Topthemen

iPhone 5s und Xperia Z1 Compact: Kunstwerk vs. Arbeitstier

z1 5s front teaser
© Sony, Apple, nextpit

Der Android-Markt gleicht einem vielfältigen Ökosystem verschiedenster Hersteller und Smartphones - zumindest was den Formfaktor um die fünf Zoll herum angeht. Zieht man ein Zoll ab, findet man sich plötzlich in einer öden Angebotswüste wieder, in der Apples iPhones unangefochten regieren. Hier ist das Xperia Z1 Compact der mehr oder weniger einzige Herausforderer. Aber kann es das iPhone 5s auf dessen Terrain schlagen?

z1 5s front teaser
© Sony, Apple, AndroidPIT

Das Z1 Compact (zum Test) ist einer der ersten Android-Boliden, die sich anschicken, das klaffende 4-Zoll-Loch auf dem Android-Markt zu füllen. Und das war auch nötig. Denn Millionen überzeugter Apple-Nutzer blicken kopfschüttelnd auf die ganzen Surfbretter, die sich als Android-Smartphones ausgeben. Wenn jemand dem iPhone also das Wasser reichen und Apple die Kunden klauen will, dann muss er das auf dessen Spielfeld tun. 

z1 5s sides
iPhone 5s oben, Xperia Z1 Compact unten. / © Sony, Apple/AndroidPIT

Und deshalb ist das Xperia Z1 Compact derzeit das echte Android-iPhone da draußen. Aber wird es dieser Rolle gerecht? Vergessen wir mal die unterschiedliche Software. Ob man Android oder iOS vorzieht, ist Glaubenssache. Werfen wir lieber einen kurzen Blick auf die Hardware.

Das Z1 hat den schnelleren Prozessor, die deutlich höher auflösende Kamera, den größeren Akku, microSD-Unterstützung, ist NFC-fähig und hat ein minimal schärferes und größeres Display. Das iPhone ist dünner, schlanker (ganze zwei Millimeter), leichter, kommt mit zukunftsweisendem 64-Bit-Prozessor, hat einen Fingerabdruck-Scanner und schießt trotz niedrigerer Kameraauflösung bessere Bilder. Außerdem sind iPhones bekannt dafür, aus schwächerer Hardware ein Plus an Leistung und Laufzeit zu holen. Unterm Strich sind beides aber High-End-Smartphones im Miniformat, die sich gegenseitig wenig nehmen. Preislich unterscheiden sich beide Geräte jedoch deutlich: Das Z1 Compact schlägt laut UVP mit 499 Euro zu Buche, während das iPhone 5s in der 16-Gigabyte-Variante für Apple-typisch stolze  699 Euro zu haben ist.

  iPhone 5S Xperia Z1 Compact
System iOS 7 Android 4.3 Jelly Bean
Display

4 Zoll, LCD

1.136 x 640 Pixel

326 ppi

4,3 Zoll, LCD

1.280 x 720 Pixel

342 ppi

Prozessor A7 64-bit, M7 Snapdragon 800
RAM k.A. 2 GB
Interner Speicher 16/32/64 GB 16 GB + microSD
Kamera 8 MP, Dual LED 20,7 MP
Frontkamera 1,2 MP 2 MP 
NFC nein ja
Fingerabdruck-Sensor ja nein
Akku 

k.A. <250 Std. Standby

2.300 mAh

Abmessungen 123.8 x 58.6 x 7.6 mm 127 x 64,9 x 9,5 mm
Gewicht 112 g 137 g
Preis (UVP) 699 € (16 GB) 499 €



Was muss ein Android-Smartphone also können, um das iPhone 5s in seinem eigenen Spiel zu schlagen? Es muss mit dem schlanken, kühlen Präzisionsdesign mithalten. Das Z1 Compact ist kein hässliches Entlein und verbindet Glas vorne und hinten mit abgerundetem Aluminium an den Seiten, das Ganze im industriellen OmniBalance-Design. An den absurd breiten Displayrahmen, die das Gerät unnötig groß machen, hat sich leider nichts geändert, und das ist bei einem Smartphone, dessen Kompaktheit das Verkaufsargument ist, besonders unglücklich. Durch die runden, dicken Kanten wirkt das Z1 leicht klobig. Während das iPhone ein Kunstobjekt ist, ist das Z1 ein optisch aufgewertetes Werkzeug.

z1 5s back
Das Z1 Compact kommt so bunt wie das iPhone 5c, das iPhone 5s in konservativen Edelfarben. / © Sony, Apple/AndroidPIT

Und wenn das Sony-Smartphone auch nicht das perfekt verpackte und optimierte Produkt ist, ist es die logische Wahl für Pragmatiker, denen das Betriebssystem grundsätzlich egal ist. Wer Wert auf ein kompaktes Smartphone mit Top-Leistung legt, ist aufgrund des deutlich besseren Preises, der super Leistung und des offeneren Betriebssystems mit dem Z1 Compact einfach besser beraten. Nicht, dass es notwendigerweise das bessere Smartphone ist. Aber wer kleine Hände hat und leidenschaftslos aus dem Kopf und nicht dem Bauch heraus entscheidet, landet beim Z1- dem iPhone für Pragmatiker eben.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (147)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
147 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Prime Shabani 09.03.2014 Link zum Kommentar

    Das xz1 compact kann locker mit dem iphone mit halten, ich zahle doch nicht 300 Euro mehr für ein bißchen mehr edle Schmuck


  • 1
    Siggi Krooss 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Also ich bin auch seit 3 Jahren Android Nutzer, Xperia, LG, HTC, S3, usw. Hab auch viel mit Cyanogen und so rumprobiert. Macht immer Spass und man hat immer was zu tun. Jetzt brauch ich ein neues handy und dachte: 5s, mal probieren, vielleicht doch nicht so schlecht...
    Handling gut , Verarbeitung top, schön bunt, alles gut, aber der PREIS ?????
    Hallooooo?
    Dafür bekommt man zwei top Androiden und ist auch noch flexibel !
    Ich will nicht wissen, was die in der herstellung kosten. Wenn ein 5s 300 Euro billiger wäre, ok, aber so ? No Way !


  • 17
    Gelöschter Account 18.02.2014 Link zum Kommentar

    @Marco: der Beginn der Ära Smartphone hat mit Apple nichts zu tun. ich habe schon seit 2000 ein Smartphone, Treu usw.


  • 10
    Jörg 13.02.2014 Link zum Kommentar

    100 Prozent bei dir Marco


  • 10
    Jörg 08.02.2014 Link zum Kommentar

    Ihr seid mir ja ein paar Knaller, wo ist denn die Verarbeitung lieblos? Und nicht flüssig laufen tut es auch? So so..... Ich glaube ihr geht besser ins Apple jünger Forum..... Ich hatte Apfel und sämtliche Android Geräte zum Vergleich.... Und wieso bleibe ich wohl beim n5?....


    • 32
      Gelöschter Account 09.02.2014 Link zum Kommentar

      Jep..
      Das n5 ist der Kompromiss aus beiden Welten.
      - Support und Standards
      - Android features und offener

      Das n5 ist wohl ein Paradebeispiel wie man mit Kunststoff ein gutes Case baut.
      Zum Display und Performance muss auch nichts mehr gesagt werden.


      • UbIx 34
        UbIx 09.02.2014 Link zum Kommentar

        Thema Verfehlt - hier geht es um i5s und XZ1c.
        (Das heißt nicht das Ihr das n5 nicht besser finden dürft - ist hier nur nicht Thema)


  • 10
    Jörg 08.02.2014 Link zum Kommentar

    Matthias dann freu dich doch das du ein iphone hast und lass die Android Fraktion in Frieden ihre" minderwertigen Produkte"..... Ich bin mit Android zufrieden und Experimentiere auch gerne mit verschiedenen Roms usw.... Mein n5 öffnet jede Internetseite gleich schnell und 90 Prozent der APPs sogar schneller als das 5s meines Kollegen, das gibt der sogar neidlos zu.... Zudem gibt es auch bei Android super verarbeitete Geräte, den Beweis halte ich gerade in meinen Händen.... Grüße an alle und hört auf mit diesem Apple vs. Android Krieg.... Jedem das seine....


    • 76
      Frank K. 08.02.2014 Link zum Kommentar

      Das Nexus 5 ist ein ziemlich lieblos zusammengeworfenes Produkt und die. Verarbeitung ist wie generell bei LG schlecht.


  • UbIx 34
    UbIx 06.02.2014 Link zum Kommentar

    Also ich habe das XZ1compact für meine Frau gekauft und vorgestern erhalten. Wir beide sind begeistert - da es Sony schafft das Android durch Ihre Zusätze auch gut und einfach zu integrieren. Auf jeden Fall kam meine Frau die es sonst nicht so mit der Feature-Ritis hat auf Anhieb damit klar. Laufzeit sind mit einigen Stunden Installation und Portierung (geht mit der "Xperia Tranfer" App recht einfach) seit gestern ohne aufladen und hat noch 45%.


    • UbIx 34
      UbIx 09.02.2014 Link zum Kommentar

      Nach dem zweiten Laden und normaler Benutzung ohne Stamina und Co. hat es jetzt nach zwei Tagen noch 53% Akku Füllstand. Das ist fast besser als mein XZ1 - liegt wohl am kleineren Display :-)


  • 25
    Gelöschter Account 06.02.2014 Link zum Kommentar

    Mir ist das Design ja nicht so wichtig. Aber das Iphone nun als "Kunstwerk" zu bezeichnen, geht wohl gar nicht. Mir gefällt da dass Sony wesentlich besser.


  • 7
    Thomas S. 05.02.2014 Link zum Kommentar

    kann man seine Texte nicht mehr editieren?


    • 25
      Gelöschter Account 06.02.2014 Link zum Kommentar

      Doch am Browser. In der App ging es noch nie.


  • 7
    Thomas S. 05.02.2014 Link zum Kommentar

    Fortsetzung.
    über Kopfhörer gewinnt meiner Meinung nach das Z1, da die mitgelieferten Kopfhörer wahrlich hifi Ambitionen haben. Ausdauer: Z1 Sieger, Schlusslicht HTC. Alleinstellungsmerkmal Z1: Wasserdicht. HTC: Stereo mit gutem Klang. Iphone Fingerprint. Vorteil HTC und Sony: NFC! Zum Beispiel im Auto: einmal kurz an den Chip gehalten und mein Z1 schaltet Bluetooth ein, WLAN aus, Lautstärke auf maximum, verbindet sich mit Autoradio und startet mit Musikwiedergabe. Fazit: Alle drei sind Topgeräte, letztlich entscheidet der persönliche Geschmack und die Präferenzen. Für mich war die Wasserdichtigkeit gepaart mit guter Fotoqualität wichtig, da ich das Z1 auf meinem MTB als navigieren mit orixmaps nutze und auch mal nebenbei Fotos machen will. Und für meine Hände fast es sich edel an.


    • 5
      FooKiller 27.03.2014 Link zum Kommentar

      Dito. bei mir kam auch nur Sony in Frage, allerdings hab ich ein Xperia Go was fas 2 Jahre ohne Tadel sein feuchtes Leben bestreitet.


  • 7
    Thomas S. 05.02.2014 Link zum Kommentar

    habe im Haushalt ein iphone 5s, ein htc one und mein z1. Ich habe also beste Voraussetzungen für Vergleiche. Ich kann behaupten, dass das iPhone das ausgeglichenste phone ist. Es läuft smooth und hat durchweg gute Leistungen vorzuweisen. Es ist aber weder das schnellste, noch hat es das beste Display, noch die beste Kamera. Am schnellsten ist das Z1, dass iphone gaukelt Geschwindigkeit durch Animationen vor. Die Kamera des iphone macht bei schlechtem Licht die besten Bilder, dass Z1 bei normalem Licht. Bei direkter Draufsicht nehmen sich die Displays nicht viel. Das Z1 zeigt aber natürlichere Farben. Die Blickwinkel sind beim Z1 am schlechtesten. Im Schnitt ist das HTC hier Sieger ebenso beim Klang über die Außenlautsprecher.


  • 4
    Gelöschter Account 05.02.2014 Link zum Kommentar

    @Matthias Junge, wirklich, was läuft in eurem Lager bloß falsch? Sieh mal, du laberst hier rum, dass man meinen könnte, dein Beitrag wäre von 2010... Damals, als Apple und das iPhone wirklich noch etwas besonderes waren und gegenüber Android im Vorteil...

    Ich aber sage dir: willkommen im Jahr 2014, wo Apples Ära längst abgelaufen ist und Android längst überholt hat. Dein geliebtes IOS ist ein sterbendes und veraltetes Betriebssystem, in zwei oder drei Jahren wird es so gut wie vom Markt verschwunden sein und alle Welt wird sich an Android erfreuen. Ich verstehe nicht, woher ihr I(diot)OS-Liebhaber immer noch eure Arroganz nehmt, obwohl mehr als offensichtlich ist, dass euer geliebtes Betriebssystem ein sinkendes Schiff ist.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 05.02.2014 Link zum Kommentar

      @Axel Held: Da lehnt sich aber jemand verdammt weit aus dem Fenster. Also du weißt, ich arbeite für AndroidPIT und bin mit Android sehr zufrieden und habe keinerlei Pläne, auf ein iPhone umzusteigen, aber Dir MUSS insgeheim klar sein, dass Deine Prognose für iOS ohne Zweifel weiiiiit neben der Realität liegt (was du natürlich leider erst in 2-3 Jahren sehen wirst - und Dich dann vermutlich leider nicht mehr an deinen und meinen Kommentar erinnern wirst ;->). Oder du hast ein wirklich sehr oberflächliches Verständnis von Apple und iOS. Nichts für ungut.


    • Matthias 10
      Matthias 06.02.2014 Link zum Kommentar

      @Axel Held
      zu erst einmal.
      Deine Argumente sind sehr subjektiv, mediengeprägt und einfach nur 0815.
      Woher ich mein Weisheit nehme ?
      Ich habe beide Systeme schon sehr oft verglichen und kaufe mir heute noch alle 6 Monate ein Top Android zum vergleich, warte ab, spiel damit ein bischen rum und muss es nach 1-2 Wochen wieder enttäuscht abgeben.

      Ich kann dem aktuellen Androidhype ( Und "ja" den hatte Apple auch mal ) nichts abgewinnen.
      Vieleicht ist es etwas für technickorientierte, die gerne fummeln.
      Für mich jedoch nicht.

      Was mir aufgefallen ist das Androiden eine Art Sekte bilden die jeden Tag nichts anderes zu tuen haben als über Apple fluchen.
      Umgekehrt ist mir das noch nie aufgefallen.
      Man weiß das man ein iPhone hat, und das es funktioniert? Punkt .

      Aber mittlerweile sind Leute wie du schon so manipuliert worden das sich iPhonebesitzer schon fast schämen müssen ans Telefon zu gehen, ansonsten würden man ihnen einen 30 Min. ( völlig haltlosen ) Vortrag halten wie schieße Apple doch sei.
      Aber ich sage dir jetzt mal was. Das interessiert keinen iOSler.
      Der Applekunde hat keine Lust das bessere Produkt aufzugeben um irgend eine, Hype namens "Wer hat den längsten/ das größte Display" hinterherzurennen.

      Ob iPhone, ipad, oder mac.
      Seit dem ich Appleprodukte Nutze ist dieses Unternehmen allen anderen einfach um viele Jahre voraus.
      Ganz einfach weil Apple Nutzerorientiert ist und nicht wie Samsung und Co. Verkaufszahlenorientiert.
      Es sind aber vor allem Produkte die vorbildlich lange Supportet werden, ein langlebiges und zeitloses Design haben, benutzerfreundlich sind und einfach nur PERFEKT bis ins Detail sind, sowohl in Hard, als auch in Software.
      Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.
      Oder kennst du einen Androidhersteller bei dem du in seinem Store dein Smartphone OHNE ZU ZUCKEN austauschen kannst, sofort?!
      Oder du 3 Jahre nach dem Kauf noch einen Garantieaustauschbekommst ?!
      Wie gesagt Service und Nutzerorientierung sind Apples stärken.
      Und zwar in einer Form die kein anderes Unternehmen auf der Welt bietet.
      Bei diesem Unternehmen ist einfach alles perfekt.
      Aber eingefleischte Androiden wird das nicht interessieren.
      Sie wollen lieber in Ihrer Glaubensgemeinschaft sich gegenseitig pushen wie toll Ihre lieblos zusammengeklebten Plastikbomben doch sind.

      Takeo


  • 4
    Gelöschter Account 05.02.2014 Link zum Kommentar

    Mein unschlagbar gutes Motorola RAZR i hat dieselben Höhen- und Breitenmaße wie das iPhone 5 und 4,3 Zoll fast ohne Rand.... Warum wird das immer wieder vergessen und stattdessen ein klobiges Sony angeführt?


  • 3
    Gelöschter Account 05.02.2014 Link zum Kommentar

    Toll ich habe alles richtig gemacht mit meinem BB Z10. ;-))


    • 32
      Gelöschter Account 08.02.2014 Link zum Kommentar

      Wollt ich auch wagen. Nach 15 min testen fand ich ich es gut. Aber die Oberfläche läuft nicht flüssig. Somit nicht gekauft.


  • 6
    R. H. 05.02.2014 Link zum Kommentar

    @Mathias: woher nimmst du dein wissen? ich nutze meine Androiden zu 80% für meine Arbeit. sonst würde ich kein Smartphone nutzen. und das seit meinem erstem Palm vor 10 Jahren.


    • Matthias 10
      Matthias 06.02.2014 Link zum Kommentar

      Würde auch nicht machen.
      Zu unsicher, zu instabil, zu wenig Auswahl produktiver Apps, zu viel Wertverlust, zu teuer ( im Bezug preisleistung).
      Aber wenn du nichts anderes kennst und du zufrieden bist, dann kann ich schon nachvollziehen das dir das Experiment "Systemumstieg" zu teuer ist.
      Allerdings würde deine Leben um einiges einfacher und du könntest schneller und effizienter arbeiten.


  • Matthias 10
    Matthias 05.02.2014 Link zum Kommentar

    Android kann man nicht mit IOS vergleichen.
    IOS bzw. Das iPhone an sich ist einfach nur ein perfektes Produkt.
    Und damit meine ich noch nicht mal die grandiose Verarbeitung und Design, sondern das Betriebsystem.
    Bei Apple macht man sich halt zu allem Gedanken und integriert nichts ins System was nicht perfekt funktioniert.
    Nicht wie bei Androiden, die bis oben hin mit 10000 Funktionen vollgestopft werden und man kann noch 1000 weitere Sachen verändern, aber nichts funktioniert richtig gut.
    So ein Fingerabdrucksensor würde bei keinem anderen Hersteller in der ersten. Version so tadellos funktionieren und gleichzeitig so sicher sein.
    Bei Apple bezahlt man natürlich für den Apfel, aber im Vergleich zu Samsung und Co. sind die Preise bei Apple wenigstens noch angemessen.
    Bei Apple zahlt man für die immensen Entwicklungskosten die entstehen wenn mein ein kompromisslos perfektes Produkt auf den Markt bringen will.
    Hier geht es nicht um Absatzzahlen, das interessiert Apple nur zweitrangig.
    Das ist es fast schon eine Frechheit wenn Androiden für Ihre Gerät zwischen 350€ und 700€ haben wollen, OHNE Entwicklungskosten. Einfach nur ein Gehäuse , viele GB RAM und den neusten CPU lieblos zusammengeklebt.
    Dazu noch eine bunte, animierte Oberfläche in der sich alles bewegt und blinkt, und man hat den perfekten Bauernfänger....
    Denn die meisten Kunden lassen sich ehe von 6 Zoll Display und quadcoreprozessoren blenden, die kann man nicht von Perfektion überzeugen.
    Das sind leider nur die anspruchsvollen, und solche die mit den Geräten wirklich effizient Arbeiten wollen.
    Und genau da ist der. Unterschied zwischen Androiden und IOS und warum man die Systeme nicht miteinander vergleichen kann.
    Androiden ist für A: Leute die sich einfach kein iPhone leiten können, was ich bezweifele da iPhone 5c und 4s immer noch eine preislich bessere Alternative sind als ein Android. Und
    B: Android ist für verspielte, fummler und solche die Spaß an Technik haben, aber nicht für Leute die mit den Geräten wirklich ARBEITEN müssen.


  • 25
    Gelöschter Account 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Hier wird IOS Appel mit einem kleinen Sony Verglichen, welches erst ein paar Tage auf dem Markt ist. Klar ist das es auf dem IPhone so ausschaut als ob die Software perfekt und schnell läuft, was nicht beachtet wird sind die Animationen zwischen den Bildschirmen, das habe ich mal beobachtet und z.B. WhatsApp mal auf meinem Z gestartet und gesehen das meins schneller war als auf dem IP 5s es sah dort aber schneller aus wegen der Animationen die eingebaut wurden sind, bei mir war keine und das starten von WA dauert auf dem Z sag und schreibe doch ganze 1,5 s ist echt lahm das Teil oder? Habe auf dem Z die letzte Version drauf die bisher raus kam und keine Ruckler oder ähnliches konnte ich feststellen.
    Ich meine einfach abwarten wie sich das neue so auf dem Markt behaupten kann, in Japan haben sie es auf jeden Fall schon geschafft mehr an den Mann oder Frau zu bringen mit dem kleinen Model als Apple.


  • Robert F. 8
    Robert F. 04.02.2014 Link zum Kommentar

    hello together...
    also man kann nun wirklich kein sgs4 mit einem Apfel vergleichen! echt nicht! Samsung vermüllt seine an sich gute Hardware extrem! und die Leute denke das sei Android. schade...

    Apple ist design technisch der Hammer, haptik sowie Optik sind unangefochten! aber Leute sorry, die Software ist nicht mehr das beste! da hat Android mega auf/überholt!

    fände ein kleineres Android um 4,5z mit schmalem Rahmen und no hard buttons Bombe... warten wir einfach!


  • hilfemeinhandy 16
    hilfemeinhandy 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Zum Akku: Hier wird mit dem S4 etc verglichen. Sorry, ich hatte das Z1 und komme mit dem iPhone 5s auf gleiche Laufzeit von 2 Tagen bei geringer Nutzung. Hier arbeitet das iOS7 einfach effizienter und ich kann einzelne Apps den Zugriff aufs Internet verweigern.

    Zum Design: Was bringt ein so großes Display wenn die On-Screen-Tasten einige Milimeter vom Display (unten, schwarz) wegfressen??

    Leistung: Hier wird auch mit dem S4 und Z1 etc verglichen. Auch was die Leistung anbelangt ist nunmal Apple den anderen voraus. Android ist nicht gerade Ressourcen-schonend und deshalb haben es bisher nur Sony und LG(Nexus) geschafft, mit Quadcore, großem Akku und mehr RAM konkurrenzfähig und ruckelfrei zu machen.

    Ich wechsle erst wieder zu Android wenn endlich mal ein wirklich kompaktes und leistungsfähiges Handy produziert wird (Z1 Compact ist immernoch zu fett).


    • 25
      Gelöschter Account 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Viele wünschen ein großes Phone (über 4,3 Zoll) und das gibts beim Apfel nicht. iOS ist vorallem deswegen "effizienter" im Akkuverbrauch weil das Multitasking ziemlich kastriert ist. So etwa wie "Tasker" (läuft ohne root auf Android) gibt bei iOS erst nach Jailbreak. Andere Tastatur, anderer Browser (mit anderer Engine)? Fehlanzeige.

      Dafür ist Android immer noch etwas komplexer. Hat man mehre Browser oder mehre Navi-Apps installiert, wird man oft gefagt Welche darfs denn sein?" "Immer oder nur einmal?". Das gibts wohl bei iOS nicht. ist halt der Preis der Freiheit.


  • 24
    Gregor 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus, welches Betriebssystem man lieber mag. Wer iOS mag, wir nicht für einige zusätzliche Funktionen auf Android wechseln (und umgekehrt).
    Die Frage bleibt natürlich auch immer, wie die Software auf die Hardware angepasst ist. Apple hat da sicher immer den Vorteil, dass sie mit weniger das Gleiche erreichen können - bei Sony habe ich aber wiederum keine Erfahrung, ob das gut ist, was sie liefern... bei Samsung habe ich selbst erfahren müssen, dass ihre Software mehr schlecht als recht ist.


    • 76
      Frank K. 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Im Endeffekt interessiert sich kein normaler Kunde für das OS.


  • 1
    ficker jo! 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Viele Kommi's....

    Das einzig Ware is, dass iPhone super läuft...ich hab noch nie ein hängendes gesehen...doch auch Samsung HTC oder Sony haben super Smartphones...für EINSTEIGER is Huawei das beste für alle andern Samsung oder HTC für alle angeber das iPhone...iPhone war mal gut..aber es wurde überholt!


  • Erik.D 26
    Erik.D 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Ohh das "ist" vor iPhone steht da nicht, nur optische Täuschung also nicht beachten.


  • Erik.D 26
    Erik.D 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Das ist iPhone ist zwar schön, aber das Huawei Ascend P6 ist das schönere iPhone mit Android. :)


    • 32
      Gelöschter Account 08.02.2014 Link zum Kommentar

      Wohl eher das nexus


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Stimmt, kein System ist perfekt. Aber es gibt immer wieder die allzu pingeligen, die gleich zeter und mordio schreien. Ist doch klar. Ein paar heulen immer gleich wegen ganz banaler Dinge rum. Sorry für OT.


  • Tim 21
    Tim 04.02.2014 Link zum Kommentar

    also das mit den abstürtzen vom 5s kann ich nicht bestätigen. habs seit ende oktober letzten jahres. nicht ein absturz und die infos mit dem akku,kann ich gar nicht nachvollziehen.
    mein s4 hängt fast nur noch an der strippe, sobald ich internet einschalte.
    mache ich gps noch dazu an, kann ich zugucken, wie die prozente fallen.
    im standby,verliert das s4 bestimmt 2 % pro stunde, ohne das ich es anfasse.

    das xperia z denke ich auch, ist für grössere hände besser geeignet, dennoch würde ich es nie gegen ein s3, s4, nexus oder iphone 5 oder 5s eintauschen.

    das ist geschmackssache. aber auf hardware sollte man nicht unbedingt achten.
    das tolle NFC, was apple nicht hat, habe ich ganz ehrlich noch nie gebrauchen können.

    dem michael sch.muss ich aber in dem einem punkt recht geben.

    iphone vergleiche, haben hier nichts zu suchen. vergleicht die ios geräte untereinander, aber nicht android mit ios.und schon garnicht die hardware dazu.
    genau das macht nämlich die unerfahrenen leser stutzig. so war ich auch eingestellt.
    das neueste und beste musste es sein.

    da die handy entwicklung aber wie beim rechner schnell vorran schreitet, empfehle ich:

    1 jahr warten. und nicht wie ich NERD jedes jahr ein bis zwei neue geräte holen .
    ( diebstahl ) war der kaufgrund für nummer 2 in einem jahr!

    klare empfehlung, wer es einfach und schlicht und easy zu bedienen haben will, ist mit nem eierphone bestens ausgerüstet.
    für die spielende männergemeinde empfehle ich nexus geräte.

    p.s.:

    tut mir einen gefallen und hört auf mit diesen mikro rucklern. kein system ist perfekt
    weder die ios geräte noch die android geräte.
    bei den meisten android geräten ist der vorteil, das sie einen speicherkarten slot haben.
    der austauschbare akku, muss ich ganz ehrlich zugeben, ist kein kaufgrund.
    sollte der bei apple kaputt gehen, bekommt man ihn auf jeden fall mindestens ein mal ersetzt.
    da ich aber jedes jahr ein neues handy kaufte, werde ich die sache mit dem austauschbaren akku eh nicht nutzen. fürs zelten gehen, habe ich einen 20000 mAh zusatz akku, der in 1 A
    und 2 A aufladen kann ;-)


    • 25
      Gelöschter Account 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Jedes Jahr ein neues Handy? Hast du den Geldscheißer oder was? Im Lotto gewonnen?

      "im standby,verliert das s4 bestimmt 2 % pro stunde, ohne das ich es anfasse."

      Hängt stark von den installierten Apps ab. Unter iOS dürfen die Apps im Standby ja fast nichts machen, weil kein echtes Multiasking, da kann sowas nicht passieren.


      • 76
        Frank K. 04.02.2014 Link zum Kommentar

        Was sollen die Apps auch im stundenlangen Standby multitasken?! Musik hören kann man und Push Benachrichtigung von jeder App funktionieren ebenfalls. Mehr soll das Smartphone im Standby auch nicht tun. Nicht umsonst ist gerade Greenify eine der beliebtesten Root Apps und gilt als Must-have, da genau diese App die Wakelock Problematik von Android in den Griff bekommt und den Umgang mit Apps im Standby von iOS nachahmt.


      • 25
        Gelöschter Account 04.02.2014 Link zum Kommentar

        Die App kann z.B. syncen, die neuesten News herunterladen, deine Dateien in DropBox hochladen etc. Greenify ist bestimmt nicht einer der beliebsten Apps...


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich frag mich aber, weshalb immer wieder Modelle mit Android mit iPhones respektive iOS verglichen werden. Da könnte AndroidPit auch gleich WindowsPhones und Blackberry zu Vergleichen heranziehen.
    Muss Michael Schneider recht geben. iPhones sind kein Wunderwerk der Technik. Wenn Apple keine grundlegenden Innovationen bringt, wird es vielleicht in 3, 4, 5 Jahren vom Mobilfunksektor verschwunden sein. iPhones sind bloß eins: masslos überteuert. Hatte mit dem iPhone 4 nur Probleme -> Antennagate. Nach 3 Wochen mit Wut im Bauch, hab ich das olle Ding wieder verkauft. Außerdem war mir das Display zu klein, aber das ist wohl Geschmacksache. Nie wieder Apple bzw. iPhone.


    • 2
      Takeo 29.04.2014 Link zum Kommentar

      Man, wieder so viel Unsinn in einem Beitrag. Die anderen Hersteller haben auch alle riesige Probleme mit ihren Geräten - Samsung S5 Kamera z.B. etc.pp.
      Und Apple verkauft immer mehr iPhones, scheinen also was richtig zu machen. Immer diese grundlosen Beiträge die nur darauf aus sind etwas schlecht zu machen. Kauf Dir doch mal ein iPhone und ein Android und dann sei glücklich. Mach ich auch so.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Dass die Kamera vom iPhone besser ist glaub ich gerne. Von der in meinem Sony Z (inzwischen verkauft) war ich masslos enttäuscht, obwohl Sony sie so bewirbt und rühmt.


  • 17
    Marko Klafehn 04.02.2014 Link zum Kommentar

    da ich keine kleine Hände habe, würde ich das Sony Gerät nehmen...


  • 25
    Gelöschter Account 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Mann eure Iphone-Vergleiche nerven. Sind wir hier schon ApplePit?


  • Vorn Koffer 5
    Vorn Koffer 04.02.2014 Link zum Kommentar

    "k.A." ist bei so einer - meiner Meinung nach eh überflüssigen - Gegenüberstellung doch ein wenig dürftig. Zum Ergänzen der fehlenden Daten:
    http://www.areamobile.de/handys/3555-apple-iphone-5s/datenblatt
    http://www.areamobile.de/handys/3725-sony-xperia-z1-compact/datenblatt


  • 2
    ibo pochodzala 04.02.2014 Link zum Kommentar

    also ich hatte ein iphone 5. bin auf samsung umgestiegen und muss sagen: es ist anders. bei Android ist man eindeutig besser dran.


    • 26
      Marc O 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Dann solltest du erst einmal ein Nexus probieren(;


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 04.02.2014 Link zum Kommentar

    @patrik w.

    das g2 schaft das nicht nur wegen den knöpfen auf der rückseite, denn diese sensoren sind nur sehr dünn, LG ind einfach die besten

    Basta


  • 10
    Philipp Betz 04.02.2014 Link zum Kommentar

    jeder aus meinem bekannten Kreis der ein iPhone hat egal welches Modell hat nur den Akku zu bemängeln und irgendwie jeder Testbericht egal von wem sagt das das s4 ein unschlagbar guten Akku hat ich weiß ja nich was ihr macht
    iPhone in die Ecke legen Samsung dauerhaft benutzen und dann sagen Akku vom iPhone hält länger


    • 76
      Frank K. 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Es ist eigentlich relativ einfach: das iPhone hat dank iOS eine unglaubliche Standby Zeit. WLAN, 3G, GPS, Push, man kann einfach alles laufen lassen und verliert kaum einen Prozent in 5 Stunden oder mehr. Benutzt man aber ein iPhone (zB Browsen), kann man zuschauen, wie die Prozente im Minutentakt dahinschmelzen. Also für Leute, die ihr Smartphone wenig benutzen, hängt das iPhone alle anderen ab. Bei Vielnutzern überlebt es kaum den Tag.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 04.02.2014 Link zum Kommentar

        Ja das stimmt leider. Und seit iOS7 finde ich ist es sogar noch schlimmer geworden. Da kann es schon ma passieren das ich mein 5er im laufe des Tages laden muss :-/


  • 13
    Alex P. 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Was schließen wir daraus? Beide Handys sind einfach viel zu teuer und für den Preis echt nicht wert ;)


  • 6
    Thomas S. 04.02.2014 Link zum Kommentar

    Ein Vergleich der reinen Specs macht null Sinn. iOS ist zu 100% perfekt auf das iPhone abgestimmt. Das läuft einfach. Bin vom iphone 4 auf das LG G2 umgestiegen, was auch ein tolles Smartphone ist. Aber zum ersten mal durfte ich mich mit Microrucklern und Neustarts des Geräts herumschlagen, Snapdragon 800 hin, 2GB Ram her. Android hat da noch viel Aufholbedarf. Von Service & Updates brauchen wir gar nicht erst anfangen. Und ja, das kostet auch Geld. Jedes System hat halt so seine Vorteile.


    • Vorn Koffer 5
      Vorn Koffer 04.02.2014 Link zum Kommentar

      "zu 100% perfekt", ach Kinners...

      Wenn dein Handy Mikroruckler aufweist, solltest du vielleicht erstmal über die Abstimmung (Software/Hardware) des Herstellers nachdenken.
      LG G2 = angepasstes Android "Optimus UI"

      Updates & Service = Da würde ich empfehlen, auch hier in in erster Linie den Hersteller in die Pflicht zu nehmen.


      • 6
        Thomas S. 04.02.2014 Link zum Kommentar

        Und wie soll ich als User den Hersteller in die Pflicht nehmen? Habe gerade die Nummer vom LG Vorstand verlegt, kannst du mir aushelfen? Hier muss Google mal seine Marktmacht durchsetzen und ein Anreizsystem für Updates installieren, sonst wird das nichts.

        So, habe kurz nachgedacht, aber keine Lösung gefunden. Ach ja, natürlich die Hau-Ruck-Methode vergessen. Erstmal schön das Smartphone wipen und Stock Android drauf machen, gell? Ein tolles System wo man erstmal das Handy neu aufsetzen muss... Sorry, aber da ist mir einfach zu viel Fanboygelaber dabei.


      • Vorn Koffer 5
        Vorn Koffer 04.02.2014 Link zum Kommentar

        +49(0)2102 / 7008777
        frag nach "Ki Ju Song"

        Wenn du scharf auf appleähnliche Updateverfügbarkeit bist, kauf dir 'n Nexus.
        Da fragt man sich, ob du dich vor dem Wechsel überhaupt informiert hast.
        Bis dahin kannst du gerne über LG und deren Einsatz von Android urteilen.
        Dieser undifferenzierte Blödsinn aus deinem ersten Beitrag, ist eben nur als solcher zu betrachten.
        Das Fanboygelaber entsteht übrigens auf 'nem MBP.
        Bei meinem HTC One X haben mich auch die extrem verspäteten Updates genervt. Logisch, dass das HTC anzukreiden ist.


      • 6
        Thomas S. 04.02.2014 Link zum Kommentar

        Ich bin scharf auf ein gutes Smartphone und da spielt eine gute Updateverfügbarkeit nur EINE Rolle, kapierste schon, ne?

        Habe angerufen, gemeldet hat sich Jong-Seok Park, hat gemeint ich soll Dummschwätzern im Internet nicht so viel Glauben schenken. Hat dann aufgelegt.


      • Vorn Koffer 5
        Vorn Koffer 04.02.2014 Link zum Kommentar

        Alles klar. Das Ganze geht hier langsam in 'ne falsche Richtung.

        Dass Jong-Seok sich gerade in Ratingen aufhält, ist übrigens 'n echter Glückstreffer! ;)


  • 20
    Gelöschter Account 04.02.2014 Link zum Kommentar

    So ist das mit den Glaubensfragen und - kriegen... Nach Objektivität kann man lange suchen und jedes Individuum hat eigenen Vorlieben, adieu du präferenzloser homo oeconomicus.

    Das ist wie 'ganz früher' ATI vs. nVidia oder Intel vs. AMD... Eine Arbeitskollegin von mir hat fleißig gespart und aus USA ein iphone mit ipad mitgebracht und ihr Sony Arc entlassen (an die Nichte vermacht oder so) und seid dem hat sie ständig Stress... Und das obwohl unsere IT (bei uns herrscht BYOD) auf den Apfel spezialisiert ist.

    Ohne jetzt in die braune Schublade gesteckt zu werden Summe ich gerade ganz leise meine persönliche Hymne: Nexus, Nexus über alles...


  • mapatace 42
    mapatace 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Ist schon witzig. War vor zwei Wochen auf so eine Apple-Seite,ging um irgendeine Umfrage. Jedenfalls habe ich dort erstaunt feststellen müssen das das Gerede vom stabilen iOS totaler Blödsinn ist.Gerade beim IPhone s wurde hundertfach über Abstürze berichtet und auch der Browser ist sehr schlecht bewertet worden. Ich selbst kann es nicht einschätzen. Auffallend war aber das vieles was ich hier lesen konnte wenig mit der Realität gemein hat.Zumindest ab 5.Vielleicht war das IPhone 4 wirklich noch stabiler gegen Android.... dann muss sich das aber verändert haben.Wahrscheinlich, nehme ich an,war nicht genug Zeit um optimal den neuen Prozessor abzustimmen zu können.

    UbIx


    • 25
      Gelöschter Account 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Das Iphone war nie das Wunderwerk als das es manche betrachten. Es gab schon immer auch Abstürze und Probleme. Nicht unbedingt weniger als bei Android.

      UbIx


    • 2
      Iris H. 05.02.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe seit 4 Jahren ein iPhone und es ist noch nicht einmal abgestürzt.


  • 2
    JackR 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich bezweifel das das Z1 Compact großartig am iPhone rütteln kann. Zu dick, zu schwer, Design-mäßig absolut bieder, die Rückseite ist übrigens KEIN Glas, sondern Plastik. 450-500€ sind auch nicht wirklich ein Argument, als Vertragsverlängerungshandy bekommt man das 5s neu und verschweißt bei EbayKA auch für rund 500.


    • 2
      Takeo 29.04.2014 Link zum Kommentar

      Ich hab das iPhone 5, Samsung S5 und Z1 Compact - das Compact fühlt sich gut an, das Galaxy billig. Ob es an irgendwas "rüttelt" weiß ich nicht, aber es ist ein gute Gerät für sich genommen und zu dem Preis.

      UbIx


  • Tim 21
    Tim 03.02.2014 Link zum Kommentar

    ihr habt ja sorgen...

    ich habe das s4 wie auch das iphone 5s. warum? weil ich es kann!!!
    ich kann beide direkt vergleichen. vom akku her ist das iphone gegen das s4 unschlagbar!
    was mir beim iphone fehlt, sind die widgets. denn die haben meinem s4 doch erst das gewisse etwas gegeben.
    zu all dem mus ich sagen, android ist was für bastler, aber auch nach jahren probieren, flashen, kreieren, lernen etc. ist meine androidsucht nun auch vorbei.
    ich weiss noch wie ich beim s2 jeden tag darauf wartete, etwas neues flashen zu können,nur damites noch ein tick besser läuft. letz endlich, habe ich viel gelernt. aber das wars auch.
    was bringt es mir jetzt mehr?
    alle reden von der hardware...
    ich war anfangs auch so ein noob, der dachte, um so mehr cores das phone hat, desto bessere leistung hat es. dies ist aber leider nicht so. im prinzip hat mein s4 bessere hardware als mein bruder sein pc.aber was bringt mir das?
    damuss ich leiderden apfel loben, wie sie aus ( wie ihr sagt) veralteter hardware, dennoch so eine leistung erbringen können.
    ich finde beide geräte toll, kann aber mein s4 nicht wieder für 600€ verkaufen, das anfangs auch 650€ kostete. da ja alle sagen, das samsung und co, ja so viel billiger sind.
    kannich nciht behaupten.
    ich fühlte mich oft verarscht, das das handy nach einem halben jahr so viel günstiger raus kam. die verarschung, mit dem s3 und dem lte, was wir ja nicht bekommen sollten und dann doch bekamen.
    das sony handy hatte ich auch in der hand und ausgiebig getestet. ich fands weder gut liegend in der hand, noch war ich von den schutzkappen begeistert, die das wasser fernhalten sollen. ich höre viel musik und jedes mal die kappe auf und zu machen, leiert es schneller aus, als einem lieb ist.
    die bedienung? nun ja, mal im ernst... apps? lassen sich doch so ziemlich gleich bedienen ob samsung, sony oder apple.
    und doch hier wieder ein plus punkt für apple:
    jede app die ich auf dem androiden startete braucht weit aus länger als das iphone. man hat gemerkt, das die apps im ios system besser angepasst sind.( klar weil es nur dieses system gibt)
    wenn android das für die zig anderen hersteller hinbekommt, dann ist apple auch nicht mehr oben. mir fehlen beim apple nur die widgets und beim schreiben im normalen format die breitere tastatur die mein s4 halt bietet.aber dafür kann man das handy ja auch drehen ;-)
    fakt ist, seit dem s2 bin ich smartphone nutzer. jedes jahr ein neues,wegen der neueren hardware!!! das ist nun vorbei. ich finde der wahn hat sich ausgewahnt. telefonieren tut kaum noch jemand mit seinem smartphone.
    so es ist kein platz mehr. jetzt ärgert euch hinund her.


  • Dannyh 6
    Dannyh 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Wenns mir ums schön aussehen beim telefonieren geht, kauf ich mir kein Smartphone. ;-)


  • Dannyh 6
    Dannyh 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Zitat:"Denn Millionen überzeugter Apple-Nutzer blicken kopfschüttelnd auf die ganzen Surfbretter, die sich als Android-Smartphones ausgeben."

    Mal Hand aufs Herz. Diese Millionen Applenutzer sind doch nur davon überzeugt, weil es keine Alternative für sie gibt. Wenn Apple ein 5 Zoll plus Phone rausbringt, schreit bestimmt keiner, dass das Display zu groß ist.

    UbIx


    • 32
      Gelöschter Account 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Naja. Wenn ich einen note user telefonieren sehe, das sieht echt albern aus. Manche Phones wirken durch das rückseitige Design echt riesig. Vom Sommer fang ich erst nicht an.
      Ich hoffe auf Phones mit maximaler Ausbeute Display/Gehäuse. Lege ich das n5 auf das n4 ist da sogut wie kein Unterschied.


    • 76
      Frank K. 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Ich bin einfach mal gespannt. Ob ein iPhone TROTZ oder WEGEN der Größe gekauft wird, werden wir erst wissen, wenn es zwei iPhone Größen mit identischer Hardware gibt.


    • 25
      Gelöschter Account 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Die haben ja schon geschriehen dass mehr als 3,5 Zoll zu groß ist. Und jetzt als Apple in größeres Iphone rausbrachte, waren alle ganz still.


  • 76
    Frank K. 03.02.2014 Link zum Kommentar

    "Das Z1 hat den schnelleren Prozessor, [...]"

    Uh, da lehnt sich der Verfasser aber ganz weit aus dem Fenster. Würde mich mal sehr interessieren, welche Daten dieser Schlussfolgerung zugrunde liegen.

    Ein anderer Punkt wäre, und darauf spielt der Artikel auch etwas an, dass das Xperia Z1 Compact (ebenso wie das iPhone 5S) viel Platz verschenkt und somit das Oberflächenverhältnis nicht sehr gut ist. Zwar wird das Z1 Compact gerne mit dem iPhone verglichen (zurecht, denn es ist das kleinste High End Android Smartphone), doch die Größe ähnelt viel mehr dem Moto X mit 4,7 Zoll als dem iPhone 5S mit 4 Zoll. Hier ein visueller Vergleich:

    https://www.dropbox.com/s/bv06usviyvf4hbp/size%20comparison%20-%20iPhone%205S%2C%20Xperia%20Z1c%2C%20Moto%20X.jpg
    (Rot = iPhone 5S, Blau = Xperia Z1 Compact, Grün = Moto X)


  • Gadder Xxl 17
    Gadder Xxl 03.02.2014 Link zum Kommentar

    "An den absurd breiten Displayrahmen, die das Gerät unnötig groß machen, hat sich leider nichts geändert"

    Hab beide noch nicht nebeneinander liegen sehen, aber auf den Bildern oben sieht es doch sehr danach aus, als hätten beide fast den gleichen "absurd breiten Displayrahmen".

    Und UNNÖTIG groß ist da mit Sicherheit gar nix! Das Rahmeninnenleben (Volumen) wird bestimmt voll ausgenutzt sein, wodurch schmälere Ränder nur zur Folge hätten, dass das Z1C entweder in der Länge oder Tiefe wachsen müsste.

    Bei den heutigen, sensiblen Displays bin ich froh über ein bischen seitlichen Rahmen. Bei meinen großen Händen hätte ich eher Bedenken, beim Anfassen abundzu ein ungewolltes Signal auf dem Display abzugeben.

    UbIx


    • 32
      Gelöschter Account 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Bei aktuellen 5 Zöller (vorallem G2 n5) scheint der verfügbare Platz besser zu nutzen sein. Das display schafft Platz.
      Die Sonys sind elegante Phones. Aber der Rand fällt doch etwas auf im Vergleich. Aber nicht tragisch.

      UbIx


      • 31
        Daniel W. 03.02.2014 Link zum Kommentar

        Ich find den dicken Rand schon furchtbar. Angeblich soll das was mit der Wasserdichtheit zu tun haben. Das G2 wiederum schafft seinen dünnen Rand nur dadurch, dass die Knöpfe auf die Rückseite gewandert sind.

        UbIx


  • 26
    Gelöschter Account 03.02.2014 Link zum Kommentar

    moinsen warum son Schrott von 5s kaufen. die gyro Sensoren arbeiten immer noch nicht korrekt. abstürze white screens etc. bloß die Finger weg von dem mist.
    hab mir erstmal das asus padfone bestellt bei 1&1.
    der vertrag is bombe. 0 Euro für die beiden und 49 im monat


    • 19
      Adam D. 04.02.2014 Link zum Kommentar

      wow 0€? Ich komme da aber auf 1176€ nach 2 Jahren.


    • 11
      C Mischler 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Das Problem mit den Gyro Sensoren wurde doch gleich am Anfang mit einem Update behoben und seitdem habe ich nichts mehr davon gehört.


    • 2
      Takeo 29.04.2014 Link zum Kommentar

      Du hast Dir ein Asus Padfone bestellt? Tut mir leid - lol.


  • 6
    Simon Rhymin 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Scheinbar hatten einige noch nie ein iPhone in der Hand. Die gefühlte Leistung ist einfach genau gleich (minimal besser als mein Nexus 5) und die Benchmarks sprechen auch sehr für die CPU. Akkulaufzeit ist ebenfalls überragend. Und das iPhone 4 ist aber wirklich extrem langsam.


  • 32
    Felipe 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Soll ich vom iPad 1 zum Ipad Mini retina wechsel ?


    • 34
      Gelöschter Account 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Es reicht, wenn Du mir einfach Dein Geld gibst.


    • 19
      Adam D. 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Mach doch was du willst!


  • Benedikt K 21
    Benedikt K 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Ist der Akku vom Sony austauschbar. Übrigens, wenn ihr das in eure Tabellen mit aufnehmen könntet wäre gut.


    • 50
      Gelöschter Account 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Mir ist kein aktuelles Sony bekannt bei dem sich der Akku tauschen lässt. Wird beim Z1c nicht anders sein.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 04.02.2014 Link zum Kommentar

      @Benedik K.: Nein, ist er nicht, wie bei allen anderen Xperias. Wir gehen intuitiv immer davon aus, dass jeder weiß, dass austauschbare Akkus Relikte sind und im Prinzip unter den prominenten Herstellern nur noch bei Samsung vorkommen. Aber du hast Recht, für weniger mit der Materie vertraute Leser sollten wir das in der Tabelle erwähnen. Danke für den Hinweis.

      UbIx


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 03.02.2014 Link zum Kommentar

    hatte noch nie ein IPhone, doch als ich noch mein altes gerät hatte, das galaxy ace und es mit dem IPhone 4 vom kollegen verglich, schnitt das galaxy ace besser ab, zwar nicht vom bildschirm her, doch die leistung war beim galaxy ace besser, jetzt habe ich einen quad-core und frage mich wie man mit einem A7 dual-core, 1GB RAM rumlaufen kann.
    doch alle apple fans sagen: das betriebssystem ist optimal auf den prozessor angepasst usw. doch wenn man die 3 fache leistung hat, dann bringt auch dieser kleine unterschied der zusammenarbeit bei apples IPhone nichts mehr.

    Kurz gesagt verkauft apple: veraltete technik zum überteuerten preis.


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Sorry aber das Galaxy Ace ist doch niemals besser als das iPhone 4???!!! Da liegen ja Welten dazwischen.
      Des Weiteren, sofern ich mich jetzt nicht irre ist der A7 Chip in Benchmarks ganz mit oben dabei ;)

      Takeo


      • 34
        Gelöschter Account 03.02.2014 Link zum Kommentar

        Vielleicht ein schlecht laufendes iOS7 auf dem 3 Jahre alten iPhone 4 gehabt? Ansonsten gibts halt viele, die einfach keine Ahnung haben und nur die Kerne zählen... Für die sind die asiatischen Hersteller natürlich ideal, die haben schon unter der MS-Windows-Knute gelernt, ihre Rechner mit GHz und GBs zu verkaufen und nicht mit Usability.


      • 31
        Daniel W. 03.02.2014 Link zum Kommentar

        Das iPhone 4 wurde mit iOS7 leider tatsächlich entgültig gekillt.. Einige kollegen haben es *noch*, und ich würde das alles in allem nicht mehr als benutzbar bezeichnen, wenn die Kamera teilweise einfach mal 6-7 Sekunden braucht um ein Bild zu zeigen.
        Abgesehen davon stimm ich dir in vollem Umfang zu. Samsung und co. haben sich ihre Kunden schön zurecht-gehirngewaschen. Die legen viel mehr Wert auf das was für die OEMs super einfach und billig ist (viele Kerne, viele GHz, viele GB, viele MP) als auf das was tatsächlich hinten raus kommt, was ja total nervig, zeitaufwendig und teuer ist zu optimieren und gut durchdacht zu designen... ;)


    • 76
      Frank K. 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Hey Silvana,

      Du hast dich anscheinend noch nie in deinem Leben mit Prozessoren, insbesondere der Leistung von ARM Chips, beschäftigt. Hier ein kleiner Einblick, der dein Weltbild erhellen (oder sogar erschüttern) sollte:

      http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/5

      Takeo


    • 11
      C Mischler 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Der A7-Chip im iPhone 5S ist doch einer der schnellsten Smartphone Chips auf dem Markt. In den meisten Benchmarks hat er die Quadcore-Chips der Konkurrenz sogar deutlich geschlagen. Von veralteter Technik kann man da absolut nicht sprechen .

      Takeo


      • UbIx 34
        UbIx 29.04.2014 Link zum Kommentar

        Benchmarks auf unterschiedlichen OS sind sehr mit Skepsis zu sehen. Ein 64bit Prozessor bringt bei normalen Programmen/Apps keinen Vorteil. Dieser kommt eher aus der Architektur an die Apple anscheinend stark auf das OS optimiert wurde. Grundsätzlich gibt es eher Vorteile, bei sehr rechenintensiven oder Speicherintensiven Anwendungen. Das kann man z.B. bei einem Virtualisierten Linux in 32 und 64 bit mit gleicher Resoursenzuordnung prima vergleichen. Es gibt im schnitt nur einen marginalen Vorteil. Das heißt aber nicht, dass Apple keinen messbaren Vorteil aus der 64bit Architektur ziehen kann, sondern nur Äpfel mit Birnen Verglichen.


    • 2
      Iris H. 05.02.2014 Link zum Kommentar

      Ich benutze auch ein Iphone4s und das Galaxy ACE.der Akku hält länger vom Galaxy ,das stimmt. Aber nach kurzer Zeit habe ich es beiseite gelegt und nur noch mein iPhone benutzt. Nein mich kann niemand überzeugen ein anderes Handy wie das iPhone zu kaufen.


    • 2
      Takeo 29.04.2014 Link zum Kommentar

      Oh man... es geht mal wieder nur um "Cores" - aber verstanden hast Du sie nicht.


  • 8
    Gelöschter Account 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Derartige Vergleiche sind lächerlich, nutze aktuell Privat das 5S sowie ein Z1 und ein S4 liegt auch hier. Trotz dem kleineren Akku, reicht das 5S 2 bis 3 Tage, bei 7-8 stunden Bild on. Mit dem S4 komme ich gerate so auf Arbeit klar, mit maximal 5 St Bild on eher weniger. Selbst das z1 Schaft maximal 1.5 Tage. Die Kamara beim 5S ist Persers gut, stellt flott scharf und die Qualität IST super. Die z1 Cam ist nicht mein Fall, beim S4 bedarf es Übung ein scharfes Bild hinzubekommen. Nutze aktuell zu 99% das 5 S und das IPad Air. Android hin oder her, im Alltag taugt mir iOS derzeit mehr. Android ist dagegen ne Bastelei für Freaks

    Takeo


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 04.02.2014 Link zum Kommentar

      @Andy: Ich weiß nicht, was du hast. Dem Artikel hast du zumindest nicht widersprochen (die bessere Kamera des 5s erwähne ich und auch de Tatsache, dass Apple auch bei schwächerer Hardware in der Regel ein Plus an Leistung und Akkulaufzeit herausholt). Das bestätigst du.

      UbIx


    • 31
      Thorsten G. 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Das kannst Du Deiner Großmutter erzählen. 2-3 Tage bei der Displaytime. Das geben weder meine persönliche Erfahrung mit dem 5S noch diverse unabhängige Tests her.

      UbIx


      • UbIx 34
        UbIx 29.04.2014 Link zum Kommentar

        Hängt aber stark von den Installierten Apps ab. Sowie der persönlichen Einstellung der Displayhelligkeit. Wenn das Display beider Phones vergleichbar hell beleuchtet ist - und der wesentliche Energieverbrauch vom Display bzw. dessen Beleuchtung kommt. Wird bei gleichen Akku die gleiche Laufzeit raus kommen. Ist einfach physikalisch so. Denn die Effizienz der LEDs schwankt nur minimal und die Transparenz vergleichbarer Displays ebenso.


  • 7
    Klaus H. 03.02.2014 Link zum Kommentar

    ... Und das Xperia Z1 compact ist wie die anderen Mitglieder der Z Familie vor Wasser und Staub geschützt. Leider wird das in Gegenüberstellungen und Kommentaren vergessen.

    Nach einem Wochenende damit bin ich vollauf zufrieden. Ja, die Form ist am Anfang im Vergleich zu den dünneren Zs etwas ungewohnt, aber esdas Z1 compact liegt sehr gut in meiner Hand.

    UbIx


    • 32
      Gelöschter Account 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Interessant sind wohl die Laufzeiten beider im Vergleich. Sony wird viel Platz für Akku brauchen.


      • UbIx 34
        UbIx 29.04.2014 Link zum Kommentar

        Kenne das 5s nicht. Das Z1c kommt bei normaler Benutzung auf 3 Tage. Man muss allerdings das Google Gedöhns etwas zügeln und oder wenig im Hintergrund laufender Anwendungen dazu installieren.


  • Michael Veidt 25
    Michael Veidt 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Sorry aber ich versteh die Überschrift nicht ganz :P
    In wieweit ist denn bitte das Sony ein Arbeitstier, aber das iPhone nicht??? :D


    • 32
      Gelöschter Account 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Klischees ?
      iPoser vs. Z1 C


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Wenn Du Android mit IOS vergleichst, dann aber bitte das reine Android und nicht das verwurstete von Samsung. Ich hatte bis vor kurzem ein 5S,bin aber mit IOS nicht glücklich geworden. Man stößt immer wieder an die Grenzen und es wird schnell langweilig.


    • 32
      Gelöschter Account 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Deswegen benutze ich nexus5 ,-)

      Freiheit und Standards.


  • XJ6Nblack 10
    XJ6Nblack 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Bin vorgestern vom iphone auf das compact umgestiegen... Vorher Jahre lang Android aber warum mit 2.klassiger Hardware zufrieden geben... Deswegen damals der Umstieg... Jetzt endlich in der unter 4,5 Zoll Liga eine alternative von Android und das ist auch Zeit geworden ich mag und kann keinen 5-6zoll Klotz herum schleifen und bedienen...

    UbIx


  • hilfemeinhandy 16
    hilfemeinhandy 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin vom normalen Z1 aufs iPhone 5s gewechselt. Lecko mio sowas feines mit einer echt perversen Kamera-Qualität (Video und Foto) ist mir noch nie untergekommen. Das einzige was stört ist iTunes. Hoffentlich bringt Sony endlich mal ein sehr kompaktes Smartphone im iPhone Format dann werde ich wechseln!

    Takeo


    • 31
      Daniel W. 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Mehr iPhone Format als das Compact wirds nicht geben. :)


    • 32
      Gelöschter Account 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Apple ist nach wie vor was Perfektion angeht ungeschlagen. Software wie Case.
      Und das kostet in Verbindung mit Support.
      Legt ein S4 neben ein 5er und benutzt beide etwas. Dann versteht man.
      Das Sony muss ich erst mal sehen in real.
      Ich sehe mein n5 als Hybride beider Welten. Wobei mir Software wichtiger ist als das perfekte Case. Solange das Design stimmt.


      • 2
        Der Hempel 09.02.2014 Link zum Kommentar

        Welchen Support meinst du? Apple hat ne deutschsprachige Supporthotline, kostenlos und mit kompetenten Mitarbeitern, die einem weiterhelfen wenn man als Um- oder Neueinsteiger nicht weiter kommt?
        Bitte mal die Nummer hier posten, ich find sie auf meinem angebissenen Teil und dessen kaum vorhandener Bedienungsanleitung nicht....


      • 2
        Takeo 29.04.2014 Link zum Kommentar

        Ja, hat Apple tatsächlich.www.apple.com/de/contact/


  • 7
    Lothar 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Naja


    • 19
      Adam D. 04.02.2014 Link zum Kommentar

      Du hast den Preis für den sinnigsten Kommentar des Tages bekommen, Glückwunsch!


  • Lefty 42
    Lefty 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Für mich nach wie vor unverständlich ; iPhone mit 64 gb kostet fast unglaubliche 900 Tacken! Das heißt ca. 200 Euronen für n paar gb Speicher, von dem wir alle wissen, was dieser im realen Leben kostet. Das alleine ist schon ein Boykottgrund. Aber Apple geht meiner Meinung nach eh den "Jack-Wolfskin-Weg"! Nix für Individualisten; um es mal ganz diplomatisch auszudrücken.

    UbIx


    • 26
      Marc O 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Überleg dir nur einmal, was du für 3000€ kaufen könntest! Apple bietet einen Computer, der wie ein Mülleimer aussieht. Aber lassen wir das mit dem Geld. (;


      • 76
        Frank K. 03.02.2014 Link zum Kommentar

        Vergleichbare PC Systeme kosten auch über 3.000€, aber dass hier jemand Ahnung hat, erwarte ich schon gar nicht mehr.

        Takeo


      • 26
        Marc O 04.02.2014 Link zum Kommentar

        Ich spreche eigentlich nicht von Computer Systemen, für 3000€ bekomme ich im Leben mehr als "nur" ein leistungsstarken PC. Die Möglichkeit das Geld in andere (wichtige) Dinge zu investieren, ist das Problem was ich habe und vielleicht auch nicht verstehen werde.

        Y

        UbIx


      • 76
        Frank K. 05.02.2014 Link zum Kommentar

        Ich glaub, du hast da was grundlegendes missverstanden. Der Mac Pro richtet sich ausschließlich an professionelle Cutter und Movie Editor, die mit Videobearbeitung ihren Lebensunterhalt verdienen. Privatpersonen sind überhaupt nicht die Zielgruppe. Und dass ein Movie Studio oder Selbständiger in das wichtigste Werkzeug so viel Geld investiert, ist nichts besonderes.

        Wahrscheinlich wunderst du dich auch über Kamerasysteme, die weit über 100.000€ kosten.


      • 2
        Iris H. 05.02.2014 Link zum Kommentar

        Wenn du das Geld hättest würdest du den Computer kaufen. Glaube mir. Ich kann nicht verstehen, warum ihr alle so gegen Apple seit.


      • 2
        Der Hempel 09.02.2014 Link zum Kommentar

        Pruuuust! Vergleichbare PC-Systeme kosten keine 1000 Eurobucks mehr, die Hardware, die Apple zertifiziert ist und in deren Ksten steckt ist i.d.R.. mehr als 1 Jahr bereits veraltet und wird von PC-Herstellern bei aktuellen Assemblierungen nicht mehr mit dem Hintern angeschaut.
        Immer erst mal an Dieter Nuhr halten, Jungchen.


      • 2
        Takeo 29.04.2014 Link zum Kommentar

        Meine Güte, so viel Unsinn in einem Beitrag - Glückwunsch. Warum informierst Du dich nicht einfach mal vorher, bevor Du so einen Humbug von 1 Jahr alter Hardware etc. verstreust. Das zeugt von Unwissen und ist einfach nur bedauernswert.


    • 14
      Walle G 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Jaaa, da muss man abwiegen, was einem wichtig ist... Klar bekommt man "mehr" hardware für weniger geld bei Androiden als bei apple, aber das ist halt nicht alles.
      das geschlossene system muss auch nicht immer schlecht sein und 90% der android user würde vom funktionsumfang des os auch ein iPhone reichen.
      Aber es sind eben nicht nur os und die specs die jemandem zum kauf verleiten.
      Mir kommt zwar kein iphone ins haus, da ich zu den 10% gehöre die auf einige Sachen nicht verzichten wollen und auch eher auf größere Displays stehe (aktuell N4) aber so ein iPhone fühlt sich in der hand schon ziemlich gut an!
      hab ab und zu auch ein 4s in den fingern und das läuft astrein mit ios7, kein ruckeln oder ähnliches. hab ich zwar beim n4 auch nicht, hatte aber auch schon genug andere Geräte (S3, HTC one x, ...) in den Händen, wo ich mich echt gefragt habe wie man so eine schlechte performance aus der hardware und dem os holen kann.
      P.s. ich schreibe auch auf nem Laptop mit nem Apfel auf der Rückseite und was soll ich sagen, der läuft halt einfach und reicht mir vollkommen aus!

      UbIx


      • 26
        Marc O 04.02.2014 Link zum Kommentar

        Das Problem: Preis-Leistung. Wie du schon sagst, kann iOS die wichtigsten Dinge auch und einem Android User würde das auch ausreichen, nur für 699€ ein Smartphone zu bezahlen, was ma für 349€ (Android) bekommt, finde ich übertrieben. Und nein kommt jetzt nicht mit Qualität und Service haben ihren Preis..(;


      • 76
        Frank K. 05.02.2014 Link zum Kommentar

        Ich hoffe, mit 349€ meinst du nicht dieses lieblos zusammen geworfene Smartphone mit High End Specs, welches auf den Namen Nexus 5 hört.


      • 7
        Marc Fontaine 05.02.2014 Link zum Kommentar

        Wenn DAS ein lieblos zusammen geworfenes Smartphone ist, bin ich auf das erste wirklich gute Nexus aber RICHTIG gespannt.. ;)


    • 2
      Takeo 29.04.2014 Link zum Kommentar

      Immer dieser Unsinn mit "kostet viel zu viel für mehr GB". Fakt ist, Du kannst mit den SD Karten auf Android nicht das gleiche machen wie auf iOS (es sei denn das Gerät ist gerootet - ansonsten kann man keine Spiele installieren etc. Nur Musik, Videos, Photos) - schau doch einfach mal die Preise bei Android Herstellern an - da kostet es dann auch so viel, wenn man die größere Variante haben will intern.


  • 11
    Sören 03.02.2014 Link zum Kommentar

    habe mir das video zu diesem thema von euren englischsprachigen kollegen angesehen, ist gut gemacht :)


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Das nächste iphone wird sicher der air-designlinie folgen. Das würde heißen das sie evtl erneut DAS designstück schlechthin abliefern werden. Ich denke das Display wird größer und der Rahmen oben und unten schmaler. Das 5er wird dann das kleine bleiben und in Sachen usability und smoothness alles weiterhin abhängen was Android am laufen hat.
    Ich liebe meine Androiden, aber was das angeht bleibe ich neidisch. Da helfen auch keine Drölf Kerne und zich GB an RAM.
    Das z1 wirkt toll, ist aber im Vergleich zu anderen Phones der duplostein unter einem Haufen Legosteinen. Und das ist für mich inakzeptabel.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 04.02.2014 Link zum Kommentar

      @Arian Rönick: Schöne Analogie!


    • Matthias 10
      Matthias 05.02.2014 Link zum Kommentar

      Mit einem größerem Display würde Apple eher. Kunden vergraulen als neue Dazuzugewinnen, Das iPhone würde dann nur ähnlich unhandlich wie große Androiden werden . Und er Benutzerkomfort den. Apple Kunden so lieben ginge zu einem großen Teil verloren


  • HighTower B. 9
    HighTower B. 03.02.2014 Link zum Kommentar

    das iphone verschenkt soviel platz oben und unten, nur damit es gross wirkt. Tatsächlich wirkt es gross wenn dann auch noch ein Cover aussen herum ist. Legt man aber wirklich etwas mit vernünftigen Display daneben, merken die erstmal wie winzig das Display doch ist.


    • Thomas 42
      Thomas 03.02.2014 Link zum Kommentar

      was ist denn deiner meinung ein vernünftiges display und was ist mit leuten,die gerne so kleine displays haben wollen


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 04.02.2014 Link zum Kommentar

      @HighTowerB: Das mag sein, trifft in diesem Vergleich aber definitiv mehr auf das Z1 Compact zu als auf das iPhone!


  • 35
    Thomas Stern 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Apple scheint aber dazu zu lernen. Denn es wird heftig darüber diskutiert, ob das iphone 6 ein größeres Display bekommt.
    Auch wenn bei Apple der Daumen von oben bis zur Seite kommt, will der Konsument ein großes Display.
    Mittlerweile rennt Apple den Wünschen der Kunden nach, wie alle anderen auch.

    UbIx


    • 43
      Gelöschter Account 03.02.2014 Link zum Kommentar

      Wie kommst du zu dieser Annahme? Hast du dafür ein Beispiel?


      • 26
        Marc O 03.02.2014 Link zum Kommentar

        Quick Toggles, Notification Bar, "Widgets",... Die Jailbreak Community ist stark an Android-Ideen interessiert und stellt auch viele ähnliche Funktionen her. Apples iOS über nimmt diese, wenn sie denn praktisch sind.

        Zwei Display Varianten wären eine diplomatische Lösung für alle, ich freu mich auf jede Neuerung, die Apple einbindet. (:

        UbIx


      • 76
        Frank K. 03.02.2014 Link zum Kommentar

        Sorry, aber wieso ist die JB Community an Ideen von Android interessiert? Quick Toggles gibt es als SBSettings schon seit 2009; als Android noch irgendwo bei 1.5 Cupcake rumdümpelte.


      • 24
        Tim S. 05.02.2014 Link zum Kommentar

        Nur leider wissen das die meisten eben nicht und stempeln Apple als die einzig großen Kopierer ab.


    • Matthias 10
      Matthias 05.02.2014 Link zum Kommentar

      Ich muss dir leider mitteilen das iPhone Kunden keine. Phablets wollen, sondern ein zweckmässiges funktionierendes Gerät, welches stabil läuft, frei von Viren ist und mit dem sich schnell und effektiv Arbeiten lässt. Und das hat. 4" und heißt i phone. ;)
      Warum kaufen wohl so viele Leute iPhones ?
      Weil sie so teuer sind , als Statussymbol ? Es gibt auch teure Androiden.
      Weil sie gut aussehen ? Es gibt auch schöne Androiden.
      Nein weil es ein Smartphone in seiner effektivsten Form ist.
      Man muss weder einen Akku wechseln noch eine SD Karte tauschen, Das Display hat die optimale Größe, und das (das ist das wichtigste)Betriebsystem ist konkurrenzlos.
      Meine. Meinung, einem iPhone und Note 3 Besitzer.


      • 3
        Kurt F. 05.02.2014 Link zum Kommentar

        Schon mal überlegt, ob iPhones wirklich frei von Viren sind? Es gibt keine unabhängigen Tests, die das beweisen. Das wird immer nur behauptet bzw. ist per Definition so. Ausserdem ist da noch Apples mächtige PR-Abteilung, die grossen Einfluss auf die Medien hat und kritische Berichte abstraft.

        UbIx


      • Matthias 10
        Matthias 06.02.2014 Link zum Kommentar

        Apple manipuliert die Medien, ....aha is klar.
        Wer wirbt den mehr Apple oder Samsung ?
        und wer gewinnt immer in den Tests , denk mal drüber nach...
        Außerdem gibt Apple viel weniger für Werbung aus als alle anderen.
        Die größte Werbung ergibt sich aus Mund zu Mund.
        Die Produkte überzeugen einfach.
        Apple ist frei von Viren.
        Ganz einfach weil sie nicht rein kommen.
        Das System ist geschlossen und alles was rein will müsste über den AppStore.
        Es gibt haufenweise unabhängige Tests .
        Apple Community ist weit größer als die von Android und ein Virus wäre ein so große Ausnahme, das würde sich verbreiten wie ein Lauffeuer.


      • 26
        Marc O 12.02.2014 Link zum Kommentar

        Okay, Apple steckt eine riesige Menge Geld in Werbung/Vermarktung!

        Das merkst du dann, wenn du dir Filme, TV-Serien oder andere Medien anschaust. Apple vermarktet durch Produktplatzierung! Das ist auch der Grund, warum sich der ein oder andere besser fühlt, weil Hollywoodstar XY ein Smartphone von Apple nutzt. (Ist doch klar: wenn er es hat, ist es etwas besseres.)

        Apple "manipuliert" die Medien, aber im Sinne von geschickten psychologischen Tricks. Es ist wirklich sehr interessant sich objektiv von außen mit dem Thema auseinander zu setzten.

        Zum Thema Viren: Diese waren vielleicht mal vorhanden bei Android, aber dann eher bei Android 2.1 bis 2.3.
        Es hält sich hartnäckig dieses Gerücht, aber ich kenne persönlich viele, die Android haben und noch NIE irgendetwas von einem Virus oder ähnlichem berichtet haben.
        Du kennst vielleicht nicht die neuen (aktuellen) Versionen und du lebst vielleicht auch noch in der Vergangenheit, aber Googles Android hat sich sehr verändert, vor allem zum Positiven!

        Das iPhone stellt den Beginn der Ära Smartphone dar, aber die Zeiten haben sich geändert. Apple zählt längst nicht mehr zum Besten, wie es vor sieben Jahren einmal war.

        Y

        UbIx


  • Constantin A. 15
    Constantin A. 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Mein Fairphone hat auch "nur" 4,3"! Ist auch schön schnell :D


  • 32
    Felipe 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Übrigens das IPhone 5s hat 1Gb Ram


  • 32
    Felipe 03.02.2014 Link zum Kommentar

    Erster Guter Bericht

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel