Topthemen

Das neue iPhone SE ist offiziell

Apple new iphone se 2020 hero
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Lange haben wir drauf gewartet, nun ist das iPhone SE (2020) offiziell vorgestellt worden. Dabei bestätigen sich zahlreiche Gerüchte. Wir stellen Euch das neue iPhone SE vor und verraten, was es kostet.

Wie bereits erwartet, kommt das neue iPhone SE komplett im iPhone-8-Look. Ziemlich alle Specs, die wir in der vergangenen Woche bereits besprochen haben, sind an Bord: Wir haben eine Glas-Rückseite, einen Alu-Rahmen und ein 4,7-Zoll-Retina-HD-Display. Die Notch samt Face ID bleibt beim iPhone SE auf der Strecke, dafür kommt der alte Home Button mit Touch-ID zurück. Das zusammengewürfelte "Günstig-iPhone" setzt im Inneren auf aktuellste Apple-Technik. Es werkelt der A13-Bionic-Prozessor, der auch in aktuellen Flaggschiffen um das iPhone 11 zu finden ist und auf maschinelles Lernen und Core ML setzt. 

Apple new iphone se 2020 colors
Das neue iPhone SE (2020) kommt in Schwarz, Weiß und Rot. / © NextPit

Rückseitig kommt uns die Einzelkamera schwer bekannt vor. Hier verbaut Apple die Kamera aus dem iPhone XR, die Porträtbilder nur durch Softwaresupport bewerkstelligt. 12 Megapixel mit f/1.8-Blende und Weitwinkel sowie Smart HDR gehören ebenfalls zum neuen iPhone SE. Ihr filmt Videos mit 4K und und 60 Bildern pro Sekunde. An der Front setzt Apple auch auf digitale Bokeh-Effekte, die Selfies mit verschwommenem Hintergrund ermöglichen.

Einige Features aus der Oberklasse sind ebenfalls an Bord: Das neue iPhone SE besitzt Apples True-Tone-Display-Technologie und lässt sich dank Glasrückseite auch kabellos aufladen. Apple wirbt mit Quick Charge und 50 Prozent Akkuladung in 30 Minuten. Dual-SIM kommt wieder als physischer Slot mit eSIM-Support zum Einsatz. 5G vermissen wir in den Specs natürlich. Wir rechnen im Herbst mit den ersten 5G-Handys von Apple. 

iPhone SE: Alle Daten im Überblick

  iPhone SE (2020)
Display 4,7 Zoll Retina-HD-Display (LCD), 1.334 x 750 Pixel (326 ppi, 625 Nits), Kontrastverhältnis: 1.400:1, True Tone, Farbraum P3, Haptic Touch
Abmessungen 138,4 x 67,3 x 7,3 Millimeter
Gewicht

148 Gramm

Betriebssystem iOS 13
Prozessor Apple A13 Bionic + Neural Engine der 3. Generation
Speicher 64 GB, 128 GB, 256 GB
Akku n/a, Quick Charge, kabelloses Aufladen
Kamera

Hauptkamera: 12 Megapixel Weitwinkel-Sensor mit f/1.8-Blende, 5x Digitalzoom, Porträtmodus, OIS & AIS, Smart HDR, Videoaufnahme in 4K mit bis zu 60 fps

Frontkamera: 7 Megapixel-Sensor mit f/2.2-Blende, Porträtmodus, AIS, Auto-HDR, Videoaufnahme in 1.080p mit bis zu 30 fps

Besonderheiten

Home Button mit Touch ID, Kontaktloses Bezahlen, Dual-SIM mit eSIM

Preis

Erhältlich in Weiß / Schwarz / Product RED

64 GB: 479 Euro, 128 GB: 529 Euro, 265 GB: 649 Euro

Ab 17. April um 14 Uhr

Apple new iphone se 2020 black
Der "alte" Home Button ist wieder am Start. / © NextPit

Für die Technik zahlt Ihr je nach verfügbarer Speichergröße: 

  • 64 GByte: 479 Euro
  • 128 GByte: 529 Euro
  • 256 GByte: 649 Euro

Das iPhone SE (2020) wird in den Farben Schwarz, Weiß und Rot verfügbar sein. Ihr könnt das iPhone SE ab dem 17. April ab 14 Uhr vorbestellen. 

Was wir bisher lesen, sieht für Apple-Verhältnisse attraktiv aus. Ich spare mir an dieser Stelle den technischen und preislichen Vergleich mit Android-Geräten. Das neue iPhone SE ist aktuell das günstigste iPhone mit Top-Prozessor, das Ihr kaufen könnt. Für mehr Geld bekommt Ihr aktuell noch das iPhone XR mit Apple A12 Bionic-Prozessor aus dem Jahr 2018. Das Display ist deutlich größer und im Notch-Style bringt es auch Face-ID mit. Gerade Fans von kleineren Handys und Home Button dürften am iPhone SE Gefallen finden.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (152)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
152 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • M.E.0815 39
    M.E.0815 18.04.2020 Link zum Kommentar

    Für den Preis sicherlich ein sehr günstiges Einstiegsgerät in die IOS-Welt. Ich kenne viele die dieses Design bis heute mögen. Deshalb kann ich mir schon vorstellen dass es viele Abnehmen finden wird.


  • 4
    twoplus 18.04.2020 Link zum Kommentar

    Der A13 Chip ist schon genial in solch einem Handy und für Apple wahrscheinlich ohne viel Extrakosten zu verbauen. Schade, dass dies nicht mehr Hersteller so machen (können), da wie momentan der Snapdragon 865 viel zu teuer ist.


  • 31
    Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

    Der Vollständigkeit halber:
    >>3 GB RAM, 1821 mAh battery<<
    Solch einen Akku habe ich bei der geringen Gerätegröße befürchtet.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    16.04.2020 Link zum Kommentar

    Interessant, mal schauen, wann es mir als Diensthandy angeboten wird :) gibt ja leider nichts brauchbares im <5" Bereich bei Android.

    olli64


    • 31
      Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

      Wird mir genauso gehen! ;-)


  • 21
    Stan Lee 16.04.2020 Link zum Kommentar

    Bin froh mit dem neuen se..hab zwar das 11pro Max auch aber werde es als zweit Gerät nutzen ...Arbeit,Sport... Sport..ich fahre Motocross u das 11er musste man immer im Auge halten oder Wohnmobil. Werde mich freuen wenn’s daheim ist. Klar, könnte auch ein altes nehmen oder gebraucht... leg halt bisschen drauf u hab Top Technik. Smartphone Designe ist auf der MX Strecke egal 😉😂 da muss nur ,die,mit den 2 reifen glänzen 😂
    Das se wird schon genügend Käufer finden


  • 24
    Camilo usw. 16.04.2020 Link zum Kommentar

    Egal was Apple an IPhones reausbringt... ABSOLUT NICHTS geht über die Pixels (mit Ausnahme des 4ers)!


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      16.04.2020 Link zum Kommentar

      Aber Apples iPhones haben doch Displays mit genügend Pixels? 😂 Ein 4er iPhone? 🙄


      • 24
        Camilo usw. 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Rofl


  • 36
    Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

    Alles in allem nicht schlecht, hätte mein IP7 fast ablösen können aber jeweils 3 Jahren IP6 und 7 kann ich das Design auch nicht mehr sehen.
    ich denke der größte Pluspunkt an dem Gerät ist einfach die Kompaktheit gepaart u.a mit dem SOC. Dass es nur eine Kamera hat wird wohl die wenigsten stören. Weitwinkel Makro und Bokeh machen die wenigsten. Und meist auch nur wenn das Gerät neu ist um es auszuprobieren.


    • 14
      Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

      Bokeh nutzen nicht viele? Die gesamte Porträtfotographie baut auf diesen Effekt auf.. Man sollte seine Meinung nicht immer verallgemeinern.

      Clau DiasGelöschter AccountJulia Froolyks


      • 36
        Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich sehe in meinem Kreis eigentlich nie jemanden der Bilder mit Unschärfe Effekt macht.
        Gut ist meine Meinung und vielleicht stehe ich damit alleine da, aber wenn ich Fotos sehe wo der komplette Hintergrund unscharf ist denke ich mir auch nur furchtbar.


      • 75
        Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Die gesamte Fotografie besteht aber nicht nur aus Porträtaufnahmen. Ich bin auch kein Freund von Bokeh, da ich auch gern den Hintergrund sehe und nicht lange Rätseln muss was das wohl sein könnte bei einer Unschärfe.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.04.2020 Link zum Kommentar

        Aber kaum ein Fotograf dürfte für Porträtfotografie ein Smartphone verwenden, sondern eher eine professionelle DSLR.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 16.04.2020 Link zum Kommentar

    RIP überteuerte Phones in 2020 und hoffentlich ff. 😆👍

    Super Schachzug von Apple für Kunden die das iPhone 7 sowie 8 Design mögen und nicht 800+ EUR auf den Tisch für ein Smartphone legen wollen, definitiv eine klasse Wahl!

    Wäre natürlich die Krönung wenn die Main-Kamera vom XS wäre, aber garantierte 5x Jahre OS Updates, der starke SOC und Fingerscanner machen dies wieder wett📱

    Sehr gute Arbeit beim SE Apple!

    JockelElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountTentenGelöschter AccountTimpaganini


    • 50
      paganini 16.04.2020 Link zum Kommentar

      Und das von "Mr. Android" :P


    • Tim 121
      Tim 16.04.2020 Link zum Kommentar

      Derzeit ist ja noch offen, welche Kamera es ist. Manche sagen die vom 8er, andere die von XR (und damit auch vom XS).

      Gelöschter AccountMr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @paganini
        Ich bin mit Android sehr glücklich gewesen, als das Galaxy S4 und LG G2 einfach Preisknaller waren und immer meine Galaxy Notes geliebt! 😍

        Seit 2018 kosten aber manche der Android Flagschiffe teils 800-1200€ und dies ist definitiv ein No-Go! Dann darf Apple auch verdient Lob erhalten, wenn die Preise am Markt gedrückt werden! 💶😉

        Übrigens begleitet mich derzeit mein V40 als günstiges Main-Device und ich bin damit sehr zufrieden!

        Solange Huawei, Samsung, OnePlus und Co. oft fast 1000€ für 2x Major OS Updates verlangen, werde ich deren Produkte nicht mehr kaufen!

        @Tim
        Der A13 hilft ja dem Fotosensor sehr gut und ich würde mich wirklich freuen wenn es die Xer Optik ist! Wird definitiv mein iPhone 7 beerben in 202X 😋

        Elvedin ČolakovićStan LeeGelöschter AccountTimTenten


      • Tim 121
        Tim 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Die Optik vom X hat es Minimum, ist ja die Gleiche, wie im iPhone 8 ^^

        Elvedin ČolakovićMr. Android


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 16.04.2020 Link zum Kommentar

    Ist wie alles von Apple ein super solides Gerät .

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

    Ne günstigere 32 GB Version kommt bestimmt erst wieder später...🤔. Bin ich etwas enttäuscht aber sonst ist es ein schickes Gerät. Ich warte noch bis der Preis auf 300 Euro sinkt. Bis dahin wird's mein jetziges SE auch noch tun.


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 16.04.2020 Link zum Kommentar

      Ich befürchte, da wirst du länger enttäuscht sein. Ich gehe wirklich sehr stark davon aus, dass Apple keine iPhones mit 32 GB Speicher mehr anbieten wird. Allein schon aufgrund der zwangsweise größeren Bilddateien. Ich finde es extrem faszinierend, dass du damit auskommst.

      Clau DiasGelöschter AccountBanditElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountMr. AndroidTimTenten


      • 103
        Tenten 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich würde mit 32 GB auch nicht mehr auskommen, aber ich kenne viele Leute, die eigentlich nur ein gutes Gerät haben möchten, das am besten lange unterstützt wird, sodass man nicht nach zwei Jahren gleich wieder nach was neuem suchen muss und die aber nicht allzu viel damit machen. Paar Apps, aber nicht wirklich viele, gelegentlich mal ins Internet und ein paar Fotos machen, WhatsApp natürlich und das wars schon. Da kommt man mit 32 GB gut aus.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 16.04.2020 Link zum Kommentar

        32GB sind in 2020 einfach zu wenig, schließlich darf das SE ja 5+ Jahre halten und die Apps werden in den nächsten Jahren auch an Speicherplatz zulegen! 📱

        Clau DiasBanditGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Mir reichen auf dem Smartphone auch 16 GB. Mein SE hat 16 GB und immer noch 6,3 GB frei. Mir reicht's weil mein Smartphone nicht meine Spielekonsole ersetzt.

        Mr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Auch bei iPhones habe ich gerne meine mp3 Musik drauf für unterwegs, daher wären mir 2020 32GB in einem SE2 zu wenig.

        Bei Androids kann ich ja meistens mit SDXC den Speicher erweitern 😝

        Clau DiasBandit


      • 77
        Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Meiner Musik ist das Radio im Handy. Wenn mir das Lied nicht gefällt wird umgeschaltet.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.04.2020 Link zum Kommentar

        "Bei Androids kann ich ja meistens mit SDXC den Speicher erweitern"

        Bei iPhones immer mit Cloudspeichern 😉


      • Clau Dias 21
        Clau Dias 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Cloudpeichern gibt's bei Android selbstverstãndlich auch.
        Ich lasse mich da von Apple nicht in die Irre führen. Ohne Speichererweiterung ist ein Phone mit nur 32 GB für mich unbrauchbar, da ich Vielnutzer bin und das Smartphone bei mir schon fast den Laptop ersetzt. Ein 128GB Iphone kostet bereits bedeutend mehr, also längst kein Schnäppchen mehr. Bauernfängerei, mM.

        Mr. Android


      • Nobody 50
        Nobody 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Das ist nicht ganz richtig. Bei IPHONES nur mit Cloud. Bei Android mit Cloud und Speicherkarte


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        18.04.2020 Link zum Kommentar

        Früher war ich auch mal Verfechter für die SD-Karte und nicht begeistert von Clouddiensten. Aber zwei Dinge haben mich zum Umdenken bewogen: mir ist ein Mal im Urlaub die SD-Karte mit allen Urlaubsbildern abgetaucht. Ich konnte die nur retten, weil ich zufällig mein Laptop mit dabei hatte. Also nochmals Glück gehabt. Wäre mit Cloudspeicher damals nicht passiert. Zudem sind mittlerweile selbst in recht entlegenen Gegenden die LTE-Verbindungen so gut, dass man ohne Probleme auf Cloudspeicher zugreifen kann, ohne Wartezeiten bei Up- oder Downloads in Kauf nehmen zu müssen. Ich weine einem fehlenden SD-Slot also keine Träne nach.


  • 14
    Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

    Was viele Menschen immer wieder bei der Preisgestaltung vergessen: Man zahlt bei Apple nicht für das einzelne Produkt, sonder auch für die ganze Infrastruktur, die dahinter steht, im Prinzip für den ganzen Applekosmos.

    Nur weil ein 150€-Androidgerät ein fast rahmenloses Display besitzt, wird es dadurch nicht besser sein als das neue SE. Ob der Androide nach einem Jahr überhaupt noch Updates bekommt, steht auch in den Sternen.

    Als die ersten Leaks durchgesickert sind, dachte ich nur "Oh man, bitte nicht dieses Design".

    Mittlerweile sagt mir das Teil aber wirklich zu und ich überlege mein Huawei Mate20 Pro dagegen einzutauschen. Die Androidpolitik nervt mich mittlerweile und ich glaube kaum, dass die Vorhaben von Google mit Android 11 bei allen Herstellern, insbesondere Huawei, durchgesetzt werden.

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTimGelöschter Account


  • Woolf 26
    Woolf 16.04.2020 Link zum Kommentar

    Dieses Design für soviel Geld? Apple glaubt, dass sie alles machen können. Da bekommt man Android Geräte günstiger und besser

    Clau DiasGelöschter AccountBanditWading


    • Patrick Bateman 10
      Patrick Bateman 16.04.2020 Link zum Kommentar

      Sage mir ein Gerät was ein besseres Gesamtkonzept hat wie das SE2?

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTimGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 16.04.2020 Link zum Kommentar

      Nenn mir ein Android-Gerät in der gleichen Preisklasse, bei dem du kabelloses Laden, IP67, eine top Kamera, Stereospeaker, den stärksten mobilen Prozessor UND 5+ Jahre Updates direkt vom Hersteller bekommst. Ein einziges. Los.

      Elvedin Čolaković


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        18.04.2020 Link zum Kommentar

        Da kommt keine Antwort mehr...


  • 31
    Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Das Gerät ist ja echt mal eine top Ansage!!!!

    Ich werde zwar mein 11 Pro nicht dagegen eintauschen, da ich auf das 12-er mit einer randlosen 5,4 Zoll Diagonale hoffe und warte, aber das 9er wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

    Das Design mag zwar schon älter sein und ja der obere Rand ist...naja... Aber ist es deshalb altbacken? Das schönste Gerät ever war für mich das Xperia Z2 compact gefolgt vom Honor 8 und dem Xiaomi Mi4s. Mann, hatten die Dinger damals schöne Metallränder. Wenn es nicht so lahme Krücken gewesen wären, hätte ich wahrscheinlich noch heute eines von ihnen in Gebrauch.

    Also hier hat Apple wirklich alles richtig gemacht und viele SE-1 Fans können aufathmen und endlich umsteigen. Das Warten hat sich gelohnt.


  • Sarah 51
    Sarah 15.04.2020 Link zum Kommentar

    "Gerade Fans von kleineren Handys und Home Button dürften am iPhone SE Gefallen finden."

    Wo bitte ist das klein? Es hat ein kleines Display aber mit diesen Rändern ist es trotzdem wohl nicht wirklich gut mit einer Hand bedienbar.

    4,7 Zoll und randlos, das wäre es gewesen! Soetwas wünschen sich viele.

    Gelöschter AccountPhone FanGelöschter AccountWadingBandit


    • Tim 121
      Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Nö. Du wünschst dir sowas.


      • 17
        Bandit 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Ach du bestimmst was Leute sich zu wünschen haben? Wenn es dir gefallen würde wärst du der erste der sagen würde das wünschen sich alle.

        Diese Arroganz von dir man,man.

        Clau DiasGelöschter AccountGelöschter AccountCario


      • Sarah 51
        Sarah 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe mir soetwas mal gewünscht. Aber besonders die Ränder können für mich gar nicht klein genug sein. Auf Edge-Displays und ähnliches kann ich gut verzichten. Aber Ränder fand ich schon immer blöd und damit bin ich nicht allein. Es ist noch nicht so lange her, dass man in Tests immer die Screen-to-Body-Ratio angeben hat und immer geschaut wurde, welcher Hersteller die kleinsten Ränder bot.
        4,7 Zoll fand ich mal gut, weil es natürlich handlicher ist. Aber inzwischen bin ich zum großen Display bekehrt worden. Habe jetzt ein Gerät mit über 7 Zoll.
        Das ist natürlich nicht handlich aber die Vorzüge eines großen Displays überwiegen mittlerweile für mich.
        Kann es aber auch gut verstehen, wenn man es kompakt möchte.


      • Tim 121
        Tim 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @Bandit
        Keine Ahnung, was du (mal wieder) für ein Problem hast.
        Lies Sarah's Kommentar durch und dann meinen. Sollte nicht so schwer zu verstehen sein.

        NobodyCamilo usw.


      • 26
        Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich wünsche mir auch 4,7 Zoll und randlos. Wird wohl aber leider nicht kommen.

        @Tim
        Erläutere doch einfach mal dein etwas hart formuliertes "Nö. Du wünscht dir sowas".

        Ist das deine Meinung? Ist das etwas was auf Fakten beruht?

        Ich zum Beispiel lese hier öfters Kommentare wie "zu groß". Und auch hier lese ich genügend Kritik wegen der Rände am Design, selbst du hast es ja den "Experten" bereits vorgeworfen. Wäre es da nicht denkbar, dass es doch recht viele Menschen gibt die sich kleine Handys ohne große Ränder wünschen? Wie passt das mit deinem "Nö" zusammen?

        Gelöschter AccountBandit


      • 24
        Camilo usw. 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @Bandit: Du bist ulkig 😁!


      • 69
        Michael K. 16.04.2020 Link zum Kommentar

        * bitte löschen


      • 75
        Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @Florian, die Fakten sind das die Hersteller nur das produzieren was sich für sie lohnt zu verkaufen und auch was sie Kunden bereit sind zu kaufen. Würden wirklich viele ein sehr kleines Smartphone haben wollen dann würde sich wohl jeder Hersteller sofort an die Arbeit machen und so kleine Smartphones ins Programm aufnehmen. Ich wünschte mir zb. das die Smartphones größer sind. 6,9 Zoll im 16:9 Format wäre genial. Randlos brauch ich auch nicht. Aber das ist leider nun mal der Trend. Trend ist auch das Stichwort. Weil eben fast alle Hersteller ähnliche Größen bei Smartphones haben will keiner so richtig nach oben oder unten ausreißen mit der Größe. Man darf sich auch nicht von Smartphones wie dem galaxy s20 ultra täuschen lassen, das es eigentlich nur lang aber nicht so groß (breit).

        Gelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @Peter
        Du glaubst also, dass die Leute das SE gut finden, da es oben und unten 1cm Rand hat? Und ohne Rand oder mit deutlich kleineren Rand wäre es weniger interessant?

        Meinst du nicht, dass ein Handy in der Größe, mit der Leistung und weniger Rahmen und dementsprechend mehr Display aktuell erfolgreicher wäre? Würde das nicht eher dem von dir erwähnten Trend und damit den Kundenwünschen entsprechen?

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Die von mir erwähnten Trends sind aber größtenteils, wenn man von 2012 bis jetzt 2020 geht Mist. Oben und unten ordentlich Rand bedeutet das ein Homebutton vorhanden ist, oberhalb des Displays alle Sensoren Plus Kamera und keine Notch, Loch oder Pop up Kameras. Die Leute folgen jedem Trend, was aber nicht bedeutet das jeder Trend auch gut ist.

        Clau Dias


      • 26
        Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Um ehrlich zu sein, ich verstehe deine Argumentation nicht ganz und wie diese mit dem ursprünglichen Punkt "Wünschen sich die Kunden randlos bzw. weniger Rand?" zusammen passt. Du argumentierst mit dem Trend zum randlosen. Und wenn ich dich dann darauf hinweise, dass es also vom Trend her zu erwarten ist, dass die Leute sich das wünschen, dann argumentierst du mit "Trend ist Mist"? Wie kommen wir zurück zur ursprünglichen Fragestellung?

        Ich für meinen Teil hätte einfach gerne ein schnelles, richtig gut ausgestattetes Handy mit 4,7-5 Zoll, das einfach keinen oder einen minimalen Rand hat. Oder anders ausgedrückt: Das genauso ist wie die modernen Geräte aller Hersteller, nur halt in klein. Egal ob Android oder iOS.

        Ich brauche kein 7 Zoll Smartphone wie das S20 Ultra, ich möchte aber auch keines mit einem 4,7 Zoll Display, das in der Hosentasche 6 Zoll benötigt. Home-Button und Kamera können gerne in einem Rand verbaut sein. Das ging aber auch schon vor ein paar Jahren deutlich schmaler als das was uns das SE nun wieder mitbringt.

        BanditGelöschter Account


  • Sarah 51
    Sarah 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Für das Geld bekomme ich ein Flaggschiff (Android) vom Vorjahr mit immer noch fast der besten Technik und kann eventuell sogar noch den Speicher erweitern. Das reißt dann auch IOS und eine lange Updateversorgung nicht raus.

    Damian SanderGelöschter AccountAlexviWadingBandit


    • 90
      Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Das Flagschiff vom letzten Jahr bekommt aber nicht so lange Updates wie iPhones. Der Preis pro Nutzungsjahr ist deshalb durchaus interessant und ist für viele ein nicht unerheblicher Faktor.

      Gelöschter AccountpaganiniDamian SanderTentenElvedin Čolaković


      • Sarah 51
        Sarah 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Wäre für mich nur ein Kriterium, wenn ich mit dem Smartphone Geld überweisen würde. Da ich das nicht tue, ist es für mich persönlich jetzt kein wirkliches Problem, meine Geräte auch ohne Updates noch zu nutzen.
        Früher habe ich mich besonders wegen ausbleibender Android-Updates geärgert aber inzwischen sind die Änderungen nicht mehr soo großartig. Daher für mich auch nicht mehr so bedeutend.
        Eine noch bessere Kamera (besonders Fotos) hingegen ist mir sehr wichtig aber ich schätze mal, dass auch hier in ein bis zwei Jahren das Maximum erreicht ist. Spätestens dann gibt es mit oder ohne Updates für mich wohl immer weniger Grund noch ein neues Gerät zu kaufen.

        Alexvi


    • Tim 121
      Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Und bestenfalls einem einzigen verbleibenden Jahr Updates. Verglichen mit 5+. Und doch, genau das tut sie. Das SE ist für Leute, die vom iPhone 6, 6S und Co. kommen. Also Leute, die ihr Smartphone möglichst lange nutzen (wollen). Für Leute wie dich gibt es das iPhone 11 und 11 Pro. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen.

      AlexviElvedin Čolaković


      • 27
        Damian Sander 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @Tim Ich gehe mal davon aus, dass Samsung ihre Top-Geräte durchweg 4 Jahre lang mit Updates versorgt. Ein Note 10 mit 3,5 Jahren "Restlaufzeit" ist für einen ähnlichen Preis zum iPhone SE ganz attraktiv finde ich.

        Wading


      • 25
        Alexvi 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich gebe ich euch dreien Recht.

        Das SE ist sehr sinnvoll für viele. Auch was die langlebligkeit angeht.

        Aber bevor ich mir das SE kaufe, würde ich mir ein Android Handy kaufen. Für meine Frau liebäugle ich mit mit dem XS, 11 Pro, oder sogar das 12er wenns da ist. Aber solange ihr OnePlus 5 noch so gut und rund läuft und alles beherrscht was sie im Alltag braucht (und noch mehr) wartet sie lieber. Und das OP5 erhält nach drei Jahren voraussichtlich im Q2 ein Update auf Android 10...

        Dennoch: Es gibt einen riesen Unterschied der "Major-Updates" bei Android und Apple.

        Für mich sind Updates bei Android (total) unrelevant. Man kann das Android-Handy auch fünf Jahre ohne Updates ohne Probleme nutzen. Die meisten Hersteller haben schon so vieles inklusive, was Google mit großer Verzögerung in Android einführt (scrollbare Screenshots, ne gescheite Gestensteuerung, Einstellungsmöglichkeiten etc). Bzw. man kann vieles durch die "vermeintliche Freiheit" in Android ne App installieren die das ausgleicht.

        Und bevor das Thema Datenschutz und Sicherheit aufkommt, möchte ich wie folgt zitieren:

        "Die integrierten Sicherheits- und Privatsphäremaßnahmen (bei iOS) sind besser darauf ausgerichtet, die Nutzer vor Sicherheitsrisiken zu schützen und persönliche Informationen zu wahren. Allerdings kann eine Software immer nur so sicher sein, wie der User damit umgeht."

        Marcel


      • 103
        Tenten 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Es geht um Sicherheitsupdates, nicht um Featureupdates. Und dein angeführtes Zitat gilt bei Android doch genauso. Es gilt bei jeder Kommunikation, egal mit welcher Technik, und damit sagt es gar nichts aus.


      • 25
        Alexvi 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten: Ich meine es ernst und bitte erkläre mir: Wofür sind die Sicherheitsupdates da? Und weshalb ist es so zwingend notwendig, diese 5 Jahre lang zu erhalten?

        edit:
        Mir ging bei dem Zitat nicht darum, über eine Schwachstelle von Apple zu reden. Sondern, zu zeigen dass die Nutzer das Problem sind, und nicht die Hersteller. Die meisten Sicherheitslücken bestehen doch darin, dass man sich ne dubiose App installiert oder am PC falsche Websites besucht.

        Oder vergleichen wir Handys mal mit Autos:
        Automatischer Autonotruf rettet buchstäblich leben. Ist aber erst seit 2018 verplichtend für die Hersteller diesen einzubauen. Was, wenn ich jetzt ein Auto aus 2017 habe? Neues kaufen? Oder würdest weiter mit deinem Auto fahren trotz der Gefahr dein Leben zu verlieren? Warum sind die Hersteller nicht verpflichtet, dass nachzurüsten, obwohl es hier nicht um Daten sondern um Leben geht?

        Wir denken, weil einer den Benchmark macht, müssen alle anderen nachziehen. Aber dem ist einfach nicht so. Und wenn du dein Iphone 11 Pro falsch bedienst, ist es genauso unsicher wie ein HTC Desire ausm Jahr 2011 oder wann das rauskam... Das gute an unserer Marktwirtschaft ist, dass sie frei ist. Wir haben die Auswahl. Und das ist gut so.

        Ich würde mir nie ein SE kaufen, dass aber ein Unternehmen dass 10.000 Smartphones benötigt das nimmt, ist mir bewusst - und würde ich nicht anders machen. Aber im Consumer Bereich, bleib ich bei meiner Überzeugung, dass die Updates nicht relevant sind.


      • 103
        Tenten 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Wie klug oder weniger klug ein Nutzer im Umgang mit einem Gerät ist, spielt erstmal keine Rolle. Was die Sicherheit betrifft, muss ein Hersteller seine Geräte optimal ausstatten, unabhängig davon, wer das Produkt am Ende kauft. Du kannst auch keine Produkte für Elektriker weniger sicher anbieten mit der Begründung, der weiß ja, was er tut. Und die Updates sind selbstverständlich relevant. Vielleicht nicht in ihrer Auswirkung, das ist das, was du betrachtest. Aber für eine Kaufentscheidung sehr wohl. Wenn du zwischen zwei Geräten schwankst, wirst du Vorteile und Nachteile vergleichen und da sind 5 Jahre Updates eindeutig ein Vorteil.

        Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 25
        Alexvi 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich möchte euch grundsätzlich nicht widersprechen, da ich bei euch bin.

        Aber du hast einen wichtigen Punkt erwähnt: Man wird Vor- und Nachteile abwegen.

        Ob Auto, Kühlschrank oder auch bei allen anderen Konsumartikeln: Jeder hat eine andere Gewichtung der Präferenzen und Nutzungsdauer.

        Ich habe aber das Gefühl, dass Apple Geräte ein wenig als Alternativlos hingestellt werden und das Totschlagargument ist (häufig): "Updates" was ich aber definitiv anders sehe.

        Du sagst: "...was Sicherheit betrifft...optimal austatten..."
        Ich sehe es grundsätzlich auch so.

        Aber schauen wir uns den Markt an.
        Du hast das Beispiel mit dem Elektriker angeführt, deshalb versuche ich dabei zu bleiben:
        - Warum gibt es immer noch Steckdosen ohne Schutzkontakt? Das ist nicht optimal. Aber im Regelfall reichts und ist vollkommen ausreichend. Und so auch bei Smartphones.

        Das gleiche Spiel bei Assistentsystemen in Autos. Die Lobbyarbeit tut alles daran setzen, diese nicht zur Pflicht zu machen, damit man zusätzlich kassieren kann. Und Apple macht genau das: Sie kassieren für diesen Service.

        Natürlich ist ein OnePlus, Xiaomi oder Samsung unwesentlich günstiger. Aber diese haben technisch gesehen viele Vorzüge. Softwareseitig natürlich Nachteile. Aber genau das macht sich eben im Preis der Produkte bemerkbar.

        Natürlich sagt jeder Iphone Nutzer heute:
        - 120Hz brauch ich nicht!
        - 5G schon gleich gar nicht.
        - Wifi6? Was ist das...

        Und hier möchte ich ein Beispiel aus meinen Freundeskreis anführen: Damals hat sich dort jeder über mich lustig gemacht, als ich ein 4,7" Smartphone hatte und sie mit glaube ich 3,7" rumgerannt sind.

        Und heute? Alle haben Sie das MAX Gerät.

        Mark my Words: Wenn Apple all das in ihr Top Smartphone verbauen, was Oneplus dieses Jahr vorgestellt hat, wird das entsprechende Iphone mindestens 1399 kosten. Weil einfach der Service+Software dazu kommt, was bei Android in großteilen von Google gestellt wird.

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Aber was will ich heute mit 5G, wenn ich es gar nicht nutzen kann? Und in drei Jahren, wenn es dann mal soweit ist, hast du ein altes Smartphone, das softwareseitig nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Ich meine, 5 Jahre Updates ist ein Feature, genau wie 5G ein Feature ist oder 120 Hz. Warum darf der eine Hersteller Features einbauen, die nicht jeder braucht, dem anderen wirft man das aber vor? Es bleibt doch jedem Hersteller selbst überlassen, welches Paket er schnürt. Und es bleibt jedem Kunden überlassen, welches er kauft. Und während die meisten Androidgeräte nach zwei, drei Jahren praktisch nicht mehr zu verkaufen sind, bringst du ein drei Jahre altes iPhone mit aktueller Software immer noch gut los.


    • 77
      Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

      Vergleiche nicht Android mit iOS. Apple liefert länger Updates als Android.


      • 69
        Michael K. 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Das ist doch auch schon ein solcher Vergleich !

        Gelöschter Account


    • Clau Dias 21
      Clau Dias 17.04.2020 Link zum Kommentar

      Stimmt, zudem hast du bei AndroidFlaggschiffen inzwischen auch schon eine Updategarantie von mindestens den zwei nächsten Android Versionen, ausser natürlich Huawei, aber das ist bei mir sowieso nie auf dem Schirm gewesen.


  • 14
    Valentin 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Also ich weiß nicht... Mit Face ID, Notch und die gleichen Abmessungen( Gehäuse ) wie das Iphone 8 wäre das Handy ein Traum. Aber mit dem Design, wahrscheinlich das gleiche Dispaly wie das Iphone 6!, den gleichen Fingerabdrucksensor wie das Iphone 8 ist das Handy einfach nicht zeitgemäß. Sorry

    Clau DiasRobbyBanditSarahWading


    • 75
      Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

      @Valentin Kitanov,

      Du vergisst aber das "Zeitgemäß" heutzutage bei Smartphones fast ausschließlich Nachteile bedeutet. Nur
      weil viele Hersteller gegenseitig das nachmachen was sich, sorry, Zeitgemäß schimpft (Notch, randloses Display, 120Hz, Glasrückseite, wegfallen von SD Karte und Kopfhöreranschluss, fest verbauter Akku, unnötig hohe bDisplayauflösung...) heißt das noch lange nicht das es deswegen gut ist.


    • 90
      Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Mit Face ID, Notch und fast gleichen Abmessungen gibt es das iPhone 11 pro und bei vielen Händlern noch neue iPhone Xs. Das Xs ist sogar preislich nahe am iPhone SE (2020)


    • Tim 121
      Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Was du da beschreibst, ist das X / XS und 11 Pro...
      Die sind jeweils nur sehr wenige Millimeter höher und breiter und haben genau das. Das wollen viele aber nicht. Nicht jeder steht auf diesen Randlos-Quatsch, sorry.

      Clau DiasTentenElvedin Čolaković


  • 41
    Karsten K. 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Die Glasrückseite dürfte "unglücklich" sein. Da wird der Kundendienst sein gefundenes Fressen haben.

    Aber ansonsten hat es das Zeug zum Erfolgsmodell. Das wird wegen Corona wohl auch nötig sein.

    Wading


  • 28
    Beton Scheitel 15.04.2020 Link zum Kommentar

    5 Jahre Updates inklusive. Das kann nichtmal das S20 Ultra, ein P40pro Lamborghini Edition oder ein Oneplus Williams Edition bieten.

    TimHans M.Karsten K.C. F.Elvedin Čolaković


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      15.04.2020 Link zum Kommentar

      Und den Telefonsupport von Apple noch mit dazu...

      TentenGelöschter AccountHans M.


    • Sarah 51
      Sarah 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Dafür schaut es aus, als wäre es schon 5 Jahre alt.

      Clau DiasGelöschter AccountGelöschter AccountAlexviRobbyWadingBanditGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Was ja neben den Updates auch als Vorteil zählt.

        Elvedin ČolakovićTim


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.04.2020 Link zum Kommentar

        @Sarah

        Wenn du ein Smartphone nur nach dem Design kaufst, ok. Ansonsten zählt, was drinnen steckt

        Hans-Dieter B.TentenHans M.


      • Tim 121
        Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

        @C.F.
        Design ist mehr als Optik ^^
        Mit einem echten Blick auf das DESIGN hat das SE ehrlich gesagt ein Besseres, als bspw. ein OP8 Pro. Allein schon wegen dem nicht vorhandenen Edge-Display - dem größten Design-No-Go überhaupt.

        Elvedin Čolaković


      • 90
        Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Das Design ist ja auch schon fünfeinhalb Jahre alt. Das iPhone 6 kam in 9/2014 auf den Markt. Manch einem gefällt das.


      • Sarah 51
        Sarah 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @C.F.
        Design folgt Funktion. In diesem Falle dem Display. Ich bevorzuge es definitiv, wenn ich mehr Display und weniger Rand habe. Und ja, damit ist mir ein solches randloses Design wichtig.

        Gelöschter AccountWadingrolli.k


      • 103
        Tenten 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Design folgt Funktion, das sind immer solche abgedroschenen Sprüche, die man praktisch auf alles anwendet, als wäre es ein Gesetz. Was natürlich Quatsch ist. Design folgt auch dem Geschmack, dem Zeitgeist und der wird unter anderem durch den Konsumenten bestimmt. Design sollte die Funktion nicht behindern, wird aber nicht durch sie bestimmt. Und letztendlich ist auch Funktion nicht in Stein gemeißelt, sondern hängt ebenfalls vom Nutzer ab. Denn an ein Smartphone stellt jeder Nutzer andere Anforderungen.


      • Sarah 51
        Sarah 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Natürlich wird Design auch gemacht, in den meisten Fällen um sich abzugrenzen.
        Nichtsdestotrotz folgt das Design zumindest in Grundzügen definitiv der Funktion und damit ist das Display als bestimmendes Funktionselement natürlich auch ein Designmerkmal.
        Das Design ist nie völlig losgelöst von der Funktion, es kann sich nur in deren Rahmen bewegen oder hast du schon mal ein dreieckiges Smartphone gesehen oder Hosen ohne Oberteil. ;-)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.04.2020 Link zum Kommentar

        "Design folgt Funktion. In diesem Falle dem Display. "

        Genau. Nicht jeder möchte ausschließlich Face-ID, sondern den Fingerprintsensor. Und der sitzt nunmal unterhalb des Displays und geht noch nicht randlos.


      • 15
        Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

        @C.F.
        Es gibt zwischen randlos und den enormen Rändern des SE noch weitere Möglichkeiten.
        Man muss nicht immer schwarz/weiss denken wenn es auch Grautöne gibt.
        Es gibt genug Beispiele die zeigen dass ein Fingerabdrucksensor auch Platz findet wenn die Ränder kleiner sind. Außerdem müssen die Ränder und oben und unten nicht zwingend gleich gross sein.


  • 18
    Aboubakr Tazi 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Apple betreibt mit dem Ding Reste Verwertung mehr nicht!! Wie kann man sowas überhaupt flagschiff nennen hahaha lachhaft!! Display, und Design von gefühlt 2016.

    Clau DiasRobbyBanditSarahWadingGelöschter Account


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Keiner nennt es Flaggschiff. Es ist auch keins.

      Elvedin ČolakovićTimHans M.NobodyMarcelGelöschter AccountGelöschter AccountTenten


    • 18
      Wading 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Wieso 2016, das Design ist vom iPhone 6 und das wurde 2014 vorgestellt. Apple verweigert seinen Fans ein ehrliches, neu entwickeltes, modernes und preiswertes Smartphone. Traurig. Und wer es sich wegen der langen Updates holt und es fünf Jahre behält, blickt auf ein elf Jahre altes Design zurück. toll

      Clau DiasGelöschter AccountAlexviBanditSarahValentinKarsten K.


      • 75
        Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Apple bleibt zum Glück beim guten alten Design und straft und beleidigt seine Fans nicht mit einem randlosen Curved Display mit Notch und Akkufressendem 120 Hz.

        Gelöschter AccountTimGelöschter AccountJulia FroolyksHans M.Gelöschter AccountElvedin ČolakovićTenten


      • Nobody 50
        Nobody 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Na und. Ich hab mein letztes Auto 12 Jahre gefahren. Da habe ich auch auf ein 12 Jahre altes Design geschaut. Und wenn es nicht kaputt gegangen wäre hätte ich es auch weiter gefahren weil ich das Design klasse fand.

        TimElvedin ČolakovićTenten


      • 21
        Thundercrow 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Apple verweigert ein neues Design, aber immerhin einen aktuellen Prozessor und ne brauchbare Kamera. Mit weniger Rand oben und unten hätten sie ihren topsmartphones das Wasser abgegraben.

        Gelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 15.04.2020 Link zum Kommentar

        @Peter
        Natürlich, ein Minidisplay mit fetten nutzlosen Rändern ist selbstverständlich viel ansehlicher und praktischer. (Ironie off)

        rolli.kGelöschter AccountBanditWading


      • Tim 121
        Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

        @Thundercrow
        Falsch. Du hast den Sinn des SE nicht verstanden (so wie auch Wading und Aboubakr). Das SE ist genau für die Leute, die das neue Design NICHT wollen, sondern das alte mit Homebutton, etc. Mit dem SE hier hat Apple garantiert mehr gewonnen, als sie es mit einem X-Design in kleiner getan hätten. Zumal das auch garantiert teurer gewesen wäre.


      • 75
        Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

        @Sarah, ein nutzloses randloses Display, das man zuerst mit einer fetten Schutzhülle wieder alltagstauglich machen muss ist natürlich viel besser. Ganz ohne Ironie.

        Hans-Dieter B.TentenElvedin ČolakovićTim


      • Sarah 51
        Sarah 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Diese Menschen gibt es garantiert und die werden sich auch sehr über das neue SE freuen.
        Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Gruppe wirklich eine wirtschaftlich relevante Größe hat, wenn die Kunden eine andere Wahl haben.
        Es haben auch andere Hersteller (Sony) das Konzept probiert, es war aber nie ein Erfolg und wurde wieder eingestellt.
        Denke mal, dass viele zwar gerne ein kompaktes Gerät hätten aber meist mit möglichst viel Display.

        Gelöschter AccountWading


      • 103
        Tenten 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Nur mit dem Unterschied, dass wenn bei Android mal ein Hersteller ein kleineres Gerät auf den Markt bringt, das meist extrem schlecht ausgestattet ist und auch mit Updates stiefmütterlich behandelt wird. So einen Ramsch will dann halt auch niemand.

        Nobody


      • 21
        Stan Lee 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Viele iPhone Kunden nutzen es auch einfach nur als billiges zweit Gerät,wie ich zb auch... hab keine Lust mit dem 11pro Max auf der MX-Strecke rum zu machen. Das 11er lag nur im Wohnmobil..das hier wird draußen in meiner Nähe rumfliegen. Das se wird wie immer seine Kunden finden


      • 21
        Thundercrow 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Da gibt es durchaus Raum für Abstufungen. Mit dem bekannten und beliebten SE Design hat es ja eh nicht mehr viel zu tun.


      • Clau Dias 21
        Clau Dias 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Willst du mehr, musst du mehr zahlen 🤓


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Definitiv das beste iPhone da bezahlbar, auch wenn das Design nicht mehr ganz zeitgemäß ist, meiner Meinung nach. Da hätte ich mir etwas Modernisierung gewünscht aber das hätte ja Geld gekostet.. Wenns kein iPhone sein muss einfach mal bei den Vorjahres-Geräten bei Android reinschauen, die sind auch bezahlbar und bieten immer noch viel fürs Geld. Gerade bei der Kamera kann man da denke ich noch mehr erwarten. Das interessanteste wird wohl die Akkulaufzeit sein. Die war ja meine ich bei den älteren iPhones verbesserungswürdig, fragt sich ob hier der Prozessor hilft.

    Damian SanderJulia FroolyksYiruma


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      15.04.2020 Link zum Kommentar

      "...auch wenn das Design nicht mehr ganz zeitgemäß ist, meiner Meinung nach. Da hätte ich mir etwas Modernisierung gewünscht..."

      Nur durch bereits vorhandene Werkzeuge, Fertigungsstraßen etc. läßt sich mit so einem Gehäuse solch ein Preis realisieren.

      Karsten K.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt schon. Ist halt bisschen Resteverwertung, ich würde mir ja ein etwas verbessertes Design wünschen, damit hätte man dann entweder ein größeres Display bei gleicher Größe oder ein noch kompakteres Gerät. Aber da das hier ja nur ein einzelnes Gerät ist das wohl wieder Jahre verkauft wird dürfte das kaum passieren. Ich mag das neue iPhone-Design leider überhaupt nicht. Das war schon beim X nicht schön aber musste man ja beibehalten.


      • Sarah 51
        Sarah 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Du meinst wohl, solch ein Preis realisieren und weiterhin die ohnehin schon größten Gewinnmargen noch weiter nach oben schrauben.

        Clau DiasGelöschter AccountBanditWading


      • Tim 121
        Tim 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Wenn man nur die reinen Komponentenkosten hernimmt, dann hat Apple die größten Gewinnmargen, stimmt schon. Updates kosten aber nun mal auch Geld. Und wenn zwei Smartphones 1000€ kosten, eins bekommt 2 Jahre Updates, das andere 5-6. Welches hat wohl das bessere Preisleistungsverhältnis?

        Hans-Dieter B.Elvedin Čolaković


      • 103
        Tenten 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Und spätestens wenn du mal ein Problem hast und man dir sofort kompetent am Telefon hilft oder du noch am gleichen Tag im Store ein Austauschgerät bekommst, ohne wochenlang auf eine Reparatur zu warten, dann weißt du, warum du gerne etwas mehr bezahlt hast.


      • 25
        Alexvi 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich hatte leider schon negative Erfahrungen mit unseren Geschäfts-Ipads und dem Apple-Support.

        Aber wie sagt man so schön: "Lieber mal einen schlechten Support, als gar keinen Support" den man ja von anderen Herstellern gewohnt ist :)

        Gelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 18.04.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Nur kann ich das eine Smartphone nach ein paar Monaten deutlich günstiger kaufen während die Preise bei Apple wesentlich stabiler sind.
        Und so sehr muss sich Apple mit den Updates da nun auch nicht finanziell verausgaben. Ja sie bieten lange Updates aber habe nur sehr wenig Modelle. Und die Gewinnmargen sind nicht nur von den Komponentenkosten sehr hoch, sondern absolut. https://www.macerkopf.de/2019/12/19/smartphone-markt-apple-quartal66-prozent/


      • Sarah 51
        Sarah 18.04.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Das bekomme ich bei meinem Hersteller genauso. Der einzige Vorteil wäre, das Apple mehr Shops hat aber diesbezüglich habe ich Glück und auch von meinem Hersteller direkt vor Ort einen. Den musste ich aber noch nie in Anspruch nehmen, weil meine Geräte immer einwandfrei liefen.
        Wer keinen vor Ort hat egal ob Apple oder anderer Hersteller muss immer einsenden und da das die große Mehrheit sein dürfte sehe ich hier kaum einen Unterschied. Schließlich ist auch Apple nicht überall.


    • Tim 121
      Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

      "Wenns kein iPhone sein muss einfach mal bei den Vorjahres-Geräten bei Android reinschauen"
      Wieso "wenn's kein iPhone sein muss"? Die gleiche Herangehensweise klappt bei Apple auch. Apple verkauft seit je her die vorjahres- und vor-vorjahres Modelle als günstigere Version mit minimal schlechterer Hardware. MMn ein wesentlich besseres Konzept, als jedes Jahr neue Flaggschiffe und Mittelklasse-Geräte rauszukloppen, die sich dann mit den Flaggschiffen der letzten Jahre schneiden und klein gehalten werden müssen, damit nicht plötzlich ein A71 eine bessere Kamera hat, als ein S10.

      Die Akkulaufzeit soll laut Apple (leider) nur identisch zum iPhone 8 sein. Und für gewöhnlich stimmen diese Angaben von Apple sehr genau. Hatte angesichts des fehlenden 3D Touch und A13 auf einen größeren Akku und eine Laufzeit vielleicht auf Niveau des 8 Plus gehofft ^^


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Klar kannst du auch bei Apple auf Vorjahresgeräte zurückgreifen. Lohnt sich jetzt mit dem neuen SE nur nicht mehr so sehr, zumal man da für gute Preise schon eher 2 Generationen zurück muss. Ich weiß nicht ob sich das dann noch lohnt, die letzten Generationen haben ja meine ich ganz gute Fortschritte gemacht. Bin auch kein Freund vom zu bomben mit Geräten, wäre ich ein Hersteller würde ich alle 2 Jahre ein kompaktes und ein größeres Gerät raushauen. Da hat man dann genug Zeit dass alles wunderbar optimiert ist und man kann auch länger Updates anbieten. Plus der Preis wäre günstiger, weil man generell weniger Kosten hat.

        Gelöschter AccountHans-Dieter B.


      • Tim 121
        Tim 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Und? Zwei Jahre alte iPhones sind immer noch besser, als dann gleich teure, aktuelle Mittelklasse-Smartphones. Und bekommen trotzdem noch länger Updates. Bei Apple lohnt es sich auch bei 2 Jahre alten Geräten. Bei Android nicht wirklich.
        Und wieso sollte der Preis deswegen niedriger sein? Es würde alles genauso entwickelt, nur würde verglichen zum aktuellen "Konzept" jedes zweite Modell wegfallen. Intern bei der Entwicklung, Forschung usw. würde sich absolut gar nichts ändern.
        Und lange Updates bietet Apple trotz jährlichem Release bekanntlich.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich weiß gerade nicht wie du auf Mittelklasse-Smartphones kommst. Ich habe vom vorjährigen Flaggschiff geredet. Die sind im Normalfall immer noch sehr solide und kosten oft nicht mehr als ein 2 Jahre altes iPhone. Große Updates bekommst du dann noch ein Jahr lang, danach immer noch hin und wieder Sicherheitsupdates.

        Warum der Preis niedriger sein sollte? Es fallen (theoretisch) weniger Werbekosten an. Die Softwareabteilung hat auch weniger zu tun, da weniger Geräte mit Updates versorgt werden müssten. Die Forschungs/ Entwicklungskosten sind zwar nicht niedriger, lassen sich aber durch den längeren Verkaufszeitraum besser kompensieren. Sind halt die selben Kosten wie bei einem Gerät das jedes Jahr veröffentlicht wird, dadurch dass es 2 Jahre "aktuell" bleibt kann man aber bei der Gewinnspanne etwas lockerer sein. Man macht zwar anfangs weniger Gewinn, dafür bleibt der Wert stabiler, da der Preis von Anfang an angemessen ist. Kann natürlich alles Blödsinn sein aber so sehe ich das, ob das alles so passt kann ich schlecht sagen.

        Gelöschter AccountHans-Dieter B.


  • 36
    Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

    4,7 Zoll, ein Nogo für mich

    Clau DiasGelöschter AccountBanditSarahWading


    • 41
      Karsten K. 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Eine Menge Leute werden sich freuen, ein preiwertes und kleines Modell zu bekommen.

      Vergessen Sie nicht: das (alte) iPhone SE war ein Bestseller.

      Elvedin ČolakovićTim


    • Tim 121
      Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Tja, Leute wie du haben heutzutage eine geradezu lächerlich riesige Menge an Smartphones mit riesigem Display.
      Freunde kleiner Displays haben jetzt: Eins.

      Elvedin Čolaković


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 16.04.2020 Link zum Kommentar

        Sollte es sich nicht hauptsächlich an Fans kleiner Geräte richten? Falls ja hat man einiges an Auswahl, ein Galaxy S20 zum Beispiel ist genauso breit und "nur" 10 Centimeter höher, dafür hat man ein deutlich größeres Display. Bin mir sicher dass es einige Geräte mit sehr ähnlichen Maßen gibt. Das ist auch das Hauptproblem vom SE 2020, es hat ein kleines Display ist aber trotzdem nicht wirklich kompakt. Einhandbedienung ist nett aber ich behaupte mal dass es eher die Ausnahme ist (zumal es in eigentlich jedem modernen Smartphone irgendein Feature gibt um alles besser erreichen zu können).

        Gelöschter Account


  • du flo 27
    du flo 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Das Ding wird sich höchstwahrscheinlich Top verkaufen. Weil man eigentlich gar nicht mehr MEHR braucht. Für den Preis erhält man brachiale Leistung im altbewährten und mittlerweile kompakten Gewand.

    Hans-Dieter B.MarcelKarsten K.C. F.


    • Tim 121
      Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Und vor allem einen (vor allem für den Preis) ewig langen Support. Viele <500€ Smartphones bekommen nicht mal zwei Jahre Updates, gegenüber Minimum 5 Jahre hier...

      Hans-Dieter B.TentenJulia FroolyksElvedin Čolaković


      • du flo 27
        du flo 15.04.2020 Link zum Kommentar

        quasi ein Top-Smartphone für 100€ im Jahr

        Tim


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 17.04.2020 Link zum Kommentar

      Nimm das kompakt weg, dann passt es. Allzu kompakt ist es nicht mehr durch das altmodische Design


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Interessanter Preis für relativ interessante Technik.
    Der Prozessor ist natürlich eine Ansage von Apple.
    Die Kamera ist vielleicht ein bisschen enttäuschend, aber irgendwo muss der Preisunterschied ja auch herkommen.

    Ich bin positiv überrascht!

    Karsten K.


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Die Kamera des iPhone XR hat mir wirklich gut gefallen damals. Apple haut da softwareseitig alles rein, was möglich ist.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich wollte mitnichten sagen, dass die Kamera schlecht ist.
        Ich hatte nur auf ein etwas besseres System gehofft.
        Wie gesagt ist das aber natürlich dem Preis geschuldet.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Habe ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass es zumindest den Hauptsensor vom iPhone 11 kriegt. Das originale SE hatte ja auch die Kamera vom 6S und nicht die vom 6er.


    • 41
      Karsten K. 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Die Kamera haben zwar keine hohen Auflösung sind aber technisch sehr ausgefeilt und machen sehr schöne Bilder.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Mir geht es nicht um die Auflösung die mehr als hoch genug ist, mir geht es um das Setup.
        Mein Gott, ich habe das Teil von vorne bis hinten gelobt, sogar als ein Mensch der nicht gerade ein Apple Fan ist, tut es so weh dass die Kamera nicht auf Flaggschiff Niveau ist?
        Das Ding kostet doch auch nur n Drittel vom Flaggschiff, ich sagte ja bereits dass das völlig in Ordnung ist.

        Hans-Dieter B.Tim


  • 32
    Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Perfekt. Damit gräbt Apple nochmal einiges an Verkaufszahlen ab. Für mich sogar ne Überlegung wert mein 11 Pro Max zu ersetzen. Die Aufpreisgestaltung für mehr Speicher ist jedoch wie üblich ne Frechheit; ist aber bei leider Allen so.

    Karsten K.


    • 17
      Bandit 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Du willst ein 6,5 Zoll Handy gegen eins mit 4,7 Zoll tauschen? Warum hast du dir dann nicht von anfang an das nicht Max geholt?

      Btw. hast du nicht gestern gesagt du würdest dein Pro Max gegen das One Plus 8 Pro tauschen?


      • 32
        Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

        So ist der Plan. One Plus 8 Pro und IPhone Se. Pro Max weg.


      • 42
        rolli.k 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @Ulmer
        Alle Achtung, Du scheinst ja gerne viel Geld für schnelllebige Sachen rauszuhauen. Aber bitte.

        Btw: Für mich persönlich finde ich das Design der alten iPhones furchtbar.........😣


      • du flo 27
        du flo 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @rolli.k
        das Design des IPhone 11 wirkte mM schon beim Release nicht mehr erfrischend. Da finde ich, dass das Design der 6er immer noch gut mithalten kann bzw. weniger schnell altert


    • Tim 121
      Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Also +50€ für 128 GB statt 64GB sind eigentlich völlig in Ordnung. Und 256GB für 650€ und die sonstigen Specs sind eigentlich auch ok. Könnte besser sein, aber eine "Frechheit" ist das eigentlich nicht.


      • 32
        Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Wenn Du bedenkst die Marge beim Speicher ist teilweise deutlich über 100%. Finde ich schon frech....Und wenn Du jetzt ein bisschen rechnest wirst schnell merken wie man ohne viel Kosten deutlich mehr verdient. Aber wie gesagt das ist generell ne Frechheit nicht nur bei Apple.

        Bandit


      • Tim 121
        Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

        @Ulmer
        Natürlich, keine Frage. So ein Mehr an Speicher kostet den Hersteller vielleicht $2-10 oder was auch immer. Ich finde es dennoch "ok" (zumindest von 64 auf 128GB). Zumal man ja hier auch wie beim 11er besser wählen kann, wie viel Speicher man will. Beim 11 Pro muss man direkt 256GB nehmen, wenn einem 64 zu wenig sind ^^ Zum entsprechenden Aufpreis.
        Und so gesehen muss der Hersteller die Größen ja auch "unterscheiden". Würde wenig Sinn machen 64GB für bspw. 480€ anzubieten und dann 128GB für 490€ ^^ Hoffe du verstehst, was ich meine :D

        Gelöschter Account


  • 15
    xXx 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Hat ein Bilderrahmen nicht immer 4 gleiche Schenkel? 😂


    • 50
      paganini 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Nein ;-)
      Daher wird dieser „Bilderrahmen“ auch millionenfach verkauft ;-)

      Elvedin ČolakovićTim


  • Tim 121
    Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Das Ding ist ehrlich gesagt wirklich das, was man "Flaggschiffkiller" nennen könnte 😅
    Im Netz werden sich zwar ein paar "Experten" über die ach so schlimmen Rahmen aufregen, aber das war's. Für den Preis kabelloses laden, Stereo speaker, IP67 (für mehr als nur Süßwasser! Wird bei den iPhones durchweg ignoriert), 4K60, den nach wie vor leistungsstärksten Prozessor etc. ^^
    Ich finde nur schade, dass der Akku mit dem Weglassen von 3D Touch nicht etwas vergrößert wurde, sondern unter Umständen sogar etwas kleiner wurde. Die Laufzeit soll zum iPhone 8 gleich sein, der A13 ist aber deutlich effizienter.
    Ist aber auch interessant, dass die Frontkamera auch Portraits aufnehmen kann. Bisher hat Apple das immer nur als Exklusives Feature bei den FaceID-iPhones verkauft. War klar, dass es auch ohne geht, aber dennoch interessant.

    Ich glaube dieses Ding wird so einige Verkaufszahlen vieler Android-Hersteller wirklich angraben.

    Gelöschter AccountPhilboDanielGelöschter AccountMarcelElvedin ČolakovićTentenC. F.paganini


    • 17
      Bandit 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Ach so wer so krasse riesige Rahmen in 2020 nicht gut findet wird von dir als "Experte" belächelt. "Flaggschiffkiller" mit 4,7 Zoll und diesen Rahmen? Dazu nur eine Kamera.

      Ist ok du "Experte" ;)

      Gelöschter AccountSarah


      • Tim 121
        Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Habe ich nie behauptet. Was du da rein interpretierst, ist dein Problem.
        Und da du dich anscheinend angesprochen fühlst... 🤷🏻‍♂️
        Und ja, es ist ein "Flaggschiffkiller". Warum? Weil sich dieses Ding blendend verkaufen wird und die Verkaufszahlen von den ganzen Flaggschiffen ziemlich drücken wird. Ein Smartphone mit riesigen Specs für 100€ weniger ist kein Flaggschiffkiller.

        PhilboElvedin Čolaković


      • Sarah 51
        Sarah 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Du hast sicher recht mit deiner Prognose, dass es sich gut verkaufen wird. Ob das tatsächlich für ein tolles Gerät spricht, sehe ich trotzdem kritisch.
        Wer gern ein IPhone haben möchte aber nicht über 1000€ ausgeben kann/will. Der hat schließlich nicht wirklich eine große Auswahl. Apple erlaubt ja keinem anderen Hersteller die Nutzung seines Betriebssystem.

        Somit müssen die Käufer eben nehmen, was sie kriegen können.

        Gear4Gelöschter AccountBandit


      • 15
        Gelöschter Account 15.04.2020 Link zum Kommentar

        @ Tim
        "Habe ich nie behauptet......."
        Doch hast du eindeutig, ich zitiere mal deinen eigenen Kommentar
        "Im Netz werden sich zwar ein paar "Experten" über die ach so schlimmen Rahmen aufregen,........"
        Die Ränder sind definitiv nicht mehr zeitgemäß und machen das Gerät nur unnötig groß. Da muss man kein "Experte" sein um das zu erkennen.

        SarahBandit


      • Tim 121
        Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

        @Sarah
        Nur dass wir an einem Punkt sind, wo man bei Apple design- und größentechnisch quasi mehr Auswahl hat. Bei Android hat man nur noch die Wahl zwischen Groß und Randlos und noch größer und Randlos. Das war's. Egal bei welchem Hersteller.
        Zudem muss man hier kaum Abstriche in Sachen Leistung und gar keine Abstirche bei der Langlebigkeit machen. Im Gegensatz zu 480€ Smartphones von Samsung und Co.

        PhilboManuel


      • 33
        Philbo 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @Sarah Das stimmt schon so, aber wo genau siehst du darin ein Problem? Das SE ist das iPhone was sich viele gewünscht haben bzw. was viele wollen. Ich muss auch im anderen Lager nehmen, was ich bekomme. Meine persönliche Meinung ist aber, dass ich beim iPhone SE weitaus mehr bekomme, als bei der Android Konkurrenz in dieser Preislage. Wozu brauche ich eine noch größere Auswahl? So wie Apple aktuell aufgestellt ist, findet sich für jeden etwas. Und wenn ich keine 1000 Euro oder mehr, für ein Flaggschiff ausgeben will, dann kauf ich mir entweder das SE oder schaue mich bei einem anderen Hersteller um.

        Das Apple niemandem die Nutzung seines Betriebssystems erlaubt, finde ich sehr gut, sonst hätte man wahrscheinlich einen sinnlosen Geräteüberfluss, wie es bei Android der Fall ist.
        Auf jeden Fall sieht man, oder wird man sehen, im Fall vom SE, dass man manchmal nicht viel verändern muss bzw auf altbewährtes setzen kann, um die Kunden glücklich zu machen und das spricht für mich für ein sehr tolles Gerät.


      • Tim 121
        Tim 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @Walhallas.Voice
        Wenn du das so interpretierst.
        Die Aussage war genau an Leute wie dich gerichtet, die sich wegen den Display-Rändern aufregen, aber nicht verstehen, wozu sie überhaupt da sind.
        Nicht jeder mag diesen Bezelless-Schwachsinn. Viele wollen ein iPhone, das ist, wie ihr bisheriges. Mit Homebutton, TouchID und dem gleichen Design. Apple gibt diesen Leuten hier mit die Option für dieses Design - ohne Abstriche bei der Leistung hinnehmen zu müssen.
        Also anscheinend muss man doch ein Experte sein, wenn man das erkennen will.


      • 24
        Camilo usw. 16.04.2020 Link zum Kommentar

        5,5 Zoll ist nicht groß und etwas mehr Rand gibt es da auch (Pixel 3)


      • 15
        Gelöschter Account 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Du solltest dich mal ein wenig zurücknehmen und hier nicht so großspurig behaupten andere würden nichts verstehen.
        Wie man deutlich sieht bist du nicht einmal in der Lage deine eigenen Aussagen zu verstehen, selbst dann nicht wenn man dir die Textstellen als Zitate direkt vor Augen führt.
        Der Rest deines letzen Kommentares ist wieder der übliche Schwachsinn von dir um deine Meinung als die einzig wahre darzustellen. Leider merkst du dabei überhaupt nicht das du längst nicht so viel Ahnung hast wie du zu glauben scheinst.
        Ich bin noch nicht solange hier aktiv, aber mir ist schon sehr oft aufgefallen das du anderen Usern gegenüber sehr unverschämt und extrem überheblich argumentierst. Ich denke das liegt an deinem zarten Alter, aber das entschuldigt deine unverschämte Art der Kommunikation trotzdem nicht.
        Und jetzt frage dich mal selber warum Käufer es ernsthaft wünschen sollten ein 4,7" Display mit einem, für heutige Verhältnisse, "monströsen Rahmen" zu haben, wenn man bei gleicher Gehäusegröße ein größeres Display haben könnte?
        Den Leuten geht es nicht darum ein möglichst kleines Display zu haben, sondern darum ein möglichst großes Display in einem kleinen Gehäuse zu haben.
        Trotzdem wird sich das Gerät gut verkaufen weil es eben keine Alternative bei Apple gibt. Das ist der Grund warum sich bei Apple immer alles gut verkauft.

        Nobody


      • 33
        Philbo 16.04.2020 Link zum Kommentar

        @walhallas.voice, zum Thema mit den Displayrändern. Ich denke, dass es schon eine ganze Menge Leute gibt, die das genauso wollen. Viele wollen immer noch das Altbewährte behalten. Ich denke Apple bleibt sich hier auch ein wenig selbst treu, ganz einfach, weil dieses Design weiterhin sehr beliebt ist und es einfach das Aussehen eines traditionellen iPhones darstellt. Das ist natürlich alles Meinungsabhängig. Jeder, wie er es persönlich mag. Aber ich sehe persönlich im Android Bereich keine Alternative, die das bietet, was man beim SE bekommen könnte, außer eben einen größeren Bildschirm ;)

        Zum Thema mit Tim: Ich stelle echt in Frage, ob es wirklich sein muss, eine solche Tirade gegen ihn zu veröffentlichen. Wenn es Probleme gibt, kann man das sicher auch mit einer privaten Nachricht regeln und muss das nicht im öffentlichen Bereich darstellen. Ich persönlich sehe nichts negatives in seinen Kommentaren - wie ich es sehe, stellt er lediglich seine Meinung dar und verteidigt diese. Unverschämtheit oder Überheblichkeit kann ich dabei nicht feststellen. Außerdem ist jeder anders und das hat man in einer Community nun mal zu akzeptieren. Vielleicht sollte jeder mal versuchen, sich nicht gleich persönlich angegriffen zu fühlen, sondern einfach mal beim eigentlichen Diskussionsthema bleiben. ;)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.04.2020 Link zum Kommentar

        "Und jetzt frage dich mal selber warum Käufer es ernsthaft wünschen sollten ein 4,7" Display mit einem, für heutige Verhältnisse, "monströsen Rahmen" zu haben, wenn man bei gleicher Gehäusegröße ein größeres Display haben könnte?"

        Ich wäre einer dieser Käufer. Denn mir ist echt scheißegal, ob ein Smartphone "monströse Rahmen" hat oder nicht. Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand und kein Fetisch, mit dem ich Abends kuscheln gehe. Die Größe ist für mich optimal und ich bevorzuge einfach Touch-ID per Fingerprint. Und den gibt's leider noch nicht im Display integriert.


      • 15
        Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

        @C.F.
        Das es dir egal ist, darum geht es nicht und das beantwortet auch meine Frage nicht du noch so schön zitiert hast.
        Also nochmal wieso sollten sich Käufer diese grossen Ränder WÜNSCHEN wenn man bei gleicher Gehäusegröße ein großeres Display inklusive Fingerabdrucksensor verbauen könnte.
        Käufer eines kleinen Smartphones wünschen sich ein kleines Gehäuse, das ist aber nicht gleichzeitig dem Wunsch gleichzusetzen auch ein möglichst kleines Display zu haben.


      • 15
        Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

        @Philbo
        Du darfst gerne meinen das eine Menge Leute unbedingt übergrosse Ränder möchte genauso wie der @Tim.
        Aber man sollte dann auch einfach akzeptieren das andere User das eben genau anders sehen und nicht wie @Tim vehement dagegen angehen und mit fragwürdigen Formulierungen andere anzugehen.
        Zitat Tim:
        Die Aussage war genau an Leute wie dich gerichtet, die sich wegen den Display-Rändern aufregen, aber nicht verstehen, wozu sie überhaupt da sind.
        "Leute wie dich.......der nicht verstehen....."
        Der Tim kennt mich kein bisschen maßt sich aber an zu wissen zu welcher Gruppe Leute ich gehöre und behaupten dann noch dreist das ich nichts verstehe.
        Sorry aber arroganter und unverschämter geht kaum.
        Und solche Formulierungen verwendet er auffällig häufig wenn ihm jemand nicht nach dem Mund redet oder in Erklärungsnit bringt.

        Übrigens zeigt eigentlich die Entwicklung zu immer kleineren Rändern und entsprechend negative Kritiken zu Geräten die diesem Trend nicht folgen, das die Wahrscheinlichkeit hoch ist das die breite Masse anscheinend nicht auf große Ränder steht.

        Nobody


      • 33
        Philbo 18.04.2020 Link zum Kommentar

        Naja aber die negativen Kritiken kommen doch von den Tech-Seiten. Aber wie oben schon geschrieben, alles Geschmacksache. Ich denke aber dennoch, dass es sehr vielen Usern egal ist, ob breiter Rand oder nicht. Viele nehmen doch einfach das, was sie günstig zu ihrem Vertrag bekommen. Ob das nun ein S10 mit dünnem Rahmen ist oder ein SE mit breitem Rahmen ist der Mehrheit mit hoher Wahrscheinlichkeit egal. Wer ein Samsung will freut sich darüber. Wer ein iPhone will, ist mit dem SE sicherlich genauso zufrieden. Vielen ist auch einfach nur wichtig, dass ein Gerät ohne Probleme funktioniert und möglichst lange durchhält. Wenn jemand schon jahrelang ein iPhone wollte, aber der Preis einfach zu hoch wahr, dann freut sich doch die Person über das SE und seinen günstigen Preis. Da sagen doch die wenigsten, dass ihnen der Rahmen zu breit ist.
        Abstriche sind überall zu machen. Ob nun mit oder ohne breiten Rahmen, alles hat seine Vor- und Nachteile.


    • Yiruma 31
      Yiruma 15.04.2020 Link zum Kommentar

      Vollste Zustimmung, für den Preis mit der Ausstattung, ein absolutes Highlight!


    • 19
      Gear4 16.04.2020 Link zum Kommentar

      Was hab ich vor Release gesagt? Genau, ein Mix aus miserabel alter und neuer Hardware. Da haben wir alles schwarz auf weiß.

      Plus
      - CPU
      - Kabelloses Laden
      - IP68
      - Stereo-Speaker

      Minus
      - LCD von 2018
      - Akku
      - Kameras (traurig... Nicht mal ein Ultraweitwinkel...)
      - Design (immerhin dafür Touch-Id statt dieser unpraktischen Face-Id-Notlösung) .

      Insgesamt ziemlich mies bis auf den leistungsstarken Prozessor.
      Das Ding wird sich natürlich gut verkaufen, weil die Leute, die unbedingt ein iPhone und nicht viel Geld ausgeben wollen, hier zuschlagen werden. Eine iOS-Alternative in diesem Preisbereich gibt es nur in Form von Gebrauchtware.

      Wenn man das OnePlus 7t oder ein vergleichbares Xiaomi hier nebendran hält, dann kann man ohnehin nur über dieses Gerät schmunzeln.

      Camilo usw.Alexvi


  • 50
    paganini 15.04.2020 Link zum Kommentar

    Schade kein Nachtmodus...

    Elvedin ČolakovićTim


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      15.04.2020 Link zum Kommentar

      Was ist für dich ein Nachtmodus? Es hat doch True Tone?


      • 50
        paganini 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Nein der Nachtmodus der Kamera :-)

        MarcelElvedin ČolakovićTimJulia Froolyks


      • Tim 121
        Tim 15.04.2020 Link zum Kommentar

        @C. F.
        Er meint den der Kamera ^^ das Ding hat nur den Sensor des XR, damit fehlt der Dual Pixel AF und Joa, damit der Nachtmodus ^^

        Marcelpaganini

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel