Topthemen

Nur noch halb so schnell: Apple wirft Qualcomm-Chips aus dem iPhone

qualcomm iaa 05
© nextpit

Sie streiten schon seit Jahren, nun ist Schluss damit. Doch Apple und Qualcomm haben sich im Zwist um die Lizenzgebühren mitnichten geeinigt, sondern gehen im Unfrieden auseinander: Apple hat sich dazu entschieden, keine Qualcomm-Chips mehr in seinem iPhone zu verwenden. Stattdessen kommen Intel-Modems zum Einsatz, obwohl diese viel langsamer sind.

"Wir gehen davon aus, dass Apple für die nächste iPhone-Generation einzig auf Modems der Konkurrenz statt auf unsere setzen wird." Das sagte Qualcomms Finanzchef George Davis im Interview mit Seeking Alpha. Stattdessen kommen demnächst nur noch Intel-Modems im Apple iPhone zum Einsatz. Beide Unternehmen stritten sich seit Jahren um die Lizenzkosten, die Qualcomm für den Einsatz der eigenen Technologie verlangt. Nach Ansicht von Apple sind die viel zu hoch. Nun also der Bruch.

Schade nur: Das Intel-Modem XMM 7560, das in der nächsten iPhone-Generation zum Einsatz kommen soll, schafft nur bis zu 1 Gbit/s im Downstream. Der aktuelle Chipp XMM 7480, noch mit 28 statt bald 14 Nanometer gefertigt, ist noch langsamer. Demgegenüber steht der X20-Chip von Qualcomm, der auch im iPhone X steckt und 1,2 GBit/s liefert, der Nachfolger X24 erreicht gar 2 Gbit/s und damit das Doppelte des Intel-Modems.

AndroidPIT iphone clock ios clock 8572
Künftig ohne Qualcomm-Modem: das iPhone. / © NextPit

Die Kunden werden kaum etwas merken

Freilich muss es nicht sein, dass der iPhone-Kunde von dem theoretischen Geschwindigkeitsnachteil überhaupt etwas merkt. Die maximal möglichen Geschwindigkeiten der LTE-Netze und -Modems erreichen die Geräte unter realen Bedingungen ohnehin nicht. Trotzdem bemerkenswert: Apple, das seit Jahren seine Edel-Technik in den Vordergrund stellt, nimmt lieber den - zumindest derzeit - halb so schnellen Intel-Chip, als sich mit Qualcomm noch weiter um die nach eigener Ansicht viel zu hohen Gebühren in die Haare zu bekommen.

Für Qualcomm ist das Aus bei Apple eine empfindliche Niederlage, schließlich sind die Apple-Smartphones auch nach zehn Jahren auf dem Markt noch immer echte Verkaufsschlager - und mit jedem verkauften iPhone verdient Qualcomm kräftig mit. Damit dürfte nun erst einmal Schluss sein.

Via: Golem Quelle: Seeking Alpha

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (55)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Frank Borgert 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Gut das es völlig unterschätze Pixel... gibt - Apple - Feeling bzw besser und Qualkom sei Dank rasend flott!! Kann wirklich JEDEM das Pixel 3 XL empfehlen! Wobei das erste kleine Pixel welches ich immer noch nutze war /ist auch super!!


  • Niklas 35
    Niklas 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Guten Abend,

    ich mag das was anders sehen, aber ich finde es toll das ein Unternehmen auf Geld verzichtet und dem großen Apple Konzern eben mal nicht klein bei gibt!!! Die können es sich finanziell sicher leisten, sonst hätten sie anders entschieden. Man hat dort aber die Eier in der Hose und lässt sich vom IPhone Hersteller eben nicht einschüchtern oder bequatschen!

    Wenn finanziell alles geklärt ist und es dem Unternhemen und den Angestellten nicht sachadet, dann Hut ab, Qualcomm.

    Thomas


  • 61
    René H. 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Daran merkt man mal wieder dass es nur ums Geld geht. So kann Apple seine Gewinnmarge wieder erhöhen.


  • 77
    Gelöschter Account 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Bin zufrieden wie es ist auf mein iPhone 6.O2 free..selbst mit 3G auf 1 MBit gedrosselt.


  • 69
    Michael K. 27.07.2018 Link zum Kommentar

    So ein Dreck, jetzt kann ich mein gesamtes monatliches Datenkontingent erst in 8 Sekunden verbrauchen, statt schon in 4.^^

    Mr3xtr3mGelöschter Account


    • 90
      Gelöschter Account 27.07.2018 Link zum Kommentar

      Dann kaufe ein Android Device. ;)


  • 25
    Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

    "Schade nur: Das Intel-Modem XMM 7560, das in der nächsten iPhone-Generation zum Einsatz kommen soll, schafft nur bis zu 1 Gbit/s im Downstream."
    Sorry aber den gleichen Quatsch liest man bei Winfuture auch schon.
    Jetzt mal ernsthaft, wenn interessiert es letzten Endes ob der Chip 600 MB, 1GB ioder 2 GB schafft wenn es dafür fast nirgendwo ein Netz gibt um diese GEschwindigkeiten zu nutzen.
    Das ist schon irgendwo peinlich wenn man völlig kopflos versucht dem User krampfhaft einen Nachteil zu suggerieren der eigentlich gar keiner ist.

    Luka NogaloMr3xtr3mGelöschter AccountFredMichael K.Fritz F.TimJoe F.Hard


    • Benjamin S. 32
      Benjamin S. 27.07.2018 Link zum Kommentar

      Es geht darum das Apple somit billigere Chips in Zukunft verbauen wird, das iPhone aber trotzdem teurer werden wird!
      Die verbauen nur Kram von Fremdfirmen und wollen am liebsten dafür nichts zahlen aber im Gegenzug nen 1000er für ihr Telefon verlangen!
      Aber egal, die Deppen werden eh immer kaufen! 😂😂😂


      • 25
        Gelöschter Account 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Wer andere als Deppen bezeichnet nur weil sie ein anderes Kaufverhalten haben als man selber ist wohl der größte Depp der auf Erden wandelt.


  • Thomas Schindler 2
    Thomas Schindler 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke für Qualcomm ist das kein großer Verlust. Das Geld verdient Qualcomm mit Lizenzgebühren für seine Patente. Diese sollten auch anfallen, wenn Apple modems von anderen Herstellern nutzt, die auf diese Patente aufsetzen. Dass Apple diese Gebühren seit geraumer Zeit zurückhält ist ja sowieso nicht rechtens, auch wenn das Lizenzmodell von Qualcomm etwas fragwürdig ist. Qualcomm wurde ja schon öfters diesbezüglich verklagt.

    Gelöschter AccountHard


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Das merkt eh keiner bei den aktuellen Netzen. Was mich allerdings stutzig macht ist warum Apple auf einmal auf Itel setzt, dabei geht das Gerücht um das nicht mehr lange CPUs von Intel in den Laptops verbaut werden soll, also hier ein Abgang von Intel geplant wird sobald der Vertrag ausgelaufen ist und dann das. Vielleicht ein Rückzug, oder bessere Konditionen. Vielleicht sieht Intel jetzt auch Licht am ende des Tunnels und investiert hier mehr zeit und Mühe. Es kommen ja bald auch richtige Grafikkarten von Intel, also warum auch nicht anständige Mobile Modems.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Vielleicht kann Apple noch keine eigenen Module bauen bzw. verwenden aber Intel bietet die effizientere Version an? Das kam mir zumindest als erstes in den Sinn. Oder Intel ist günstiger, das kann auch sein.


  • 10
    Kevin Kugler 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Qualcomm 💪 Damit hat sich Apple selbst ins Knie geschossen. Selbst wenn es "angeblich" die User nicht merken. Die Community weiss, man kauft schlechtere Hardware für ws mehr Geld. Ich war Mal ein Apple User, aber was der Hersteller nach dem 4er und nach Jobs Ableben aufführt...da kann man sich nur noch am Kopf greifen


    • Tim 121
      Tim 26.07.2018 Link zum Kommentar

      "Die Community" ist Apple ziemlich egal ^^
      Das iPhone 6S hat sich auch nciht schlechter verkauft, obwohl Apple da CPUs von Samsung und TSMC verwendet hat und der von Samsung deutlich wärmer wurde und mehr Strom gefressen hat... Und sowas merkt man mehr, als ein langsameres LTE-Modem... Oder hast du beim Kauf eines Smartphones schon mal an das LTE-Modem gedacht oder einen Kauf davon abhängig gemacht? Bezweifle ich.

      Der einzige, der sich ins Knie geschossen hat, ist Qualcomm. Denn irgendwas müssen sie ja gemacht haben, dass Apple gewechselt ist. Sowas macht kein Hersteller, weil der Bock drauf hat, sondern weil die Kosten zu hoch wurden, die Qualität schlechter o.Ä.

      Luka NogaloGelöschter AccountFredFritz F.HardGelöschter Account


      • neu24h 19
        neu24h 26.07.2018 Link zum Kommentar

        richtig. man entscheidet sich für das gesammte paket, oder mal "dem bauchgefühl folgend"

        Gelöschter Account


      • 29
        Nik M. 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Apple-Fangirlie. ;)

        Tim


      • Tim 121
        Tim 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Du hast mich ertappt... ich und mein V30, mit dem ich den Kommentar geschrieben habe, müssen wohl eingestehen, dass für mich nur Apple das einzig Wahre ist... Mein Note8 und mein selbstgebauter Windows-Rechner setzen sich auch dazu...

        Luka NogaloFritz F.


      • 51
        Fritz F. 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Aha, ein weiterer fellow PC-Selbstbauer. Hab meinen vorgestern fertiggestellt. Läuft wie eine Eins und dafür, dass es mein erster Build ist, find ich das echt gut. Sogar die Temperaturen sind zufriedenstellend... Hab eh vor kurzem einen Beitrag im "Heute kaufte ich mir"-Thread abgesetzt. :D

        Luka NogaloTim


      • 17
        Luka Nogalo 27.07.2018 Link zum Kommentar

        PC CustomBuilt Masterrace vereint euch :D


    • 51
      Fritz F. 27.07.2018 Link zum Kommentar

      Die "Community" juckt das überhaupt nicht, da diese zu einem beachtlichen aus weiblichen Teenagern, viel beschäftigten Geschäftsleuten und sonstigen uninformierten Leuten besteht. Da geht's nach dem Satz: "Es ist ein iPhone, also muss es ja gut sein - gekauft!". Sieht man eh bei den letzten iPhones: es werden koninuierlich Features entfernt und trotzdem verkaufen sich die wie "geschnitten Brot". Und ganz ehrlich, bei den aktuellen Netzen ist es sowas von egal, ob nun 1GBit/s oder 2 theoretisch möglich wären.

      Luka Nogalo


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    26.07.2018 Link zum Kommentar

    "Erst seit dem iPhone 7 kommt zusätzlich der Chipriese Intel zum Zug, dessen Chips stecken etwa in den für den europäischen Markt ausgelegten iPhones. Auch beim iPhone X und iPhone 8 setzt Apple sowohl auf Qualcomm als auch Intel."

    Keiner hat's gemerkt und daher auch nicht gemeckert.

    Quelle: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Qualcomm-erwartet-kompletten-Verlust-des-milliardenschweren-iPhone-Geschaefts-4121305.html

    Gelöschter AccountTimGelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Mich würde die Ersparnis pro Modem interessieren und wieso Qualcomm so dämlich ist, den dicksten Smartphone-Fisch (neben Samsung) von der Angel zu lassen!!! 😝😅


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Könnte daran liegen dass Apple nicht mehr mitmacht aber hey, steht im ersten Abschnitt vom Artikel..


      • 24
        Chris BS 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Apple macht aber nur nicht mehr mit weil ihnen die (Lizenz-) Kosten zu hoch sind. Insofern hat Mr. Android schon recht mit seiner Frage warum Qualcomm Apple wohl gehen lässt, statt ihnen mit der Höhe der Lizenzgebühren entgegen zu kommen.
        Aber hey... steht ja auch nur so im Artikel


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Gut, mein Fehler. Dachte er hätte übersehen dass Apple da die Entscheidung getroffen hat, nicht umgekehrt.


    • 17
      Luka Nogalo 27.07.2018 Link zum Kommentar

      und selbst wenn die Ersparnis pro Modem nur 1cent beträgt, macht das bei jährlich 200mio abgesetzten IPhones (laut Statistika) immer noch 2mio Dollar


  • 36
    Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Typischer Fall von Bild Schlagzeile.
    Da geht man von aus die Geräte ansich werden "langsamer" und dann geht das ganze nur um das Modem welches ohnehin nur selten mal 10% der Leistung abrufen kann da die Netzbetreiber nur werben werben und werben aber die Leistung niemals bringen.

    Luka NogaloMr3xtr3mGelöschter AccountFredJoe F.symbianC. F.vos beckerGelöschter AccountTim


  • 41
    Karsten K. 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Die Meldung ist einfach nur peinlich, da sie suggiert als ob dadurch die iPhones langsamer werden.

    Vielleicht ist es für die Apple-Jünger sogar besser, da ein niedrigerer Takt eine höhe Laufzeit vermuten lässt. In Energiesparen ist übrigens iOS sehr gut durchentwickelt. Sich auch um solche Details ernsthaft zu kümmern, ist Teil des "Erfolgsgeheimisses" von Apple.

    Luka NogaloFredFritz F.Gelöschter Accountvos beckerGelöschter AccountTimGelöschter Account


  • neu24h 19
    neu24h 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Nur 1 GBit/s? 😨😱
    mein Mobilfunkbetreiber bietet bis 500 MBit/s
    und ich hatte bisher gerade 3x etwas über 50 MBit/s bei bestem LTE- Netz!!!😂 also was soll's.

    FredFritz F.Joe F.Gelöschter AccountTimGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

      ja das genau wie zuhause, wollen dir alle 100mbit oder höher anbieten, aber fakt ist das ich mit 30mbit ohne probleme 4k netflix, prime youtube streamen kann. Tatsächlich habe ich auf dem Handy sogar mehr bandbreite als zuhause und so viel Daten Volumen das ich zuhause nicht mal Wlan einschalte. Vor 2 jahren hätte ich mir das nicht vorstellen können :)


      • neu24h 19
        neu24h 26.07.2018 Link zum Kommentar

        das ist schön, schön zu hören. wichtiger als in zukunft 5g wäre mir "löcher" zu stopfen. ich mußte gerade gestern wieder hinaus um zu telefonieren. aber!!!! keiner der DREI GROßEN bietet da vernünftiges netz


      • 51
        Fritz F. 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Geht mir genauso! 20 Gigabyte reichen mir völlig aus, bis zu 150Mbit/s ebenfalls. Hatte zwar bisher maximal 90, daheim um die 60, was ungefähr dreimal so schnell wie mein lokales Internet auf dem PC ist...


      • 61
        René H. 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Für Dich alleine reicht 30Mbit. Aber wenn mal mehr als zwei TV schauen und/oder gleichzeitig im Netz surfen wollen könnte es schnell vorbei sein mit dem "problemlos 4k netflix".


      • 17
        Luka Nogalo 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Für einen Gamer machen 100+ Mbit daheim durchaus Sinn.
        Ein 60gb Game hat bei meiner alten Leitung rund 12h im Download gedauert
        Bei meiner aktuellen 150er Leitung ist es weniger als eine Stunde, bei konstanten 19MB/sek

        Auf einem Handy brauche ich nicht mehr als 50mbit, ich denke ich kann auch die kommenden Jahre darauf verzichten. Lieber hätte ich weniger Funklöcher (o2 can't do)


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Es kommt auch im Durchschnitt nur 10% von dem an was versprochen wird. Das ist aber normal, wenn du auch nur annähernd 50 MBit/s erreichst ist das schon recht solide.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 26.07.2018 Link zum Kommentar

    "Schade nur: Das Intel-Modem XMM 7560, das in der nächsten iPhone-Generation zum Einsatz kommen soll, schafft nur bis zu 1 Gbit/s im Downstream"

    Und hat jemand ja wirklich solche Geschwindigkeit sogar einmal bekommen? Ich würde sagen, diese Geschwindigkeit ist momentan unerreicht und ich glaube, sogar nächstes Jahr bleibt diese Situation unverändert, wenn nicht länger ...

    Gelöschter Account


    • 41
      Karsten K. 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Geschweige denn der praktische Nutzen diese Datengeschwindigkeit bzw -menge auf einem iPhone zu nutzen.

      Da halte ich den energetischen Nutzen einer Runtertaktung für viel wichtiger. Auch wird Apple mittels eines Updates den Takt hochschaltbar machen.

      Wer gibt Tips ab, wann in Deutschland solche Geschwindigkeiten erreichbar sind? In 5, 10 Jahren? Ein iPhone hält ja solange. hi hi hi ...


      • 44
        Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann mir schon einige (gerade berufliche) Zwecke vorstellen, wo diese hohen Übertragungsraten einen praktischen Nutzen haben.
        Aber das bringt ja nichts, solang die Netze es nicht hergeben.


      • neu24h 19
        neu24h 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Ja. Der Nutzen wird immer heraus gekehrt. Siehe. .... "Bis zu". Aber was kommt dann von den Verheißungen?


      • 17
        Luka Nogalo 27.07.2018 Link zum Kommentar

        In 5 oder 10 Jahren haben nicht nur die IPhones ausgedient (obwohl eine bekannte von mir immer noch ein IPhone 4 verwendet), sondern sogar die Modems an sich. In 5 Jahrn werden 5g Netze und Handys standart sein und in 10 jahren machen wir uns wahrscheinlich Gedanken was ein 6g Netz alles kann :'D


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt, und die Netze entwickeln sich sehr langsam. Ich habe vorher auf Androidpit einen Artikel gelesen, wo geschrieben wurde, dass es sich nicht verbessern hat, sondern in manchen Regionen in Deutschland sogar verschlimmert. Ich meine die Netzgeschwindigkeit.


  • 44
    Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Vodafon bietet maximal 500Mbit/s
    Telekom 300Mbit/s
    O2 225
    u.s.w.
    abgesehen davon, dass diese Werte vermutlich nicht mal unter optimalen Bedingungen erreicht werden, ist es wohl in D noch ein langer Weg, bis wir Flächendeckend bei 1Gbit/s sind.

    Luka NogaloFredGelöschter AccountTimGelöschter Account


    • 41
      Karsten K. 26.07.2018 Link zum Kommentar

      wird wohl wie bei DSL sein: "bis zu"*** ...

      ***eine Menge Kleingedrucktes


      • 17
        Luka Nogalo 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Unitymedia verspricht mir 150mbit
        ich habe immer konstante 19MB/s ;)


    • 36
      Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Allein bis diese Werte flächendeckend sind 10 Jahre.
      Es gibt ja heute noch flecken wo 1Mbit/s das Maximum darstellt...

      Flächendeckend überall 1 Gbit/s...reden wir in 20 Jahren drüber.


    • Tim 121
      Tim 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Bei uns dauert es eher nicht Jahre, bis wir erstmal flächendeckend 50mbit haben... an 1GBit brauchen wir die nächsten 10-20 Jahre gar nicht zu denken...

      Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 27.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich bin auch derselben Meinung. Netzwerke entwickeln sich sehr langsam ... Die Handys sind viel zu schnell und haben die Nase vorn.


  • 17
    Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Genau ,richtig - man wird nichts merken. Zudem ist Intel deutsch, hab da nichts dagegen wenn in meinem nächsten iPhone Intel seine Arbeit verrichtet. Das ganze wird Intel mehr als gut tun und ist hoffentlich bald ein würdiger Gegner, dank Apple. Wie sagt man! wer zuletzt lacht.....


    • 44
      Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

      "Zudem ist Intel deutsch"

      Wie soll das denn zu verstehen sein?


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Er verwechselt Intel mit Infineon....

        TimKarsten K.Patrick Maiwald


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Und hat seinen Acoount auch schon gelöscht.


      • 69
        Michael K. 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Und da Intel von Infineon das "Wireless Solution Geschäft" 2010/11 gekauft hat, und somit sogar noch Entwicklungslabors und sogar Fertigungsstätten in Deutschland haben könnte, hat er irgendwie doch recht...


    • 20
      Gelöschter Account 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Seit wann ist denn Intel deutsch *kopfkratz*


      • 41
        Karsten K. 26.07.2018 Link zum Kommentar

        ich hab ein paar Intel-Aktien ;-)


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Es könnte sein. Es wird besser für alle, wenn Intel noch mit Qualcomm kämpfen kann.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel