Topthemen

Ja, wir werden in Zukunft alle mit Wearables bezahlen

smartwatch payment 01
© Pressmaster / Shutterstock

Smartwatches und Fitness-Tracker sind immer weiter verbreitet. Diese Wearables haben nicht nur die Überwachung unserer Gesundheit vereinfacht, sie haben auch unsere Beziehungen zu unseren Smartphones verbessert. Und ab sofort wird etwas Neues unseren Alltag verändern: die Bezahlung über Wearables. Sind Barkäufe also kurz vor dem Aussterben? Geht bald alles nur noch über smarte Geräte?

Jede Generation hat ihre bevorzugte Zahlungsmethode

Manche mögen es vielleicht nicht unbedingt glauben, aber der Markt für Wearables wächst aufgrund der Verkäufe von Fitness-Trackern rasant. Diese Geräte haben in den letzten Monaten ihren Weg an das Handgelenk vieler Menschen gefunden, und viele von ihnen werden sicherlich bald ihren Weg unter einen Weihnachtsbaum finden.

Wearables bieten eine Vielzahl von Funktionen, die uns im Alltag unterstützen. Seid kurzer Zeit können sie nun auch zum Bezahlen in Geschäften eingesetzt werden. Mit Google Pay und nun auch Apple Pay sind die beiden großen Anbieter entsprechender Systeme mittlerweile auch in Deutschland vertreten. Der Zukunft steht also fast nichts mehr im Wege.

  • Apple Pay ist endlich in Deutschland: Das müsst Ihr wissen

Banken und Hersteller verstehen das sehr gut. Es gibt einen schnell wachsenden Markt für kontaktlose Zahlungsmethoden über Wearables, den man nicht außer Acht lassen kann. Apple, Google, Samsung, Fitbit und Garmin (um nur einige zu nennen) bieten bereits Lösungen für den Zahlungsverkehr mit Wearables an. Alle diese Dienste funktionieren mit der NFC-Technologie auf die gleiche Weise: In den meisten Industrieländern ist der Einsatz von kontaktlosen Zahlungsmethoden schon möglich.

smartwatch payment 04
Diese Art der Bezahlung wird sich in den kommenden Jahren immer mehr durchsetzen. / © SeventyFour / Shutterstock

Es werden wahrscheinlich die jüngeren Generationen von Nutzern sein, die zu den wichtigsten Botschaftern für diese Art der Zahlung werden. Vor langer Zeit haben junge Käufer die Verwendung von Kreditkarten popularisiert. Die Generation Y begann damit, ihre Smartphones für Zahlungen zu benutzen. Die Generation Z wird wohl spätestens damit beginnen, Wearables zur Bezahlung zu verwenden.

Mehr Vor- als Nachteile

Allerdings gibt es auch heute noch ein großes Misstrauen gegenüber dieser Art der Zahlung. Unabhängig davon, welchen Service Ihr nutzt, ist es notwendig, Eure Bankverbindung irgendwo anzugeben. In einer Welt, in der wir von Betrug, Diebstahl, Erpressung und anderen Cyberkriminalfällen hören, möchte nicht jeder riskieren, die Bankverbindung irgendwo einzugeben. Das Risiko von Betrug kann immer abschreckend wirken.

Glücklicherweise ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihr auf solche Probleme stoßen werdet, wenn Ihr die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen ergreift. Im Gegensatz zu dem, was viele denken, ist das kontaktlose Bezahlen nicht gefährlicher als herkömmliche Zahlungsarten. Wie bei Kreditkarten habt, wenn jemand Euer Wearable unerlaubt für Bezahlungen genutzt hat, Anspruch auf eine Rückerstattung in Höhe des von Eurem Konto abgebuchten Betrages.

fitbit charge 3 06
Der neueste Fitness-Tracker von Fitbit, der Charge 3, ist mit dem kontaktlosen Bezahlen kompatibel. / © NextPit

Das kontaktlose Bezahlen ist auch in Deutschland mittlerweile weit verbreitet. Das Bezahlen mit einer Smartwatch oder einem Fitness-Tracker tut sich hingegen noch etwas schwer. Das frühzeitige Feedback von Kunden und Händlern war aber mehr als ermutigend.

Für Verbraucher ist es möglich, Einkäufe zu tätigen, ohne unbedingt Bargeld oder eine Kreditkarte bei sich zu haben. Ihr müsst auch nicht Euer Smartphone herausholen oder eine PIN eingeben. Vor allem in vollen Geschäften mit langen Schlagen an den Kassen können sich hier klare Verbesserungen zeigen. Im Durchschnitt sollten 10 bis 15 Sekunden pro Kauf eingespart werden können.

Ein bisschen müssen wir wohl noch warten

Noch müssen wir allerdings etwas warten, bis sich die neue Bezahlmethode so weit verbreitet hat wie die Zahlung per Kreditkarte. Letztere hatte in Industrieländern fast 30 Jahre benötigt, um so häufig wie Bargeld akzeptiert zu werden.

Die Generation Y begann damit, ihre Smartphones für Zahlungen zu benutzen. Die Generation Z wird wohl spätestens damit beginnen, Wearables zur Bezahlung zu verwenden.

Die Entwicklung dieser Art von Zahlung wird nicht das Ende der Bar- oder Kreditkartenzahlungen sein. Natürlich ist die Verwendung von Bargeld von Land zu Land sehr unterschiedlich. In manchen Situationen in den skandinavischen Ländern kann man nicht mit Bargeld bezahlen. In Großbritannien bezahlen britische Verbraucher ihre Einkäufe per Kreditkarte oder mit Bargeld und nutzen zunehmend ihr Smartphone für Zahlungen. Eine aktuelle Mastercard-Studie ergab, dass mobile Zahlungen ein Viertel aller Ausgaben in England ausmachen. Hierzulande hingegen möchten viele Menschen nicht auf den Einsatz von Bargeld verzichten. Auch heute gibt es zum Beispiel noch verhältnismäßig viele Restaurants, die keine Zahlung per Kreditkarte anbieten, geschweige denn kontaktloses Bezahlen.

Die Gewohnheiten unterscheiden sich in den verschiedenen Märkten. In diesem Sinne werden die von Banken und Anbietern umgesetzten Strategien von Land zu Land unterschiedlich sein. Zweifellos wird Bargeld immer einen Platz in der Welt haben, aber ob es uns gefällt oder nicht, wir werden in Zukunft immer mehr mit unseren Wearables bezahlen.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (77)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
77 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich benutze ja die mittlerweile doch fast ausschließlich die Kontaktlosfunktion meiner Bankkarte. Aber mein gutes Telefon werde ich nicht auf das Zahlterminal kloppen. Auch werde ich mir keinen Fitnesstracker besorgen (wenn der Atem schneller geht, weiß ich auch so, daß ich mich angestrengt habe😋) , noch irgendeine Uhr, die ich dann auch noch täglich laden muß.

    Kreditkarte ist doch optimal, flach und geht überall hin mit. Dabei bleibe ich.

    Das mit Diebstahl und Betrug etc. ist mir noch nie durch Kleinkriminelle wiederfahren. Nur mehrfach durch Profis bei der Bank bzw. bei Visa selbst und das habe ich nicht zurück bekommen. Da sind die Banken ganz legal bockig. Und da nützt es auch nichts, irgendwas an der Karte selbst abzuschirmen. Die Karte brauchen die dazu nicht, das Konto reicht aus.


  • André Passut 24
    André Passut 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Nein werde ich nicht, habe noch nicht mal ne Smartwatch. Habe noch nicht mal mit dem Handy jemals bezahlt, ich benutze lieber Guthaben karten um Beispielsweise im Playstore was zu kaufen anstatt meine Kreditkarte dort anzugeben. (Würde ich bei Apple auch nicht machen, also kommt mir nicht damit, zumal ich niemals Apple kaufen würde, schon alleine vom Preis her) Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: "Nur Bares ist Wahres"


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Nur bares ist wahres. Ich möchte nicht mit meinem Handy oder Wearable bezahlen und ich zahle auch ungerne mit EC Karte. Ich bin der Meinung das wenn man immer nur die "Uhr" oder das Handy zückt es viele gerade Junge Menschen geben wird die den überblick verlieren und damit eine neue Schuldenfalle geschaffen wird. Ausserdem werden damit nur neue Einnahmequellen für Banken geschaffen, die eh schon der Meinung sind am Hungertot zu nagen. Die Banken werden bestimmt einen weg finden hier ihre Kunden weiter zu schröpfen.

    André Passut


  • 5
    Avallion 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Garantiert werden "wir" NICHT mit diesem Überwachungsdreck bezahlen !!!!
    NUR BARES IST WAHRES !!!!
    Ich möchte nämlich NICHT, das Frau "Honecker" weis wo ich meine Brötchen bezahle und wie viel Bier ich im Monat hole und was für Filme ich schaue. Und wenn ich nicht "lieb" bin sperrt mir "die Bank" das Konto und ich darf verhungern. Oder "die Bank" bestimmt auf einmal das das Wearable bei "Netto" nicht mehr funktioniert sondern nur noch bei "Edeka" oder sonst wo oder eben gar nicht.
    NIEMALS !!!!
    NUR BARES IST WAHRES !!!!

    André PassutJoe F.Patrick MaiwaldMichael K.Gelöschter Account


  • 15
    Norbert Bluhm 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Macht's doch noch einfacher! RFID-Chip implantieren & schon ist die Totalüberwachung endlich Realität!

    Gelöschter AccountAvallion


  • 42
    Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Noch ein Riesen Kontra, jedenfalls zur Zeit: Jeder dämliche Anbieter, sei es Apple, Google, Samsung... kommt mit seinem eigenen System. Wie viele wollen wir denn dem Kassenpersonal zumuten? Dazu kommt, diese App läuft nur auf jenem Endgerät, nicht auf dem anderen, am Ende trage ich drei Handys und an jedem Handgelenk ein Fitnessband, nicht um zu sehen wie krank ich bhin sondern um überall meine Margarine bezahlen zu können? Was für ein Schwachsinn. Soll man sich erst mal auf Standards einigen was Hard- und Software angeht, dann kann man immer noch skeptisch überhaupt darüber nachdenken. Die Banker können das im Hintergrund sortieren, da haben sie mal was nützliches zu tun.

    Joe F.Gelöschter Account


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Dem Kassenpersonal kann es egal sein, da alle den gleichen Standard verwenden. Es macht für den Händler keinen Unterschied ob Girocard, Apple Pay oder Google Pay.


      • 77
        Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

        NFC hat enorme Nachteile:

        In vielen Geschäften und Läden ist das Bezahlen per NFC bis zu einem Betrag von 25 Euro ohne Unterschrift und PIN-Eingabe möglich. Geht die EC- oder Kreditkarte also verloren oder wird gestohlen, können Betrüger bis zur Sperrung dutzendfach für bis zu 25 Euro einkaufen.

        Die NFC-Technik kann nicht nur über EC- und Kreditkarten benutzt werden, sondern auch über Smartphones. Diese sind anfällig für Viren und andere Schadsoftware, die Kontodaten abfischen und Geld abbuchen könnten und vieles mehr.

        Joe F.Gelöschter Account


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Das kann der Dieb natürlich machen, allerdings bekommst du das Geld von deiner Bank erstattet. :) Bargeld bekomme ich nach einem Diebstahl nicht wieder.


  • 42
    Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Könnt ihr machen, ich brauche solchen Unfug nicht. Mit Maestro Card oder Kreditkarte - ok, manchmal. Mit Handy oder Armband - nö. In unserer Provinz gibt es ja heute noch Mindestbeträge für Zahlung mit irgendeiner Karte, manche Läden nehmen gar keine. Wenn ich mit meinem Handy eine Bonuskarte scannen lassen will fallen die Kassiererinnen in Panik weil sie nicht wissen wie das geht und man hält die ganze Warteschlange an der Kasse auf - Chef rufen, erklären lassen usw.
    Das wird absehbar gaaaar nix.

    UbIxJoe F.Avallion


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Ab 2020 müssen alle Kartenterminals allerdings ausgetauscht werden, zu den modernen mit kontaktloser Option, da Mastercard ab diesem Zeitpunkt ansonsten keinen Support mehr anbietet.


      • 69
        Michael K. 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Aber kleinere Metzgereien und Bäckereien haben oft überhaupt keine Kassenterminals, sondern ganz normale Kassen. Und alles andere als Bargeld wird abgelehnt.

        UbIxJoe F.


      • Joe F. 25
        Joe F. 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Dafür muss erst mal eine Mastercard akzeptiert werden! Sehr viele Geschäfte in ganz Europa haben nichts mit Karten aller Art am Hut...

        Michael K.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt Michael, allerdings werden das immer weniger. Ich selbst habe nur Bargeld dabei, wenn ich geplant irgendwo hin gehe, wo ich weiß das keine Karte aktzeptiert wird. Rege mich dann auch immer künstlich auf, wie meine Kollegen und Freunde gut bestätigen können. :D


  • Siodhachan 19
    Siodhachan 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Statt "Money Money Money" wohl eher "In the year 2525"
    Bis das alles ausgereift und nachgerüstet ist, werden wohl noch viele Jahre ins Land gehen. Bis heute akzeptieren die meisten Bäcker und Obstläden etc nicht mal Kartenzahlung.

    Joe F.Michael K.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 6
    K N 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Ja, aber natürlich nicht alle.

    Es wird in der Zukunft sicherlich deutlich häufiger genutzt werden. Um mal auf die Eingangsfrage zu antworten. :-)

    Ich wünsche mir sehr eine breitere Unterstützung seitens der Banken, traurig, was da bspw. bei Google Pay so angeboten wird bis dato...

    Vom Sicherheitsgedanken her gesehen hat die Uhr gefühlt gegenüber der App auf dem Smartphone die Nase deutlich vorn, die Uhr verliere ich nämlich nicht so schnell. Die restlichen Sicherheitsaspekte muss halt eine gute Software regeln, ich als Kunde möchte mich mit diesen Dingen nicht beschäftigen. Vorschläge hätte ich allerdings jede Menge...

    Ich möchte nur einfach schneller und unkomplizierter bezahlen können an der Kasse im Supermarkt. Machbar, umsetzbar, wird aber dauern, die EC-Karte damals, das hat ja auch gedauert bis sich das durchgesetzt hatte...

    Und ich erlebe es tatsächlich auch heutzutage noch, dass Kunden an der Kasse mühsam ihre Payback-Karte aus dem Portemonnaie fingern, obwohl sie eine Smartwatch am Handgelenk haben...die Leute wissen halt oft auch nicht, dass es einfacher geht.
    Da wünscht man sich schon des öfteren mal ein wenig mehr Aufklärung seitens der Anbieter, vor allem wenn man die Werbe-Etats der Firmen mal so betrachtet, da wird schon jede Menge Geld völlig nutzlos einfach verpulvert...


    • 42
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Die Lesegeräte an den Kassen haben nun mal öfter Probleme, einen simplen Strichcode von einem Handy-Display zu erkennen. Ich trage auch die Originalkarten wieder mit mir herum.

      Joe F.


      • 6
        K N 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Na ja, Payback funktioniert ja in den meisten Geschäften mit der Uhr, nur viele wissen das halt nicht. Mit dem Handy wäre mir übrigens schon wieder viel zu umständlich, das entspricht ja vom Aufwand her in etwa dem "rumfingern" im Portemonnaie nach der Karte.


  • 8
    Michael Schneider 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich sehe in diesen Funktionen keinerlei Nutzen, nur Nachteile. Niemand konnte mich bisher überzeugen, wo hier irgendein Nutzen für mich! sein soll. Ich werde daher definitiv nicht mit Wearables oder gar dem Handy bezahlen . Ich bezahle auch nur sehr ungern mit einer Girocard oder Kreditkarte. Ich habe diese drahtlosen Bezahlfunktionen erst gar nicht aktiviert, das Analogon auch nicht beim Ausweis. Karten mit Chip trage ich nur in NFC-dichten Schutzhüllen bei mir. Mir bucht niemand mal eben so 25 oder 50 Euro auf der Rolltreppe mittels modifiziertem Handy ab. Ich hole mir einmal im Monat BARGELD. Damit bestreite ich alle Ausgaben des täglichen Lebens. Niemand wird bei mir Bezahldaten und gekaufte Artikel in eine Liste bekommen und abgleichen. Ich behalte den Überblick über meine Ausgaben, mich überrascht keine Abbuchung. Bargeld ist gedruckte und/oder geprägte Freiheit. Es funktioniert ohne Netze, man kann es anfassen, man es ohne weitere Infrastruktur selbst lagern, es ist damit außerhalb der Kontrolle z.B. einer Regierung, die wie in Zypern mal eben so am Wochenende einen "Solidaritätsbeitrag" wegen ihrer eigenen Unfähigkeit abbuchen lässt. Sollte jemand für die Bezahlung mit Bargeld einen Beitrag erheben, wäre der mich ohne jeden Kommentar als Kunden los. Ich würde alles liegen lassen und den Laden verlassen. Alle diese Dienste kosten Geld, und zwar meines. Wozu?

    Günther WoldrichUbIxrolli.kJoe F.Michael K.Gelöschter AccountAvallionGelöschter Account


    • 42
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Sicher ist Sicher, gell? ;-)

      Gelöschter Account


      • 8
        Michael Schneider 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Jepp! :-) Ich traue weder Banken noch Regierungen!

        Joe F.Gelöschter AccountAvallion


      • 6
        Julian C. 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Dann setzen Sie sich bitte einen Aluhut auf.


    • 77
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Und Geld was ich nicht dabei habe kann ich auch nicht ausgeben was mich vor Schulden und unnützen Ausgaben schützt.

      Michael SchneiderJoe F.Michael K.


    • Günther Woldrich 4
      Günther Woldrich 16.12.2018 Link zum Kommentar

      Was ist bei Stromausfall?


  • 23
    Sprint X 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Für mich ist es einfacher wenn der Kunde bargeldlos bezahlt, ich selber nutze es nicht, da mir das Vertrauen fehlt.


  • 9
    Othmar Wyss 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Natürlich sind die Banken daran interessiert da sie ja mit jeder Bezahlung etwas verdienen können ohne auch nur einen Finger zu rühren.

    Joe F.Michael K.Gelöschter Accountachim welker


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Erstmal müssen Wearables vernünftig ausgereift sein bevor es so weit kommt. Momentan sind wir weit davon entfernt.

    Joe F.Gelöschter Accountachim welker


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Spannend wie negativ hier viele sind und bei Zukunft anscheinend nur an morgen denken.
    In Deutschland wird es natürlich langsamer voran gehen, dennoch sehe ich die Zukunft auch bei Zahlungen ohne Bargeld und Plastikkarte. Ich sehe jetzt schon, wie viel bequemer es mit meinem Smartphone ist und mit einem Wearable wäre es noch einen Schritt besser. Das natürlich ältere Menschen nicht unbedingt auf einmal so zahlen werden ist mir klar, aber daher geht es hier um die Zukunft. ;)


    • 42
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Auch in 50 Jahren könnte es sein dass eine große Anzahl Menschen mit diesen Dingern nicht zurecht kommt odeer sie einfach nicht will.

      Michael K.Gelöschter AccountAvallion


      • 5
        Avallion 12.12.2018 Link zum Kommentar

        ...eben, NICHT WILL ! Oder wer will schon das JEDER wissen kann wie viel du in deinem "Portmonee" mit die rum schleppst und wo du für was bezahlst ?

        Joe F.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      @ Sophia wenn du das jetzt schon siehst, was ja schön ist, nenn mir mal die Glaskugel, Karten oder die Marke vom Kaffeesatz wo das alles vorher gesagt wird. Aber okay, ganz widersprechen will ich nicht. Wer weiß schon wirklich heut was mal ist und sein wird. Zumindest weiß ich eins das solange es Bargeld gibt ich auch damit bezahle und im Notfall nur mit EC. Onlinebanking und mit Handy bezahlen kommt für mich aber echt nicht in frage.


    • 69
      Michael K. 13.12.2018 Link zum Kommentar

      Aussagen darüber, was in 40 oder 50 Jahren sein wird, sind aber reine Kaffeesatzleserei. Und dann "wir alle". Ich glaube kaum, dass wie alle noch in 50 Jahren leben.


      • Joe F. 25
        Joe F. 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Vor allem wissen wir nicht ob zu diesem Zeitpunkt nicht irgendwie alles ganz anders sein könnte! Sprich, ob es Computer in den uns bekannten Ausmaßen überall vorhanden sein werden! Es reicht bereits wenn aufgrund der heute immer stärker werdenden Verknüpfung von Netzen und Systemen jemand all das Ganze hackt, übernimmt und danach zerstört -danach ist die Welt wie wir sie kennen beendet. Und das mag reine Utopie für manche sein, aber durchaus denkbar (vor allem bei der Dummheit einiger doch sehr Wichtiger...)


  • 77
    Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Nein wir werden nicht alle mit Wearables in Zukunft bezahlen.

    Joe F.AvallionRuslan Jo MayGelöschter AccountSiodhachanachim welkerOthmar WyssMichael K.Treasarion1512


  • 24
    jeroME 12.12.2018 Link zum Kommentar

    die Zukunft wird sich zeigen, ob wir mehr und mehr via Wearables bezahlen oder lediglich die Kontinuität wie zB Chinas WEchat, Renminbi etc fortsetzend annehmen werden.

    Da unsereiner sich schon aufgrund des Misstrauens allein der NFC-Technik und den hier genannten SecurityRisks / Sicherheits-Risiken ;) gegenüber schwerer tun wird, glaube ich persönlich noch nicht so an die Zahlung per Handgelenk.
    Obschon in jeder Therme die zusätzlichen PlastikChip gerne und oft genutzt werden um danach dann die Rechnung zu begleichen, tut man sich dann mittels einer Uhr oder anderen tragbaren Gegenstandes schwer, so zu bezahlen.

    Persönlich finde ich das ziehmlich cool. Denn das Handy habe ich ja stets dabei und kann via QR Code oder eben NFC freizugebenden Betrag ( inkl der durch mich festgelegten Limite ) bezahlen. Schnell und eigentlich relativ sicher.


    Hier in der Schweiz gibt es Twint, Cash&pay, etc.. wenn man nun die Sicherheitsstandarts für so eine App mit flexibel einzutragender Limite als Schutz oder einer anderen Lösung ausarbeiten würde , die zudem auch noch in GANZ Europa funktionieren würde, wäre dieser Entwicklung nebst dem bisherigen Bargeld eine grosse Zukunft beschert.

    Bei Wearables sehe ich derzeit einfach die zu leichte NFC Kontaktaufnahme und abbuchen von diesen Mindestbeiträgen wenn ich mal eben an einer solchen Uhr vorbeiginge.
    Daher lieber die aktive Freigabe durch ne App die meinen PIN am Handy erfordert
    bei ner tragbaren Version in Form eines Trackers.. hmmm eher nicht.

    Beim einkaufen kann ich ja schon die Artikel scannen und in den virtuellen Einkaufskorb schmeissen, an der Kasse dann nur noch via QR Code etc bezahlen. Wie der Händler dann das Gekaufte kontrolliert und ob es auch der Tatsache entspricht, ist n anderes Thema.
    Wenn zB Kaufland / Aldi / Lidl etc in seinen grossen Läden dann auch noch anbietet, dass man Online seine Liste zusammenstellen kann, die KauflandApp dann auch noch die Route den Regalen entlang am schnellsten vorgibt, spare ich wirklich Zeit.. mehr als 15 Sekunden.
    Aber dann sind wir zB bereits bei Lösungen die wieder weg von Wearables, hin zu neuen Arbeitsplätzen wie "Online Shoppen und nach Hause liefern lassen-Services"
    Denn hier sparte man sich ebenfalls Zeit, Nerven und ggf Geld. Ob man dann bei Lieferung mittels QR Code oder tragbarer Uhr bezahlt oder bereits durch die vollendete Bestellung bezahlt hat .. auch wieder n anderes Thema

    K N


    • 9
      Othmar Wyss 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Eigentlich traurig wenn man wegen 15 Sekunden(!) unbedingt so bezahlen sollte.

      Joe F.AvallionGelöschter AccountSiodhachanachim welkerGelöschter Account


      • 11
        Marc D. 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Warum traurig? Ich bezahl gerne, wo es geht, mit dem Smartphone. Das ist einfach, praktisch, bequem, schnell, sauber und sicher. Und von "sollen" ist ja keine Rede, sondern vom "können". Jeder wie er mag.


      • 5
        Avallion 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Nicht nur traurig, sondern auch noch bescheuert .


      • 11
        Marc D. 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Aha. Warum?


      • Joe F. 25
        Joe F. 13.12.2018 Link zum Kommentar

        "Das ist einfach, praktisch, bequem, schnell, sauber und sicher. " 'Sauber' und 'Sicher'?- du denkst blos das dem so wäre, ob es tatsächlich so ist kann und wird dir niemand zu 100% garantieren!
        Erst kürzlich durfte ich mir deswegen das Gelächter einiger netter Leute eines Geheimdienstes eines Nicht-Europäischen Landes anhören - auf Nachfrage, was denn so lustig wäre, wurde ich gefragt, warum ich denn denke würde, dass z.B. HTTPS sicher sein sollte? Oder überhaupt alle heute gängigen Kryptografie-Verfahren. Auf meine Antwort folgt noch mehr Lachen!?! (ich sagte das übliche von wegen "Aussagen der Cryptospezialisten, News, etc.") Auf Nachfrage wie lange sie wirklich bräuchten um entsprechend behandelte eMails zu lesen war in deren Gesichter Verwirrung zu erkennen: "Echtzeit, was sonst? Aber warum sollte wir das tun, dafür gibts KIs?"

        Für mich war ab da alles was angeblich so sicher sein soll "gestorben"...

        UbIx


      • 11
        Marc D. 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich geb mich gewiss nicht der Illusion hin, dass alles im Leben und das Leben selbst zu 100% sicher ist. Das ist es nicht. Aber es ist auch nicht so, dass jeder ohne Ahnung einfach so in die Geld-Transaktion eingreifen und sie manipulieren kann. Und 100%ig sicher ist natürlich auch das Bargeld nicht. Davon abgesehen, kann ich mir ja nicht mal sicher sein, dass deine Geschichte stimmt.
        Und "sauber" war wortwörtlich gemeint. Bargeld stinkt und ist dreckig.


  • 24
    Jens 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Was für ein Nonsens, unsere Generation ist vielleicht dafür offen. Rentner werden es garantiert nicht nutzen. Ist besteht schon zum Teil eine Überforderung bei der Nutzung der EC Karte.

    Meine Mutter wird es ebenfalls nie nutzen, selbst hier bestand am Anfang eine Abneigung zur EC Karte. Da braucht jetzt keiner mit der Zahlung mit Phone ( hat kein Smartphone) noch Uhr kommen.

    Sehe die Bezahlerrei per Phone oder Uhr als Spielerei, die ist ab und an nutzen werde.
    Aber mich nie drauf verlassen werde, und ohne Karte oder Bargeld das Haus verlassen werde. Dafür ist es mir bereits zu Oft passiert, das an der Tanke oder im SuperMarkt das Lesegerät defekt war. Oder bei der Bank ein EDV Fehler bestand, und die Zahlung mit Karte nicht ging.

    Gerate, wenn es an der eignen Bank liegt kann das arg Peinlich werden. EDV Probleme sind leider bei der Commerzbank keine Seltenheit

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Es geht auch um die Zukunft und nicht heute. :)


  • 19
    Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Wir werden in Zukunft alle mit Wearables bezahlen? Nein, garantiert nicht! Es sei denn, dass man Zahlungskarten oder das Smartphone jetzt schon als "Wearables" bezeichnen möchte 🥴.
    Wearables werden sich aber auch in der Zukunft nicht so sehr durchsetzen, dass alle Menschen so ein Teil besitzen und ständig bei sich tragen wollen. Das wird lediglich ein Wunschtraum der Hersteller solcher Geräte bleiben.

    Bei Kreditkarten hat man einen "Anspruch auf eine Rückerstattung in Höhe des abgebuchten Betrages, wenn sie unerlaubt für Bezahlungen benutzt wurden"??? Sorry, aber diese pauschale Aussage ist - sowohl bei Zahlungskarten, als auch bei Wearables etc. - völliger Quark! Der Autor sollte sich mal sachkundig machen, bevor er hier solche tollkühnen Behauptungen verbreitet.

    "Das kontaktlose Bezahlen ist auch in Deutschland mittlerweile weit verbreitet. Das Bezahlen mit einer Smartwatch oder einem Fitness-Tracker tut sich hingegen noch etwas schwer".
    Ja, das hat aber nichts damit zu tun, wie sehr die NFC-Technik an den Kassen verbreitet ist, sondern beruht lediglich auf der Tatsache, dass nur relativ wenige Leute so einen Fitness-Tracker o.ä. haben wollen. Wie gesagt - das wird auch so bleiben. Zahlungen mit NFC-Zahlungskarten und mit dem Smartphone werden hingegen immer mehr zunehmen.

    "Im Durchschnitt sollten 10 bis 15 Sekunden pro Kauf eingespart werden können"? Puuuh! Das haut mich jetzt wirklich vom Hocker! Ein paar Sekunden ... also quasi das halbe Leben. Wahnsinn! 🤣🥳

    UbIxGelöschter AccountTreasarion1512achim welkerOthmar WyssMichael K.H G


    • 42
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Das dauert dann alle 10 Minuten jeweils 5 Minuten länger weil irgendwas nicht funktioniert oder nicht kompatibel ist. Genau wie Computer irgendwann mal Zeit sparen sollten und sie heute eher fressen.

      UbIx


  • 42
    rolli.k 12.12.2018 Link zum Kommentar

    ----Im Durchschnitt sollten 10 bis 15 Sekunden pro Kauf eingespart werden können.----

    Toll, und was fange ich mit 15sec an?

    Othmar WyssMichael K.


    • 61
      René H. 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Aufs Jahr gerechnet hast Du damit 30 Minuten mehr Freizeit. :lol:

      Michael K.NilsD


    • 77
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Gönn dir die15 Sekunden mehr auf dem Klo.

      UbIxOthmar Wyss


      • Siodhachan 19
        Siodhachan 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Da muss man aber dann das Smartphone dabei haben, sonst wird es schnell langweilig :-D

        UbIxGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Oder ließ ein Buch.


    • 42
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Sammeln und Urlaub machen ;-)

      Gelöschter Account


  • 39
    Thor217 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir ansehen wie viele vor allem ältere Menschen es noch gibt, die Nichtmal mit einem einfachen Featurephone umgehen können, dann denke ich nicht dass das Bargeld so schnell abgeschafft werden wird. Und wenn doch wird das Hauptzahlungsmittel genau wegen diesen Menschen eher die Girocard aus Plastik sein und nicht Wearables oder das Smartphone. Bis wir überwiegend über die letzten Beiden bezahlen werden denke ich noch mindestens 40 bis 50 Jahre ins Land ziehen. Dann sind die aktuell Jungen die Alten.

    Siodhachan


    • 61
      René H. 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Ob die dann auch noch so fit sind möchte ich bezweifeln. ;-)

      Gelöschter AccountH G


      • Siodhachan 19
        Siodhachan 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Die können das Display dann eh nicht mehr lesen und stehen dann an der Supermarktkasse nicht mehr und halten der Kassiererin das offene Portemonnaie fürs Kleingeld hin, sondern die Smartwatch, um den Betrag zu bestätigen.


    • 42
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Die lassen auch irgendwann nach. Versuch mal auf einem Iphone SE mit trüben Augen und steifen Fingern noch irgendeinen Button zu treffen!
      Wie oft kriegen alte Leute nicht mal ihre Münzen aus der Brieftasche.


  • 103
    Tenten 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Wearables allein des Bezahlens wegen wird sich wohl kaum jemand anschaffen. Da muss es schon zusätzliche Features geben, um den Nutzer zu überzeugen. Und seien es zum Beispiel nur bessere Sicherheitsaspekte. Allerdings sollten sich die Designer schleunigst was einfallen lassen, um den Markt der Wearables aufzufrischen und mal ein paar pfiffige neue Geräte zu entwickeln. Nicht jeder steht auf diese altbackenen Dinger am Handgelenk. Mir ist das zu Achtziger.


    • 61
      René H. 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Selbst wenn eine Smartwatch mehr könnte als bisher würde ich keine kaufen. Noch wichtiger als Funktionen ist der Akku, der ist nämlich immer dann leer wenn man ihn braucht.

      Othmar WyssH G


  • 14
    Conrad Beckert 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Die gegenwärtigen Systeme sind untauglich, da sie alle eine Zustimmung des Systembetreibers für jede Zahlung erfordern bzw. jemand mit einem Handstreich vom Zahlungsverkehr oder von bestimmten Transaktionen ausgeschlossen werden kann. Es reicht dafür schon die Möglichkeit dies zu tun, um gegen mißliebige Personen die Drohung der vollständigen sozialen Vernichtung aufbauen zu können. Wenn der Staat oder seine Vorfeldorganisationen diese Fähigkeit haben, werden sie sie auch nutzen.

    PS: Kryptowährungen wie z.B. Bitcoin sind dagegen etwas anderes, da sie pseudonym und unzensierbar sind


    • 19
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      "Mit einem Handstreich vom Zahlungsverkehr oder von bestimmten Transaktionen ausschließen", "missliebige Personen", "Drohung der vollständigen sozialen Vernichtung", "der Staat oder seine Vorfeldorganisationen diese Fähigkeit haben" ...
      Auf welchem Planeten lebst du denn bitte? 😵🛸
      Wenn du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommst, dann darfst du dich nicht darüber wundern, dass man bei dir nur noch Bargeld akzeptiert. Das Problem liegt dann allerdings bei dir persönlich. Verschwörungstheorien helfen dir da nicht weiter.

      Übrigens: Der Begriff "Systembetreiber" hinsichtlich des Zahlungssystems hat nichts mit dem "Regierungssystem" resp. dem "politischen System" zu tun. Nur mal so für den Fall, dass dir das noch nicht bekannt ist 😂🤣

      Marc D.


  • 56
    Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Um mal die Hintergründe zu beleuchten, was es mit Bargeld auf sich hat:
    Ich zitiere mal das BMF:
    "Seit Beginn der dritten Stufe der Wirtschafts- und Währungsunion 1999 haben inzwischen 19 Mitgliedstaaten der Europäischen Union ihre nationalen Währungen aufgegeben und den Euro als Gemeinschaftswährung übernommen. Der Euro ist heute gesetzliches Zahlungsmittel für rund 337 Millionen Menschen."
    Daraus ergibt sich in Paragraf 14 BBankG (gleichlautend mit Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union):
    "[...]Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.[...]"
    Zum Thema "gesetzliches Zahlungsmittel:
    "Als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man jenes Zahlungsmittel, das jedermann als Bezahlung einer Geldforderung akzeptieren muss. Im Eurowährungsraum ist Euro-Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel. Ausschließlich die Zentralbanken des Eurosystems dürfen es emittieren. In Deutschland gelten nur auf Euro lautende Banknoten als uneingeschränktes gesetzliches Zahlungsmittel. Münzen sind beschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Niemand ist dazu verpflichtet, mehr als 50 Münzen oder Hartgeld im Wert von über 200 Euro anzunehmen."
    .
    Es wird auch weiter Bargeld geben, das im Euroraum keiner ablehnen kann! Kreditkarte, girocard, Google Pay, Apple Pay und dergleichen werden immer nur eine Option sein und nie das Bargeld ablösen.

    Gerd TaddickenTreasarion1512Othmar WyssMichael K.rolf tellerH GConrad Beckert


    • 103
      Tenten 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Das Bargeld kann ja ruhig weiterhin bleiben, es gibt ja auch noch genug Festnetztelefone, obwohl fast jeder ein Smartphone hat. Aber dennoch sollte bargeldloses Bezahlen in Deutschland einfach besser funktionieren.

      GAMEBOYMarc D.


    • 19
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Welchen Hintergrund willst du damit jetzt beleuchtet haben? Eigentlich gar keinen.
      Es dreht sich dabei nämlich lediglich um die Währung(!) und das gesetzliche(!) Zahlungsmittel. Einen Einfluss darauf, welche Zahlungsarten(!) sich zukünftig durchsetzen werden, hat das jedoch überhaupt nicht. Bargeld wird es jedenfalls nicht sein, das steht fest.
      Davon abgesehen hat niemand behauptet, dass hierzulande irgendjemand planen würde, Bargeld gänzlich als Zahlungsmittel abzulehnen. Insofern kann ich dein Problem jetzt nicht nachvollziehen.


  • 19
    Gabriel G. 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich bezahle aktuell schon 90% meiner Einkäufe per Kartenzahlung. Besonders Bezahlung mit Münzgeld dauert mir zu lange. Ja, NFC Zahlung mit Karte od. Smartphone hatr ein paar Security Risks, aber diese bin ich bereit einzugehen. Bisher wurde noch nie ein Betrag irrtümlich abgebucht.

    Sophia Neun


    • 19
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Das hat "ein paar Security Risks"? Was für ein Ding??? 🙈

      Gerd Taddicken


    • 61
      René H. 12.12.2018 Link zum Kommentar

      "Security Risks"? Kannst Du kein Deutsch mehr?

      Gerd TaddickenMichael K.H G


      • 19
        Gabriel G. 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Habe mich wohl für einige zu undeutlich ausgedrückt. Ich beziehe mich auf Datenschutz Schwachstellen bzw. Sicherheitslücken, da auch NFC Tags nicht davor geschützt sind von fremden Geräten ausgelesen zu werden.

        GAMEBOY


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Dann ist es doch gut, dass man sein Smartphone oder sein Werable erst aktivieren muss, damit etwas ausgelesen werden kann. :)

        Marc D.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Die Sicherheitsbedenken kann dir deine Bank eigentlich nehmen, da du in Missbrauchsfällen abgesichert bist. :)


      • 19
        Gabriel G. 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Ja, dem stimme ich zu. Aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 12.12.2018 Link zum Kommentar

        Kontaktlose Zahlung lässt sich ohne PIN nur bis 25€ nutzen. :)

        Gerd Taddicken


  • 61
    René H. 12.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich soll also eine Smartwatch kaufen nur um damit bezahlen zu können? Ohne mich.

    Joe F.Michael K.rolli.k


    • 31
      Michael P 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Nun

      a) Keine Angst. Du wirst schon nicht gezwungen werden, eine Smartwatch zu kaufen ;) (der Credstick tut's auch :P)

      b) Und sollte es jemals so kommen, dass Du ohne Smartwatch nicht zahlen kannst - tja, dann viel Spaß beim Einkaufen mit "ohne Dich" - aber gibt bis dahin sicher auch für alles den Versandhandel mit Drohnenlieferung ;)


      • Joe F. 25
        Joe F. 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Da ist das Problem - das ich bereits heute immer habe - zu Hause (oder wo auch immer) ist niemand wenn endlich mal das gewünschte geliefert wird!
        Amazons Lieferungen lasse ich nun generell nur mehr zum Postamt liefern!


      • 61
        René H. 13.12.2018 Link zum Kommentar

        In DE wird das nicht so schnell kommen. Es gib ja heute noch Geschäfte in denen man erst ab 20,- Euro Warenwert mit Karte zahlen kann.

        Gerd Taddicken


  • 25
    Engin Ü. 12.12.2018 Link zum Kommentar

    rcid Chip im Arm werden wir zahlen...aber davor kommt es zur krieg zu viele filme...haha


    • 24
      Gelöschter Account 12.12.2018 Link zum Kommentar

      Gelöscht...da off-topic.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel