Topthemen

Isocell: Samsung zeigt neuen Bildsensor für Galaxy S5 und Co.

samsung isocell 2
© Samsung

Kaum hat Samsung sein Oberklasse-Portfolio für dieses Jahr vollständig gemacht, gibt es schon Ausblicke auf die Technologie der nächsten Galaxy-Generation mit Galaxy S5 und Co. Ein neuartiger CMOS-Bildsensor namens “Isocell” soll dafür sorgen, dass Fotos vor allem bei schlechten Lichtbedingungen wesentlich besser gelingen als bisher.

s4 zoom 13
Ein neuer Bildsensor soll die Fotos in Samsungs nächster Galaxy-Generation auf ein neues Level heben. / © NextPit

Der Konzern, der niemals ruht

Samsung kann man getrost als die Duracell-Hasen der Smartphone-Branche bezeichnen. Die Koreaner scheinen durchgehend an neuen Geräten zu arbeiten, die schiere Menge an neuen Smartphones und Phablets und Tablets allein in diesem Jahr ist beeindruckend. Letzter Höhepunkt war die Vorstellung des Galaxy Note 3 im Rahmen der IFA Anfang des Monats (zum ersten Test), doch längst arbeitet man bei Samsung an der nächsten Geräte-Generation.

samsung isocell 1
Die neuen "Isocell"-Bildsensoren von Samsung. / © Samsung

Dynamik, Farbtreue, Lichtempfindlichkeit

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einem neuen CMOS-Bildsensor namens Isocell, der laut Samsung eine höhere Lichtempfindlichkeit, eine höhere Farbtreue und einen höheren Dynamikumfang bietet als aktuelle Sensoren. Das wird laut Samsung durch eine Isolation der einzelnen Bildpunkte erreicht. Eine physische Barriere zwischen den einzelnen Pixeln verringert das sogenannte elektrische Übersprechen zwischen den Bildpunkten und damit das Überspringen von Farbinformationen. Das führt zu einer akkurateren, saubereren Farbwiedergabe und weniger Rauschen - vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, der Achillesferse aller Smartphone-Kameras.  

Außerdem können Kamera-Module mit den neuen Sensoren noch flacher gebaut werden als bisher, was sie vor allem für den Einsatz in extrem flachen und schlanken High-End-Geräten geeignet macht. Die Massenproduktion der Chips soll schon im vierten Quartal 2013 beginnen, wir werden also vielleicht schon im ersten Halbjahr 2014 die ersten Smartphones mit Isocell-Kameras zu sehen bekommen, auch das Galaxy S5 dürfte mit ziemlicher Sicherheit einen Isocell-Sensor bekommen.

samsung isocell 2
Ein Vergleich der Bildqualität zwischen einem aktuellen BSI-Sensor (links) und dem Isocell-Sensor (rechts). / © Samsung

Fotoqualität: Die Konkurrenz schläft nicht 

Die Fotoqualität ist für alle Hersteller extrem wichtig: HTC führte mit dem One (zum Test) unter dem Begriff “Ultrapixel” größere Bildpunkte für mehr Lichtempfindlichkeit ein, Apple ging mit dem iPhone 5s in die gleiche Richtung (zur Meldung). Sony setzt beim Xperia Z1 auf besonders viele Megapixel (zum Test), LG hat dem G2 einen optischen Bildstabilisator verpasst (zum Test), und Nokia hat das Lumia 1020 mit 42 Megapixeln gleich in einer ganz anderen Liga starten lassen (zum Vergleich mit S4 und iPhone 5). Wenn Samsung jetzt mit einer neuen Sensortechnologie auffährt, kann das durchaus Großes verheißen, schließlich sind die Koreaner dafür bekannt, sich mit nicht weniger als der Superlative zufrieden zu geben.   

Via: Engadget Quelle: Samsung Tomorrow

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (17)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
17 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hans M. 36
    Hans M. 25.09.2013 Link zum Kommentar

    Obwohl ich eine DSLR Kamera habe, und für unterwegs noch eine kompakte Knipse nutze, nimmt die Nutzung der Kamera an meinem S4 immer mehr zu.

    Als Ersatz für die Kompakte taugt sie allemal.

    Ich finde die Qualität wirklich gut, und für spontane Bilder absolut ausreichend. Zu wirklich wichtigen Anlässen oder im Studio wird dann aber trotzdem noch der große Koffer mit der Fotoausrüstung mitgenommen.

    Aber ich finde Entwicklung gut, der reine Focus auf immer mehr Megapixel hat langsam ein Ende, und es wird scheinbar wirklich an besserer Bildqualität gearbeitet.

    Für mich ist der Akku, die flüssige Bedienung und die Qualität der Kamera mittlerweile gleich wichtig beim Erwerb eines Smartphones.

    Was mir allerdings ein biegsames Display bringen soll, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, ich möchte eine feste Glasfläche zum Tippen und Gleiten. Biegsames Flächen fände ich da äußerst unangenehm.


  • 3
    Holger Zimmermann 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Alles gut und schön. Die Herstellers sollten mehr Zeit in die Entwicklung neuer Akkus investieren.


  • 4
    Menno Burmann 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Stimmt, ich bin eurer Meinung. Man sollte die Kameraentwicklung am besten einstellen. Und die CPU Entwicklung auch! Besser braucht eh kein Mensch.... Am besten gar nichts neues mehr entwickeln.


  • Dänu 55
    Dänu 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Samsung VERKLEINERT den Sensor bei gleichbleibender Pixelgrösse ---> meine Logik sagt, die Kamera kann nicht wirklich besser werden, also FAIL :DD

    Galaxy S5: 8MP ; Sensorgrösse 1/4” ; Pixelgrösse 1.12µm
    Galaxy S4: 13MP, Sensorgrösse 1/3.2” ; Pixelgrösse 1.12µm
    S4 Zoom ; 16MP, Sensorgrösse 1/2.33" ; Pixelgrösse 1.3µm
    Nokia: 41MP ; Sensorgrösse 1/1.5” ; Pixelgrösse 1.12µm
    HTC One ; 4MP, Sensorgrösse 1/3" ; Pixelgrösse 2µm
    iPhone 5S ; 8MP, Sensorgrösse 1/3" ; Pixelgrösse 1.5µm

    Die Kamera des iPhone 5S ist von den Werten her ein guter Kompromiss zwischen Auflösung und Pixelgrösse. Die wird sicher gute Ergebnisse machen ;)


  • Torsten 36
    Torsten 24.09.2013 Link zum Kommentar

    die beste Kamera ist eh die, die man dabei hat :)


  • Nerventoeter 18
    Nerventoeter 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Prima ! Die Kameras werden immer besser-> und meine Augen im Alter immer schlechter -> und was bringt das dann für mich ? Das Gleiche wie zukünftige 4k-Displays. . .


  • Schimi 8
    Schimi 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Also für mich persönlich ist die Kamera ein ausschlaggebendes Kaufargument. Ich nehme meine Kamera meines S3 nahezu ausschließlich her, um zu fotografieren und Videos zu machen (ich war vor kurzen ein halbes Jahr in Peking und habe so - das Handy hat man ja immer dabei - über 1000 Bilder geknipst).
    Die Qualität ist mittlerweile so gut, dass es sich einfach nicht lohnt eine Kompaktkamera - ich habe hier eine ganz gute - zu verwenden - meine verstaubt im Regal.
    Nur für ganz besondere Anlässe nehme ich dann doch noch meine Spiegelreflexkamera zur Hand. Aber wer hat die schon immer dabei...


  • 5
    Marcel Kersten 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Natürlich es geht eig. immer besser, man hat damals auch gesagt die einzihste Möglichkeit ein Foto zu machen ist , indem man in auf einen "Fotofilm" projektiert und siehe da heute haben wir Digitalkameras ;)


  • 12
    Marius 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Mensch. Ich persönlich benutze meine Smartphone Kamera so gut wie nie, daher ist mein Interesse dem entsprechend gering.


  • 76
    Frank K. 24.09.2013 Link zum Kommentar

    @Max Mustermann:

    Biegsame Displays sind ja schon seit 4 Jahren kurz vorm Durchbruch! /Sarkasmus


  • 12
    Marius 24.09.2013 Link zum Kommentar

    @Johannes Wallat: Dass die Qualität zugenommen hat ist mir klar. Aber wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem es nicht mehr wirklich besser geht. Na klar 3D, UltraHD usw. , aber das braucht kein


  • 26
    Gelöschter Account 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich bleib bei meiner DSLR. Das Smartphone ist für Schnappschüsse lustig aber für mehr auch nicht.


  • Johannes Wallat 30
    Johannes Wallat 24.09.2013 Link zum Kommentar

    @Marius C.: Ich kann deine Skepsis gut verstehen, und ich glaube auch nicht daran, dass Samsung mit dem Isocell eine große Revolution gelingt. Interessant ist es aber allemal, was die Hersteller sich einfallen lassen, um eine bessere Bildqualität zu bewirken. Schau dir mal die Smartphone-Fotografie von heute an und vergleiche die Bilder mit Handy-Fotos von vor, sagen wir, zwei Jahren, dann siehst du schon, wie viel sich da getan hat.


  • 7
    Gelöschter Account 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Was will ich mit noch mehr Kamera klimbim? Das ist ja ganz nett und nehme ich gerne mit, aber das soll der HandyFortschritt sein?
    Liebe Firma Samsung, bitte macht mal wirklich was richtig neues wie z.B. biegsame Displays. Dann habe ich auch wieder einen Grund ein neues Handy zu kaufen.
    So aber genügt mir mein s2, es steht gegenüber dem S4 immer noch gut da. Das bisschen Evolution reicht mir einfach nicht.


  • Michael C 16
    Michael C 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Der Karton sagt nein!


  • 18
    Gelöschter Account 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Bin ich ja mal gespannt, ob das auch tatsächlich was bringt...


  • 12
    Marius 24.09.2013 Link zum Kommentar

    Immer dieses ewige Kamera Wettrüsten ... Bei uns sind die Bilder im Dunklen besser. Bla Bla Blaaa. Nacher ist es eh so, dass man keinen Unterscheid erkennt. Lohnt sich gar nicht den Artikel zu lesen, da es eh immer der selbe Müll ist.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel