Topthemen

Ist das iPhone SE 2 nur ein Traum oder schon bald Realität?

AndroidPIT iPhone SE 4162
© nextpit

Die Gerüchte um ein neues iPhone SE verdichten sich aktuell und wird zu dem von einem vermeintlichen ersten Video aus China angeheizt. Was ist an den Gerüchten dran und wie würde sich ein Apple iPhone SE 2018 von der Version aus dem vergangenem Jahr unterscheiden?

Aktuelle Neuigkeiten aus der Gerüchteküche

Auch wenn sich Apples iPhone X, wider den Unkenrufen und dem sehr hohen Verkaufspreis, doch sehr gut verkauft und sogar laut Analysten das weltweit am meisten verkaufte Smartphone des ersten Quartals 2018 ist, scheint Apple das Sortiment im unteren Preissegment aufstocken zu wollen. Die Gerüchte sind nicht neu und kursieren schon längerer Zeit. Es wird spekuliert das ein iPhone SE 2 oder iPhone SE 2018 sehr bald vorgestellt werden könnte. Neues Öl in das Gerüchte-Feuer kippt nun der Online Shop Mobilefun in Großbritannien. Denn hier taucht aus heiterem Himmel ein Display-Schutzfolie für ein iPhone SE 2018 auf, mit dem Details, mit welchem man nicht gerechnet hat.

iPhone SE 2 mobilfun olixiar 1
Eine Notch für das iPhone SE 2018? / © Mobilfun

Zusätzlich will die Webseite Phonearena Bilder erhalten haben, die den Displayschutz für das iPhone SE 2 neben dem aktuell noch erhältlichem SE-Modell zeigt. Es ist unschwer zu erkennen, dass alle Bilder von einem iPhone X ähnlichem Design ausgehen.

iPhone SE 2 phonearena 1
Sehen wir hier echte Display-Schutzfolien für ein iPhone SE 2?   / © Phonearena

Aber wer glaubt, dass ein einfaches Schrumpfen eines iPhone X auf die Größe eines iPhone SE so einfach ist, der täuscht sich. Schon alleine um einen möglichen Preis von knapp 500 Euro bei einem SE 2 zu erzielen, muss Apple bei der Hardware, den Materialen und sicher auch den Features den Rotstift ansetzen. Einen Rahmen aus Edelstahl, TrueDepth-Kamera für Face ID, OLED-Panel und den A11 Bionic Chipsatz wird es mit Sicherheit in einer 2018er Version des iPhone SE nicht geben. Vielleicht gibt es das iPhone SE 2 aber auch überhaupt nicht und der Display-Schutz Olixiar ist eigentlich für das kleinste iPhone X 2018 gedacht.


Zu den Kommentaren


Erste Spekulation zu einem iPhone SE 2

Im März 2016 entließ Apple mit dem iPhone SE ein Smartphone, dass nicht nur uns beeindruckte. Es war zu dem Zeitpunkt mit einem Preis von 489 Euro für die 16 GByte und 589 Euro für Version mit 64 GByte das günstigste iPhone im Apple-Sortiment. Den für Apple günstigen Verkaufspreis konnte der Hersteller gewährleisten, in dem man mehr oder weniger das Gehäuse, Display und auch den Akku des iPhone 5S weiterverwendete, aber dafür die interne Hardware wie SoC (A9) und die Kamera-Einheiten aktualisierte.

2017 verdoppelte Apple dann für das iPhone SE, dass sich unverhofft zu einem kleinen Verkaufsrenner entwickelte, den internen Speicher. Statt 16 gab es dann 32 GByte und statt 64 gab es nun 128 GByte. Die Preise betragen für das iPhone SE 2017 409,- bzw. 519 Euro. Da die Preise für ein iPhone 8, 8 Plus und vor allem das iPhone X in bis Dato fast schon in ungeahnte Eurohöhen entschwanden, behielt Apple zusätzlich noch das iPhone 6S und das iPhone 7 im Sortiment um die Preisebenen zwischen iPhone SE und iPhone 8 bzw iPhone X zu besetzen.

AndroidPIT iPhone SE 4175
Mit dem kleinen, leistungsstarken und günstigen iPhone SE landete Apple ein Smartphone-Hit. / © ANDROIDPIT

Neues iPhone SE 2018 für die Fans der kompakten Smartphones

Wenn man sich einfach vor Augen hält, dass sich der Aufwand bei der Entwicklung des iPhone SE im Rahmen hielt, könnte man sich durchaus vorstellen, dass Apple auch dieses Jahr das erfolgreiche kompakte iPhone veröffentlichen wird. Zwar gehen die meisten Analysten, darunter auch Ming-Chi Kuo davon aus, dass Apple den Fokus auf ein günstiges iPhone X legen wird, aber der Launch einer mit IPS-LCD und Aluminum-Rahmen ausgestattetes iPhone X könnte noch dauern. Und außerdem würde ein günstiges iPhone X nicht im Preissegment um die 400 Euro liegen, sondern weit dadrüber. 

Seit gestern kursiert ein Video von einem vermeintlichen iPhone SE 2018, dass zeigt wie ein iPhone SE aussehen könnte. Von der Größe und Grundform bleibt alles beim alten, nur dass Apple, wie auch schon beim Wechsel vom iPhone 7 zum iPhone 8, die Rückseite von Aluminium auf Glas wechselte. Vorteil wäre hier, dass man mit Wireless Charging ein Feature dem iPhone SE spendieren könnte, dass in der Kompaktklasse kaum ein anderes Smartphone aufweist.

Im Innern müsste Apple die Elektronik austauschen und dabei den Sprung von A10 vollziehen. Speicher- und Kameraseitig könnte Apple die Specs des iPhone SE aus 2017 einfach klonen. Preislich würde dies einen geringfügigen Anstieg auf um die 500 Euro für die kleineste Speichervariante bedeuten. 

Kommt das iPhone SE nun oder nicht?

Seit der Einführung des ersten iPhone SE sind nun zwei Jahre vergangen. Die Ansprüche der Nutzer sind gestiegen und man muss sich die Frage stellen ob ein 4 Zoll Smartphone tatsächlich noch attraktiv genug ist. eicht dann ein Hardware-Update des iPhone SE mit geänderter Rückseite und ggf. Wireless-Charging aus, um wieder ein Hit in der Kompaktklasse zu landen? Oder ist es nicht besser das iPhone 6S bzw iPhone 7, die beide noch verkauft werden, ein Hardware-Update zu spendieren und diesem den Namen iPhone SE zu geben? Letzterer würde aus meiner Sicht sehr viel mehr Sinn ergeben und weniger Aufwand für Apple bedeuten.

AndroidPIT thinking of getting iphone 3363
Apple könnte durchaus das iPhone 6S auffrischen und als iPhone SE 2018 auf den Markt bringen. / © NextPit

Wie ist Eure Meinung zu einem iPhone SE 2018? Wäre ein günstiges iPhone um die 500 Euro für Euch interessant? Schreibt uns Eure Meinung hier in die Kommentare.

Quelle: 9to5Mac

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (69)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    KWie 06.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich mag mein iPhone SE wegen der geringen Größe des Gehäuses. Das Display ist mit der richtigen Lesebrille groß genug.
    Noch ein klein wenig kompakter bei gleich großem Display würde noch einmal besser in vorhandene Taschen passen. That would be it!
    Ich träume vom kompaktesten 4" Smartphone im Markt.


  • 13
    Markus 14.05.2018 Link zum Kommentar

    Für mich war die Designlinie des SE einfach die schönste Form des iPhones. Das X gefällt mir eigentlich kaum, 6-8 sind zwar etwas besser als das X, dennoch letztendlich auch aufgrund der vorstehenden Cam-Linse nicht meines.
    Ich wollte eigentlich auch das SE nehmen - leider aber aufgrund der geringen Auflösung nichts draus geworden.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      14.05.2018 Link zum Kommentar

      Wozu brauchst Du bei 4" eine höhere Auflösung?


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 13.05.2018 Link zum Kommentar

    IPHONE SE 2...ein klappfon ähnlich dem LG winesmart wäre toll...mit 13 megapixel drehcam oben drauf oder so...


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Es scheint zu sein, dass das Display größer sein könnte. Das freut mich sehr. Wenn man 4,5 Zoll bekommt, wird es sehr praktisch.

    Karsten K.Karsten Bartelt


  • Jens E. 24
    Jens E. 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Egal wie es aussehen wird, wenns kommt ist es meins ;)

    Wobei mir relativ Wumpe ist, was andere davon halten, darüber denken oder sonst wie versuchen ihren Senf loszuwerden ;)

    Karsten K.Karsten Bartelt


  • Dänu 55
    Dänu 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Wie kommt man da drauf dass das SE2 ein TRAUM sein soll? Ich würde das nicht mal geschenkt nutzen.

    Rene Adam


    • 35
      Gelöschter Account 12.05.2018 Link zum Kommentar

      Dir würde auch niemand ein iphone schenken. Bleib bei deinen lahmen krücken a la Huawei lite oder wiko 😂😂

      C. F.Karsten BarteltBennyJens E.


      • Dänu 55
        Dänu 13.05.2018 Link zum Kommentar

        wenn du keine Ahnung hast .....

        Rene Adam


  • Tim 121
    Tim 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann euch versprechen, dass das SE2 definitiv nicht so aussehen wird...
    Denkt mal darüber nach, wie klein das SE ist und wie klein dementsprechend das SE2 wird. Trotzdem ist die Notch im Verhältnis zum Gerät deutlich kleiner. Die Notch ist vielleicht ein Viertel der Notch vom iPhone X. Und ich bezweifle dass Apple es in nur knapp 8 Monaten geschafft hat, die Sensoren, die der Grund für die Notch sind, SO massiv zu verkleinern, um die Notch so winzig zu machen.
    Mit so einer Winzigen Notch bräuchte es beim iPhone X wahrscheinlich gar keine Notch mehr, da alles in den (einigermaßen) dicken Rahmen passen würde... Klar, irgendwann wird das vielleicht so sein, aber nicht so kurz nach dem iPhone X und vor allem nicht bei einem iPhone, das höchstwahrscheinlich nur halb so viel kostet, wie das X...
    Zudem sind auch die anderen Rahmen rings um das Display viel zu klein, als dass es realistisch sein könnte...

    Ich bin mir zu 99,5% sicher, dass das "SE2" exakt genauso aussehen wird, wie das SE, nur eben mit Glasrückseite und ohne Klinke.

    C. F.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.05.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so. Vielleicht sogar mit dem A11 Prozessor. Aber auch der A10 wäre ne Wucht.

      Karsten BarteltTim


      • Tim 121
        Tim 12.05.2018 Link zum Kommentar

        mit der (vermutlich unveränderten) Auflösung wäre auch der A10 leistungstechnisch fast auf dem Niveau des A11.

        Karsten K.Karsten BarteltC. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.05.2018 Link zum Kommentar

        Absolut. Da könnte man schon in Versuchung kommen... Das ganze dann noch mit Satellite betrieben...ein Träumchen

        https://itunes.apple.com/de/app/satellite-handy-in-der-app/id1322354195

        Tim


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.05.2018 Link zum Kommentar

        Habe Satellite installiert. Kommende Woche sollte der Brief mit dem Freischaltcode kommen.


    • 41
      Karsten K. 14.05.2018 Link zum Kommentar

      Mit Deinen "99,5%" wirst Du Dich blamieren. Ich denke, dass das SE2 wie ein geschrumpftes IphoneX aussehen wird. Die Sensoren werden wohl auch aus Kostengründen nicht alle drin sein.

      Übrigens: Apple ist eine Riesenfirma und plant langfristiger als die meisten anderen. (Sie könne es sich leisten.) An dem SE2 werden wahrscheinlich die Leute tüfteln, die dass iPhoneX konstruiert haben.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 06.05.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ein iPhone se 2 rauskommt dann hat mein Hund neues Spielzeug... Mein galaxy s8😁🍺. Das s8 ist echt schick aber Android Update hat irgendwie die Empfangseigenschaften im Mobilfunknetz geschwächt sei es o2, Vodafone... alles ausprobiert.. in Stadt wie auch auf dorf... seitdem oreo draußen ist.hab im o2 Shop das einschicken lassen aber nix geändert.in einer große Stadt wie leipzig war unter 7.0 der lte Empfang mit 5 balken,seit oreo nur noch 2 balken.auf dem Dorf ist lte komplett weg nur noch H+


    • André Passut 24
      André Passut 12.05.2018 Link zum Kommentar

      Dann benutz ein Custom Rom, es sind nur die Entwickler die Unfähig sind, nicht dass Handy und haben sie zu viel Geld oder was?

      Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Kenn ich mich nicht aus mit sowas


  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 30.04.2018 Link zum Kommentar

    Also ich habe hier ein kippelndes Schuhregal. Ich habe als erstes ein Nokia 1 auf der einen Seite drunter geschoben. Resultat die anderen Seiten kippelnden. Dann habe ich ein SE genommen. Und siehe da. Das Schuhregal steht perfekt bombenfest. Also ist das SE ganz klar das bessere Gerät.
    Nur Mal als Beispiel wie sinnvoll und themenbezogen ich den Großteil der Kommentare hier erachte. Man o man Leute.

    Karsten K.RedwelthKarsten BarteltDaniel


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 29.04.2018 Link zum Kommentar

    Es ist doch immer toll zu lesen, dass beschlossen wird, dass ein Phone Geldverschwendung ist, bevor es auf dem Markt ist, es jemand in der Hand hielt, überhaupt erstmal die Specs kennt.

    Natürlich wird ein SE 2 ein Renner.
    Einige lieben das Betriebssystem, andere wollen ein "günstiges" iPhone (einige wohl nur um ein iPhone zu haben) und andere lieben die wohlbehütende verschlossenheit des Apple Universums.
    Klar, man könnte dann auch nach einem der älteren phones greifen, aber vielleicht hätte man gerne einen doch ein neueres Gerät und will sich Verbesserungen nicht entgehen lassen. 🤷‍♀️
    Why not.

    Karsten K.symbianRedwelthKarsten BarteltDaniel


    • 41
      Karsten K. 14.05.2018 Link zum Kommentar

      Andere wollen NUR ein schickes, präsentables, kleines Fon zum Telefonieren, Kontakteverwaltung und Knipsen.


  • Daniel 22
    Daniel 29.04.2018 Link zum Kommentar

    es tut weh diese Kommentare zu lesen.
    Theoretisch kann man das iPhone SE mit jedem Gerät Vergleichen das man möchte, das das aber rein gar nichts bringt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

    das iPhone SE ist nicht da damit irgendwer alle derzeitigen Smartphones Vergleicht um dann nach vielen aufwendigen Stunden des Vergleiches sich für das SE entscheidet weil es für ihn die beste Wahl ist, es ist für die Leute die auf jeden Fall wissen sie wollen ein iPhone, das aber nicht die Dimensionen der aktuelleren hat, und diese Personen schauen nicht erst ob ein Nokia 1, 2 oder 100 besser für sie ist.

    in diesem Fall ist der Vergleich (zitat) dummes Gelaber

    Anton


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 28.04.2018 Link zum Kommentar

    IPhones se 2 wäre schön und toll aber dann 4,5 Zoll Display

    Karsten K.


    • Naruto Uzumaki 16
      Naruto Uzumaki 29.04.2018 Link zum Kommentar

      Und für einen guten Preis.

      Karsten Bartelt


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.05.2018 Link zum Kommentar

      5" - kleiner ist schlicht unnutzbar.


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Wieso unnütze?4,5 Zoll geht doch noch. Alles drunter wäre heutzutage unnutzbar


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Also mir macht das bei so ner Größe keinen Spaß zu nutzen. Filme schauen, Texte schreiben, etc.

        Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja ich mag auch es lieber größer als 5 Zoll und mindestens HD ready. Ob das nun Full HD ist oder Doppel D oder 4K ist mir relativ


  • 26
    DieselHERZ 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Bin sofort losgerannt als es rauskam und bin immer noch zufrieden. Und wenn das neue SE nicht viel neues bringt wird altes weiter benutzt.

    Karsten Bartelt


  • 103
    Tenten 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt Artikel, da kann man den Kommentarbereich nicht mehr lesen, da alles von Kai Schulz zugespamt wird. Das wäre ja noch zu ertragen, nicht mehr ertragen kann man aber dieses permanente Beleidigen anderer Kommentatoren. Ist man nicht seiner Meinung, dann ist man ein "Troll" mit "dummen Gelaber" oder "Geschwätz" oder was ihm sonst noch einfällt, siehe weiter unten. Ihn zu melden bringt auch nichts, es geht trotzdem immer wieder so weiter. Eine gute Diskussion wird dadurch sofort im Keim erstickt. Ich würde mir eine Funktion wünschen, User auszublenden, denn dieses Gegifte von Herrn Schulz ist inzwischen wirklich unerträglich.

    RedwelthDill GurkeFrauke N.Thomas MüllerFritz F.Anna-ChristinThomas H.Gelöschter AccountAndre#Hashtag


    • 37
      Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Mimimi Tenten ....


      "Er hat aber nun mal das Nokia 1 gekauft, was er ja permanent und überall erwähnt, und muss es jetzt natürlich auch mit jedem anderen Gerät vergleichen,"

      Mach mal wünschte ich mir eine Funktion,das nicht Themabezogene Posts wie deine die nicht zum Thema passen .gelöscht würden .

      Wenn man schon nicht beim Thema bleiben kann und andere ihre Meinungen nicht akzeptieren kann,sollte man das kommentieren einfach lassen .

      Dein Thema hier, passt einfach nicht zur der eigentlichen Fragestellung ,ob man ein IPhone SE 2 für 500€ kaufen würde.

      Deine Anfeindungen könntest du in Zukunft mal einfach bleiben lassen ,falls du die eigentliche Frage nicht Verstanden haben solltest .

      Ich habe daher deinen Post mal als Spam weitergegeben.


      • 103
        Tenten 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Als wäre ein Vergleich mit dem Nokia 1(!!!) themenbezogen. Aber egal...

        Anna-Christin


      • 37
        Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Ja weil es Vorteile hätte die mir ein SE nicht bieten könnte und es zu teuer wäre , die selbe Größe und es die hier anvisierten 500€ nicht überschreitet ,aber auch egal du verstehst es eh nicht.

        Vielleicht solltest du in Zukunft mal etwas ruhiger treten,mit dein lauthals voreiligen Beschuldigungen .

        Nochmal gerne für dich für dein Verständnis, zähleich es dir gerne noch mal auf ,warum es lohnt ein niedrig angesiedeltes Nokia 1 zu kaufen :


        IPhone SE : Fehlender SD-slot ,fehlende Klinge ,fehlendes Dual Sim ,kleiner Akku und nicht wechselbar ,Fingerabdrucksensor langsam (SE1) ,Front-Selfie Kamera schlechter wie beim xxxS Modell ,sind genug Gründe diesmal auf ein SE zu verzichten (sollte es auch diesmal wieder so sein ) ,vor allem bei einem Preis von 500€ .

        Nokia 1:Dafür bekomme ich für unter 100€ ein Gerät ,mit aktueller Android Software und Sicherheits Patches ,mit einer akzeptablen Leistung , einen Wechsel-akku ,einen SD Slot-allerdings mit weniger internen Speicher (was aber ne Speicherkarte von 128 GB einwandfrei löst) formatiert zum gemeinsam genutzten Speicher,Smartphone mit echter Dual Sim Funktion (kein Hybrid ) und 4,5 Zoll Display ,wo ich mir allerdings auch gewünscht hätte,das HMD Global wenigstens die Auflösung auf HD setzt,aber ganz ehrlich es reicht sogar völlig aus dafür.

        Apple hat es ja selbst bis heute auch nicht geschafft ,dem SE eine Full HD Auflösung zu spendieren ,noch nicht bei der normalen aktuellen 8er S Serien und es wird trotzdem gekauft,scheint ja auch bei solch im Niedrig Segment angesiedelten Androiden zu funktionieren .


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 27.04.2018 Link zum Kommentar

        HD funktioniert sogar bei höher angesetzten Geräten mit 4,6" Display wunderbar.😉
        Ich vermisse da absolut garnichts beim XZ1 Compact.


      • 37
        Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

        So wirklich auffallen würde es wohl nur bei der Helligkeit ,aber sonst habe ich das noch nicht bei 5er Nokia feststellen können ,das es so wirklich störend ist.


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 28.04.2018 Link zum Kommentar

        Nokia 1 kann man nicht mit iPhone se vergleichen 🙄


      • 37
        Gelöschter Account 28.04.2018 Link zum Kommentar

        Nicht weil beide doch nur in der selben Klasse spielen ,das SE ist nur der Einsteiger bei Apple und das N1 bei HMD Global unter Android .

        Und beide das gleiche kompakte Design haben .

        Sind wir ehrlich was hat das SE 1 ,einen langsamen Fingerprint ,Selfi Kamera ist auch abgespeckt ,ebenso auch nur die CPU .

        Im Grunde genommen nur ein teures 5s ,mit etwas Technik vom 6er ,aber sonst ...

        Immer auch etwas selbst kritisch bleiben dabei und nicht nur in den Himmel loben .


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 29.04.2018 Link zum Kommentar

        Herr Schulz, selbstkritisch ? Andere sollen mal selbstkritisch sein ?

        Mit wortlosem Kopfschütteln sitze ich hier vor dem Bildschirm.

        AndreTenten


  • 3
    Bobsley111 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich glaube sehr wohl das ein SE2 auch ein Erfolg werde dürfte.
    Es gibt viele Firmen die iPhones SE als Firmen-Handy nutzen.
    Selber privat Pixel2 Nutzer, habe als Firmen-Handy ein iPhone SE.


    Und weiterhin belegt Apple damit inzwischen ein Bildschirmgrößensegment das leider kaum noch ein Hersteller mit aktuellem Android bedient.

    Andi R.Karsten BarteltGelöschter AccountTenten


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      27.04.2018 Link zum Kommentar

      Bei Android gibt's keine aktuellen Geräte unter 4,6" Diagonale. Das SE ist vom Design her einfach eine Klasse für sich.

      Karsten BarteltTenten


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Naja, der Smart ist auch eine Klasse für sich, von der Größe her....


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 27.04.2018 Link zum Kommentar

    "Wäre ein günstiges iPhone um die 500 Euro für Euch interessant?"

    Das ist ein Witz. 500€ ist eine Menge Kohle. Für wen soll es günstig sein. Auf Ebay kann man momentan iPhone SE für 350€ finden. Das kann man schon günstig nennen.

    Fritz F.Naruto UzumakiGelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Ein SE 1 ist ja auch eine ganz andere Nummer,es existiert schon länger auf dem Markt und und man bekommt es günstig und es wird einem schon fast hinterher geschmissen.


      • Naruto Uzumaki 16
        Naruto Uzumaki 29.04.2018 Link zum Kommentar

        Für 500€ ist iPhone SE2 gar nicht so toll. Es gibt viele gute Geräte, die man für 500€ kaufen kann. Es gibt gar keinen Sinn SE2 für 500€ zu kaufen.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 29.04.2018 Link zum Kommentar

        SE2 für 500€ ist einfach sinnlos. Lieber nicht kaufen.


    • André Passut 24
      André Passut 12.05.2018 Link zum Kommentar

      350€? Alles über 200€ ist für mich zu teuer.


  • 40
    Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Für Leute die es klein, handlich wollen sicherlich wieder einmal ein Update Wert. Da in meiner Schublade auch noch ein 5s rumdümpelt, weil es mir inzwischen doch zu winzig ist, würde ich den Kauf eines SEs nicht in Betracht ziehen. Bin froh wenn ich auf dem Bildschirm noch etwas erkennen kann, da wäre mir allein schon die Tastur zu winzig obwohl ich schmale Finger habe.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Für einige User ist iPhone SE ziemlich interessant und praktisch. Wenn man nur ein Handy braucht, das eher ein Handy als ein Smartphone ist, läuft es gut. Ein paar SMS schreiben, ein bisschen im Internet surfen, ein paar Bilder machen. Nichts extremes, nur ein Handys, das sehr klein ist.

      Gelöschter Account


  • 41
    Karsten K. 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Der Erfolg des iPhone SE liegt im wesentlichen an der Größe bzw. den kompakten Abmessungen. Viele wollen kein größeres Fon - aber von Apple.

    Mein Tipp an Apple: die Aussenmaße möglichst beibehalten und ansonsten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anstreben. Kleiner Rand => mehr Platz für Display und ein wenig Hardware-Upgrade. Fertig ist der Knüller.

    DieselHERZRuslan Jo May


    • 37
      Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Nur dann wird das Display wohl anwachsen bei mehr Rand und nicht mehr so kompakte Abmessungen haben .

      Die Hardware wird es wohl vom 7er bekommen und wohl hoffentlich auch die Kamera wieder,aber beim Preis wird sich dann wohl nicht viel drehen ,im Gegenteil wenn es so kommt ,das es an das Design vom IPhone X angelehnt ist,wird es wohl weit teurer werden.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Kompakte Abmessungen und kleine Ränder = Profit.


  • 37
    Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn es mit Notch kommt und fehlende Klinge ,bin ich wohl nicht mehr dabei .

    Wäre sehr schade zwar,aber ein Trost bleibt ,es gibt ja das kleine 4,5 Zoll Nokia 1,aber ich sehe momentan auch etliche Vorteil im kleinen 1er Nokia Smartphone ,SD, Wechselakku,bis auf die etwas schwächere Hardware,die aber auch ihren Charme hat ,wegen der angepassten Android Software .


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Also das SE mit nem Nokia 1 zu vergleichen kommt mir vor wie die Abwägung zwischen einem Golf GTI und nem Tretroller.
      Du solltest mal Reviews dazu im Netz ansehen, die meisten Tester sind der Meinung das die 99 Euro rausgeworfenes Geld sind.

      Komm mal wieder wenn Du beim Googeln die Xperia Compact-Phones gefunden hast, darüber könnte man reden.

      Der alte FischerThomas MüllerGelöschter AccountFredAndreTentenTim


      • 37
        Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Das SE hat weder ein Wechselakku noch SD zu bieten ,auch das Compact hat keinen Wechselakku .

        Ich brauche mir es nicht angucken ,habe es selber hier also labbere kein dämliches Zeug ,wenn du es selbst nicht Mal hast .

        Compact ist auch kein Einsteiger Smartphonr,sondern eher ne bessere Mittelklasse .

        Und ich habe bisher noch keinen Test gelesen darüber ,das dieses Geld dafür rausgeschmissen ist .

        Ich glaube du verwechselst da wohl gerade etwas .


      • Tim 121
        Tim 27.04.2018 Link zum Kommentar

        @Kai
        Er hat aber Recht.
        Das Nokia 1 ist rausgeschmissenes Geld. Um einen YouTuber zu nennen, der so denkt: Das Technik Faultier.


        Und ja, das Compact ist eher Mittelklasse, und? Das macht deinen Vergleich nur noch witzloser. Das SE ist fast schon noch Oberklasse, wohingegen das Nokia 1 nicht einmal richtige Einsteigerklasse ist...

        RedwelthDer alte FischerFredAndreThomas H.Tenten


      • 103
        Tenten 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Er hat aber nun mal das Nokia 1 gekauft, was er ja permanent und überall erwähnt, und muss es jetzt natürlich auch mit jedem anderen Gerät vergleichen, selbst wenn der Vergleich völlig sinnlos ist wie hier.

        RedwelthDer alte FischerTimFredNoNameAndreThomas H.


      • 37
        Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Tim

        Da liegst du leider falsch mit denn,

        Das SE zählt ehr zu Apples Einsteiger- als wie zur Mittelklasse und mehr auch nicht .

        Die Oberklasse fängt bei S Plus an und dem X als High End .

        Trotzdem fehlt weiterhin ein SD Slot und auch ein Wechselakku ,was man zu mindestens bei 400€ aufwärts erwarten dürfte ,mit 5 Jahren Support und das ist sehr traurig und ehr rausgeschmissenes Geld.

        Wenn Android On das hält was es verspricht ,also 3 Jahre Support kann man nach zwei Jahren zu mindestens beim Nokia 1 Problemlos das Akku wechseln noch mal ,ohne dafür extra einen Store aufsuchen zu müssen .

        Sehr schade das Apple es bis hierhin immer noch nicht kapiert hat ,was die Kundschaft gerne wünscht.

        Zwei Jahre wird sicher auch beim SE das Akku problemlos durchhalten ,aber alles danach wie man ja schon gesehen hat ,an der Drosslung der Leistung seitens Apple ,ist ehr unwirtschaftlich und nicht mehr hinnehmbar.

        Hinzu kommt der kleine nicht erweiterbare Speicher,der wohl beim SE 2 bei 64GB anfangen dürfte ,bei einem Preis von 400€-500€ wäre das eindeutig zu teuer .

        Für das was mir auch das neue SE 2 (wenn es denn so heißen wird ) auch nicht bieten kann,wäre ein Preis von 300€ 64GB Speicher gerechtfertigt,aber keine 500€ .


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 27.04.2018 Link zum Kommentar

        @Kai

        Dein Zitat " also labbere kein dämliches Zeug ,wenn du es selbst nicht Mal hast ."

        Ich muss mir auch kein Loch in den Kopf hauen um nachzuvollziehen das es schmerzhaft ist. Berichte & Reviews entsprechender Youtuber nehmen einem das ab, auch beim Smartphonekauf. Wenn man sich dieses Material mit nötiger Objektivität ansieht und abwägt was für den persönlichen Geschmack relevant ist, dann muss man sich nicht jeden Unsinn erst nach Hause holen.

        Das ich überhaupt darauf reagiere liegt mehr daran, das Menschen wie Du, egal wie sinnlos deren Handlungen oder absolut unnachvollziehbar deren Einschätzungen sind, versuchen anderen den eigenen Blödsinn als Religion zu verkaufen. Ein Leser der jetzt keine Ahnung hat und diesen Unsinn den Du geschrieben hast für bare Münze nimmt, der bestellt sich das Ding am Ende und wird seines Lebens nicht froh.

        Mag sein das deinem Ego, welches dann seinen Kopf durchgesetzt hätte, genüge getan wäre, aber warum sollten andere darunter leiden ?

        RedwelthTimAndreTenten


      • 37
        Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Thomas Haseneder

        Ich glaube kaum ich kann mit Nokia1 alles nutzen was ich vorher auch genutzt habe , WA ,FB ,was ich aber eh nur über den Browser betreibe und YouTube Videos schauen ,ich habe damit keinerlei Nachteile gegenüber einem SE bisher feststellen können .

        Aber so ist das halt bei Leuten die rumtrollen müssen überall und denken sie seien es ,wenn sie selbst aber nicht mal mit solch einem Gerät gearbeitet haben.

        Aber sei beruhigt ich habe beides hier das ältere SE 1 und auch das kleine Nokia 1 .

        Die Frage hier lautete außerdem: Wie ist Eure Meinung zu einem iPhone SE 2018? Wäre ein günstiges iPhone um die 500 Euro für Euch interessant? Schreibt uns Eure Meinung hier in die Kommentare.

        Ich sage eindeutig nein,das SE2 wäre ein Nachteil sogar zu diesen Preis ,wo es anderswo mehr für gibt und günstiger .

        Ich habe dir die Vorteile dafür aufgezählt schon mehrfach vom Nokia 1 ,SD ,Dual Sim, Wechsel-Akku,niedriger Preis ,aktuelles OS und Security Patches .

        Für einen Preis von 500€ ,wäre ein SE 2 für mich somit absolut uninteressant .

        Vielleicht solltest du auch mal lernen, die Meinung anderer zu akzeptieren.

        Mich interessieren hier auch keine dämlichen Tests, von irgendwelchen YouTubern ,ich will diese Erfahrung selbst sammeln für mich und das kann ich nur,in dem ich es selber ausprobieren und mich nicht auf solch dummes Gesabbel verlassen,die auch noch für solche Kommentare bezahlt werden im Internet ,das sie solch Müll von sich geben über YouTube .

        Schließlich habe ich mich auch darauf eingelassen , mir das Nokia1 zu kaufen zu diesem Preis und bin mir dessen bewusst,das es auch kein High End Gerät ist und wenn du solch ein Gerät nicht selbst besitzt ,kannst du selbst diese Erfahrungen nicht teilen und mitreden .

        Also halte dich doch bitte in Zukunft zurück,mit deinen dummen Äußerungen dazu.

        Schlussendlich ist es eh nur leeres getrolle von dir.


      • 41
        Karsten K. 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Die meisten Apple-Geräte halten 5 und mehr Jahre durch. Frag mal Apfel-Jünger wie sie ihre alte Technik noch in Ehren halten.


      • 37
        Gelöschter Account 27.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe da meine Bedenken ,wenn ich die Probleme bei meiner Frau ihren 6s sehe,wo wohl die Ladebuchse irgendwann die Hufe hochreißen wird in der nächsten Zeit ,wenn man das Kabel reinsteckt bei ihrem 6s,meldet sich laufend der Auflade-Modus bei ihr ab und an .

        Das Gerät geht jetzt ins dritte Jahr allerdings schon .

        Am Kabel liegt es jedenfalls nicht,das ist ok soweit und lädt mein kleines SE ohne zu mucken .

        Eine aufwendige Reparatur,würde sich nicht mehr lohnen bei diesem Gerät .


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 28.04.2018 Link zum Kommentar

        @Kai :

        Das Problem ist das Du mit den Inhalten der Antworten schlicht überfordert bist und ich finde es sehr wagemutig wenn so jemand andere Foris als Troll beschimpft.

        Das es immer nur darum ging das ein Nokia 1 nicht auf dem selben Platz wie ein Iphone SE spielt, nicht mal 2 Ligen darunter, das sollte selbst ein Blinder sehen können.

        Wenn man nicht in der Lage ist solch einfache Tatsachen zu begreifen dann sprechen wir total unterschiedliche Sprachen. Wenn der Wechselakku in deinem Univerum schon ausreicht um das Nokia 1 zum Smartphone 2018 zu küren ( als wahrscheinlich letztes Gerät dieser Art ) weil Dir ja Performance, Kamera etc. komplett unwichtig sind, solange nur hinten der Deckel abgeht und die Speicherkarte reinpasst ist alles gut für Dich.

        Schlussendlich ist das Iphone SE aber in dieser Klasse ein Performer und das Nokia 1 ne Kokusnuss mit Akkufach. In deiner Welt ist somit also der oben genannte Tretroller ein Fortbewegungsmittel , genau wie der Golf GTI und deshalb sind sie gleich. Damit weiß doch jeder bescheid und kann deine Aussage gewichten.

        RedwelthAndre


      • André Passut 24
        André Passut 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Mein Galaxy S4 hat auch 3 Jahre durchgehalten solange ich es benutzt habe und es geht immer noch. Wenn man ein Smartphone Richtig behandelt, dann hält es auch einige Jahre, nicht nur Apple.


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Da haste dir aber ne schöne Krücke gekauft .


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn das 4" nicht attraktiv genug wäre, dann wäre das ganze Prinzip SE nicht mehr attraktiv. Große Phones hat Apple ja mit 6,7,8 & X genug. Wer sich heutzutage ein 32 GB Phone kauft ohne erweiterbaren Speicher ist mir ein Rätsel, aber Apple hat manchmal eh eine sehr seltsame Fan Base, da ist oft das Branding wichtiger als der Inhalt.

    Aber ich finde es gut, das noch solche Geräte gebaut werden, wer will zum Joggen, Radfahren oder bei allen sonstigen Aktivitäten schon freiwillig ein 6" Gerät mit sich rumschleppen ? Ich denke gerade aktive Menschen werden gerne den Kompromiss eingehen zum Surfen mal zoomen zu müssen. Für Navigation, Musik hören, Telefonieren eh und WhatsApp ist 4" locker genug.

    "Man was waren das noch Zeiten als man beim Launch des Galaxy S3 vom einem Riesen Phone sprach das ja kaum noch in die Tasche passt...."

    HaunibuClau Dias


    • 41
      Karsten K. 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt Leute die nur telefonieren wollen und sich freuen wenn es funktioniert. Denke mal an wenig technik-affine Menschen, wie Künstler und Künstlerinnen...


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 27.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn es als "Spezialedition" kommt, dann ist es bestimmt nicht nur klein sondern hat auch neben einer Glasrückseite, ein Samsungdisplay mit 18:9 bei 4 Zoll sowie eine fette Notch, welche über 1/4 des Bildschirms geht. Kostenlos gibt es ein Armband dazu falls man es als "Smartwatch" benutzen will. Klinke ist selbstverständlich diesmal nicht dabei. Man muss ja schließlich mit der Mode gehen.


    • 41
      Karsten K. 27.04.2018 Link zum Kommentar

      Notch glaube ich nicht, da sie wohl "teuer" ist. Sie wird ebenso entfallen, wie die Klinke.

      Mein Tip ist, dass das Display 4,2 Zoll groß wird. Und ansonsten ein "Refresh".


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.04.2018 Link zum Kommentar

        Vermutlich mit dem A10 und der Kamera vom iPhone7. Trotzdem äußerst interessant.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel