Topthemen

iPhone-Drosselung: Apple muss Betroffene entschädigen

504A8584
© nextpit

Tech-Konzern Apple fiel vor rund zwei Jahren negativ auf, als ein Reddit-Nutzer die mittlerweile berühmt berüchtigte iPhone-Drosselung auf seinem Gerät entdeckt hatte. Zahlreiche Nutzer älterer iPhones reichten daraufhin in den USA Klage ein – mit Erfolg. Apple wird nun zur Kasse gebeten. 

Um weiteren Gerichtskosten aus dem Weg zu gehen, habe Apple sich am vergangenen Freitag mit dem US-Bezirksrichter Edward Davila in San Jose auf einen Vergleich geeinigt, wie “The Guardian” berichtet. Demnach sei der Konzern bereit, rund 500 Millionen US-Dollar als Entschädigung an betroffene iPhone-Besitzer zu zahlen. Das sind US-amerikanische Besitzer des iPhone 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus, iPhone 7, 7 Plus und iPhone SE. Die iPhones müssen alle mit iOS 10.21 beziehungsweise iOS 11.2 bespielt worden sein, um in den Zahlungstopf zu gelangen. Mit den Updates hatte Apple die Leistungsbremse eingeführt. Je nach Anzahl der berechtigten Geräte könnte sich die Zahlung von 25 Dollar also noch nach oben unter unten entwickeln. 

Der Fall ist so einmalig. Noch nie mussten Hersteller für etwaige Software-Updates älterer Geräte Nutzer entschädigen. Mit dem Ausbremsen der iPhones hatte Apple damals Leistungsprobleme wie eingefrorene Displays oder sich abschaltende iPhones bei Kälte in den Griff bekommen wollen. Um die enormen Nutzerprobleme zu vermeiden, hatte Apple bei einigen Geräten per Software-Update eine Leistungsdrossel eingeführt. Sie griff bei iPhones mit einem Akku, der einer Spitzenstrombelastung nicht mehr standhielt, etwa bei Kälte, wenig Restladung oder bei alten Akkus, und fuhr die Höchstleistung des Geräts runter – So konnte das Gerät wenigsten weiter genutzt werden und ging nicht mehr aus, auch ein Akku-Tausch war nicht mehr notwendig. 

Das hatte der Reddit-User "TeckFire" festgestellt, da die Benchmarkergebnisse seines Geräts (iPhone 6s) und dem eines Bekannten gänzlich unterschiedliche Leistungsdaten zeigten. Erst ein Akku-Wechsel trieb sein gedrosseltes iPhone wieder zu Höchstleistungen an. Der Skandal war perfekt. Apple erklärte erst daraufhin sehr transparent, was es mit der Leistungsdrossel auf sich hat. Es folgten kostenlose oder reduzierte Angebote, entsprechende Akku-Wechsel im Apple Store vorzunehmen und das Unternehmen führte per iOS-Update im Bereich “Einstellungen” den “Batteriezustand” ein, der die "Gesundheit" eines Akkus zeigt. 

Nur amerikanische Nutzer erhalten die Entschädigung

Apples Vorgehen ist umstritten. Trotzdem hört man seit der Einführung der Leistungsdrossel keine Berichte mehr von sich ausschaltenden Geräten im Winter oder bei niedriger Restladung des Akkus. Nahezu jeder Besitzer eines iPhone 6 oder 6s hatte damals mit dem Problem zu kämpfen, das Apple von vornherein hätte lösen müssen. Ganz sicher hätte Apple aber im Nachhinein mit einer transparenten Kommunikation viel Ärger vermeiden und Geld sparen können. Hierzulande können Besitzer der betroffenen iPhones sich übrigens nicht auf die Sammelklage in den USA berufen und Geld von Apple einfordern. Nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung müssen deutsche Verbraucher mit nachträglichen OTA-Machenschaften von Herstellern leben oder zivil klagen – erfolgsversprechende Sammelklagen, bei denen Gelder auch direkt an Betroffene fließen, sind hierzulande noch nicht möglich. In Frankreich wurde Apple ebenfalls zur Kasse gebeten: 25 Millionen Euro Strafe musste der Konzern Anfang Februar an die französische Aufsichtsbehörde "Direction générale de la concurrence, de la consommation et de la répression des fraudes" (DGCCRF) zahlen.

Nicht nur alte iPhone-Modelle sind von der iPhoneDrossel betroffen. Mit dem neuen Feature "Batteriezustand" führte Apple die Drossel steuerbar für jedes iPhone ein. Betroffen sind momentan die folgenden Geräte: 

  • iPhone 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus
  • iPhone SE
  • iPhone 7, 7 Plus
  • iPhone 8, 8 Plus mit iOS 12.1 oder höher
  • iPhone X mit iOS 12.1 oder höher
  • iPhone Xs, Xs Max und XR mit iOS 13.1 oder höher

Der Unterschied zum verschleierten Vorgehen: Ihr könnt die Drossel aktiv ein- und ausschalten und so selbst entscheiden, ob ihr zugunsten des Akkus die Leistung runterfahrt oder eine Belastung des Akkus bei voller Prozessorleistung in Kauf nehmt. Die entsprechende Möglichkeit findet Ihr erst innerhalb der "Einstellungen" -> "Batteriezustand", wenn Euer iPhone sich erstmals aufgrund von Akku-Problemen ausgeschaltet hat. Dann erscheint im entsprechenden Menü der Button zum Ausschalten der Leistungsbremse. So müsst Ihr unter Umständen damit leben, dass das Gerät bei Kälte oder niedrigem Akkuzustand aus geht. 

Quelle: The Guardian

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (48)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • danny kinda 27
    danny kinda 04.03.2020 Link zum Kommentar

    Mein Samsung S10e schaltet sich auch einfach aus, verliert die Konnektivität oder schiesst selbstständig Apps ab. Von dem her.. Jeder hat so seine Tricks und Unzulänglichkeiten.


  • 75
    Gelöschter Account 04.03.2020 Link zum Kommentar

    Also ganz ehrlich, wenn so eine Leistungsbremse aktiv ist, ich aber dann trotzdem wählen kann ob ein oder aus und dann damit rechnen muss das das Smartphone mal früher als gewollt ausgeht, dann ist es höchste Zeit für einen neuen Akku und nicht wenn und aber bei den Nachteilen.


  • 77
    Gelöschter Account 03.03.2020 Link zum Kommentar

    Nur Amis mal wieder....🙄


  • 19
    holladiewaldfee 03.03.2020 Link zum Kommentar

    "erfolgsversprechende Sammelklagen, bei denen Gelder auch direkt an Betroffene fließen, sind hierzulande noch nicht möglich."

    "Noch nicht"?? Hast du Informationen, die mir fehlen? Wer versucht denn, eine Gruppenbetroffenheit einzuführen?

    Tenten


    • Blurryface 38
      Blurryface 04.03.2020 Link zum Kommentar

      Die Leite die eine Sammelklage gegen VW eingereicht haben und VW nun direkt die betroffenen Kunden entschädigen muss.
      Jedoch nur der, der an der Sammelklage teilgenommen hat.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 03.03.2020 Link zum Kommentar

    Die Geräteleistung wurde eingeschränkt, ohne das den Nutzern mitzuteilen. Wurde mit guten Intentionen gemacht aber dann muss man das auch von Anfang an so kommunizieren. Von daher finde ich die Strafe gerechtfertigt.

    Gelöschter AccountTim


  • 31
    Gelöschter Account 03.03.2020 Link zum Kommentar

    Also ich kann die ganze Aufregung über dieses Thema nicht verstehen. Apple hat aus meiner Sicht bei der Einführung dieses Features zu wenig Transparenz gezeigt. Allerdings ist eine solche Herangehensweise durch Apple nicht neu.
    Ich finde, dass die fehlende Kommunikation in dieser Causa Apples einziges "Missgeschickt" war.

    Gelöschter AccountTentenTim


  • 37
    San Blarnoi 03.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich verstehe dieses Schöngerede auch nicht...
    Fakt ist das es ein Problem mit den Akkus gab und das Apple Software erstellen konnte, die das feststellt.
    Wie löst man das Problem also?
    Entweder "gar nicht" (wie alle anderen Hersteller), der Kunde wird schon merken das sein Akku alt geworden ist und dann eine Entscheidung selber treffen (neuer Akku oder neues Phone).
    Oder: das System weist den User auf die Problematik hin, nach jedem Neustart, nach jedem Update, alle 4 Wochen oder in einer wie auch immer gearteten Regelmäßigkeit; so bekommt der Kunde das Problem mit, bevor er es selber bemerken würde (kurz Laufzeit) und kann wiederum selber eine Entscheidung treffen.
    Stattdessen sieht der Hersteller hier eine Gelegenheit zum Geld scheffeln und verwandelt gute Phones in schlechte, damit neue gekauft werden (statt evtl. neuer Akkus, an denen natürlich weit weniger verdient wird).
    Zudem hat der Hersteller all die Jahre stets behauptet, die Phones nicht zu drosseln, seine Kunden also dreist belogen.
    Durch diese Aktion hat er dann so viel Geld verdient, das er über die angebotene Vergleichszahlung nur müde Lächeln kann.

    Andy TwistMr. Android


    • Tim 121
      Tim 03.03.2020 Link zum Kommentar

      Es gab NIE ein Problem mit den Akkus.
      Die Akkus sind völlig normal gealtert und Apple gibt schon seit Anfang an an, dass es ca. 500 volle Zyklen braucht, bis ein iPhone-Akku bei 80% Restkapazität angekommen ist. Und danach wird mittels Software der Prozessor gedrosselt, da der Akku die bei diesem Alter unter Umständen die nötigen Peaks nicht mehr bereitstellen kann und sich das Gerät deswegen plötzlich neu startet. Das hat Apple damit schlicht verhindern wollen.
      Nichts anderes hat Apple gemacht und zudem unmittelbar danach in die Einstellungen - für jeden ersichtlich - eingebaut, um zu sehen, ob das Gerät gedrosselt ist oder nicht und wenn ja, kann es auf Wunsch sofort mit einem Touch wieder deaktiviert werden.
      Apple war noch nie daran interessiert, Kunden zu verarschen und ihnen schnell das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das merkt man schnell, wenn man sich mal WIRKLICH mit Apple auseinandersetzt... Apple baut auf Kundenbindung und das erreicht man unter anderem damit, dass man langlebige Geräte anbietet, die sich nicht ab einem gewissen Alter einfach spontan neu starten.
      Und wann hat Apple denn behauptet, die iPhones würden nicht gedrosselt? Oder ist das auch nur eine wilde Behauptung? Meines Wissens nach hat Apple in der Regel zu dieser Behauptung einfach gar nichts gesagt und das ist juristisch betrachtet nicht gelogen 🤷🏻‍♂️

      Tenten


      • Andy Twist 28
        Andy Twist 03.03.2020 Link zum Kommentar

        Na ja und da das juristisch nicht gelogen ist zahlen sie jetzt auch den Vergleich
        Ja ne is klar.....

        Diesel


      • 37
        San Blarnoi 03.03.2020 Link zum Kommentar

        > Es gab NIE ein Problem mit den Akkus.
        > Die Akkus sind völlig normal gealtert
        Genau das wurde offenbar von Apple als Problem gesehen, sonst hätte es ja keinen Handlungsbedarf gegeben.
        Andere Hersteller tun da nichts, und deren Geräte starten dann anscheinend nicht spontan neu, das wäre ja sonst sicher mal nen Blogeintrag bei APit wert gewesen.
        Nachdem also selbst der "Billig-Chinese" das "Problem" offenbar ohne Neustarts gelöst bekommt, ist dieses Argument wohl eher als Ausrede zu bewerten - aber das nur am Rande.

        > unmittelbar danach
        Nach jahrelangem Drosseln und erst nachdem es ihnen nachgewiesen wurde; da wäre "unmittelbar" irgendwie nicht der erste Begriff, der mir dazu einfallen würde :)

        Aber im richtigen Kontext passt der Begriff natürlich, also "unmittelbar nachdem der Nachweis der unlauteren Geschäftspraktik hinreichend publik war, das man keine andere Wahl mehr hatte, wurde eine kundenfreundlichere Lösung erstellt, damit die Wellen nicht noch höher schlagen" :)

        Andy Twist


      • 11
        Sicax99 04.03.2020 Link zum Kommentar

        Das die iPhones dann einfach neustarten ergibt für mich absolut Sinn! Was macht den Windows wenn etwas eintritt, dass nicht kompensiert werden kann? Bluescreen! Es folgt ein Neustart. Mein altes Galaxy S4 hat sich jedoch einfach "normal" ausgeschaltet, als der Akku schon einiges runter hatte. Ich halte es deshalb für absolut logisch, dass sich die iPhones neustarten.


  • Tim 121
    Tim 03.03.2020 Link zum Kommentar

    Man kann die Drosselung übrigens nicht selbst einschalten. Das passiert automatisch, wie oben beschrieben (ab einer Akkukapazität von rund 80%, also erst nach mehreren Jahren). Man kann sie dann auf Wunsch wieder ausschalten, aber einschalten geht nicht.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 03.03.2020 Link zum Kommentar

    22,50 Euro. Dafür bekommt man nicht einmal Ersatzspitzen für den Apple Pencil.
    Apple wird mir immer symphatischer. Hust.

    Mr. Android


    • Tim 121
      Tim 03.03.2020 Link zum Kommentar

      Und? Apple hat das Problem, zugegeben erst nachdem es bekannt wurde, innerhalb von gerade einmal zwei Wochen beseitigt und bietet seit dem jedem Nutzer die Möglichkeit, die Drosselung selbst zu deaktivieren, sollte sie nach JAHREN irgendwann automatisch aktiviert worden sein.
      Apple hat in erster Linie versucht dass die Gerät trotz alter Akkus weiterhin nutzbar blieben. Es wurde hier niemandes Leben gefährdet oder sonst was. Nur weil Apple ein Multimilliarden-Unternehmen ist, muss nicht jede Klage in Millionen Dollar pro Kläger resultieren...

      Tenten


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 03.03.2020 Link zum Kommentar

    Steve Jobs wäre nicht wirklich stolz auf seine Ingenieure! 🤔

    Ist ein gutes Zeichen in den USA und ein schlechtes für Europa...

    Bei uns müssen mal die Rechte der Verbraucher wieder mehr in den Vordergrund rücken!

    Thomas H.


    • Tim 121
      Tim 03.03.2020 Link zum Kommentar

      Bei Apple hat die Langlebigkeit eine höhere Priorität, als "der Moment" wie bei vielen anderen Herstellern. Das war damals unter Jobs so und ist es heute immer noch und diese Funktion hatte genau das im Sinn. Ich denke Jobs wäre darüber ziemlich stolz... ^^

      Tenten


      • 26
        Gelöschter Account 03.03.2020 Link zum Kommentar

        Gerne auch hier nochmal die Frage: Wie definierst du Langlebigkeit? Ein Handy, dessen Akku getauscht wird und danach wie neu ist. Oder ein Handy, dass so langsam wird, dass der Nutzer es genervt wegwirft und ein neues kauft?

        BanditMr. AndroidNobody


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 03.03.2020 Link zum Kommentar

        Also bei Macbooks gings seit 3+ Jahren nur bergab mit Reparierbarkeit/Qualität!

        Bei den iPhones, iPad stimmt bisher lediglich der lange OS Support 📱


      • Tim 121
        Tim 03.03.2020 Link zum Kommentar

        @Florian
        Der Punkt ist genau der: Du tauschst den Akku und dann ist das gesamte Gerät quasi wie neu.
        Und es muss eben auch niemand das Gerät genervt wegschmeißen und neu kaufen, da wie gesagt ein einfacher Akkutausch komplett ausreicht.


      • 39
        Reginald Barclay 03.03.2020 Link zum Kommentar

        Dazu hätte der Benutzer aber informiert werden müssen. Wurde man aber nicht.
        Ich dachte seinerzeit, die Updates brächten so viel mehr abzuarbeitenden Code mit, daß die Geräte eben langsamer wurden. Mein damaliges erstes Smartphone war, ich glaube, das iPhone 3G. Es wurde exakt genau nach jedem Update etwas langsamer. Und nach ca 14 Monaten (da ich es besaß, neu im Laden gekauft) kam es so gut wie zum Stillstand: Menü öffnen ca 5 minuten. Nun, falls es absichtlich gedrosselt wurde, konnte ich das nicht wissen. Diese Vorgehensweise hat mich jedoch zu Android wechseln lassen. Tja.


  • 18
    Aboubakr Tazi 03.03.2020 Link zum Kommentar

    Einfach lachhaft das so teure Geräte wie die iPhones die teilweise wirklich unverschämt teuer sind mit vergleichsweise geringen internen Speicher und mit all den Nachteilen die sie haben, sich ernsthaft erlauben nach ca einem Jahr die Geräte langsamer zu machen per Update! :) finde es armselig was anderes fällt mir dazu nicht ein.

    m7934BanditAndy TwistBartBartSavero FaWading


    • Tim 121
      Tim 03.03.2020 Link zum Kommentar

      Armselig ist eher, dass du dich offensichtlich kein bisschen mit dem Thema beschäftigt hast und nur Apple-Bashing betreibst, sonst gar nichts.

      DiDaDoGelöschter AccountElvedin ČolakovićPhilboThomas H.Tenten


    • 24
      BartBart 03.03.2020 Link zum Kommentar

      Finde ich auch lachhaft.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 03.03.2020 Link zum Kommentar

      @A.Tazi : Lies und verstehe den Artikel oder Anworte einfach nicht ! Hättest Du verstanden was da steht, hättest Du/Sie sonst kapiert, das dieses Update auf ein und demselben Gerätetyp unterschiedlich gewirkt hätte. Wäre der Akku noch in Ordnung, hätte es keine Probleme und kein Ausbremsen gegeben.

      Also wenn es für mehr nicht reicht als die Überschrift zu lesen, sind vom zu geringen Speicher wohl nicht nur die Iphones betroffen. Ich bin jetzt wirklich kein Apple Freund, aber das ist reines bashing und auch wenn der Ansatz von Apple im Nachhinein betrachtet etwas hirnrissig war, so sollte er nur dazu führen angeschlagene Geräte wieder nutzbar zu machen. Zumindest dieser Versuch ehrt sie irgendwo und im Anschluss den Akkuwechsel mit Rabatt anzubieten, zeigt das man um Lösung bemüht war.

      Gelöschter AccountTimTentenGelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 03.03.2020 Link zum Kommentar

        Nun ja, man kann das ganze natürlich wie die Apple Presseabteilung sehen...

        Die Drosselung wurde von Apple ab einer bestimmten Prozentzahl der Akku-Leistung aktiviert. Wie sich nun, wo Nutzer selbst die Drosselung einschalten/abschalten können zeigt, bedeutet dies noch lange nicht, dass es ab diesem Prozentwert auch zu Ausfällen kommt. Es ging hier darum, einen eventuell auftretenden Fehler zu vermeiden, indem man einfach alle potentiell gefährdeten Geräte verlangsamt hat. Ich sehe daran nichts ehrhaftes. Es hätte sie geehrt, wenn sie ehrlich gewesen wären und das iPhone sich neustarten lassen hätten. Dann hätte der Kunde bemerkt dass etwas nicht stimmt, wäre zu Apple gegangen und hätte dort erfahren das der Akku zu schwach ist. Fehler erkannt, Fehler für 50€ gebannt. Stattdessen wurde dem Kunden gesagt, dass sein iPhone einfach zu alt ist und er sich doch ein neues kaufen sollte.

        Der angebotene vergünstigte Akkuwechsel war eine reine PR-Maßnahme, um das Skandal nicht noch weiter ausweiten zu lassen und die Klageflut einzugrenzen. Dass auch dort Apple noch versucht hat, so viel wie möglich aus dem Kunden rauszupressen (z.B. kein Akku-Wechsel bei Pixel Fehler, oder wenn die Audiobuchse ein Problem hat), ist ja hinlänglich bekannt geworden. Lösung klingt anders.

        Andy Twist


      • Tim 121
        Tim 03.03.2020 Link zum Kommentar

        @Florian
        Wann hat Apple gesagt, das iPhone sei zu alt und er solle was neues kaufen? Das hast du dir jetzt schlicht dazu gedichtet.
        Und ich persönlich finde es sehr wohl in Ansätzen Ehrenhaft, dass Apple um eine längere Nutzbarkeit bemüht war. Wenn sich das Gerät aufgrund eines zu alten Akkus völlig zufällig neustartet, DANN hätten die Leute noch am ehesten ein neues Gerät gekauft und nicht weil es ein bisschen langsamer wurde.

        Was du in Klammern geschrieben hast, macht irgendwo auch keinen Sinn. Warum sollte Apple (oder sonst irgendein Hersteller) einen Akkuwechsel wegen eines Pixelfehlers anbieten? Das beides hängt überhaupt nicht zusammen. Du wechselst doch bei einem Auto auch nicht den Reifen, wenn du eine gesprungene Frontscheibe hast...

        Tenten


      • 26
        Gelöschter Account 03.03.2020 Link zum Kommentar

        Der Kunde dem das gesagt wurde war ich, April 2017 im Apple Store im OEZ in München. Deswegen der Kauf eines iPhone 8 Plus im Oktober des Jahres.

        Wenn ein Handy, das gerade mal zwei Jahre alt ist, sich öfters neustartet aber ansonsten keine Probleme hat, dann geht man zum Hersteller/Verkäufer und lässt es überprüfen. Da kauft man nicht gleich ein neues Handy, auch wenn dir das in der Argumentation besser passt.

        Apple hat nicht einen Akkuwechsel wegen Pixelfehler angeboten, sondern mehrmals Akkuwechsel nur durchgeführt wenn vorher für teures Geld Pixelfehler durch Displaytausch behoben wurde.

        Andy TwistWadingNobody


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 03.03.2020 Link zum Kommentar

        @Florian: Ich kapiere jetzt irgendwie den Zusammenhang auch nicht :"Apple hat nicht einen Akkuwechsel wegen Pixelfehler angeboten, sondern mehrmals Akkuwechsel nur durchgeführt wenn vorher für teures Geld Pixelfehler durch Displaytausch behoben wurde."

        Wollten die den Akku nur tauschen wenn sie das Display gleich mitmachen dürfen und Vorgabe eines Fehlers der nicht existiert zu deinen Lasten ?

        oder

        Sagte der Shop, auf den Akku gibts keine Kulanz, wenn wir jetzt aber einen Display Fehler vorschieben winkt Apple Care die Reparatur einfach durch , ist dann eh Gewährleistung ? ( Ich meine solche Händler gibt es auch, ist halt immer ein Ritt auf der Rasierklinge für die. )

        Also erster Punkt wäre natürlich eine Frechheit, zweiter Punkt wäre zwar hirnriss aber wenn es so geht, dann "wo kein Kläger, da kein Richter"....

        Wenn es ganz anders war, dann erkläre es bitte nochmal genau.

        TentenTim


      • Tim 121
        Tim 03.03.2020 Link zum Kommentar

        @Florian
        Schließ nicht von dir auf andere. Du würdest vielleicht zum Verkäufer hingehen und es überprüfen. Die meisten, die keine Ahnung davon haben, denken bei einem völlig spontanen Reboot aber wohl eher, dass das Gerät kaputt ist und kaufen dann eher direkt neu.


      • 26
        Gelöschter Account 03.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht eher du von dir auf andere schließen solltest. Ich bezweifel doch stark dass die Mehrheit der Menschen mal eben akzeptieren dass ihr Handy mit einem Restwert um die 400€ wertlos ist und dann noch schnell ein neues für 900€ kaufen.

        Aber gut, die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

        NobodyBandit


      • 26
        Gelöschter Account 03.03.2020 Link zum Kommentar

        @Thomas
        Ersteres war der Fall. Das ging ja auch genug durch die Presse damals.

        Um bei Tims Beispiel mit dem Auto zu bleiben: Apple wollte dir erklären, dass du die Fensterscheibe nur dann für günstiges Geld ersetzt bekommst wenn du sie auch für teures Geld die Bremsen austauschen lässt. Begründung: Sonst würdest du in 2 Wochen ja wieder kommen und dich darüber beschweren, dass sie die Bremsen kaputt gemacht haben während sie die Scheibe ausgetauscht haben.

        Bandit


      • 103
        Tenten 04.03.2020 Link zum Kommentar

        "Apple wollte dir erklären, dass du die Fensterscheibe nur dann für günstiges Geld ersetzt bekommst wenn du sie auch für teures Geld die Bremsen austauschen lässt. "

        Solche Bedingungen erlebe ich im Umgang mit Handwerkern und Dienstleistern tagtäglich, finde ich ehrlich gesagt nicht besonders verwerflich. Verstehe nicht, wieso man sich darüber aufregen kann. Man kommt dir bei einer Leistung entgegen, aber nur, wenn du auch die andere Leistung in Anspruch nimmst. Das ist doch nichts Ungewöhnliches.


      • 26
        Gelöschter Account 04.03.2020 Link zum Kommentar

        Du findest es also ok, wenn man dir beim Akkuaustausch mit 60€ entgegenkommt (29€ statt 89€) nachdem man dich jahrelang belogen/dir die Wahrheit verschwiegen hat, aber gleichzeitig dir dieses Angebot nur ermöglicht, wenn du noch für mehrere hundert Euro ein Display austauscht weil es Pixelfehler hat? Wohlgemerkt, noch normal nutzbar ist?

        Da frage ich mich schon, was dir Handwerker so für Angebote machen? Wie muss ich mir das vorstellen? Die Klospülung, die der Handwerker falsch eingebaut hat, repariert er für 100€ weniger, wenn du dafür für mehrere tausend Euro die Wasserleitungen in deinem Haus mit Watte ummanteln lässt damit sie 1db leiser sind?

        Um ehrlich zu sein, ich bin schockiert. Über deine Handwerker, und über das Ausmaß an Toleranz, das einige hier ggü. Apple zeigen.

        Ich bin ja neben AndroidPit noch in so machen Apple Blogs unterwegs. Dort schaut es meist etwas anders aus. Da sehen sich die Menschen weniger als Anhänger sondern mehr als Kunde, der auch rechte hat und ungern verar***t wird. Da gibt es dann bei solchen Fällen auch mal kritische Töne ggü. Apple.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      03.03.2020 Link zum Kommentar

      "...und mit all den Nachteilen die sie haben..."

      Welche wären das denn? Ich konnte bis jetzt noch keine feststellen.

      "...mit vergleichsweise geringen internen Speicher..."

      Du bekommst iPhones auch mit 256GB. Damit kannst Du wirklich auch jeden Müll speichern...

      Tim


      • Tim 121
        Tim 03.03.2020 Link zum Kommentar

        Du bekommst iPhones sogar mit 512GB... ^^ und damit auf der gleichen Stufe, wie ausnahmslos alle anderen. Samsung ist von ihrem 1TB-Ritt auch direkt wieder runter, weil das offenbar kein Mensch gekauft hat.


      • 17
        Bandit 04.03.2020 Link zum Kommentar

        Hätte Apple aber 1 TB raus gebracht wäre es natürlich super. Weil Apple.


      • 103
        Tenten 04.03.2020 Link zum Kommentar

        "Hätte Apple aber 1 TB raus gebracht wäre es natürlich super. Weil Apple."

        Wenn man so schlicht denkt wie du, dann wird es wohl so sein.


      • 17
        Bandit 04.03.2020 Link zum Kommentar

        So denkt Tim nicht ich. Wenn Apple was macht ist immer super. Wenn es Samsung oder Google macht ist es scheiße. Ja Tim denkt ziemlich schlicht. B


  • 61
    René H. 03.03.2020 Link zum Kommentar

    25 USD? Und wieviel davon kassieren die Anwälte, und was bleibt den Betroffenen tatsächlich?


    • 36
      Gelöschter Account 03.03.2020 Link zum Kommentar

      25 US-Dollar ist nicht übel. Von diesen Geräten wurden mehrere hundert Millionen Stück verkauft. Dieser Betrag reicht gerade einmal für die USA.

      Vom iPhone 6 (Plus) wurden am Startwochenende nur etwa 10 Millionen Stück verkauft, weil Apple nicht mehr bereitstellen konnte. Aber es vermittelt einen Eindruck von der Grössenordnung, um die es hier geht.

      Tim


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 03.03.2020 Link zum Kommentar

    Zahlen an jeden 25 $ . Könnten die von mir behalten und Spenden .

    Damian Sander


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 03.03.2020 Link zum Kommentar

    Naja, ich tue mir schwer vor dem Hintergrund der Problematik Apple hier was böses zu unterstellen. Evtl. war der Ansatz den Akku zu retten nicht unbedingt der Beste. Da schliesslich gleiche Geräte mit einwandfreien Akku diese Fehler nicht zeigten, war der Ansatz aber nicht grundsätzlich falsch.

    Unterm Strich wieder genial : In den USA haben Nutzer Ansprüche , im Rest der Welt bleiben Kunden drauf sitzen.

    Das empfinde ich mal als Frechheit, auf die 25 Dollar mit Blick auf die Preise bei Apple, ist doch ehrlich gesagt gesch***en, aber das Prinzip das nur US Kunden wieder bevorzugt werden, ist wieder typisch.

    Savero FaMr. AndroidTim


    • 26
      Gelöschter Account 03.03.2020 Link zum Kommentar

      Generell ist gegen das Vorgehen von Apple ja auch nichts zu sagen. Erst dadurch, dass das nicht kommuniziert wird, wird ja ein Skandal daraus. Gerade bei Apple, das ja eine sehr gute Dokumentation und Hilfestellungen zu seinen Geräten anbietet und in den Apple Stores theoreitsch kompetentes und gut geschultes Personal hat, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass eine Funktion mit einer solch starken Auswirkungen auf den täglichen Betrieb versehentlich nicht dokumentiert und kommuniziert wird.

      Natürlich hat hier Apple wissentlich Informationen unterschlagen, um Kunden zum Kauf von neuen Geräten zu animieren. Und es hat funktioniert. Ich selbst bin damals von einem iPhone 6 Plus auf ein iPhone 8 Plus umgestiegen, da das 6er einfach zu langsam wurde. Im Nachhinein hat sich dann gezeigt, dass statt eines neuen 900€ iPhones auch ein 29€ Akkutausch gereicht hätte.

      Immerhin hat das Bekanntwerden dafür gesorgt, dass Apple den Akkutausch günstiger angeboten hat und in iOS mehr Informationen bereitstellt und den Nutzer vor der Drosselung warnt. Aber wie immer bewegt sich Apple erst dann, wenn ein Skandal oder teure Klagen drohen.

      Die 25 Dollar Entschädigung ohne Schuldeingeständnis empfinde ich als blanken Hohn ggü. den Kunden, die entweder mit sehr langsamen Handys gearbeitet haben oder sich für teures Geld unnötigerweise neue iPhones gekauft haben.

      BanditNobody


      • Tim 121
        Tim 03.03.2020 Link zum Kommentar

        Und wieder diese direkte Unterstellung, Apple wollte damit erreichen, dass Leute direkt was neues kaufen. Hast du dafür auch nur einen einzigen Beleg oder ist das immer noch ein "ich denke mir das so, weil MUSS ja so sein!!!"?
        Apple hat offiziell den Grund für die Drosselung kommuniziert und der war, die Geräte funktionsfähig zu halten. Punkt. Alles andere ist schlicht erfunden (in dem Fall deinerseits).

        Die 25 Dollar sind zudem auch kein Hohn. Niemand wurde gezwungen, ein neues Gerät zu kaufen. Das hast am Ende immer noch du entschieden, weil DIR das Gerät zu langsam war (oder du dir das eingeredet hast, um einen Neukauf zu rechtfertigen - auch sowas gibt es). Zumal die Leute ja jetzt neue Geräte haben, die sie wieder deutlich länger benutzen können. Also nichts da mit blanker Hohn.

        Gelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 03.03.2020 Link zum Kommentar

        Deine Schwelle zu "direkte Unterstellung" ist schon interessant, wenn man betrachtet wie du so in anderen Artikeln bzgl. Google oder Samsung oder Huawei argumentierst. Aber gut, ich werde dich dann zukünftig immer entsprechend daran erinnern und nach Fakten fragen.

        Natürlich ist das eine Unterstellung, denn Apple als Aktienunternehmen wird wohl niemals so etwas offiziell zugeben. Das wäre einfach nur dämlich. Aber die Indizien deuten es an. Dass sie die Massenklagen ala VW gerne im Keim ersticken, deutet übrigens auch darauf hin, dass man selbst nicht ganz an seine eigene "Erklärung" glaubt.

        Informiere dich bitte über das Ausmaß der Drosselung. Eíngeredet haben sich das die wenigsten.

        Der letzte Satz ist super. Den könnte auch VW so verwenden. Kauft euch neue Autos wenn die alten nicht mehr fahren dürfen, dann habt ihr neue Autos die ihr auch länger nutzen könnt.

        NobodyBandit


      • 17
        Bandit 04.03.2020 Link zum Kommentar

        Apple hat IMMER recht so lange Tim Fan von Apple ist. Weil Tim hat IMMER recht. Es sei denn er findet Apple plötzlich schlecht dann hat Apple IMMER unrecht. Ganz einfach eigentlich. Du kennst ja Tims Komm nicht erst seit gestern.

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 04.03.2020 Link zum Kommentar

        @Florian
        100% Zustimmung. Das was du aufzählst ist mir auch schon aufgefallen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel