Topthemen

iPhone 6s: So holt Apple die Kamera-Krone von LG und Samsung zurück

iphone6camera
© Apple

iPhones galten lange als Referenzgeräte in Kamerafragen. Mit den neuen Flaggschiffen von Samsung und LG änderte sich das jedoch. Nun holt Apple offenbar zum großen Befreiungsschlag aus.

Die Hauptkameras von iPhone 6 und iPhone 6 Plus galten wenig überraschend als die neuen besten Smartphone-Knipsen auf dem Markt. Wie sollte es auch anders sein? Samsung sah das anders und brachte mit dem Galaxy S6 (zum Test) kurzerhand ein Gerät raus, das Apple die Krone stahl, denn die Rückkamera des S6 wurde von diversen Tests als besser bewertet. Ein kleines Kunststück. 

Dann kam das LG G4 (zum Test) daher und sorgte dafür, dass Samsungs neu gewonnene Krone gleich wieder den Besitzer wechselte oder, wenn man konservativ bewertet, von den zwei koreanischen Herstellern geteilt werden musste. Denn das G4 schlägt das S6 mit seinem schnellen Laserfokus, seiner nochmals weiteren Blende und besseren Low-Light-Performance und viel mehr Möglichkeiten für echte Hobby-Fotografen.

iphone s6 g4 camera
Im Vergleich zu den Kameras von Galaxy S6 (rechts) und LG G4 (Mitte) ist die Kamera des iPhone 6 lediglich "gut".  / © ANDROIDPIT

Apples Achillesferse

So viel zu den Hauptkameras. Doch Generation Instagram lebt nicht zuletzt von Selfies, und in diesem Bereich sieht es für Apple schon lange finster aus, denn die mageren 1,2-MP-Frontkameras mit ihren 720p-Aufnahmen sind schon lange überkommen. Samsung bietet hier eine Auflösung von 5 MP, LG sogar 8. Und auch wenn Megapixel nicht alles sind, bei solchen Differenzen und in derart niedrigen Pixelregionen macht die Auflösung einen großen und substanziellen Unterschied.

Was kann Apple nun also tun, um die Krone zurück zu erobern? Sicherlich wird man die Hauptkamera aufpolieren, davon ist auszugehen. Doch wie sich nun aus dem Quellcode von iOS 9 herauslesen lässt, plant Apple für das iPhone 6s offenbar eine kleine Revolution für Selfie-Freunde, womit natürlich nicht auszuschließen ist, dass dies erst mit dem iPhone 7 passieren wird.

androidpit iphone 6 galaxy s6 front camera
Das Galaxy S6 schaffte das, was viele für unmöglich hielten, und stach die Kamera des iPhone 6 aus, wenn auch sicherlich nicht um viel. / © ANDROIDPIT

Apples Plan für den Gegenschlag

Der Entwickler Hazma Sood Fand heraus, dass offenbar ein großes Upgrade der iPhone-Frontkamera geplant ist, und wir sprechen hier nicht einfach von Megapixeln (denn in dem Bereich hängt Apple ja immer hinterher und liefert trotzdem Topkameras). Nein, das iPhone 6s (oder eben iPhone 7 - doch die Spekulationen drehen sich eher um das 6s) soll auch frontseitig einen Blitz bekommen, endlich 1080p-Aufnahmen erlauben, einen Panorama-Modus erhalten und Zeitlupenaufnahmen in 240fps erlauben. Die Sensation ist selbstverständlich der Blitz, denn der fehlt den Selfie-Cams bisher völlig, was viel zu oft zu weitestgehend unbrauchbaren Bildern führt.

Apple sind die Felle davongeschwommen, die iPhone-Kameras sind keine unangefochtenen Champions mehr. Wenn sich das ändern soll, ist es höchste Zeit für große Schritte, die es seit Jahren nicht gab. Und wir wünschen uns den Innovationsmut bei Apple, denn eins steht fest: Wenn das iPhone 6s einen Frontblitz hat, haben wir Android-Nutzer ihn nächstes Jahr auch alle.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (69)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • René 3
    René 18.07.2015 Link zum Kommentar

    Android ist einfach das, mit Abstand, beste Betriebssystem für Phablets zur Zeit, auf dieser Welt! Habe vor Jahren ein Eiphone besessen und habe nach 3 Reparaturen die richtigen Schlüsse gezogen und bin auf Samsung umgestiegen, wo zwar auch nicht immer alles perfekt gelaufen ist aber immer noch Apple oder IOS um Lichtjahre vorraus!

    Gelöschter Account


  • 24
    Daniel 12.06.2015 Link zum Kommentar

    HTC desire eye, hat auch einen Front-Blitz-LED. also nix neues, bzw ein Apple-Highlight.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Ach ja- was sind übrigens selfies?


    • René 3
      René 18.07.2015 Link zum Kommentar

      Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 20.07.2015 Link zum Kommentar

        @René: Ist doch völlig in Ordnung. Das ist eben ein Generationenphänomen, wie vieles andere auch.

        @Bodo: Selfies sind Selbstporträtaufnahmen, also Fotos, die man in der Regel mit der Frontkamera von sich selbst schießt. Ein sehr weit verbreitetes Phänomen in so ziemlich allen Altersgruppen vielleicht so südlich der... keine Ahnung, 35?


  • 15
    Gelöschter Account 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Selbst der Sensor für den Finger ...ein Witz bei androit..kommt nicht im geringsten an den v Apple... Es gibt so viele Punkte wo es iPhone überlegen ist.. Apple braucht kein 4gb ram u u u ..aber ist immer noch besser bzw vergleichbar.... Da würde ich mir mal Gedanken machen.. Schwächere Megapixel u Prozessor aber immer noch besser bzw vergleichbar. Apple ist einfach das beste... Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt aber nehmt euch ma für paar Tage ein iPhone u ihr wollt kein beschissenes androit mehr

    Sven


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke mal, dass Du zu den 99 % Apfel-Leuten gehörst, die nicht bekehrt werden wollen. Und da Du Android mit 't' schreibst, hast Du ziemlich sicher auch noch nie ein Android Smartphone in der Hand gehabt, geschweige denn, die Kamera des S6 oder G4 ausprobiert.

      Also hättest Du Dir den Beitrag klatschen können.

      Heroes


    • Monza 24
      Monza 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Ich besaß 3 Jahre ein iPhone und ich werde nicht mehr zurückkehren. Für meine Bedürfnisse ist Android die bessere Wahl.

      Die Probleme mit iOS 8 (iPad mini 2 und iPhone 4s) hatte ich hier bereits bei AP geschildert. Wlan Empfang katastrophal und führt häufig zu Abbrüche, Safari stützt oft ab, Apps ebenso, die Tastatur hängt und der Homescreen ruckelt.
      Es reicht schon wenn ich eine handvoll Apps, und im Safari ein paar Seiten geöffnet habe. Da ist es hin mit der tollen Performance.

      Ich habe Kunden die keine Probleme haben, weder mit dem iPhone noch mit iOS. Aber ich habe auch Kunden, die mit dem iPhone - insbesondere mit dem 6/plus - große Probleme haben mit der Performance. Vor 2 Jahren noch undenkbar.

      Die Zeit mit den angebissenen Apfel bereue ich nicht, aber zurückkehren werde ich, wie ich oben geschrieben habe, nicht.


      • 22
        Gelöschter Account 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Da muss ich monza zustimmen hab noch ein altes iphone 4s rumliegen und seitdem ich auf ios 8 geupdatet hab ist das ding unbrauchbar da läuft ja ein galaxy ace1 schneller. Gut das ich s5 und nexus5 nutze

        Olaf Gutrun


    • 22
      Gelöschter Account 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Ja wie jetzt ist apple nun besser oder vergleichbar? Oder meinst du wohl schlechter? Und nein ich bin kein samsung jüngling hab noch ein iph4s rumliegen aber seit ios 8 kannst es in die tonne kloppen

      Olaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 12.06.2015 Link zum Kommentar

      @Taner das einzigst ware für jeden giebt es nicht.
      Für mich fällt Apple schon total flach weil das System verschlossen ist und ich gerne Custom Roms probiere und mir das System auf meine Bedürfnisse an passe. Genau das kann Apple nicht.

      Dazu kommt das Android mit niedrigen Auflösungen und wenig Ram auf Mittelklasse Geräten auch sehr gut läuft, das dies nur mit Apple so ist, ist ein Irrglaube.

      @Stephan hmm war es nicht schon immer so das es mit den Cams ein hin und her war? Wann war Apple denn dauerhaft mit den Cams überlegen?

      Also das Galaxy s2 hatte sogar den selben Sensor wie das iphone 4.
      Mein Nokia n900 hatte z.b eine weitaus bessere Cam als zu der Zeit die Iphones.
      Ich glaube ab Galaxy s2 war Samsung doch auch stets auf Augenhöhe b.z.w es war ein hin und her.

      Hmm ich sah mal vergleichsvideos zwischen Iphone6 plus und Note 4, zumindest bei den Videoaufnamen kam das 6plus nicht mit, besonders der Ton war um einiges schlechter. Bei dem Beispielvideo wurde in einer gleichen Kulisse immer wieder hin und her geschaltet.
      Ich muss sagen das der Tonqualitätsunterschied wirklich extrem war.


    • 44
      Gelöschter Account 11.07.2015 Link zum Kommentar

      ha ha ha du jünger einer imitationsfirma apple baut handys ohne wechselbaren akku ohne sd kartenslot total veraltete hardware. giebt nichts besseres als android da ist dieser apfelscheiss hoffnungslos unterlegen


  • 15
    Gelöschter Account 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Einmal den Apfel immer den Apfel..ihr wisst garnicht was ihr verpasst... Ich hatte vor kurzem noch das s6 aber in Punkte Touch kann Samsung u lg dem iPhone nicht das Wasser reichen. ihr wisst garnicht was ihr verpasst...

    Sven


    • 6
      Heroes 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Da ist ein Aple fanatiker :)


    • 1
      Taner0376verappler 21.08.2015 Link zum Kommentar

      Nope.

      Ich bin von Apple zu Samsung gewechselt weil mein 3gs nur noch Fehler hatte. Und nun auf die Note Serie umgestiegen bin. Leistung und Größe ist ein Vorteil den Apple nicht besitzt. Im geschäftswesen taugt ein Apple nichts. Versuch mal Server und Firmen Netzwerke zu konfigurieren mit einem Apple. Null Chance.

      Wie arm ist es eigentlich sich im Android Forum über die Samsung Geräte auszukotzen?

      Aber tu uns den gefallen und geh einfach.
      Deine Beiträge sind nur lästig und sehr unglaubwürdig.

      Statt Fakten jaulst du uns nur die hören voll.
      Klingt nach Neid oder Angst.


  • 16
    Tobi R. 12.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin absolut kein Apple Fan Boy und habe kein einziges Apple Gerät aber dieser ständige Applehass hier nervt trotzdem. Is doch gut das hier auch n Blick über den eigenen tellerrrand möglich is?! Also nervt mal nicht rum wg n paar Artikeln die auch über Apple gehen.


    • Cress 44
      Cress 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Nein, dass hier ist ja ANDROIDPIT und Android und iOS haben ja wirklich nichts, ja gar nichts miteinander zu tun.

      Heroes


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke nicht, dass irgend jemand so kurz im Kopf ist, einen Appelhass zu entwickeln. Aber unqualifizierten Apfelkommentaren muss man begegnen dürfen.
      Richtig ist, dass wir oft mit unseren Formulierungen i.S. von 'mein Spielzeug ist besser als dein Spielzeug' rumalbern.

      Heroes


    • 44
      Gelöschter Account 11.07.2015 Link zum Kommentar

      wieso sind doch immer wieder diese obstfanatiker die in android fohren gehen und über android herziehen einem android nutzer der in apple fohren gehen und über apple herziehen suchst du vergebens die sind nicht so arrogant


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Wäre ne nette Idee fürs Sony z5 😄


  • 10
    Melek 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich dachte ich bin hier auf einer Android Seite. Mittlerweile tauchen mehr Apple Threads auf, als mir lieb sind.


    • Cress 44
      Cress 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Dann klick die Artikel doch nicht an, es zwingt dich doch keiner dein Wissen aufzurüsten und über den Tellerrand zu gucken!

      Stephan Serowy


      • 10
        Melek 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Wenn ich neue Apple Technologie mir angucken möchte, dann gehe ich auf eine entsprechende Seite dafür. Aber Androidpit ist mittlerweile eh auf Bild Niveau.


  • 2
    rene s. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    also heute kann man über aliexpress ein zopo zp320 für 89$ kaufen. dieses hat schon ein front led für selfis. warum also wird hier von einer Neuigkeiten gesprochen. Apple kupfert anscheinend nur noch ab

    Heroes


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Das ist doch nix neues, alles was Android schon länger hat verkauft Apple seinen Kunden als Innovation. ;)

      Heroes


      • 15
        Gelöschter Account 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Nur 10mal besser u ausgereifter


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 12.06.2015 Link zum Kommentar

        @Tobias das machte Apple schon immer. Anfangs war es am extremsten.
        z.b glauben auch viele "App" kommt von Apple dabei gab es das schon lange vorher als Begriff unter Symbian. Beim iphone 1 wurde auch alles als Inovation verkauft, das meiste davon gab es auch schon lange vorher auf Symbian Nokias.


      • 58
        Gelöschter Account 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Lieber Olaf,

        schau mal ganz kurz auf und betrachte, wo Nokia und Symbian heute stehen und wo Apple platziert ist. Apple hat noch NIE das Rad neu erfunden, aber Apple hat in den letzten Jahren - spätestens seit dem Ur-iMac - immer dafür gesorgt, dass das Rad a) problemarm läuft, b) das Rad dabei gut aussieht und sich schön anfühlt und c) die Leute das Rad, selbst zu völlig abgehobenen Preisen, gerne haben möchten.

        Klar, es gab vor dem iPod schon MP3-Player: Unglaublich kompliziert zu beladende und zu bedienende Tech-Monster mit drei Dutzend Knöpfen und 8-stelligem LCD-Display. Apple kam, baute seine iTunes-Infrastruktur um ein optisch ansprechendes, von jedem zu bedienendes Gerät und siegte. Kein MP3-Player-Hersteller, der vor dem iPod auf dem Markt aktiv war, hat diesen mehr als drei Jahre überlebt!

        Auch vor dem iPhone gab es schon Handys mit (Plastik-)Touch Screen und einer Art grafischen Oberfläche (wieder: plus jeder Menge Knöpfchen und obskur zu bedienen). Kurz nach Vorstellung des iPhones kamen alle Hersteller plötzlich mit mehr oder weniger gut kopierten Clones auf den Markt - und schon wieder hatte keiner der Hersteller gerafft, worin der unschlagbare Vorteil Apples und seines gesamten Dienstleistungsangebots liegt; viele bis heute nicht.

        Ja selbst Tablet-PCs gab es schon vor dem iPad, aber hast Du schon mal mit solch einem höllisch schweren Gerät und einem Stift-"Optimierten" Windows oder gar einem proprietären OS gearbeitet? ...

        Ein kleiner Ausblick in die Zukunft - nur für Dich: In - sagen wir mal - 10 Jahren werden zig Millionen Menschen Apple Watches am Handgelenk tragen, die dann wahrscheinlich das iPhone längst als mobiles Kommunikationsdevice abgelöst haben. Um was wollen wir wetten, dass sich dann kaum noch jemand an Apples Startschwierigkeiten in diesem Sektor und auch Android Wear erinnern wird?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 13.06.2015 Link zum Kommentar

        @Mac ja stimmt teilweise.
        Der Untergang Nokias hat aber auch sehr viel mit Microsoft zu tuhen. Zum übernamezeitpunkt hatte Nokia noch 40%Marktanteil, das haben Apple und Samsung auch nicht. Immerhin war Symbian ja auch sehr alt und am Ende. Nokia plante auch andere Geräte mit Maemo, was von Microsoft zerschlagen wurde. Und das ist Fakt.

        Aber keine Frage Apple hat es wie keine andere Marke geschafft sich zu festigen und ein Statussymbol bei den Anhängern zu sein. Eine Zeit lang sah es auch bei Apple nicht so gut aus, aber ist schon heftig wie gut das Iphone 6 Verkauft wird, verstehen kann ich es nicht aber der Erfolg ist da.

        Wenn ich den Chinesischen Markt an gucke das ist schon heftig. Sasmung ist in einem Jahr von 20% auf 9% Marktanteil abgerutscht. Sony,Htc und Lg haben von den ohne hin niedrigen Anteilen genauso viel verloren. Xiaomi und Huawai haben zu gelegt ohne Ende. Und Apple ist dort die Nr. 1

        Aber Hype hin oder her, Anteile wie Nokia hat keiner mehr, nicht mals ansatzweise.

        Das alle nur noch eine Uhr nutzen glaube ich weniger.

        Tja und mit den Ipods das ist so eine Sache, für mich war immer die Tonqualität das entscheidene und genau da war der Ipod noch nie in der oberen Klasse angesiedelt.
        Und ja ich habe eine ziemlich gute Anlage und verglich schon damals mit einem Kumpel den Ipod. Er saß nur noch mit einem langen Gesicht da wo ein günstiger Mp3 Player mit Flac einen weitaus besseren Klang geboten hatte was man beim umschalten drastisch hörte.

        Also mehr Status und Hype als Musikalische Qualitäten.

        Finde das bei meinem s6 auch sehr entäuschend, denn der Sound Output ist mehr als bescheiden. Z.b Nokia n95,96,900 waren im Klang unter anderem mit Flac, mehr Watt und einem besseren Klirrfaktor weitaus besser als jetzige Smartphones.
        Das One M8 testete ich auch mal auf der Anlage und im Auto, selbst dieses puure Musikgerät konnte mich überhaupt nicht überzeugen.

        Genauso kann aber auch Apple aus welchen Gründen auch immer mal total out werden, alle Trends gehen mal vorbei. Ich kann mir kaum vorstellen das Apple ewig so erfolgreich bleiben wird.


    • Cress 44
      Cress 12.06.2015 Link zum Kommentar

      Na ja, als ob das bei dem Phone jetzt so toll umgesetzt ist, dass Apple da kopieren würde...


  • Cress 44
    Cress 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Mich stört eher an der Kamera eh und je das veraltete 4:3 Format. Selfies mache ich sowieso nicht.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Da können die noch so viel vorne raufpacken, ich kauf mir trotzdem kein Apfelteil... :D


  • 58
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Zitat: "Apple sind die Felle davongeschwommen, die iPhone-Kameras sind keine unangefochtenen Champions mehr."

    Für solch witzige Bonmots liebe ich Androidpit. ...


  • 21
    MichaHH 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Es gibt das Gerücht dass Apple eine Front-Blitz einbauen will? Ich könnte wetten Samsung baut in sein nächstes Smartphone sowas ein :D


    • 36
      Jorge B 11.06.2015 Link zum Kommentar

      ja wieso nicht, wäre noch eine weitere Verbesserung


    • 58
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      ... wenn Apple das tut, wird Samsung es sicherlich kurz danach auch tun. Das ist nun wirklich keinerlei Aufregung wert.


      • 21
        MichaHH 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich meine damit nur dass es das Gerücht gibt heißt für Samsung so etwas einzubauen :)


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 12.06.2015 Link zum Kommentar

        Viel inovatiever finde ich bei Samsung die Hauptcam Selfi Funktion, da hat man auch einen Blitz und nutzt die qualitativ hochwertige Hauptcam wo jede Frontcam den kürzeren zieht.
        Und es funktioniert super, Handy umdrehen, warten bis es piept und den Pulssensor los lassen und schwubs hat man ein Selfi in Hauptcam Qualität. Für Selfis brauche ich somit die Frontcam nicht. Und da z.b beim s6 die Frontcam auch f1.9 hat, ist der Blitz zu vernachlässigen. Zumal Fotos mit Blitz eh schlecht aus sehen.
        Dann lieber am Tag nutzen oder ordentlich Licht an machen, sieht eh besser aus als mit Blitz.


      • 58
        Gelöschter Account 12.06.2015 Link zum Kommentar

        ... und dann versendet man das Selfi per Whatsapp, das die 8-, 10-, 12- oder 16 Megapixel-Aufnahme auf 60 KB zusammenstutzt.

        Toll!


  • 25
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Ist das euer ernst? Wenn HTC sowas bringt ist es nur ein gimmick (desire eye/ desire 816), aber wenn apple es bringt ist eine revolution und haste nicht gesehen.... einfach lächerlich

    petrusdein dadFeeJeeA. K.Gelöschter AccountM2K


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 11.06.2015 Link zum Kommentar

      1. Wo steht, dass wir das als Gimmick bezeichnet hätten? Zumindest mir ist kein derartiger Artikel bekannt.
      2. Du willst nicht ernsthaft eine HTC-Kamera mit der eines iPhones vergleichen oder? Ausgerechnet HTC?! Außerdem ist der Grund dafür, dass es eine echte Revolution wäre, die Tatsache, dass dem dann sofort alle anderen folgen würden. Wie viele Hersteller sind noch mal dem Desire Eye gefolgt? Wie viele Nutzer haben überhaupt das Desire Eye gekauft bzw. jemals von ihm gehört?

      Android123stefan del pieroLadyS1987TentenGelöschter Account


      • raik lippmann 20
        raik lippmann 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Artikel nochmal genau gelesen und unpassende Behauptungen entfernt
        Sorry :-)
        Es stört ganz sicher nicht nur mich als Leser, das ein Android Magazin leider nur zu selten erwähnt das es viele "Revulotionen" des Iphones schon in anderen Geräten gab (und damit meine ich nicht nur Android Handys)!
        Ein gutes Beispiel wäre der Fingerabdruckscanner, den es auch schon im 2011 erschienenden Motorola Atrix gab.

        Gelöschter Account


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Dass es schon "das ein oder andere Handy mit >4mp Frontkamera gibt", steht sogar in DIESEM Artikel drin, in dem AUCH steht, dass Appples Frontkameras veraltet sind. Dass Apples Revolutionen oft auf Dingen basieren, die es schon lange gab, habe ich alleine schon x-fach in x verschiedenen Artikeln geschrieben. Tatsächlich sogar in so ziemlich jedem Artikel, der Apple-Innovationen bespricht, und das kannst du auch ganz einfach im Archiv nachprüfen. Den Vorwurf kann ich von daher leider nicht gelten lassen.

        Nur muss man auch verstehen, dass eine gute Idee keine Revolution ausmacht, und auch darum geht es ganz zentral, wenn man von Apple spricht. Die Diskussion ums Atrix hatten wir damals groß und breit. Wie viele Hersteller sind dem Atrix gefolgt und haben einen Fingerabdruckscanner verbaut? Genau, null. Aber nachdem das iPhone 5s ihn zwei, drei Jahre später hatte, sind UMGEHEND alle gefolgt, die die Möglichkeit hatten und nun hat ihn bald fast jeder. DAS ist der Unterschied zwischen einer Idee und einer Revolution, und das kannst du auf alle möglichen Technologien übertragen.

        Android123stefan del pieroTenten


      • 8
        petrus 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Also kurz gesagt, alles was Apple an Features verbaut ist eine Revolution und bei anderen Herstellern nur eine gute Idee?

        Android123Gelöschter AccountDer alte FischerRene AdamA. K.dein dadapfel


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Alles mit Sicherheit nicht, aber wenn du dir die Geschichte ansiehst, kannst du dich der Erkenntnis nicht verschließen, dass es oft darauf hinauslief und sicherlich auch noch ein ganzes Weilchen so laufen wird. Zumindest bis ein anderer Hersteller einen Status wie Apple hat. Und das ist derzeit nicht absehbar.

        Rene Adamchr1spy


      • 1
        chr1spy 11.06.2015 Link zum Kommentar

        @Petrus: Da hat jemand nichts, aber auch gar nichts verstanden. Schade, einen Versuch wars wert.


      • 40
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        ...was daran liegen könnte, dass der Artikel einfach schlecht (geschrieben) ist.


      • 25
        Gelöschter Account 12.06.2015 Link zum Kommentar

        es geht um den blitz und die frontkamera vom desire 816 ist 100x besser als die vom iphone und das ist auch nicht unbekannt


    • 58
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      HTC verbaut die schlechtesten, gerade noch billig verfügbaren Kameras, fabuliert in Werbeschriften was von "Megapixeln" und es gibt tatsächlich Deppen (mich selbst beim M7 dazu gerechnet), die dann glauben, was ganz tolles zu haben.


      • Daniel 62
        Daniel 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Ultrapixel :D

        Stephan Serowy


      • 58
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt, sorry... ;-)


    • 40
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      OT: Kritikfähigkeit habe ich bei diesem ApplePIT-Schreiber schon immer vermisst.

      Gelöschter Account


      • 1
        chr1spy 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Wenn sie doch bloß angebracht wäre...


      • 40
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Kritikfähigkeit ist immer - ich betone immer (!) -angebracht. Ohne Wenn und Aber. Es gibt bloß immer Individuen, die ständig, egal worum es geht, bis auf's Blut diskutieren und sich um Kopf und Kragen reden. Uneinsichtig eben. Oder bockig wie ein kleines Kind. Bezeichne es wie du willst.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        11.06.2015 Link zum Kommentar

        Ich finde es ist schon eine Kunst, so viel zu schreiben und nichts auszusagen (Beispiel Stephan.)

        Gelöschter Account


  • Daniel 62
    Daniel 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Was sollen denn diese Apple Artikel eigentlich? Ich besuche eine Seite namens "ANDROID(pit)" um News über Android zu lesen und nicht dessen Konkurrenzprodukte.

    Ich bin ja auch nicht auf einer Mercedes-Homepage untwegs um dort Neuigkeiten zu neuen BMWs zu lesen!

    Android123Gelöschter Accountapfelpetrusdein dadFeeJeeErik.DHelgaStefan ThierbachMessala


    • 43
      A. K.
      • Mod
      11.06.2015 Link zum Kommentar

      Wettbewerbsanalyse ist ziemlich gängig unter konkurrierenden Firmen ;)


      • 40
        Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

        Weder ApplePIT - sorry, ich meine natürlich AndroidPIT, noch du oder die anderen Leser gehören den "konkurierenden Firmen" an ;-P

        Gelöschter Account


  • 41
    Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Nicht mehr lange und die Apple-Artikel überwiegen hier, ärgerlich

    Gelöschter Accountapfelpetrusdein dadFeeJeeM2KBernd Nobody


  • 8
    paul 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Front Blitz gibt's ja schon *hust htc hust*

    apfelpetrusdein dadFeeJeeGelöschter AccountTom FaberTimTim SFelix MeierGelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Vergleiche einfach mal die von HTC verbauten Kameras mit denen, die Apple in seine Geräte baut. Dann darfst Du wieder husten...

      Android123


    • 1
      chr1spy 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Und? Schöne Idee... Aber keine Revolution, weil das Gesamtpaket mau ist.


  • Clooney 25
    Clooney 11.06.2015 Link zum Kommentar

    eine Front-LED würde vollkommen reichen für die Selfie-Fans. Ich persönlich brauche jedoch die Front-Cam überhaupt nicht. Die rückseitige Kamera ist doch ab und zu mal ganz praktisch.

    Bernd NobodyChristian S.


  • raik lippmann 20
    raik lippmann 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Bei den ganzen Apple Artikeln heute fällt mir unweigerlich dieser Artikel hier ein :https://www.basicthinking.de/blog/2015/06/10/apple-events-wwdc/

    Und mal ganz ehrlich, ich habe noch nie geschrieben das ihr solche Artikel nur wegen den Klicks macht aber so langsam macht sich dieser Gedanke auch bei mir breit...

    Cemtendoribb nicoleOlaf GutrunGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountSue HMonzaPatrick BaMirko SeidelWeidiJohnsonFeeJeeGelöschter AccountErik.DMcBearyGelöschter AccountGelöschter AccountHelgaDennis ScheurerMessalaBernd NobodyDanieldavepetrusapfelBatlennRobin B.Gelöschter AccountTim SGelöschter Accountdein dadA. K.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      11.06.2015 Link zum Kommentar

      Du, mein Lieber, verdienst mehr "Daumen hoch". 100% agree.

      Ahso ja, danke für den Link, basicthinking ist mal markiert.

      Nachtrag:

      Wenn man wenigstens einen Testbericht mit echten Apfelgeräten machen würde, dann könnte ich es ja noch verstehen. Aber das mitläuferische Abgekupfere von wegen "Apple Produkte sind ja so toll, gar keine Frage" ohne irgendeine Basis ist einfach nervig.

      Zur Info an sich. Juhu, wieder irgendein Extrateil, welches ich nicht brauche, was die Smartphone Preise hoch treibt. Drauf gepfiffen.

      Bernd Nobodypetrusapfeldein dad


    • 9
      dein dad 11.06.2015 Link zum Kommentar

      Vielen dank für den link👍😊
      Hab mir den Artikel durchgelesen und tatsächlich hört eine tech-seite auf das Feedback der Leser. Die werde ich definitiv verfolgen und schauen was daraus wird.
      Top!

      petrusapfel


  • Manuel 36
    Manuel 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Wenn das iPhone 7 einen Frontblitz hat, haben wir ihn evtl. übernächstes Jahr, denn dieses Jahr wird es höchstwahrscheinlich kein iPhone 7 geben

    Fritz F.BatlennTimMr. Smartphone


    • 7
      Android123 13.06.2015 Link zum Kommentar

      Das Motorola Moto X 2015 soll aber auch vielleicht einen Front Blitz bekommen.


  • Kai H. 17
    Kai H. 11.06.2015 Link zum Kommentar

    Das heißt...

    "Apple sind die Felle davongeschwommen"

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel