bräuchten. Das bisher einzige Smartphone mit LTPO-OLED-Display ist das Note20 Ultra und das Ding wird, obwohl es sich wesentlich schlechter verkaufen wird, aktuell sicherlich alle Kapazitäten fressen. Und wenn das Apples Grund ist, dann ist das ein guter.
        Apple wird sicherlich kein Interesse daran haben, solche Features NICHT zu verbauen ^^ Aber man geht halt lieber keine dämlichen Kompromisse ein...

        C. F.


      • 19
        Bernhard Feder 14.10.2020 Link zum Kommentar

        "Das Problem ist, dass es einfach nicht zu Apple passt. Tim Cook hat doch direkt am Anfang der Keynote gesagt, dass es Apples Philosophie ist, dass alles einfach, schnell und problemlos funktioniert. Apple entwickelt seine Geräte nicht für Geeks, die so einen Quatsch machen würden.

        Ist das dein Ernst? Ich gehe auf die 60 zu und habe Null, aber auch Null Probleme, die entsprechende Einstellung vorzunehmen. Ok, vielleicht hast du recht und Apple ist mehr für die schlichteren Gemüter. Habe ich in meinem Bekanntenkreis auch. Denen muss ich immer die neuen Appleapparate einrichten, da die kaum wissen, wie das Ding angeht. Ich dachte aber, das solche technisch völlig unbedarfte Menschen sehr selten sind. Aber wenn du sagst, das das für Appleuser normal ist, ok.

        AD1Wyss S.CarioNobody


      • Nobody 50
        Nobody 14.10.2020 Link zum Kommentar

        "Tim Cook hat doch direkt am Anfang der Keynote gesagt, dass es Apples Philosophie ist, dass alles einfach, schnell und problemlos funktioniert."
        Ich habe letzte Woche einen Artikel gelesen über das einstellen der App Symbole und Widgets bei Apple. Da stand genau das Gegenteil drin. Ach und ist das ändern von Apps Symbolen nicht eigentlich auch was für Geeks? Egal. Auf der einen Seite total umständliche Möglichkeit die Symbole der Apps und die Widgets einzustellen aber auf der anderen Seite behaupten das die Applekäufer den Bildschirm nicht von 60 auf 120Hz stellen können. Genau mein Humor Tim👍🤣

        AD1Wyss S.Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.10.2020 Link zum Kommentar

        Warum sollte man die App-Symbole ändern wollen? Wer das möchte, soll doch einfach bei Android bleiben?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.10.2020 Link zum Kommentar

        "120hz ist Standard"

        Wer hat das festgelegt?

        Ab 0:30:18...ich habe nicht das Gefühl, dass man da 120hz unbedingt braucht:

        https://www.apple.com/de/apple-events/october-2020/


      • 24
        BartBart 15.10.2020 Link zum Kommentar

        @C. F.
        Android ist viel besser als IOS.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.10.2020 Link zum Kommentar

        @BartBart

        Wo genau?


    • 50
      paganini 13.10.2020 Link zum Kommentar

      @Tim
      Das 12 Pro hat eine schlechtere Akkulaufzeit als das 11 Pro und das Max die gleiche, hätte mehr von dem neuen Chip erwartet. Viele Android Hersteller bekommen 120hz und 5G mit einer guten Laufzeit hin :-)

      Gelöschter Account


      • Manuel 36
        Manuel 13.10.2020 Link zum Kommentar

        Wo hast du die Daten bzgl. der schlechteren Laufzeit des 12 Pro gegenüber dem 11 Pro her?

        Sag bitte nicht von der „Vergleichsseite“ direkt bei Apple wo anstatt 18 Stunden Videowiedergabe beim 11er, beim 12er nur 17 Std stehen


      • Tim 121
        Tim 13.10.2020 Link zum Kommentar

        Naja mal abwarten ^^ Laut Apple ist die Laufzeit beim 12 Pro nur in einem Punkt eine Stunde schlechter, der Rest ist identisch.
        Welche Android-Phones bekommen denn mit 120Hz und 5G eine gute Laufzeit hin? Sowas wie 5h SoT mit 5000 mAh (was im Android-Bereich als "gute Laufzeit" bewertet wird) sind in Meinen Augen alles andere als eine gute Laufzeit...


      • 22
        Marcel 14.10.2020 Link zum Kommentar

        @Tim Warum schafft es Apple beim Ipad Pro ein 120 Hertz Display zu realisieren und beim Iphone 12 nicht? Der höhere Verbrauch durch 5G allein dürfte kaum der entscheidende Grund sein, denn sonst müsste das kommende Ipad Pro mit 5G nur einen 60 Hertz Bildschirm haben.

        Das Galaxy S20 FE 5G mit Snapdragon 865 und aktivierten 120 Hertz kommt auf durchschnittlich 7 Stunden Display On Time,
        Beim 4G Modell mit Exynos 990 sind es nur rund 5 Stunden.
        Der effektive Laufzeitunterschied zwischen Snapdragon 865 und Exynos 990 beträgt im Alltag satte 30 % und nicht die von dir erwähnten 10 %.

        Nachlesen kannst du dies im Akku-Thread zum Galaxy S20 FE (5G) des Android-Hilfe Forum.

        Frank A.


      • 50
        paganini 14.10.2020 Link zum Kommentar

        @Manuel
        Apple Homepage
        Steht „Videowiedergabe 12 Pro 12h und 11 Pro 11h“


    • 19
      Gear4 14.10.2020 Link zum Kommentar

      Viele Androidhersteller machen den Akkuverbrauch von 120 Hz durch mehr mAh wieder wett.
      Apple hat sich das neue Feature für nächstes Jahr aufgespart, das war's.


    • Cario 22
      Cario 14.10.2020 Link zum Kommentar

      ich verstehe auch nicht was du immer mit deiner Akkulaufzeit hast. Mein Oneplus 7T Pro ist war einer der ersten mit 90HZ und nur scho da merke ich Tag für Tag einen unterschied und geniesse das Scrollen auch nach 1 Jahr noch. Und es hat null auswirkung auf den akku. ich Nutze mein handy ziemlich intensiv und auch beruflich und abends wen ich zu Bett gehe habe ich teilweise immernoch gute 10-20% akku. Das reicht dann auch noch für die Ganze nacht und morgens kurz neh Stunde an den Stecker oder weniger und der Akku ist wieder so gut wie vollständig aufgeladen. Erhöter akkuverbrauch durch 90HZ? Keine spur von dem.
      Lieber 120HZ als 5G, dass ist wohl definitiv noch total unnötig meiner Meinung nach.

      AD1


    • 24
      Sascha M. 14.10.2020 Link zum Kommentar

      Das mit der Pro Max Kamera hat mir auch sauer aufgestoßen und enttäuscht mich, da mir das Max zu groß ist


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 15.10.2020 Link zum Kommentar

      Dann muss man halt mal mehr Einstellmöglichkeiten zulassen, niemand wird gezwungen, 120 Hertz zu nutzen. Meistens ist ja eh 60 Hertz voreingestellt, wen das nicht interessiert der wird das eh nicht merken.. Außerdem erinnere ich mich noch sehr deutlich dran dass du optimistisch warst, Apple würde auch bei den neuen iPhones deren variable Bildwiederholrate einbauen. Zumindest war das dein Gedanke dazu als ich meinte, mehr Hertz wären nett. Irgendwie sowas war da.


  • 27
    Damian Sander 13.10.2020 Link zum Kommentar

    Hmm, mich hat am meisten die Bildstabilisierung und der größere Sensor interessiert. Mal sehen ob sie bei low light an Huawei rankommen.

    Julia Froolyks


  • 50
    paganini 13.10.2020 Link zum Kommentar

    Schwach ganz schwach Apple, lieber kein 5G und dafür 120hz denn den Unterschied merkt man.
    Kamera ist aber gut aber hat das Pro 4x optischen Zoom und das Pro Max nur 2,5x? (edit auf der Seite sind es 5x) Zum Akku haben sie leider auch nix gesagt.
    Das Mini wird für sehr viele interessant sein und glaube viele „Mini“ Fans die sich ein SE gekauft haben beißen sich in den Allerwertesten :P (altes Display, alte Kamera, altes Design...). Klar gibt auch Fans die Retro haben wollen aber viele im Freundeskreis wollten ein kleines Apple Handy und da gabs nur das SE

    Erstaunlich das es keine neuen News gab. Alle Gerüchte haben gestimmt. Da hat Apple auch wieder zu lernen :-)

    Edit: Und wieso bietet Apple neue Software Themen für alte Geräte an? Nachtmodus für die Ultraweitwinkel wäre für das 11er locker drin gewesen. Hier machen es andere Hersteller viel besser, die bringen solche Updates auch für ältere Geräte

    AD1NobodyBanditMirko W.Wading


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 13.10.2020 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so... Ich verstehe diese Entscheidung absolut nicht.

      AD1NobodyFrank A.Gelöschter AccountMaximilian HEBanditpaganini


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 13.10.2020 Link zum Kommentar

      Das mit den Leaks finde ich interessant, dass du das sagst. Ich sehe das genau so. Apple hat da dieses Jahr echt geschlampt. Und ich finde das spannend, dass es im Corona-Jahr 2020 passiert ist, wo Apple seine Keynote teuer hat vorproduzieren lassen.

      AD1Frank A.Maximilian HEpaganini


    • Tim 121
      Tim 13.10.2020 Link zum Kommentar

      Den Unterschied sieht man eben nicht. Vor allem nicht der Normalnutzer ohne Vergleichsgerät und wenn er nicht drauf achtet. Das trifft aber auf 5G genauso zu, deshalb war dieses 5G-Gespamme im Video so unnötig.
      Und viele haben sich das SE unter anderem WEGEN dem "alten Design" gekauft und nicht trotz. Menschen mögen in der Regel keine Veränderungen, deshalb haben viele iPhone 6, 6S, 7 Nutzer auf das SE gewartet und nicht auf das 12 Mini.

      Das mit dem Nachtmodus finde ich auch riesigen Mist. Nach aktuellem Stand scheinen die Front- und Ultraweitwinkelkamera zum iPhone 11 identisch zu sein, trotzdem ist der Nachtmodus nur beim iPhone 12 möglich... Aber wirklich besser sind die anderen da nicht ^^ Unverständlich ist es dennoch.


      • Nobody 50
        Nobody 13.10.2020 Link zum Kommentar

        "Den Unterschied sieht man eben nicht. Vor allem nicht der Normalnutzer ohne Vergleichsgerät und wenn er nicht drauf achtet "
        Auch wenn du das unter jeden Artikel schreibst wird es nicht war. Man merkt den Unterschied ganz deutlich. Vielleicht merkst du ja den Unterschied nicht kann ja gut möglich sein. Aber schließe bitte nicht von dir auf andere.

        AD1A. K.Frank A.Damian SanderMarcelBanditGelöschter Accountpaganini


      • 50
        paganini 13.10.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Sehe ich genauso ich sehe sofort den Unterschied aber anscheinend sehen das nicht alle so.

        AD1BanditNobodyGelöschter Account


      • 19
        Gelöschter Account 13.10.2020 Link zum Kommentar

        Klar merkt man den Unterschied. Sogar noch nach längerer Zeit. Wenn Du einmal dieses "wow ist das geil flüssig" entdeckt hast kannst Du eigentlich gar nimmer zurück. Dir kommen dann alle anderen Displays einfach nur komisch vor. Da beneide ich momentan sogar meinen Sohn mit seinem Poco X3. Das Ding hat nen großen Akku ja; aber der lädt es trotz 120hz erst nach 2 Tagen. Also technisch ist die Akkulaufzeit kein Argument.

        AD1Frank A.BanditNobody


      • Tim 121
        Tim 14.10.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Ist es aber. Das Gegenteil wird auch nicht wahrer, nur weil einige Nerds ständig versuchen das Gegenteil zu behaupten. Ich garantiere dir, wenn du irgendjemanden, egal ob Nerd oder nicht, so ein Gerät hinhältst, wird niemand sagen, wie toll man die 120Hz bei diesem hier sieht. Niemand.

        @Michael
        Ich habe täglich ein iPad Pro mit 120Hz im Einsatz und da ist nirgends ein "wow ist das geil flüssig"-Gefühl. Und mir kommen andere Displays auch nicht komisch vor, wenn ich wieder was anderes benutze. Und so geht es definitiv nicht nur mir.
        Viele würden sich ziemlich sicher auch ein flüssigeres Erlebnis einbilden, wenn man ihnen einfach nur sagt, dass es 90 oder 120Hz sind, obwohl es ein stinknormales 60Hz Display ist.


      • 50
        paganini 14.10.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Und ich garantiere dir das man den Unterschied merkt ;-)
        Bei mir kommt jeden Tag aufs Neue das „wow Gefühl“ beim iPad hoch wenn ich von meinem iPhone zum iPad Wechsel. Nur weil du es nicht siehst/merkst würde ich nicht auf alle schließen ;-)
        Es ist das gleiche wie wenn manche sagen „30fps sind genauso flüssig sie 60fps, da merkt man kein Unterschied“. Ist aber einer da :-)

        NobodyDamian Sander


      • Nobody 50
        Nobody 14.10.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Mmm lass mich mal überlegen.
        Einer sagt das man es nicht merkt aber mehrere andere (die auch aus eigener Erfahrung sprechen) sagen das man es deutlich merkt. Aber das wichtigste für mich ist das ich es selber getestet habe und der unterschied für mich sehr wohl zu merken ist. Und im unterschied zu dir fantasieren die anderen nicht was zusammen was andere Menschen vielleicht merken oder nicht. Was du nebenbei bemerkt gar nicht weiß oder belegen kannst sondern einfach behauptest. Das könnte ich auch machen so wie du Tim. Pass mal auf: Ich garantiere dir das die meisten denen man es testen lässt,egal ob Nerd oder nicht den unterschied ziemlich sicher merken werden. Um bei deinen Worten zu bleiben: Definitiv. Klingt blöd oder? Und nochmal mein Hinweis. Nur weil das bei dir so ist heißt das noch lange nicht das es bei allen anderen Menschen auch so ist. Also bitte sprich doch nicht immer von "vielen,alle anderen usw. Sag doch einfach das du es nicht merkst und gut ist. Kann ja sein. Alles andere sind nur Vermutungen die du nicht belegen kannst.

        AD1


      • 13
        AD1 15.10.2020 Link zum Kommentar

        Was für einen Unsinn schreibst du nur. Ich habe gestern das Pixel 5 bekommen, mit 90 Hz Display. Und wenn ich den Google Feed aufrufe und scrolle dann ist das aber sowas von "smooth". Meiner Partnerin hatte ich das IPhone X geschenkt und wenn man da durch Webseiten scrollt und das mit dem Pixel 5 vergleicht, dann ist das Apple Phone ganz klar schlechter. Also wer das nicht sieht der "will" es nicht sehen, sorry. Und das sind nur 90 Hz, bei 120 Hz ist der Unterschied noch deutlicher.

        Nobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 15.10.2020 Link zum Kommentar

        Ich kann am PC direkt 60 und 75 Hertz vergleichen und selbst da sieht man schon einen Unterschied, gerade in Spielen. Manche sind da unempfindlicher aber zu sagen man würde keinen Unterschied sehen ist Blödsinn.

        AD1Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 15.10.2020 Link zum Kommentar

        @AD1
        Man will es nicht sehen weil es Apple nicht verbaut hat sonst müsste man ja Apple kritisieren. Denn wenn es Apple nicht macht dann braucht es natürlich auch niemand hab ich mir hier erklären lassen. Hätten sie es verbaut dann wäre es das " one big thing" gewesen. Und natürlich ist bei uns in Deutschland auch 5G viel wichtiger als 120Hz. Und wie ich mir gedacht habe: Bei allen anderen war 5G im Handy ein Drama. Bei Apple ist es natürlich klug voraus gedacht. Was sonst.

        AD1


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.10.2020 Link zum Kommentar

        Schau mal hier:

        "iPhone 12 soll 5G in Deutschland zum Durchbruch verhelfen

        Die Mobilfunkanbieter mussten auf Apple warten, doch jetzt sind dessen Topseller endlich zum neuen Drahtlosstandard kompatibel. Die Technik muss nur mitspielen."

        https://www.heise.de/news/iPhone-12-soll-5G-in-Deutschland-zum-Durchbruch-verhelfen-4930206.html


      • xman 10
        xman 17.10.2020 Link zum Kommentar

        Und wieso hält ein Samsung dann nicht mal einen Tag durch. Und was nutzt ein flüssiges Display wenn die Daten die reinkommen das Ganze blockieren? Und wer sein Smartphone hauptsächlich zum spielen nimmt hat den Sinn eines solchen Gerätes nicht begriffen.


  • 19
    Gelöschter Account 13.10.2020 Link zum Kommentar

    Man wusste es ja vorher schon. Absolut lächerlich im Jahr 2020. Aber gut, dann freue ich mich auf die Nummer13 und lasse die Modelle gerne aus....

    AD1


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 13.10.2020 Link zum Kommentar

      Ich auch....

      AD1Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel