Topthemen

Ist Netflix wirklich bald am Ende?

netflix 03 copy
© nextpit

Als Netflix 1997 noch Online DVDs verliehen hat, rechnete wohl keiner damit, dass das Unternehmen mal zum Marktführer der Video-Streaming-Dienste aufsteigen wird. Allerdings hat alles mal ein Ende und laut Forbes könnte es bei Netflix bald soweit sein.

Wie konnte es beim Riesen Netflix so weit kommen? Die Zahl der Nutzer ist riesig, die auf der Plattform verfügbaren Serien und Filme wächst weiter an und die Kunden haben hauptsächlich Lob für die Plattform übrig. Wo also ist das Problem? Man kann es in einem Wort zusammenfassen: Wettbewerb.

Netflix ist seit langem allein - oder fast allein - auf dem Markt. Das gab dem Unternehmen genug Zeit, um die Nutzer für den Service zu gewinnen und qualitativ hochwertige Inhalte zu finanzieren, um sie dort zu halten. Mit einem attraktiven Preis von maximal 15 Euro hat Netflix viel zu bieten. Allerdings wollen auch viele von dem Geld Ihr Stück abhaben, womit für Netflix selbst nicht mehr so viel übrig bleibt. Wie kann Netflix dagegen halten?

Pest oder Cholera?

Das erste zu berücksichtigende Element ist der Wettbewerb, insbesondere von Disney. So muss man im kommenden Jahr Abschied von Star-Wars-Filmen, Marvel-Filmen und anderen Inhalten unter der Leitung von Disney nehmen: Sie verschwinden und landen bei Disneys eigener Plattform mit dem wenig kreativen Namen Disney+, der 2019 an den Start gehen soll. Für Netflix, insbesondere die US-Plattform, ist das ein echter Schlag.

Aber das größte Problem ist, dass Netflix große Summen in eigenen Content investiert, um sich von der Konkurrenz abzuheben. In diesem Jahr belief sich das Budget für Filme und Serien auf nicht weniger als 13 Milliarden US-Dollar. Die Sorge ist, dass Netflix dieses Geld eigentlich nicht hat, denn die erzielten Gewinne sind weit davon entfernt, solche Beträge finanzieren zu können.

netflix
Wird Netflix wirklich verschwinden? / © NextPit

So ist die Verschuldung um 71% Prozent gestiegen und versetzt Netflix in eine schwierige Situation, in der nur zwei Optionen zur Verfügung stehen: Weitermachen mit der Verschuldung oder Neugewichtung der Finanzen. Zwar agieren auch andere Unternehmen weiter, während sie hoch verschuldet sind, aber wenn die Zahlen weiter schlechter werden, nimmt das kein gutes Ende.

Was die zweite Option betrifft: Hierfür müsste man den Preis für die Netflix-Pakete anheben und/oder die Investitionen begrenzen, womit man allerdings auch weniger wettbewerbsfähig wird: Die Qualität der Inhalte und die niedrigen Kosten stellen die Stärke der Plattform dar, ein Strategiewechsel ist ein riskantes Unterfangen.

Kurz gesagt: Netflix scheint sich in einer Sackgasse zu befinden. Oder was meint Ihr? Schreibt es uns in die Kommentare.

Quelle: Forbes

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (90)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
90 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Daniel Bogenstahl 2
    Daniel Bogenstahl 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Netflix sollte die eigenproduzierten Inhalte nach 6 Monaten ans free TV vermieten um damit weitere Einnahmen zu generieren. Zahlende Kundschaft wird man damit nur marginal verlieren.


  • 2
    Hueriyet Kurt 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin der Gleichen Meinung wie van Dusen


  • 14
    Conrad Beckert 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Skyflix. Wenn ich mir die Werbung anschaue, die Sky gerade schaltet, werden sie Netflix bestimmt bald übernehmen und als Einstiegsdroge für ihre Programme benutzen. Durch Gerüchte, daß Netflix pleite geht, bekommen sie es vielleicht noch ein wenig günstiger.


  • Ark Adi 2
    Ark Adi 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann ebenfalls gut auf Disney verzichten. Die meisten Filme bzw Serien die ich sehe sind eigenproduktionen von Netflix. Ich würde mich freuen wenn Netflix bleibt. Dafür Zahl ich such gern 20€ im Monat.


    • 21
      Daffy Duck 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Du bist Kunde, ist dir das eigentlich klar ? Seit wann erzählen Kunden dem Verkäufer was sie gerne bereit sind zu zahlen ???

      Udo BrayerEngin Ü.


      • Ark Adi 2
        Ark Adi 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Echt? Oh okay. Da wäre ich selber nicht drauf gekommen. Ich gebe an der Kasse auch ehrlich zu wenn man mit zu viel raus gibt. Du auch? Alle anderen bescheißen aber selber gut behandelt werden wollen oder? An deinen Kommentaren kann man sehr gut erkennen wie du drauf bist. Deutschland gehört dir!


      • 21
        Daffy Duck 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Du laberst Schwachsinn. Punkt. Dann geh doch zum Aldi und erzähl an der Kasse, du wärest auch gerne bereit 2,50 für das Pfund Butter zu bezahlen.
        Bin gespannt was die Kunden in der Schlange hinter dir sagen. Vogel zeigen wäre vermutlich noch harmlos.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 14.12.2018 Link zum Kommentar

        @Daffy: Freundlichkeit zählt hier gerade nicht zu deinen Stärken. Bitte bleib sachlich!


      • 21
        Daffy Duck 20.12.2018 Link zum Kommentar

        Hier wird mal wieder nur der letzte Kommentar gelesen und vorschnell verurteilt. Der Kollege über mir unterstellt mir ich würde bescheißen und überhaupt würde man erkennen "wie ich drauf wäre", und "Deutschland gehört mir" - was immer das auch bedeuten soll.
        Ich muss mir hier nicht jede Frechheit unkommentiert gefallen lassen. Was Schwachsinn ist darf auch so bezeichnet werden, ist bei dem Kommentar eigentlich noch viel zu zahm. Der Hinweis mit der Freundlichkeit hätte einen weiter oben gepasst aber nicht bei mir.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 21.12.2018 Link zum Kommentar

        Wenn man sich von einem Kommentar angegriffen fühlt, muss man nicht direkt genauso zurückschießen. Wo bringt uns das hin? Nur zu mehr unsachlichen Kommentaren.


  • 15
    pete rock 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Netflix hat sich bei Serien ja jetzt auch mit Sky zusammen getan. Halte sowas für sinnvoller als 10 verschiedene Abos. Und Disney hat sowieso StarWars ermordet.....buh

    Ark Adi


  • 21
    Marvin K. 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin froh, dass ich das Abo eines Freunde mitnutzen darf, aber gerade die Marvel Serien und Filme werden dann einfach fehlen, sodass ich dann höchstwahrscheinlich zu Disney+ greifen werde... Sehr bitter, aber ich denke nicht, dass Netflix deshalb flöten gehen wird.

    Gibt es eine Übersicht, wer sich alles von Netflix zurückzieht? Mir ist nur Disney bekannt. Allerdings habe ich gehört, dass zb die ersten beiden Iron Man-Filme weiterhin bei Netflix bleiben werden, kann das jemand bestätigen?


    • Ark Adi 2
      Ark Adi 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Das mitbenutzen andere Abonnements führt Netflix ebenfalls in die Pleite. Da sollte Netflix einen Riegel vorschieben


      • 21
        Daffy Duck 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Blödsinn, das ging schon immer, daß bis zu 5 leute den Account mitbenutzen können. Wenn man das so anbietet, muss das auch in der Kalkulation enthalten sein. Man kann ja nicht die 1=5 Kondition anbieten und dann drauf hoffen, die Leute werden schon so nett sein und nur einen Benutzer darauf zulassen. So blauäugig wird auch Netflix nicht sein.


      • Ark Adi 2
        Ark Adi 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Bis zu 5 Familienangehörige. Es sollte gewährleistet werden das du und deine Kinder in ihren Zimmern separat und unabhängig voneinander Netflix schauen können. Dies wird aber schamlos ausgenutzt. Rechne mal was dich der Account kostet. 15÷5? Meinst du allen Ernstes sie wollten das so? 3€ pro Nutzer? Nein es war ein Familienangebot. Die jenigen die aber dies ausgenutzt haben, ihren Login Freunden weiterreichen, Haben es mitverschuldet wenn bei Netflix unzählige Mitarbeiter ohne Arbeit da stehen und ihre Familien nicht mehr versorgen können.!


      • 21
        Daffy Duck 12.12.2018 Link zum Kommentar

        jaja mir kommen die Tränen, die pösen pösen User sind Schuld.
        Und mach hier bitte nicht einen auf Tränendrüse und den armen Mitarbeitern und ihre am Hungertuch nagenden Familien, das ist albern.
        Entweder die Karte lässt sich von 5 Leuten (sogar in x-beliebigen Ländern) gleichzeitig nutzen oder eben nicht. Wenn Netflix nicht soviel Weitsicht hätte, dass 5 User eben nicht alles Familienangehörige sein werden, hat Netflix es auch nicht anders verdient. Es gäbe wohl genug technische Möglichkeiten das einzuschränken auf die Familie bzw. einen Haushalt, angefangen mit der IP Adresse.


    • Daniel Bogenstahl 2
      Daniel Bogenstahl 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Man vergesse nicht: Disney produziert in erster Linie fürs Kino, wo du auch alles sehen kannst bevor es beim Streaming Dienst landet.
      Netflixserien sucht man in den Lichtspielhäusern vergebens.
      Fehlt Disney dort, schau ich es halt im Kino oder der guten alten Leih DVD.


  • 25
    Engin Ü. 11.12.2018 Link zum Kommentar

    netflix kriegt von 6 film hersteller die filme..auch eigene Produktion ist von den Hersteller...die Hersteller haben gesehen wie viel geld die machen...die wollen jetzt ihre eigene stream online...deswegen wird Netflix bald nicht mehr existieren...


  • Fabian N. 17
    Fabian N. 11.12.2018 Link zum Kommentar

    wegen mir kann Netflix nochmal die Preise erhöhen. Das Preis/Leistungsverhältnis is derzeit noch sensationell gut verglichen mit anderen Angeboten. Für 2x Macdonalds essen ein Monat diese Auswahl? Mit dem besten UI, dem besten Bild, dem besten Ton? Das einzige was ich da nicht schaue sind die Marvell Serien (weil langweilig) und Starwars/Marvell Filme (weil schon x-mal vorher im *Kino* gesehen) insofern kein Problem wegen Disney+

    Ark AdiSven Bergmannhassi


    • 77
      Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

      McDonald’s kann man essen, bei Netflix muss du verhungern.

      Gelöschter Account


      • Christopher Gabbert 24
        Christopher Gabbert 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Während man mit der Freundin überlegt, was man heute Abend gucken möchte.

        NilsD


      • Siodhachan 19
        Siodhachan 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Das trifft nur auf die Leute zu, die sich nur eins von beiden leisten können. Aber wenn man 2x im Monat auf Mäckes verzichet, um Netflix zu finanzieren, ist das ein guter Tausch.

        NilsD


      • Fabian N. 17
        Fabian N. 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Intervallfasten ist aber voll gesund!


      • Ark Adi 2
        Ark Adi 11.12.2018 Link zum Kommentar

        ...


    • 21
      Daffy Duck 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Ich kann dieses Argument "für einmal monatlich essen gehen.." "für 2 Bier monatlich..." usw. und so fort nicht mehr hören. Es gibt zig Dienste, Streaming, TV, Webseiten, Software-Abos und anderes die alle nur monatlich für "einmal MacDonalds" ihre Dienste anbieten. Da bleibt es dann eben nicht bei einmal MacDonalds im Monat. Wenn man konsequent überall fröhlich für all die Abos und Dienste bezahlen würde, arbeitest du bald für nichts anderes mehr. Ich persönlich habe für mich schon lange die Reißleine gezogen, monatliche Abos für was auch immer wird radikal ignoriert. Sei es Sky Fussball, Software-Abos, Streaming egal ob Filme oder Musik, Abos für Handy-Apps usw. bekommen von mir nichts, nada. Auch Cloud Services die erstmal gratis sind lehne ich konsequent ab. Wenn ich nur an Flickr denke, da haben Leute jahrelang ihre zigtausenden Fotos hochgeladen, nun soll es plötzlich kosten (1000 Fotos umsonst, der Rest soll kosten oder wird gelöscht).
      Es ist nicht nur wg der Kohle, auch die Arbeit die man damit jetzt wieder hat, alles umzulagern (wenn man sich nicht erpressen lassen will), ist mindestens eben so nervig.
      Bei mir bleibt das alles schön zu Hause lokal (auf NAS z.B.) liegen, da habe ich die Kontrolle drüber und ausser Backup muss ich auch nicht viel machen.

      Engin Ü.


      • 25
        Engin Ü. 13.12.2018 Link zum Kommentar

        du sprichst mir aus Seele


  • 77
    Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Brauch den Mist nicht.

    Daffy DuckEngin Ü.


    • 31
      Michael P 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Ich brauche auch vieles nicht. Und was sagt das nun über diese Dinge aus?


      • NilsD 30
        NilsD 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Das solltest du unter jedem Artikel kundtun den du nicht brauchst 😂👍

        MrOmbado


      • hassi 16
        hassi 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich brauche diesen Kommentar nicht.

        Ralf H.


  • 103
    Tenten 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich war immer schon Filmliebhaber und zu allen Zeiten war es teuer, wenn man sich für alles interessiert hat, was es so auf dem Markt gibt. Deswegen hätte ich auch kein Problem damit, wenn es in Zukunft 5 oder 6 Anbieter gäbe und monatlich etwa 80 bis 90 Euro anfielen. Das ist ein Betrag, den man als Filmfan eh meist ausgibt. Ich sehe nur zwei Probleme: Erstens ist nicht jeder Fan und bereit, soviel auszugeben und zweitens werden vermutlich selbst die Fans nicht bereit sein, sich jedes Angebot zu holen, weil einfach ein riesiger, interessanter Teil aller Filme gar nicht angeboten wird. Das ist jetzt ja auch der Fall, das Filmangebot bei Prime und Netflix ist für Fans extrem dürftig.


    • Rudolf M. 27
      Rudolf M. 11.12.2018 Link zum Kommentar

      @Tenten > 80-90 € rein für Filme ~ wow ? Vermutlich gibst du nochmal so viel für Bücher aus ?


      • Tim 121
        Tim 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Was ist das für eine Aussage / Frage?
        Was wäre denn, wenn er auch 80€/Monat für Bücher ausgibt? Und was, wenn nicht? Ist er dann "weniger intellektuell", weil er Abends nach der Arbeit kein Buch mehr lesen will, sondern sich lieber entspannt einen Blockbuster ansieht?


    • 21
      Daffy Duck 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Naja, wer interessiert sich bitte schon für "alles was es auf dem Markt gibt" ?
      Das wäre wohl x-beliebiger Konsum, ich zieh mir alles rein was mir vor die Glotze läuft - kann's ja wohl nicht sein.
      Hat ja wohl jeder seine Genres die einen null interessieren, bei mir z.B. Horror-Splatterfilme, schwachsinnige Action-Filme, wo es nur um reine Zerstörungsorgien geht, Heimatfilme wären mal das erste was mich überhaupt nicht interessieren würde. Und mir würde bei weiterem nachdenken sicher noch mehr einfallen.


  • 27
    Bernhard Feder 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Also ich persönlich kann auf alles von Disney verzichten. Ich mag noch nicht mal Star Wars.
    Tatsächlich ist Netflix extrem günstig, wenn ich bedenke was ich für's Staatsfernsehen gezwungen bin zu zahlen.
    Also bleibe ich erst mal dabei. Zusammen mit Amazon Prime ist für mich das Angebot groß genug. Gehe schließlich noch arbeiten und kann ja nicht nur noch fernsehen:-)

    The HanselM.E.0815TimSven BergmannTreasarion1512hassiJoe F.SkywolfFabien RöhlingerMichael K.


    • 25
      Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Ach ja, die böse GEZ... Weil Netfix auch investigativen Journalismus (Definition => siehe Google) betreibt. Sie würden also die im Grundrecht festgelegte Pressefreiheit an Springer, Burda oder Bertelsmann übertragen? Wie super das funktioniert, sehen wir doch aktuell in den USA mit dem "FAKE-News-Sender"-FOX. Nur mal so als Empfehlung, die Geschichte der Vergangenheit und Gegenwart ist zwar für einige eine intellektuelle Herausforderung, kann aber durchaus hilfreich sein. Wer soll die Politik kontrollieren, wenn nicht ein freier Journalismus? Das erste was Regime bei Machtübernahme betreiben, ist die Einschränkung der Pressefreiheit (siehe "Dritte Reich", "Türkei", "Ungarn"...). Naja, schauen Sie ruhig weiter Netfix (mache ich auch), aber die viel spannenderen Geschichten passieren vor Ihrer Haustür. Blöd nur, dass die Realität sich nicht so einfach abschalten lässt.

      DANKE an jeden Journalisten*in, der soweit möglich neutral aus Kriegs- Krisenregionen berichtet, der Steuersünder aufspürt (und sich damit der Macht von Amazon, Apple, Google,... entgegenstellt), die sich mit der FIFA anlegen, die hart bleiben beim Dieselbetrug (VW). Die Politikern auch kritische Fragen stellen... Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass der "freie" Markt, die Allianz aus Wirtschaft und Politik angegangen hätte. Danke an die Journalisten*in, die jeden Tag mit ihren Handeln ein Risiko eingehen. Dafür zahle ich gerne GEZ!

      The HanselDaffy DuckMrOmbadoTimboGelöschter AccountHeiko Schulz


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Jau. Alles richtig, aber "too mutch".

        Richtig ist auch, dass man den Hunger in der Welt abschaffen, den Weltfrieden sichern, den Regenwald retten, indigene Völker schützen und die Wale retten sollte! Das Problem hierbei ist doch aber, dass es nicht hierher gehört finde ich. Darüber reden wir doch nicht.


      • 14
        Conrad Beckert 12.12.2018 Link zum Kommentar

        >>Ach ja, die böse GEZ... Weil Netfix auch investigativen Journalismus (Definition => siehe Google) <<
        OK - Du sagst implizit, daß ARD, ZDF und Deutschlandradio "investigativen Journalismus" betreiben. Das war der Brüller zum frühen Morgen.

        Donald ist da ehrlicher. Er benutzt lieber gleich seinen Twitter Account - und vor allem effizienter. Die Verkündigungsplattform unserer Politdarsteller kostet die Leute hier 8Mrd. pro Jahr.


      • 3
        MrOmbado 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Du willst den Hunger in der Welt mit anschaffen bekämpfen? Omfg


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Danke korrigiert


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Das ARD und ZDF unabhängig berichten ist so irrig wie die Annahme das Zitronenfalter Zitronen falten.

        Beispiele gibt es Zuhauf, aber was wir sehen ist gesteuerte Information und hängt doch stark von den Parteibüchern in der Chefetage ab. Hier kann man sich des Verdachtes nicht erwehren,das sowohl öfftenliche wie private Sender sich in manchen Bereichen erst das O.K. holen müssen.

        Aber wie gesagt, das betrifft ja nicht nur ARD und ZDF. Jedem wird zum Beispiel schon aufgefallen sein, das im NTV Newsticker Nachrichten angeschnitten werden wo man sich denkt : "Aber Hallo, was geht denn da ?" und den Rest des Tages wartet man auf eine Nachricht in der Hauptsendung vergeblich. Da darf man sich als Konsument dann immer fragen : War es die Ente oder der Rotstift ?

        Als man damals nach Silvester in Köln bei den öffentlichen Vorgab von nichts zu wissen, hat mein Vertrauen eine große Delle bekommen. Da klingelte sicher auch um 1:00 Uhr das rote Telefon mit der Anweisung auf Rückstellung.

        Ungeschönte Wahrheiten erwarte ich also schon lange nicht mehr.


      • 25
        Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Habe Sie außer dem subjektiven Beitrag "Brüller zum frühen Morgen" irgend etwas mit fachlichem Bezug oder wollen Sie nur rumtrollen?

        Naja, was erwarte ich, ihre Welt und Problemlösungen passen anscheinend in 280 Zeichen, dass macht vieles einfacher.

        The Hansel


      • 25
        Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Öffentlich rechtlich... "..., das im NTV Newsticker" - Ah ja, schon klar!

        Aber ist ja sowieso egal , schon sind wir beim Thema Asyl. Himmel, es ist so durchschaubar. Ignorieren Sie ruhig weiter die aktuelle Kriminalstatistik, wo selbst unser Rechts-Außen Horstie Seehofer kleinlaut werden musste. Übrigens finden die mit Abstand meisten Vergewaltigungen und Gewalttaten (auch Prozentual) innerhalb der gut bürgerlichen deutschen Familie statt. Wo bleibt die schockierte Mahnwache, wo die entsetze Bürgerwehr? Die Welt ist eben keine Scheibe, aber um das zu wissen, muss man mehr als 280 Zeichen lesen können. Bitte gebt mir noch ein "Lügenpresse", "Merkel muss weg " und "Wir sind das Volk", dann hätte wir das Bull Shit Bingo für heute erledigt.

        @Admin: Sorry OT, aber ich habe was gegen Alltagsrassismus!

        The Hansel


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Wie gut dass ich während der Arbeit TV schauen kann😁


      • 3
        MrOmbado 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Wie geht das?


    • Siodhachan 19
      Siodhachan 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Ich mag Disney/Marvel Produktionen ganz gerne, aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit, Netflix zu kündigen und mal eine Weile Disney schauen und das irgendwann wieder zugunsten von Netflix zu kündigen.


    • 21
      Daffy Duck 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Es bleibt nicht nur bei Disney - auch Timer Warner und At&T wollen ihre Inhalte von Netflix abziehen, und das wird nur der Anfang sein.


    • 21
      Daffy Duck 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Solche Kommentare wie "Staatsfernsehen" oder "Verkündigungsplattform für Politdarsteller" finde ich extrem unpassend für unser öffentlich rechtliches Programm.
      Erinnert mich stark an irgendwelche rechten Spackenkanäle in YouTube, da gibt es auch immer solche Kommentare. Rechte Verschwörungstheorien ohne Ende, die da von einzelnen Youtubern verbreitet werden, und das geistig minderbemittelte Publikum postet dann entsprechenden Kommentare darunter. Setzt dabei noch voraus, dass der rechte Spackenkanal im Besitz der absoluten Wahrheit ist obwohl er einfach nur irgendwas behauptet, während bei den ÖR mit hunderten Journalisten tatsächlich noch investigativ recherchiert wird (und nein, das ist nicht der "Brüller" !), dort aber angeblich nur "Staatspropaganda" verbreitet wird, die Angela den ÖR persönlich diktiert.

      The HanselGelöschter Account


  • 19
    Gabriel G. 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Imho ist Netflix schon langweilig, auf der Startseite erhalte ich Vorschläge, die ich allesamt schon 2 oder gar 3x gesehen habe. Netflix schlägt mir keine neuen Serien oder Filme vor. Da ich mir mein Abo jedoch mit 3 Personen teile, bezahle ich nur ca. 3,04€ pro Monat, was verschmerzbar ist, obwohl das Sortiment an qualitativ hochwertigem Content sehr klein ist.

    Engin Ü.Tenten


    • 3
      MrOmbado 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Ja das mehr mich auch gewaltig und im Chat heißt es immer "ich gebe es an die Abteilung weiter aber ob etwa geändert wird kann ich nicht versprechen" wtf?
      Aber teilen würde ich mein Abo nicht, das geht gegen meine Prinzipien.


      • 21
        Daffy Duck 12.12.2018 Link zum Kommentar

        wieso, ist doch nicht verboten ?


  • Neocortex 31
    Neocortex 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Wir haben unser Netflix Abo schon vor Monaten gekündigt. Klar, Netflix bringt ständig eigen produzierte Serien und Filme raus. Allerdings können wir mit diesen Sachen nichts anfangen. Und die normalen Serien sind meist ein zwei Staffeln hinterher. Das ist uns keine 11 Euro im Monat wert, zumal wir auch Amazon Prime haben (ich meine, Amazon Video ist auch nicht besser, aber nunmal in der Prime Mitgliedschaft enthalten).

    Tenten


    • 25
      Engin Ü. 11.12.2018 Link zum Kommentar

      die haben noch nie eigene produziert😁😁😁


  • 90
    Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe von Streaming-Diensten nie viel gehalten. Schon gar nicht als Abo. Netflix kostet derzeit 11 EUR im Monat, wenn ich HD will? Es gibt sechs große Film-Studios, wenn die alle den Weg von Disney einschlagen, brauche ich also sechs Abos plus Netflix für den Rest und deren Eigenproduktionen. Wenn alle den Preis von Netflix wollen, sind das 77 Euro im Monat. Soviel kann ich gar nicht gucken. Dann bleibe ich lieber bei meinen DVDs und BluRays. und kaufe gelegentlich etwas dazu.

    Daffy DuckEngin Ü.


    • 69
      Michael K. 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Man muss sie ja nicht alle haben. Ich hatte früher Sky (ich weiß, kein Streaming) für etwa 30 € im Monat. Das habe ich gekündigt, nicht weil mir das Filmangebot nicht gefallen hätte, sondern weil ich es gar nicht entsprechend nutzen konnte, ich will ja nicht nur fersehen.
      Jetzt habe ich Amazon Prime Video und Netflix, wobei sich Amazon Prime schon wegen der Portovergünstigungen rechnet.
      Hier findet sich immer was aus den Filmgenres, die mir gefallen, wenn ich mal Zeit zum Fernsehen habe. Sollte sich das ändern, muss ich die Abos aber auch nicht bis Ablauf einer Zweijahresfrist weiter bezahlen, sondern kann monatlich kündigen.
      Das Unterhaltungsangebot der Öffentlich-Rechtlichen, aber auch der Privaten hat in den letzten Jahren für mein Gefühl leider stark nachgelassen. Durch gesetzliche Beschränkungen reißen das die Mediatheken der ÖR dann auch nicht mehr heraus.
      Aber Deine Haltung kann ich trotzdem nachvollziehen, so geht es mir beim Musikstreaming. Da bin ich nach einer mehrmonatigen Testphase auch zu dem Schluss gekommen, dass ich mit einem gelegentlichen CD-Kauf besser und billiger fahre.


      • 90
        Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Bleibt noch, dass man beim Streaming noch ein Stück Privatsphäre aufgibt.

        Michael K.


      • Siodhachan 19
        Siodhachan 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Das trifft so ziemlich auf alles in der digitalen Welt zu


      • 90
        Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Das trifft nur dannauf so ziemlich alles in der digitalen Welt zu, wenn man alles unkritisch annimmt und die alternativen Nutzungsmöglichkeiten nicht sieht.


    • 25
      Engin Ü. 11.12.2018 Link zum Kommentar

      endlich weißt einer bescheid....wenn die netflix nicht mehr versorgen wird es netflix nicht mehr geben


  • Gadder Xxl 17
    Gadder Xxl 11.12.2018 Link zum Kommentar

    Wäre interessant zu erfahren, wieviel Mrd. pro Jahr die bisher an Disney gezahlt haben.
    Die fallen nämlich schon mal weg!

    Sven BergmannMichael K.Ric


  • 69
    Michael K. 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Filmstudios ihre eigene Streaming-Plattform eröffnen wollen, kann Netflix das erstmal nicht ändern. Aber nichts zu tun, ist in einer solchen Situation auch keine Lösung. Eigentlich ist die Erhöhung der Eigenproduktionen die einzige Möglichkeit Kundenschwund wegen des ansonsten zukünftig fehlendem Contents zu vermeiden.
    Das ist riskant, aber eben nicht nur für Netflix. Netflix kann Eigenproduktionen, einige sind sogar prämiert worden.
    Wenn es Netflix gelingt, erfolgreich im Gefilde der abgesprungenen Studios zu wildern, muss es nicht Netflix sein, der am Ende der Gelackmeierte ist.

    Sven Bergmann


    • 90
      Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

      DIe Produktionen kosten aber eine Menge Geld und Netflix ist bisher nicht in die schwarzen Zahlen gekommen. Fallen die Disney-Produktionen weg, ist das schon mal eine enorme Schwächung, die Preiserhöhungen schwer durchsetzbar machen. Andere Studios arbeiten an ähnlichen Angeboten und wren dann auch weg. Das verschärft die Einnahmeprobleme von Netflix. In Folge können sie weniger oder keine Eigenproduktionen mehr machen, was sie weiter schwächt.

      Für Netflix kann das sehr schnell den Genickbruch bedeuten.


      • 69
        Michael K. 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Es bleibt abzuwarten, wie weit der finanzielle Atem reicht.
        Mit dem Disney-Content fehlen bestimmte Filmkategorien, die aber auch nicht Jeden ansprechen (wie z.B. mich). Wie "Gadder Xxl" schon schrieb, entfallen dafür auch Lizenzahlungen für diesen Content, die dann für Eigenproduktionen zur Verfügung stehen. Ausserdem könnte Netflix mit seinen Eigenproduktionen auch im Verleihgeschäft als Konkurrent zu Filmstudios auftreten. Entschieden sehe ich da noch nichts.


  • Hobl 48
    Hobl 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Netflix verschwindet. Eine Entwicklung wie beim Fußball scheint mir aber realistisch zu sein. Wer Bundesliga, Europapokal, DFB Pokal und internationale Ligen sehen will, braucht mittlerweile Sky, Dazn und Eurosport Player. Ähnlch werden sich die Angebote für Filme und Serien splitten.


    • 24
      jeroME 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Wer braucht schon Fussball.. korrupte Lederkugelindustrie


      • 31
        Michael P 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Die "korrupte Lederkugelindustrie" hat aber gerade in Deutschland unzählige Fans. Die Frage "wer braucht schon Fussball" beantwortet sich dann wohl mit "ziemlich viele Leute" (wobei "braucht" vielleicht besser zu ersetzen wäre durch "will", denn wozu brauchen? Zur bloßen Existenz? Wenn wir nur das hätten, was wir unbedingt zur bloßen Existenz brauchen, wären wir wohl nicht sonderlich zufrieden mit der Situation...)

        P.S. ich selbst kann mit Fussball nichts anfangen^^


    • 21
      Daffy Duck 12.12.2018 Link zum Kommentar

      genau, die Entwicklung beim Fussball zeigt es auf. Hab ich früher gerne geguckt, ist bei mir mittlerweile fast völlig aus dem (TV) Alltag verschwunden. 3 verschiedene Plattformen, wo läuft wann was ... nee völlig nervig, und auch noch 3x zahlen...vergiss es. Ich hab schon Länderspiele verpasst weil ich vergessen habe bei RTL zu checken. Die Privaten werden bei mir wg der schlechten Programmqualität und dem Versuch den Kunden mit HD+ zu melken schon lange ignoriert. Ich sag immer, als Farbfernsehen eingeführt wurde, kam auch niemand auf die Idee extra Kohle für die Farbe zu verlangen.
      Bei netflix & Co sehe ich eine ähnliche Entwicklung voraus.


  • 16
    Flame 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Für Netflix wär ich bereit 25€ zu zahlen. Tolles Angebot.

    jeroMEThomas SchumacherYiruma


    • 90
      Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

      Warte ab, wie toll das Angebot in Zukunft sein wird.

      Tenten


    • 19
      Gabriel G. 11.12.2018 Link zum Kommentar

      25€? WTF? Warum?


    • 25
      Engin Ü. 11.12.2018 Link zum Kommentar

      hahaha😁😁😁 genau deswegen sind samsung preise auf 1000€ basis


  • 11
    Gelöschter Account 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich frage mich bei dieser ganzen Thematik wie die Zukunft der Streamingdienste tatsächlich aussehen wird.
    Glaubt wirklich irgendwer das diese Dienste erfolgreich sein werden wenn es davon in naher Zukunft 10 oder gar 20 verschiedene gibt?
    Nicht nur Disney kommt mit einem eigenen Dienst. Aber haben die Kunden wirklich Lust sich bei zig verschiedenen Streamingdiensten anzumelden oder wäre es sinnvoller sich auf wenige Dienste zu beschränken die alles anbieten. Das ginge natürlich nicht zum Preis von 10-15 Euro wäre aber für den Kunden zweckmäßiger und verspräche mehr Aussicht auf Erfolg.
    Ich werde jedenfalls nicht monatlich in mehrere Streamingdienste gleichzeitig investieren und bin mir sicher das ich da nicht alleine bin.

    Engin Ü.Michael K.


    • Lefty 42
      Lefty 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Das Problem ist ja eher, dass ich u. U. bei ein oder zwei Diensten nicht alles geboten komme, was mich interessiert. Ich komme zwar für Filme und Serien aller Art mit Netfliix, Amazon Prime und Co. locker über die Runden, wenn ich aber Dokus oder irgendwelche Nischensendungen die etwas ausser der Reihe sind sehen möchte, muss ich halt doch wieder auf andere Anbieter zurückgreifen. Bei Amazon z. B. diverse Channels hinzubuchen (was mich zumindest auf einer Plattform belässt).
      Schätze es wird schwer die kompletten Sehgewohnheiten in absehbarer Zeit mit einem oder zwei Anbietern abzudecken. Leider!


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Wird Netflix wirklich verschwinden?

    Ne, eher nicht. In den USA kann man ganz einfach noch mehr Investitionen bekommen und damit zurecht kommen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Läuft da doch eh zu 90 % nur Müll. Filme sind doch fast nur alte Kamellen und wer hat denn Zeit und Bock sich Serien mit 40-50 Folgen anzuschauen ? Sind doch eh nur Leute die ihre ganze Freizeit vor der Flimmerkiste gestalten.

    Andreas M.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Dort geht es mehr um TV-Serien und sogar für spezielle TV-Serien, die auch nicht jeder mag. Aber es gibt Kunden, die das gerne anschauen wollen. Mal sehen, was passiert, wenn Disney+ wirklich mitmachen wird.

      Klaus E.


    • Klaus E. 24
      Klaus E. 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Im Fernsehen hat ja man meist nicht die Gelegenheit, sich Serien mit vielen Folgen anzusehen.
      1. kommt pro Woche höchstens eine oder zwei Folgen, die
      2. mit Tonnen von Werbung zugeballert sind und
      3. abgesetzt werden, sobald nicht mehr genug Zuschauer da sind

      Michael K.tommy


      • 24
        jeroME 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich schau siet ich Flix habe nur noch Nachrichten oder aus reiner Bequemlichkeit mal noch TV. Wir haben auch Sky und freuen uns wenn wir die App auch mal auf dem Tablet oder Handy nutzen und im Ferienhaus nen Film reinziehen können.

        Aber öffentliche wie RTL, SAT1 etc , wo alle 10 Minuten ein Werbeblock kommt ?
        die darf gern wer anders schauen.
        Daher.. 5 grosse kooperierende Streamingplattformen a 15 € und man könnte durch Zeit oder Serienabo-abhängige Abrechnung die Kosten auflisten

        DAS wäre mal Innovativ. Denn selbst bei Flix mit 15€ schau ich den ganzen Soap-Müll und die uralten Anime/ Manga Serien kaum.


      • 21
        Daffy Duck 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Du verwechselst da was - RTL, SAT1 usw. sind eben keine "öffentlichen", sondern private TV-Sender, daher auch die ständige Werbenerverei.
        Bei den Öffentlichen wie ARD, ZDF, Arte usw. ist die WEerbung doch sehr moderat, Filme, Dokus, Magazine usw. werden dort nie von Werbung unterbrochen. Dafür zahl ich auch gern monatliche Gebühren, auch für die journalistische Qualität die dort noch geboten wird.


  • 36
    Gelöschter Account 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Wer braucht schon Star Wars und dieses Marvel Gedöns. Ausschlachten bis zum geht nicht mehr.

    Christian Kurz (.rolli.k


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Ich mag Star Wars. Es wird immer Fans geben, die Star Wars sehen wollen.


    • 24
      jeroME 11.12.2018 Link zum Kommentar

      der Geist der ursprünglichen Geschichte ist seit dem "neuen" 1. Kapitel ganz und gar weg.
      Rogue One oder Solo sind da nur ergänzende, nette Geschichten, die dank neuer Techniken saugeil rüberkommen.

      wenn die Macher neuer Star Wars Geschichten Mut bewiesen, wieder etwas böses zu kreieren, Mut zu vielschichtigem Thriller innerhalb der Geschichte aufzubauen, filmisch spannenden Context als auch Content zu kreieren, DANN...


      Marvel & DC.. da gebe ich Dir recht.


  • Daniel 35
    Daniel 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Solange Netflix bei Investoren fleißig Geld einsammeln kann ist die Welt in Ordnung. Wenn genug Einnahmen vorhanden sind, lassen sich auch teure Film und Serienlizenzen finanzieren


  • 44
    Gelöschter Account 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Der Forbes Artikel bezieht sich auf die Sicht von Shareholdern. Und was die Zukunft des Aktienkurses betrifft, hat Forbes mit ziemlicher Sicherheit recht.
    Netflix hatte im letzten Jahr ein KGV von 150. Sowas würd ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Das sind absolute Phantasiekurse, die, wenn überhaupt, nur bei antizipierten massiven Gewinnen gerechtfertigt sind. Diese Gewinne werden nun aber unwahrscheinlicher, was sich auch im Verlauf des Kurses zeigt. Nach beinahe Halbierung des Kurses seit Juni und gleichzeitig steigenden Gewinnen, ist das KGV aktuell auf 76 gefallen.

    Aus Sicht eines Anlegers stimmt also durchaus die Prognose. Mit dem Untergang von Netflix, hat das aber alles nichts zu tun.

    TimMichael K.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 10.12.2018 Link zum Kommentar

    In diesem Video hier wird es deutlich beschrieben: https://youtu.be/3QTEpXdlUIU


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Danke für die Information.

      Thomas Schumacher


  • 103
    Tenten 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich sehe den Wettbewerb durchaus positiv. Seien wir mal ehrlich, um 2008 herum waren Serien das neue, heiße Ding. Inzwischen ist es Mainstream, praktisch jeder guckt inzwischen fast nur noch Serien und für diesen Markt wird inzwischen mehr Schrott produziert als wirkliche Klasse. Einer schaut vom anderen ab, die Plots werden ständig recycelt und die Qualität ist der Quantität gewichen. Originelle frische Ideen? Das war mal. Inzwischen gibt's fast nur noch 0815 a gogo. Auch die Zahl der jährlich produzierten Serien ist fast unüberschaubar. Es wird Zeit, dass der Markt wieder etwas aufgemischt wird und man versucht, wieder mehr Qualität zu produzieren.

    Gelöschter AccountAquila


    • 21
      Daffy Duck 12.12.2018 Link zum Kommentar

      wie kommst du darauf, praktisch jeder guckt fast nur noch Serie ? Das hast du genau wie ermittelt ?
      Was ich z.B. an Serien gesehen habe ist sehr überschaubar... Breaking Bad, Game of Thrones, Narcos. Die beiden ersten hab ich mir noch runtergeladen ;-) Narcos dann über ein Netflix Abo meiner Nichte, die es von ihrem Freund nutzt ;-) Eine kolumbianische Serie noch, El padron del mal, das Leben von Pablo Escobar, wesentlich besser als Narcos, aber in spanisch. Das war es schon so ziemlich.
      Generell finde ich Serie nicht so prickelnd, kostet viel zu viel Zeit und es gibt immer wieder Kapitel die nur simple Lückenbüßer sind. Und bei Serien wie Game of Thrones muss man zeitnah alles hintereinander schauen, sonst wird das ganze Gemeuchel echt unübersichtlich.


  • Tim 121
    Tim 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Forbes sieht doch eh in so ziemlich allem das baldige Ende des jeweiligen Konzerns, von daher würde ich nicht all zu viel darauf setzen ^^

    Elvedin ČolakovićMichael K.Ruslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Netflix soll eine TV-Serie über Forbes machen und alles wird gut sein =D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel