Topthemen

Das iPhone bleibt Androids schlimmster Albtraum

AndroidPIT Apple iphone 8 0066
© nextpit by Irina Efremova

Die aktuellen Zahlen der Marktforscher von Kantar zeigen zwei Dinge: Erstens ist Android nach wie vor das dominierende mobile Betriebssystem und kommt auf 79,3 Prozent Marktanteil. Zweitens: Apples Beliebtheit ist ungebrochen, iPhones verkaufen sich hervorragend und gegen den Trend.

Die aktuellen iPhones sind echte Verkaufsschlager. Das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus verkaufen sich dabei besser als das extravagante iPhone X. Wie die Zahlen von Kantar zeigen, führen die beiden iPhone-8-Modelle die Rangliste der meistverkauften Smartphones an, während das iPhone X auf dem vierten Platz landet. Dazwischen liegt das Samsung Galaxy S9.

Doch nicht nur die drei aktuellen iPhones verkaufen sich gut, auch die älteren Modelle finden sich noch weit oben in den Ranglisten. In den USA und Kanada waren im zweiten Quartal 2018 acht von zehn der meistverkauften Smartphones iPhones.

Auch in Deutschland konnte Apple aufholen und 1,8 Prozent Marktanteil zulegen - jetzt sind es 18,8 Prozent. Android verlor 1,8 Prozent und landete bei 80,5 Prozent. Windows (0,5 Prozent) und andere Systeme (0,2 Prozent) spielen hierzulande keine Rolle mehr. Anders sieht es in China aus, einem der wenigen Märkte, auf dem Apple Federn lassen musste und um 2,1 Prozent auf jetzt 19,4 Prozent fiel, während Android um ebenfalls 2 Prozent wuchs und nun bei 80,4 Prozent liegt.

AndroidPIT Apple iphone 8 0295
Das iPhone 8 und 8 Plus / © NextPit

Huawei marschiert voran

Ein Lichtblick für Android ist derzeit vor allem Huawei. Der chinesische Hersteller eilt derzeit von Rekord zu Rekord und konnte unter anderem in Großbritannien seinen Marktanteil deutlich steigern. In einem Jahr schnellte Huawei von 2,7 auf 13,7 Prozent Marktanteil im Vereinigten Königreich, das ist ein immenser Sprung nach vorne. Kantar sieht dafür vor allem die ausgewogene Modellpalette von Huawei verantwortlich, die von günstigen Einsteigergeräten bis hin zu Top-Smartphones wie dem P20 Pro reicht.

Insgesamt gesehen kann sich Google angesichts der Dominanz von Android natürlich nicht beschweren. Doch Apple ist und bleibt stark, und das nicht nur auf dem Heimatmarkt in den USA. Und entgegen des globalen Trends wächst der Hersteller mit dem Apfel, während der Gesamtmarkt schrumpft. Vielleicht schafft es ja das Pixel 2, in unserem Finale der Smartphone-WM das Apple iPhone X auf Distanz zu halten - es wäre ein kleines Trostpflaster für das Android-Lager.

Habt Ihr schon einmal ein iPhone besessen? Was gefällt Euch besser als bei Android?

Via: BGR Quelle: Kantar

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (105)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
105 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich vergleiche Apple mit den Borg von Star Trek...es gibt nur einen König das ist Apple und wir sollen assimiliert werden um ins kollektiv zu kommen um abhängig zu werden.Dafür werden wir belohnt mit jahrenlangen Updates und guten Service,tollen Geräten.Also nicht so schlimm wie die Borg eher wie ein Garten Eden.Android hingegen weiß die Stärke von Apple und versucht sich durchzusetzen und zu verbreiten in dem es kostenlos ist,frei gestaltbar und gratis für jedes Smartphone verfügbar.Dafür liegt die Verantwortung bei den Herstellern was sie dem Kunden bieten.miese Update Versorgung,guter oder schlechter Service,.....wenn Samsung es möchte ,wäre eine langjährige mehr als 2 Jahre updatevesorgung kein Problem.Aber man kommt nächstes Jahr mit der Ausrede das S8 wäre zu schwach für Android 10 um den Kunden zum Neukauf zu leiten.Apple überlässt es dem Kunden was man sich kaufen möchte ob nun ein neues Gerät oder ein etwas älteres wie ich das 2017er iPhone 6 32 Gb Speicher aber mit aktueller SoftwareIch hab noch nie gelesen das Apple nach 2 Jahren schon sagte ein iPad oder iPhone sei zu schwach für die neuste iOS Version.Selbst iOS 12 kommt für das 5s und 6er wenn auch nicht mit allen neuen Funktionen aber das stört mich nicht.Überlegt mal aus welcher Zeit das 5s stammt.Mittlerweile bin ich im Apple Garten Eden und bin sehr zufrieden.Schade das sich Windows nicht durchsetzen durfte die waren mit Apple ebenbürtig.windows XP lief auch 10 Jahre selbst mein 1998er Pc mit Intel Pentium 2 Prozessor kommt heut noch gut mit XP zu recht,selbst Vista läuft noch halbwegs gut und so eine Chance hat auch Windows 10 mobile.Androidsmartphones sind Einwegprodukte....wer macht sich denn die Mühe den Preis für einen akkutausch zu bezahlen?fast keiner,..Never ever.Bei Apple Produkte aber um so mehr Nutzer.Warum ist das so???warum gibt es mehr refurbished Apple Produkte als bei Android?....warum haben Apple Produkte keinen so hohen Wertverlust wie Android und warum sind iPhones und iPads wieder mit guten Gewinn verkaufbar?...ich bin gespannt auf antworten die für Android sprechen...ich hab meinen Neffen der ist 14 ein iPhone 5s gekauft refurbished das heißt neuer Akku,iOS 11.4,gehäuse im besten Zustand also da kann ich nicht meckern es bekam von asgoodasnew ein neues Gehäuse und das für 189€.ich bin der Meinung das es nicht unbedingt ein neues Smartphone sein muss in dem Alter,er wollte ein iPhone und das 5s ist mit iOS 11 und iOS 12 immer noch tadellos für den Alltag.Fast kein Android aus dem Jahr kann da heut noch mithalten die haben eventuell noch Version 4.0 oder 4.4 und das ist dank fehlender Sicherheitsupdates nicht wert heut noch.Selbst ein Lumia 550 ist zwar technisch nicht mehr erste Sahne aber dank weiterer Sicherheitsupdates immer noch gut für alltägliche Anwendung im Netz und navi.Auch spiele wie GTA laufen darauf super.

    Sabine SchmidtBehnyManfred Pfaffenbach


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    26.07.2018 Link zum Kommentar

    na ja, sooooo toll scheint das Galaxy S9 auch nicht zu laufen:

    https://www.mobilegeeks.de/artikel/samsung-galaxy-s9-smartphone-flop-problem/

    Gelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 26.07.2018 Link zum Kommentar

      War ehrlich gesagt zu erwarten.
      Schon beim S8 gab es vom S7 bis auf das Design eigentlich kaum Änderungen (wenn man mal genau drüber nachdenkt) und beim S9 waren es noch mal weniger, ohne Design-Wechsel.
      Ich denke die Verkaufszahlen werden nach dem Launch des S9 noch mal gepusht worden sein, einfach weil die meisten Leute wahrscheinlich nicht einsehen, dass doppelte für "das gleiche Gerät" zu zahlen ^^ Und den Normalo interessieren Dinge wie der anders platzierte Fingerscanner oder die variable Blende kaum bis gar nicht... Und viel mehr Änderungen gab es beim S9 ja nicht ^^

      Und beim Note9 wird es genauso laufen. Bzw. Samsung will das ja angeblich verhindern, indem sie zeitgleich den Verkauf des S8 und Note9 stoppen.

      Gelöschter Account


  • Hans Baum 21
    Hans Baum 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Androids schlimmster Feind ist Fuchsia und nicht iOS. iOS ist ein Witz.

    Gelöschter Account


    • 45
      Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Fuchsia ist eher die böse, hinterhältige Stiefschwester, die gerne an Androids Platz stehen würde. :D

      Gelöschter AccountNilsD


  • Daniel Schröder 4
    Daniel Schröder 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Apple hat einen klaren Vorteil. Sie bauen ihre Telefone der Software entsprechend. Bei Android ist es so, das jeder Hersteller seine eigenen Anpassung macht. Wer mal ein Handy mit reinem Android besessen hat, der weint Apple keine Träne nach. Es sind einfach zwei unterschiedliche Geschäftsmodelle die sich an den gleichen Verbraucher wenden. Apple hat nur keine Konkurrenz in ihrer Software, daher lassen Sie sich den sehr guten Job auch bezahlen. Meine Empfehlung: Nokia oder Pixel.

    Andreas CaputoDieselKarsten K.Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Es liegt ja auch bekanntlich an den Herstellern selber was ich bei Samsung sehr erbärmlich finde das erst ein Jahr später nach Veröffentlichung einer neuen Android Version auch das aktuelle Flaggschiff erst dann ein Update bekommt wie zum Beispiel Android 8.0 was 2017 rauskam aber das Galaxy S8 aus dem Jahr 2018 damit versorgt wird bei Apple bekommt man die software gleich Wenn sie auf dem Markt ist. Nichts gegen die Flaggschiffe von Samsung aber mir ist es nicht mehr wert 800 € oder mehr als 500 € sogar nicht mal mehr 200 € auszugeben für ein Android Smartphone wenn ich weiß dass das Software Service nicht stimmt da gebe ich lieber mehr Geld aus für ein iPhone. Bei Apple lohnt es sich auch heute noch ein iPhone 7 zu kaufen weil man sicher sein kann dass es auch noch drei jahren ein Update bekommt

    Sabine SchmidtTutorialworkNilsDKarsten K.macmercy


    • Tim 121
      Tim 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Major-Updates sind gerade bei Herstellern wie Samsung völlig sinnlos.
      95% der "neuen Features" hat Samsung schon Jahre zuvor eingebaut. Google macht mit seinen Änderungen oftmals vorher perfekt funktionierende Features nur kaputt, wie bspw. die Nachrichtenindikatoren oder das Akku-Management vor dem Doze-Zwang.


      • 25
        Daved09 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Bei Major-updates geht es eher darum, dass die API aktualisiert wird und sichergestellt wird, dass neue Apps auch darauf laufen.

        Gelöschter Account


      • Tutorialwork 10
        Tutorialwork 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Und die neuen Funktionen wie z.b das man eine SD-Karte in den Gerätespeicher intigieren kann entfernt Samsung dann aus deren Android 8 Version.

        Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

    So lange androit und seine Nutzer es nicht auf die Reihe bekommt länger als nur zwei Jahre Updates zu liefern beziehungsweise EinsteigerSmartphones nur mit einer Version rauskommen ohne Updates wird sich Android nie gegenüber Apple durchsetzen. Alleine schon das Apple ein übersichtliches Angebot hat Software und Hardware auf einander abgestimmt sind bleibt Apple eben Apple . ich selber hab mir dieses Jahr noch vor kurzem ein iPhone 6 geholt mit 32 GB Speicher was letztes Jahr unverhofft rauskam und ich bin wirklich zufrieden obwohl es nur 1 GB Arbeitsspeicher hat aber allein das Betriebssystem macht mir keine Schwierigkeiten und auch mit den Fotos bin ich wirklich zufrieden .Mittlerweile finde ich auch den Safari Browser besser als Google Chrome.apple denkt sich mit iOS 12 auch an älter iPhones wie dem 5s darauf kommt Android nicht mal in 5 Jahren.


    • Tim 121
      Tim 26.07.2018 Link zum Kommentar

      "Safari Browser besser als Google Chrome"
      Das ist keine Kunst. Google Chrome ist kompletter Schrott. So ziemlich jeder Browser auf einem Smartphone ist besser, als Chrome.

      Gelöschter Account


    • Tutorialwork 10
      Tutorialwork 27.07.2018 Link zum Kommentar

      Android hat sich doch gegenüber von Apple durchgesetzt sie haben einen wesentlich größeren Marktanteil und konnten ihn ja auch Jahre lang halten. Ich glaube nicht das Androids Marktanteil kleiner wird als der von Apple weil einfach viele die sich für Technik null interessieren einfach das nächstbeste Samsung billig Modell kaufen.


      • 77
        Gelöschter Account 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Einer Seite hast du recht das Android Betriebssystem ist weit verbreiteter als das von Apple aber es kommt auch auf die Qualität an und da ist iOS wieder her besser.Android ist dafür kostenlos,es kann jeder damit machen was er will daher ist es nichts weltbewegendes und erstaunliches das sich Android soweit verbreitet hat.Schade um Windows.Android mag viel sein aber das sich iOS bis heut hat sich nicht verdrängen lassen zeigt die Stärke von Apple.Wenn jeder iOS installieren könnte wäre iOS genauso wenn nicht sogar noch mehr verbreiteter als Android.


      • Behny 19
        Behny 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Das ist so nicht ganz korrekt. In der kompletten Masse aller Androidhersteller stimmt das! Aber wenn man aus jeder Firma (Samsung, Huawei usw.) das Premiumprodukt nimmt und mit den Verkaufszahlen von Apple vergleicht, steht Apple tatsächlich ganz oben. Von der Gewinnspanne mal ganz abgesehen. Das Samsung oder Huawei mit ihren zig Modellen mehr verkaufen als Apple mit seinen vier Modellen, sollte mit etwas nachdenken auch logisch sein!


  • Rexxar 43
    Rexxar 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Apple ist ne andere Liga das ist einfach so in meinen Augen, die funktionieren nämlich länger und besser. Das ist mir den Aufpreis nicht wert und iOS zu langweilig, aber ich kaufe mir auch nicht ein Handy für das gleiche Geld was nach 2 Jahren für die Mülltonne ist weil ich ewig bis garnicht auf Updates hoffen muss.
    Ich brauche keinen Bentley, ich kaufe mir aber für den Preis eines Bentleys auch keinen Skoda.

    Behny


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Das Argument bestreite ich mal, aus eigenen Erfahrungen mit meinen Smartphones.
      Einzig die bessere Abstimmung und längere Updates, sonst kann Apple auch nicht mehr.

      SiberianTiger90


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Genau, die längeren Updates vermisse ich bei Samsung auch etwas, aber mein Galaxy S8 bekommt zum Glück sehr häufig neue Updates.


      • Tim 121
        Tim 26.07.2018 Link zum Kommentar

        wieso Samsung? ^^ Samsung liefert ja noch mit am längsten Updates und mit die meisten Major-Updates. Dauert lange aber es gibt in gewisser Weise eine Garantie. Das S8 wird bspw. definitiv bis zum Release des S11 Sicherheits-Patches kriegen und zumindest Android P kriegt es ebenfalls garantiert.
        Kein Vergleich zu Apple, aber immer noch besser, als die meisten anderen Hersteller

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Moritz,schön für dein s8 ich hoffe du bist zufriedener als ich mit diesem Fon.Von der Hardware und Drumherum ist es echt toll aber mit oreo ein Grauen was mich dazu bewegte es zurück zugeben nach zweimal Software reparieren und keiner konnte was machen.systemabstürze,eigenständige Neustarts,....kam mir vor als ob es ein eigenleben führt.

        Moritz Deussl


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Das ist natürlich auch sehr ärgerlich, wenn so etwas passiert.

        Gelöschter Account


      • Behny 19
        Behny 01.08.2018 Link zum Kommentar

        Na ja, sehr vereinfacht und dadurch auch nicht richtiger!


  • Daniel 35
    Daniel 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Was ich seit Jahren faszinierend finde, dass Apple mit 2-3 Geräten einen Marktanteil von ca. 15% und etwas mehr schafft und die iPhones seit Jahren immer in den TOP5 der meistverkauften Smartphones gehören. Dazu macht der Store einen größeren Umsatz trotz deutlich kleinerer Marktanteile. Man kann die Leistung nur anerkennen, egal ob man Apple mag oder nicht

    Elvedin ČolakovićTentenChristian L.TimGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 26.07.2018 Link zum Kommentar

      und trotzdem kommen jedes jahr aufs neue die "Apple ist am Ende!"-Kommentare vor oder kurz nach dem Release neuer iPhones :D


    • 77
      Gelöschter Account 27.07.2018 Link zum Kommentar

      Das zeigt die Qualität von Apple.Nicht alles was viel ist ist auch gut.


  • 34
    Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Hier gibt es ja manchmel schon seltsame Blüten zu lesen.
    Warum nicht mal über den Tellerrand schauen, um zu erfahren was im Applelager so läuft.
    Die Fehler des einen, müssen so nicht unbedingt die Fehler des anderen werden.
    Ich persönlich hab drei bekannte welche ein iPhone benutzen. Alle benutzen Googledrive, Maps und den Translator.
    Soviel zu Googleapps auf 'nem iPhone.
    Soll doch jeder nehmen was er möchte.
    Sich deshalb gegenseitig zu beharken und beleidigen, das ist dumm.

    Elvedin ČolakovićChristian L.Jens MNilsDTimDanielPatrick Maiwald


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 25.07.2018 Link zum Kommentar

      #Tellerrand

      Christian L.NilsDTim


  • 12
    Mario Rätz 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Bei Apple zählt das Design und die Software Support. Bei meinem honor 6X hänge ich immer noch bei Android Nugat, obwohl in den Listen der Smartphones die das Oreo Update bekommen werden, das honor 6X steht. Wo ist das Update? Bei Apple bekomme ich sofort ein Update wenn das neuste iPhone kommt. Google ist mit den Updates auch schnell mit dem Pixel phones. Ich hatte ein iPhone und werde mir wieder eines holen

    Christian L.Gelöschter Account


  • Daniel 35
    Daniel 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin vermutlich einer der wenigen, die nie ein Apple Produkt gekauft oder genutzt haben sei es iPhone, iPad oder andere. Apple Produkte und dessen Software haben ihren Reiz aber mich stört die nicht vorhandene Freiheit mein Gerät so einzurichten wie ich es möchte und nicht Apple

    Mario SpielmannPatrick Maiwald


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Das ist eine ordentliche und klare Aussage, gefallt mir.


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Das ist bei mir genau so. Ich mag lieber die Offenheit der Samsung Smartphones.

      Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 27.07.2018 Link zum Kommentar

      Daniel es stimmt die Oberfläche von iOS kannst du nicht verändern heißt aber nicht das Apple deine Apps bestimmt.Auch wallpapers sind dir überlassen.


  • 10
    AntonSchieber 25.07.2018 Link zum Kommentar

    das schöne ist doch, alles funktioniert mittlerweile richtig gut, egal ob Android oder iOS oder Windows oder Mac s usw. jeder kann sich das zulegen, was er am besten findet.

    Gelöschter AccountTutorialworkPatrick Maiwald


    • Tim 121
      Tim 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Das S9, welches ich vorgestern bei Mediamarkt gesehen habe, sagte mir was anderes :D Auf dem konnte man die Einstellungen nicht öffnen, weil die sofort abgestützt sind :D

      Aber stimmt schon, alles funktioniert gleich gut und hat eben hier und da seine Bugs, aber keins ist dahingehend besser, als das andere

      Gelöschter AccountRedwelth


  • 16
    Jürgen Funke 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte zwar 10 Jahre lang einen Mac, aber nur 1/4 Jahr ein iPad. iOS gefällt mir gar nicht. In Android habe ich mich hingegen sofort verliebt. Und wenn mir die Hardware nicht passt dann kann ich hier locker mal den Hersteller wechseln. Hatte bis jetzt Sony, Motorola und Nokia. Dabei muss es aber nicht bleiben. Die Androidwelt ist einfach bunter und interessanter.


  • 45
    Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Man muss sich entscheiden: Führerprinzip oder Anarchie.... Apple sorgt für kollektives Wohlgefühl durch Einheitlichkeit und natürlich gibt es die einheitlichen Apple-FDJ-Hemden in allen Größen. Das Wirgruppengefühl und der Prestigewert sind nicht zu unterschätzen- Scientology funktioniert ähnlich... Der Vorteil liegt klar auf der Hand: allein in der Apple-Wolfsschanze wird zentral Gerätepolitik gemacht und die Homogenität und Gleichschaltung sorgen für enorme Synergievorteile und Effizienz. Nachteil: iTunes hat den Charakter eines KZ (Konsumenten-Zuchthauses)
    Android dagegen ist open source und jeder Honk darf variieren, programmieren, gestalten, ummodeln, Hardware bauen, umbauen, verbauen.... Der Vorteil ist die Vielfalt. Nachteil: Fragmentierung, Unheitlichkeit, Wertlosigkeit des OS, und jeder Bauer darf seine eigene Mistgabelform programmieren....
    Und so hat man derzeit nur die Wahl entweder dem iPhone-Papst im Apple-Vatikan unterwürfig die Füße küssen oder in der wirren Backförmchenwelt von Android auf Sandburgen bauen...
    Beides eigentlich Kacke!

    IngalenaGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 25.07.2018 Link zum Kommentar

      noch mehr kompliziert klingende Worte sind dir nicht eingefallen? ^^

      TentenGelöschter Account


      • 45
        Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Doch, das tut voll gehen wenn ich es mögen gewollt täten hätte.... :-D


      • 45
        Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich arbeite gerne mit zynischen Metaphern und wollte erst Parallelen zur Porno-Industrie schaffen, aber da wären Begrifflichkeiten gefallen, die die hier weniger sittlich gefestigten Personen schwer traumatisiert hätten... Und mir eine Sperre oder schlimmeres eingebracht hätte.... :-)


      • 103
        Tenten 26.07.2018 Link zum Kommentar

        "... die die hier weniger sittlich gefestigten Personen schwer traumatisiert hätten..."

        Na, übertreib mal nicht.

        Tim


    • Rexxar 43
      Rexxar 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Übertreib mal nicht.

      Apple setzt auf propertäre Dienste nach deren Vorstellungen. Oft relativ simpel gehalten, aber funktional.

      Bei Android geht das teilweise jedoch in die gleiche Richtung, nur das es am Ende irgendwie nicht richtig funktioniert. Google ersetzt seit Ewigkeiten viele Apps durch eigene propertäre Dienste und die Lizenz für den Playstore wird auch nur vergeben wenn man die alle mitbringt. Nur so zur Freiheit.

      Am Ende des Tages macht Google einfach nur gerne viel Geld wo und wie es nur geht, Apple macht gerne viel Geld in ihrem kleinen Universum und möchte einen dann da drin halten.

      Ich sage mal so, Google machts mit jedem für das Geld, aber Apple nur unter sich.
      Mit offenheit hat das Android des Endkonsumenten nicht mehr viel zutun.

      TimTentenJens M


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 26.07.2018 Link zum Kommentar

        was verstehst du unter Offenheit?


    • 42
      rolli.k 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Tja, hätte auch viel lieber mein Windows Phone zurück....


  • 5
    Андрей Бу. 25.07.2018 Link zum Kommentar

    mich fasziniert die abgestimmtheit auf das komplette System bei Apple. Alles funktioniert, es gibt keine Probleme. Die Synchronisation, die Datensicherungen, wie langen Update Zeiten und die auch nach Jahren noch gleiche Arbeitsgeschwindigkeit - das alles hat seinen Preis, aber man bekommt auch bei Android mittlerweile ähnlich gut funktionierende Hardware. Z. B. das Note 8 von Samsung. Mal sehen, wie lange Samsung für das knapp 1000 Euro teure Gerät (zum Release) Updates parat haben wird.
    Dann zeigt sich, ob die Android-Hersteller wirklich gewillt sind, Apple Konkurrenz zu machen..


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Also habe ein iPhone gehabt ( geschenkt bekommen ) gekauft hätte ich mir keins. Hatte noch nie so ein langweiliges Phone .
    Alleine die Apps im Store sind eine Katratrophe . Habe mir einige für das Auto gekauft teilweise gingen eine Funktionen nicht dann den Entwickler angeschrieben und Nachricht bekommen , daß Apple einige Funktionen nicht zulässt ( wieso sind die dann im Store )
    Finde es auch ätzend egal welches Phone man hat sehen von der Software alle gleich aus (wäre das Ideale Phone für die DDR gewesen ) Softwareupdate kam regelmäßig das war das einzig positive an dem Gerät . Wenn ich aber rechnen kann ,dann kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre ein gutes Android Phone und habe immer noch Geld gespart bekomme dann auch meine Updates und habe mal was neues was ja auch cool ist.

    Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Ja, hatte schon mal ein iPhone (iPhone 7 plus und ein iPhone 6 plus zum testen von Akkuverbrauch gegenüber Note 4).
    Egal wie lange ich drüber nachdenke, es gibt bei einem IPhone nichts was mir besser gefällt als bei einem Android Smartphone. Weder die Software, die funktional am Stand von 2011 ist oder die Hardware, die von Android Herstellern schon längst überholt ist ist besser. Dazu kommt noch das extrem schlechte Preis/Leistungsverhältnis. Gut, IOS bewegt sich langsam auf Android zu was die Bedienung betrifft, aber wenn die weiter so langsam arbeitet wird das noch 10 Jahre dauern. Und Android entwickelt sich auch weiter. Ob mein Smartphone 2 oder 5 Jahre Updates bekommt interessiert mich absolut nicht, da ich Smartphones in der Regel 12 bis 18 Monate behalte. Und falls doch mal länger, dann kann ich ein Android Smartphone ja auch noch lange weiter nutzen, auch wenn keine Updates mehr kommen.

    Ingalena


    • Tim 121
      Tim 25.07.2018 Link zum Kommentar

      "[...] oder die Hardware, die von Android Herstellern schon längst überholt ist ist besser."
      Das stimmt immer noch nicht, egal wie oft du es schreibst ^^

      "Ob mein Smartphone 2 oder 5 Jahre Updates bekommt interessiert mich absolut nicht, da ich Smartphones in der Regel 12 bis 18 Monate behalte"
      Und dennoch kritisierst du den Wegfall des Wechselakkus, dessen "Hauptfunktion" die Langlebigkeit ist, nach wie vor bei jedem Smartphone...

      Elvedin ČolakovićRedwelth


      • 75
        Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt doch, Hardware ist bei Android deutlich besser. Sprich Kamera. Sprich Arbeitsspeicher, Sprich teilweise noch immer Ausstattungsplus :Kopfhöreranschluss, SD Karte.. Akkulaufzeit.. Auch Display hat zb. Samsung aktuell und in den letzten Jahren immer das beste gehabt.. Prozessor mag zumindest bei Benchmarks bei Apple der schnellste zu sein, aber wie hier ja immer geschrieben wird ist die Leistung aktueller Smartphones und auch die der letzten Jahre mehr als ausreichend. Von daher ist es völlig egal ob im Benchmark 250000 oder 210000 Punkte angezeigt werden.
        Beim Wechselakku ist für mich die Hauptfunktion immer schon das Wechseln unterwegs oder einfach wenn ich schnell wieder 100% Akkukapazität haben möchte. Das ist die wichtigste Funktion und Eigenschaft eines Wechselakkus. Die Langlebigkeit ist nur zweitrangig.


      • Tim 121
        Tim 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Nein, stimmt nicht wirklich.
        Nur weil vielleicht EIN Android-Phone eine bessere Kamera hat, ist nicht Android insgesamt besser. Das ist Nonsens. Du stichelst dir die besten Funktionen aus jedem Gerät heraus und vergleichst diese dann zusammen mit dem iPhone als einzelnes Gerät.
        iPhones hatten schon immer sehr solide Kameras und im Bereich Video sind die iPhones nach wie vor so ziemlich ungeschlagen. In diesem Bereich sind sie die Besten.
        Die Klinke haben auch viele Androiden nicht mehr, ebenso wie den SD-Slot. Einige haben sie noch, aber das heißt nicht das Android als solches in diesem Bereich besser ist. Im Gegenteil. Bei Apple kann man das Weglassen der Klinke in gewisser (marktwirtschaftlicher) Weise nachvollziehen, da sie die Leute dazu bringen wollen, die AirPods oder BT-Beats-Kopfhörer zu kaufen. So eine Herangehenesweise gibt es bei Huawei und Co. nicht. Dort wird die Klinke weggelassen, weil es Apple gemacht hat.

        Die Akkulaufzeit der iPhones bewegt sich im Mittelfeld - so wie alle Smartphones. die Plus-Modelle haben sehr gute Laufzeiten, bessere als die meisten Androiden mit 3000-3300 mAh.

        Auf Benchmarks gehe ich persönlich gleich gar nicht ein, aber auch hier ist deine Argumentation komisch.
        Das iPhone hat den besten/schnellsten Prozessor? Ist egal. Das ist unwichtig.
        Das iPhone hat nicht die ALLER BESTE Kamera? WIE kann das bitte sein?!? Merkste?

        Elvedin ČolakovićTenten


      • 75
        Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich suche ich bei Android die besten Funktionen unterschiedlicher Modelle raus. Das ist ja auch der große Vorteil von Android das man mehr Auswahl hat. Und es reicht ja schon ein Smartphone das die bessere Kamera hat um in dieser Disziplin zu gewinnen. Aber es sind ja mehrere Smartphones die bei der Kamera besser sind als ein iPhone. Das ist mir auch klar das die iPhones auch immer zu den besten Smartphones gehören wenn es um die Kamera geht. Aber für den extrem überzogenen Preis erwarte ich nicht nur eins unter den besten, sondern das absolut beste mit deutlichem Abstand.
        Ein Marktwirtschaftlicher Grund für das weglassen der Klinke ist für mich keine Entschuldigung, sondern eher eine weitere Verarschung der Kunden die so weiteres teures Apple Zeug kaufen sollen. Hier hat Huawei zumindest eine bessere Idee gehabt als plus für den Kunden. Sie haben im p20 pro, das kleiner ist als das Mate 9 trotzdem auch einen 4000 mAh Akku verbauen können.
        Die beste Kamera sehe ich wichtiger als der schnellste Prozessor.
        Apple hat mit dem ersten iPhone das Smartphone wieder interessant gemacht. Auch wenn 1993 IBM schon das erste Smartphone mit Touchscreen hatte. Das einzige negative was ich Android bzw. deren Hersteller anlasten möchte, ist das sie so vieles von Apple kopiert haben. Das ist aber jetzt trotzdem kein Plus Punkt für Apple.. Weil das was die Androidhersteller kopieren istv meist alles negativ..


      • 103
        Tenten 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Das ist doch eine theoretische Diskussion. Tim hat schon recht, man kann sich nicht einfach von jedem Gerät das Beste herauspicken, denn so kann kein Kunde es kaufen. Mann kauft ein bestimmtes Gerät und nur das kann ich dann auch mit einem iPhone vergleichen. Alles andere ist nur Theorie, die niemandem nützt und an der Realität vorbei geht.

        Elvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 26.07.2018 Link zum Kommentar

        @Peter
        Du erwartest also von einem iPhone, dass mittlerweile "nur noch" genauso so teuer ist wie Android-Flaggschiffe, dass es in ALLEN Punkten das Beste ist? Sorry, das ist lächerlich. Das iPhone X ist da teuerste iPhone, nicht das günstigste. Das iPhone 8 startet bei 799€ UVP und liegt damit deutlich unter den Flaggschiffen anderer Hersteller. Und auch das 8 Plus ist nicht teurer, als diese.
        Deine Herangehensweise könnte man vielleicht nachvollziehen, wenn iPhones bei mindestens 1500€ STARTEN würden, während ALLE Android-Flaggschiffe nicht mehr als 500€ kosten. So ist es aber nicht. Sie kosten gleich viel. Und auch das iPhone X ist nur in einigen Ländern teurer. In den USA bspw. kostet das X $999, während ein Note8 dort $930 kostet. Also gerade einmal 7% weniger.

        Und in der Praxis hält ein P20 Pro auch nicht wesentlich länger, als ein iPhone Plus. Irgendwelche Benchmarks auf YouTube sind, wie alle Benchmarks, nicht Realitätsnah und können höchstens die Effizienz des Bildschirms widerspiegeln. In der Praxis, in einem normalen Alltag, nutzt man das Smartphone aber nicht zu 100%, sondern es befindet sich in mind. der Hälfte der Zeit (meistens sogar 2-3x so lang) im Standby und gerade dort Punkten iPhones. Mag vielleicht sein, dass das P20 Pro bei einem Serien-Marathon 2 Stunden länger durch hält, aber ich denke die wenigsten schauen 9-12h Serien auf einem Smartphone (am Stück).

        Elvedin Čolaković


      • 75
        Gelöschter Account 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Standby Zeit ist aber sowas von uninteressant, außer man lässt es 10 Tage liegen oder eine App oder Bug verbraucht außergewöhnlich viel Akku. Hier mag ein iPhone schon die besseren Werte haben, aber diese werden sofort wieder vernichtet sobald man beim iPhone das Display einschaltet und es nutzt. Man muss auch keine Serien schauen, einfach ganz normaler Alltagsnutzen. Wenn ich beim P20 Pro nach 4 Stunde DOT noch immer gut 30-40% Akku habe ist beim iPhone 8 plus in der Regel Schluß. Ich hab eine Bekannte, die hatte vorher 2 Jahre ein Samsung galaxy s7. Seit Herbst 2017 ein iPhone 8 Plus. Sie nutzt ihr Smartphone auch intensiv und sagt das die Akkulaufzeit des iPhones deutlich schlechter ist als beim s7.
        Und was den Preis angeht, so ist keinesfalls von mittlerweile gleichen Preis die Rede. Ich gehe vom Preis aus der bei Verkaufsstart gilt, und da gibt es kein Android Smartphone das 1300€ kostet (mal abgesehen vom Porsche Design Huawei). Irgendwelche kurzzeitigen Aktionspreise oder eGlobal Central Preise gelten nicht. Das ein iPhone maßlos überteuert ist kannst auch du nicht weg oder Schönreden.
        Bei Android kann man wenigstens unter vielen Geräten seine besten Lieblingseigenschaften raus suchen. Bei Apple muß man in den sauren Apfel beißen. (welch Ironie).


  • 24
    Jens 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Konkurrenz belebt das Geschäft😂, für meinen Teil möchte ich mein IPx nicht mehr missen.

    Mal gut 6 Monate ohne rum ärgern, weil
    irgendwas nicht funktioniert. Sondern das Phone das tut, was es tun soll einfach funktionieren.
    Letzteres kann ich von meinen ehemaligen Android Geräten nicht behaupten.
    Sei es SW Probleme und Hardware defekte, letzteres mit Wochenlangen Reparatur Dauer.

    Daher fahre ich aktuell mit den IPhone am besten. Auch wenn es mit knapp 900 Euro kein Schnäppchen war.


  • NilsD 30
    NilsD 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Am schlimmsten ist immer dieses Schwarz-Weiß Denken. Jeder soll das wählen was für ihn am besten passt. Mir ist gute Leistung, Akku und Updates wichtig deshalb habe ich mein Chinatablet verkauft und mich für ein Ipad entschieden. Das kann ich mir beim Smartphone hingegen dafür (momentan) (für mich) nicht vorstellen.

    Ruslan Jo MayTimTenten


    • 75
      Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Warum immer schwarz/weiß denken? Wenn jemand mit beiden Systemen Erfahrungen gesammelt hat, dann würde ich das eher schwarz/weiß wissen nennen.


      • NilsD 30
        NilsD 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Schwarz/weiß Denken deshalb weil viele die beiden Welten wie eine Art Religion sehen und es immer nur entweder Apple oder Google gibt. Das ist Schwarz/weiß Denken. Dabei kann es für unterschiedliche Anwendungsfälle/Bedürfnisse unterschiedliche Lösungen geben. Muss man offen für sein.

        Ruslan Jo MayTimTenten


  • Ingalena 92
    Ingalena 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Um auf die Frage ehrlich zu antworten, muss ich schreiben: nein, ich habe noch nie ein iPhone besessen.
    Ich stand schon mehrfach im Laden, hatte das iPhone in der Hand und kam mit dem ganzen Kram nicht zu recht.
    Ich bin kein Technik Freak, für mich muss alles intuitiv und selbsterklärend funktionieren.
    Dazu noch die herstellerspezifischen Anschlüsse, das geschlossene applesche Universum...
    Nein, danke.
    Android ist einfach, übersichtlich, mit allen meinen anderen Geräten kompatibel und funktioniert zuverlässig.
    Mehr brauche ich nicht.
    Jetzt können die Nörgler und Kritiker loslegen! 😂

    Gelöschter AccountMichael K.


  • 40
    Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Mulitkulti auf AP? Es darf auch über andere Systeme als Android gesprochen werden.
    Huch, wie furchtbar. Jeder kann jetzt mal vergleichen was es woanders gibt. Wer will das schon?


  • Klaus E. 24
    Klaus E. 25.07.2018 Link zum Kommentar

    warum wählen? Ich hab beides genommen.

    NilsDGelöschter AccountGelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Android ist Androids schlimmster Albtraum. Warum wissen wohl so ziemlich alle, ich sag nur Updates..

    NilsDGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Pixel kaufen. fertig

      NilsDMax Gleißner


      • 4
        Max Gleißner 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Genau! Beste Wahl überhaupt, habe viele Handy besessen, ca jedes halbe Jahr Wechsel ich mein Gerät wenn ich Lust habe oder etwas raus kommt was besser auf mich zugeschnitten ist. Auf Grund der update Versorgung, habe ich jetzt zum pixel 2 xl gegriffen, und was soll ich sagen, ich liebe es! Das ist mal wieder seid langem ein Gerät wo ich mir vorstellen könnte es länger als 2 Jahre zu nutzen.
        Okay der Anschaffungspreis (128gb) war nicht günstig, vergleichbar mit dem iPhone. Aber dafür bekommt man ein super auf Android zugeschnittenens Handy vom selben Anbieter wie die Software, sowie bei Apple ;)
        #teampixel

        NilsD


      • Tim 121
        Tim 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Dafür hat man bei den Pixel-Geräten einen noch kleineren Funktionsumfang, als bei iOS ^^
        Und nach maximal drei Jahren ist der Support von den Dingern auch vorbei (Google muss erst noch beweisen, dass sie wirklich drei Jahre Updates liefern. Anfangs irgendwas behaupten kann jeder)

        Redwelth


    • 75
      Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Nein. Ich hatte in all den Jahren noch nie Probleme, Sorgen oder schlaflose Nächte wegen irgendwelchen nicht vorhandenen Updates bei Android.

      Gelöschter Account


  • 69
    Michael K. 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Das iPhone ist für Android kein Albtraum, sondern ein Konkurrent (auch wenn sich das nicht zwingend ausschließen muss), und das ist gut so. Um mehr Marktanteile zu gewinnen, würde es ja reichen, einige Vorteile des Konkurrenten, wie die langen Updatezyklen, und zeitnahe Updates zu übernehmen, und erste Ansätze dazu wurden ja schon gemacht (Android One, Treble).

    Gelöschter AccountTenten


    • 30
      vos becker 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Das wird schon daran scheitern da sich Hersteller Sicherheitsupdates verweigern ! Das fällt dann nicht nur auf den Hersteller sondern auf ALLE !
      Es heißt dann ANDROID bringt keine updates .


      • NoName 45
        NoName 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Also Sicherheitspatches liefern mittlerweile wirklich alle größeren Hersteller regelmäßig.

        Tim


      • 69
        Michael K. 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Das machen manche zwar, aber deshalb, weil es mit Aufwand und Kosten für sie verbunden ist. Bei Treble ist ja dieser Zahn gezogen, weil die Hersteller die Treiber nicht mehr anfassen müssen, und der sicherheitsrelevante Android-Kern ihnen zum modularen Austausch zur Verfügung gestellt wird. Ab Android 8.1 (ab Werk) fordert ja Google auch die Treble Unterstützung von den Herstellern ein. Das Konzept von Android One läuft auf Vergleichbares heraus, und erste Hersteller mit Android One Geräten und vergleichsweise langen Updatezusagen gibt es ja schon.
        Diesbezüglich dürfte der Ruf von Android zwar schon beschädigt sein, aber die Käufer, die sich um diese Problematik kümmern, bekommen schon mit, dass es Ansätze zur Besserung gibt. Alle anderen, die meinen das sei kein Problem, werden aufgrund dessen auch keine Kaufentscheidung in die eine oder andere Richtung fällen. Wenn Google trotz Treble nur kürzere Updatezeiten als Apple zusagt, dann dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn sie diesbezüglich auch weniger konkurrenzfähig sind.


      • Tim 121
        Tim 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich kenne aktuell eigentlich nur einen Android-Hersteller, der sich Sicherheits-Patches "verweigert" und das ist HTC. Danach kommt LG, die sich aber nicht den Updates verweigern, sondern nur einfach viel zu selten welche raushauen. So gut wie alle anderen (mehr oder weniger namenhaften) Hersteller liefern mittlerweile ziemlich konstant Sicherheits-Patches... Allen voran Sony und Samsung.

        Redwelth


  • 30
    vos becker 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Mich wundert manchmal die Gedankengänge die manche bei AP haben !
    Google konkurriert nicht mit Apple sondern Samsung,LG,HTC( was war nochmal HTC ) und ein paar Chinesen .
    Die verdienen ihr Geld ( außer HTC ) mit verkaufter Hardware . Das diese Hersteller zufällig Android als OS haben spielt keine Rolle wenn es um die Anzahl geht . Interessant wäre eher was die Hersteller pro verkauftem Devices verdienen , und da schneiden alle die zufällig Android dazu anbieten zum Vergleich mit Apple "miserabel" ab .

    Gelöschter AccountMichael K.


    • 45
      Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Wie zufällig alle diese Hersteller Android wählen hat man vor kurzem ja an der Milliardenstrafe von der EU gesehen.

      Natürlich will Google mit Apple konkurrieren, denn je mehr iPhones, desto weniger Google-Apps auf den Geräten, umso weniger Google-Apps umso weniger auswertbare Nutzerdaten, an die Google ran will.

      Denen liegt also in jedem Fall etwas an der Verbreitung ihres Betriebssystems.

      Und das HTC-Bashing wird langweilig und nervt... Du besitzt wahrscheinlich nicht mal ein HTC und bist einfach jemand, der dauerhaft meckern muss. Think positive! ✌️

      RedwelthTimTenten


      • 30
        vos becker 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich Versuchs mal mit "Ich hab ich Haare schön" damit auch VIELEICHT was verstehst !!! ;-)
        Würdest du vorher lesen was du kommentierst würdest du wissen, wissen ist aber nicht dein Ding . Deshalb nochmal , ... Ich hab die Haare schön !!!


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Gibt zwar die Google-Apps auch fürs iPhone aber Kopf hoch. Achja, lass ihn doch HTC haten. Die sind schon seit Jahren nicht mehr das was sie mal waren und mit Abstand die schlimmsten was Updateversorgung angeht.

        RedwelthTim


      • 45
        Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Ach, Vossi... Scheinbar sind alle blöd, außer dir. :D Aber mehr als die gleichen, dummen, hohlen Phrasen kommt ja nicht von dir. Nicht ein wirkliches Argument in deiner letzten Nachricht. Ich mache mir nicht viel aus Äußerlichkeiten, aber so Sprüche sollten von keinem kommen, der nicht mal ein Profilbild hat.

        Natürlich gibt es Google Apps fürs iPhone, die nutzt nur kaum jemand aufm iPhone, sondern wohl eher die vorinstallierten Apple-Pendants. Aber Kopf hoch. :)

        Fabien RöhlingerRedwelthTimPure★Aqua ツTenten


      • 30
        vos becker 25.07.2018 Link zum Kommentar

        "Scheinbar sind alle blöd"
        Die wenigsten, aber als der liebe Gott Hirn verteilt hat musst du gaaaaanz weit hinten gestanden haben ... :-)

        ...willst weiter nach solche Antworten "betteln" ...


      • 45
        Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Das sind keine Antworten, sondern Beleidigungen. Besuch du bitte erstmal eine Benimmschule für Kinder, damit du die Basics lernen kannst.

        Und ja, mittlerweile glaube ich wirklich das du ein Troll sein musst. So dreist und arrogant aufzutreten, ist wirklich das allerletzte.

        IngalenaRedwelthPure★Aqua ツTentenNoName


      • 103
        Tenten 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Herr Becker, sie können nicht eine Diskussion führen, ohne am Ende beleidigend zu werden, oder? Abstoßend!

        Gelöschter Account


      • Stefan 30
        Stefan 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Wenn beide Parteien sich als dumm bezeichnen und nicht die Rechtschreibung beherrschen. Herrlich :D


      • 45
        Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe niemals so etwas behauptet. Mir geht so eine arrogante Art einfach tierisch gegen den Zeiger.

        Pure★Aqua ツ


      • Tim 121
        Tim 25.07.2018 Link zum Kommentar

        @Diana Lange
        Also ich fand die Klammer zu HTC schon witzig :D

        Aber das Google mit Apple konkurrieren will, sieht man recht deutlich. Allein schon was die Pixel-Smartphones angeht. Das Pixel wurde mit dem iPhone verglichen (DxO und "hey, wir haben die Klinke noch") und ein Jahr darauf läuft man auch wieder Apple hinterher und bringt quasi das Pendant zum iPhone 7 raus. Ohne Klinke, ohne kabelloses Laden, ohne SD-Slot und so weiter
        Und spätestens bei den Preisen ist mehr als offensichtlich, wohin sich Google orientiert. Die Pixel-Geräte haben nämlich immer zufällig exakt den gleichen Preis, wie die iPhones.

        Außerdem gibt es aber schon einige iPhone-Nutzer, die Google-Dienste nutzen. Quasi jeder nutzt die Google-Suche. Und viele, die von Android kommen, nutzen auf dem iPhone / iPad auch weiterhin GoogleDrive, Fotos etc. und YouTube nutzen zudem auch so ziemlich alle.

        Redwelth


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Beleidigungen sind bei uns natürlich nicht erwünscht, bitte meldet diese aber immer und geht nicht darauf ein. :)

        Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Mir gefällt an iOS einfach die Liebe zum Detail und die Einheitlichkeit.
    Animationen etc. passen zum System und Gerät (vor allem beim X mit den runden Ecken und den Gesten fällt das auf).
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass Apple bei neuen oder generell Funktionen mehr nachdenkt, als Android-Hersteller inklusive Google. Das aktuell beste Beispiel dafür sind die Nachrichtenindikatoren auf dem Homescreen (die Zahl am App-Icon für ungelesene Benachrichtigungen). Seit Android 8.0verschwindet dieses Icon, wenn man die Benachrichtigung aus der Nachrichtenzentrale löscht, was einfach nur völlig bescheuert ist und dieses Feature völlig unbrauchbar macht.
    Und natürlich ist der Länge Update-Support super. Einer wenn nicht der Grund, wieso iPhone sehr preisstabil sind.

    Was mir Hardware-seitig bei den iPhones bzw. Apple besser gefällt, ist die Geräte-Verfügbarkeit. Du kannst dir ein iPhone X in allen verfügbaren bzw. vorgestellten Farben in jeder vorgestellter Speichergröße kaufen. Egal wo. Bei Android ist das bei fast keinem Hersteller möglich. Es werden 3-4 Farben mit je 2 Speichergrößen vorgestellt, aber kaufen kann man dann pro Land nur 1-2 Farben und nicht selten auch nur eine einzige Speichergröße.
    Bei Apple gibt es so einen Müll nicht. Da muss man nicht zwingend die Farbe Weiß nehmen, wenn man 256GB will oder ähnliches...

    Gelöschter AccountC. F.RedwelthGelöschter AccountTentensymbianNilsDMichael K.Elvedin Čolaković


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Die Preisstabilität der iPhones ist auch mittlerweile nicht mehr so viel besser. das iPhone 7 hätte ich letztens für 450€ beim Saturn kaufen können (neu).


      • 45
        Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Das war dann aber wohl eher ein Einzelfall. Also gerade Saturn und Media Markt sind normalerweise gleichauf mit Apples UVP. Aber ansonsten stimmt das schon. Auf ebay Kleinanzeige das iPhone X mit 256GB neu für 950€. Das sind mal eben 370,-€ weniger als von Apple gefordert.


      • Tim 121
        Tim 25.07.2018 Link zum Kommentar

        1. das iPhone 7 (ohne Plus) ist mittlerweile auch 1.5 Jahre alt. Ähnlich alte Androiden kriegst du jetzt für um die 300€...
        Außerdem scheint das wohl nur ein Angebot gewesen zu sein... Wenn ich jetzt bei Mediamarkt schaue (und die haben die gleichen Preise, wie Saturn), kostet das iPhone 7 mit gerade einmal 32GB dort immer noch 629€... Für den Preis kriegst du ein Note8 und das ist ein Jahr jünger.
        2. Ja, sie sind nicht mehr ganz so preisstabil, aber immer noch mehr, als Androiden im Schnitt ^^


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.07.2018 Link zum Kommentar

        War ja meine Aussage. Kann sich nicht mehr so auf die ach so tolle Preisstabilität berufen wie früher.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      26.07.2018 Link zum Kommentar

      Ein guter Indikator für die Beliebtheit von iPhones ist folgende Seite:

      http://maconline.de/gebrauchte-iphones.html

      Und da sind alle iPhones vom X bis zum 7 plus eingeschlossen ausverkauft.

      Ansonsten kann ich Tim in allen Punkten nur zustimmen. Ausnahmsweise ;-)

      Tim


      • Tim 121
        Tim 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Und ich dachte schon die Hölle friert zu, bevor du mir mal zustimmst ^^ Und dann auch noch in allen Punkten?!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        26.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich dachte, ich werfe Dir mal wieder ein Bonbon zu :-D


  • 25
    Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

    "Habt Ihr schon einmal ein iPhone besessen? Was gefällt Euch besser als bei Android?"
    Ja und ich werde auch wieder eines der neuen im Herbst besitzen.
    Größter Vorteil ist die Update Politik.
    Dann so blöd es klingt, die Dinger funktionieren und zwar so einfach das viele die keine Ahnung von der Technik haben trotzdem damit klar kommen.
    Und wenn man zum iPhone noch ein iPad und einen Mac besitzt ist die Verzahnung der Geräte einfach grandios.

    TimGelöschter Account


    • danny kinda 27
      danny kinda 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich bin seit 2009 Android User aber habe seit 2 Jahren ein iPhone 7 von der Arbeit. Ich persönlich mag AirDrop. Bei Android funktioniert das einfach nicht. Screencast machen bei iOS einfach ins OS integriert. Bei Android braucht man extra Software mit XX Werbung. Selbst meine bezahlte Recorder App lässt sich nicht intuitiv bedienen. Dann die z.T schaurigen UI Anpassungen, fehlende Updates..
      Screenshots können einfach bearbeitet werden, zeichnen. Alles super. Das dumme ist nur das ich nicht bereit bin 800€ für ein Smartphone auszugeben. Sonnst hätte ich persönlich wohl auch schon eins.


    • NilsD 30
      NilsD 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du sowieso im Herbst wieder ein neues besitzen wirst, muss dich die Updatepolitik ja nicht jucken :-)


      • 25
        Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

        @NilsD
        mit einer so sinnfreien Antwort habe ich schon gerechnet.
        Wer sagt denn das ich ab Herbst nur ein iphone habe und keinen Androiden?

        Tim


  • Chanzu 4
    Chanzu 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Das Sommerloch ist da :)
    Psst, bei Appel atmen sie seit gestern ein und wieder aus, für Android der Todesstoß.

    RedwelthGelöschter Account


    • 45
      Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Das ist dein erster Kommentar, woher willst du wissen, wie oft hier über Apple berichtet wird?


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Indem man die Seite regelmäßig besucht.

        RedwelthDiDaDoNilsD


      • 45
        Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Ach so, deswegen auch ein eingeloggter Tag, okay.

        Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Man kann die Seite auch ohne Account besuchen. Auf die Idee kommst du ja scheinbar nicht von selber.

        Redwelth


      • 45
        Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Doch, aber warum sollte man sich extra nur zum Jammern einen Account erstellen? Rasier' dir mal dein Bärtchen, bevor du meinst einen die ganze Zeit anzumachen. Meine Güte, bist wohl ein Becker-Fanboy.


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 25.07.2018 Link zum Kommentar

    #ApplePIT

    TententrixiNik M.TimGelöschter Account


    • 45
      Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Dieser Kommentar könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.

      TimTentenGelöschter AccountSophia Neun


    • Tim 121
      Tim 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Echt schlimm... Schon ein ganzer Apple-Artikel in Folge!! es ist so, als ob ihr über nichts anderes mehr berichtez!!!1!

      RedwelthGelöschter AccountTentenSophia Neun


  • 45
    Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Huawei und ausgewogene Modellpalette? Okaaaay.

    Tim


    • 75
      Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Na klar. Günstig, Mittelklasse und Highend. Und sogar superteuer mit dem Porsche Design.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel