Topthemen

iPhone-Displays plötzlich im Retro-Style: Update kann Probleme bringen

AndroidPIT green iphone bug
© nextpit

Es grünt so grün… eigentlich ist Grün die Farbe der Hoffnung. Früher, als einige von uns noch jung waren, da waren Monitore ganz grundsätzlich so. Leider haben die Social-Media-Meldungen einiger Apple-Kunden nichts mit Retro-Chic zu tun. Vielmehr beklagen diese einen ungewollten Grünstich ihrer Displays, nachdem sie das neueste iOS-Update aufgespielt haben.

Woran es liegt, dass iPhone-Displays nach dem Update plötzlich ganz in Grün gehüllt sind, ist noch nicht abschließend geklärt. Eigentlich spricht vieles für ein Software-Problem – nicht ganz ungewöhnlich nach einem Update. Allerdings ist offenbar auch nicht ganz auszuschließen, dass es sich bei diesem Phänomen um einen Hardware-Defekt handelt.

Betroffen sind vor allem iPhone 11 Pro und 11 Pro Max

Vor allem die iPhones der neuesten Generation scheinen betroffen. Sowohl auf Reddit, Twitter und anderen Blogs beziehungsweise Magazinen berichten betroffene Besitzer nach dem Update auf iOS 13.5.1 von diesen Problemen, aber auch nach einem Update auf 13.4 und 13.5.

Es gibt aber auch iPhone Xs und iPhone X, die offenbar betroffen sind. Alle diese Geräte haben OLEDs. Bei iPhones mit normalem LC-Display, wie beispielsweise dem iPhone SE 2020, dem iPhone Xr oder dem iPhone 8 gibt es keinerlei Probleme. Oder besser gesagt: Es finden sich keine Beschwerden im Netz.

Problem offenbar unterschiedlich stark ausgeprägt

Die einfachste Erklärung für das neue Display-Grün wäre ein Softwarefehler. Ganz so einfach verhält es sich aber nicht. Auf der einen Seite sind die Grün-Tönungen unterschiedlich stark ausgeprägt. Das spräche eher für einen Hardware- denn für einen Softwarefehler.

Ganz im Gegensatz zu diesem Punkt: Auf der anderen Seite gab es laut Forbes-Bericht Nutzer, die einen Screenshot machten, das Bild auf einem anderen Display öffneten – und das Grün noch immer zu sehen war. Am Wahrscheinlichsten ist eine Kombination aus beidem.

Apple Support ist an der Sache dran

Ob Hard- oder Softwareproblem: Betroffenen wird offenbar geholfen. Apple hat laut Berichten Displays kostenfrei ausgetauscht und sich auch via Twitter gemeldet: Wer ein solches Problem hat, könne sich direkt an Apple wenden.

Wir haben das Problem übrigens nicht nachvollziehen können. Auch nach dem Update auf iOS 13.5.1 läuft das iPhone 11 Max Pro einwandfrei – und völlig in Farbe.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (10)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Gelöschter Account 13.06.2020 Link zum Kommentar

    Hatte bisher nicht das Problem und kann das auch nicht nachvollziehen woher das kommen soll.


  • websconan 11
    websconan 10.06.2020 Link zum Kommentar

    Mein iPhone 11 Pro MAX hat nach dem 13.5.1 Update keinen Grünstich oder sonst irgendwelche anderen Farben. Scheint einfach bei manchen Geräten irgendwas beim Update schiefgegangen zu sein. Ein Hardwareproblem, eher nicht, sonst hätte das auch früher auftreten können. Apple sollte halt einigermaßen schnell hier einen Patch anbieten, damit die wenigen die es scheinbar haben, wieder ein normales Display haben.

    Und noch was: Apple bitte knallt iOS14 mit weniger neuen Features und dafür wie bei iOS12 mehr Performanceverbesserungen und weniger Bugs raus. Das wäre schonmal was. Ein Kollege der seit immer nur iPhones nutzt meinte, noch nie gab es soviel Updates wie bei iOS13


  • 90
    Gelöschter Account 09.06.2020 Link zum Kommentar

    > Auch nach dem Update auf iOS 13.5.1 läuft das iPhone 11 Max Pro einwandfrei – und völlig in Farbe.

    Fragt sich nur, in welcher? 😅

    Gelöschter Account


  • 22
    Gelöschter Account 09.06.2020 Link zum Kommentar

    Das passt doch perfekt zum Retro Look des aktuellen SE. *lol*

    Achtung!!!
    Bevor jetzt einige Apple Fans direkt wieder steil gehen, das ist nur ein JOKE. ;-).

    Gelöschter AccountBanditCario


    • Tim 121
      Tim 09.06.2020 Link zum Kommentar

      Nur dass es das anscheinend nicht betrifft, sondern ausschließlich die OLED-iPhones.

      Gelöschter Account


      • 22
        Gelöschter Account 10.06.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        JOKE = WITZ
        Bedeutet nicht so richtig ernst gemeint. ;-).
        Du solltest mal versuchen mit ein wenig mehr Humor durchs Leben zu gehen.

        BanditCario


      • 17
        Bandit 10.06.2020 Link zum Kommentar

        Bei Apple versteht Tim halt kein Spaß ^^

        Gelöschter Account


  • 24
    Sascha M. 09.06.2020 Link zum Kommentar

    Auf meinem ohne Probleme


  • Thomas 42
    Thomas 09.06.2020 Link zum Kommentar

    spart man sich den jailbreak


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 12.06.2020 Link zum Kommentar

      Erkläre das mal bitte?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel