Topthemen

iPhone 5s vs. HTC One (M8): Duell der Design-Elite

AP130173
© nextpit

Die Zeiten, in denen Apple das absolute Design-Monopol hatte, sind schon längervorbei - so halb. Immer mehr Nutzern ist es wichtig, nicht nur ein potentes und performantes Smartphone zu haben, sondern auch ein schönes und wertiges. In dieser Hinsicht tun sich die meisten Android-Geräte immer noch schwer, und das iPhone wird häufig als Referenz herangezogen. Damit sollte ab sofort Schluss sein.

AP130173
Der Größenunterschied ist nicht zu übersehen. / © NextPit

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, das bestreitet niemand. Trotzdem ist weitläufig anerkannt, dass iPhones herausragend präzise und aufwändig gefertigte Geräte mit einem Fokus auf Design sind, wie man sie im Android-Kosmos einfach nicht findet. HTC hat das jetzt geändert.

Hardware

In einer Zeit, in der sich die Top-Smartphones technisch kaum noch unterscheiden, da oft identische Komponenten verbaut sind, werden Software und Optik immer wichtiger. Ein Vergleich der Features und der Betriebssysteme (also im Prinzip iOS 7 versus Sense 6) wäre an dieser Stelle zu ausführlich, weshalb wir die Software in diesem Fall ignorieren werden. Vorneweg also der kurze Blick auf die nackten Hardware-Daten:

  iPhone 5s HTC One (M8)
System iOS 7 Android 4.4.2 KitKat + Sense 6
Display

4 Zoll, LCD, 1.136 x 640 Pixel, 326 ppi

5 Zoll, LCD, 1.920 x 1.080 Pixel, 441 ppi

Prozessor A7 64-bit, M7 Snapdragon 801, Quad-Core, 2,3 GHz
RAM 1 GB 2 GB
Interner Speicher 16/32/64 GB 16 GB + microSD
Kamera 8 MP, Dual LED 4 MP
Frontkamera 1,2 MP 5 MP 
NFC nein ja
Fingerabdruck-Sensor ja nein
Akku 

1.570 mAh

2.600 mAh

Abmessungen 123.8 x 58.6 x 7.6 mm 146,4 x 70,6 x 9,4 mm
Gewicht 112 g 160 g
Preis (UVP) 699 € (16 GB) 679 €




AP130129
© NextPit

Design

Das HTC One (M8) (zum Test) hat einen echten Unibody wie das iPhone. Es ist schlichter und geschmeidiger als der Vorgänger. Das Aluminium lässt es ungemein hochwertig erscheinen, und das zu einem Grad, der im Android-Kosmos meiner Ansicht nach bisher unerreicht war. Gleichzeitig wirkt das an sich harte Material butterweich, man glaubt kaum, dass es Metall ist. Der Effekt ist beeindruckend, es schmiegt sich in die Hand wie man es lange von keinem Apple-Phone erlebt hat, wenn überhaupt jemals. Das iPhone 5s wirkt härter, kantiger - es erinnert den Nutzer beim Halten permanent: “Nicht vergessen, ich bin hier!”. Das M8 verschwindet einfach.
 

AP130137
Die Verjüngung des HTC One nach hinten hin kaschiert die Tatsache, dass es deutlich dicker ist als das iPhone. / © NextPit

Handlichkeit

Wem fünf Zoll zu groß sind, der hat natürlich keine Wahl als zum iPhone zu greifen. Das M8 ist bedeutend größer, Einhandbedienung ohne Umgreifen dürfte für die meisten User schwierig bis unmöglich sein. Leider hat HTC durch die Platzierung seines Logos auf der Front nicht zu knapp Platz verschenkt, eine Entscheidung, die zumindest ich ihm nicht so recht verzeihen kann. Das Display könnte deutlich größer oder das Smartphone spürbar kleiner sein. In Sachen Handlichkeit ist das iPhone mit seinen vier Zoll so oder so nicht zu schlagen. In der Hand liegt es deswegen aber nicht gleich besser. Trotzdem hätte das HTC One (M8) kleiner ausfallen können, und das bei größerem Display. LG macht es mit dem G2 vor.

AP130150
Aus dieser Perspektive sieht man gut, wie geschwungen das M8 ist. / © NextPit

Fazit

Wie eingangs erwähnt, hat das iPhone 5s endlich einen vollwertigen Android-Herausforderer, wenn es um Wertigkeit und Optik geht. Diesen Referenzstatus wird das neue HTC One zwar vermutlich nicht erreichen, da HTC auf dem Markt zu unbedeutend ist, verdient hätte es ihn aber definitiv. Günstig sind beide Geräte nicht, aber die Preise von Apple erreicht derzeit niemand, auch HTC nicht. Wer nicht an iOS hängt, absolut edles, hochwertiges Design für essenziell hält, nicht auf einem Miniformat besteht und bereit ist, etwas Geld zu investieren, der findet im HTC One (M8) aktuell die beste Option auf dem Markt.

AP130153
 © NextPit
  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (42)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 32
    Gelöschter Account 04.04.2014 Link zum Kommentar

    @Fabian N.
    Wirst uns denn nun verraten was sich unter der Leiste verbirgt oder weiter um den heißen Brei reden?


  • 9
    Nobody 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Mir gefallen beide nicht. Das Iphone 4 war noch ganz nett. HTC hat mir nochnie gefallen. Wobei das erste one noch in Ordnung war. Und wie viele schon schreiben, Aluminium ist nicht unbedingt immer eine gute Wahl. Beim iphone 5 schwarz, nutzt sich z.B. Die Farbe recht schnell ab. An sich nicht so schlimm... Aber von einer Firma die auf Premium macht und 800 Euro für ein "ganz ok" Smartphone verlangt...geht das garnicht...


  • 5
    Ditto Knilz 02.04.2014 Link zum Kommentar

    3GS ist immer noch am geilsten


  • 50
    Gelöschter Account 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Das OS wird nicht verglichen, also bleiben nur noch ein paar Zahlen zur Hardware, die man vergleichen kann. Mal ernsthaft, wie sinnvoll ist ein Vergleich von einem 4-Zoll-Phone mit einem 5-Zöller? Dass das iPhone mit nur 4 Zoll einen kleineren Display hat, hätte ich auch so rausgefunden. Und das dementsprechend die Abmessungen, der Akku und das Gewicht kleiner sind und es handlicher ist, erstaunt mich komischerweise auch nicht. Das iPhone hat einen anderen Prozessor und weniger RAM. Und?^^ Dann kommt noch die Feststellung, dass einem nur das iPhone bleibt, wenn 5" zu gross sind:-) Die tolle Erkenntnis, dass nur das HTC in Frage käme, wenn 4" zu klein sind, hätte diesem Lückenfüller-Beitrag noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.


  • HighTower B. 9
    HighTower B. 02.04.2014 Link zum Kommentar

    2 der für mich hässlichsten Geräte. Aber klar, Metall-Rahmen dann Design-Elite.


  • mapatace 42
    mapatace 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Warum denn jetzt .Das P6 sah zB schon um längen besser aus.Es ist ja auch nicht gerade so das dass IPhone unsympathisch aussehen würde aber die Bewertungen darüber sind zu einseitig,monoton.Als ob gerade hier die Zeit stehen geblieben wäre.Man muss doch nur mal zu Media und co gehen ,wo Auswahl auch direkt vergleichbar ist um zu sehen das es noch andere Schönheiten gibt.Von Oppo und anderen die nicht so präsent sind mal ganz abgesehen.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich weiss zwar nicht warum man das Ding hier hochlobt bis zum Himmel ,aber gut.
    Schick ja ,es aber als nonplusultra zu bezeichnen ,dabei Sony & Co. so zu ignorieren ,ist echt Unfug.


  • Kai H. 17
    Kai H. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    @oZaka

    Wie recht du hast... Ich habe aber den Nachfolger, D600 favorisiert


  • Comyu 42
    Comyu 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich immernoch, die uis abgesehen von touchwiz sehen so matt und kastriert aus.


  • 21
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Das One ist viel schöner als das iPhone, aber das ist meiner Meinung nach fast jedes Smartphone. Fand das iPhone schon immer hässlich und es wird mit jedem Jahr noch hässlicher und das obwohl das Design immer dasselbe ist. Wie dem auch sei, Design ist immer Geschmackssache. Ich find das One super, und das sage ich als Samsung Fanboy. Allerdings habe ch keinen Tunnelblick (wie so viele), könnte mir also gut vorstellen mir das M8 dieses Jahr zuzulegen. Sogar die Software gefällt mir extrem gut, und ich fand Sense früher immer furchtbar.


  • Julian 18
    Julian 01.04.2014 Link zum Kommentar

    "Wer nicht an iOS hängt, absolut edles, hochwertiges Design für essenziell hält, nicht auf einem Miniformat besteht und bereit ist, etwas Geld zu investieren, der findet im HTC One (M8) aktuell die beste Option auf dem Markt."

    Genau mein Gedanke! Habs vorbestellt und kann es gar nicht mehr erwarten, bis mein S3 abgelöst wird!


  • Comyu 42
    Comyu 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Was redest du für nen Mist ?


  • 26
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Also ich finde wer sich ein Smartphone holen will der lediglich nur Status Symbol und Design virder grundsteht holt sich ein iPhone wer aber ein Smartphone der Nerd Klasse sucht, sucht bei iPhone noch bei HTC vergebens.


    • 29
      Lars B. 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Dieser "Satz" macht ungefähr so viel Sinn wie ein Schnitzel auf einer Flugzeuglandebahn.


  • Ronaldo de Sousa Cunha 14
    Ronaldo de Sousa Cunha 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Ehm glas war auch im iphone 4 verbaut und im z2 ist nur noch alu verbaut.Und die Sonys haben halt ein eigenständiges design wers mag gut wer nicht holt sich halt ein anderes smartphone.Htc hätte einfach die kapazitiven tasten behalten sollen und dadurch ne menge Kritik ersparen.Htc muss einfach mehr Fortschritte machen wie beim one x zum one m7.Und wenn dann noch das Marketing stimmt kommt htc wieder an die spitze da wo sie hingehören


  • oZaka 30
    oZaka 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das Samsung SGH D500 am besten. Damals schon seiner Zeit voraus :-)

    Fabian N.


  • Comyu 42
    Comyu 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das s5 am schönsten, aber bitte tötet mich nicht..


    • 34
      Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

      April, April!

      Fabian N.Lars B.


  • 24
    Tim S. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Rein vom Material gesehen muss sich Sony aber ganz klar hinter HTC und Apple einreihen, weil das z2 vor allem aus Glas und einer Menge Plastik in Metalloptik besteht.

    Fabian N.


  • 32
    Felipe 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Toller Vergleich


  • 25
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Schönheit ist eben nicht immer alles. Es gibt Smartphones die noch besser aussehen. Und jeder hat auch einen anderen Geschmack.
    Warten wir einfach mal ab was in diesem Jahr noch so das Licht des Marktes erblicken wird.
    Persönlich bevorzuge ich zur Zeit das Z2 oder wenn es etwas kleiner sein soll das Z1c.


  • 10
    SonyFan711 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Die edelsten Smartphones sind weder von Apple, noch von HTC, sondern von Sony!

    Gelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Wenn man auf kantige Dachschindeln steht.

      Fabian N.


  • Michael Veidt 25
    Michael Veidt 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Finde vom Aussehen her beide Geräte schön. Aber das iPhone ist trotzdem immernoch am schönsten :D


  • 21
    rumbleking 01.04.2014 Link zum Kommentar

    @simon:
    Deine 140GB Theorie klingt gut.
    Aber HTC,Google,Apple und ka. wer noch machen das bestimmt aus einem guten Grund nicht. Ich hab ein s3mini mit 4gb Speicher und 16gb Karte. Was bringt mir also die Karte wenn ich Apps nicht da rauf schieben kann. Der Hauptspeicher iet durch apps schnell voll und das Handy wird träge. ich denke deshalb lassen einige hersteller diese karten weg und verkaufen gleich höheren internen speicher.
    der kunde hat ein performanteres handy und muss nicht immer hin und her schieben.
    was denken hier die anderen so darüber?
    Karte ja oder Karte nein.
    Ich sage Karte nein ist der richtige weg.
    Auch wenn es anfangs falsch klingt.


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Karten sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wie du schon sagst, verliert man Performanz. Hierfür muss man dann doch die richtigen Karten kaufen. gibt nämlich auch dort Geschwindigkeitsunterschiede.


      • 13
        Hans-Dieter B. 01.04.2014 Link zum Kommentar

        Und das Kartenproblem mit Kitkat nicht vergessen. Die meisten Apps erkennen die Karte nicht mehr oder können keine Daten drauf ablegen.


    • 21
      J. K. 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Karte nein kann nur sagen, wer wenig Daten hat.

      Auf meiner Karte liegen alleine von meinen Navi- und Trekking-Apps rund 10 GB. Dafür ist interner Speicher einfach (noch?) zu teuer.


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Hat das m8 keine Dual Kamera und LED


  • 21
    rumbleking 01.04.2014 Link zum Kommentar

    :-) Schwert gegen Schild


  • 11
    Chris Fl 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin verliebt in das M8 <3
    blöd dass mein aktuelles Handy noch nicht mal 1 Jahr alt ist...

    Fabian N.


  • Patrick 33
    Patrick 01.04.2014 Link zum Kommentar

    @Simon, die Karte wird u.a auch in meinem Note 3 angenommen, darüber hinaus noch in vielen älteren Smartphones auch.

    zum Thema: Über Geschmack lässt sich gott sei dank streiten! Es gibt weit aus schönere Handys!


  • 9
    Kevin B. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Die Leiste wäre ja überhaupt kein Problem, wenn htc jetzt nicht auf On-Screen-Buttons gesetzt hätte. Und wäre die Leiste nicht, hätte htc zumindest einen von den Kunden mehr, die das Unternehmen dringend braucht.


  • 16
    Simon Wirth 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Nun gut, da das mit dem Logo abgeklärt ist, möchte ich euch liebe Androidpit-Nutzer bitten, nicht mehr über den Speicherplatz beim HTC One (M8) zu meckern.. 16 Gb sind nicht viel, das bin ich mir selbst bewusst.. Aber warum keine Speicherkarte (!!!) einsetzen, wenn schon mal ein Slot eingebaut wurde.. Es besteht sogar die Möglichkeit, das die neue 128 Gb MicroSD Speicherkarte von Sandisk (entschuldigt für einen Irrtum beim Hersteller, hab mir zu viele Marken in der Zwischenzeit angeschaut) unterstützt wird (Bestätigt, auf der offizielen Website von HTC auffindbar).. Somit ergibt das eine maximale Kapazität von 144 Gb (!!!).. Also bisher unerreicht.. Es ist mir auch klar, dass ein gewisse Kapazität vom System benutzt wird.. Im besten Fall bedeutet das, dass "nur" noch 140 Gb dem Nutzer zur verfügung gestellt wird..


  • Kai H. 17
    Kai H. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Komisch ist aber auch, dass zum Beispiel das G2 schmalere Ränder hat und es trotzdem vor Technik protzt. Das iphone auch... Und das ist weitaus kleiner. Klar - die Lautsprecher nehmen natürlich den Platz weg. Doch es ist eine sinnvolle Eigenschaft. Ich finde auch, dass HTC die Leiste mit dem Logo entweder hätten entfernen, oder die Touch-Bedienelemente vom M7 beibehalten sollen. Nutze das S4 und habe keine Probleme mit den 5".

    Hendrik W.Tim


    • 16
      Simon Wirth 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Kennst du das Innenleben? Durch das gebogene Aluminium-Gehäuse geht schon recht viel Platz verloren.. Ausserdem liegt es im Interesse des Käufers, da ein "grösserer" Rand meiner Meinung nach etwas günstiger ist.. Ausserdem bietet das einen Mehrwert gegenüber dem "zersplittern" des Glases über dem eigentlichen Display, was bei einem unabsichtlichen fallenlassen sicher einen Vorteil hat..

      Fabian N.Hans Mueller


      • 58
        Gelöschter Account 02.04.2014 Link zum Kommentar

        "Ausserdem liegt es im Interesse des Käufers, da ein 'grösserer' Rand meiner Meinung nach etwas günstiger ist.. "

        Komisch nur, dass das Teil dann trotzdem einen so abgehobenen Preis hat - mit dem man ja auch die grausige Android-Vergewaltigung "Sense" und den miesem HTC-Support mitzahlt (wofür man eigentlich Schmerzensgeld erhalten müsste).


  • 17
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Und wieder lese ich davon, dass Platz wegen des HTC-Logos verschenkt wurde. HTC brauchte den Platz um Technik unterzubringen und hat deshalb ein HTC-Logo dort platziert. Es ist nicht so, dass man das Gerät extra für das Logo größer gemacht hätte.
    Die Info kommt von Fabian Nappenbach. Ich glaube nicht, dass er da Mist erzählt!

    Ob man damit nun happy ist oder sich fragt, warum es Samsung oder insbesondere LG schaffen, die Displayränder so klein zu bekommen, ist eine andere Sache.

    Hans MuellerSimon H.Thorsten G.Martin KrischikSimon Wirth


    • 19
      Leynad Jee 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Dieser Platz wird beim Galaxy S4 und auch Nexus 5 aber nicht verschwendet. Auch das S5 ist über 4 mm kürzer und hat ja 2,5 mm mehr Displaydiagonale. Warum ist das eine andere Sache?


      • 76
        Frank K. 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Weil beim HTC Hardware verbaut ist, welche im Galaxy S5 nicht vorhanden ist. Besonders die Frontlautsprecher nehmen viel Platz weg, aber auch die 3 Kamera Module, welche alle oberhalb des Display sitzen. Diese sind bekanntlich sehr dick und verdrängten den Platz, an dem normalerweile andere Teile sitzen. Und diese mussten nun weiter unten, speziell unterhalb des Display, untergebracht werden.

        Fabian N.


    • Fabian N. 17
      Fabian N. 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Danke! Ja ich muss immer wieder schmunzeln wenn die Hobby Bastler meinen das ginge so und so auch irgendwie kleiner. Tatsache ist das die Screen Ränder das M8 genau so gross sind wie beispielsweise beim SGS5 und das das "ungenutzte" (LOL) Kinn zwischen dem Screen und dem unteren Extraspeaker kleiner ist als beim Nexus5. Auch der LG G2 Vergleich hinkt denn es nutzt keinerlei Metallrahmen. Der Screen des M8 ist alles, nur nicht günstig :)
      Die ganzen "Screenplatz" Schimpfer sollten es sich einfach mal aus der Nähe ansehen und ein bisschen damit spielen - das reicht meiner Erfahrung nach

      Frank K.


      • 76
        Frank K. 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Das Problem ist einfach, dass viele Leute sich vorstellen, man designt ein Smartphone im Photoshop und drückt nur noch auf "produzieren".

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel