Topthemen

iPhone langsam: Apple bremst seine Smartphones krass aus

AndroidPIT iPhone X 5930
© nextpit by Irina Efremova

Das Gefühl, dass ein iPhone mit der Zeit immer langsamer wird, kennen viele Apple-Nutzer. Doch nicht immer liegt es rein an neuen Features in iOS. Wie nun Reddit-Nutzer entdeckt haben, bremst Apple iPhones massiv aus, wenn deren Akku Zeichen von Altersschwäche zeigt.

Berichte, nach denen iPhones spontan ausgehen, gab es immer wieder. Mit dem iOS-Update auf die Version 10.2.1 hatte Apple hier Abhilfe geschaffen – doch die geht zulasten der Performance. Denn Apple schraubt die Prozessorleistung massiv herunter, wenn der Akku nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Dies ist unter anderem Reddit-Nutzer TeckFire aufgefallen, denn nachdem er den Akku in seinem iPhone 6S ersetzen ließ, lief das Smartphone mit einem Mal wieder deutlich schneller als zuvor mit dem alten Akku, der rund 20 Prozent seiner Kapazität verloren hatte. Die Probleme scheinen jedoch auch mit dem iPhone 7 aufzutauchen.

Die Drosselung ist tatsächlich nicht nur in der Benutzung deutlich zu bemerken, auch die Benchmark-Testergebnisse sprechen eine überaus deutliche Sprache. Während das iPhone 6S bei Geekbench durchschnittliche Werte von 2.330 und 3.984 Punkten (Single / Multi Core) erzielt, schafft ein durch Apple ausgebremstes iPhone nur noch 1.466 und 2.512 Zähler – eine enorme Diskrepanz.

AndroidPIT iphone 6s pink 4086 sm
Das Apple iPhone 6S braucht einen gesunden Akku. / © ANDROIDPIT

Warum hat Apple nichts gesagt?

TeckFire erklärt sich das Phänomen sehr plausibel: "Der hohe Stromverbrauch des [Apple-Prozessors] A8 und A9 führt dazu, dass sich das iPhone abschaltet, wenn der Akku nicht mehr genügend Strom liefert. Durch den gesunkenen Takt wird das verhindert, also muss man nicht mehr den Akku tauschen, sondern kann sein iPhone weiter benutzen. Ich hätte mir nur gewünscht, Apple hätte uns das erzählt."

Um festzustellen, ob ein iPhone von der Drosselung betroffen ist, bieten sich zwei Wege an. Erscheint ein iPhone sehr langsam, gibt ein Test mit Geekbench entsprechend Auskunft über die Leistungsfähigkeit – liegt er eher an den höheren Durchschnittswerten, dürfte das Problem anderswo liegen. Die zweite Option ist eine direkte Prüfung der Taktfrequenz, etwa mit der App CPU Dasher X.

Quelle: iClarified

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (41)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Christoph Krüger 23.12.2017 Link zum Kommentar

    >>>> D e n k a n s t o ß <<<<

    Gehört Dein iPhone Dir oder Apple?

    Apple reduziert die Geschwindigkeit älterer iPhones
    per Software, sobald ein neues iPhone erscheint!

    Das ist ein Eingriff in Deine Privatsphäre!

    Damit verstößt Apple gegen X Gesetze!

    Hinter allem was Apple macht, steckt immer nur
    ein einziger Gedanke! Wie kann Apple aus seinen
    Kunden immer noch mehr Geld raus pressen!

    Es begann mit dem iPod und dem teuren Zubehör,
    dass nur zu Apple Geräte passt, und dem Zwang
    zur Benutzung des iTunes Stores. Darauf folgte
    der fest verbaute Akku des iPhones, dessen sehr
    teurer Austausch den Kunden dazu bringen soll,
    sich gleich ein neues Apple Gerät zu kaufen. Und
    nun zur Krönung des Ganzen, werden ältere
    iPhones per Software langsamer gemacht, sobald
    ein neues iPhone erscheint!

    Apple behandeln seine Kunden wie Sklaven,
    die man ausbeuten kann wie man will!

    Das ist gegen jede Ethik und Moral!
    (Ethik ist die Lehre bzw. Theorie vom Handeln
    gemäß der Unterscheidung von Gut und Böse.
    Gegenstand der Ethik ist die Moral)

    Das absichtliche verlangsamen von älteren
    iPhones ist gleich zu setzen mit dem (VW)
    Abgasskandal!

    VW wird deswegen überall verklagt und muss
    riesige Summen (Milliarden!) an Strafe in vielen
    Ländern bezahlen!

    Dieses Geschäftsmodell von Apple,
    (Geschäftsmodell (englisch business model)
    beschreibt die logische Funktionsweise eines
    Unternehmens und insbesondere die spezifische
    Art und Weise, mit der es Gewinne erwirtschaftet!)
    Gewinnmaximierung mit allen Mitteln, auch
    wenn diese illegal sind und man damit gegen
    Gesetze verstößt, empfinde ich als widerwärtig
    und abstoßend!

    Da kann Apple auch noch so gute Produkte
    herstellen, ich verabscheue diese Firma und
    ihre moralloses und menschenverachtendes
    Geschäftsmodell!

    Das folgende hört sich jetzt für manche
    eventuell übertrieben an, aber fasst man
    die hier genannten Fakten des Apples
    Geschäftsmodell zusammen, kommt dabei
    nur ein Übergeordneter Begriff dabei raus.

    Apple führt nichts Gutes im Schilde!
    Apple ist BÖSE!


  • 1
    MeinLehnsherr 19.12.2017 Link zum Kommentar

    Hallo. Ich wollte auch einmal meinen Senf zu dieser Akku Problematik geben.
    Ich habe seit über 3 Jahren mein iPhone 6 permanent in Benutzung und es wird jeden Tag geladen. Als ich von dem Thema hier gelesen habe (ja, wir informieren uns auch über andere Sachen außer Apple) schaute ich gleich mal in meine Geekbench App und machte einen Benchmark. Zu meinem Erstaunen viel das Ergebnis sogar besser aus, als der erste Benchmark 2014.
    hier die Ergebnisse:
    iPhone 6

    10.Okt.2014
    iOS 8.0.2
    Single 1540
    Multi 2695

    19.Dez.2017
    iOS 11.1.2
    Single 1607
    Multi 2869

    Hier ist auch nichts langsamer geworden oder so. Dem Akku merkt man aber doch schon an das er nicht mehr ganz die Kapazität wie von 2014 erreicht.

    Demnach kann ich nicht bestätigen das Apple am iPhone 6 irgendwas drosselt.


  • 75
    Gelöschter Account 15.12.2017 Link zum Kommentar

    Huawei drosselt die Leistung beim Mate 9 zumindest bei unter 10% Akkuladung auf die Hälfte runter. Beim Antutu Benchmark komme ich so nur noch auf rund 75000 Punkte, wo über 10% Akkuladung knapp 150000 Punkte erreicht werden.


  • 32
    herrlich 13.12.2017 Link zum Kommentar

    komisch ,meine Frau hatte das 4s ,5s und jetzt das 6s plus und das rennt wie am 1. Tag und der Akku genauso.hatte bei keinem model , was das betrifft,was auszusetzen.

    Karsten


    • Takeda 53
      Takeda 13.12.2017 Link zum Kommentar

      Es kommt auch auf die Nutzung an wie lange so ein Akku hält. Einer der es nicht jeden tag 5 Stunden nutzt, wird der Akku länger halten als bei einen der sein Handy jeden tag mehr als 4 Stunden nutzt und somit jeden tag 1 bis 2 mal aufladen muss. Jeder Akku hat ladezyklen, bei einen sind die schneller aufgebraucht als bei anderen.

      KarstenSarahGelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 13.12.2017 Link zum Kommentar

    Eigentlich ist das ein Riesen-Skandal. Aber weil es Apple ist wird es genau wie die Note 7 Geschichte komplett untergehen da es zu viele gibt die die Geräte von denen blind kaufen.


  • Dänu 55
    Dänu 13.12.2017 Link zum Kommentar

    Das was hier gemacht wird ist im grauen Bereich. Schön für Apple dass sie sich wieder rausreden können, der Verdacht bestand ja schon lange. Dass Apple-Geräte nur am Anfang schnell sind habe ich selber auch schon bemerkt, meine Tochter Ihr iPhone 6 war am Anfang gleich schnell wie mein Nexus 5X, inzwischen ist meines schneller und hält auch spürbar länger durch. Jetzt kann man es also konkret darlegen, das ist toll. Krasse Vorgehensweise von Apple, da kann ich nur den Kopf schütteln und sagen, Apple, nein Danke. Aber die Welt vergisst und vergibt schnell, das wird also kaum Auswirkungen haben auf den Umsatz ;)

    SarahOliverMr. Android


    • 40
      Gelöschter Account 13.12.2017 Link zum Kommentar

      @ Dänu

      „.....meine Tochter Ihr iPhone 6 war am Anfang gleich schnell wie mein Nexus 5X, inzwischen ist meines schneller......“

      In wie weit und wonach bemessen? Beschwert sich die Tochter denn oder freust du dich jetzt so enorm darüber? Konnte ich dem Text nämlich jetzt so nicht entnehmen.

      herrlich


  • 40
    Gelöschter Account 13.12.2017 Link zum Kommentar

    Man könnte das ganze aber auch positiv sehen.

    Das 6s kam zum Beispiel 2015 raus also nun schon etwas älter als 2 Jahre und wenn man nun „objektiv“ bemerkt, dass die Performance mit einem neuen Akku wirklich spürbar schneller wäre, dann wäre das doch toll😉

    Bei anderen Herstellern muss man hierfür meist direkt ein neues Handy kaufen.

    Nur mal als gedanklicher Anreiz🤔😎


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 13.12.2017 Link zum Kommentar

      So ein Blödsinn. Wie kann es denn "objektiv" toll sein dass es schneller wird wenn man den Akku tauscht, wenn es davor langsamer wird und man das ebenfalls fühlt? Mal abgesehen davon dass man zum Akku wechseln das Display entfernen muss und das nur mit passenden Werkzeugen ohne Probleme geht.

      Oliver


      • 40
        Gelöschter Account 13.12.2017 Link zum Kommentar

        @ Gianluca Di Maggio

        „Wie kann es denn "objektiv" toll sein dass es schneller wird wenn man den Akku tauscht, wenn es davor langsamer wird und man das ebenfalls fühlt? “

        Deine Frage kann ich jetzt inhaltlich irgendwie zwar nicht ganz deuten aber ich gab zu bedenken, dass wenn ein Handy nach langer Nutzung und etlichen Ladezyklen spürbar langsamer wird, es doch besser ist den Akku bloß tauschen zu müssen als wie dierekt ein neues Gerät zu kaufen. Zudem meinte ich mit objektiv die wirklich spürbar nachlassende Leistung und nicht irgendwelches Benchmarkgedönse.

        Vielleicht habe ich mich aber zuvor auch rhetorisch nicht gut ausgedrückt.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 14.12.2017 Link zum Kommentar

        Der Akku sollte eigentlich nicht die Performance beeinflussen. Ich meinte damit dass man nicht grade positiv darüber sprechen kann dass das Gerät nach einem Akkuwechsel wieder so schnell wie davor läuft da das so gar nicht sein sollte.


      • Takeda 53
        Takeda 15.12.2017 Link zum Kommentar

        Bei 10% Akku macht es Sinn, aber nicht wenn der Akku die Leistung nicht mehr bringt, da sollte dann ein neuer Akku rein. Bei viel Nutzer ist der Akku schon nach 1 jahr hin, die Hardware dagegen noch aktuell. Noch mehr Sinn macht ein Wechsel Akku. Die jetzige Akkutechnig erlaubt es nicht ein Handy lange zu nutzen, wenn der Akku festverbaut ist.

        Karsten


  • 40
    Gelöschter Account 13.12.2017 Link zum Kommentar

    Eine gewollte Verlangsamung seitens Apple wurde ja schon des öfteren vermutet aber vor ein paar Wochen dann doch wieder dementiert.

    Habe das genannte Phänomen weder beim 6s noch beim 7er gemerkt und wenn ich erst einen Benchmark dafür brauche um zu wissen, dass dann mein Gerät wieder schneller läuft, erachte ich dies jedenfalls für mich als nicht relevant. Spürbar, war das jedenfalls bisher bei mir nicht.

    Öffnet sich jetzt dadurch eine App wieder 1 Millisekunde schneller? Na da muss man denn Akku aber schnellstmöglich tauschen lassen🙈

    Da lehne ich mich doch getrost zurück und sitze das erst mal aus✌️

    Tenten


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 13.12.2017 Link zum Kommentar

      Wenn dein Akku noch bei guter Gesundheit ist, wirst Du ja auch nichts merken, weil alles wie gewohnt läuft. ;)

      KarstenMr. Android


      • 40
        Gelöschter Account 13.12.2017 Link zum Kommentar

        @ Steffen Herget

        „iPhone langsam: Apple bremst seine Smartphones krass aus“

        Die Überschrift und der Artikel suggeriert mir aber, dass Apple das bewusst so macht also alles nur heiße Luft und alles nicht so schlimm?🤔

        Dann abnicken und zum nächsten Artikel😉😎


      • Takeda 53
        Takeda 13.12.2017 Link zum Kommentar

        Das ist keine heiße Luft, wenn der Akku die Leistung nicht mehr bringt und die Software es merkt, wird die Leistung der CPU nach unten geschraubt, so wird es langsamer und das merkt man, es sei man macht mit dem Phone nicht viel außer SMS schreiben und telefonieren. Sobald ein neuer Akku rein kommt ist es auch wieder schneller. Mir ist klar das du das nicht hören willst.

        Karsten


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Wie jetzt? Wurde vor 4 Wochen nicht noch behauptet, dass das gar nicht der Fall ist?

    Gelöschter Account


    • 23
      Karsten 13.12.2017 Link zum Kommentar

      Doch dem Bericht gab es


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Sehr interessantes Verhalten was die betroffenen iPhones zeigen...

    Wäre doch mal ein spannender Test-Artikel geehrte Apit Redaktion!

    Bitte ein Paar Smartphones mit Wechselakku testet, ob es auch zu SOC, UI Performance Problemen kommt, sobald die Akkus gealtert sind?

    Wieso hat Apple Marketing Chef Phill Schiller nicht von diesem tollen Feature bei der iPhone 6S und iPhone 7 Vorstellung gesprochen? 😂

    Karsten


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Mir vøllig egal ob man Apple oder Android nutzt. Es muesste jedem klar sein, dass die Leistung irgendwann spuerbar schlechter wird. Wenn es am Akku liegt, dann sollte man diesen guenstig, am liebsten selbst austauschen kønnen.

    Bisher hatte jedes meiner Androidgeræte irgendwann Leistungseinbussen. Bei den einen mehr bei den anderen weniger.

    Was nicht in Ordnung ist, dass der Hersteller verschweigt, klammheimlich die Leistung drosselt. Es duerfte doch kein Problem sein, seitens des Herstellers zu sagen "Hørt zu Jungs, wenn euer Geræt so und so alt ist oder der Akku oder der Chip oder was auch immer, an seine Grenzen kommt, dann drosselt das Geræt die Leistung um es zu schonen oder das Leben zu verlængern. Ihr habt optional die Møglichkeit, guenstig Ersatzteile einzubauen."

    Aber fehlende Ehrlichkeit / Eingestehen, ist nicht nur ein Apple problem.

    OliverKarsten


  • 23
    Karsten 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Das ist genauso wie das Beispiel....für die neuste Android 8 Version ist das s6 Edge zu langsam... aber auf einem billig Smartphone was raus kommt läuft komischer Weise Android 8...😒👎...

    Wirst nur noch verarscht

    Mac DarJoe F.Mr. AndroidFredO.S.Rexxar


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 13.12.2017 Link zum Kommentar

      Das ist ein kompett anderes Thema.

      "12.09.2017 – Nachdem mittlerweile alle Modelle das Galaxy S6 und S6 edge mit Android 7 versorgt sind, stellen sich viele Nutzer die Frage, ob es auch Android 8 für die Smartphones geben wird. Google hat die neuste Version des Betriebssystems gerade erst vorgestellt und einige Hersteller haben bereits Updates angekündigt. Allerdings gibt es beim Galaxy S6 ein Problem: Samsung bietet normalerweise nur 2 Major-Updates an und die sind beim S6 mit Android 6 und 7 bereits durch. Daher wird es wohl kein weiteres Update geben und Android 8 bleibt Nutzern des Galaxy S6 und S6 edge(+) verwehrt. Es sei denn, Samsung ändert die Unternehmenspolitik in diesem Bereich – das wäre sehr verbraucherfreundlich, ist aber leider eher unwahrscheinlich."

      Quelle: https://www.appdated.de/2017/11/samsung-galaxy-s6-edge-android-7-nougat-update-rollt-weiter/

      PS: Wenn man sich beschwert sollte man wenigstens erst gucken ob es einen Grund gibt. Ich weiß dass der Großteil der Samsung-Nutzer sich null für sowas interessiert aber wenigstens kurz sowas wie "S6Edge Android 8" zu googlen ist wirklich nicht zu viel verlangt.


  • 40
    Gelöschter Account 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Erst wird ein Problem tot geschwiegen. Wenn dann plötzlich Recherchen angestellt werden und das Problem von Fachkundigen erklärt wird (was den Anbieter nicht gut aussehen lässt) gibt es wie immer eine technische Erklärung für das Problem. (Mit dem Fazit was keiner laut sagt: Sch****e). Fachkundige Kunden werden die technische Erklärung "sicherlich verstehen" und dem Anbieter der sich über das Problem in Schweigen hüllt wie immer vergeben weil Sie ja fast ober mehr als 1000.-€ für ein Problem ausgegeben haben. Ein so teures Problem kann ja gar nicht so schlimm sein. Einbildung ist auch eine Bildung, oder wie lasse ich mich für viel Geld für dumm verkaufen?!

    Takeda


    • Takeda 53
      Takeda 12.12.2017 Link zum Kommentar

      Änliches Problem auch beim Google Pixel, die sich das Teil gekauft haben, wollen die Probleme nicht sehen oder stört nicht und hoffen das ein update das Problem beseitigt, aber ein update kann es nicht beseitigen nur verschönern.

      Fred


  • Takeda 53
    Takeda 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Nach ein Pluspunkt für Wechselbare Akkus. Sobald bei mein Note 4 der Akku keine 3 Stunden DOT schafft kommt ein neuer rein. Apple hätte es sagen müssen, sobald das System langsam wird heißt es, Akku wechseln. Nicht nur Android wird mit der zeit langsam wie es viele behaupten, (was ich noch nicht bemerkt habe), sonder auch iOS wird langsam. Ich sage immer wieder, der Akku ist die größte Schwachstelle am Smartphone. Deswegen darf der Akku nicht festverbaut werden.

    MauriceFredsymbianMichael K.Tobias R.Joshua S.


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 12.12.2017 Link zum Kommentar

      Viele Applenutzer geben es auch nicht zu, dass auch ihr Handy langsamer wird oder bereits schon sehr langsam ist! :D
      Hauptsache man lästert über Android

      Mr. AndroidFredolwiRichard MTobias R.Takeda


      • Takeda 53
        Takeda 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Das ist mit allem so, wenn man für viel Geld, sich was gekauft hat, will man die Probleme nicht sehen, weil es so teuer war kann es ja nicht sein.

        FredTobias R.


      • 103
        Tenten 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Ja eben. Das sieht man ja am besten an den Pixelbesitzern.

        Marc BischofTakeda


      • Takeda 53
        Takeda 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Darauf hoffen die Hersteller, weil solche Probleme müssten ja schon beim Produkt testen festgestellt werden. Es sei die testen qualitativ nicht, da braucht man sich nicht wundern warum so viele Schrott im Umlauf ist.


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 13.12.2017 Link zum Kommentar

        Es geht schon seit längerem bei den meisten nicht mehr um Qualität, sondern um Umsatz, Umsatz und noch mal Umsatz.

        Mit dem heutigen Fachwissen & Technologie "KÖNNTE" man nahe zu perfekte Phones bauen. Jedoch man tut es sozusagen nicht.
        Dazu wollen viele Leute auch nichts mehr bezahlen :/

        Traurig aber es ist nunmal Realität! :/


      • Takeda 53
        Takeda 13.12.2017 Link zum Kommentar

        Ja da hast du recht, aber 1000 Euro, da muss normalerweise die Qualität stimmen. bloß gut das ich nicht gleich nach Erscheinen eines Phone kaufe sondern lieber warte auf Tests und Meinungen, so sieht man was qualitativ dran ist und ob es sich lohnt. Ich habe noch nie verstanden warum Leute lange anstehen müssen für ein Phone, weil mann der erste sein muss? totaler quatsch. Hinterher ärgern.

        Joshua S.


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 13.12.2017 Link zum Kommentar

        Stimmt ja sollte es zumindest, bin auch deiner Meinung. Aber solange es die Kunden kaufen warum soll dann der Hersteller mehr für die Qualität investieren?! Er kann tun und lassen was er will, weil sowieso die meisten davon überzeugt sind NEU = BESSER. Somit kann der Hersteller für nächstes Jahr etwas neues ausprobieren bzw. auf die Beine stellen (Beispielsweise: Klinkenbuchse weglassen, was ich überhaupt nicht verstehen kann).

        Darum habe ich meine persönliche Grenze was mir ein Smartphone wert ist. Wenn ich über 1000 Euro ausgeben sollte, dann muss es wirklich das "ultimate-phone" sein für mich. Also wirklich ausprägt in der Hardware & Performance und nicht irgendein Porsche-Design. :D

        Takeda


    • 56
      Gelöschter Account 12.12.2017 Link zum Kommentar

      Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die Verfechter von festverbauten Akkus um die Ecke kommen und behaupten, ihr x-Jahre alter Akku würde kaum spürbare Leistungseinbußen zeigen.
      Bei sämtlichen Smartphones habe ich nach ca. 1,5-2 Jahren den Akku gewechselt und sowohl spürbar als auch belegbar feststellen können, dass sich der Tausch gelohnt hat. Und es waren nie Akkus in Billig-Geräten, sondern u. a. alte Nokias, aus der Galaxy S-Serie von Samsung sowie von Sony die Xperia-Serie. Für gute Bekannte wechsle ich heute noch Akkus in iPhones der Generationen 3,4 und 5.
      Was Apple angeht: man hätte ja auch kommunizieren können, dass Leistungseinbußen des Akkus einhergehen mit reduzierter Leistung des Geräts.

      Michael K.


      • Takeda 53
        Takeda 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Das habe ich schon von einigen gehört, dass ihr Akku schon fast 3 Jahre läuft ohne Einbußen. Aber dann meckern das der Akku 2 mal am Tag geladen werden muss.

        Michael K.Karsten


    • 40
      Gelöschter Account 13.12.2017 Link zum Kommentar

      @ Takeda

      Du hast Recht damit, dass ein tauschbarer Akku wohl am liebsten jeder noch gern hätte. Dies ist glaube ich unumstritten.

      „Nicht nur Android wird mit der zeit langsam wie es viele behaupten, (was ich noch nicht bemerkt habe), sonder auch iOS wird langsam.“

      Es gibt glaube ich kein einziges Betriebssystem, welches mit der Zeit nicht etwas langsamer wird aber wichtig ist doch, ob es spürbar ist und stelle ich nun fest, dass es sich bemerkbar macht, setze ich das entsprechende System mal komplett zurück. Das wirkt meistens Wunder, dass lehrte uns doch auch damals schon Windows.


      • Takeda 53
        Takeda 13.12.2017 Link zum Kommentar

        Ja stimmt, oder man hält sein System sauber und räumt auch mal auf, so mache ich es weil Windows Linux und Android und alles System laufen ohne Einbuße. Mein Note 4 läuft schon ohne zurück zu setzen über 2 Jahre wie am Anfang, musst zwar schon Akku tauschen aber das was auch schon. Klar das Note 4 hat auch fehlerhaften eMMc Speicher, aber meins rennt schon 3 Jahre ohne Probleme.


  • Yiruma 31
    Yiruma 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Böses Böses Apple, ich hole schon mal die Chips raus :=)

    Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Nun, so kann man die Leute auch dazu animieren, neue Geräte zu kaufen😉

    Alfons der 3.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Ob das bei Androiden auch so ist?
    Eine Übersicht des Akkuzustands, oder eine kleine Meldung "Ihr Akku hat x Ladezyklen hinter sich und nur noch x% Kapazität/Leistung. Aus diesem Grund wird die CPU-Leistung ab sofort reduziert. Oder lassen Sie beim authorisierten Apple-Shop/-Partner den Akku wechseln"


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Das ist ja eine Überraschung! Mindestens könnte Apple etwas sagen, sodass die Leute seine Akkus selber wechseln könnten um die Geschwindigkeit zu verbessern.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel