Topthemen

iPhone 12 Pro: Video macht Hoffnung auf totgeglaubte Features

NextPit iPhone11ProMax Review 38
© nextpit / Ben Miller

In anderen Sprachen lesen:

Wenige Wochen vor der erwarteten Vorstellung des iPhone 12 streiten sich die Beobachter noch über diverse Features. In neuen Videos und Bildern zeigen sich beispielsweise neue Display-Features, die vielerorts für das diesjährige Apple-Smartphone bereits begraben wurden.

In den vergangenen Stunden waren die Leaker, allen voran Jon Prosser, äußerst fleißig. Hatte Prosser bereits vor einigen Tagen darauf hingewiesen, dass wir die Hoffnung auf ein 120-Hertz-Display nicht aufgeben sollten, hat er nun Screenshots und ein Video eines sogenannten PVT-Modells des iPhone 12 Pro Max von einer Quelle erhalten.

Derartige PVT-Varianten, kurz für „Production Validation Test“, sind Prototypen, die kurz vor der Massenfertigung stehen. Diese sollen dabei helfen, noch etwaige Probleme vor der finalen Produktion zu erkennen. Das von Prosser gezeigte iPhone stellt daher nicht zwangsläufig die wirklich endgültige Version dar.

In den Screenshots und dem später veröffentlichten Video sind mehrere Einstellungen zu sehen, die auf das Vorhandensein eines Displays mit 120 Hz hinweisen. Laut Prosser testet Apple weiterhin aber auch mit Prototypen, die nur ein 60-Hertz-Display besitzen.

Seit einiger Zeit streitet man sich in der Gerüchteküche wieder über die Displays des iPhone 12. Einige Beobachter hatten die Hoffnung auf dieses Feature bereits aufgegeben.

iPhone 12 Pro Max: Kamerafeatures enthüllt

Im zweiten Screenshot des Prototypen sind darüber hinaus auch einige Features der Kamera zu erkennen. Dort ist etwa die Rede von einer Videoaufzeichnung in 4K mit 120 und gar 240 Bildern pro Sekunden. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, einen „verbesserten Nachtmodus“ und eine „bessere Rauschreduzierung“ zu aktivieren. Weitere Details zu den Features gibt es bislang nicht.

Die Optionen zeigen außerdem, dass das iPhone 12 Pro Max offenbar wirklich über einen LiDAR-Sensor verfügen wird. Dieser könnte den Autofokus unterstützen und auch bei der Erkennung der Umgebung helfen.

Hier ist Prossers Zusammenfassung der letzten Leaks zum iPhone 12 Pro Max:

In den Bildern und Video von Prosser ist außerdem das Äußere des angeblichen iPhone 12 Pro Max zu erkennen. Dies lässt nun Rückschlüsse auf den Notch zu. Die kleine Kerbe ist laut Prosser genauso groß wie beim iPhone 11, wirkt aber in dem Video und Fotos kleiner, da das Display des gezeigten Apple-Smartphones mit 6,7 Zoll insgesamt etwas größer ist.

Bilder von EverythingApplePro zeigen beispielsweise, dass nun mehr Platz für die Anzeige der AM-/PM-Informationen vorhanden ist:

Der Leaker hat darüber hinaus auch genauere Details des Displays und dem (fehlenden) Netzteil veröffentlicht. Das 6,7-Zoll-Display des iPhone 12 Pro Max soll etwa über 2.788x1.284 Pixel mit 458 ppi verfügen. Das Smartphone soll außerdem ein beschleunigtes Aufladen verfügen, sowohl mit als auch ohne Kabel. Ein 20-Watt-Netzteil soll separat erhältlich sein.

Das Artikelbild zeigt ein iPhone 11 Pro Max.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (39)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Gelöschter Account 26.08.2020 Link zum Kommentar

    Was man hier so liest ist teilweise lächerlich. 120hz ist eigentlich Standard und wer ein bisschen zockt will sicher nimmer zurück. Wenn ich mein OnePlus 8 Pro nutze und dann geschäftlich mein IP11 : Das sind qualitativ Welten...

    NobodypaganiniOlaf Gutrun


  • AppleDev 27
    AppleDev 26.08.2020 Link zum Kommentar

    So was braucht doch so und so kein Mensch...


    • 103
      Tenten 26.08.2020 Link zum Kommentar

      Genausowenig, wie deine immer gleichen Kommentare.

      Hans M.Nik M.NobodyOlaf GutrunGelöschter AccountGelöschter AccountFilipoFabien Röhlinger


      • 29
        Nik M. 26.08.2020 Link zum Kommentar

        Hahahaha, lol, sehr gut! :D


    • 50
      paganini 26.08.2020 Link zum Kommentar

      Ja neue Techniken sind einfach doof bitte bleibt bei 80ppi das reicht doch auch...

      Olaf Gutrun


  • 50
    paganini 26.08.2020 Link zum Kommentar

    Wenn Apple kein 120hz Display bringen sollte wäre das der Fail des Jahres....

    Gelöschter Account


    • 24
      BartBart 26.08.2020 Link zum Kommentar

      @Paganini
      120 Hz ist nur wieder so ein akkufresser Feature, was man nicht wirklich braucht, 60 Hz waren schon immer ausreichend. Ich kann es nicht mehr hören.

      MonzaChris BSTentenTim


      • 50
        paganini 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @Bart
        Ich will es auf meinem iPad Pro nicht mehr missen. Ich glaube wer keinen Unterschied zwischen einem 60hz und einem 120hz Display sehen kann hat es noch nicht getestet. Wenn ich das mit meinem alten Air vergleiche ist das wie Tag und Nacht


      • Tim 121
        Tim 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @paganini
        Ich habe ein iPad Pro mit 120Hz und ich sehe schon seit 3 Tagen nach dem Kauf keinen Unterschied zu 60Hz. Es ist weder flüssiger noch sonst was...

        Andre


      • 50
        paganini 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich sehe es jedes Mal wenn ich es einschalte und mein 11 Pro Max danach bediene, Ich würde kein Tablet mehr unter 120hz kaufen. Genauso mein Laptop, der 144hz hat. Das ist ein richtiger UNterscheid zu dem "geruckel" von 60hz.
        Ist vergleichbar mit 30fps und 60fps es ist einfach flüssiger und das merkt man,.
        Aber ja vielleicht ist man da auch unterschiedlich. Ich kann zum Beispiel das Display vom normalen 11er nicht anschauen ist für mich alles pixelig.

        Cario


      • 103
        Tenten 26.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich finde, man sieht es halt hauptsächlich im Vergleich. Ohne Vergleich stört man sich nicht so sehr daran. Ein Smartphone ist für mich ein mobiles Gerät und da ist mir Akku wichtiger als das letzte aus dem Display rauszukitzeln.

        AndreParallaxusCyberMonzaTimChris BSpaganini


      • 50
        paganini 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Ja das stimmt auch wieder. Aber wenn man den vergleich hat will man nicht mehr zurück (zumindest bei mir)

        Gelöschter AccountGelöschter AccountTenten


      • 4
        Filipo 26.08.2020 Link zum Kommentar

        Also wirklich, wer keinen signifikanten unterschied zwischen IPad Pro und IPhone sieht, der hat einfach keine guten Augen. So einfach ist das

        Gelöschter Accountpaganini


      • Tim 121
        Tim 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @Filipo
        Unsinn. Es gibt aber auch sowas, wie Placebo-Effekte. Ich WEISS, dass es 120Hz sind, als bilde ich mir ein, dass ich das sehe.
        Ich bin mir sicher, dass 90% der "Ich sehe einen enormen Unterschied"-Leute in einem Blindtest nicht den geringsten Unterschied oder bestenfalls nur mit sehr langem Hinschauen und überlegen sehen würden.

        Wenn du wirklich einen Unterschied sehen würdest, dann müssten dir ja auch die 60fps auf dem Homescreen auffallen. Dort läuft iOS nämlich nur mit 60 und nicht mit 120. Und wenn du Videos auf YouTube schaust oder so, müsste das ja auch durchgehend ruckeln und nerven...


      • 50
        paganini 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Wieso bei Videos? Da reichen ja auch die 60hz da die meisten Filme laufen auch nur mit 30fps bzw 60fps ^^
        Ich merke es wenn ich in den Einstellungen bin und da scrolle, das ist einfach flüssiger als bei meinem iPhone.
        Und ja mag sein das 90% der Leute das nicht sehen, es sehen auch 90% der Leute nicht dass das normale 11er einfach pixelig ist. Kann einfach sein das Filipo und ich gute Augen haben und uns das sofort auffällt ^^

        Nobody


      • 22
        Gelöschter Account 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich habe hier den direkten Vergleich zwischen einem iPad pro 11" 2018 und einem iPad 9,7" und der Unterschied zwischen den Displays ist enorm. Wer da von Placebo Effekt spricht redet sich was ein das nicht den Tatsachen entspricht.
        Und wenn ich beim OnePlus 8 Pro von 120Hz auf 60Hz wechsle ist das beim scrollen im Browser sehr deutlich zu merken.
        Ist mir vorher nicht wirklich bewusst gewesen aber seit ich auch auf dem Smartphone 120Hz habe ist der Unterschied mehr als deutlich spürbar.

        Cariopaganini


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 26.08.2020 Link zum Kommentar

        So viel Akku mehr verbraucht das garnicht. Sah Vergleiche die einen mehr oder minder Stromverbrauch von 4% fest machen konnten ( beim s20 )

        Wenn es danach geht, es steht doch jedem frei auf 60hz runter zu schrauben warum nicht gleich auf vga+ mit 60hz und immer nur den Energiesparmodus benutzen.


        Macht kein Mensch der ein High End Phone hat, wer halt viel Akku will soll sich doch gleich ein Mittelklasse Phone holen.

        Irgendwie einfach nur logisch, das high End Geräte im ganzen deutlich mehr Energie nötig haben.

        Man kann einen v8 Supercharger auch nicht mit einem 1l 3 zylinder vergleichen.

        Gelöschter Accountpaganini


      • FilipoFilipowicz 10
        FilipoFilipowicz 26.08.2020 Link zum Kommentar

        Nicht nur das aber auch die Reaktionszeiten beim berühren und
        Eingeben sind für mich spürbar

        Olaf GutrunGelöschter Accountpaganini


      • 50
        paganini 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @Filipo
        Richtig, glaube der Apple Pencil wäre nicht so „nah“ am echten Stift wenn es ein 60hz Display wäre


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.08.2020 Link zum Kommentar

        Sehe ich genauso und da sind sich fast alle einig die ein paar Tage mal höhere Herz Zahlen benutzt haben. Die Abtastraten wurden auch besser und dürfen wenns nach mir geht gerne auch noch höher werden in der Zukunft.

        Außerdem merkt man das nicht nur beim zoggen. Geht schon bei der Tastatur los.

        Ganz brutal empfinde ich den Unterschied beim Umgang mit größeren Exel Tabellen mit ganz vielen kleinen zellen. Benutze diese jeden Tag. Meine Kollegen machen das alle mitm Laptop weils auf Ihren Handys nicht klappt, versucht haben sie es auch.
        Mit a6 Mittelklasse waren die Tabellen die ich nutze überhaupt nicht zu bearbeiten. Ich traf mit dem Finger irgend etwas aber nicht das was ich wollte, dabei alles auch noch sehr laggy und absolut unzuverlässig in der Eingabe.

        Mit s10 ging das so einigermaßen aber auch nicht ideal und in keinster Weise so wie mitm s20, damit mache ich das richtig viel und ja kann meine Tabellen sogar komfortabler und schneller bearbeiten als mit meinem surface!
        Die Treffsicherheit ist eine ganz andere, treffe so gut wie immer auch die Zelle die ich brauche, da empfinde ich mein s20 als Traumhaft, denke z.b mit dem 120hz one plus ist dies das selbe.

        Gibt halt Leute die machen ein bissel mehr mitm Smartphone und immer weniger mitm richtigen Rechner.

        Da soll echt mal noch jemand behaupten das bringt nichts.
        Hinter so Aussagen steckt echt nichts.

        Ich finde den Unterschied zwischen s10 und s20 hauptsächlich wegen dieser Geschichte schon ganz brutal.

        Auch das scrollen und bearbeiten von Texten ist eine ganz andere Geschichte. Es sind eben nicht nur die visuellen 120hz, die 240hz abtastung verbessert die Nutzung ganz erheblich.

        Sollen die das behaupten doch wieder alte Screens benutzen die sich vom touch so schlecht anfühlen wie ein altes Laptop Touchpad.

        Kann man echt nicht vergleichen und man merkt es eben nicht nur bei spielen sondern wie ich als Beispiel sagte auch bei Exel, bei der tastatur selber, aber auch beim surfen und lesen von texten. usw usw

        Eine absolut sinnige Weiterentwicklung ist das, die so viel Vorteile hat, das ich diese nicht mehr missen will.

        Ich war auch ewig mit 60hz zufrieden, die permanenten visuellen ruckler vielen mir auch erst ab s9 und s10 erst auf, mich störte das auch relativ wenig.
        Dachte dachte damals es würde an der Software liegen, jetzt ist mir klar, das es an den Bildschirmen und der touch verarbeitung lag.

        Sicherlich kann sich das in zukunft noch weiter verbessern.

        Und wie gesagt, wer wirklich viel Akku will, der soll halt zur Mittelklasse greifen aber auch damit Leben das die Verarbeitung im ganzen erheblich lamgsamer ist.

        Gelöschter AccountParallaxusCyberpaganini


    • Tim 121
      Tim 26.08.2020 Link zum Kommentar

      120Hz ist und bleibt einfach nur extrem overhyped...
      Bis vor einem Jahr hat sich NIEMAND gestört, dass es nicht da war und jetzt wird so getan, als sei ein Smartphone mit 60Hz geradezu unbenutzbar...

      AndreDannyrolli.kChris BSTenten


      • 50
        paganini 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Im Gegensatz zu einem 120hz Display ist es aber eine große Abstufung.
        Vor paar Jahren hat es auch keinen gestört das keine Ultraweitwinkel/Tele Kamera verbaut wurde. Jetzt stört es aber viele. Und falls es Apple bringt werden sie es schon so verkaufen das jeder begeistert sein wird ;-)

        NobodyOlaf GutrunGelöschter AccountGelöschter Account


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 26.08.2020 Link zum Kommentar

        Tim Du bist kein Gamer oder? Der Kommentar lässt das erahnen. 120 hz sind absolut wahrnehmbar. Ich zocke ESport Titel auf meinem Ipad 11 pro und auf dem PC. Im Gaming sind solche Dinge schon wichtig.

        Olaf Gutrunpaganini


      • 8
        Gelöschter Account 26.08.2020 Link zum Kommentar

        Was für ein Unsinn. Das ist einfach technisch die Entwicklung. Da könntest ja bei Allen sagen hat vor nem Jahr niemand interessiert. Deine Apple Brille merkt man sehr deutlich. Bleib mal objektiv.


    • AppleDev 27
      AppleDev 26.08.2020 Link zum Kommentar

      Stimmt nicht! Der Fail des Jahres ist schon vergeben - an die ganzen Lügen über Corona!


      • 50
        paganini 26.08.2020 Link zum Kommentar

        Was hat das mit dem Thema zu tun?

        Nobody


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        26.08.2020 Link zum Kommentar

        Und welche Lügen überhaupt?

        Olaf GutrunNicolas K.TimTentenpaganini


      • 50
        paganini 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @Fabien
        Bitte nicht Fragen, interessiert hier doch keinen ;-)

        Tenten


      • 103
        Tenten 26.08.2020 Link zum Kommentar

        Er meint sicher die von Leuten wie Hildmann und Co.
        Da sind mir ja die Kommentare von Maria, die sich hier immer wieder anmeldet, lieber.

        Tim


      • 24
        Chris BS 26.08.2020 Link zum Kommentar

        Na er meint bestimmt die Lügen der Corona-Leugner und Maskenverweigerer...

        Olaf GutrunNobodyTentenTimpaganini


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        26.08.2020 Link zum Kommentar

        Oder die dieser ganzen ultrarechten Bauernfänger vielleicht?

        Dann bin ich beruhigt.

        NobodyChris BSTentenTim


      • 22
        Gelöschter Account 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @AppleDev
        Der Fail des Jahres bist eindeutig du zusammen mit allen anderen Corona Leugner.

        Gelöschter AccountNobodyFabien RöhlingerTenten


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 26.08.2020 Link zum Kommentar

        Nicht Dein ernst oder?


    • 24
      Jens 26.08.2020 Link zum Kommentar

      Nur weil man es sich ein Redet das 120hz besser sein. Wird man auch einen unterschied glauben zu sehen. Legt man dir zwei oder mehr Geräte hin. Ohne Nennung der Hz wirst dein geliebte 120hz auch nicht erkennen.

      Selbst auf den IPad sieht man, nur wenn man es weiß ggf. nen Unterschied. 95% der Nutzer glauben einfach dran. Etwas Verbesserung zu sehen.

      Wo man es merkt ist es beim Akku, der ist flotter leer 😂


      • 50
        paganini 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @Jens
        Seltsam wenn ich Leute an meinen Laptop lasse sagen die "irgendwie ist dein Bild aber flüssig". Merken anscheinend doch ein paar. Aber vlt gehören die alle zu den 5% ;-)

        Olaf Gutrun


      • 22
        Gelöschter Account 26.08.2020 Link zum Kommentar

        @Jens
        Dein Kommentar lässt vermuten daß du nie wirklich Geräte mit 60Hz und 120Hz parallel genutzt hast, sonst würdest du so eine haltlose Behauptung nicht aufstellen.

        Olaf GutrunNobody


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 27.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe ein 60hz Smartphone und ein 120hz Tablet. Ich habe recht gutes Internet, sodass meine Latenzen dadurch nicht belastender werden. Ich spiele Esport-Titel wie z.B. Critical Ops. Hierbei kommt es wirklich auf Reflexe und ein gutes Setup/Setting an. Sowohl intern in den Einstellungen als auch hardwareseitig. Eine ganze Gamingcommunity welche sich inzwischen in echten Ligen bewegt kann bestätigen, dass 120hz im Probereich Must have ist. Mehr sage ich nicht dazu.

        Olaf GutrunNobodypaganini


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich merke das sowas von.
        Immer wieder mal 60hz probiert und nach 5 min wieder auf 120Hz

        Welches von zwei Geräten auf 60 oder 120 Herz läuft sieht man beim scrollen aus 2m Entfernung. Ist einfach so, oder man hat einfach nicht die Besten Augen 😂

        M.E.0815


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.08.2020 Link zum Kommentar

        Mit dem Spielen trifft auch bei dem Smartphone zu. Z.b bei Pub G.

        Man hat dort mit einem aktuellen High End Phone voll den Vorteil gegen andere Spieler mit dem Vorjahresgerät.

        Trickst man dann etwas herum und spielt das spiel auch mit 120Hz und stellt man sich die graffik mit einem Special tool noch so ein die Framerate nicht zusammen bricht ( wegen Temperatur )

        Ja dann hat man Gigantische Vorteile und besiegt Gegner die eigentlich die besseren Spieler sind.

        Hat man dann noch eine Internetlatenz vom 1-2ms, haben 80% der Gegenspieler nur wenig Chancen.

        Ist einfach so.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel