Topthemen

Wie bei Apple Watch: So soll Always-on-Display im iPhone aussehen

NextPit Apple iPhone 13 Pro Max Display
© nextpit

Wir ahnten bereits, dass das kommende iPhone 14 Pro (und Pro Max) aufgrund neuerer AMOLED-Displays ein exklusives Feature erhalten könnten. Jetzt sehen wir, wie das in der Praxis aussehen könnte! Gemeint ist das Always-on-Display, das wir bereits von der Apple Watch kennen.


  • Always-on-Display soll auf iPhone 14 Pro und Pro Max kommen.
  • Der "Always-on"-Modus des iPhone 14 Pro könnte spezielle oder dynamische Hintergrundbilder verwenden
  • Apple dürfte das Feature dem iPhone 14 Pro / Pro Max vorbehalten, die Basismodelle bleiben außen vor.

Die Kollegen von 9to5Mac haben in iOS 16 Software-Referenzen ausgemacht, die auf eine Always-on-Funktionalität beim iPhone 14 Pro hinweisen. Wir kennen diese Technologie bereits bei der Apple Watch Series. Anders als bei Android-Geräten, wo man in der Regel auf spezielle Always-on-Sperrbildschirme setzt, verfolgt Apple einen etwas anderen Ansatz. Das Unternehmen scheint eine Reihe von dynamischen Hintergrundbildern zu verwenden, die sowohl in voller Farbe als auch in der neuen "Sleep"- oder dunklen Version angezeigt werden, wenn das Gerät gesperrt ist.

Bilder, die das normale und das abgedunkelte Hintergrundbild zeigen
Illustration des farbigen Hintergrundbildes des iPhone 14 (links) und der dunklen Version, wenn "Always on" aktiviert ist (rechts). / © 9to5Google

Diese Funktion ahmt den Always-on-Modus der Smartwatch von Apple nach. Dort seht Ihr ähnliche Hintergrundbilder für den entsperrten und den gesperrten Status. Nur beim Sperren des Geräts werden auf dem Bildschirm die Uhr und andere ausgewählte Widget-Inhalte angezeigt. Der restliche Bildschirmhintergrundbereich erscheint pechschwarz oder mit reduzierter Farbe und Helligkeit.

Der große Nachteil dieser immer verfügbaren Inhalte auf dem Bildschirm: Die ständig aktiven Pixel entziehen dem iPhone weiterhin Saft und sorgen für eine kürzere Akkulaufzeit. Apple will dieses Problem mit Hilfe von LTPO-Displays lösen. Der besagte Bildschirmtyp kann seine variable Bildwiederholfrequenz auf bis zu 1 Hz senken. Beim iPhone 13 Pro beispielsweise ist bei 10 Hz die Grenze. Es ist noch nicht klar, wie Apple dieses dynamische Always-on-Display auf weitere Modelle bringen will.

Was haltet Ihr von Apples Implementierung des Always-On-Displays? Teilt uns Eure Meinung im unten stehenden Kommentarbereich mit.

Quelle: 9to5Mac

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (5)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Torsten 36
    Torsten 01.08.2022 Link zum Kommentar

    Also mir ist ja auch bei Android mehr als Uhrzeit und evtl. Benachrichtigungen als AOD zuviel. Dynamische Bilder aka 'screensaver-gewusel' möchte ich auf dem Handy gar nicht. Hab ich nicht mal mehr am PC.


  • Tim 121
    Tim 01.08.2022 Link zum Kommentar

    "Es ist noch nicht klar, wie Apple dieses dynamische Always-on-Display auf weitere Modelle bringen will."
    Gar nicht. Das wird 100% ein exklusives Feature für die 14 Pro. Genauso wie Fotografische Stile und solche Sachen auch nie für ältere Modelle kamen, obwohl es problemlos möglich wäre.

    Elvedin Čolaković


  • 42
    rolli.k 01.08.2022 Link zum Kommentar

    Lieber spät als nie, immerhin.


    • 36
      Gelöschter Account 01.08.2022 Link zum Kommentar

      Trotzen lächerlich dass nur die Pro Modelle damit ausgestattet werden.


      • 50
        paganini 01.08.2022 Link zum Kommentar

        Sebo
        Wieso? Macht doch Sinn ansonsten kannst die Akkulaufzeit vergessen.

        Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel