Topthemen

Apple bereitet das komplett randlose Display für das iPhone 7s vor

AndroidPIT flagship smartphones 4051
© nextpit

Ein neues Patent offenbart Apples Ideen zur nächsten Display-Generation. Diese ermöglicht komplett randlose Designs, da Komponenten wie Kameras oder Lautsprecher hinter die Bildfläche platziert werden. Werfen wir einen Blick auf die faszinierenden Details.

Das neue Apple-Patent könnte die Zukunft der Smartphone-Displays einläuten. Ein licht- und signaldurchlässiges Gitter aus Leuchtdioden (OLED) soll komplett randlose Dsiplays ermöglichen. Bisher im Rand untergebrachte Komponenten wie Antennen, Mikrofone und Lautsprecher sowie sogar Kameras und Lichtsensoren könnten komplett hinter dem Display verschwinden.

apple display patent
Das neue Apple-Patent ermöglicht theoretisch randlose Display-Designs. / © Apple Insider

Die Illustrationen zeigen Perforationen im Display selbst, die sich zwischen den OLED-Pixeln befinden. Diese sollen im Endprodukt so klein sein, dass man sie mit bloßem Auge nicht mehr erkennt. Selbst die Selfie-Kamera solle durch die Lochmaske hindurch sehen können.

Jetzt wird erkennbar, warum Apple beim Auflösungs-Wettrüsten nicht mitgemacht hat

Apple hat in den vergangenen Jahren die Auflösung von ca. 320 ppi behalten. Samsung, LG und andere Hersteller von Android-Smartphones sind indes über die 500-ppi-Marke hinausgeschossen und haben einen regelrechten Wettkampf um die höchste Auflösung ausgefochten. Jetzt liefert Apple eine mögliche Erklärung, warum sie nicht mitgemacht haben.

meizu pro 7 transparent display
Ist ein solches Display demnächst real? / © KJuma

Weniger ppi sorgen für größere Pixel-Zwischenräume, die im oben genannten Patent genutzt werden. Wörtlich heißt es darin, diese "Öffnungen können in Zeilen und Spalten angeordnet werden." Diese Öffnungen seien durchlässig für "elektromagnetische Signale, Funksignale und Licht". Die Berührungsempfindlichkeit könne auf der gesamten Fläche über die Lichtsensorik erfolgen. Von einem Fingerabdrucksensor wird im Patent nicht gesprochen.

Apple-Patent: ein Fenster in die Zukunft

Das Patent behandelt nicht nur das perforierte OLED-Gitter, sondern auch die Beschaffenheit des Materials, aus dem die Zwischenräume bestehen. Apple liefert auch Ansätze, dass man ein durchsichtiges Display erschaffen wolle. Dies könnte neue Mixed-Reality-Anwendungen ermöglichen.

Haltet Ihr ein solches Gerät vor einen realen Gegenstand, könnte dieser in Echtzeit mit Display-Informationen angereichert werden. Die bisher latenzlastige und ineffiziente Form der Augmented Reality, bei der das Kamera-Bild in beinahe-Echtzeit auf das Display projiziert und mit AR-Info angereichert wird, wäre damit überholt.

hololens construction
Hololens ist ein berühmtes AR-Beispiel. / © MICROSOFT

Hat Apple das nächste große Ding in der Schublade?

Offenbar bereitet sich Apple hier auf das nächste große Novum vor, auf das wir noch nicht vorbereitet waren. Das Patent erlaubt neue Gedankenexperimente zu Augmented Reality und könnte die typische Form von Smartphones ablösen. Apple spricht in dem Patent auch andere Bildschirmgeräte an, die seine komplette Produktpalette widerspiegeln. Dementsprechend erwarte ich, dass Cupertino in den kommenden zwei Jahren eine erdrutschartige Innovation in die Branche bringt, die unseren Umgang mit Elektronik grundlegend verändern könnte. Was meint Ihr?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (69)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 19
    Gelöschter Account 21.01.2017 Link zum Kommentar

    Wird schon ein extrem Gutes Smartphone werden denn zum10. Jubiläum lässt sich Apple 100 pro nicht die Butter vom Brot nehmen. ich schau ganz entspannt zum September 👍
    Die erste Innovation is ja so gut wie raus...laden auf große Entfernung ohne Dock u da wird noch so einiges nach kommen. Jeder hat rum gemeckert ..Apple u die Auflösung..Apple u sein laden u u u ... Apple hatte seine Gründe...Einfach warten u sich auf September freuen... Apple reißt das schon u wird mit so einigen Innovationen begeistern


  • 21
    b.setzer 12.01.2017 Link zum Kommentar

    randlos,schwer zu schützen,Ausser es ist eh fast unkaputtbar.
    und wenn man nun den Unterbau mit (Standard)Wechselakku , Klinke ++ bedenkt, wäre das
    echt smart.🙂


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Was sind Dsiplays ??


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.01.2017 Link zum Kommentar

      Gibt user hier, die meinen, es käme nicht auf korrekte Rechtschreibung an. Also: nicht aufregen, solange man noch erahnen kann, was gemeint ist. Vielleicht baut Eric Herrmann das ja auch absichtlich ein, zur allgemeinen Erheiterung der Leserschaft...

      Dirk1109Daniel Bro


  • Mateusz 7
    Mateusz 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Na dann bin ich ja mal gespannt... ich glaub aber das Apple eher eine Art EDGE Displays verbauen wird.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Unabhängig vom Nutzen und den evtl. Problemen finde ich ein randloses Display einfach geil. Irgendwie muss man sich bei der Entwicklung aber Gedanken über die Berührungsempfindlichkeit machen, da man sonst Geld verlieren könnte.

    Ich vermute aber dass Apple das nur PR rausgeholt hat im den Leuten zu sagen "seht her wir können das auch". Fakt ist, dass Apple Hardwaretechnisch vor allen anderen in die nächste Galaxie springen würde. Einen solchen Sprung kann ich mir bei Apple nicht vorstellen.


  • 33
    ds_1984 12.01.2017 Link zum Kommentar

    habe ich etwas übersehen oder wurde im beitrag nur angekündigt eine erklärung zu liefern, warum die apple displays so niedrig auflösen?

    ich hatte neulich mal identische apps, fotos & websites offen. Galaxy S7 vs. IPhone 7. Ganz ehrlich - die Displayauflösung von Apple ist nicht zeitgemäß, Farbsättigung, Kontraste, Blickwinkelstabilität ebenso wenig.


    • 36
      Jorge B 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Nichts neues, wo hängt Apple denn nicht hinterher?

      Nightschleicher


      • 32
        herrlich 12.01.2017 Link zum Kommentar

        trotzdem macht Apple alles richtig wie man sieht .Samsung war 2016 größter Verlierer .


  • Michael Schulz 14
    Michael Schulz 12.01.2017 Link zum Kommentar

    1. Die Idee von randlosen Displays ist nicht neu. Die Frage dabei ist, ob wir (Nutzer) es überhaupt wollen. Denn welchen Vorteil bringt uns ein randloses Display? Sicherlich wollen wir nicht, dass zuviel Rand da ist, da wir das als Platzverschwendung sehen und es das Smartphone größer macht als nötig. Andererseits darf der Rand auch nicht zu klein sein, damit wir das Smartphone ordentlich halten können, ohne ungewollt Aktionen auszulösen.
    2. Ein transparentes Smartphone setzt nicht nur ein durchsichtiges Display voraus. Dazu müssten alle Komponenten durchsichtigt sein. Also Akku, Antennen, Kamera usw. So etwas wird es so schnell nicht geben. Ich glaube auch nicht, dass es sowas jemals geben wird. Vorstellen kann ich mir sowas nur, indem im Rand die ganze nicht transparente Hardware untergebracht werden würde. Aber dann ist da ja wieder ein Rand...
    3. Das Patent wird die Technik nicht revolutionieren, sondern aufhalten. Denn sowas kann ja jetzt niemand anderes mehr angehen. Evtl. kann man bei Apple eine Lizenz erwerben. Aber wahrscheinlicher ist, dass Apple keine Lizenz verkauft, solange sie kein eigenes Produkt damit anbieten...

    Sarah


    • 61
      René H. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      zu 1. Randlose Displays mag ich nicht. Ich habe schon jetzt Probleme mein Note 4 so zu halten dass es nicht ständig reagiert. Es muss einen Rand geben der das "berührungslose Halten außerhalb des Bildschirmes" ermöglicht.

      zu 2. Mit Transparenz alleine erhält man keine Preise. Denn was nützt ein transparentes Gerät wenn es nichts innovatives zu leisten vermag?

      zu 3. Das müssen wir abwarten. Wenn die Transparenz wirkliche Vorteile bringen würde, z.B. Solarzellen, wäre das schon etwas Innovatives.


  • 33
    Philbo 12.01.2017 Link zum Kommentar

    "...und könnte die typische Form von Smartphones ablösen." Ich glaube, dass das noch nicht so schnell passieren wird.

    DiDaDo


  • Aladan 21
    Aladan 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Jetzt mal eine rein theoretische Frage: Wie genau halte ich ein Gerät, welches auf der gesamten Frontseite ein Berührungsempfindliches Display besitzt? Muss ich dann dauernd die Finger abspreizen, damit ich nicht aus versehen mit den Zwischenräumen meiner Finger auf das Display komme oder wird das Display so intelligent, dass es alle "nicht gewollten" Berührungen ausfiltern kann?

    Beim Samsung Galaxy Edge war die Lösung zwar recht einfach, in dem man einfach keinerlei Funktion auf den Seiten hat, aber das kann ja nicht der Sinn dahinter sein?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Da werden sich die Hersteller schon eine Lösung für einfallen lassen.


    • 61
      René H. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Dann werden die Hersteller die Kunden zwingen eine Schutzhülle zu erwerben. ;)


  • Tim S. 14
    Tim S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Okay ich weiß jetzt nicht ob sich das überhaupt lohnt mich darüber auszulassen, aber was ist bitte aus dieser Community geworden? Mal ehrlich das einzige was ich in fast jedem Artikel zu lesen bekomme ist Nörgelei auf Grundschulniveau. Jeder beschwert sich entweder über den Artikel selber, wie er geschrieben ist etc und der Rest schreibt hauptsächlich negatives über das Produkt oder die News selbst. Die APit Community ist mit eine der schlimmsten Communities die ich je erlebt habe. Kümmert wahrscheinlich eh keinen was ich hier schreibe aber das musste mal gesagt werden, ich bin raus... Btw die Leute die sich über schlecht geschriebene Artikel beschweren sollten mal über ihre Kommentare drüber lesen... Konstruktive Kritik ist hier glaube ich ein Fremdwort...

    MauriceShaw LaYirumaMr. Android


    • Anna S. 31
      Anna S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Hey Tim!

      Ich kann teilweise verstehen warum du so denkst und dennoch finde ich es sehr schade!
      Ich gebe zu, dass es immer ein Par prominente Nörgler gibt, die hier vielleicht ihren Frust ablassen. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch wichtig Dinge immer von zwei Seiten zu sehen - es kann ja auch nicht immer alles positiv sein und jede Meinung ermöglicht ja auch eine konstruktive Debatte. Genau darum sind auch Community Mitglieder wie du wichtig: Es muss immer einen Gegenpol geben!
      Und nur weil manche immer besonders laut schreien, heißt das auch nicht, dass sie die Meinung aller repräsentieren! Vielleicht magst du dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen - ich würde mich jedenfalls weiterhin über deine Kommentare freuen!

      federicoBastian SiewersMr. AndroidFrauke N.


      • Tim S. 14
        Tim S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Wäre ja nicht so schlimm wenn es nicht so viele von diesen Kommentaren wären aber für mich fühlt es sich einfach so an als würde fast jedes Kommentar in diese Richtung gehen... Trotzdem danke für deine Antwort :)

        MauriceShaw LaMichael VeidtAnna S.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Klar ermöglichen Meinungen Debatten aber was manchmal an Unfug gepostet wird ist doch keine Debatte wert.

        Sobald z.B. das Wort apple auftaucht geht absolut sinnloses apple-Bashing los.

        MauriceShaw LaMichael VeidtTim S.


      • Tim S. 14
        Tim S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Danke, dieser Artikel hier ist mal wieder so ein tolles Beispiel für mein Problem

        MauriceShaw LaMichael VeidtFrauke N.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich verstehe dich sehr gut, aber durch Resignation wird sich auch nichts ändern.


      • Yiruma 31
        Yiruma 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Anna, Du bist echt ne Hübsche.
        Auch wenn es total oberflächlich ist und nichts mit dem Thema zu tun hat musste das mal raus :=)


      • Anna S. 31
        Anna S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        @Frauke und @Tim: Damit habt ihr Recht. Hier sammeln sich immer viele tolle und wirklich lesenswerte Kommentare - aber eben auch manch Beitrag, in den scheinbar nicht so viel Hirnschmalz geflossen ist oder auch schlichtweg nichts mit dem Thema zu tun hat. Trotzdem, eine Community bedeutet eben auch Vielfalt und Respekt gegenüber allen Mitgliedern - auch denen gegenüber, die vielleicht auch allein Intellekt-bedingt nicht so viel oder qualitatives beitragen können wie andere. Die wahre Herausforderung ist es Jedem einen Raum dafür zu geben für das, was er /sie beitragen möchte und kann - solange es respektvoll ist und niemand anderen schadet oder verletzt. Für manches ist aber dennoch eine PM angebrachter als ein Kommentar oder einen Foren Thread zu eröffnen, und manchmal wäre es ganz ehrlich gesagt auch schön einfach mal die Klappe zu halten ;) Dennoch, wir machen uns hier auch so unsere Gedanken wie wir genau das verbessern können: Durch Top Kommentare, die die besonders lesenswerten Kommentare hervorheben sollen, mehr Moderation o.ä. Wenn ihr Ideen habt, gerne her damit (am besten in einer PM). Merci!

        federicoMaurice


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Bereitet eure Geldbeutel damit ihr für Unsinn hochdrei viel Geld ausgeben konnt


    • 61
      René H. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Unsinn würde ich das nicht gleich nennen. Es müsste nur richtig gemacht werden, dann wären transparente, randlose Bildschirme vielleicht doch nützlich.

      Maurice


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich glaube da kommen noch einige tolle Feature auf uns zu. Ob jetzt apple oder ein anderer Hersteller das vorantreibt ist mir egal.

    Mal am Rande....
    Ständig wird ja an der Qualität der Berichte rumgenörgelt, wenn ich mir die Kommentare anschaue besteht auf der Seite viel mehr Handlungsbedarf.

    MauriceShaw LaBastian SiewerstrixiAnna S.Tim S.


  • 54
    Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

    In flüssiger Form (in Frankfurt am Main) ist Apple ebenfalls sehr attraktiv. Gemeint ist der Ebbelwei 😜

    MauriceBoris Stirm


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich vermute mal du hast zu tief in den Bembel geschaut und der Ebbelwoi wirkt schon. :-D

      Maurice


  • 8
    Newtam 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Neues Smartphone? gähn.. Dieses Jahr kommt der neue Alien Film raus... oh jähr ...


  • 17
    Micha 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Als wäre Apple so innovativ

    Boris Stirm


    • Leon R. 39
      Leon R. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Man mag sich ja durchaus überzeugen lassen... ☺️

      Maurice


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich mag Apple am liebsten gebraten mit lecker Vanillesoße drüber... :P

    MauriceDer alte FischerrbSoftUdo KallinaAndi R.AnisAlexMarcel.Sue HGelöschter Account


  • 9
    Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

    iPhone 7S? Wohl eher nicht, jeder weiß dass das iPhone dieses Jahr seinen 10. feiern wird, ich glaube dass sich bis auf den Namen des Gerätes nicht viel ändern wird. Mein Tipp: das Apple Phone (Passend im Sortiment von Apple Watch und Apple Macbook) Specs werden sein wie jetzt bloß etwas besser so wie bei jedem S Modell und evtl kommt ja dann wirklich mal die OLED Technik zum Einsatz. Sorry aber Apple ist seit Steves Tod wirklich Innovationslos geworden. Siehe auch iPhone 6 / 6S / 7

    Boris Stirm


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Glaube das wir wenn von Samsung überracht werden. Gerade in der Oled Technik sind sie am weitesten.

    Und gerade in der Display Technik hat Apple nie selbst gebaut, deswegen erwarte ich da auch keine Überraschung.

    Der alte FischerGelöschter AccountBoris StirmUdo Kallinaolwi


    • 5
      Alex 11.01.2017 Link zum Kommentar

      ja vllt ein flexibeles/biegbares smartphone wie project valley


    • 18
      Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

      Genau, sondern benutzen weitgehend Panels von LG, die ebenfalls gut dabei sind was OLED angeht.

      Shaw La


    • 56
      Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Samsung soll in der OLED Technik am weitesten sein? Nie und nimmer, da ist 3M führend. Die hatten schon biegsame Anzeigen auf OLED-Basis, weit bevor es irgendein Smartphone-Hersteller in sein Produkt einbaute.

      Maurice


      • 69
        Michael K. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Samsung baut schon überragend gute OLED-Displays. Unabhängige Prüffirmen bestätigen das in umfangreichen Messprotokollen. Hier ist ein älterer Bericht zum S6, in dem ein Link zum Prüfbericht der Firma Displaymate enthalten ist:

        https://www.androidpit.de/galaxy-s6-und-s6-edge-haben-die-besten-displays

        In dem später erschienen Artikel zum Note 5 wurde wieder ein Prüfbericht von Displaymate verlinkt, der dem Display nochmals verbesserte Eigenschaften bescheinigt.

        https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-note-5-test#review-display

        Die Prüfberichte sind sehr lesenswert und aufschlussreich.

        Ich gehe auch davon aus, dass Samsung für Smartphones die besten OLED-Displays baut. Diese arbeiten auch mit echten Farb-Subpixeln.

        OLED-Ferseher bietet Samsung nach meiner Kenntnis derzeit nicht an.
        Das Hochskalieren der Smartphonedisplays auf Fernsehdimensionen hat wohl zu zuviel Ausschuss geführt. Hier ist LG führend. Die LG-Panels (für Fernseher) arbeiten aber mit einer OLED-Matrix, die aus weissen OLED's mit Farbfiltern besteht, die zumindest theoretisch keinen besseren Farbraum bieten als LCD-Displays, die Farben ebenfalls mit Farbfiltern erzeugen (Tatsächlich liest man in Testberichten dennoch von einem überragendem Farbeindruck dieser Panels).
        Ausserdem schlucken die Farbfilter viel Licht.
        Dem versucht Samsung mit QLED-Displays zu kontern, bei denen optisch angeregte Quantenpunkte vor den LCD-Zellen hochreine Farben erzeugen, und quasi jede LCD-Zelle mit seiner eigenen Lichtquelle versehen.

        Dass Apple bei Samsung Millionen OLED-Displays für zukünftige iPhones eikaufen will, spricht ebenfalls Bände

        http://www.macerkopf.de/2016/12/18/iphone8-apple-millionen-oled-displays/

        Nachtrag: Anders als bei bisherigen Displays mit Quantenpunkten werden die Quantenpunkte bei den QLED-Fernsehern offenbar nicht optisch, sondern elektrisch angeregt. Ob sie einzeln adressierbar sind, was die LCD-Zellen dann überflüssig machen würde, entzieht sich meiner Kenntnis, läge aber dem folgendem Artikel nach, im Bereich des Möglichen:

        http://www.golem.de/news/4k-uhd-mit-hdr-samsungs-fernseher-setzen-auf-neue-qled-technik-1701-125393.html

        Quellen: Displaymate, www.macerkopf.de, www.golem.de

        Maurice


      • 56
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Du redest von Bau und ich von Entwicklung. Großer Unterschied.


      • 69
        Michael K. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Samsung entwickelt seine Displays auch selber. Möglich, dass sie an der ein oder anderen Stelle auch Technologie von Dritten lizensieren, aber das wäre ja nicht ungewöhnlich.

        http://www.areamobile.de/specials/19982-amoled-lcd-und-co-display-technologien-fuer-smartphones-im-ueberblick

        Quelle: www.areamobile.de


  • 23
    Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Wie alt sind diese Patente? Üblicherweise liegen solche Leaks schon recht lange Zeit zurück und kommen in der Form auch so gut wie nie. Die Idee ist aber interessant.
    Was der Absatz mit dem Displaywettrüsten soll verstehe ich allerdings nicht. Es gibt ein paar wenige Geräte mit QHD und der Rest der besseren Modelle hat seit Jahren stinknormales FullHD, wo ist da ein Wettrüsten im Gange? Wenn dem so wäre hätten wir mindestend 4K bei den gängigen Topmodellen, ähnlich dem damaligen Kamera Pixelwahn.

    Boris StirmMarcel.


    • Step3006 12
      Step3006 11.01.2017 Link zum Kommentar

      Das Patent ist anderen Medienberichten zufolge von Ende 2015...

      AlexGelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht dran.

    Moritz Deussl


  • 20
    Timo Sieber 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Lautsprecher hinter dem Screen hat Sony bei ihren Fernsehern auch schon


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.01.2017 Link zum Kommentar

      who cares?


  • 7
    Chris 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich sehe Apple Patente immer mehr als Marketinggag an als wirkliche Neuerung.
    Sie lassen sich mittlerweile jeden Hirnfurz patentierten nur um Aufmerksamkeit zu erregen und vielleicht mal mit diesem Geld zu erhalten weil sie den Hersteller der etwas ähnliches auf den Markt bringt verklagen.

    Eine Innovation hat Apple noch nie gebracht und wird es nie geben. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Iphone. Erst Android hat das Smartphone wie wir es kennen erfunden. Das Iphone war nichts anderes als ein 0815 Handy mit Touchscreen.


    • 56
      Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

      Apple und nicht innovativ? Ach ja, Dinge wie den iMac (grelle Farben, durchsichtiger Monitor und Tastatur hatten bislang ja so viele), iPod (welche Musik-Player hatten derzeit eine 1,8 Zoll Festplatte mit 80, 120 bzw. 160GB und einer Akkulaufzeit von über 30 Stunden?), iPhone (Prototyp für alle modernen Smartphones), MacBook Air (leichtestes und dünnstes Notebook zu jener Zeit) gab es ja schon seit der Steinzeit. Und dass Innovation bei Apple ganz oben auf der Fahne steht, ist ja nur Ablenkung von den schlechten Produkten, nicht wahr? Android-Fanboys haben ein Problem: sie sind nicht zugängig für schlüssige Argumente und verdrehen Tatsachen und messen sich (bzw. ihre Endgeräte) immer mit denen von Apple. Komischerweise findet man Umgekehrtes in Apple-Foren nicht. Woran das wohl liegen mag....

      MauriceShaw LaTentenYiruma


      • 23
        Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich hätte auch eher geschrieben dass Apple die letzten Jahre nicht mehr innovativ war. Ich bin auch absolut kein Apple Fan, aber trotzdem kann ich anerkennen dass sie schon das ein oder andere in der Vergangenheit richtig gemacht haben. Aber was ist nach dem ersten iPhone noch gekommen? So ziemlich gar nichts mehr, stellen sich aber immer hin als ob jedes heute neue Produkt die Innovation pur wäre, was es aber definitiv nicht ist. Sowas stinkt mich dann doch etwas an.

        Boris StirmMarcel.Tim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 11.01.2017 Link zum Kommentar

        " Komischerweise findet man Umgekehrtes in Apple-Foren nicht. "

        Stimmt, da trifft man in der Regel immer nur auf Aussagen, bei denen man sich denkt: "Äääh, habt ihr mal einen Androiden nach der Version 2.3 in der Hand gehabt?"

        Tim


      • 103
        Tenten 11.01.2017 Link zum Kommentar

        Das ist doch bei den Apple-Hatern hier oft nicht anders. Was da an Unsinn behauptet wird, da weiß man doch sofort, dass das nicht auf eigenen Erfahrungen beruht sondern nur dummes Nachplappern ist.

        Maurice


      • 18
        Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

        "Die letzten Jahre"...Naja

        Retina Display -> Konkurrenz brauchte ca 1 Jahr nachdem ein Gerät mit ähnlilcher PPI aufm Markt kam.
        Erstes 64 Bit Mobiltelefon -> LG brauchte ca 18 Monate nachdem das erste non-Apple 64Bit Handy aufm Markt kam . Nur um einige zu nennen.

        Maurice


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 11.01.2017 Link zum Kommentar

        @Tenten zum Beispiel?


      • 23
        Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

        @KuroBang - Beim vorvorletzten Wort fehlt ein "z" ;) Oder haste noch was?
        Du weißt aber auch dass Apple selbst keine Displays herstellt. Die Innovation - wenn man es überhaupt so nennen kann - haben daher eher Firmen wie LG oder Samsung auf der Habenseite weil die das technische Know How besaßen und nicht Apple.
        Und 64 Bit aufm Smartphone kann man ja nun wirklich nicht als Innovation bezeichnen und wenn dann geht auch hier der Ruhm (erst recht) an Andere. Dass Samsung und Co. nicht sofort nachlegen konnten, lag ja wohl auch an Android selbst.

        Boris Stirm


      • 61
        René H. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Apple war mal gut. Das ist aber lange her. Jetzt ist Apple nurnoch so gut oder schlecht wie alle anderen Hersteller. Wirklich gute Neuerungen kommen nicht mehr, von keinem Hersteller. Natürlich schieben die Hersteller alles auf uns Kunden.

        30 Stunden Laufzeit und mehr hatte aber Sony lange vorher bei den MD-Playern. Zwar nicht mit der Speicherkapazität, aber immerhin eine hohe Laufzeit. Mal davon abgesehen dass solche Laufzeiten nur unter Laborbedingungen erreichbar sind, das haben alle Hersteller gemeinsam.


      • 56
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Kein MD-Player von Sony hielt so lange durch. 10-15 Stunden waren mit einer Akkuladung drin, nur mit angeschlossenen Zusatzbatterien (ging z. B. am MZ-R30) hielt er so lange durch. Mein iPod Classic mit 80GB hielt 35 Stunden durch, selbst nachgemessen - also nicht unter Laborbedingungen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.01.2017 Link zum Kommentar

      Da muss sogar ich laut lachen :D


    • 103
      Tenten 11.01.2017 Link zum Kommentar

      @Chris
      Willkommen aus deinem Alternativuniversum :D

      Maurice


  • 69
    Michael K. 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Es wird immer heisser gekocht, als gegessen. Wenn das vollflächige Display auch noch transparent sein soll, sollen dann Akku, Leiterplatte und elektronische Bauelemente auch alle durchsichtig sein, oder das Smartphone plötzlich ohne auskommen?
    Ich halte das auf absehbare Zeit nicht für machbar.
    Durchsichtige Displays sind auch keineswegs so neu, zumindest in Labors gibt es sie schon länger:

    http://winfuture.de/news,79913.html

    Normalerweise sind sie auch nicht transpaerent wie Glas, sondern schlucken einen grösseren Teil des Lichts.

    Ein randloses Display ist schick, hat aber am Rand Bereiche, in denen der Touch deaktiviert ist, weil er sonst anspricht, sobald man das Gerät in die Hand nimmt.

    Bei nüchterner Betrachtung bleibt von der ganzen tollen "Technologierevolution" ein Gerät mit schickem Display, für das man, dem Artikel nach, noch mit limitierter Auflösung bezahlt. Es ist also weniger gut geeignet für VR-Anwendungen, muss hochaufgelöste Videos herunterskalieren und ist insgesamt weniger scharf und, wegen der größeren Zwischenräume, vermutlich auch weniger hell, als herkömmliche OLED-Displays. Für mich sind das mehr Nachteile als Vorteile.

    TimAndi Mazzucchelli


    • 43
      A. K.
      • Mod
      11.01.2017 Link zum Kommentar

      Hast ja im Grunde Recht, wenn man vom Einsatz in Smartphones ausgeht. Jedoch muss es ja nicht unbedingt im Smartphone Anwendung finden. Augmented Reality z.B. ist nicht ausschließlich auf Smartphones beschränkt.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Wenn Apple ein Patent anmeldet bedeutet das in der Regel nur eins: "Wir melden das Patent einer Idee an, verstauen das Ganze dann ungenutzt in einer Schublade und verklagen jeden, der es wagt etwas ähnliches in seinen Geräten zu nutzen".

    rbSoftAndi R.Jorge BRexxarMarius HoffmannGelöschter AccountAndi MazzucchelliMichael K.Chris


    • 52
      Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

      Das ist der Sinn von Patenten: sich eine Idee schützen zu lassen. Ob es umgesetzt wird, spielt keine Rolle. Genau so macht es jeder halbwegs intelligente Hersteller.

      MauriceShaw LaTenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 11.01.2017 Link zum Kommentar

        Behindert aber jegliche Weiterentwicklung.

        Simeon S.rbSoftRexxar


      • 52
        Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

        Natürlich, aber es hätte ja auch jemand vor Apple drauf kommen können. Pech gehabt, kann man da nur sagen.

        MauriceTenten


  • Tim 121
    Tim 11.01.2017 Link zum Kommentar

    "Ist ein solches Display demnächst real?"
    Nein, weil es absolut keinen Zusammenhang gibt. Nur weil ein Patent (das Apple vermutlich erst zwei Jahre nach allen anderen in die Realität umsetzt) beschreibt, wie Sensoren, Kamera etc. durch das Display hindurch funktionieren, heiß das noch nicht mal ansatzweise, dass es bald durchsichtige Smartphones gibt...
    Komponenten hinter dem Display verstecken != unsichtbare Komponenten

    Andi R.symbianAndi MazzucchelliMichael K.


  • 56
    Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Interessant, auch wenn das Xiaomi Mi Mix damit wirbt, kaum Rahmen zu haben, scheint mir die Apple-Lösung etwas nachvollziehbarer zu sein (aus Erfahrung, Apple macht selten halbe Sachen). Mal schauen, ob und wann diese Technik tatsächlich in Serie gehen wird.
    Nebenbei: Apple besticht wieder durch Innovation (wie bei der Einführung des iPhones), während selbst hier, im Android-Hauptquartier, Zweifel an Googles Firmenpolitik für 2017 bestehen (s. Magazinartikel https://www.androidpit.de/was-koennen-wir-von-google-im-jahr-2017-erwarten). Nein, ich bin weder Apple-Nutzer, noch scharfer Kritiker von Google resp. Android.

    MauriceShaw LaTentenSimeon S.


    • Tim 121
      Tim 12.01.2017 Link zum Kommentar

      stimme dir ja weitesgehend zu, aber wo besticht Apple denn bitte wieder mit Innovationen? Ein Patent anmelden kann jeder, das ist nichts innovatives...
      Tatsache ust eher, dass Apple in den letzten Jahren so innovativ war, wie eine Kartoffel. Die meisten Neuerungen der iPhones, iPads etc. stammen von der Konkurrenz, vornehmlich aus dem Android-Lager

      Maurice


      • 56
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Die Frage ist, welchen Zeithorizont man betrachtet. In den letzten Monaten bis Jahren bot kein Smartphone-Hersteller bzw. Auftraggeber etwas wirklich Neues. Auch jenseits der Smartphones (Notebooks, Tablets, Music-Player, usw.) findet man wenig Neuerungen. Von daher betrachtete ich die Zeitspanne der letzten Jahre in meinem Kommentar https://www.androidpit.de/iphone-7s-preis-release-technische-daten?c=2331192#comment2331192 .
        Und was Neuerungen an iPads und iPhones anbelangt, da bin ich anderer Meinung.

        Maurice


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Das klingt sehr interessant, aber wird wohl kaum in einem iPhone 7s Verwendung finden?

    In den letzten Artiken wurde doch ein Oled Screen für das 7er zum 10ten Smartphone Geburtstag erwähnt 🎂📱

    Ein randloses Oled mit der neuen und zugegeben interessanten Technik wird erst das 8 oder das 8s erhalten 😀

    Was meint Ihr dazu? Mfg Mr. Android

    MauriceMoritz Deussl


    • 48
      Simeon S. 11.01.2017 Link zum Kommentar

      Und was ist wenn das nächste Gerät anlässlich des Geburtstags iPhone 8 heißen wird?

      Mauricesymbian

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel